Sammelthread OT Spoiler 3003

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben:Bei einem eklatanten Fehler...dass dieser dann auf der Verlagsseite und/oder im redaktionellen Teil des Heftes angesprochen würde.
Grundsätzlich wäre das möglich, aber da es ein Forum gibt und wir uns im digitalen Zeitalter befinden, würde ich ein dortiges Engagement bevorzugen.

Meine kritischen Anmerkungen zur Informationspolitik waren auch nicht an das gesamte PR-Team gerichtet. Kai Hirdt beispielsweise betreibt eine offene Informationspolitik gegenüber den Lesern so wie ich es mir wünsche.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Eric Manoli »

Ich stosse mal einen Seufzer und denke mir :"Hey Bert! Ernie findet Kai auch gut!"
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Ce Rhioton »

Ist natürlich auch eine Gratwanderung, Interna dürfen ja nicht preisgegeben werden (und was etwa im Expose steht, dürfte schon darunter fallen).
Aber ich erinnere mich, dass ein Widerspruch (Fehler) bei der Mini-Serie "Terminus" (Tolots grüner bzw. roter Anzug) hier im Forum durchaus kommuniziert wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben:Interna dürfen ja nicht preisgegeben werden
Interna interessieren mich auch nicht, sondern handlungsrelevante Unklarheiten.

Im letzten Zyklus wurden in Cetus nicht alle Silos geleert und ich und andere hatten kritisiert, dass das in den entsprechenden Romanen gar nicht thematisiert wurde.

Der von mir erwähnte Autor hatte dann klargestellt, dass die Info durchaus im Exposé stand, aber er vergessen hatte, sie im Roman unterzubringen.

So sollte eine offene Informationspolitik aussehen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric Manoli hat geschrieben:Das Forum ist also soetwas wie der Bußgürtel für Handelnde? :unsure:
Dann ist der Besuch hier eine Art von Selbstgeißelung? :???:

Ich frage mich dann nur, was das Äquivalent für den Nasenring ist und ob ich so etwas mit mir machen lassen würde. :gruebel:

Wer veröffentlicht, schreibt, steht im Rampenlicht ... (der Leser) und muss Kritik, so sie denn begründet ist, ertragen können.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Eric Manoli »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Das Forum... :???:
:gruebel:
Wer veröffentlicht, schreibt, steht im Rampenlicht ... (der Leser) und muss Kritik, so sie denn begründet ist, ertragen können.
Ich denke nicht das jemand grundsätzlich etwas gegen eine solche Grundsätzliche Aussage hat, mal so ganz grundsätzlich. :D

Aber das war es dann auch, ich möchte ja niemanden direkt ansprechen, aber vor meinem geistigen Auge, sehe ich dabei irgendwie immer ein Haifischbecken mit vielen kleinen und großen Flossen, welche in kreisenden Bewegungen um ein Sprungbrett bewegen.

:gruebel: Wieso bloß? :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von AARN MUNRO »

Eric Manoli hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Das Forum... :???:
:gruebel:
Wer veröffentlicht, schreibt, steht im Rampenlicht ... (der Leser) und muss Kritik, so sie denn begründet ist, ertragen können.
Ich denke nicht das jemand grundsätzlich etwas gegen eine solche Grundsätzliche Aussage hat, mal so ganz grundsätzlich. :D

Aber das war es dann auch, ich möchte ja niemanden direkt ansprechen, aber vor meinem geistigen Auge, sehe ich dabei irgendwie immer ein Haifischbecken mit vielen kleinen und großen Flossen, welche in kreisenden Bewegungen um ein Sprungbrett bewegen.

:gruebel: Wieso bloß? :D

Ja, diese Analogie kommt mir bekannt vor. Ich verstehe sie ... insbesondere, wenn dann zum ersten Mal einer da reinspringt ... andererseits wirds wohl auch beim tausendsten Sprung nicht besser ... zum Glück gibts Haikäfige und elektrische Schockstäbe zur Abwehr. :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Ce Rhioton »

Askosan hat geschrieben:Meiner persönlichen Meinung nach, hat sich durch das Exposéteam die Serie qualitativ verschlechtert. Mit meiner Kritik will ich darauf aufmerksam machen.
Aber ist nicht letztlich die verkaufte Auflage das entscheidende Argument, dass die überwiegende Mehrheit der Käufer/Leser mit der Serie (und somit mit der Arbeit des Exposeteams) zufrieden ist?
Und selbst wenn eine qualitative Steigerung möglich wäre, wem würde dies nützen, falls die verkaufte Auflage dann sinken sollte?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von AARN MUNRO »

Es geht auch immer um Lernfähigkeit als Autor, um Selbstkritik und um die Gabe, rationale Kritik von erfahrenen Lesern auch unemotional anzunehmen ... und Fehler zuzugeben ... schlechte Formulierungen oder maue Recherchen vielleicht ... etwas mehr Rückkopplung hier in Echtzeit wäre einfach nett. Natürlich kann man das Forum auch ignorieren und seinen eigenen Blog betreiben und aus seinem Leben erzählen ... Klaus N. Frick schreibt ja, dass erkannte Fehler auch in der Redaktionssitzung mit besprochen werden ... oder dass Kritik an die Autoren weitergeleitet wird ... das finde ich schon gut, das so etwas anerkannt und eventuell behoben wird. Etwa Meteoriten im Weltall ...oder eben falsche Anwendung innerperryhafter Begriffe (Schutzschirme-Schilde z.B.) etc.
Fehlerhinweise auf der LKS von Langlesern moniert, finde ich immer etwas vorschnell und kritiklos abgebügelt, als wenn MS sich vor die Autorenriege mit einem Abwehrschirm stellen müsse (im SERUN ... Leichtbauweise) ...HH hatte da einfach gelassener und argumentaiver reagiert ... ist jedenfalls mein ganz persönlicher Eindruck beim Lesen älterer LKS.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3003: Das Triumvirat der Ewigen, M. M. Thur

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben:...dass die überwiegende Mehrheit der Käufer/Leser mit der Serie (und somit mit der Arbeit des Exposeteams) zufrieden ist?
Ich habe den Eindruck, dass die Serie größtenteils von Gewohnheitskäufern lebt. Diese sind zwar noch halbwegs zufrieden, aber das Murren und Klagen wird größer. Du kennst bestimmt den Spruch: „Der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.“ Viele Unternehmen haben erlebt, dass ihre angeblich guten Produkte, innerhalb eines überschaubaren Zeitraums, die notwendigen Verkaufszahlen nicht mehr erreicht haben und dann vom Markt genommen werden mussten. Wäre es daher nicht klüger, das entsprechende Produkt qualitativ permanent zu verbessern? Dabei in regen Austausch mit Experten treten und genau das sind hier viele im Forum, Experten der PR-Serie.
Ce Rhioton hat geschrieben:Und selbst wenn eine qualitative Steigerung möglich wäre, wem würde dies nützen, falls die verkaufte Auflage dann sinken sollte?
Du hast aber ein sehr negatives Menschenbild. Die Serie wird qualitativ besser, aber die „blöde Masse“ wäre damit überfordert und kauft das Produkt nicht mehr.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Ce Rhioton »

Meine These lautet nun einmal:
Wird die wöchentliche Lektüre fordernder, sinkt auf lange Sicht die Bereitschaft, sich darauf einzulassen (Stichwort: Zerstreuung).
Die Atlan-Serie wurde mit Band 850 eingestellt. Weil sie qualitativ schlecht war?
Natürlich wären die Autoren dazu in der Lage, neue Erzählwege zu beschreiten.
Wäre die Mehrzahl der Leser bereit, sich darauf einzulassen?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Eric Manoli »

Ihr seit eben echt Helden.
Immer ohne Fehler und 100% Perfekt.
Daher habt ihr auch soviel Zeit hier euren genialen Ergüsse zum besten zu geben, natürlich in der euch gegebenen Perfektion.
Ich habe ja noch die Hoffnung, dass zumindest einer von euch hier demnächst wieder den Status hat welcher ihm eigentlich zusteht.

Ach ja, Ce ist damit definitiv nicht gemeint. ;)
Zuletzt geändert von Eric Manoli am 8. Mai 2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben:Ich seit eben echt Helden.
Du auch? Willkommen im Helden-Forum. ^_^
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Eric Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben:Ich seit eben echt Helden.
Du auch? Willkommen im Helden-Forum. ^_^
Merci
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:Meine These lautet nun einmal:
Wird die wöchentliche Lektüre fordernder, sinkt auf lange Sicht die Bereitschaft, sich darauf einzulassen (Stichwort: Zerstreuung).
Die Atlan-Serie wurde mit Band 850 eingestellt. Weil sie qualitativ schlecht war?
Natürlich wären die Autoren dazu in der Lage, neue Erzählwege zu beschreiten.
Wäre die Mehrzahl der Leser bereit, sich darauf einzulassen?

Es fehlt einer wie Rainer Castor, der stark konzentriert und gebündelt erzählte. So einen Autor würde ich begrüßen!!! Aber ich bin ja nur einer ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1931
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von old man »

Ich bin kein Held! Ich war nicht beim Bund. B-)
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Ce Rhioton »

Perry Rhodan ist ja auch kein Held. Denn Helden fallen. Rhodan fällt nicht. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:Perry Rhodan ist ja auch kein Held. Denn Helden fallen. Rhodan fällt nicht. :P

Helden gehen unüberlegt in Abenteuer ... das tut Rhodan ... B-)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von LaLe »

Helden sterben...
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Ce Rhioton »

LaLe hat geschrieben:Helden sterben...
Atlan ... Tolotos ... Gucky ... :(
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Soulprayer »

Alles Philosophen - denn die Berge (Kosmokraten, Superintelligenzen, etc) kommen zu ihnen. ;)
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von AARN MUNRO »

LaLe hat geschrieben:Helden sterben...

... nicht!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben:Ich stosse mal einen Seufzer und denke mir :"Hey Bert! Ernie findet Kai auch gut!"
Heute erst habe ich das verstanden. :lol:
Aber ja: Kai Hirdt gehört die Zukunft. :st:
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von MAH »

LaLe hat geschrieben:Ich denke nicht, dass man der heutigen Autorengeneration anlasten kann/sollte, dass ihnen (Nach-)Kriegserfahrung (egal ob an der Front oder daheim) fehlt. Ich persönlich wäre aber sehr vorsichtig bei der Schilderung von Gegebenheiten, die sich meinem Erfahrungshorizont entziehen. Andererseits ist meine Erwartungshaltung an diesbezügliche Recherchen für eine Heftchenserie nicht sonderlich hoch.

BTW, hat aus der aktuellen Autorengeneration eigentlich irgendwer gedient? Marc (was treibt der eigentlich?) beispielsweise hat als Schweizer doch bestimmt ein Sturmgewehr im Kleiderschrank.
Ich habe an die 600 Tage gedient und dann als Oberleutnant vor vier Jahren meinen Krempel abgegeben. Mein eigenes Stgw 90 habe ich schon vor 10 Jahren abgegeben, meine Pistole aber behalten. Dafür habe ich tatsächlich die zwei Karabiner meiner Großväter und das Stgw 54 meines Vaters im Schrank stehen. :)

Generell wäre es seltsam, wenn von Autoren einer Science-Fiction-Serie erwartet würde, dass sie Armee- oder gar Kriegserfahrung haben müssten, um solche Szenarien in Romanen beschreiben zu können. Ich meine, wir haben auch noch nie einen Haluter auf Drangwäsche gesehen und sind auch in der Lage, ihn zu beschreiben. :D

Und was ich gerade treibe? Ich arbeite für eine JVA im Berner Seeland und freue mich gerade daran, dass mein PRSM-Roman endlich im Handel ist.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Sammelthread OT Spoiler 3003

Beitrag von Kritikaster »

MAH hat geschrieben: freue mich gerade daran, dass mein PRSM-Roman endlich im Handel ist.
Da ich mit der Abkürzung nichts anfangen kann, wäre mir eine Erläuterung ganz lieb. Oder darfst du da nichts sagen wegen Schleichwerbung oder so? 8-)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“