Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Klaus N. Frick »

Weil heute ja der »ThrowbackThursday« ist, blickt der Redakteur im Redaktionsblog ein wenig in die Vergangenheit: Wie entstand eigentlich der Begriff Sternenbiest für den starken Space-Thriller von Robert Feldhoff?

Hier steht mehr dazu:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... biest.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Langversion ...

Wie entstand das Sternenbiest?

Während Robert Feldhoff an seinem ersten Roman für die neue Reihe der »Space Thriller« arbeitete, standen wir im ständigen Dialog. Wir sprachen über sein Exposé, die Figuren, die weitergehende Handlung. Und natürlich machten wir uns oft Gedanken über einen Titel für seinen Roman.

Als die ersten Kapitel standen, schlug Robert vor, dem Space Thriller den Titel »Plötzlicher Kindstod« zu geben. »Wieso das denn?«, fragte ich verblüfft. Diese Todesart komme nun mal oft vor, meinte er, und in seinem Roman bilde es den Anfang. Ich argumentierte dagegen, mit einem solchen Titel könnte man den Vertrieb nicht überzeugen. So gut kannte ich die Kollegen im Vertrieb zu diesem Zeitpunkt dann doch.

Wir brainstormten eine Weile, dann herrschte Stille. Der Autor arbeitete weiter an seinem Roman, ich hatte auch zu tun. Einige Tage später kam er mit seinem neuen Vorschlag: »Wir nennen den Roman einfach ›Grüße vom Sternenbiest‹, das klingt gut«, schlug er vor.

Ich fand den Titel super, das sagte ich ihm auch gleich. »Aber was heißt das eigentlich?«, fragte ich.

Den Begriff »Sternenbiest« müsse er noch sinnvoll in den Roman einbauen, meinte der Autor. Er habe eine Idee, müsse aber sehen, ob sie funktioniert. Dann schrieb er weiter, den Titel bekam er irgendwann gut mit dem Inhalt des Romans verknüpft, und wir waren beide sehr zufrieden. Es war ein ungewöhnlicher Weg, einen Titel festzulegen, aber für uns beide funktionierte es.

Bis heute halte ich »Grüße vom Sternenbiest« für einen der besten Titel, den es für einen PERRY RHODAN-Roman gibt. Und den Roman finde ich nach wie vor richtig klasse!
Wesley
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 13. März 2019, 13:47
Wohnort: Augsburg

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Wesley »

Hi!
Habe mir kürzlich alle vier Space-Thriller gekauft und als erstes Grüsse vom Sternenbiest gelesen (liegt wahrscheinlich daran dass ich früher schon begeistert von den PR-Romanen von Robert war). Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich bereue die Anschaffung der Bücher nicht.
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Fellmer »

Ich hatte mir damals alle vier Bücher der Reihe auf einen Schlag in Lüdenscheid im Kaufhaus gekauft.
Das war so ein Sonderpreis und ich war richtig aufgeregt als ich damit nach Hause gefahren bin. Endlich mal kein Heftchen oder Taschenbuch, sondern ein richtiges gebundenes Buch. War irgendwie etwas besonderes, ich konnte es kaum erwarten die zu lesen.
Das ist jetzt bestimmt 25 Jahre her. Da hatte ich noch nichts mit Ebay, booklooker und wie sie alle heißen am Hut. Da musste ich echt noch abwarten, bis die mal günstig auf dem Grabbeltisch im Kaufhaus landeten.

Das war damals echt noch ein aufregendes Erlebnis die zu lesen. Ich fand es schade, dass die Reihe nicht forgesetzt wurde.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Klaus N. Frick »

Fellmer hat geschrieben: Das ist jetzt bestimmt 25 Jahre her. Da hatte ich noch nichts mit Ebay, booklooker und wie sie alle heißen am Hut. Da musste ich echt noch abwarten, bis die mal günstig auf dem Grabbeltisch im Kaufhaus landeten.
Gaaanz so lang ist es nicht her. 1997 war das ...
Benutzeravatar
Fellmer
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 29. Juni 2012, 14:02
Wohnort: Kreis Olpe

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Fellmer »

Knapp daneben. :D
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Papageorgiu »

Erwähnte ich schon, dass ich mich sehr über das "Sternenbiest" als Hörbuch freuen würde? :rolleyes: Und über die anderen Space Thriller natürlich auch.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11030
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Richard »

Fellmer hat geschrieben: Das war damals echt noch ein aufregendes Erlebnis die zu lesen. Ich fand es schade, dass die Reihe nicht forgesetzt wurde.
Ich vermute jetzt, dass bei entsprechendem Erfolg diese Buchreihe auch eine Fortsetzung gefunden hätte.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Klaus N. Frick »

Richard hat geschrieben:
Fellmer hat geschrieben: Das war damals echt noch ein aufregendes Erlebnis die zu lesen. Ich fand es schade, dass die Reihe nicht forgesetzt wurde.
Ich vermute jetzt, dass bei entsprechendem Erfolg diese Buchreihe auch eine Fortsetzung gefunden hätte.
Ähm. Ja.
Benutzeravatar
jan__
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 22. Juni 2019, 10:39

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von jan__ »

Gelten die Space-Thriller eigentlich als Teil des PR-Kanon?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Space-Thriller: Grüße vom Sternenbiest

Beitrag von Lumpazie »

jan__ hat geschrieben:Gelten die Space-Thriller eigentlich als Teil des PR-Kanon?
Ja, die Space Thriller gehören zum PR-Kanon - z.B. kommt Fee Kellind aus dem Space Thriller 1 später in der Handlung der Erstauflage vor.

Siehe Fee Kellind
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“