Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Anton

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von halut »

R.B. hat geschrieben:
halut hat geschrieben:Wo liegt also das Problem?
Kann ich dir sagen.
Wollen wir mal sehen.
Dir gefällt einfach der aktuelle Zyklus nicht.
Mir gefällt einfach der aktuelle Zyklus nicht. Warum? Kann ich nicht sagen. Jedenfalls meinen es 42% der Abstimmenden. Im letzten Zyklus waren es 20%. Scheint ein verbreiteter Sinkflug zu sein.
Du kommst mit der Handlung nicht klar, sie langweilt dich und du kannst nichts damit anfangen.
Kann ich mit der Handlung was anfangen? Ja. Gefällt mir die Idee? Ja. Sogar damit, dass die Erde, kaum zurück, wieder weg ist, kann ich mit leben. Muss also an der Ausführung liegen.
dass früher alles besser war
Das habe ich nie behauptet. Horror und Gleam im MdI waren ein Fall für das Beißholz. Weitere Fehler gab es reichlich. In anderen Zyklen musste ich mich mitunter durchkämpfen.
bzw. die Geschichten der damaligen Autoren bei dir besser rüberkamen.
Scheint nicht nur bei mir zu sein angesichts der Auflagenentwicklung.
That's all.
Dein Erklärungsversuch ist zu simpel. Bei allen Vorbehalten gegenüber den Zahlen: Deine Ursachensuche bei mir wird deutlich weniger von den Zahlen gestützt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Ce Rhioton »

halut hat geschrieben: [...]
bzw. die Geschichten der damaligen Autoren bei dir besser rüberkamen.
Scheint nicht nur bei mir zu sein angesichts der Auflagenentwicklung.
Wie ist denn die Auflagenentwicklung? Rückläufig?
Vermutlich ja, doch verglichen womit?
Natürlich lassen sich die aktuellen Zahlen nicht mehr mit denen vor 15, 20 oder 25 Jahren vergleichen. Aber die Gründe dafür sind vermutlich vielfältiger Natur.
Die Frage ist doch, ob die aktuelle Auflage (von kleinen Schwankungen abgesehen) einigermaßen stabil bleibt.
Und so, wie ich die (seltenen) Bemerkungen der Beteiligten in Erinnerung habe, scheinen die aktuellen Zahlen (Heftromane + Ebooks) einigermaßen stabil.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Kardec »

Mit den "Fehlern" komm ich gut und auch mit Lässigkeit zurecht. Schreib u. Setzfehler bemerk ich dank genetischem Fehlerkorrekturprogramm eh nicht. Feher wie neulich Atlan/Ladhhonen hab ich schon immer ironisch mit "Wenn die Autoren Perry Rhodan lesen würde...." kommentiert.

Ich versteh aber auch "halut", nur bin ich vom Naturell her dankenswerterweise nicht so dauerschlechtgelaunt :D
Mit meinen Worten zum aktuellen Zyklus: Raketenheftchen mit zu wenig Raketen :P
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von R.B. »

halut hat geschrieben:Scheint nicht nur bei mir zu sein angesichts der Auflagenentwicklung.
Dein Erklärungsversuch ist zu simpel. Bei allen Vorbehalten gegenüber den Zahlen: Deine Ursachensuche bei mir wird deutlich weniger von den Zahlen gestützt.
Dann gib doch bitte mal Butter bei die Fische. Wie ändern sich denn die Auflagen konkret? Wie hat sich in Zahlen die Serienentwicklung zum Negativen hin verändert? Behaupten kann ich viel.

Und zum Erklärungsversuch: Natürlich ist er simpel. Mir ist auch klar, dass eine Aussage wie deine nicht nur mit "Der Zyklus ist M***" begründet werden kann. Die Gründe sind mannigfaltiger. Das war bei mir genauso, wenn mir irgendetwas nicht zusagte. Natürlich hat dieser Zyklus Längen, mir hat zum Beispiel hat die Geschichte auf der Ersatzerde absolut nicht gefallen. Zudem war der Beginn durch seltsames Verhalten der Protagonisten geprägt, was nicht unbedingt positiv stimmte. Die Handlung kam kaum in die Gänge. Das alles führt eben bei älteren Hasen zu einer etwas differenzierter Betrachtung und zu 42% negativer Bewertung. Nur: Da haben 86 Leser abgestimmt. Von wievielen? Diese Bewertungen hier liefern allenfalls Tendenzen. Wahrheiten liefern sie nicht. Aber wenn du zu diesen 42% gehörst, ist das eben so. Es kann nicht jedem alles gefallen. Noch nicht mal mir.

Nur: Du stellst etwas in den Raum, was wir nicht überprüfen können (Auflagenentwicklung). Du begründest es nicht und lieferst nicht.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Askosan »

Der Verlag selbst gibt meines Wissens nach keine Zahlen bekannt. Ob das positiv oder negativ einzuschätzen ist, dass soll jeder für sich selbst entscheiden.

Zahlen werden aber durchaus in Interviews genannt. Zum Beispiel bezüglich des 50-jährigen Jubiläums:

„Die wöchentliche Auflage ist allerdings von fast einer Million (1969) auf 80.000 geschrumpft.“

https://www.spiegel.de/geschichte/50-ja ... 47273.html

Diese Zahl wurde auch bestätigt:

„Ich denke, dass sich die Auflage von 80.000 stabilisieren wird.“

https://www.heise.de/tp/features/Unters ... 91612.html

Auch für 2019 wurden Zahlen genannt:

„Die aktuelle Auflage beläuft sich auf rund 60.000 Hefte.“

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 41736.html

Wie niedrig die Auflage sein müsste, damit sich die Serie wirtschaftlich nicht mehr rentiert, dass können nur die Serienmacher beantworten.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von R.B. »

Danke für die detaillierte Info. Also Alles in Allem eine mehr oder weniger normale Entwicklung. Es wachsen weniger Rhodanisten nach als am langen Ende zum Teil altersbedingt verschwinden. So oder so ähnlich hatte ich das erwartet - und es hat m.E. nichts mit aktueller Zyklusentwicklung zu tun.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Eric Manoli »

Also an diesen Zahlen, wie meistens, kann man viel "Ablesen". Allerdings muss man dabei immer beachten wie sich das drumherum dazu entwickelt.
Wir schauen uns um und stellen fest, drumherum gibt es nichts vergleichbares mehr. Die Konkurrenz hat nicht mal annähernd solche Auflagen erreicht und ist seit Jahrzehnten Geschichte.
Ich persönlich finde es ja fast schon selbstüberschätzend, wenn man auf Basis des eigenen Geschmacks solche Kausalketten über die Auflage der Serie aufbaut.

Ich versuche es mal wieder anders, auch wenn es eh nicht richtig Verstanden wird.

Du und die Serie, das passt wohl im Moment nicht. Das ist für alle Beteiligten schlecht, aber das hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.

Wer bin ich, dir da Ratschläge zu geben wie sich das ändern kann, aber eine solche andauernde Generalkritik scheint mir kein Lösungsansatz, es scheint dir nicht zu helfen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Richard »

R.B. hat geschrieben:Danke für die detaillierte Info. Also Alles in Allem eine mehr oder weniger normale Entwicklung. Es wachsen weniger Rhodanisten nach als am langen Ende zum Teil altersbedingt verschwinden. So oder so ähnlich hatte ich das erwartet - und es hat m.E. nichts mit aktueller Zyklusentwicklung zu tun.
Da geht es offensichtlich nur um gedruckte Hefte.
Es gibt allerdings auch die ebooks.
Ich bin selber vor etlichen Jahren als "Heftleser" verloren gegangen aber als eBook Leser hinzugekommen.
Und das könnte schon einige Leute sein wobei ich nicht einschätzen kann ob es jetzt 100e, 1000e oder gar 10,000e Personen gibt, die die EA via eBook lesen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: Da geht es offensichtlich nur um gedruckte Hefte.
Es gibt allerdings auch die ebooks.
Ich bin selber vor etlichen Jahren als "Heftleser" verloren gegangen aber als eBook Leser hinzugekommen.
Und das könnte schon einige Leute sein wobei ich nicht einschätzen kann ob es jetzt 100e, 1000e oder gar 10,000e Personen gibt, die die EA via eBook lesen.
Vor einiger Zeit las ich ein Interview mit dem obersten Rhodanisator, in dem er die Bemerkung fallen ließ, dass es die Serie ohne die eBook-Verkäufe nicht mehr geben würde. Die verkaufte Heftroman-Auflage allein scheint demzufolge nicht mehr der wichtigste Aspekt zu sein.
Muss mal graben, ob ich das Interview finde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Askosan »

Ce Rhioton hat geschrieben:Vor einiger Zeit las ich ein Interview mit dem obersten Rhodanisator, in dem er die Bemerkung fallen ließ, dass es die Serie ohne die eBook-Verkäufe nicht mehr geben würde.
Diese Aussage galt nicht der EA:

„Ich verrate ja kein Geheimnis, wenn ich erzähle, dass es von Jahr zu Jahr schwieriger wird, Heftromane im Handel zu platzieren. Und dann kommen wir mit einem Taschenbuch daher, das über den Zeitschriftenhandel vertrieben wird - das bringt den Handel echt durcheinander. Die eBooks sind für NEO also längst eine gleichwertige Vertriebsschiene, ohne die es die Serie wahrscheinlich nicht geben würde.“

https://www.phantastiknews.de/index.php ... us-n-frick
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Ce Rhioton »

@Askosan:
Ah, okay - dann hatte ich das nicht korrekt in Erinnerung, dann galt diese Aussage PR NEO.
Danke. :st:
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von halut »

Richard hat geschrieben:Da geht es offensichtlich nur um gedruckte Hefte.
Es gibt allerdings auch die ebooks.
Ich bin selber vor etlichen Jahren als "Heftleser" verloren gegangen aber als eBook Leser hinzugekommen.
Und das könnte schon einige Leute sein wobei ich nicht einschätzen kann ob es jetzt 100e, 1000e oder gar 10,000e Personen gibt, die die EA via eBook lesen.
Der Branchenschnitt liegt bei 10% und PR soll etwas darüber sein.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Askosan »

Hier einmal ein Interview mit KNF, wo es auch um eine mögliche PR-Fernehserie geht:

https://www.goettinger-tageblatt.de/Nac ... ange-geben
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Klaus N. Frick »

Askosan hat geschrieben:Der Verlag selbst gibt meines Wissens nach keine Zahlen bekannt. Ob das positiv oder negativ einzuschätzen ist, dass soll jeder für sich selbst entscheiden.

Zahlen werden aber durchaus in Interviews genannt. Zum Beispiel bezüglich des 50-jährigen Jubiläums:

„Die wöchentliche Auflage ist allerdings von fast einer Million (1969) auf 80.000 geschrumpft.“

https://www.spiegel.de/geschichte/50-ja ... 47273.html

Nur so viel: Ich wüsste nicht, wann die Auflage jemals eine Million betragen hätte. Und 1996 war ich schon Redakteur ...
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Julian »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Der Verlag selbst gibt meines Wissens nach keine Zahlen bekannt. Ob das positiv oder negativ einzuschätzen ist, dass soll jeder für sich selbst entscheiden.

Zahlen werden aber durchaus in Interviews genannt. Zum Beispiel bezüglich des 50-jährigen Jubiläums:

„Die wöchentliche Auflage ist allerdings von fast einer Million (1969) auf 80.000 geschrumpft.“

https://www.spiegel.de/geschichte/50-ja ... 47273.html

Nur so viel: Ich wüsste nicht, wann die Auflage jemals eine Million betragen hätte. Und 1996 war ich schon Redakteur ...
Was für ein Kalauer. Danke für diesen Gedankenblitz als heutiger Chef. :st:


Da haben die Verlags Controller wohl zugeschlagen.


Der Boni waere sonst wohl zu üppig ausgefallen.

Alles nur leiche Anspielungen meinerseits.

Diese Gerüchte von Millionen Auflagen sind soviel Wert, wie das um Bielefeld, meine Heimatstadt. Die gibt es anscheinend auch nicht...

Aber ich habe mal gelesen meine ich, das die Gesamtauflage damals bereits aneinander gereiht die Entfernung von der Erde bis zum Mond überbrückt haben soll.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Klaus N. Frick »

Julian hat geschrieben: Aber ich habe mal gelesen meine ich, das die Gesamtauflage damals bereits aneinander gereiht die Entfernung von der Erde bis zum Mond überbrückt haben soll.
Das ist ein verfälschtes Zitat von mir. Wenn Du im Netz ein wenig suchst, findest Du auch das Original ... ^_^
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Nur so viel: Ich wüsste nicht, wann die Auflage jemals eine Million betragen hätte. Und 1996 war ich schon Redakteur ...
Eine Auflage von einer Million wäre aber auch schön gewesen. :D

Den ein oder anderen Kommentar, zu den Zahlen aus den anderen Quellen, wäre nett gewesen. Beispielsweise, ob die aktuelle Auflage, inklusive eBooks, die niedrigste überhaupt ist oder ob ein Aufwärtstrend gegeben ist.

Nur über einen Kollegen vom Spiegel zu witzeln, finde ich als Antwort bezüglich dieser Thematik ein wenig mager.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Eric Manoli »

Auch hier gilt mal wieder, das auch stetiges Wiederholen nicht dazu führt das der Redakteur mehr sagen darf als er schon tut.

Leg dich doch einfach auf den Wohnzimmerteppich und trommel mit den Füßen und den Fäusten auf den selbigen.
Helfen tut das auch nicht, aber vielleicht beruhigt es mehr? :unsure:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Klaus N. Frick »

Eric Manoli hat geschrieben:Auch hier gilt mal wieder, das auch stetiges Wiederholen nicht dazu führt das der Redakteur mehr sagen darf als er schon tut.
Vor allem hab ich bis heute nicht verstanden, was eine konkrete Aussage zur Auflagenentwicklung denn bei der Diskussion um den Inhalt hülfe. :rolleyes:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3639
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Askosan »

Klaus N. Frick hat geschrieben:Vor allem hab ich bis heute nicht verstanden, was eine konkrete Aussage zur Auflagenentwicklung denn bei der Diskussion um den Inhalt hülfe. :rolleyes:
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Jetzt mach' ich mir langsam wirklich Sorgen um die Serie.

Aber um deine Frage (ironisch) zu beantworten: Es gibt Wirtschaftsexperten, die zwischen Produktqualität und Absatzzahlen, eine Korrelation entdeckt zu haben meinen. B-)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Eric Manoli »

Ich persönlich würde Leuten wie dir gar nicht mehr antworten. Warum auch?

Außer der Bestätigung deiner Meinung wird eh nichts akzeptiert und der Rest soll einen nur provozieren.

Und deshalb würde ich sowieso nur das tun was schon lange meiner Meinung nach fällig wäre und meiner Ansicht nach auch schon lange vollzogen wurde.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von gejotha »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben:Der Verlag selbst gibt meines Wissens nach keine Zahlen bekannt. Ob das positiv oder negativ einzuschätzen ist, dass soll jeder für sich selbst entscheiden.

Zahlen werden aber durchaus in Interviews genannt. Zum Beispiel bezüglich des 50-jährigen Jubiläums:

„Die wöchentliche Auflage ist allerdings von fast einer Million (1969) auf 80.000 geschrumpft.“

https://www.spiegel.de/geschichte/50-ja ... 47273.html

Nur so viel: Ich wüsste nicht, wann die Auflage jemals eine Million betragen hätte. Und 1996 war ich schon Redakteur ...
Gibt es da einen Zahlendreher? Die angebliche Millionenauflage hat es wohl 1969 gegeben, Der Redakteursstatus ist von/seit? 1996
von 1969 und 1996 ist viel Zeit vergangen .... :unschuldig:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Eric Manoli »

Aber seit 1996 kann Klaus in die Bücher schauen. Gefunden hat er aber die Millionen Auflage immer noch nicht.

Dazu kann man in der Chronik lesen:

Der Startschuss fällt
Am 8. September 1961 war es schließlich so weit: »Unternehmen Stardust« wurde in einer Auflage von 35.000 Exemplaren ausgeliefert. Nach einigen Wochen stellte sich heraus, dass es keine Remittenden gab, der Roman also ausverkauft war. Geschäftsführer Rolf Heyne gab sofort Anweisung, die ersten beiden Hefte nachzudrucken und das Honorar Scheers und Darltons um fünfzig Mark zu erhöhen.
Somit kann man bei der Anzahl gedruckter Exemplare schwerlich Millionen verkaufen.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von Klaus N. Frick »

gejotha hat geschrieben: Gibt es da einen Zahlendreher? Die angebliche Millionenauflage hat es wohl 1969 gegeben, Der Redakteursstatus ist von/seit? 1996
von 1969 und 1996 ist viel Zeit vergangen .... :unschuldig:
Stimmt, es ist ein Zahlendreher. 1969 war ich fünf, sechs Jahre alt. Aber auch da betrug die Auflage sicher keine Million. (1961 betrug sie angeblich beim Start 30.000 Exemplare ...) Aber ich finde die Diskussion echt müßig. Ich möchte ja nicht alte Legenden erschüttern.
:unschuldig:
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Diskussionen aus 3029: Angriff der Signaten, von Uwe Ant

Beitrag von halut »

Eric Manoli hat geschrieben:Ich persönlich würde Leuten wie dir gar nicht mehr antworten. Warum auch?
Warum tust es dann nicht einfach? Du hast in 5 Monaten 560 Beiträge geschrieben, Askosan in über 40 Monaten nur 467 Beiträge.
Außer der Bestätigung deiner Meinung wird eh nichts akzeptiert und der Rest soll einen nur provozieren.
Hast du einen Spiegel zur Hand?
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“