20 Jahre Sinzig

Antworten
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

20 Jahre Sinzig

Beitrag von Werner Fleischer »

1993 versammelt sich ein kleines Häufchen von Perry Rhodan Fans im HOT Sinzig um zu überlegen ob ein Perry Rhodan Con umsetzbar ist.

Zu den damaligen Veranstaltern gehörten:

- Rüdiger Schäfer und Uwe Emmerich vom ACD
- Roland Schmidt und Hans-Dieter Schabacker vom SFCU
- Hansjoachim Berndt der damalige Rechteinhaber der Perry Rhodan Comics
- Elmar Wietor und Werner Fleischer vom HOT Sinzig

Ein dreiviertel Jahr später ging die erste von 10 Veranstaltungen über die Bühne. Viele interessante Gäste kamen in den folgendenen Jahren regelmässig nach Sinzig um neben der Veranstaltung auch das idyllische Städtchen mit seinen vielseitigen kulimarischen Angeboten kennen zu lernen.

Heute ist es nun an der Zeit die nächsten Perry Rhodan Tage in Sinzig anzukündigen. Am Wochenende liefen bereits zwischen Nittel (Elmar Wietor), Sinzig (Werner Fleischer) und dem Ruhrgebiet die Telefondrähte rauf und runter.

2013 wird es im Haus St. Peter die nächsten Perry Rhodan Tage geben. Die Veranstalter arbeiten derzeit an einem interessanten und abwechslungsreichen Programm über das in den nächsten Wochen und Monaten mehr zu erfahren sein wird.

Bis dann im Herbst 2013!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
AndrePRFZ
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 1. August 2012, 15:27

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von AndrePRFZ »

Super, Sinzig macht immer Spaß...!
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Langschläfer »

AndrePRFZ hat geschrieben:Super, Sinzig macht immer Spaß...!
Einschließlich Turnhallen-Horror... :wacko:

;)

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Troll Incorporation »

Ist ja nur eine Fahrtstunde - könnte gut sein, dass ich komme.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Werner Fleischer »

Tja - der gute alte Marsch zur Turnhalle, Freitagsabends gegen 22.30 Uhr. Natürlich werden wir auch wieder die Turnhalle für Besucher anbieten. Gerade an der Turnhalle können wir erkennen das wir in die Jahre gekommen sind. Ruhten sich früher die meisten hier nachts vom Con aus, so sind in den letzten Jahren immer mehr Besucher in die Hotels abgewandert.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Werner Fleischer »

Manchmal kommen sie wieder...

Eine Fantasystory von Kurt Kobler

In dunkler Nacht. Die vermummten Gestalten schlichen vorsichtig durch die von Feuchtigkeit glänzenden Gassen. Eile war geboten, aber auch Vorsicht. Nur für wenige Stunden gab der Rhein jedes Jahr im Herbst dieses verfluchte Dorf frei. In Vollmondnächten, wenn der Nebel dick wie Watte aus den Rheinwiesen stieg und sich keine Seele mehr vor die Tür wagte, stieg das Dorf aus den Fluten. Nur wenige waren dann zur Stelle um es zu betreten, von denen die meisten ihren Wagemut teuer bezahlen mussten. Die Gruppe näherte sich einem zweistöckigem Gebäude fast im Zentrum des Dorfes. Verschmierte Scheiben spiegelten matt den Schein ihrer Fackeln wieder. Aus einem der oberen Fenster hing ein ausgewaschenes blaues Banner, das ein Schild, auf dem wohl der Name dieses Gemäuers gestanden hatte, zudeckte wie ein Leichentuch. Vor der mit schweren Ketten gesicherten und mit Bibelsprüchen versehenen Tür hielten sie an. Einige verließ fast der Mut, doch dann riefen sie sich noch ein mal den Grund für ihr Unternehmen ins Gedächtnis und sie machten sich daran die Tür aufzubrechen. Mit einem entsetzlichen Quietschen gab sie schließlich nach und fiel nach hinten in einen dunkeln moderigen Gang. Stiefel polterten eine glitschige Treppe am Ende des Ganges herunter. Die Treppe endete in einem Kellergewölbe und dort stand ein großer steinerner Sarkophag. Nun begann die Gruppe ein seltsames unheiliges Ritual. Eine grüne Flüssigkeit wurde über den Deckel des Sarges geschüttet. Aus einem mitgebrachten Abspielgerät erklangen dumpf Lieder in Mono, die von den Wänden des Gewölbes zurückgeworfen wurden. Noch nie waren wohl Beatlessongs in einer derartigen unheimlichen Umgebung abgespielt worden. Dazu murmelten die vermummten Gestalten pausenlos Litaneien aus mitgebrachten Schriftstücken, die sich bei näherem hinsehen als Atlan Hefte aus dem Atlantis-Zykus erwiesen. Das Ritual ging seinem Höhepunkt entgegen. Drängender wurde das Gemurmel. Help, Help erklang es aus dem Lautsprecher und dann, als man es schon fast nicht mehr erwartet, begann sich der Deckel des Sarkophages zu bewegen und zur Seite zu schieben. Schließlich lag die rechteckige Öffnung frei. Es war totenstill im Gewölbe als sich mit knackenden Knochen eine unheimliche Gestalt langsam im Sarkophag aufrichtete und sprach : „Ich bin wieder da“.

Tags darauf in Rastatt. Das Schellen des Telefons schreckte Klaus Bollhöfener aus seinem verdienten Büroschlaf. Etwas unsicher noch griff er nichts ahnend zum Hörer. Die Stimme, die dann aus der Muschel in sein Ohr drang, ließ ihn bis ins Mark erschrecken und um Jahre altern. Zu sicher hatte man sich schon gefühlt. Knoblauchsperren, Selbstschussanlagen, Kampfroboter und Hochenergiebarrieren war schon lange weggeräumt worden, seit damals. Zu viel Zeit war vergangen seit der letzten Heimsuchung, aber nun war es wieder da. Aus dem Telefon klang eine vertraute Stimme, die mit dem hohlem Geräusch von laufendem Wasser unterlegt war : „Hallo.....hier spricht das Sinziger Veranstaltungskomitee“.

Und so geschah es, das Klaus van Frick und sein Partner Dr. Bollhöfener sich wieder in das versunkene geglaubte Sinzig wagen mussten, um sich hier erneut der Herausforderung zu stellen : Den Perry Rhodan Tagen Rheinland-Pfalz !!!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Lumpazie »

Ich freue mich schon darauf.... Sinzig, die Legende lebt! :st:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Werner Fleischer hat geschrieben: Bis dann im Herbst 2013!
Das ... das ist jetzt kein Witz, oder?

Coool.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Klaus 1802 »

Huuuuurrrraaaa enlich wieder Caostage in Sinzig

*Absolut freu*




:feuerwerk:Bild Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Langschläfer »

Wie hieß das noch...


"ES LEBT!"


;)


Wenn ich Zeit habe, schaue ich sicher vorbei.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
MCFERATU
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 25. Juni 2012, 19:39

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von MCFERATU »

Hm .... ich überlege ...
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Ziska »

MCFERATU hat geschrieben:Hm .... ich überlege ...
Falsche Antwort. ;)

(Keine Frage, ich bin auf jeden Fall dabei.)
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Werner Fleischer »

Nein Klaus, das ist kein Witz, Kurt Kobler hat mich seit dem Frühjahr immer wieder bearbeitet. 2007 war die letzte Veranstaltung 2008 wurde ich am Herzen operriert und war 2009 mit meiner Genesung beschäftigt. 2010 und 2011 standen der Wiedereinstieg in den Beruf gegen die Tage, aber jetzt ist die Zeit gekommen. Wir würden dich sehr freuen in Sinzig begrüßen zu können, damit du auch einmal die neuen Räumlichkeiten kennenlernen kannst.

Auch für die Händler haben wir uns eine bessere Möglichkeit überlegt, so das diese nächste Jahr nicht in den Keller müssen sondern im Foyer ausstellen können.

Weitere Infos erscheinen in unregelmässigen Abständen.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Doc Savage
Siganese
Beiträge: 55
Registriert: 3. Juli 2012, 09:09

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Doc Savage »

Ich freue mich, dass es 2013 wieder einen Con in Sinzig geben wird. Wir hatten ja in Mannheim darüber gesprochen und ganz abgeneigt warst Du ja nicht. Der neue Ort gefiel mir aber auch sehr gut.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Werner Fleischer hat geschrieben:Nein Klaus, das ist kein Witz, Kurt Kobler hat mich seit dem Frühjahr immer wieder bearbeitet. 2007 war die letzte Veranstaltung 2008 wurde ich am Herzen operriert und war 2009 mit meiner Genesung beschäftigt. 2010 und 2011 standen der Wiedereinstieg in den Beruf gegen die Tage, aber jetzt ist die Zeit gekommen. Wir würden dich sehr freuen in Sinzig begrüßen zu können, damit du auch einmal die neuen Räumlichkeiten kennenlernen kannst.
»Lasst uns viele Sinzigs schaffen!« Diesen Spruch brachte ich irgendwann in den neunziger Jahren, nachdem ich den zweiten und den dritten Con in Sinzig besucht hatte. So gut hatte es mir nämlich in dem Jugendhaus in dem Städtchen am Rhein gefallen, so schön war die Mischung aus leicht chaotischer Organisation und gut gelaunten PERRY RHODAN-Fans.

Sinzig wurde nach einer langen Durststrecke zu einem Synomyn für einen sympathischen Con, der einen PERRY RHODAN-Programmschwerpunkt hatte, aber dennoch viel mit einem klassisch-fannischen Con zu tun hatte. Werner Fleischer und Elmar Wietor schufen über Jahre hinweg eine Veranstaltung, die nicht nur PERRY RHODAN-Fans begeisterte.

Wenn es die Cons in Sinzig nach längerer Pause wieder geben sollte, wäre das für mich eine Freude. Seit den neunziger Jahren ist eine Menge Zeit vergangen, und vieles wäre völlig anders – vielleicht gelingt es aber, den »Geist« jener Tage mit einem frischen Ansatz zu verbinden. Ich freue mich schon!
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6604
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von ganerc »

Also wenn ich das irgendwie einrichten kann, dann komme ich auch. Aber bis jetzt ist das noch sehr vage. Abhängig vom Termin des Cons und dem was ich dann, falls ich zu dieser Zeit in D bin vorhabe. Doch wie gesagt, wenn ich kann, komme ich. :D
Bild
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Heiko Langhans »

Das war 1996, und der Spruch hieß: "Lasst uns tausend Sinzigs schaffen!"

Das haben wir nun davon.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Klaus N. Frick »

Heiko Langhans hat geschrieben:Das war 1996, und der Spruch hieß: "Lasst uns tausend Sinzigs schaffen!"
Stimmt. Und der Grund war: Die Verlagsleitung hat den geplanten WeltCon zu 35 Jahren gestoppt ... worauf ich vorschlug, die lokale Cons zu unterstützen. Das gab's vorher ja auch nicht.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Werner Fleischer »

Die Zahl 11 ist im Rheinland eine heilige Zahl, steht sie doch stellvertretend für die fünfte Jahreszeit den Karneval. Zwar geht es im folgenden nicht um Karneval, jedoch schon um ein Vergnügen der besonderen Art:

Kurt Kobler hat es geschafft, er bewegte mich und Elmar Wietor zur elften Auflage der

Perry Rhodan Tage Rheinland-Pfalz

Wie 2007 so werden wir auch 2013 alle interessierten Fans, Freunde und Autoren erneut im

Haus St. Peter in Sinzig

begrüßen können!

Jetzt steht natürlich nur noch die spannende Frage im Raum an welchem Wochenende findet die Veranstaltung statt.

Hm, über den Termin gab es längere Diskussionen. Letzendlich entschieden wir uns dafür die Veranstaltung auf ein langes Wochenende, direkt nach dem Tag der Deutschen Einheit durchzuführen.

Und so möchten wir allen Lesern in Sinzig die Gelegenheit geben ein schönes langes Wochenende zwischen Ahr und Rhein erleben zu dürfen:

04.10.2013 - 06.10.2013
"Sinzig - Wo das Fandom zuhause ist" wie es 1993 einmal Rüdiger Schäfer formulierte
!
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Starcadet
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 17. Juli 2012, 00:12
Wohnort: Eppertshausen
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Starcadet »

Und Ihr habt ein Wochenende ausgesucht, an dem nichts sonst stattfindet. Dankeschön. Darauf nehmen Veranstalter heute leider immer weniger Rücksicht.

Wenn ihr in den Con-Kalender der GEEK! möchtet, bräuchte ich schon noch ein paar ausführlichere Angaben. Ist ja nicht Sinn und Zweck des ganzen, dass man sich die Fakten mühsam zuammenrecherchieren muß. :o
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Werner Fleischer »

Ok, welche Infos benötigst du denn?
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1509
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Vincent Garron »

ui Sinzig... *froi*

dann werd ich mal vom 4.10.-6.10. meine Hyperraumblase in Sinzig parken B-)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Michel Van »

JUPPIE Es gibt wieder Sinzig eine Con

Ich roll an, hoffentlich auch mit Holger Logeman
Benutzeravatar
Doc Savage
Siganese
Beiträge: 55
Registriert: 3. Juli 2012, 09:09

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Doc Savage »

Wird es wieder eine Webseite zur Veranstaltung geben wie 2007?
Das wäre natürlich klasse.
Benutzeravatar
Werner Fleischer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1887
Registriert: 3. Juli 2012, 14:42
Wohnort: Liddypool
Kontaktdaten:

Re: 20 Jahre Sinzig

Beitrag von Werner Fleischer »

In den nächsten Tagen gibt es weitere Informationen zu Sinzig 2013. Wir freuen uns das uns Inge Mahn ihr Kommen zugesagt hat und werden mit Ihr auch wieder einen Programmpunkt gestalten.

Neu im Angebot wird eine Kinderbetreuung sein, die Michaela Stadelmann angeregt hat, die sich auch gemeinsam mit Joe Kutzner darum kümmer will. Bernd Linnazr hat sich wieder bereit erklärt den interessierten Besuchern Sinzig auf seiner Stadtführung von der besten Seite her zu präsentieren. Besuche in der Pfarrkirche St. Peter und im Sinziger Schloß gehören natürlich zu dieser Führung.

Neben allen Perry Rhodan spezifischen Programmpunkt - und es ist für alle Erstauflagenleser und alle NEO-Leser etwas dabei werden wir auch ein 100 Jähriges Jubiläum feiern können, das m. E. sehr viel mit Perry Rhodan zu tun hat oder ohne das es Perry Rhodan vielleicht nie gegeben hat.

Kleiner Tip Inge Mahn kann mit dieser Aussage sicherlich etwas anfangen!

Derzeit warten wir noch auf die Zusagen von 2 Mitarbeitern der Perry Rhodan Serie. Wir hoffen das wir dann unser geplantes Programm schnell vorstellen können.
Spinal Tap und die Rutles sind die "Krone der musikalischen Entwicklung"

http://www.bvl-legasthenie.de/aktuelles

Grüne Bände mit Goldschrift und aufgeklebten Deckelbild - Seit 1892 ein Zeichen für Qualität - ideal geeignet für den Atlantiszyklus
Antworten

Zurück zu „Termine, Veranstaltungen, Cons, Stammtische“