Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Antworten

Wie gefiel dir beim Lesen

die Story des Romans? - Note 1
21
16%
Note 2
9
7%
Note 3
6
5%
Note 4
5
4%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
12%
Note 2
18
14%
Note 3
7
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
16
12%
Note 3
9
7%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 129

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Alexandra »

Als Duell in einem Strategiespiel ist es aufgezogen, die Auseinandersetzung des Ewigen Zweiten Reginald Bull mit Gad Zunurudse, dem Zweiten vor Ort unter dem Protokonsul, und auf jeder Seite gibt es eine Frau: die Galaktopsychologin Shiam Schubert setzt sich durchaus kontrovers mit Bull auseinander, während Stambag Lehumun, eine Gefährtin des Protokonsuls, an, aber nicht unbedingt auf Zunurudses Seite mitmischt.
Bald wird klar, dass eine sehr persönliche Konfrontation zweier Charaktere um die Entscheidungshoheit stattfindet. Cairanischer Körperbau in allen Nuancen ihrer Handfertigkeit und cairanische Mentalität stehen gegen die solide Expertise der »Kreatur«, als die Zunuhadse Bull begreift, und ihre Entwicklungsmöglichkeiten.
Spoiler:
Der Roman beginnt beim Fingerpfleger, der Zunuhadse umwuselt, während er über die seit einigen Tagen parkende THORA und ihren unsympathischen Kommandanten nachdenkt. Er wird durch die Ankunft Stambags unterbrochen, wobei die Fähigkeit gezielten Betörens, die Sorge oder Verachtung des Ayees gegenüber und eine wilde Mythengeschichte zum Namen THORA zur Sprache kommen, die Zunuhadse für wahr hält.
Falls an Bulls diplomatischer Präzision Zweifel bestehen, so versiegen sie, wenn er klar macht, dass sein Zuspätkommen und das von Schubert und Leibwächter TARA-Psi seinen cairanischen Gegenspieler aus dem Konzept bringt. Genau wie Stambag ihn beeindruckt, ist sie doch die erste Cairanerin, die er weiblich wahrnimmt mit ihrer grazilen Erscheinung und ihrem von ihm als klischeehaft reflektierten Ausstrahlung von emotionaler Wärme und Harmoniebedürfnis. Himmlische Wohligkeit herrscht auch bei den weiteren Verhandlungen, bei denen allen verträgliche Gerichte gereicht und belanglos geplaudert wird, bis Lehumun den Aperitif Sonnenglück kredenzt,auf den hin Bull heiter und zu echten Verhandlungen entschlossen wird, was Schubert mit Misstrauen erfüllt.

Indes trainiert Spinoza Godaby, Spin genannt, auf einem Trainingsparcour, auf dem ihn Flugkäfer angreifen, und dass er trotz Instinkt, Ultraschallgefühl und des zwei Zentimeter hohe Knochenauswuchs namens Kyberhügel am Hinterkopf verliert, gibt seinem Posbitrainer Libertad ständigen Grund zur Kritik – wobei ihm ein eventueller Einsatz am nächsten Tag angekündigt wird.

Je mehr Schubert schimpft, desto heiterer wird Bull, denn er betont, alles im Griff zu haben, so dass er munter an die Verhandlung geht. Kaum überraschend ist, dass ihm seine offizielle Anerkennung als Resident der Liga Freier Galaktiker angeboten wird im Tausch gegen die Auslieferung Perry Rhodans und der RAS TSCHUBAI – von deren Aufenthaltsort Bull natürlich rein gar nichts weiß.

Lassen wir ein paar Partien Spedd entscheiden, schlägt der Cairaner vor, und Bull geht darauf ein, was seine Galaktopsychologin angesichts der Tatsache, dass er dieses den Cairanern von Kindesbeinen an vertraute Strategiespiel nicht kennt, zu wildem Protest anstachelt. Mutwillig habe er den Cairaner dazu gebracht, ihm den TARA-Psi zu verbieten weil ihn das für andere Aufgaben freisetzt, grinst Bull, und eröffnet seiner Beraterin, das der parapsychisch begabte Kampfroboter mit Spin, dem sogenannten Blitzmann, in den Einsatz gehen soll. Niederträchtig sei so ein Täuschungsversuch in keiner Weise, da die Cairaner mit freundlichem Gesicht Krieg führen und deshalb keinen moralischen Anspruch auf Ehrlichkeit haben.

Ohngeachtet der echten Machtverhältnisse machen die beiden Kampfhähne hohe Einsätze, und dann beginnen sie die erste von fünf Partien, bei denen eine Projektion von Iya mit einer bestimmten Ausgangsposition besiedelt und erobert werden muss, wobei es für geistreiche Sprüche und Genieblitze Zusatzpunkte geben kann. Potenziell sei das nicht schwerer als das beliebte »Terraner ärgere dich nicht«, denkt Bull, verliert die erste Partie aus Unwissen, die zweite wegen der unterschiedlichen Bewertung im Denken der Cairaner, bekommt die dritte geschenkt, hat irrsinniges Glück mit der vierten – die fünfte, alles entscheidende, wird von einem überaus verärgerten Protokonsul unterbrochen. Quatsch, was will der jetzt, denken beide im ersten Moment, hben sie die Welt um sich doch längst vergessen.

Roboter unter sich – der TATA-Psi versteht sich gut mit Spin, auf dessen Welt durch gezielte Eingriffe Menschen mit positronischen Komponenten gezüchtet werden, was Spins besondere Fähigkeit ausmacht. Spin kann aber noch mehr, stammt sein Spitzname doch von seiner Fähigkeit, ohne weitere Hilfsmittel einen Aagenfeld-Blitz auszulösen, der alle höherdimensionalen Maschinen lahmlegt. TARA-Psi oder Spinoza, wer ist menschlicher? Unter anderem steht dies zur Debatte, während die beiden das Archiv besuchen, vier Türme in Quadratform auf einer Fläche von einem halben Quadratmeter, und davon den westlichsten, das Kontrabin, eine Art Dauerausstellung.

Vor lauter Gesprächen über Ästhetik und Kunst scheinen die Cairaner das Hinterfragen und die Suche nach dem Wesentlichen vergessen zu haben, stellt der maskierte Spin befremdet fest, und ist froh, dass er nicht auffällt. Wobei die sich in den Ausstellungen offenbarende, sehr weitgefasste und vernetzte Denkweise ihn durchaus mit Bewunderung erfüllt.

Xenophobie haben die Goldgesichter keine, wohl aber ein grundlegendes Gefühl der Minderwertigkeit aller anderen Rassen, und ein besonderes Gefühl der Minderwertigkeit spezifisch primitiver Rassen wie der Ayee. »Yippie« wäre insofern der angesagte Ausruf Bulls, als er seinen Perry wiederhat und durch Chuzpe und Bluff das Unwissen der sich überlegen dünkenden Cairaner ausnutzt, um unter Androhung einen Aagenfeld-Blitzes samt Bloßstellung seiner Gegner vor den Trividübertragungen der Galaxis gediegen vom Spielfeld Iya abhebt.

Zunuhads hat fortan genug Zeit, darüber nachzudenken, warum Bull ihn im fünften Spiel geschlagen hätte, und unsere Freunde denken über die Zain-Konstrukte nach, eine Roboterzivilisation, die sie sich dringend näher anschauen müssen, über das Sternenrad, jene mächtige Bastion der Cairaner, und über das mitgebrachte Fragment eines Thesanit-Gehirns, welches Zemina Paths porösem Gedächtnis eventuell auf die Sprünge helfen könnte – wenn sie es sich einpflanzen lässt.
To be continued ....



Hier noch mal der Hinweis auf die acht Fragen, die unser werter Tostan dem Michael Marcus Thurner stellte:

https://www.proc.org/acht-fragen-an-mic ... band-3022/
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3616
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Askosan »

Danke für den guten Spoiler! :st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

die beste bull darstellung des laufenden zyklus.

das selbstbewusst draufgängerische steht ihm ausgesprochen gut.
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Ronald Tekener »

Danke für den Spoiler.

Ich bin begeistert von Spinzoza Godaby. Ich hoffe wir lesen noch viel von ihm und er verschwindet nicht in der Versenkung. Auch der TARA-Psi gefällt mir, mal sehen wie er sich noch entwickelt.

Das Reiseziel der RAS TSCHUBAI sollte wohl nun klar sein und wahrscheinlich auch ihr Ende.
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Macca »

Prima Spoiler :st:
Danke!!
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von astroGK »

Auch dieser Roman hat mir wieder sehr gut gefallen und ich bin auch schon sehr gespannt wie es dann weitergeht. Aber meine Vorfreude auf die nächsten Romane mit Atlan als Handlungsträger ist noch begrenzt. Romane mit ihm packen mich nicht so wie es der Fünferblock mit der fremden, bekannten Erde gemacht hat. Vielleicht ist es auch die Tatsache dass ich mit Atlan nicht so stark mich identifiziere, dass ich mitlebe mit dem Geschehen. Vielleicht aber ist es auch tatsächlich so, das Romane ohne Perry Rhodan sich tatsächlich schlechter verkaufen als solche mit. Zumindest bei den Ministerien scheint die zwingende Teilnahme seiner Person dabei, bereits eine feststehende Vorgabe zu sein, wenn ich das richtig in Facebook von KFN gelesen habe.
Ich hoffe jetzt sehr, dass es ab 2023 weiterhin spannende Romane sind die mich fesseln und ein neuer interessanter Handlungsstrang mit Atlan von 3026 bis 3030, der eine eben solche Faszination ausübt wie der um Iya.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von R.B. »

Toller Spoiler. Vielen Dank dafür!
:st: :

Toller Roman, der Lust auf mehr macht. Ein Reginald Bull, der mir imponiert und sich kein X für ein U verkaufen lässt.
Ronald Tekener hat geschrieben:Ich bin begeistert von Spinzoza Godaby. Ich hoffe wir lesen noch viel von ihm und er verschwindet nicht in der Versenkung. Auch der TARA-Psi gefällt mir, mal sehen wie er sich noch entwickelt.
Dem kann ich nur zustimmen. So macht PR Spaß!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von ByOtherMeans »

Toller Roman! Es ist herrlich kompetente Protagonisten zu haben und Bull mit seinen Ränkespielen war großartig.

Ich find es witzig das er, nach allem was er schon erlebt und gesehen hat, bei Cyborg-Terranern von "moralischen Grenzen" spricht. Was bitte ist denn an diesen Paldanern so schlimm?

Das Spedd Spiel hat sehr an Azad aus "Player of Games" erinnert. Tolles Buch, kann ich nur empfehlen.

3 Einsen von mir.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Kardec »

Fand den Roman auch sehr unterhaltsam.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 515
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von ATLAN4255 »

Super so kannst weitergehen.
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Volker »

Ich fand den Roman unterhaltsam. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Was ich von Spinoza und dem TARA-Psi halten soll, ist mir noch nicht klar. :gruebel:
Eine Sache habe ich nicht verstanden:
Spoiler:
Als Spinoza den Blitz ausgelöst hat, wurde alle Aggregate in einem bestimmten Umkreis gestört bzw. lahmgelegt. Warum wurde der TARA-Psi nicht davon betroffen?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

Volker hat geschrieben:Warum wurde der TARA-Psi nicht davon betroffen?
Auch Roboter haben Anspruch auf einen Schutzengel :unschuldig: :lol:

Bester Roman des Zyklus bislang. Kam für mich vollkommen überraschend, ich hatte nix Besonderes erwartet. 1-1-1
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

Volker hat geschrieben: Eine Sache habe ich nicht verstanden:
Spoiler:
Als Spinoza den Blitz ausgelöst hat, wurde alle Aggregate in einem bestimmten Umkreis gestört bzw. lahmgelegt. Warum wurde der TARA-Psi nicht davon betroffen?
da hab ich auch erst gestutzt ...

aber ich vermute, das anti psi feld, das ihn festgehalten hat, hat ihn wohl gleichzeitig auch vor dem blitz geschützt
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Richard »

Mir hat der Band ebenfalls gut gefallen und es ist auch immer wieder nett einen ZAC'ler geschilder zu bekommen, der sich auf seine lange Erfahrung verlaesst bzw. diese auch entsprechend einfliessen lassen kann.
Volker
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 25. August 2013, 10:34

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Volker »

heppen shemir hat geschrieben: da hab ich auch erst gestutzt ...

aber ich vermute, das anti psi feld, das ihn festgehalten hat, hat ihn wohl gleichzeitig auch vor dem blitz geschützt
Klingt gut.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von gejotha »

Du lieber Himmel, sollte ich mich von all dieser Begeisterung tatsächlich verführen lassen, wieder mal ein Heft zu kaufen? :unschuldig:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von M13 »

gejotha hat geschrieben:Du lieber Himmel, sollte ich mich von all dieser Begeisterung tatsächlich verführen lassen, wieder mal ein Heft zu kaufen? :unschuldig:
Ja.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von ZEUT-42 »

gejotha hat geschrieben:Du lieber Himmel, sollte ich mich von all dieser Begeisterung tatsächlich verführen lassen, wieder mal ein Heft zu kaufen? :unschuldig:
Es ist ein merkwürdiger Roman, bei dem man mit ziemlicher Sicherheit eines sagen kann: er bedient die Leser der ersten Stunde (Kommandounternehmen,mehrere Bluffs im Hurra-Stil, verrückte Typen im Einsatz) genauso wie Neueinsteiger (vom Hintergrund nicht zu komplex & geringe Anforderungen an das Vorwissen, stellt Bully in geradezu herausragender Form vor). Sogar Anklänge an eine Utopie kommen - wenn auch nur ganz im Hintergrund - vor.

Besser geht es kaum noch.
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Klapauzius »

gejotha hat geschrieben:Du lieber Himmel, sollte ich mich von all dieser Begeisterung tatsächlich verführen lassen, wieder mal ein Heft zu kaufen? :unschuldig:
Definitiv ja.
Es war ein rundherum gelungenes Heft: Klasse Einband, tolles Titelbild, zwei mitreißende Handlungsstränge, interessante und nachvollziehbare Charaktere, und ein Bully der seine dreitausend Jahre Einsatzerfahrung mal so richtig ausspielt. Schön auch, dass die Cairaner langsam mehr Profil bekommen: sind doch nicht nur hormongesteuerte Bürokraten. Habe das Heft in einem Rutsch durchgelesen, und das kommt selten vor!
MMThurner
Plophoser
Beiträge: 414
Registriert: 29. Juni 2012, 19:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von MMThurner »

Wer es noch nicht gesehen hat: Auf meinem Blog schreibe ich ein bißl war über die Entstehung dieses Romans und auch das Drumherum. Es gibt leichte Spoilergefahr.

Viel Spaß beim Lesen

Michael

https://mmthurner.wordpress.com/2019/07 ... odan-3022/
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Monostos »

MMThurner hat geschrieben:Wer es noch nicht gesehen hat: ...

https://mmthurner.wordpress.com/2019/07 ... odan-3022/
Gratulation zum 100sten (oder 102ten) :st: :respect:

Übrigens hat mir der Roman sehr gefallen B-)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 475
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von gejotha »

M13, Zeut, Klapauzius! Morgen! Morgen werd ich mir ihn holen. B-)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Julian »

Mmt schreibt halt gut.

Die Zain Konstrukte ergeben nun auch Sinn, wegen der so oft erfolgten Erwähnung.



Die Ras ist zu schlapp für die Rueckreise, falls man wie gewollt die Heimat der Besatzer besuchen will.
Andere Schiffe sind ueberhaupt nicht in der Lage dazu.

Fernreisen sind halt nicht mehr so wichtig gewesen.

Hoffen wir? es gibt einen neueren Antrieb.

Vielleicht sigar dadurch für den gesamten Zyklus.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von Kardec »

Na der HTP der RT ist doch superschnell.
Die Energieversorgung könnte mal, zumindest in geringer Stückzahl (Salkrit), verbessert werden.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3022: Bulls großes Spiel, von MMT

Beitrag von ParaMag »

Liest sich bisher so als ob dieser Roman Lesbar wäre. Vllt. ein Kontrast zum 3015er den ich schon nicht mehr gelesen habe.
Mal sehen, werde mal mit diesem Anfangen und dann den 15er lesen. Habe ja leider etwas vorschnell ein Abo abgeschlossen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“