Diskussionen aus Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Ich kopiere mal Manfreds Beitrag aus dem Titel-thread hier hinein (ohne Spoiler-tags):
lichtman hat geschrieben: 24. Oktober 2019, 19:08 Motto der Aaneeem: und euch zerquetscht Die Aanweem beherrschen telekinetisch(?) eine Raumkugel (Linearraum und Hyperraum inklusive) mit neun Lichtjahren Durchmesser!

Die Graue Materie - Aanweem: das Ruhelose - heisst jetzt Vektormaterie, weil sie eine gemeinsame Abflussrichtung, einen Richtungsvektor hat. Das Coomsystem ist jetzt planetenlos. Auf Caitlast steht der erste der Abyssalen Triumphbögen ... manfred
Ich musste bei der Erwähnung der Vektormaterie (+ Mörder der Materie) an eine Materiesenke denken, die ihre Beauftragten ausschickt, damit sie mit Materie und mit Leben "gefüllt" wird.

Das wäre doch hochinteressant, wenn auch Terra nach 7D entrückt worden und sich auf einer der 7D-Etagen einer Materiesenke aufhalten würde.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Soulprayer »

Es gab eine Spekulation, dass zwischen Erde und Iya eine Art Verbindung ins Arresum besteht.
VG
Soulprayer
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

Soulprayer hat geschrieben: 25. Oktober 2019, 14:49
ZEUT-42 hat geschrieben: 25. Oktober 2019, 14:31 Ich kopiere mal Manfreds Beitrag aus dem Titel-thread hier hinein (ohne Spoiler-tags):
lichtman hat geschrieben: 24. Oktober 2019, 19:08 Motto der Aaneeem: und euch zerquetscht Die Aanweem beherrschen telekinetisch(?) eine Raumkugel (Linearraum und Hyperraum inklusive) mit neun Lichtjahren Durchmesser!

Die Graue Materie - Aanweem: das Ruhelose - heisst jetzt Vektormaterie, weil sie eine gemeinsame Abflussrichtung, einen Richtungsvektor hat. Das Coomsystem ist jetzt planetenlos. Auf Caitlast steht der erste der Abyssalen Triumphbögen ... manfred
Ich musste bei der Erwähnung der Vektormaterie (+ Mörder der Materie) an eine Materiesenke denken, die ihre Beauftragten ausschickt, damit sie mit Materie und mit Leben "gefüllt" wird.

Das wäre doch hochinteressant, wenn auch Terra nach 7D entrückt worden und sich auf einer der 7D-Etagen einer Materiesenke aufhalten würde.
Es gab eine Spekulation, dass zwischen Erde und Iya eine Art Verbindung ins Arresum besteht.
Glaube ich weniger, denn dann wären Strangeness-Effekte gemessen worden. Ich rücke übrigens wieder etwas von der idee ab, Terra wäre irgendwo nach 7D transferiert worden - es passt bislang nicht. Aber im Galaxiengeviert, da kann 7D eine Rolle spielen.

Die Sache mit der Materiesenke wird mir immer klarer, je länger ich drüber nachdenke. Die Abyssalen Triumphbögen könnten beispielsweise eine 7D-Transmitterverbindung "nach unten" hin sein, also aus dem Standarduniversum in die Tiefe (Abyss) einer Materiesenke hinein. Die Graue Materie / Vektormaterie würde dann die belebten Welten nicht zerstören, sondern wie das Entmaterialisationsfeld eines 7D-Fiktiv-Transmitters wirken. Die Vektormaterie würde dann von den Abyssalen Triumphbögen ausgehen.
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Christian Montillon »

ZEUT-42 hat geschrieben: 25. Oktober 2019, 20:00Die Sache mit der Materiesenke wird mir immer klarer, je länger ich drüber nachdenke. Die Abyssalen Triumphbögen könnten beispielsweise eine 7D-Transmitterverbindung "nach unten" hin sein, also aus dem Standarduniversum in die Tiefe (Abyss) einer Materiesenke hinein. Die Graue Materie / Vektormaterie würde dann die belebten Welten nicht zerstören, sondern wie das Entmaterialisationsfeld eines 7D-Fiktiv-Transmitters wirken. Die Vektormaterie würde dann von den Abyssalen Triumphbögen ausgehen.
Interessanter Gedanke!
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Tostan »

Christian Montillon hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 13:00
ZEUT-42 hat geschrieben: 25. Oktober 2019, 20:00Die Sache mit der Materiesenke wird mir immer klarer, je länger ich drüber nachdenke. Die Abyssalen Triumphbögen könnten beispielsweise eine 7D-Transmitterverbindung "nach unten" hin sein, also aus dem Standarduniversum in die Tiefe (Abyss) einer Materiesenke hinein. Die Graue Materie / Vektormaterie würde dann die belebten Welten nicht zerstören, sondern wie das Entmaterialisationsfeld eines 7D-Fiktiv-Transmitters wirken. Die Vektormaterie würde dann von den Abyssalen Triumphbögen ausgehen.
Interessanter Gedanke!
Christian, ich seh dich schon Expos umschreiben ... :-)

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Tostan hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 14:56
Christian Montillon hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 13:00
ZEUT-42 hat geschrieben: 25. Oktober 2019, 20:00Die Sache mit der Materiesenke wird mir immer klarer, je länger ich drüber nachdenke. Die Abyssalen Triumphbögen könnten beispielsweise eine 7D-Transmitterverbindung "nach unten" hin sein, also aus dem Standarduniversum in die Tiefe (Abyss) einer Materiesenke hinein. Die Graue Materie / Vektormaterie würde dann die belebten Welten nicht zerstören, sondern wie das Entmaterialisationsfeld eines 7D-Fiktiv-Transmitters wirken. Die Vektormaterie würde dann von den Abyssalen Triumphbögen ausgehen.
Interessanter Gedanke!
Christian, ich seh dich schon Expos umschreiben ... :-)

:aa:

-O- Tostan -O-
Nee, "Interessanter Gedanke!" ist nur eine freundliche Umschreibung von "Du liegst sowas von daneben." B-)

Ernsthaft: Eine Materiesenke (genau wie auch eine Materiequelle) war bisher eine sehr passive Entität und hatte keinen Grund sich weiter Materie einzuverleiben.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 15:39
Tostan hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 14:56
Christian Montillon hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 13:00
ZEUT-42 hat geschrieben: 25. Oktober 2019, 20:00Die Sache mit der Materiesenke wird mir immer klarer, je länger ich drüber nachdenke. Die Abyssalen Triumphbögen könnten beispielsweise eine 7D-Transmitterverbindung "nach unten" hin sein, also aus dem Standarduniversum in die Tiefe (Abyss) einer Materiesenke hinein. Die Graue Materie / Vektormaterie würde dann die belebten Welten nicht zerstören, sondern wie das Entmaterialisationsfeld eines 7D-Fiktiv-Transmitters wirken. Die Vektormaterie würde dann von den Abyssalen Triumphbögen ausgehen.
Interessanter Gedanke!
Christian, ich seh dich schon Expos umschreiben ... :-)
Nee, "Interessanter Gedanke!" ist nur eine freundliche Umschreibung von "Du liegst sowas von daneben." B-)
Das war auch mein erster Gedanke. Trotzdem schöne Aussage - danke!
nanograinger hat geschrieben:Ernsthaft: Eine Materiesenke (genau wie auch eine Materiequelle) war bisher eine sehr passive Entität und hatte keinen Grund sich weiter Materie einzuverleiben.
Bisher. Materiesenken / Materiequellen sind mal inaktiv, mal aktiv. Wurde in der Serie schon mal erwähnt, aber zumindest die aktive Phase wurde nie behandelt. Auch deshalb sind Materiesenken / Materiequellen - und vor allem deren Inhalt - bislang die großen Unbekannten des Zwiebelschalenmodells und der Serie.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Könnte ja sein das beide Dinger irgendwann mal genauer erklärt werden.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von jogo »

Hm... bisher machte das auf mich den Eindruck als würden Kosmokraten und Chaotarchen sehr aktiv Einfluss nehmen und diese Art der Entität kaum Entfaltungsmöglichkeiten hat. So ein wenig ein Spiel wie Quellen versenken oder Senken ausquellen...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von AushilfsMutant »

Dafür spricht zumindest der Sternengruft Zyklus. Immerhin wollte Kosh ja (trotz negativer SI) nicht unter den Einfluss der Chaotarchen fallen. Vermutlich ist das umgekehrt auch der Fall.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von lichtman »

nanograinger hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 15:39 ...
Ernsthaft: Eine Materiesenke (genau wie auch eine Materiequelle) war bisher eine sehr passive Entität und hatte keinen Grund sich weiter Materie einzuverleiben.
Ernsthaft:

Ich habe immer vermutet, dass eine Materiequelle eine Quelle von Materie ist und eine Materiesenke eine Senke für Materie ist.

Wie kam ich nur auf die abwegige Idee?

Wie kam WiVo auf diese Namen.

Immerhin stösst Gourdel einen 200.000 LJ langen weissen Jet Richtung Lokaler Gruppe/Algstogermaht aus. Ich weiss eher ein Nebeneffekt.

Zur Passivität

Wim Vandemaan 2675: Einige der höchstentwickelten Bewusstseinsmaschinen des Geltungsbereiches des Dogmas rieten PAUTHOFAMY schließlich, den Beistand der nächstgelegenen Materiequelle zu erbitten.

manfred
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

lichtman hat geschrieben: 30. Oktober 2019, 20:49
nanograinger hat geschrieben: 26. Oktober 2019, 15:39 ...
Ernsthaft: Eine Materiesenke (genau wie auch eine Materiequelle) war bisher eine sehr passive Entität und hatte keinen Grund sich weiter Materie einzuverleiben.
Ernsthaft:

Ich habe immer vermutet, dass eine Materiequelle eine Quelle von Materie ist und eine Materiesenke eine Senke für Materie ist.

Wie kam ich nur auf die abwegige Idee?

Wie kam WiVo auf diese Namen.
Ich bezweifle, dass WiVo diese Namen erfunden hat. Ich vermute, dass diese Begriffe Kurt Mahr zu verdanken sind, der das Zwiebelschalenmodell ausgearbeit haben soll. Und ich vermute, dass Mahr durchaus Schwarze Löcher und die postulierten Weißen "Löcher" als realphysikalisches Vorbild nahm, um diese Begriffe zu motivieren.

Nur war in der dann realisierten Ausprägung von dieser physikalischen Grundlage nichts mehr zu sehen, weder bei Jarmithara noch bei Gourdel. Übrigens droht bekanntlich auch bei der Entstehung einer MQ der Kollaps der Mächtigkeitsballung, siehe Linguiden-Zyklus.
lichtman hat geschrieben: Immerhin stösst Gourdel einen 200.000 LJ langen weissen Jet Richtung Lokaler Gruppe/Algstogermaht aus. Ich weiss eher ein Nebeneffekt.

Zur Passivität

Wim Vandemaan 2675: Einige der höchstentwickelten Bewusstseinsmaschinen des Geltungsbereiches des Dogmas rieten PAUTHOFAMY schließlich, den Beistand der nächstgelegenen Materiequelle zu erbitten.
Aus der Perrypedia zu PAUTHOFAMY: "Die Materiequelle konnte allerdings nicht helfen, da sie sich selbst gerade in einer transzendentalen Phase befand, an deren Ende sie wiedergeboren werden würde." Soviel zur "Aktivität" der MQ CLOUVAD.

Die beobachtete Passivität der MQ/MS ist übrigens im Vergleich zu den benachbarten Zwiebelschalen zu sehen, die den SI bzw. Kosmokraten zugeordnet sind.

P.S. Mir ist gerade aufgefallen, dass das neue Forum eine eingebaute Schimpfwort-Zensur implementiert hat. Das Wort M*** (die erste Silbe des Wortes Misthaufen) wird mit Sternchen unleserlich gemacht. Ähnlich geht es bei anderen Schimpfworten. Aber Englisch kann die Software nicht, man kann also immer noch "shit" schreiben. B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 30. Oktober 2019, 21:51Ich bezweifle, dass WiVo diese Namen erfunden hat. Ich vermute, dass diese Begriffe Kurt Mahr zu verdanken sind, der das Zwiebelschalenmodell ausgearbeit haben soll.
Wo steht denn, dass er das Zwiebelschalenmodell ausgearbeitet haben soll? Auf der PR-Homepage liest sich das nämlich ganz anders:

„Im Verlauf der 70er-Jahre wurde sein Einfluss auf die PERRY RHODAN-Serie immer stärker: Er beriet K.H. Scheer bei seiner Arbeit und löste ihn 1974 als Exposéautor ab. Danach veränderte Voltz die Handlung. PERRY RHODAN wechselte den Schwerpunkt von einer action-orientierten Serie hin zu einem kosmischen Epos, das auch Fragen nach der Existenz des Menschen stellte.

Unter seiner Ägide wurde der PERRY RHODAN-Kosmos durch Superintelligenzen und Kosmokraten, durch Organisationen wie die Ritter der Tiefe und Jahrmillionen überdauernde Konflikte bereichert.“


https://perry-rhodan.net/infothek/team/ ... liam-voltz
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Carrasco »

Ich zitiere mal aus Kurt Mahrs Beitrag zum PR Werkstattband 1986:

"Im Laufe der zehnjährigen Zusammenarbeit mit Willi erfand ich ein paar Dinge, auf die ich heute noch ein wenig stolz bin. Das Zwiebelschalenmodell der kosmischen Evolution zum Beispiel. Die Idee ist die, daß die Wesen, die das Universum bevölkern, auf verschiedenen Stufen der Entwicklung angesiedelt sind. Die Stufen sind quantisiert. Es gibt keinen gleitenden Übergang von der einen zur anderen, sondern nur einen Sprung. Wesen unterschiedlicher Entwicklungsstufen unterscheiden sich nicht nur im Betrag ihres Wissens, sondern auch in der Reichweite ihres Einflusses. Willi machte aus dem Zwiebelschalenmodell die Stufenleiter Mensch (oder gleichwertige Kreatur) - Superintelligenz - Materiequelle - Kosmokrat."

Also klassisches Teamwork.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Danke, Carrasco.

@Askosan: Der Text der PR-Homepage zu WiVo ist 100% korrekt. "Unter seiner Ägide..." bedeutet nicht, "er hat alles selbst erfunden und gemacht".
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Askosan »

Die Idee zum Zwiebelschalenmodell mag von Kurt Mahr gekommen sein. Aber die Ausarbeitung, das heißt die konkreten Wesenheiten wie Materiequellen und Kosmokraten, waren das Werk von William Voltz. Bei meiner Frage ging es ja um die Ausarbeitung des Modells.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Askosan »

P.S. Es ist Kurt Mahr übrigens hoch anzurechnen, dass er die geistige Leistung von William Voltz so klar heraus gestellt hat. Was wäre die Serie ohne diesen ganzen Themenkomplex. Vielleicht schon längst eingestellt?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 30. Oktober 2019, 23:11 Die Idee zum Zwiebelschalenmodell mag von Kurt Mahr gekommen sein. Aber die Ausarbeitung, das heißt die konkreten Wesenheiten wie Materiequellen und Kosmokraten, waren das Werk von William Voltz. Bei meiner Frage ging es ja um die Ausarbeitung des Modells.
Ich weiß jetzt nicht, was deine Frage in diesem Zusammenhang war. Ich antwortete zur Frage von lichtman, wie WiVo auf die Begriffe Materiequelle/Materiesenke kam. Meines Erachtens kam nicht WiVo auf diese Begriffe sondern Kurt Mahr.

Ich weiß nicht, auf welcher Basis du schreiben kannst "Aber die Ausarbeitung, das heißt die konkreten Wesenheiten wie Materiequellen und Kosmokraten, waren das Werk von William Voltz." Noch weiß ich genau, was du mit "Ausarbeitung" genau meinst. Aber Kurt Mahrs Beitrag zum Zwiebelschalenmodell war beträchtlich, und "Herr Zwischmoer" Kurt Mahr war stolz darauf, siehe
https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 25#p222812

WiVos grundlegender Beitrag hier war meines Erachtens überhaupt die Erweiterung der biologischen Evolution zu einer "geistigen", ja kosmischen Evolution jenseits von ES, das bis Band 600 ein singuläres Wesen war.
Bereits in Band 607 "Arena Eiswelt" schreibt WiVo Sätze, die im Rückblick wie ein Manifest für seine "Agide" wirken. Zitat aus dem verlinkten Posting:
Im Übrigen wird in diesem Roman die Basis für die gesamte Voltz-Ära der Serie gelegt. Auf Seite 8 (erste Seite des eigentlichen Romans) werden die Handlungsgründe für ES geschildert:
"Sein (ES) Ziel ist es die Menschen aus dem Dunkel der Unwissenheit einer höheren Bestimmung zuzuführen. Dies geschieht schrittweise. Vor jedem Schritt muss sich die Menschheit einer Prüfung unterziehen."

Bestimmung, schrittweise, Prüfung. Das sind alles Elemente der kommenden Voltz-Ära.

Dann am Ende des Romans, Seite 65, werden die "Überlegungen" von ES fortgesetzt:
"Dabei weiß ES genau, daß eine Eroberung des Universums im technischen Sinne unmöglich ist. Die Unendlichkeit lässt sich nur geistig bewältigen. Das muss die Menschheit noch begreifen. Sie glaubt noch zu sehr an die technischen Möglichkeiten. .... Geistig lassen sich alle Räume ausfüllen, sogar das Universum."

Das ist nichts anderes als ein Manifest für die künftige PR-Serie und in weiterem Sinne für alle "outer space"-SF.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 12:23Ich weiß nicht, auf welcher Basis du schreiben kannst "Aber die Ausarbeitung, das heißt die konkreten Wesenheiten wie Materiequellen und Kosmokraten, waren das Werk von William Voltz."
Kurt Mahr hat das Zwiebelschalenmodell, als kosmoevolutionäres Konzept, ins Leben gerufen. Aber das ist erst einmal nur Theorie. Die ganze Sache muss dann mit Leben gefüllt werden. Kurt Mahr hat ja selbst ausgesagt, dass William Voltz, als zuständiger Exposéautor, dafür maßgeblich verantwortlich war:

„Willi machte aus dem Zwiebelschalenmodell die Stufenleiter Mensch (oder gleichwertige Kreatur) - Superintelligenz - Materiequelle - Kosmokrat."

Auch in den Kosmos-Chroniken wird das ausgearbeitete Zwiebelschalenmodell eindeutig William Voltz zugeordnet:

„Allen, die auf dem PERRY RHODAN-Weltcon 1980 anwesend waren, wird die Rede von William Voltz unvergessen geblieben sein, in der er einen Ausblick auf die Handlung der nächsten 400 Bände gab.

Erstmals schildert Voltz sein Zwiebelschalenmodell der kosmischen Evolution.“
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 13:22
nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 12:23Ich weiß nicht, auf welcher Basis du schreiben kannst "Aber die Ausarbeitung, das heißt die konkreten Wesenheiten wie Materiequellen und Kosmokraten, waren das Werk von William Voltz."
Kurt Mahr hat das Zwiebelschalenmodell, als kosmoevolutionäres Konzept, ins Leben gerufen. Aber das ist erst einmal nur Theorie. Die ganze Sache muss dann mit Leben gefüllt werden. Kurt Mahr hat ja selbst ausgesagt, dass William Voltz, als zuständiger Exposéautor, dafür maßgeblich verantwortlich war:

„Willi machte aus dem Zwiebelschalenmodell die Stufenleiter Mensch (oder gleichwertige Kreatur) - Superintelligenz - Materiequelle - Kosmokrat."

Auch in den Kosmos-Chroniken wird das ausgearbeitete Zwiebelschalenmodell eindeutig William Voltz zugeordnet:

„Allen, die auf dem PERRY RHODAN-Weltcon 1980 anwesend waren, wird die Rede von William Voltz unvergessen geblieben sein, in der er einen Ausblick auf die Handlung der nächsten 400 Bände gab.

Erstmals schildert Voltz sein Zwiebelschalenmodell der kosmischen Evolution.“
Aus den Zitaten des Werkstattberichts und der Kosmos-Chroniken leitest du scheinbar ab, dass Kurt Mahr lediglich das "leere" Modell der Zwiebelschalen entworfen hat, das dann WiVo mit "Mensch (oder gleichwertige Kreatur) - Superintelligenz - Materiequelle - Kosmokrat" "ausgearbeitet" hat. Das mag so sein, das mag aber auch nicht so sein. Ich vermute, dass Kurt Mahrs Beitrag größer war als das reine Schema der Zwiebelschalen zu liefern. Aber vermutlich lässt sich nicht mehr nachvollziehen, welcher Begriff von welcher Person eingebracht wurde.

Offensichtlich ist aber, dass die Begriffe Materiequelle und Materiesenke nicht gerade einleuchtend sind. Für mich ist das ein Hinweis, dass eine ursprüngliche Idee/Konzept (von wem auch immer) in der Entwicklung dann abgeändert wurde.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 17:48 Aber vermutlich lässt sich nicht mehr nachvollziehen, welcher Begriff von welcher Person eingebracht wurde.
Na sicher, lässt sich das nachvollziehen. Das Zwiebelschalenmodell ist, wie der Name schon sagt, ein Anschauungsmodell, welches den Lesern ermöglichen sollte, die kosmische Hierarchie, die William Voltz sich ausgedacht hatte, besser zu verstehen.

Ernst Vlcek hatte sich im Werkstattband ebenfalls dazu geäußert:

"... und diese kosmische Hierarchie verlangte förmlich nach einem Anschauungsmodell. Kurt Mahr hat es auch prompt entwickelt und es wie die Schalen einer Zwiebel geordnet. Dieses sogenannte Zwiebelschalenmodell wurde zum erstenmal in Band 772 vorgestellt...“

Die Idee mit der Zwiebel finde ich, selbst nach so langer Zeit, immer noch passend.

Ändert aber nichts daran, dass William Voltz als Exposéautor die kosmische Hierarchie ausgearbeitet hat.

Was allerdings nicht allen Autoren gefallen hat:

„Tatsächlich war Scheer nicht glücklich darüber, wie sich die Serie unter der Federführung von Willi Voltz entwickelt hatte, und hatte das in Gesprächen und Interviews auch zum Ausdruck gebracht. Wenn es nach ihm gegangen wäre, dann wäre Perry Rhodan in der laufenden Handlung immer noch Großadministrator des Solaren Imperiums gewesen.“ (Kosmos-Chroniken 1-3)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 18:46
nanograinger hat geschrieben: 31. Oktober 2019, 17:48 Aber vermutlich lässt sich nicht mehr nachvollziehen, welcher Begriff von welcher Person eingebracht wurde.
Na sicher, lässt sich das nachvollziehen. Das Zwiebelschalenmodell ist, wie der Name schon sagt, ein Anschauungsmodell, welches den Lesern ermöglichen sollte, die kosmische Hierarchie, die William Voltz sich ausgedacht hatte, besser zu verstehen.
Du missverstehst mich immer noch: Ich meine, dass sich vermutlich nicht mehr nachvollziehen lässt, wer die Begriffe wie Materiequelle, Materiesenke, Kosmokraten, oder gar Superintelligenzen eingebracht hat. Noch schwieriger dürfte es sein, die Wandlung dieser Begriffe von der ersten Idee bis zur tatsächlichen Verwendung in den Romanen nachzuvollziehen.

KNF hat sich ab und an geäußert, dass viele Unterlagen aus der Zeit vor dem Umzug der Redaktion von München nach Rastatt "verloren gegangen" sind. So bleiben nur letztlich nur die Äußerungen im Werkstattband etc., die in dieser Hinsicht nicht ergiebig sind.
Askosan hat geschrieben: Ernst Vlcek hatte sich im Werkstattband ebenfalls dazu geäußert:

"... und diese kosmische Hierarchie verlangte förmlich nach einem Anschauungsmodell. Kurt Mahr hat es auch prompt entwickelt und es wie die Schalen einer Zwiebel geordnet. Dieses sogenannte Zwiebelschalenmodell wurde zum erstenmal in Band 772 vorgestellt...“
...
Vergleiche diese Äußerung von Vlcek zu Mahrs Äußerung, die Carrasco zitierte. Bei Mahr liest sich das so, als hätte Mahr das ZSM erfunden und dann WiVo dann die Begriffe erfunden und dort eingeordnet. Bei Vlcek dagegen gab es die Begriffe (die "kosmische Hierarchie") schon, und Mahr entwickelte 'nur' das "Anschauungsmodell".

Möglicherweise ist beides teilweise richtig. Mahr entwickelte das ZSM vermutlich in der ersten Hälfte des Aphilie-Zyklus. Damals gab es schon die "Hohen Mächte" (Band 649) und die Erfindung der Superintelligenzen (jenseits ES und Anti-ES) war imminent (Band 772). Die Materiequellen wurden in Band 850 erwähnt, die Kosmokraten (aka "Hohen Mächte") in Band 908. Materiesenken (Band 966) und negative SIs (SETH-APOPHIS) kamen erst später dazu (Chaotarchen noch viel später).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben: 1. November 2019, 21:01Du missverstehst mich immer noch
Ich habe dich wohl missverstanden, weil du dich unglücklich ausgedrückt hast. Du hast geschrieben:

„Ich bezweifle, dass WiVo diese Namen erfunden hat. Ich vermute, dass diese Begriffe Kurt Mahr zu verdanken sind, der das Zwiebelschalenmodell ausgearbeit haben soll.“


Kurt Mahr hatte aber nur die Idee zu diesem Anschauungsmodell. Nirgendwo steht, dass er es konkret ausgearbeitet hat.

Das gehört zum Aufgabenbereich des Exposéautors und der war in diesem Fall William Voltz.

Natürlich beruht die Serie auf Teamarbeit. Aber die Kernelemente werden vom Exposéautor definiert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben: 1. November 2019, 21:40
nanograinger hat geschrieben: 1. November 2019, 21:01Du missverstehst mich immer noch
Ich habe dich wohl missverstanden, weil du dich unglücklich ausgedrückt hast. Du hast geschrieben:

„Ich bezweifle, dass WiVo diese Namen erfunden hat. Ich vermute, dass diese Begriffe Kurt Mahr zu verdanken sind, der das Zwiebelschalenmodell ausgearbeit haben soll.“

...
Ich habe mich nicht "unglücklich" ausgedrückt. Lies nochmal das Posting, das du hier zitierst. Es ist ganz eindeutig, dass mit "diese Namen" und "diese Begriffe" Materiequelle und Materiesenke gemeint ist.

Dass Mahr das ZSM erfunden hat, ist unbestritten, meine ich. Inwiefern er es "ausgearbeitet" hat, ist offen (wobei es ebenso offen ist, was "ausgearbeitet" denn bedeutet).
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Diskussionen aus Spoiler 3036: "Das telekinetische Imperium" von M. M. Thurner

Beitrag von Askosan »

Kurt Mahr ist nur dieses „botanische Anschauungsmodell“ zuzuschreiben. Aber ich kenne keine PR-Quelle, die ihm die Begrifflichkeiten „Materiequelle“ oder „Kosmokrat“ zuschreiben und schon gar nicht die Definition dieser Begriffe, das heißt, was eine „Materiequelle“ oder ein „Kosmokrat“ überhaupt st.

Falls Du entsprechende PR-Quellen kennst, dann poste sie bitte.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“