Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Antworten

Wie gefällt Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
20
15%
Note 3
9
7%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
8%
Note 2
22
17%
Note 3
5
4%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
5%
Note 2
15
11%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
5
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3615
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben:Der Begriff "Zain" bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich ist das Wort ein Anagramm eines anderen Begriffes, den ich eigentlich nicht mit dem Perryversum in Verbindung bringen möchte.
Ich hoffe, ich täusche mich. :unsure:
Falls du denkst, dass sich die "Zain" demnächst zur Herrenrasse erklären und allen anderen galaktischen Zivilisationen mit einem Vernichtungskrieg überziehen und die Überlebenden in Konzentrationslager stecken und kurze Zeit später sich Annba als Führer des Dritten Reiches der "Zain" offenbart, dann bin ich mir sicher, dass du dich täuscht. :D
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben:Der Begriff "Zain" bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich ist das Wort ein Anagramm eines anderen Begriffes, den ich eigentlich nicht mit dem Perryversum in Verbindung bringen möchte.
Ich hoffe, ich täusche mich. :unsure:
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7746
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Der Begriff "Zain" bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich ist das Wort ein Anagramm eines anderen Begriffes, den ich eigentlich nicht mit dem Perryversum in Verbindung bringen möchte.
Ich hoffe, ich täusche mich. :unsure:
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

:aa:

-O- Tostan -O-
Nein, natürlich nicht.
Ich habe die Angewohnheit, beim Lesen neuer Begriffe vor meinem geistigen Auge Anagramme zu bilden. Mitunter führt das zu kuriosen Ergebnissen, manchmal auch nicht.
Bei "Tostan" lese ich "Santot" (= das Projekt SAN ist gestorben). Eine zweifelhafte Begabung, I know. :unsure:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tostan hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben:Der Begriff "Zain" bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich ist das Wort ein Anagramm eines anderen Begriffes, den ich eigentlich nicht mit dem Perryversum in Verbindung bringen möchte.
Ich hoffe, ich täusche mich. :unsure:
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

:aa:

-O- Tostan -O-
Nein, natürlich nicht.
Ich habe die Angewohnheit, beim Lesen neuer Begriffe vor meinem geistigen Auge Anagramme zu bilden. Mitunter führt das zu kuriosen Ergebnissen, manchmal auch nicht.
Bei "Tostan" lese ich "Santot" (= das Projekt SAN ist gestorben). Eine zweifelhafte Begabung, I know. :unsure:
Santot ... SAN ist tot ... hätte sich K.H.Scheer damals sicher auch nicht träumen lassen, dass er mit dem Figurennamen hellseherische Fähigkeiten aufweist. :D

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ce Rhioton hat geschrieben:Der Begriff "Zain" bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen, schließlich ist das Wort ein Anagramm eines anderen Begriffes, den ich eigentlich nicht mit dem Perryversum in Verbindung bringen möchte.
Ich hoffe, ich täusche mich. :unsure:
Da gibt es wirklich keinen Zusammenhang. Da kann ich Dich beruhigen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

NEX hat geschrieben:
Fünfte Kolonne hat geschrieben:...Während Star-Trek Transporter wohl zu den Scanner Geräten zählen, mit Musterpuffer (Datenspeicher) und so. Wobei, wenn man so ein Scanner-Gerät hat ist es vermutlich nur noch ein winziger Schritt zu Multiduplikatoren, schliesslich hindert dich nichts daran das gespeicherte Muster des Transportguts mehrmals wiederherzustellen. Oder Millionenfach. So ein Gerät nennt sich bei Star-Trek glaube ich "Replikator". Wurde das in dieser Serie jemals auch mit Lebewesen praktiziert so wie die Duplos bei den Meistern?
Riker wurde in einer Folge beim Beamen einmal abgestrahlt, verblieb aber auch im Musterpuffer, aus dem er Jahre später wieder "hergestellt" wurde. Seitdem existierte er in der Serie doppelt.

War das nicht auch Scotty? Der hatte sich irgendwann/wie ebenfalls in einen Musterpuffer einschließen lassen ... und kam mehrere Jahre später wieder heraus? Damit James Doohan auch noch einmal kurz bei Next Generation mitspielen konnte?

Was die Transmitter-Geschichte betrifft: ich dachte immer, es wird so eine Art Aufhebung des Pauli-Prinzips erzeugt. Damit können Fermionen, die einzeln erfasst werden müssten, in ein Bosonenspektrum gebracht werden, das einer anderen Statistik unterliegt.Eine Art von Materiezustand im Einstein-Bose-Kondensat. Hier müssen die "Scanner" nicht jedes einzelne Teilchen erfassen als hunderte von Mol mit dutzenden von 6*10^²³ Teilchen. Das müssen sie übrigens auch nicht bei normaler, digitaler Signalübertragung elektromagnetischer Wellen, gegenüber analog. Das Signal und die mitübertragene, draufmodulierte Info kommt trotzdem an. Na ja, Musikqualität ist das nicht, aber für Datentransfer reicht es sicher.Sollte auch für Menschen im TM reichen ohne Cappinfragmente zu produzieren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9205
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Kardec »

:D Rhabarber-Rhabarber
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Lumpazie »

AARN MUNRO hat geschrieben: War das nicht auch Scotty? Der hatte sich irgendwann/wie ebenfalls in einen Musterpuffer einschließen lassen ... und kam mehrere Jahre später wieder heraus? Damit James Doohan auch noch einmal kurz bei Next Generation mitspielen konnte?
Jo - genau so war es. Scotty in der Next Generation. :clap: War eine tolle Folge. Aber im Gegensatz zu Riker gab es ihn nur einmal.
Kardec hat geschrieben: :D Rhabarber-Rhabarber
Nix da - die Rhabarbersaison ist seit 24.Juni beendet :psst:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von ZEUT-42 »

Lumpazie hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: :D Rhabarber-Rhabarber
Nix da :psst:
Barbarabarber passt viel besser ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

Lumpazie hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: War das nicht auch Scotty? Der hatte sich irgendwann/wie ebenfalls in einen Musterpuffer einschließen lassen ... und kam mehrere Jahre später wieder heraus? Damit James Doohan auch noch einmal kurz bei Next Generation mitspielen konnte?
Jo - genau so war es. Scotty in der Next Generation. :clap: War eine tolle Folge. Aber im Gegensatz zu Riker gab es ihn nur einmal.

Scotty einmal reicht ja auch ... der war einmalig! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Partoc »

Der Geist von Hellgate (Band 3024) – Verena Themsen

Tja, das war mal wieder einer dieser „Ich habe keine Ahnung, was ich da gelesen habe“-Romane, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann. :unschuldig: Bin eindeutig ein moderner Neo- und Buch-Leser, mit dieser Art EA-Roman komme ich nicht wirklich klar. :rolleyes:
Das mit der Nostalgie in Sache Hellgate hatte bei mir auch keine Wirkung gezeigt. Irgendwie ist mir die Bedeutung dieses Schauplatzes erst später klar geworden. :o(
Die ersten Kapitel waren das übliche Dahintrotten in Kombination mit einem Haufen Szenen, die irgendwelche Informationen vermitteln sollten. Vieles Wiederholung unterschiedlicher Dinge, wie die Szene mit Sichu und Irgendjemanden, der Sichu nicht wirklich einordnen konnte und sie gewisse Dinge über sich erzählen musste.
Nach und nach sank mein Interesse am Roman, zu dem ich bis zur Hälfte immer noch keinen rechten Zugang gefunden hatte. Dann setzte das Technogebrabbel ein, wo mein Hirn komplett in den Stand-by-Modus wechselte. :o(
Um in den letzten beiden Kapiteln, wo es heiß herging, wieder aufzuwachen. Aber auch dieser actionreichen Finale konnte ich nicht mehr viel abgewinnen.

Da Tibi ist … na ja, bis auf die zwei Personen eher zum Wegwerfen. :unschuldig: Die Illustration finde ich besser, aber auch irgendwie zusammengeschustert.

Meine Wertung: 3,30 Punkte (Note: 4) -> (5 , 4, 4+ )
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Tiberius »

Partoc hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 06:52 [...]
Dann setzte das Technogebrabbel ein, wo mein Hirn komplett in den Stand-by-Modus wechselte. :o(
[...]
Das Technogebrabbel war das Beste am Roman. Die technischen Weiterentwicklungen wurden erklärt wie die Tevver-Linearkonverter und die Halbraum-Gefechtseinheit. Die RAS TSCHUBAI wurde aufgerüstet.

Der Rest des Romans war nicht so wichtig, nur Füllwörter, damit das Heft voll wurde. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Partoc »

Tiberius hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 21:04 Der Rest des Romans war nicht so wichtig, nur Füllwörter, damit das Heft voll wurde. ;)
Und genau das hat mich ja eingelullt, so dass der Rest mir sprichwörtlich den Buckel runter rutschen konnte. :fg: Wenn schon ein Techno-Roman, dann aber einen richtigen B-) , ohne zusätzlichen Ballast, der aus dem Roman ein Sammelsurium von was-weiß-ich-was gemacht hat. :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

Tiberius hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 21:04
Partoc hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 06:52 [...]
Dann setzte das Technogebrabbel ein, wo mein Hirn komplett in den Stand-by-Modus wechselte. :o(
[...]
Das Technogebrabbel war das Beste am Roman. Die technischen Weiterentwicklungen wurden erklärt wie die Tevver-Linearkonverter und die Halbraum-Gefechtseinheit. Die RAS TSCHUBAI wurde aufgerüstet.

Der Rest des Romans war nicht so wichtig, nur Füllwörter, damit das Heft voll wurde. ;)
Bravo!Sehr richtig! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“