Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Antworten
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Andreas Möhn »

Ich brauche nicht konkret danach zu suchen. Es fällt mir beim Lesen schon auf. Hab halt leider ein hochentwickeltes Textgedächtnis. :unschuldig:
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Eric Manoli »

Hier noch ein aktuelles Interview auf Heise.de mit dem Autor, anlässlich seiner ersten bezahlten Veröffentlichungen in der Ct.

https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/ ... 96716.html
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Soulprayer »

Wurde glaub ich auch noch nicht geschrieben - ein weiteres YT-Video, etwas älter, aber gerad entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=u3LDGU2EjdE
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Eric Manoli »

Gutes Video :st:
Danke ;)
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Andreas Möhn
Terraner
Beiträge: 1481
Registriert: 16. Februar 2013, 14:35
Kontaktdaten:

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Andreas Möhn »

Wer sich auf eine Verfilmung des Eschbachs freut, darf auf meinem Kanal schon mal reinschnuppern.

Nehmt den Streifen bitte nicht allzu ernst. 🤭

https://www.youtube.com/watch?v=i-Bqr4y ... e=youtu.be
Die Sternenflotte bestätigt hiermit, dass im Rahmen der Erstellung dieses Beitrags kein Rothemd erschossen, erschlagen, verstrahlt, zerstückelt, gefressen, liquidiert, aufgelöst, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise an Leib, Leben und/oder psychischer Gesundheit geschädigt wurde.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Eric Manoli »

:st: :lol:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
El Natiner
Siganese
Beiträge: 80
Registriert: 23. Oktober 2016, 15:36
Wohnort: Larsaf III

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von El Natiner »

Da ich nicht so stark verwurzelt im original PR Universum bin als NEO Leser, berührt mich die Blauband 13 oder was-auch-immer-Diskussion zum Glück nicht. Das Buch von Andreas Eschbach konnte ich daher unbedarft genießen und habe es in einem Zug durchgelesen. Danach gleich den 1988er Nachdruck von "Unternehmen Stardust". Damit wollte ich es bewenden lassen...aber...die Spätfolgen haben mich erwischt! ;) Neulich das erste E-Book-Paket der Erstauflage heruntergeladen und gleich mal Band 1-8 verschlungen. Muss zwar manchmal über den 1960er Jahre Stil schmunzeln, jedoch fesselt er mich trotzdem. Technische Beschreibungen dominieren hier eher, finde das aber eine gute Abwechslung zu NEO. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt... ;)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Soulprayer »

El Natiner hat geschrieben: 27. Dezember 2019, 08:36 Neulich das erste E-Book-Paket der Erstauflage heruntergeladen und gleich mal Band 1-8 verschlungen. Muss zwar manchmal über den 1960er Jahre Stil schmunzeln, jedoch fesselt er mich trotzdem.
Genau so hat es bei mir angefangen, und siehe was passiert ist:
  • In meinem ersten Jahr habe ich 225 Hefte gelesen (von 2. September 2015 bis 2. Septenmber 2016)
  • Nach diesem Jahr habe ich die EA abonniert (Einstieg mit Band 2875)
  • Ich habe mir alle Hefte nachgekauft
  • Ich habe mir alle Bücher gekauft, die ich finden und mir kaufen und leisten konnte - von ATLAN bis Perry Rhodan.
  • Ich bin derzeit bei Band 680, also in den letzten 4,25 Jahren habe ich durchschnittlich 160 Hefte der Klassikserie je Jahr geschafft, nicht eingerechnet die 52 EA-Hefte, die Minizyklen und noch mindestens ein dutzend Nicht-Perry-Rhodan-Bücher je Jahr.
  • Ich gehe so gut es geht - und zeitlich funktioniert - auf Perry Rhodan Conventions.
  • Seit drei Jahren in Folge erstell ich die Rätsel in der SOL.
  • Voraussichtlich in der nächsten Ausgabe der SOL wird mein erster Artikel veröffentlicht.
:D :D :D
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Axo »

Soulprayer hat geschrieben: 27. Dezember 2019, 14:08 Genau so hat es bei mir angefangen, und siehe was passiert ist:
...
Oh, ein akuter Fall von Erstauflagen-Rhodanitis. Dagegen hilft nur "Atlan", in einer Minimaldosis von einem Produkt pro Woche. Kann später gesteigert werden, um den Anti-Rhodan-Effekt aufrecht zu erhalten. Achtung: alte Produkte könnten in ihrer Wirksamkeit nachgelassen haben. Der lokale Dealer empfiehlt: in solchen Fällen kann mit einer Kombinationsbehandlung "Atlan/NEO" eine ausreichende Gegenwirkung erzielt werden. ;)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Klaus N. Frick »

Die Kollegen bei Fischer Tor haben eine E-Book-Preisaktion zu »PERRY RHODAN – Das größte Abenteuer« gestartet – die E-Book-Version des Romans von Andreas Eschbach gibt's bis zum 5. Januar für nur 9,99 Euro.

Weitere Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... euer%C2%AB
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Richard »

Klaus N. Frick hat geschrieben: 3. Januar 2020, 16:14 Die Kollegen bei Fischer Tor haben eine E-Book-Preisaktion zu »PERRY RHODAN – Das größte Abenteuer« gestartet – die E-Book-Version des Romans von Andreas Eschbach gibt's bis zum 5. Januar für nur 9,99 Euro.

Weitere Informationen:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... euer%C2%AB
Ah, cool - danke für die Info - wollte mir das Buch ohnehin die Tage mal kaufen - da kommt so eine Preisreduktion gerade richtig :).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Günther Drach »

Bei merkheft.de wird das entsprechende Hörbuch (4 mp3-CDs) ggw. für 6,95 € angeboten (https://www.merkheft.de/hoerbuecher/and ... 3-cds.html).

(Das Problem sind wie üblich bei merkheft die zusätzlichen fixen Versandkosten von 5,99 €, aber sie haben eine Menge zu wirklich günstigen Preisen im Angebot, so dass man das etwas ausgleichen kann (z.B. Spiegelmans "Im Schatten keiner Türme", "Das Science Fiction Jahr 2017", "Star Wars. Die offizielle Geschichte" usw.) .)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Klaus N. Frick »

Günther Drach hat geschrieben: 15. Januar 2020, 15:41 Bei merkheft.de wird das entsprechende Hörbuch (4 mp3-CDs) ggw. für 6,95 € angeboten (https://www.merkheft.de/hoerbuecher/and ... 3-cds.html).
Danke für den Hinweis. Ich hab das jetzt auch halb-offiziell überall geteilt ...

Hm. Wer den famosen Roman »Perry Rhodan – das größte Abenteuer« von Andreas Eschbach einmal hören möchte, für den gibt es gerade einen unfassbare Preisaktion auf merkheft.de – Science-Fiction-Fans sollten da zumindest mal reingucken.
Hier:
https://www.merkheft.de/hoerbuecher/and ... 3-cds.html
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von idaho »

Ellerts Stammtisch Post hatte schon im Dezember auf eine ähnliche Preisaktion hingewiesen. Es lohnt sich, da ab und zu mal 'reinzugucken - nicht nur wegen Sparangeboten ...

Apropos Sparen (und grundsätzlich sollte man natürlich eine gute Leistung - und das Hörbuch und der Sprecher sind ausgezeichnet - durch Zahlen des vollen Preises honorieren, weil es sonst bald aus ist mit den guten Leistungen): Wer das Hörbuch noch günstiger möchte: ebook.de hat das schon 'ne Weile für 5,95 versandkostenfrei im Angebot, aktuell gibt es auch noch eine 15% Rabattaktion dazu. Dauert sicher nicht mehr lange, und man kriegt den Eschbach beim Kauf einer Tüte Brötchen dazu :D
GolfSierra
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013, 15:36
Wohnort: Terra, 51°45'29,11464"N 6°11'43,53144"E

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von GolfSierra »

Ich kann den Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Ich kenne und lese die Serie seit etwa 1975 und hatte mich auf einen Roman im Stile K.H. Scheer oder Willy Voltz gefreut. Bekommen habe ich eine krude Mischung aus realer Weltgeschichte und dem jungen Perry Rhodan, der außer bei der Ermordung von JFK in so ziemlich Alles verwickelt wurde, was die 50er und 60er zu bieten hatten. Eschbach hat wohl versucht, möglichst viele Verknüpfungen zu realen Geschehnissen in die Story einzubauen, sonst wäre er auch nie auf 850 Seiten gekommen. Herausgekommen ist ein Perry Rhodan, der ähnlich wie Forrest Gump mit großen Namen der Geschichte zusammengebracht wird, auch wenn es für die Story - die Entwicklung des jungen Perry Rhodan zum ersten Terraner - gar nicht erforderlich war. Schade, hätte ich mir lesenswerter vorgestellt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von nanograinger »

GolfSierra hat geschrieben: 30. Januar 2020, 17:52 Ich ... und hatte mich auf einen Roman im Stile K.H. Scheer oder Willy Voltz gefreut. ...
Wie soll man das verstehen? Kennst du andere Bücher von Andreas Eschbach? Erinnert dich Stil ansonsten an K.H. Scheer oder Willy Voltz? Wieso sollte A.E. denn ausgerechnet ein Buch in deren Stil schreiben?
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Eric Manoli »

Erwartungenshaltung.

Wenn irgendjemand das Buch dieser Form angekündigt hätte, dann könnte ich in der Theorie vielleicht mitgehen.

Ist hier aber nicht so.
Eschbach hat sich schon Vorfeld geäußert und war sich der kommenden Kritikpunkte bewusst.

Aber als Autor schreibt man das Buch was man selbst im Kopf hat, nicht die vielen anderen in Köpfen der möglichen Leser.

Das man dann als Leser enttäuscht ist, dass ist wohl so, aber für die eigene Erwartung kann niemand etwas, ausser man selbst.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
GolfSierra
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 23. Oktober 2013, 15:36
Wohnort: Terra, 51°45'29,11464"N 6°11'43,53144"E

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von GolfSierra »

Eric Manoli hat geschrieben: 3. Februar 2020, 11:38 Erwartungenshaltung.
Genau. Wenn das Buch anderen gefällt, schön. Mir gefällt es eben weniger.
Aber das ist völlig OK so. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von nanograinger »

GolfSierra hat geschrieben: 4. Februar 2020, 11:29
Eric Manoli hat geschrieben: 3. Februar 2020, 11:38 Erwartungenshaltung.
Genau.
Natürlich, deine Erwartungshaltung hattest du ja beschrieben. Ich frage nur, wo die denn her kommt?

Ich zitiere mal aus dem Rückseitentext.

"Doch jetzt erfahren wir, wie alles wirklich begann:Perry Rhodans Jugend, seine politische Eskapaden, seine Abenteuer als Testpilot und die geheime Geschichte der bemannten Raumfahrt.

Andreas Eschbach erzählt, wie Perry Rhodan zu der legendären Gestalt wurde, die die Menschheit zu den Sternen führte."

Ich habe selten einen treffenderen Werbetext für ein Buch gelesen.
GolfSierra hat geschrieben: Wenn das Buch anderen gefällt, schön. Mir gefällt es eben weniger.
Aber das ist völlig OK so. B-)
Sowieso... B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7744
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Ich zitiere mal aus dem Rückseitentext.

"Doch jetzt erfahren wir, wie alles wirklich begann:Perry Rhodans Jugend, seine politische Eskapaden, seine Abenteuer als Testpilot und die geheime Geschichte der bemannten Raumfahrt.

Ich habe selten einen treffenderen Werbetext für ein Buch gelesen.
Wobei der Zusatz "wirklich" aus meiner Sicht verzichtbar gewesen wäre, könnte er doch bei Hardcore-Fans (was wir nicht sind) zu Missinterpretationen führen (was nicht der Fall sein wird, da wir einschätzen können, worauf sich dieses "wirklich" bezieht).
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11023
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Richard »

Wirklich in Relation auf die Datensintflut in Band 3000 ff ;).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Haywood Floyd »

Hab's gekauft und gelesen, hat mich aber weder gefesselt, noch überzeugt. Da hat Eschbach IMHO aber schon deutlich besseres fabriziert! :sleep:
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Robert Corvus »

Nachdem er vorgestern den Kurd-Laßwitz-Preis gewonnen hat, stellt Andreas Eschbach den Roman heute in der Kurzvideoreihe Die Startseite vor. Dabei erzählt er etwas über seine Sicht auf die Figur Perry Rhodan.

Die Startseite: PERRY RHODAN - Das größte Abenteuer von Andreas Eschbach
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von Eric Manoli »

Super! THX :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8233
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Andreas Eschbach und sein PERRY RHODAN-Buch

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben: 10. Juni 2020, 08:22 Nachdem er vorgestern den Kurd-Laßwitz-Preis gewonnen hat, stellt Andreas Eschbach den Roman heute in der Kurzvideoreihe Die Startseite vor. Dabei erzählt er etwas über seine Sicht auf die Figur Perry Rhodan.

Die Startseite: PERRY RHODAN - Das größte Abenteuer von Andreas Eschbach
Mal das Negative vorneweg: An eurer "Bühnenpräsenz" könntet ihr noch arbeiten. B-)

Interessant finde ich die Aussage von AE, dass selbst er nach einem tausendseitigen Roman, in dem er ja ganz bewusst Homer G. Adams als "Analyst" nutzt, um Perry Rhodans besondere Eigenschaften herauszuarbeiten, die "Attraktivität" Perry Rhodans nicht entschlüsselt hat.

AE hat ja insbesondere Perrys Einfluss auf die Menschen seiner Umgebung als eine Besonderheit herausgestellt. Ich habe das im Forum mit dem "reality distortion field" verglichen, mit dem man Steve Jobs teilweise umgeben sah, welches die darin befindlichen Personen an Dinge glauben (und dann anstreben) ließ, die sie ansonsten als unmöglich erreichbar angesehen hätten.

Ich weiß also nicht, ob AE hier nicht sein Licht etwas unter den Scheffel stellt. In seinen EA-Romanen hat er ja zweimal Bully als Hauptperson (Band 1935 und 2503), zweimal Atlan (Band 2812 und 2813), aber auch zweimal Perry (Band 2295 und 2700). Er hat also durchaus einen Vergleich, was die Personen angeht, von denen er im Interview redet, aber Perry sollte er nun mit Abstand am Besten kennen.

Was die Frage angeht, mit welcher PR-Figur ich mitgehen würde, wenn sie an die Tür klopft: Natürlich mit Tolot. Weil dann sowieso die Tür kaputt ist... B-)
Antworten

Zurück zu „Silberbände, Taschenbücher, Taschenhefte, PR-Extra“