Dimetrans vs Metagrav

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Torsten Pieper »

HALLO!
Ich möchte gerne mal eine Frage in den Raum werfen (schmeiss)..
Während und nach dem M87-Zyklus hiess es, dass Flüge mit Dimetranstriebwerken aus physikalischen Bedingungen immer im Zentrum einer Galaxis enden (und dafür fast unabhängig von der Entfernung immer nur Sekunden dauern) und deswegen schlicht zu gefährlich waren.
Später heisst es dann, dass die Terraner mit Entwicklung des MetaGravs den Flug variabel gestalten konnten und dieses Problem damit überwanden (hört sich so an, als wäre der MG aus dem DTT entwickelt worden).
Andererseits konnten die Uleb und die Dolans offenbar schon vorher den DTT-Flug wie einen Linearflug beliebig unterbrechen und vektorieren.

Jetzt frage ich mich, wo der Konstruktionsunterschied liegen könnte. Ich hatte schon überlegt ob Dolans ihr DTT so ähnlich benutzt haben wie die SOL ihr Hypertakttriebwerk. Aber in einer anderen Quelle steht, dass die Sinus-Anregung des DTT ohnehin vorhanden war um totale Entmaterialisierung zu vermeiden.

Jemand ne Idee, wie man den Unterschied der DTT-Varianten Dolan/Terranerschiff erklären könnte?

Ich plane eine Story-Line in der der Diemensionstransmitter eine Rolle spielt und möchte der PR-Physik nicht widersprechen..

VIELEN DANK!! Torsten
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Mi.Go »

Torsten Pieper hat geschrieben:HALLO!
Ich möchte gerne mal eine Frage in den Raum werfen (schmeiss)..
Während und nach dem M87-Zyklus hiess es, dass Flüge mit Dimetranstriebwerken aus physikalischen Bedingungen immer im Zentrum einer Galaxis enden (und dafür fast unabhängig von der Entfernung immer nur Sekunden dauern) und deswegen schlicht zu gefährlich waren.
Später heisst es dann, dass die Terraner mit Entwicklung des MetaGravs den Flug variabel gestalten konnten und dieses Problem damit überwanden (hört sich so an, als wäre der MG aus dem DTT entwickelt worden).
...
Verwechselst du da vllt. Metagrav u. Dimesextatriebwerk ? :unsure:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Torsten Pieper »

[/quote] Verwechselst du da vllt. Metagrav u. Dimesextatriebwerk ? :unsure:[/quote]

Jein? In der PerryPedia wird ein Zusammenhang zum Metagrav hergestellt. Zum Dimesexta natürlich auch. Ich denke der Metagrav ist dem Urprinzip ein ganzes Stück näher als das DST (Hyperraumflug statt Halbspur-Triebwerk).
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Heiko Langhans »

Ich habe das terranische Dimetranstriebwerk immer eher als eine Art "intergalaktischen Transitionsantrieb" verstanden, der wegen des notwenigen Energiepols als Sprungpunkt (galaktische Zentren) jedoch - nun ja - brandgefährlich war.

Der Metagrav wurde m.E. aus Alan Dean Fosters Homanx-Universum geklaut.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Langschläfer »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ich habe das terranische Dimetranstriebwerk immer eher als eine Art "intergalaktischen Transitionsantrieb" verstanden, der wegen des notwenigen Energiepols als Sprungpunkt (galaktische Zentren) jedoch - nun ja - brandgefährlich war.

Der Metagrav wurde m.E. aus Alan Dean Fosters Homanx-Universum geklaut.
Der KK-Antrieb?

Könnte gut sein...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von ianmcduck »

Also der Dimetrans-Antrieb und der Metagrav haben ja irgendwie so gar nichts miteinander gemeinsam, was die Symptome angeht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die miteinander verwandt sind. Eher ist der Metagrav aus dem Antrieb der Orbiterschiffe entwickelt worden, von denen ja auch die Hypertrop-Zapfer geklaut wurden..
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von thinman »

Torsten Pieper hat geschrieben:
Verwechselst du da vllt. Metagrav u. Dimesextatriebwerk ? :unsure:
Jein? In der PerryPedia wird ein Zusammenhang zum Metagrav hergestellt. Zum Dimesexta natürlich auch. Ich denke der Metagrav ist dem Urprinzip ein ganzes Stück näher als das DST (Hyperraumflug statt Halbspur-Triebwerk).
Wo ? - ich konnte das jetzt anhand der Artikel Metagrav, Dimetrans und Dimesextatriebwerk nicht nachvollziehen.
(Vielleicht bin ich aber auch nur zu müde)

thinman
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Langschläfer »

ianmcduck hat geschrieben:Also der Dimetrans-Antrieb und der Metagrav haben ja irgendwie so gar nichts miteinander gemeinsam, was die Symptome angeht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die miteinander verwandt sind. Eher ist der Metagrav aus dem Antrieb der Orbiterschiffe entwickelt worden, von denen ja auch die Hypertrop-Zapfer geklaut wurden..
Eigentlich aus den Antrieben der Laren und der Wynger.

Der Hyperraumzapfer stammt vermutlich von den Orbitern - der seit der HI-Erhöhung immer verbreiteter eingesetzte Hypertronzapfer (Sonnen-Anzapfung) dagegen von den MdI bzw. den Lemurern.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von ianmcduck »

Langschläfer hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Also der Dimetrans-Antrieb und der Metagrav haben ja irgendwie so gar nichts miteinander gemeinsam, was die Symptome angeht. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die miteinander verwandt sind. Eher ist der Metagrav aus dem Antrieb der Orbiterschiffe entwickelt worden, von denen ja auch die Hypertrop-Zapfer geklaut wurden..
Eigentlich aus den Antrieben der Laren und der Wynger.

Der Hyperraumzapfer stammt vermutlich von den Orbitern - der seit der HI-Erhöhung immer verbreiteter eingesetzte Hypertronzapfer (Sonnen-Anzapfung) dagegen von den MdI bzw. den Lemurern.
Nun, laut Perrypedia ist der Hypertrop tatsächlich von den Orbiterschiffen übernommen worden. Später wurde er dann verbessert zum Permanentzapfer, indem die Cantaro-Technik ausgeschlachtet wurde. Allerdings hat es diese Verbesserung sehr zu meinem Missfallen nie wirklich in die Serienhandlung geschafft.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Tanuki »

ianmcduck hat geschrieben: Allerdings hat es diese Verbesserung sehr zu meinem Missfallen nie wirklich in die Serienhandlung geschafft.
Und was hat der auf Dauer in der Serienhandlung zu suchen? Irgendwann ist es Technik, die funktioniert. Energieproblem geloest. Wie oft soll man dann noch darauf rumreiten? Wenn in einem Krimi der Kommissar in ein Auto steigt, um an einen Tatort zu fahren, wird sich auch nicht ueber die Zuendkerzen oder ob jetzt E10 getankt werden darf unterhalten.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Moonbiker »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ich habe das terranische Dimetranstriebwerk immer eher als eine Art "intergalaktischen Transitionsantrieb" verstanden, der wegen des notwenigen Energiepols als Sprungpunkt (galaktische Zentren) jedoch - nun ja - brandgefährlich war.

Der Metagrav wurde m.E. aus Alan Dean Fosters Homanx-Universum geklaut.
Dem widerspricht Band 351 (Der versklavte Riese)
......
Im Verlauf des Zweikampfes fällt Tro Khon gegen die Kontrollen und löst damit das Dimetranstriebwerk aus - der Dolan rast steuerlos durch den Hyperraum, und die WYOMING muss wartend im Solsystem zurückbleiben.
Der unvorhergesehene Sprung des Dolans hat das Schiff in einen Seitenarm der Milchstraße geführt
....
Günther
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Heiko Langhans »

Jahaa - das war ja auch das Dimetranstriebwerk der Zweitkonditionierten :D - das von den Terranern nachentwickelte DTT hatte indes so seine Macken ... B-)
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von thinman »

Heiko Langhans hat geschrieben:Jahaa - das war ja auch das Dimetranstriebwerk der Zweitkonditionierten :D - das von den Terranern nachentwickelte DTT hatte indes so seine Macken ... B-)
Da steckten wohl mehrere 10.000 Jahre Entwicklung dahinter - es ist nicht bekannt, ob halutische Triebwerke ähnliche Fähigkeiten hatten ? Die hatten ja ihre Forschungstabus (siehe PR 200 - Sonnensechseckentdeckung und das Alter von Ichos Ausrüstung).

thinman
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Moonbiker »

Heiko Langhans hat geschrieben:Jahaa - das war ja auch das Dimetranstriebwerk der Zweitkonditionierten :D - das von den Terranern nachentwickelte DTT hatte indes so seine Macken ... B-)
Gibt es dazu eine Quelle, oder............... :rolleyes:

Günther
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Heiko Langhans »

PRTB 79 (Das System der Traumsänger) - spielt im Jahr 2466 und berichtet u.a. von mehreren missglückten Dimetransflügen der Terraner.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Langschläfer »

Heiko Langhans hat geschrieben:PRTB 79 (Das System der Traumsänger) - spielt im Jahr 2466 und berichtet u.a. von mehreren missglückten Dimetransflügen der Terraner.
Und PR450 führt dazu auch einiges aus:
»Und das Ferntriebwerk, Sir? Dimetransausführung ...?«
Elas Korom-Khan blickte zur Decke, als gäbe es dort interessante Dinge zu entdecken.
»Nein. Deswegen und nur deswegen erhalten Sie die Hypnounterrichtung. Die MARCO POLO wird nicht mehr mit einem Aggregat fliegen, das sich bei zahlreichen Unternehmen als gefährlich erwiesen hat. Sie sind doch selbst einmal zum Andromedanebel geflogen, nicht wahr?«
»Das stimmt, Sir«, bestätigte Mentro mit einem humorlosen Auflachen. »Ich kam im Zentrum dieser Galaxis heraus. Das entspricht der Eigenart eines Dimetranstriebwerkes. Intervall-Anflüge sind damit unmöglich. Man startet und landet naturbedingt im dichtesten Sterngewimmel einer Galaxis, von der man so gut wie nichts weiß. Ich musste zwei Impulstriebwerke ruinieren und anschließend noch einen Waring-Konverter ausbrennen lassen, nur um schnell genug einer Sonnenballung ausweichen zu können. Sie stand genau in meinem Eintauchkurs.«
»Eben, das wollte ich festgestellt wissen. Etwa zweihundert Expeditionsschiffe sind verlorengegangen, weil nicht jeder Kommandant ein Emotionaut war. Man rast in ein energetisch überladenes Zentrum hinein, ohne zu ahnen, ob man im Zentrum einer Sonne herauskommt, oder – wenn man Glück hat – in einer relativ sternarmen Zone, die ein Ausweichmanöver erlaubt. Nein, Mr. Kosum, ein solches Triebwerk haben wir nicht mehr an Bord! Auf günstige Zufälle zu hoffen, ist im Zeitalter der Fernflugtechnik ein Ding der Unmöglichkeit. Die MARCO POLO wurde mit einer Anlage rein terranischen Ursprungs ausgerüstet. Das Waringer-Team hat sich einige Gedanken gemacht. Wir fliegen fremde Galaxien mit dem völlig neuartigen Dimesextatriebwerk an, das erst konstruiert werden konnte, nachdem die Stabilität des Sextagoniums gewährleistet war. Es erlaubt die Unterbrechung eines Fernfluges von Galaxis zu Galaxis in beliebigen Etappenweiten. Aber das erfahren Sie noch. Bis bald, meine Herren!«
1000 Jahre nach M87...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56147
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Moonbiker »

Langschläfer hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:PRTB 79 (Das System der Traumsänger) - spielt im Jahr 2466 und berichtet u.a. von mehreren missglückten Dimetransflügen der Terraner.
Und PR450 führt dazu auch einiges aus:
Das entspricht der Eigenart eines Dimetranstriebwerkes
Eben, das liest sich und so hab ich es immer verstanden, als wäre es eine generelle Eigenschaft des Dimetrans.

Günther
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Heiko Langhans »

Na ja, aber die Dolans scheinen das Problem nicht zu haben. Deswegen meine Differenzierung zwischen Dolan- und Terra-DTT.
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Torsten Pieper »

Heiko Langhans hat geschrieben:Ich habe das terranische Dimetranstriebwerk immer eher als eine Art "intergalaktischen Transitionsantrieb" verstanden, der wegen des notwenigen Energiepols als Sprungpunkt (galaktische Zentren) jedoch - nun ja - brandgefährlich war.
Der Metagrav wurde m.E. aus Alan Dean Fosters Homanx-Universum geklaut.
Ich meine das hier (Zitat Perry-Pedia):
Das Triebwerk basiert auf der Paratrontechnologie. Durch ihren Einsatz wird der Hyperraum als Reisemedium im Stil des Lineartriebwerkes genutzt. Diese Antriebsform wurde von den Terranern erst durch das Prinzip des Metagravantriebes vollständig beherrscht und verwendet. Im Gegensatz zum Metagrav verläuft der Flug in einem sinus(wellen)förmigen Pendelmuster zwischen Einsteinraum und Hyperraum, was Entzerrungsschmerzen verhindert. Dieses Prinzip wiederum wurde im Hypertakt-Antrieb der SOL wiedergefunden.

MFG Torsten
thinman
Ertruser
Beiträge: 797
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von thinman »

Torsten Pieper hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Ich habe das terranische Dimetranstriebwerk immer eher als eine Art "intergalaktischen Transitionsantrieb" verstanden, der wegen des notwenigen Energiepols als Sprungpunkt (galaktische Zentren) jedoch - nun ja - brandgefährlich war.
Der Metagrav wurde m.E. aus Alan Dean Fosters Homanx-Universum geklaut.
Ich meine das hier (Zitat Perry-Pedia):
Das Triebwerk basiert auf der Paratrontechnologie. Durch ihren Einsatz wird der Hyperraum als Reisemedium im Stil des Lineartriebwerkes genutzt. Diese Antriebsform wurde von den Terranern erst durch das Prinzip des Metagravantriebes vollständig beherrscht und verwendet. Im Gegensatz zum Metagrav verläuft der Flug in einem sinus(wellen)förmigen Pendelmuster zwischen Einsteinraum und Hyperraum, was Entzerrungsschmerzen verhindert. Dieses Prinzip wiederum wurde im Hypertakt-Antrieb der SOL wiedergefunden.

MFG Torsten
Der erste Satz ist wohl falsch. Da habe sich damals Theoretiker ausgetobt, denen die Quellen schlicht egal waren.
Beim Dimetransflug habe ich bewußte Wahrnehmungen der Reisenden in Erinnerung (Ansicht der im Hyperraum wie Blasen eingebetteten Universen), aber im Prinzip Nullzeit der Reise.

thinman
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von DelorianRhodan »

Es gibt Rätsel, die werden nie gelöst.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Schnurzel »

Ohne mich jetzt zu sehr in die Thematik zu vertiefen: können die Widersprüche bei den Triebwerken nicht damit zu tun haben, weil sich die Expokratie (in dem Fall KHS) einfach nur verzettelt hat? Schließlich stand damals ein Technik-Koordinator wie Rainer Castor nicht zur Verfügung.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Dimetrans vs Metagrav

Beitrag von Vishna »

Schnurzel hat geschrieben:Ohne mich jetzt zu sehr in die Thematik zu vertiefen: können die Widersprüche bei den Triebwerken nicht damit zu tun haben, weil sich die Expokratie (in dem Fall KHS) einfach nur verzettelt hat? Schließlich stand damals ein Technik-Koordinator wie Rainer Castor nicht zur Verfügung.

Genau, das wäre nicht das erste mal gewesen. Oder irgendein Autor hats bei der Story um Tro Khon und seinen Dolan vermasselt und KHS hats net gemerkt.
Kosmochaot
Siganese
Beiträge: 72
Registriert: 8. Januar 2013, 22:04
Wohnort: NRW

Metagrav kann noch als Waffe ...

Beitrag von Kosmochaot »

...genutzt werden:

Da aufgrund des gesteigerten hyperphysikalischen Widerstands die vektorierbare Grigoroff-Schicht nicht mehr brauchbar ist, eignet sich das Metagrav-Prinzip nicht länger für zielgerichtetes(!) Reisen.
Projizieren wir allerdings einen Vortex vor ein Schiff des Gegners, wird es in Nullzeit an ein undefinierzes Ziel katapultiert. Dies kann in jedem Universum oder auch im Hyperraum liegen. Egal, Hauptsache der Gegner ist entfernt worden.

Bitte liebe Autoren, lasst einen findigen Techniker die Metagravkanone in eine Space_Jet montieren und das Teil zur nächsten Schocker-Waffenentwicklung der Terraner werden.
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Metagrav kann noch als Waffe ...

Beitrag von Tanuki »

Kosmochaot hat geschrieben:...genutzt werden:

Da aufgrund des gesteigerten hyperphysikalischen Widerstands die vektorierbare Grigoroff-Schicht nicht mehr brauchbar ist, eignet sich das Metagrav-Prinzip nicht länger für zielgerichtetes(!) Reisen.
Projizieren wir allerdings einen Vortex vor ein Schiff des Gegners, wird es in Nullzeit an ein undefinierzes Ziel katapultiert. Dies kann in jedem Universum oder auch im Hyperraum liegen. Egal, Hauptsache der Gegner ist entfernt worden.

Bitte liebe Autoren, lasst einen findigen Techniker die Metagravkanone in eine Space_Jet montieren und das Teil zur nächsten Schocker-Waffenentwicklung der Terraner werden.
Keine schlechte Idee. Duerfte auch den Friedensfuersten hier gefallen. Eine humane Waffe. Der Gegner wird nur irgendwo ins Unbekannte geschleudert. :lol:
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“