Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Antworten

Wie gefiel Dir ....

die Story des Romans? - Note 1
20
12%
Note 2
25
15%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
17%
Note 2
19
12%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
9%
Note 2
18
11%
Note 3
8
5%
Note 4
4
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
6
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Kardec »

Askosan hat geschrieben:.......................
Ohne potente Mittel wird vieles, der zukünftigen Handlung, wie an den Haaren herbeigezogen wirken.

Meiner Meinung nach sollten die relativ Unsterblichen über ein kleines Arsenal an Supertechnologie verfügen. Keine Wunderwaffen, mit dem man jedes Problem lösen kann, sondern potente Hilfsmittel, die punktuell eingesetzt werden können..........................................
Zustimmung!
Wäre ich Serienmacher wär das eine Richtung die ich eingeschlagen hätte.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AushilfsMutant »

Kardec hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:.......................
Ohne potente Mittel wird vieles, der zukünftigen Handlung, wie an den Haaren herbeigezogen wirken.

Meiner Meinung nach sollten die relativ Unsterblichen über ein kleines Arsenal an Supertechnologie verfügen. Keine Wunderwaffen, mit dem man jedes Problem lösen kann, sondern potente Hilfsmittel, die punktuell eingesetzt werden können..........................................
Zustimmung!
Wäre ich Serienmacher wär das eine Richtung die ich eingeschlagen hätte.
Wie wäre es mit einer Kobaltblauen Walze? xD

Früher war der Perry ja richtig gut darin fremden Mächten die Technik und die Schiffe zu „entborgen“. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

halut hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:aber ich erinnere mich daran, dass diese Operationen in Naupaum nur genau auf einem Planeten möglich waren
So die Aussage – einige Hefte, nachdem der Hirntausch auch auf einem anderen Planeten vorgenommen worden war.
Was ein Autorenfehler gewesen sein koennte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

Askosan hat geschrieben: Ohne potente Mittel wird vieles, der zukünftigen Handlung, wie an den Haaren herbeigezogen wirken.

Meiner Meinung nach sollten die relativ Unsterblichen über ein kleines Arsenal an Supertechnologie verfügen. Keine Wunderwaffen, mit dem man jedes Problem lösen kann, sondern potente Hilfsmittel, die punktuell eingesetzt werden können.
Das "Arsenal der Macht" hat man defakto noch vor in Betriebnahme zu Beginn des Thoregon Zyklusses wieder entsorgt.
Ich denke, dass man damals (und wohl auch heute) PR & Co keine "Wundertechnologie" zur Verfügung stellen will.
Nicht umsonst hat man auch die JULES VERNE seitens der aktuellen Expokraten entsorgt.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Kardec »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:.......................
Ohne potente Mittel wird vieles, der zukünftigen Handlung, wie an den Haaren herbeigezogen wirken...........................................
Zustimmung!
Wäre ich Serienmacher wär das eine Richtung die ich eingeschlagen hätte.
Wie wäre es mit einer Kobaltblauen Walze? xD

Früher war der Perry ja richtig gut darin fremden Mächten die Technik und die Schiffe zu „entborgen“. :P
Zu wenig, zu viel........

Einige HiTec-Spielzeuge könnten Atlan u. Perry haben.

Perrys Porleyter/BaolinNdascher "Handschuh" häte in seinem Besitz bleiben können. Oder die Dakkar-Spanne.
Atlan hat ja mal einen Kardec-Schild unterschlagen - ein schönes Teil :D
THEZ/ES hätten Atlan eine individuelle Synkaverne in die Ritteraura einlagern können. Muss ja nicht für die RT ausreichen :D
Dann waren da noch der Kran und die Hyperfrostprojektoren. Und tiuphorische Indoktrinatoren in Atlans Arsenal......
Damit könnte man was anfangen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Mich enttäuscht nach wie vor diese durchschnittliche Themenwahl ... nach der langen Vorlaufzeit.Ich hätte mir nun mehr und größere Geheimnisse erwartet, als eine "gewöhnliche" SI, die hinter anderen toten SIs aufräumt und den/deren Schrott beseitigt.Dabei selbst angegriffen wird, weil sie ihre Völker nicht richtig lenken kann.Die Erwartungshaltung der "Geheimnisse" von Caiaranern etc. war größer für mich ... nun ist sie wieder auf das Banale heruntergebrochen. Schade, da hat die Expokratie meines Erachtens eine Chance verpasst, ihre Phantasie mehr spielen zu lassen. Aber immerhin sind sicher auch so gut erzählbare Abenteuer möglich ...darauf freue ich mich immerhin schon ... ansonsten enttäuscht/end ... aber damit muss ich natürlich selber fertigwerden ... ist eben doch nur eine Trivialserie. :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Merkosh »

Ist also die "Cairanische Epoche" sowas wie der zweimal jährliche Sperrmüll-Abholtag?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:aber ich erinnere mich daran, dass diese Operationen in Naupaum nur genau auf einem Planeten möglich waren
So die Aussage – einige Hefte, nachdem der Hirntausch auch auf einem anderen Planeten vorgenommen worden war.
Was ein Autorenfehler gewesen sein koennte.
Das war wohl ein Autorenfehler - erinnere ich mich recht, dann hatte das ganze doch etwas mit der Catron-Ader zu tun (also das nur auf einen Planeten in Naupaum die Gehirne ausgetauscht werden....) :gruebel:

Im Classicer-Thread kommen diese Romane jetzt bald dran:

das kosmische Schachspiel
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Askosan »

Richard hat geschrieben:Ich denke, dass man damals (und wohl auch heute) PR & Co keine "Wundertechnologie" zur Verfügung stellen will.
Meiner Meinung nach ein schwerer strategischer Fehler, nicht nur der derzeitigen Expokraten, sondern auch ihrer Vorgänger, welcher sich negativ auf den serieninternen Realismus auswirkt.

Ab und an bekommen die wichtigsten Protagonisten mal ein „Spielzeug“, welches dann aber zeitnah entsorgt wird. Im aktuellen Zyklus steht den relativ Unsterblichen absolut gar nichts zur Verfügung.

Was würde dagegen sprechen, wenn Perry einen Hightech-Verstärker für seinen Serun-Schutzschirm hätte? Es ist doch sowieso jedem klar, dass Perry selbst bei den wildesten Husarenstücken nicht draufgehen wird. Durch einen solchen Hightech-Verstärker wäre es wenigstens halbwegs plausibel, dass Perry an vorderster Front mitmischt. Er könnte dann beispielsweise das Waffenfeuer auf sich ziehen und dadurch andere Mitglieder seines Einsatzteams entlasten.

Potente Hilfsmittel würden alles viel realistischer machen. Insbesondere Perry und Atlan hätten schon längst den Löffel abgeben müssen, aber wie wir alle wissen, wird das nie passieren. Warum die beiden dann nicht dauerhaft mit entsprechenden Hilfsmitteln ausstatten und ihre Unverwüstbarkeit dadurch plausibler machen?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Eric Manoli »

Ob die Lösung wohl darin besteht, das man es nie allen Recht machen kann?
Ich denke nicht das dieser Punkt entscheidend dafür ist, ob eine gute Geschichte erzählt wird oder nicht.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Julian »

6 5 6
Meine Bewertung

Ich bin einfach maßlos enttäuscht
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

Julian hat geschrieben:6 5 6
Meine Bewertung

Ich bin einfach maßlos enttäuscht
Und was genau hat Dich warum enttäuscht? Weil Deine Erwartungen sich nicht erfüllten?
Oder was konkret empfindest Du als "grausig"? :???:
Benutzeravatar
Lord Valium
Forums-KI
Beiträge: 16671
Registriert: 27. Juni 2012, 15:20
Wohnort: Lordys-Castle

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Lord Valium »

Paath erinnert sich nun – wenn auch lückenhaft – an Xunaths Leben
Eigentlich nicht das was man erwartet hat,oder? Nicht Zemina erinnert sich an das,was sie vergessen hat,sondern es sind
ja nur Erinnerungen von Eyx Xunath. Über die geheimnisvolle Zemina kommt nicht viel raus. :mellow:
Ich bin nicht wie die Anderen...
Ich bin schlimmer...!!!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Rainer1803 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:6 5 6
Meine Bewertung

Ich bin einfach maßlos enttäuscht
Und was genau hat Dich warum enttäuscht? Weil Deine Erwartungen sich nicht erfüllten?
Oder was konkret empfindest Du als "grausig"? :???:
Eine Bewertung ist immer persönlich, also wenn die Erwartungen von Julian nicht erfüllt worden sind fällt sie halt so aus.
Für mich war dieser Roman ebenfalls ein negativer Höhepunkt. Schon wieder eine SI, dazu eine Kosmokratin, eine Müllsammlung, dazu Gehirn rein und raus , ZAC rein und raus und das alles verquickt in einer - für mich - hirnrissigen Story. Deshalb von mir 5/5/6 .
Eigentlich wollte ich zu diesem Roman aus Frust garnicht schreiben .
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

Lord Valium hat geschrieben: Eigentlich nicht das was man erwartet hat,oder? Nicht Zemina erinnert sich an das,was sie vergessen hat,sondern es sind
ja nur Erinnerungen von Eyx Xunath. Über die geheimnisvolle Zemina kommt nicht viel raus. :mellow:
Nun ja, Zemina selbst darf sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erinnern - es ist ja kein Zufall, dass ihr die Erinnerungen an ihren Auftraggeber genommen wurden.
Die große Überraschung des Zyklus bereits jetzt zu äußern, wäre für den weiteren Spannungsaufbau ziemlich kontraproduktiv.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7854
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer1803 hat geschrieben: Eine Bewertung ist immer persönlich, also wenn die Erwartungen von Julian nicht erfüllt worden sind fällt sie halt so aus.
Für mich war dieser Roman ebenfalls ein negativer Höhepunkt. Schon wieder eine SI, dazu eine Kosmokratin, eine Müllsammlung, dazu Gehirn rein und raus , ZAC rein und raus und das alles verquickt in einer - für mich - hirnrissigen Story. Deshalb von mir 5/5/6 .
Eigentlich wollte ich zu diesem Roman aus Frust garnicht schreiben .
Klar, jede Bewertung ist subjektiv. Und werden die eigenen Erwartungen nicht erfüllt, ist die Enttäuschung groß.
Aber was sollen die Exposé-Autoren denn tun? Ein Teil der Leser wünscht sich eine bodenständige Handlung, andere wünschen sich Beteiligung der Hohen Mächte.
Natürlich war für uns älteren Leser alles in ähnlicher Form schon einmal da, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade Neuleser in dieser Story den viel bemühten Sense of Wonder entdecken.
Für mich ist der Roman kein Garagendach-Kandidat.
Ich bin vom Zyklus zwar noch immer nicht begeistert, aber uns stehen ja noch einige Geheimnisse (Terra/Luna, Bull/Vetris-Molaud, Monkey) bevor.
Mich hat der Roman unterhalten (aber ich mag ja Wim Vandemaans Schreibe).

3/1/3
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

Lumpazie hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:aber ich erinnere mich daran, dass diese Operationen in Naupaum nur genau auf einem Planeten möglich waren
So die Aussage – einige Hefte, nachdem der Hirntausch auch auf einem anderen Planeten vorgenommen worden war.
Was ein Autorenfehler gewesen sein koennte.
Das war wohl ein Autorenfehler - erinnere ich mich recht, dann hatte das ganze doch etwas mit der Catron-Ader zu tun (also das nur auf einen Planeten in Naupaum die Gehirne ausgetauscht werden....) :gruebel:

Im Classicer-Thread kommen diese Romane jetzt bald dran:

das kosmische Schachspiel
Ja, den Zusammenhang Catron-Ader und den Gehirntransplationen habe ich auch so in Erinnerung - wie ich auch einige Posts vorher schon geschrieben habe :) -> https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 75#p671415
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: Klar, jede Bewertung ist subjektiv. Und werden die eigenen Erwartungen nicht erfüllt, ist die Enttäuschung groß.
Aber was sollen die Exposé-Autoren denn tun? Ein Teil der Leser wünscht sich eine bodenständige Handlung, andere wünschen sich Beteiligung der Hohen Mächte.
Natürlich war für uns älteren Leser alles in ähnlicher Form schon einmal da, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade Neuleser in dieser Story den viel bemühten Sense of Wonder entdecken.
Für mich ist der Roman kein Garagendach-Kandidat.
Ich bin vom Zyklus zwar noch immer nicht begeistert, aber uns stehen ja noch einige Geheimnisse (Terra/Luna, Bull/Vetris-Molaud, Monkey) bevor.
Mich hat der Roman unterhalten (aber ich mag ja Wim Vandemaans Schreibe).

3/1/3
Ich denke, nachfragen warum bzw. was man denn als so schlimm empfand bzw. warum man mit dem Roman nicht zufrieden ist, ist durchaus legitim - es wird ja nicht die Bewertung als solches in Frage gestellt.

Meiner Vermutung nach wurden Cairaner & Co in ihrer Heimat vernichtend geschlagen und sind mit den anderen Hauptvölkern der VECU in die Milchstrasse geflohen sind; vielleicht haben sie noch den Tip bekommen, dass die MB ES gerade verweist ist und sich - zumindest bei den Cairanern und Ladhonen - aus unserer Sicht negative Kräfte durchgesetzt haben, die zumindest die Milchstrasse erobern wollen.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Monostos »

Rainer1803 hat geschrieben:...Schon wieder eine SI, dazu eine Kosmokratin, .. - für mich - hirnrissigen Story....
Es wäre ziemlich unlogisch, wenn plötzlich weder Kosmokraten noch SIs im PR-Kosmos auftauchen/erwähnt würden.
Man kann natürlich sicher Geschichten schreiben, die Alles jenseits der Mondumlaufbahn ignorieren :unschuldig:

Der eine wünscht sich, dass PR seinen Q bekommt und mit seinen Gadgets glänzen kann.
Gefühlte 2 Posts danach/davor ist der Einsatz von Perrys einzigem Superspielzeug (ZAC) dann Anstoß der heiligen Aufregung, weil dazu kein Datenblatt mit offiziellen Spielregeln beigelegt wird.
Seufz

Den Autor mit einer 5 oder schlechter zu bewerten für diesen Roman spricht schon für tiefgehenden Frust.

Als off-topic noch kurz meine Meinung zum Roman:
Dass irgendjemand im Kosmos die (gefährlichen) Hinterlassenschaften aufräumt/entsorgt ist mMn jetzt nicht allzuweit hergeholt. Genauso wie es natürlich auch die andere Seite geben sollte, die Reliktesucher, Grabplünderer und Techniksammler.
Ich finde das genauso interessant, wie dass irgendjemand eine MQ aufdreht und den Weltraum damit unsicher macht, bzw. mit Zeitmaschinen und Replikatoren (äh, Multiduplos) versucht ne Galaxy oder mehrere zu unterjochen.
Ob nun eine Vitalenergiebatterie verhindern kann, ob nekrotisches Gewebe abstirbt oder nicht, oder ob man bessere OP-Techniken haben sollte, da sag ich nur - pfft. Scheint wohl so zu sein im Perryversum, sonst hätte es der Autor nicht so geschrieben. Man kann aber deswegen auch ein Fass aufmachen ;)

Was für mich nicht so ansprechend ist, ist die Art der Zykluskonstuktion. Mir wäre es lieber, es gäbe mehrere Geschichten, die dann in ansprechenden Zeiträumen (so 20 - 30 Bänden) gelöst werden, statt eine einzige verwobene Geschichte, was dazu führt, dass in der Geschichte Risse eingefügt werden, um die Spannung aufrecht zu erhalten für die nächsten Wochen.
Aber egal, mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und gut geschrieben war der Roman allemal.
Zorg
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 30. November 2013, 15:03

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von Zorg »

Ich finde die Idee der Aufräumer recht überzeugend. Eigentlich wird damit das Thema "Allerorten" wieder aufgegriffen, denn deren Bewohner suchten auch SI-Artefakte. Mal sehen, ob es Querverbindungen gibt.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von ZEUT-42 »

Zorg hat geschrieben:Ich finde die Idee der Aufräumer recht überzeugend. Eigentlich wird damit das Thema "Allerorten" wieder aufgegriffen, denn deren Bewohner suchten auch SI-Artefakte. Mal sehen, ob es Querverbindungen gibt.
Richtig, die Idee mit Allerorten war mir auch gekommen.

Könnte es nicht sein, dass diese ominöse Kosmokratin und die SI VECU überhaupt nicht existieren, dafür aber VECU quasi eine Art Avatar eines Wesens aus Allerorten darstellt? Dass die Wesen aus Allerorten Hilfstruppen quasi gechartert haben, die für Allerorten das Einsammeln (und nur zum Teil das "Entsorgen") von SI- und HM-Technologien bewerkstelligen sollen? Die Sextadim-Hyperbel zum Beispiel soll aus dem "Fundus" einer zu einer Materiesenke gewordenen SI stammen. Wer zum Teufel hat denn diese Sextadim-Hyperbel gerettet und aufbewahrt?! SI's brauchen das doch nicht, die haben dafür ihre eigenen Supertechnologien. Der Posizid war ja auch eingesammelt und später zweitbenutzt worden. Nein, das riecht für mich sehr stark nach Allerorten.

Außerdem gibt es tatsächlich eine direkte Verbindung nach Allerorten, siehe Band 3015. Dort war es ein Thesan, der von Allerorten zu Shinae kam, um diese nach Allerorten zu lotsen. Thesan <--> Allerorten. Das sollte zu denken geben!
MdIHelgoland
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 13. Juli 2016, 03:16

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von MdIHelgoland »

Monostos hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:...Schon wieder eine SI, dazu eine Kosmokratin, .. - für mich - hirnrissigen Story....
Es wäre ziemlich unlogisch, wenn plötzlich weder Kosmokraten noch SIs im PR-Kosmos auftauchen/erwähnt würden.
Man kann natürlich sicher Geschichten schreiben, die Alles jenseits der Mondumlaufbahn ignorieren :unschuldig:

Der eine wünscht sich, dass PR seinen Q bekommt und mit seinen Gadgets glänzen kann.
Gefühlte 2 Posts danach/davor ist der Einsatz von Perrys einzigem Superspielzeug (ZAC) dann Anstoß der heiligen Aufregung, weil dazu kein Datenblatt mit offiziellen Spielregeln beigelegt wird.
Seufz.
:lol: :st:
Das Apollo Programm war ein Treppenwitz der Geschichte. Man hat die Sowjetunion besiegt, indem man bessere Planwirtschaft betrieben hat als die Sowjetunion.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Merkosh hat geschrieben:Ist also die "Cairanische Epoche" sowas wie der zweimal jährliche Sperrmüll-Abholtag?

Plus die Abzapfung von Vitalenergie als Pflicht- Spende für verarmte Superintelligenzen, so eine Art staatlich-cairanisch verordnete "Psycho-Steuer".
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Lord Valium hat geschrieben: Eigentlich nicht das was man erwartet hat,oder? Nicht Zemina erinnert sich an das,was sie vergessen hat,sondern es sind
ja nur Erinnerungen von Eyx Xunath. Über die geheimnisvolle Zemina kommt nicht viel raus. :mellow:
Nun ja, Zemina selbst darf sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht erinnern - es ist ja kein Zufall, dass ihr die Erinnerungen an ihren Auftraggeber genommen wurden.
Die große Überraschung des Zyklus bereits jetzt zu äußern, wäre für den weiteren Spannungsaufbau ziemlich kontraproduktiv.

Wobei Du implizierst, dass es eine große Überraschung gibt. Vielleicht ist auch gar keine da, ... ("Was the Big Bang a whimper?") Vielleicht lassen die Expokraten auch hier die Dinge wieder nach altem Schema ausrollen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3025: Wim Vandemaan - Ich erinnere mich

Beitrag von AARN MUNRO »

MdIHelgoland hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:...Schon wieder eine SI, dazu eine Kosmokratin, .. - für mich - hirnrissigen Story....
Es wäre ziemlich unlogisch, wenn plötzlich weder Kosmokraten noch SIs im PR-Kosmos auftauchen/erwähnt würden.
Man kann natürlich sicher Geschichten schreiben, die Alles jenseits der Mondumlaufbahn ignorieren :unschuldig:

Der eine wünscht sich, dass PR seinen Q bekommt und mit seinen Gadgets glänzen kann.
Gefühlte 2 Posts danach/davor ist der Einsatz von Perrys einzigem Superspielzeug (ZAC) dann Anstoß der heiligen Aufregung, weil dazu kein Datenblatt mit offiziellen Spielregeln beigelegt wird.
Seufz.
:lol: :st:

Es muss halt konsistent im Kanon bleiben oder ebenfalls konsistent, also widerspruchsfre, zu früher gesagten Dingen, eingebaut werden. Nur kein Q für Perry, oh nein!Ein allsehendes Auge genügt, dazu wieder ein distanzloser Schritt. Vielleicht noch ein Unverwundbarkeitsschirm (mit Achillesferse oder Siegfriedlindenblatt, damit es spannend bleibt).Außerdem könnte Perry einen "Parablick" bekommen, wie einst bei den Lacoons im Schwarmzyklus, damit er jeden Feind lähmen kann ... der "böse Blick" sozusagen, nur eben bei dem Guten.So medusaartig.Bull müsste man in "The Thing" umwandeln. Ben Grimm war immer gurt und Bull ist auch so ein Typ.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“