Interview zu MISSION SOL 07

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von MAH »

Hier ein Interview, das Alexandra mit mir geführt hat:

https://www.geisterspiegel.de/?p=50012

Fühlt euch frei, Anschlussfragen zu stellen. :)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von ZEUT-42 »

MAH hat geschrieben:Hier ein Interview, das Alexandra mit mir geführt hat:

https://www.geisterspiegel.de/?p=50012

Fühlt euch frei, Anschlussfragen zu stellen. :)
Naja, Anschlussfrage eher nicht, ein statement aber schon. Mir hat das setting der Arkon-Miniserie gefallen, Sahira Saedelaere (Tochter von Alaska Saedelaere und Enkelin von Bully), das Medo-Schiff MUTTER (nicht zu verwechseln mit dem anderen Schiff dieses Namens), Siela Correl (Tochter von Reginald Bull und Mutter von Sahira) und dem Nexiom. Jetzt kommt wohl noch Alraska dazu (falls er am Ende von Band 12 noch lebt).

Ob das jemals von den Erstauflage-Expokraten aufgegriffen werden wird, ist mir natürlich nicht klar, allerdings wäre das Nocturnen-Thema, das bei Sahira Saedelaere und Siela Correl und scheinbar auch bei dem Nexiom eine große Rolle spielt, eine goldene Schnittstelle, um auch Dao-Lin H'ay, die damals über die Nocturnen in die Serie eingeführt wurde, mal wieder in die Serie zurückzubringen. Klaus Frick hat sich zumindest bezüglich der Kartanin vor relativ kurzer Zeit mal so geäußert, dass er gern mal wieder was mit Dao-Lin H'ay machen würde.

Also: ich fände das spannend, wirf mal alles zusammen und nimm Kontakt mit Klaus Frick auf. Vielleicht wird ja eine Miniserie oder ein großes Taschenbuch daraus...

Dann doch noch eine klitzekleine Frage ;) da du ja nicht abgeneigt bist, wieder etwas im Perryversum zu schreiben: wäre so etwas was für dich, bei dem du mitarbeiten könntest und vielleicht gar eine gewisse Steuerung übernehmen würdest, wenn du danach gefragt werden würdest?
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von MAH »

Interessanter Ansatz mit Dao. :gruebel:

Und die klitzekleine Frage verstehe ich nicht ganz. Von was für einer Art Schreiben sprichst du?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von Günther Drach »

Anschlussfrage:
Warum sollte Sahira noch leben?

Also, ich hätte ja erwartet, dass Bostich nachdem er wieder im Vollbesitz seiner (Extra)Sinne war, sofort sämtliche Kralasenen auf sie ansetzt. Mit dem Impulsgenerator (sorry, mir fällt der Name nicht ein) und dessen Einflussmöglichkeiten auf Extrasinne wird sie immer eine Gefahr für die Arkoniden darstellen. Deshalb konnte gerade Bostich sie nicht einfach ziehen lassen. (Selbst Atlan, bei aller Sympathie für einen Nachkommen eines Freundes, hätte sich vehement gegen diese Entscheidung sträuben müssen -- sprich, das Ende des Arkon-Minis überzeugt mich in dieser Hinsicht kein bisschen. Das war zuviel Friede-Freude-Eierkuchen.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von MAH »

Günther Drach hat geschrieben:Anschlussfrage:
Warum sollte Sahira noch leben?

Also, ich hätte ja erwartet, dass Bostich nachdem er wieder im Vollbesitz seiner (Extra)Sinne war, sofort sämtliche Kralasenen auf sie ansetzt. Mit dem Impulsgenerator (sorry, mir fällt der Name nicht ein) und dessen Einflussmöglichkeiten auf Extrasinne wird sie immer eine Gefahr für die Arkoniden darstellen. Deshalb konnte gerade Bostich sie nicht einfach ziehen lassen. (Selbst Atlan, bei aller Sympathie für einen Nachkommen eines Freundes, hätte sich vehement gegen diese Entscheidung sträuben müssen -- sprich, das Ende des Arkon-Minis überzeugt mich in dieser Hinsicht kein bisschen. Das war zuviel Friede-Freude-Eierkuchen.)
Antwort: Weil der Autor es so will.
Und danke bezüglich der Hinweise auf Bostich und die Kralasenen. Da hast du völlig recht; die würden die perfekten Gegenspieler abgeben für die Geschichte.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von Verkutzon »

Marc, du hast Alexandra gesagt, dass alle deine bisherigen Romane autobiographisch geprägt sind; trifft das auch auf Eine kosmische Bestimmung zu? Ist dieses „Einarbeiten“ von autobiographischen Details ein bewusster, oder ein unbewusster Prozess?
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von MAH »

Verkutzon hat geschrieben:Marc, du hast Alexandra gesagt, dass alle deine bisherigen Romane autobiographisch geprägt sind; trifft das auch auf Eine kosmische Bestimmung zu? Ist dieses „Einarbeiten“ von autobiographischen Details ein bewusster, oder ein unbewusster Prozess?
Es ist eine Mischung aus beidem. Ich verstecke gerne Menschen, reale oder fiktive, oder Themen aus Büchern, Filmen oder Fernsehserien in den Romanen, die mich gerade beschäftigten oder berührten. In diesem Roman findest du beispielsweise auf Seite 55 mehrere Spielkarten aus einem Pokerspiel. Dies ist ein Hinweis darauf, dass ich mich zu der Zeit intensiv mit der Kartenzauberei beschäftigt habe. (Ich habe auch vor, den Roman in eine Zauberroutine einzubauen, bei der ein Zuschauer eine Karte "frei" auswählt und sie dann als Vorhersage im Roman auf Seite 55 wiederfindet. :unschuldig: )
Daneben gibt es natürlich auch die unterbewussten Einflüsse. Heute werde ich beispielsweise das Thema Kinder/Eltern sprachlich und inhaltlich anders behandeln als vor fünf oder zehn Jahren, bevor Linnea, Alaska und Julian auf der Welt waren. :wub:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von ZEUT-42 »

MAH hat geschrieben:Interessanter Ansatz mit Dao. :gruebel: Und die klitzekleine Frage verstehe ich nicht ganz. Von was für einer Art Schreiben sprichst du?
Eigentlich ganz grundlegend das "weiter schreiben". Als Autor an Romanen schreiben, das war gemeint.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von Verkutzon »

MAH hat geschrieben:...bevor Linnea, Alaska und Julian auf der Welt waren. :wub:
Ein Sohn namens Alaska... Da zeigt sich der wahre PR-Fan! :clap:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von MAH »

ZEUT-42 hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:Interessanter Ansatz mit Dao. :gruebel: Und die klitzekleine Frage verstehe ich nicht ganz. Von was für einer Art Schreiben sprichst du?
Eigentlich ganz grundlegend das "weiter schreiben". Als Autor an Romanen schreiben, das war gemeint.
Ich arbeite 80 % für die JVA, an meinem "freien" Tag schaue ich zu den Kindern. Wenn ich schreibe, geht es zu Lasten meiner Familie, meiner Freunde und meiner Freizeit. Da muss ein echt gutes Angebot kommen, dass ich mir die Sache antue. Z.B. die Frage, ob ich Alaskas Geschichte weitererzählen möchte ... :D
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von MAH »

Verkutzon hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:...bevor Linnea, Alaska und Julian auf der Welt waren. :wub:
Ein Sohn namens Alaska... Da zeigt sich der wahre PR-Fan! :clap:
Und niemand glaubt mir, dass es die Idee meiner Frau war ... :o( :lol:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von Carrasco »

MAH hat geschrieben:
Verkutzon hat geschrieben:
MAH hat geschrieben:...bevor Linnea, Alaska und Julian auf der Welt waren. :wub:
Ein Sohn namens Alaska... Da zeigt sich der wahre PR-Fan! :clap:
Und niemand glaubt mir, dass es die Idee meiner Frau war ... :o( :lol:
Alaska ist eh der perfekte Vorname: eignet sich sowohl für Söhne als auch für Töchter. :D

So, und jetzt hast du mich so neugierig auf deinen Sol 07er gemacht, dass ich ihn mir besorgen werde. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von Richard »

MAH hat geschrieben: Antwort: Weil der Autor es so will.
Und danke bezüglich der Hinweise auf Bostich und die Kralasenen. Da hast du völlig recht; die würden die perfekten Gegenspieler abgeben für die Geschichte.
Nun, in der EA ist Bostich allerdings Geschichte.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Interview zu MISSION SOL 07

Beitrag von MAH »

Richard hat geschrieben:
MAH hat geschrieben: Antwort: Weil der Autor es so will.
Und danke bezüglich der Hinweise auf Bostich und die Kralasenen. Da hast du völlig recht; die würden die perfekten Gegenspieler abgeben für die Geschichte.
Nun, in der EA ist Bostich allerdings Geschichte.
Das ist mir auch zu Ohren gekommen. Da Sahiras Geschichte aber 1402 NGZ weitergeht, hat seine millionenäugige, allessehende, alleswissende Erhabenheit durchaus noch die Möglichkeit, ihre Finger nach der jungalten Saedelaere auszustrecken.
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“