Diskussionen aus Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:Ich würde es begrüßen, wenn das Glossar nur zur Wissensauffrischung genutzt werden würde und nicht für neue Informationen, die im schlimmsten Fall im Widerspruch zur Erstauflage stehen.

Richtig. So sollte es auch sein. Nicht jeder Leser liest das Glossar ... es sollte nicht kanonrelevant sein.Und übrigens auch keine offensichtlichen Fehler über Vergangenheitsinformationen, selbst wenn sie im Roman stehen würden ... soviel "Korrektur" des Kanons sollte die Expokratur zugestehen, auch wenn "Kanon ist, was im Roman steht".Die Serie sollte ja, abgesehen vom aktuellen Zyklus, nicht laufend vergangenheitsmäßig umgeschrieben werden ...
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 13. Mai 2019, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:Na ja, sie haben sich ja auch getraut, Tekener zu tekenern. Und Tifflor zu atopisieren. Alaska zu entserien. Gucky zu plofren.
Kurzum: Unsere alten Helden vom Sockel zu stoßen.
Also ja. :unschuldig:

Köstlich formuliert! :st: :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben:Wenn der Name geplant war, könnte es ein Hinweis darauf sein, dass das hier NICHT das alte Perryversum ist, sondern entweder ein Paralleluniversum, ein von der Scheerung und der dyschronalen Drift geschreddertes Perryversum oder was auch immer.
Das würde mich nicht wundern. Ich habe sowieso den Eindruck, dass einige im PR-Team ein Problem mit dem umfangreichen Serienkanon haben. Deine Idee wäre eine Lösung für dieses Problem.

Wie ich schon schrieb, die RT ist noch immer im chaotemporalen Gezeitenfeld und Perry träumt vor sich hin ... in Band 3099 wacht er dann auf.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Ach ja: der „rauchige Gestank“ der Cairaner hat mich an die Gemeni erinnert. In den Sprossen roch es doch auch immer nach feuchtem, kaltem Rauch...

Es waren nur die Cairan-Männer, die rauchen, äh: rauchig riechen. Bis jetzt wissen wir noch nicht, wonach ihre Frauen duften. ...
Doch, wissen wir. Jetzt errate mal die Quelle. Richtig! Das Glossar. Die Frauen durften nach Sandelholz.

Die ganze Glossarthematik hatte ich ja schon kritisiert.

Danke für den Hinweis. Das Glossar lese ich selten ... oder überfliege es manchmal nur.Diesmal offensichtlich etas zu oberflächlich. :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7872
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Teumessia hat geschrieben:Wie Paranoid sollen wir in Zukunft bei unseren Charakteren sein?
Wer mit dem Schlimmsten rechnet, kann nur positiv überrascht werden.
"Die Zeit verändert alles"? Die Milchstraße ist nicht mehr wiederzuerkennen.[..]
Reicht das nicht um dem Satz "die Zeit verändert alles" gerecht zu werden? Brauchen wir wirklich Paralleluniversen oder temporale Veränderungen?
Der Satz lautet ja nicht "Die Zeit verändert vieles".
Alles ist nun einmal ... alles.
Das Perryversum wird nie mehr so sein wie zuvor.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:Ach ja: der „rauchige Gestank“ der Cairaner hat mich an die Gemeni erinnert. In den Sprossen roch es doch auch immer nach feuchtem, kaltem Rauch...

Es waren nur die Cairan-Männer, die rauchen, äh: rauchig riechen. Bis jetzt wissen wir noch nicht, wonach ihre Frauen duften. ...
Doch, wissen wir. Jetzt errate mal die Quelle. Richtig! Das Glossar. Die Frauen durften nach Sandelholz.

Die ganze Glossarthematik hatte ich ja schon kritisiert.
Bin mir nicht sicher, ob wir nicht schon Cairanerinnen begegnet sind, die nach Sandelholz rochen. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, finde ich es in Ordnung, wenn das im Glossar erwähnt wird, wenn schon der Geruch der Cairaner thematisiert wird (auch im Roman).

Nur sollte nur nicht im nächsten Roman einen Cairanerin nach Pfefferminz riechen (zumindest nicht, solange sie kein entsprechendes Parfum aufgelegt hat). B-)

Eine allgemeine Diskussion zum Glossar, die Anforderungen daran und dessen Sinnhaftigkeit sollte man vielleicht in einem anderen Thread führen.

@Ce: Es gibt bestimmt einen alten Thread dazu. Hier wäre dein Hobby als Forenarchäologe mal sinnvoll eingesetzt B-)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2582
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Oceanlover »

nanograinger hat geschrieben: Nur sollte nur nicht im nächsten Roman eine Cairanerin nach Pfefferminz riechen (zumindest nicht, solange sie kein entsprechendes Parfum aufgelegt hat). B-)
:lol: Klasse!
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Mr Frost »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Na ja, sie haben sich ja auch getraut, Tekener zu tekenern. Und Tifflor zu atopisieren. Alaska zu entserien. Gucky zu plofren.
Kurzum: Unsere alten Helden vom Sockel zu stoßen.
Also ja. :unschuldig:
Köstlich formuliert! :st: :D
Und im Kern leider zutreffend. Hat man dafür neue, interessante, dauerhafte und die Zeiten voraussichtlich überdauernde Figuren erschaffen? Ich lass dies mal für jeden offen...Ich hab da leider wenig für mich gefunden, das mich begeisterte.
Mir persönlich ist der Ausstieg nach vielen, vielen Jahren mit dem Jubi-Band sehr leicht gefallen. Wenn ich mir allein die Handlungsinhalte der letzten zwölf Bände hier durchlese, bekomme ich kaum das Gefühl, aktuell zu viel zu verpassen.
Vielleicht sind einige Romane ja durch das Können der Autoren/ Autorinnen sehr lesenswert. Vielleicht ja auch dieser Band von Frau Grimm.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7872
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

Mr Frost hat geschrieben:Hat man dafür neue, interessante, dauerhafte und die Zeiten voraussichtlich überdauernde Figuren erschaffen?
Die alten Figuren konnten Charisma entwickeln, weil sie unverwechselbar geschildert wurden.
Den neuen Figuren gelingt dies nicht, weil sie austauschbar und beliebig geschildert werden.
Wim Vandemaan meinte einmal, wir sollten den neuen Figuren bitte eine Chance geben. Aber es liegt ja nicht an uns, ob neue Figuren toll sind. Es liegt an den Figuren.
Wenn ich mir allein die Handlungsinhalte der letzten zwölf Bände hier durchlese, bekomme ich kaum das Gefühl, aktuell zu viel zu verpassen.
Müssen Geschichten, die möglichst viele Leserschichten bedienen sollen, nicht von einer gewissen Beliebigkeit sein?
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Bin mir nicht sicher, ob wir nicht schon Cairanerinnen begegnet sind, die nach Sandelholz rochen.
Allzu viele Cairaner in "Riechweite" gab es in der Handlung bisher nicht. :D

Zweimal hatte Perry bisher direkten Kontakt mit Cairanern. Beim ersten Mal auf der „Ausweglosen Straße“, aber da war wohl seine Nase verstopft. Zumindest wird keinerlei auffälliger Geruch beschrieben. Das zweite Mal am Bord des Raumvaters, wo er einen rauchigen Geruch bemerkt. Weibliche Cairaner wurden meines Wissens nach noch nicht beschrieben.

nanograinger hat geschrieben:Nur sollte nur nicht im nächsten Roman einen Cairanerin nach Pfefferminz riechen
:st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, die RT ist noch immer im chaotemporalen Gezeitenfeld und Perry träumt vor sich hin ... in Band 3099 wacht er dann auf.
Ein ganzer Zyklus, der von einem Protagonisten geträumt wird; warum nicht. Zumindest hatten wir in der gesamten Handlung so etwas nocht nicht. Gab es etwas ähnliches nicht bei der Serie "Dallas" oder war es "Denver"?
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von LaLe »

Natürlich das Original. Ts.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Klapauzius »

Mr Frost hat geschrieben: Wenn ich mir allein die Handlungsinhalte der letzten zwölf Bände hier durchlese, bekomme ich kaum das Gefühl, aktuell zu viel zu verpassen. Vielleicht sind einige Romane ja durch das Können der Autoren/ Autorinnen sehr lesenswert. Vielleicht ja auch dieser Band von Frau Grimm.
Der aktuelle Zyklus hat definitiv seine Schwächen: zögerlicher Verlauf der Gesamthandlung, Koffer ex machina usw. Zu der teilweise recht destruktiven Stimmung hier im Forum steht das mMn allerdings in keinem vernünftigen Verhältnis. Von daher wäre ich vorsichtig, der Stimmung hier im Forum zu viel Gewicht beizumessen. Gerade die letzten drei Hefte waren für mich echte Glanzlichter!
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben:Diese Vermutungen um Bully's ZAC halten sich nun seit der ZAC umgepolt wurde ohne dass ich irgendwelche konkreten Hinweise gelesen hätte
Aus Band 2749 lässt sich das zumindest nicht entnehmen. In der entsprechenden Szene bietet der Memoring Bully im Grunde genommen ein Geschäft an. Der Memoring hätte problemlos Bullys ZAC umprägen und ihn dann informieren können, dass damit auch eine schleichende Persönlichkeitsveränderung verbunden ist. Das war aber nicht der Fall.

Bully hat dem Geschäft zugestimmt und vielleicht haben sich daraus inzwischen sogar Vorteile ergeben. Der Gigant mit dem unzerstörbaren Leib, der das Ephelegonsystem schützt, könnte aus dem Fundus der Chaosmächte stammen.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass die Autoren die mögliche Persönlichkeitsveränderung regelmässig thematisieren.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben:Im Gegenzug würde es sonst bedeuten, dass die Kosmokraten Perry über seinen ZAC beeinflussen können oder Atlan über seine Ritteraura.
Das kann man wohl ausschließen, weil entsprechende Manipulationen ansonsten schon erfolgt wären. Man könnte argumentieren, dass die Superintelligenz ES auf ZACs ohne einen solchen Manipulationsmechanismus bestanden hat, denn unter der Würde der Kosmokraten wäre ein solches Vorgehen nicht, wie die tragischen Vorkommnisse um Torric / Roi Danton gezeigt haben.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben:Was ich mich frage. Im STARDUST-Zyklus hatten wir ein funktionierendes Galaktikum und Großmächte die gegen Bedrohungen von aussen zusammengearbeitet haben. 8 Jahre und 400 Romane später ist davon fast nichts mehr zu sehen. Nichts gegen ein auf und ab, aber das ist ein langer Zeitraum für einen stetigen Abstieg. Geht es mal wieder aufwärts?
Das gleich gilt für das Projekt von San. Fortschritte sind nicht wirklich zu erkennen. Im letzten Zyklus ist man zwar mit den Thoogondu und Gemeni freundschaftlich verblieben, aber handfeste Bündnisse gab es meiner Erinnerung nach nicht. Die Expokraten scheinen wohl eher ein Freund der Dystopie zu sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Teumessia hat geschrieben:Nebenbei, im NEUROVERSUM-Zyklus wurde theoretisiert, dass NATHAN eventuell ein geheimes Backup seiner Daten ausserhalb vom SOL System haben könnte. Könnte man jetzt gut gebrauchen.
Sobald Terra und Luna wieder an ihren angestammten Platz zurückgekehrt sind, stehen auch Nathans Daten wieder zur Verfügung. Das wird wohl erst am Ende der "Cairanischen Epoche" der Fall sein. Obwohl ein Backup durchaus sinnvoll wäre.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von jogo »

Wegen Aufräumarbeiten vorläufig geschlossen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Mod-Team
Marsianer
Beiträge: 236
Registriert: 26. Juni 2012, 07:31

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Mod-Team »

So - das Wartungsfenster ist wieder vorbei.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von nanograinger »

Ich habe ja grundsätzlich nichts dagegen, Off-Topic Postings in Off-Topic Threads zu verschieben, wirklich nicht. Aber angesichts der Auswahl der verschobenen Postings muss ich fast immer den Kopf schütteln. Wenn man schon die Obmann-Diskussion als Off-Topic ansieht (obwohl der Anlass zumindest hier klar im Heft, nämlich im Glossar verortet ist), warum werden dann nicht bspw, auch diese Postings verschoben,

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 02#p658202
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 05#p658205
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 23#p658223
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 49#p658249
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 50#p658250
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 64#p658264
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 82#p658282
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 35#p658335
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 58#p658458
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 84#p658484

auf die es Antworten gibt, die verschoben werden?

Und warum werden Postings von Foristen, die selbst zugeben den Roman nicht gelesen zu haben und zum konkreten Roman auch nichts zu sagen haben, nicht als Off-Topic eingestuft? Beispiele:

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 54#p658154
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 25#p658225
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 28#p658228
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 30#p658230
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 32#p658232
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 17#p658517

Ich bin vermutlich nicht der einzige Forist, der hier nicht mehr durchblickt. VIelleicht hat das Mod-Team ja eine Linie, aber erkennbar ist sie für mich nicht.

P.S. Darf gerne in Off-Topic verschoben werden.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von R.B. »

nanograinger hat geschrieben:Ich bin vermutlich nicht der einzige Forist, der hier nicht mehr durchblickt. Vielleicht hat das Mod-Team ja eine Linie, aber erkennbar ist sie für mich nicht.
Mag ja alles sein. Es mag sein, dass einige Leute nicht durchblicken. Es ist sicherlich auch so, dass die Moderatoren nicht unfehlbar sind - die eine oder andere Stelle mit seltsamen Ansagen an Foristen findet sich sicherlich relativ schnell. Aber hier wurde aus einem Satz im Glossar ein Riesendrama gemacht. Das Glossar dient ja eigentlich zur Ergänzung des Romans, zur Erläuterung bestimmter Begriffe und hat somit mit dem geschriebenen Band weniger zu tun. Man kann natürlich jederzeit über Sinn und Unsinn des dort Geschriebenen diskutieren, aber muss das zwingend beim Spoiler sein?
:nein:

Daher ist das hier vorgenommene Aussortieren der Obmann Geschichte mehr als folgerichtig - selbst wenn man die eine oder andere Bemerkung noch mit umswitchen könnte. Wie heißt es doch: Nobody is perfect - auch Moderatoren nicht. Die Mods machen sich im Übrigen in ihrer Freizeit diese Mühe für uns.

Liza Grimm hat mehr verdient, als eine ausufernde Diskussion über den Obmann von Plophos. Ein kritisches Auseinandersetzen mit ihrem Roman jederzeit, ob mit positivem oder negativem Ergebnis, völlig egal. Immerhin handelt es sich hier um den ersten PR Roman einer jungen Autorin.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7872
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Ce Rhioton »

R.B. hat geschrieben: Es ist sicherlich auch so, dass die Moderatoren nicht unfehlbar sind - die eine oder andere Stelle mit seltsamen Ansagen an Foristen findet sich sicherlich relativ schnell.
Wir werden aber nicht danach suchen, oder? :unsure:
Wie heißt es doch: Nobody is perfect - auch Moderatoren nicht.
Stimmt.
Die Mods machen sich im Übrigen in ihrer Freizeit diese Mühe für uns.
Und sogar auf freiwilliger Basis!
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von ovaron29 »

Mr Frost hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Na ja, sie haben sich ja auch getraut, Tekener zu tekenern. Und Tifflor zu atopisieren. Alaska zu entserien. Gucky zu plofren.
Kurzum: Unsere alten Helden vom Sockel zu stoßen.
Also ja. :unschuldig:
Köstlich formuliert! :st: :D
Und im Kern leider zutreffend. Hat man dafür neue, interessante, dauerhafte und die Zeiten voraussichtlich überdauernde Figuren erschaffen? Ich lass dies mal für jeden offen...Ich hab da leider wenig für mich gefunden, das mich begeisterte.
Mir persönlich ist der Ausstieg nach vielen, vielen Jahren mit dem Jubi-Band sehr leicht gefallen. Wenn ich mir allein die Handlungsinhalte der letzten zwölf Bände hier durchlese, bekomme ich kaum das Gefühl, aktuell zu viel zu verpassen.
Vielleicht sind einige Romane ja durch das Können der Autoren/ Autorinnen sehr lesenswert. Vielleicht ja auch dieser Band von Frau Grimm.
Neue Figuren haben sie uns nach der Entsorgung versprochen. Und sie dementsprechend entwickeln. ZB. wie Tekener, Alaska oder Michael. Wieviel davon sind im aktuellen Zyklus? ??
NULL :( :( :(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von ovaron29 »

Ich meinte nach der Entsorgung von Tek.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: OT: Spoiler Band 3012: Liza Grimm - Totenschiff

Beitrag von Askosan »

Meiner Meinung nach sollte man die Thematik folgendermaßen handhaben: Sobald der Spoiler veröffentlicht wird, parallel einen OT-Thread erstellen.

Im Spoiler sollten nur reine Romanbewertungen stehen. Alles andere, wie Grammatikfehler, Unstimmigkeiten innerhalb des Romans, Interviewlinks et cetera sollten im OT-Thread ihren Platz finden.

Sollte ein Forist aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit in der Romanbewertung auch OT-Themen inkludiert haben, dann sollte der gesamte Beitrag von den Mods in den OT-Thread verschoben werden.

In meinem Fall würde das für den aktuellen Roman bedeuten: 1 Beitrag im Spoiler-Thread und 26 im OT-Thread.

Diese strikte Trennung hätte auch für die Autoren den Vorteil, dass sie sich schnell einen Überblick verschaffen können; im aktuellen Fall halt Liza Grimm.

So wie es bisher gehandhabt wird, wird bei jedem „Splitting“ der Diskussionsstrang zerstört.

Mein Vorschlag hingegen ist leicht umsetzbar und erspart auch den Mods viel Arbeit.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“