Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
9%
Note 2
12
12%
Note 3
8
8%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
12
12%
Note 2
10
10%
Note 3
7
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
9
9%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 97

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Tostan hat geschrieben: 30. November 2019, 12:55 Wie? In jedem Zyklus von Monti und Hartmut stirbt ein Unsterblicher?
Also auf meiner Uhr waren es drei Zyklen und ein toter Unsterblicher.
Geht meine Uhr falsch oder deine?

Und wegen dem Serienende: Nervös werde ich erst, wenn KNF in Rente geht...

:aa:

-O- Tostan -O-
Spontan fallen mir Tekener und Bostich ein. Wären ja schon mal Zwei.
Und der laufende Zyklus ist noch nicht zu Ende. :unsure:

Wenn KNF in Rente geht, ist es zum nervös werden vermutlich bereits zu spät.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Erstaunlich was aus ein, zwei Sätzen gleich konstruiert wird.

Was Atlans Todesankündigung betrifft - lest doch den Folgesatz noch mal.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

PointOF hat geschrieben: 29. November 2019, 19:03 Am Rande: Man sollte froh sein daß diskutiert wird..... Wenn die Diskussionen erlöschen, ist die Serie tot.
Und es ist ja schon deutlich stiller geworden hier....
Dass es insgesamt stiller geworden ist, sehe ich auch so. Hat aus meiner Sicht viel mit der Art zu Schreiben zu tun, die die wenigen aktiven Foristen so pflegen.
Dass es eine Bereicherung des Forums ist, wenn das halbe Dutzend Scherungs-Besser-Weiß-Erklär-Könner ihre je subjektive Sicht immer und immer wieder zum Besten geben, wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls lese diese Scherungs-postings nur noch an und überspringe sie dann als irrelevant.
Ansonsten finde ich die eingeschlagene Richtung mit der Ritteraura ganz zielführend, wenn man endlich mal den Mythos der erlöschenden Sterne beim Ableben des letzten Ritters zu den Akten legen will. Unabhängig davon, ob der Mythos real werden müsste und ob Atlan der letzte seiner Art ist oder nicht, hat die Serie jetzt die Chance, ihn als Ritter rauszuschreiben.
Er wird seine Ritteraura den Cairanern zur Verfügung stellen, ohne dabei zu sterben, so dass der letzte Ritter eben nicht stirbt und die Cairaner auf Nimmerwiedersehen verschwinden können.
Und dadurch aus irgendeinem Grunde - so ist jedenfalls zu hoffen - auch Phaatom der Zahn gezogen wird.
So dass es in 3099 wieder einmnal heißen kann: "Und von Ferne tönt es noch: Unsere Helden leben hoch". 8-)
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Kritikaster hat geschrieben: 30. November 2019, 15:28
PointOF hat geschrieben: 29. November 2019, 19:03Am Rande: Man sollte froh sein daß diskutiert wird..... Wenn die Diskussionen erlöschen, ist die Serie tot.
Und es ist ja schon deutlich stiller geworden hier....
Dass es insgesamt stiller geworden ist, sehe ich auch so. Hat aus meiner Sicht viel mit der Art zu Schreiben zu tun, die die wenigen aktiven Foristen so pflegen.
Was man daran sieht, dass sehr viele Gäste mitlesen und soeben erst wieder ein absoluter Rekord der gleichzeitig Mitlesenden (400) aufgestellt wurde.
Kritikaster hat geschrieben:Dass es eine Bereicherung des Forums ist, wenn das halbe Dutzend Scherungs-Besser-Weiß-Erklär-Könner ihre je subjektive Sicht immer und immer wieder zum Besten geben, wage ich zu bezweifeln. Ich jedenfalls lese diese Scherungs-postings nur noch an und überspringe sie dann als irrelevant.
Ich habe versucht, das Thema "Scherung" in Großbuchstaben abzuwürgen, hat nicht funktioniert.
Kritikaster hat geschrieben: Ansonsten finde ich die eingeschlagene Richtung mit der Ritteraura ganz zielführend, wenn man endlich mal den Mythos der erlöschenden Sterne beim Ableben des letzten Ritters zu den Akten legen will. Unabhängig davon, ob der Mythos real werden müsste und ob Atlan der letzte seiner Art ist oder nicht, hat die Serie jetzt die Chance, ihn als Ritter rauszuschreiben. Er wird seine Ritteraura den Cairanern zur Verfügung stellen, ohne dabei zu sterben, so dass der letzte Ritter eben nicht stirbt und die Cairaner auf Nimmerwiedersehen verschwinden können.
Ah, endlich sind wir wieder direkt beim Roman 3041.

Ich halte die Vermutung mit der Ritteraura für eine (allerdings naheliegende) falsche Spur. Stattdessen gehe ich davon aus, dass die von Julian Tifflor genannte "erstaunliche Hieroglyphe unbekannter Herkunft", die von Atlan in seinem Geist getragen würde und die nicht einmal Thez entschlüsseln könne (Band 2866) der Schlüssel für das Tor sein wird.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Mir haben die beiden Bände 3040 + 3041 wirklich sehr gut gefallen - großes Lob an die Autoren.
:st:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 30. November 2019, 17:00Ich halte die Vermutung mit der Ritteraura für eine (allerdings naheliegende) falsche Spur. Stattdessen gehe ich davon aus, dass die von Julian Tifflor genannte "erstaunliche Hieroglyphe unbekannter Herkunft", die von Atlan in seinem Geist getragen würde und die nicht einmal Thez entschlüsseln könne (Band 2866) der Schlüssel für das Tor sein wird.
Die Herkunft der Hieroglyphe, ob bekannt oder unbekannt, wurde gar nicht thematisiert.

Nicht Thez ist unfähig die Hieroglyphe zu entziffern, sondern Tifflor und der Fauthe Than.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. November 2019, 13:03
Tostan hat geschrieben: 30. November 2019, 12:55 Wie? In jedem Zyklus von Monti und Hartmut stirbt ein Unsterblicher?
Also auf meiner Uhr waren es drei Zyklen und ein toter Unsterblicher.
Geht meine Uhr falsch oder deine?

Und wegen dem Serienende: Nervös werde ich erst, wenn KNF in Rente geht...

:aa:

-O- Tostan -O-
Spontan fallen mir Tekener und Bostich ein. Wären ja schon mal Zwei.
Und der laufende Zyklus ist noch nicht zu Ende. :unsure:

Wenn KNF in Rente geht, ist es zum nervös werden vermutlich bereits zu spät.
Weit weg von der EA Handlung sind jedenfalls Dao und Roi. Alaska hat noch unter UAs Regentschaft den ZAC abgegeben aber tauchte im letzten Minizyklus als "Gaststar" auf - ebenso wie Roi. Auch Tiff ist eher sehr weit weg von der EA Handlung - als Atope wird er da wohl nicht mehr so bald auftauchen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Richard hat geschrieben: Weit weg von der EA Handlung sind jedenfalls Dao und Roi. Alaska hat noch unter UAs Regentschaft den ZAC abgegeben aber tauchte im letzten Minizyklus als "Gaststar" auf - ebenso wie Roi. Auch Tiff ist eher sehr weit weg von der EA Handlung - als Atope wird er da wohl nicht mehr so bald auftauchen.
Da stimme ich in dein Wehklagen mit ein: Die charismatischen Figuren wären ja verfügbar, wenn man bereit wäre, sie in Szene zu setzen. Ist man aber offenkundig nicht. Stattdessen werden neue Figuren auf dem Reißbrett der Beliebigkeit entworfen und innerhalb eines Zyklus verheizt. Die Hauptfiguren könnten die Serie mit so tollen Geschichten füllen, so sie es dürften. :unschuldig:
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Tostan »

Ce Rhioton hat geschrieben: 30. November 2019, 13:03
Tostan hat geschrieben: 30. November 2019, 12:55 Wie? In jedem Zyklus von Monti und Hartmut stirbt ein Unsterblicher?
Also auf meiner Uhr waren es drei Zyklen und ein toter Unsterblicher.
Geht meine Uhr falsch oder deine?

Und wegen dem Serienende: Nervös werde ich erst, wenn KNF in Rente geht...

:aa:

-O- Tostan -O-
Spontan fallen mir Tekener und Bostich ein. Wären ja schon mal Zwei.
Und der laufende Zyklus ist noch nicht zu Ende. :unsure:

Wenn KNF in Rente geht, ist es zum nervös werden vermutlich bereits zu spät.
Bostich hatte ich vergessen - der zählt für mich nicht, denn bei Unsterblichen denke ich an den inneren Zirkel, sprich Rhodan & Co.

:aa:
-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Dragonchild »

Tostan hat geschrieben: 30. November 2019, 19:33
Ce Rhioton hat geschrieben: 30. November 2019, 13:03
Tostan hat geschrieben: 30. November 2019, 12:55 Wie? In jedem Zyklus von Monti und Hartmut stirbt ein Unsterblicher?
Also auf meiner Uhr waren es drei Zyklen und ein toter Unsterblicher.
Geht meine Uhr falsch oder deine?

Und wegen dem Serienende: Nervös werde ich erst, wenn KNF in Rente geht...

:aa:

-O- Tostan -O-
Spontan fallen mir Tekener und Bostich ein. Wären ja schon mal Zwei.
Und der laufende Zyklus ist noch nicht zu Ende. :unsure:

Wenn KNF in Rente geht, ist es zum nervös werden vermutlich bereits zu spät.
Bostich hatte ich vergessen - der zählt für mich nicht, denn bei Unsterblichen denke ich an den inneren Zirkel, sprich Rhodan & Co.

:aa:
-O- Tostan -O-
Ich meinte Tekener, Bostisch und Tiff. Bostisch war schon seit mindestens 1000 Heften dabei und Tiff ist zwar nicht tot aber als Atope funktioniert er als Hauptfigur nicht mehr. Er wäre vermutlich zu entrückt und zu mächtig.
Skaarganis
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 14. Februar 2019, 13:06

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Skaarganis »

Moin moin,
Dragonchild hat geschrieben: 30. November 2019, 19:51 Ich meinte Tekener, Bostisch und Tiff. Bostisch war schon seit mindestens 1000 Heften dabei und Tiff ist zwar nicht tot aber als Atope funktioniert er als Hauptfigur nicht mehr. Er wäre vermutlich zu entrückt und zu mächtig.
dann musst du Alaska auch mitzählen, der hat seinen Aktivator schließlich auch geopfert. Wie gut, dass er in der kobaltblauen Walze keinen benötigt.
Und ebenso wie Tiff wird Alaska wohl in der EA auch nimmer auftauchen, mir würde jetzt jedenfalls kein Begründung dafür einfallen.

Ich tippe sogar darauf, dass man irgendwann mal in einem Nebensatz mitgeteilt bekommt, dass Dao nicht mehr lebt, weil der ZAC, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr funktioniert hat. War damals bei Ovaron schon so. Aus Mike und der SOL wird bestimmt irgendwann ein Geistwesen erschaffen, damit man sich mit dieser Altlast auch nimmer rumärgern muss.

Man bekommt langsam den EIndruck, dass die Serie demontiert werden soll.

Grüße aus dem Münsterland.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Skaarganis hat geschrieben: Man bekommt langsam den EIndruck, dass die Serie demontiert werden soll.
Aber wer sollte denn die Serie demontieren wollen und zu welchem Zweck?
Der Verlag nicht (solange die Serie schwarze Zahlen schreibt), der Chefredakteur auch nicht (dazu ist er zu sehr selbst noch Fan), die Autoren ebenfalls nicht (die Marke "Perry Rhodan" hat in der deutschsprachigen Science Fiction einen prominenten Namen).
Nein, ich glaube vielmehr, der Spagat, Altleser, Wiedereinsteiger und Neuleser gleichzeitig bedienen zu wollen, hemmt die erzählerische Kreativität.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von AushilfsMutant »

Nach 3000+ Heften Story wirds aber auch schwer etwas neues zu erzählen. :o)
Guckt doch mal was Hollywood so macht! Wirklich neues jedenfalls nicht. :lol:
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Tifflor hat über die Jahrzehnte fast nie als Hauptfigur agiert. Ein blasses Duplikat von Rhodan.

Zu viele Protagonisten würden m. E. mehr schaden als nützen. Ist eh erstaunlich, daß es mit 2 gleichberechtigten Figuren funktioniert.
Atlan u. Perry, samt zugeordneten Sidekicks, reichen in meinen Augen völlig aus.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Skaarganis hat geschrieben: 30. November 2019, 20:33Man bekommt langsam den EIndruck, dass die Serie demontiert werden soll.
Warum das denn? Bei all den von dir genannten Personen muss es sich lohnen, sie in der Hauptserie einzubauen und zwar so, dass der Einsatz etwas bringt.
Ce Rhioton hat geschrieben: 30. November 2019, 18:26 Die charismatischen Figuren wären ja verfügbar, wenn man bereit wäre, sie in Szene zu setzen. Ist man aber offenkundig nicht. Stattdessen werden neue Figuren auf dem Reißbrett der Beliebigkeit entworfen und innerhalb eines Zyklus verheizt. Die Hauptfiguren könnten die Serie mit so tollen Geschichten füllen, so sie es dürften.
Ja. Aber man muss sie unterbringen können. Es muss Autoren geben, die mit ihnen etwas anfangen können. Das kann aber bei Alaska S. nicht jeder. Und Tifflor? Richtig. Der war nur ein müder Rhodan Abklatsch. Die Entsorgung war zwangsläufig. Mich faszinieren diese Personen mehr, wenn sie irgendwo im Hintergrund herumschweben und alle halben Ewigkeiten mal auftauchen. Dao? Als die Beziehung mit Tekener in die Brüche ging, wars vorbei mit ihr. Vielleicht taucht sie nochmal auf, vielleicht auch nicht. Zudem: Wenn alle die in der Serie entwickelten Personen da bleiben würden, käme es zu einem langsamen, aber sicheren Erstickungstod, weil kein Platz mehr für Neues wäre.

Ich sehe die Serie nicht an die Wand geschrieben, insbesondere dann nicht, wenn ich Romane wie diesen lese. Schriftstellerische Offenbarungen erwarte ich bei PR nicht, wenn sie trotzdem kommen, umso besser. Ich möchte unterhalten werden und einmal die Woche ein paar Stunden aus dem Alltag entfliehen. Und das hat mit diesem Band einwandfrei funktioniert. Die Schilderung Atlans aus Sicht der Kommandantin fand ich eine sehr gute Idee. Eine schön geschriebene Lebensgeschichte (die für den geneigten Leser ein paar Fragezeichen hinterließ) arbeitete letztlich auf den Satz hin, dass Atlan bei diesem Vorgang sterben werde. Was er natürlich nicht wird. Die Frage ist doch schon jetzt, warum er nicht stirbt und wie er nicht stirbt. Vielleicht verschwindet er ja wieder für 200 - 300 Romane....
:devil:

Der Zyklus hat Fahrt aufgenommen.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Verkutzon »

Eine schöne Geschichte, hat mir sehr gefallen :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Arthur Dent »

Die Geschehnisse auf dem Planeten hätten zugunsten der Adligen-Intrigen in der zweiten Hälfte etwas ausgebaut werden können. Aber insgesamt ein guter Roman. In einem Nebensatz gibts auch eine Überraschung bezgl. Posizid und Gegenmaßnahmen zu vermelden. Die Aufzeichnungen Ma-Anlaans sind nicht durch den Posizid kor­rum­piert, da die Speicherkristalle nie mit einem anderen Gerät verbunden waren.
Sapperlot, da stehen jetzt die Positronikspezialisten der ganzen Galaxis ziemlich dämlich da.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Goedda »

Zuerst einmal, ja, die Geschichte hat mir auch gefallen. Und obwohl ich jetzt nicht unbedingt eine Lebensgeschichte benötigt hätte, um mit der hermetischen Botschaft etwas anfangen zu können - als geneigter Leser - konnte ich der Lebensgeschichte doch einige positive Punkte abringen:

1. Die verschiedenen Verknüpfungen loser Punkte wie z.B. Paau, ES (?) und VECU, weshalb die Vecuia in der Milchstrasse herumlungert etc.
2. Die Arkoniden können also doch noch Aufträge höherer Mächte erfüllen. Und dies sogar noch relativ gut. Falls ES der Auftraggeber ist, dann hat er dieses Volk also nicht vergessen.
3. Ich habe mehr über die Arkonidischen Khasurne, das Arkonidische Militär und auch ein wenig über das, was so die letzten Jahrhunderte in M13 geschehen ist, erfahren.
4. Ein kleines bisschen ES'sche Nostalgie und SoW. :st:

Fazit: Ich stimme zu, der Roman war toll geschrieben mit bemerkenswerten Protagonisten. Und der Zyklus hat ebenfalls Fahrt aufgenommen. Es zeichnet sich zumindest in der Milchstrasse eine nicht-militärische Lösung ab, nachdem vermutlich in M13 und verschiedenen anderen Schauplätzen heftig rumgeballert werden wird. Aber PR so ganz ohne Raumschlachten wäre auch wieder langweilig.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Goedda hat geschrieben: 1. Dezember 2019, 13:12 obwohl ich jetzt nicht unbedingt eine Lebensgeschichte benötigt hätte, um mit der hermetischen Botschaft etwas anfangen zu können
Ich denke nicht, dass die Lebensgeschichte Chariklis nur der „Geschenkkarton“ für die hermetische Botschaft ist.

Chariklis, und die neuronale Substanz in ihrem Gehirn, werden vermutlich im kommenden Geschehen eine bedeutende Rolle spielen.

Hätte ES nur diese Botschaft an Atlan übermitteln wollen, dann hätte das auch an Bord des Robotraumers erfolgen können.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Ich glaub eher nicht, daß wir von dem dauerchillenden :D Kind noch was hören.
Ich will auch gar nicht weiter drüber nachsinnieren, wie wahrscheinlich es ist, daß der zurückkehrende Atlan das dauerschlafende Gör trifft um eine Botschaft zu erhalten.

Ist ungefähr so effektiv wie der Bayernsturm gestern gegen Leverkusen :P
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Goedda »

Askosan hat geschrieben: 1. Dezember 2019, 13:59
Goedda hat geschrieben: 1. Dezember 2019, 13:12 obwohl ich jetzt nicht unbedingt eine Lebensgeschichte benötigt hätte, um mit der hermetischen Botschaft etwas anfangen zu können
Ich denke nicht, dass die Lebensgeschichte Chariklis nur der „Geschenkkarton“ für die hermetische Botschaft ist.

Chariklis, und die neuronale Substanz in ihrem Gehirn, werden vermutlich im kommenden Geschehen eine bedeutende Rolle spielen.

Hätte ES nur diese Botschaft an Atlan übermitteln wollen, dann hätte das auch an Bord des Robotraumers erfolgen können.
Hm, ich wollte damit nur ausdrücken, dass Atlan nach im Roman nach der hermetischen Botschaft verlang hat, Chariklis aber irgendwie ausgedrückt hat, dass die Lebensgeschichte notwendig wäre, um die hermetische Botschaft zu verstehen oder so...

Ich habe schon herausgelesen, dass es vermutlich eine Verbindung zwischen ES und der Vecuia gab, aber ich bin mir nicht so sicher, dass ES hinter der Botschaft steckt. Der alte Lachsack hätte schon andere Möglichkeiten gehabt, da gebe ich dir recht. Ich denke also, da Mittel und Wesen der Vecuia für die Übermittlung der hermetischen Botschaft zum Zuge kamen, dass halt auch die Vecuia der Auftraggeber gewesen sein könnte.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von ZEUT-42 »

Askosan hat geschrieben: 30. November 2019, 17:41
ZEUT-42 hat geschrieben: 30. November 2019, 17:00Ich halte die Vermutung mit der Ritteraura für eine (allerdings naheliegende) falsche Spur. Stattdessen gehe ich davon aus, dass die von Julian Tifflor genannte "erstaunliche Hieroglyphe unbekannter Herkunft", die von Atlan in seinem Geist getragen würde und die nicht einmal Thez entschlüsseln könne (Band 2866) der Schlüssel für das Tor sein wird.
Die Herkunft der Hieroglyphe, ob bekannt oder unbekannt, wurde gar nicht thematisiert. Nicht Thez ist unfähig die Hieroglyphe zu entziffern, sondern Tifflor und der Fauthe Than.
Der Fauthe Than ist eine Inkarnation von Thez, der die Hieroglyphe in Atlan "entdeckte". Es wurde weiter ausgesagt, dass es wegen dieser Hieroglyphe möglich sei, das Atopische Tribunal aus der Milchstraße "abzuwenden". Was letztlich zur Scherung deuten könnte.

Für mich persönlich liest es sich so, als könnte Atlan so etwas wie ein Katalysator gewesen sein, der die dyschrone Scherung überhaupt erst möglich machte. Sollte das mittels der Hieroglyphe möglich gewesen sein, dann könnte Atlan damit aber auch den Atopischen Konduktor (das Transuniverselle Tor) öffnen. Wenn das Tor dann ins Thez-Universum führt, dann würde auch das passen (und ich würde mich halb tot lachen)...
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

Kardec hat geschrieben: 1. Dezember 2019, 14:27Ich glaub eher nicht, daß wir von dem dauerchillenden :D Kind noch was hören.
Aber sicher doch. Sie wird Atlan unterstützen bis sie körperlich erwachsen ist, dann vernascht der Beuteterraner die Süße. Später opfert sie sich für ihn und rettet ihm so das Leben. :devil:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Askosan »

ZEUT-42 hat geschrieben: 1. Dezember 2019, 17:10Sollte das mittels der Hieroglyphe möglich gewesen sein, dann könnte Atlan damit aber auch den Atopischen Konduktor (das Transuniverselle Tor) öffnen.
Könnte sein. Zumal Perrys Hieroglyphe entstellt sein soll. Dann wäre Atlans Hieroglyphe die „Singularität“, da diese intakt ist.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 3041: Die hermetische Botschaft, von Susan Schwartz

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dragonchild hat geschrieben: 30. November 2019, 12:35
Sind die Verkaufszahlen denn so schlecht das man
bereits jetzt auf das Ende hin schreibt?
Wir schreiben definitiv nicht auf das Ende zu. Derzeit arbeiten wir auf Band 3099 zu – und danach beginnt ein neuer Zyklus.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“