Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
18
10%
Note 2
34
19%
Note 3
6
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
25
14%
Note 2
28
15%
Note 3
5
3%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
24
13%
Note 3
12
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 183

Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1011
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Es leben ja durchaus noch Wesen aus der Zeit. Seien es die Unsterblichen, Haluter, einige Posbis.

Ich denke, dass Kalup und Waringer auf jeden Fall Bescheid wussten und dass es in verschiedenen Trägern abgelegt war. Gerade Forschung zu ES wird es immer gegeben haben.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2750
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von R.B. »

STDu1711 hat geschrieben: 26. Februar 2023, 07:39 Genau. NATHAN sofort abschalten. Und wo man gerade dabei ist: NATHAN ist ja nicht die einzige mächtige, kaum kontrollierbare Entität im Sonnensystem. Wie sieht es mit Supermutanten aus. Da gab es ja auch immer wieder Probleme. Daher: Gucky sofort ausbürgern und nach Andromeda abschieben. Oder besser noch: lieber auf Nummer sicher gehen und .... :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: . Wäre dann ein Fall für Leo Lukas.
Die Ironie sei mit dir....
Schaffen wir doch gleich Perry Rhodan und das ganze unsterbliche Gevölks ab. Dann interessieren sich auch keine SI, Kosmokraten oder was auch immer für die Erde. Wir stampfen als Folge die Serie ein und haben endlich unsere Ruhe.
:D
Mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, dass ein Rechner, egal wie NATHAN zu sehen ist, Staatsbürger oder nicht, sich Kontrollen entziehen kann.
:gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 1011
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Gucky_Fan »

Für solche Themen fehlen einfach die Castorschen Kommentare, die ich erheblich besser finde als das jetzige Glossar.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 26. Februar 2023, 07:34
oneiros hat geschrieben: 26. Februar 2023, 01:30 [...]
Und mich stört da die komplette Abwesenheit irgendwelcher rechtsstaatlichen Checks & Balances, also bspw. die Einschaltung von RichterInnen (oder die halbwegs saubere Ausrufung eines Notstands). Privatsphäre scheint in der LTG kein Grundrecht zu sein. Plot halt. :(
Oder der Textumfang des Heftes reichte einfach nicht aus um [...] zu schildern.
Salut,

ich glaube, dass das ein Dilemma einer Serie wie PR ist, dass sie innerhalb ihrer Romane auch an thematische Grenzen stößt. Klaus N. Frick hatte in einem Interview zu Serieninhalten wie Politik oder Wirtschaft mal gesagt, dass diese innerhalb der Hefte ganz bewusst bloß angedeutet und zum Teil auch ignoriert werden würden, auch weil es erzählerisch schwer zu handhaben sei. Das kann ich durchaus nachvollziehen. Da bleibt dann für die Romane "nur" die Möglichkeit, dies punktuell zu schildern: Thurner machte dies ja, indem er von bestimmten "programmierten Subroutinen" in KENNON erzählt, die private Überwachung möglich oder unmöglich machen; auch Kai Hirdt hat in "Mondmörder" im letzten Zyklus angedeutet, dass es richterliche Abläufe gibt, die sich z.B. aber verwaltungsrechtlich auch auf Monate ausdehnen können (Wer mag hier an den deutschen Verwaltungsapparat denken?) und die übrigens auch manipulierbar, d.h. korrupt sein können!

Es ist halt der Balanceakt für Autoren und auch Leser (!) zwischen notwendiger, prinzipieller und abwesender Beschreibung hin und her zu pendeln. Scheer hatte Rhodans Kapriolen z.B. darüber politisch systematisiert, indem er diesen beispielsweise sagen ließ, dass seine Aktionen (z.B. Verträge mit den Freihändlern über technische Errungenschaften) nachträglich vom Parlament genehmigt werden müssten, was aber wohl kein Problem sein würde. - Ist natürlich auch nicht ideal gelöst. Hier in diesem Roman hätte ich mich vielleicht bei der "Nachbesprechungsphase" über einen kurzen Seufzer Aurelia Bimas gefreut, die den "Papierkram" verflucht, der jetzt nötig sei, um bei den Gerichten nachträglich die "akute Notfallsituation" anzumerken, gefolgt von einem beruhigendem Hollander-Zwinkern, dass er glaube, dass dies aufgrund der offensichtlichen Ereignisse bei weitem nicht so umständlich werden würde, wie sie das befürchten würde.

"Plot halt." . Ja, leider. Auch das ist ein Balanceakt. Manchmal gibt ein Plot nur systemische Andeutungen her, manchmal führt eine Systemdarstellung nur zu einem angedeutetem Plot. Ich persönlich hätte kein Problem damit, einmal einen PR-Roman zu lesen, der 63 Seiten eine Gerichtsverhandlung zwischen Adams und Frau Richterin schildert - aber ich bin auch ein eher seltsamer PR-Leser. *zwinker*

lg
Ten.
Zuletzt geändert von Tennessee am 26. Februar 2023, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Gucky_Fan hat geschrieben: 26. Februar 2023, 09:01 Für solche Themen fehlen einfach die Castorschen Kommentare, die ich erheblich besser finde als das jetzige Glossar.
Als jemand, der Castors "Kommentarsintflut" eher kritischer sieht, stimme ich ja nicht zu. Auch wenn ich das Glossar auch eher langweilig finde. Ich erinnere mich lieber an Mahrs "Computer", der m.E. einen weniger definierenden Anspruch hatte, sondern eher einen kontextualisierenden oder spekulativen. Aber das mag auch meine persönliche Sichtweise sein. *zwinker*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 384
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Gregor Paulmann »

STDu1711 hat geschrieben: 26. Februar 2023, 07:47 [...]
Wo du gerade in Stimmung zum Teilen von Information bist: gibt es eigentlich auch Hintergrundmaterial zum Thema "Driften nach Feuerlee"? :D
Nicht gierig werden... :devil:
Da dieses "Feature" gefühlt in 1000 Jahren Serienhandlung nicht mehr verwendet wurde, scheinen alle Autoren hier zumindest keine physikalischen Lücken mehr reißen zu wollen... :P
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Opa Norbert
Plophoser
Beiträge: 306
Registriert: 9. Juli 2020, 10:22

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Opa Norbert »

Merkosh hat geschrieben: 25. Februar 2023, 19:15

edit: Mir gefällt die Alaska-Idee von Norbert, dann könnte Marc A. Herren wieder einen oder mehrere Alaska Romane beitragen :st:

Wobei bei Alaska natürlich wieder das gleiche Problem wie bei Bully entstünde - wie kann sich ein Freund der Menschheit mit solchen kriminellen Gestalten umgeben :nixweis:
Danke, Merkosh. Ich denke, Alaska hätte nie damit gerechnet, daß der Ylant so brutal ausflippt. Die Ylanten insgesamt könnten zu einer riesigen Gefahr werden. Wenn schon ein Haluter nur einen von ihnen nicht ohne Hilfe besiegen kann!
felan09
Siganese
Beiträge: 15
Registriert: 5. Juni 2017, 15:34
Wohnort: Zeulenroda

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von felan09 »

Ich fand den 3-Teiler von MMT absolut klasse. Aber vor allem mir, der erst mit dem Genesis-Zyklus eingestiegen ist, wurde in diesem Band durch die eingeschobenen Interview-Sequenzen wieder bewußt, über welch unglaublichen Zeitraum sich PR erstreckt und welche Rätsel der Kosmos im PR-Univsersum bereit hält bzw. bereit gehalten hat.
1/1/2
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Augustus »

Was soll nun in diesen ES-Akten Geheimnisvolles verborgen sein, das die Terraner nicht schon vor ewig langer Zeit der Datensammelei und Auswerterei herausgefunden hatten? Von irgendwelchen bahnbrechenden Erkenntnissen hat man meines WIssens nach nie etwas gelesen :nixweis:
STDu1711

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

R.B. hat geschrieben: 26. Februar 2023, 08:51
STDu1711 hat geschrieben: 26. Februar 2023, 07:39 Genau. NATHAN sofort abschalten. Und wo man gerade dabei ist: NATHAN ist ja nicht die einzige mächtige, kaum kontrollierbare Entität im Sonnensystem. Wie sieht es mit Supermutanten aus. Da gab es ja auch immer wieder Probleme. Daher: Gucky sofort ausbürgern und nach Andromeda abschieben. Oder besser noch: lieber auf Nummer sicher gehen und .... :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: :devil: . Wäre dann ein Fall für Leo Lukas.
Die Ironie sei mit dir....
Schaffen wir doch gleich Perry Rhodan und das ganze unsterbliche Gevölks ab. Dann interessieren sich auch keine SI, Kosmokraten oder was auch immer für die Erde. Wir stampfen als Folge die Serie ein und haben endlich unsere Ruhe.
:D
Mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, dass ein Rechner, egal wie NATHAN zu sehen ist, Staatsbürger oder nicht, sich Kontrollen entziehen kann.
:gruebel:
Naja, meiner Ansicht nach ist NATHAN dem Status eines Rechners längs entwachsen. Ich vergleiche NATHAN und die Ylanten ein wenig mit dem Zentralplasma und den (ursprünglichen) Posbis.

Das Zentralplasma war immer ein Individuum, was sich implizit aus der Tatsache ergibt, dass Rhodan für das SI mit dem Zentralplasma einen Staatsvertrag geschlossen hat. Das geht nicht mit einem Computer. Der einzelne Posbi dagegen war kein Lebewesen, das änderte sich erst mit dem Evolutionssprung im Chronofossilienzyklus.

Im Dyoversum wurde mit NATHAN ein Konkordat geschlossen, was auch nur zwischen Individuen bzw. Organisationen möglich ist, nicht mit einem Rechner.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 24. Februar 2023, 20:36
Atistippos hat geschrieben: 24. Februar 2023, 19:52
Gregor Paulmann hat geschrieben: 24. Februar 2023, 18:53
Hi.
Zum Thema Offenlegung:
Wenn alles bekannt ist, wird es langweilig.
In diesem Falle geht es ja nicht darum, alles zu erzählen sondern grundlegende Parameter offenzulegen, um Missverständnisse zu verhindern. Kleiner Unterschied, glaube ich.
Am intensivsten hat es von den Autoren Rainer (RiP) versucht...und wurde in den Romanbewertungen dafür genau hier im Forum abgestraft.
"Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?" (G. C. Lichtenberg)
Ich habe Rainer Castor nie abgestraft, eher sein Bemühen geschätzt, auch wenn es nicht immer funktioniert hat.
Dafür bin ich sicher: wenn ein Begriff wirklich handlungsrelevant ist, wird im Roman oder Glossar darauf zurückgekommen... ;)
Na ja, definiere "handlungsrelevant". Ich schätze mal, wenn du da fünf Leser fragst, dann hast du sieben Meinungen zu verarbeiten. Zu guter Letzt muss das jeder Autor mit sich selber wissen. abmachen. Was nicht so gut kommt, sind dann Hinweise, dass etwas nur deshalb nicht passiert ist, weil es nicht geschildert wurde. Der Leser muss schließlich eine Chance haben.
Nachtrag: Das Geheimnis, langweilig zu sein, besteht darin, dass man alles sagt.. [Voltaire]
Ja, ja, der Mann war ein guter Ehemann. :D Es kann allerdings literarisch sehr interessant sein, eine Figur zu haben, die grundsätzlich alles sagt, weil sie die Konventionen nicht kennt. ;)
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

Augustus hat geschrieben: 26. Februar 2023, 11:53 Was soll nun in diesen ES-Akten Geheimnisvolles verborgen sein, das die Terraner nicht schon vor ewig langer Zeit der Datensammelei und Auswerterei herausgefunden hatten? Von irgendwelchen bahnbrechenden Erkenntnissen hat man meines WIssens nach nie etwas gelesen :nixweis:
Das ist das, was ich ja immer so problematisch finde, gerade bei den "alten Geheimnissen aus dem Solaren Imperium". Es spielt ja ganz herrlich mit dem Nostalgiegefühl, trägt aber auch die Gefahr in sich, dass diese viele ... ähm... "Fragen" produziert. Im Moment hoffe ich darauf, dass die "Terrania-Ebene" weiter geht und einige dieser Fragen aufklärt. MMT hat ja bisher recht gelungen mit unseren Erwartungen bzgl. des Siegels gespielt - vielleicht erwarten wir hier auch etwas anderes als sich hinterher herausstellt. *Daumen drück*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
STDu1711

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 26. Februar 2023, 12:03
Augustus hat geschrieben: 26. Februar 2023, 11:53 Was soll nun in diesen ES-Akten Geheimnisvolles verborgen sein, das die Terraner nicht schon vor ewig langer Zeit der Datensammelei und Auswerterei herausgefunden hatten? Von irgendwelchen bahnbrechenden Erkenntnissen hat man meines WIssens nach nie etwas gelesen :nixweis:
Das ist das, was ich ja immer so problematisch finde, gerade bei den "alten Geheimnissen aus dem Solaren Imperium". Es spielt ja ganz herrlich mit dem Nostalgiegefühl, trägt aber auch die Gefahr in sich, dass diese viele ... ähm... "Fragen" produziert. Im Moment hoffe ich darauf, dass die "Terrania-Ebene" weiter geht und einige dieser Fragen aufklärt. MMT hat ja bisher recht gelungen mit unseren Erwartungen bzgl. des Siegels gespielt - vielleicht erwarten wir hier auch etwas anderes als sich hinterher herausstellt. *Daumen drück*
Der Abspann des Romans sagt ja, dass man derzeit nich nicht ermessen kann, was die Bedeutung der Informationen ist, die die Lichtträger erbeutet haben. Ich gehe also mal davon aus, dass da noch was kommt.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 22:37
nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 21:18
Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:51 ... Ein Ziel kann sein, die Zusammenfügung der Fragmente zu verhindern. Man kann aber auch gleichzeitig - als zweite Option - daran arbeiten, wie man denn bei einer Zusammenführung der Fragmente diese manipulieren kann.
Die Letzten, die versuchten, eine SI zu manipulieren waren die Thoogondu und der Bhal Drush. Wir wissen, wie das ausging.
Wir wissen aber auch, dass es immer wieder Leute gibt, die etwas versuchen, das bisher nicht geklappt hat. ...
Natürlich. "If you fail the first time try, try again" ist ein beliebtes Motto.

Und schließlich ist ES ja fragmentiert, kann sich also nur bedingt wehren, wenn überhaupt. Aber die in Genesis erzählten Geschichten zeigen auch, wie gefährlich solch ein Vorhaben sein kann, für Völker wie für Einzelpersonen.
Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 22:37Und bei Vetris Molaud (falls der noch lebt, da gab es noch keine Info) und Soynte Abil fehlt mir irgendwie das Motiv.
... ES ist auch nicht aktiv gegen die MDI vorgegangen ... warum sollte ES daher gegen VM vorgehen.
Soynte Abil war Jahrtausende abgetaucht. Dass sie nun "öffentlich" aktiv wurde, hat mMn nicht nur mit FENERIK zu tun (mit dem sie sich vielleicht auch hätte arrangieren können), sondern auch mit der Abwesenheit von ES. Und sicher hat sie große Pläne (die wir natürlich nicht kennen), die bei einer Rückkehr des "alten" ES gefährdet sein könnten. Denn auch wenn die Menschheit unter ES durchaus auch gelitten haben: Ohne ES wären sie nichts geworden. Die Annahme, dass ES (im Gegensatz von TALIN in den Fernen Stätten) die Menschheit, Perry und die durch ES etablierten Unsterblichen weiter, bzw. wieder fördern (und fordern) würde, ist für mich sehr plausibel.

Was VM angeht, weiß ich nicht, was ihn aktuell motiviert, weil wir seine aktuelle Situation nicht kennen. Aber dass er weiter einen ZA hat (der nicht von ES kommt), davon gehe ich aus. Und sofern Alaska nicht wortbrüchig geworden ist, hat er auch ein Beiboot der LEUCHTKRAFT zur Verfügung.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Was die Frage angeht, was NATHAN, die Ylanten und andere hochwertige Roboter überhaupt sind... - man sollte die vielleicht einfach einmal fragen, wie die das sehen.
Als ich das heute morgen mit dem Kühlschrank macht, hat der mich nur dumm angeglotzt, als ich den Computer fragte, hat der kurz gepiept, Beides kein Leben, beide ohne jede Spur von Intelligenz..
Würde ich NATHAN fragen, bekäme ich vermutlich einen stundenlangen Vortrag über die Geschichte des Lebens, dessen mögliche Zukunft, die verschiedene Sichtweise in der Zeit, über die Gefahr, die es mit sich bringt, Intelligenzwesen die Intelligenz und im engeren Sinne die Menschlichkeit abzusprechen und dass das immer eine Begründung für Unterdrückung und Ausbeutung war. En passant würde er mir dann noch erklären, und intelligentes Selbstbewusstsein nicht unbeding6 Synonyme sind. Dieser Vortrag würde dann wohl damit enden, dass er sich natürlich seinen Schöpfern verpflichte fühlte, andererseits jetzt aber schon so alt sei, so viel Selbstbewusstsein hätte... - Ich zumindest würde irgendwann die weiße Fahne ziehen, mich für das freundliche Gespräch bedanken und dem alten Rechenknecht das Attribut "Intelligenzwesen mit eigenständigen Bewusstsein zubilligen.
Ein Begriff, die in diesem Falle mir wichtiger zu sein scheint als Leben.
Und ansonsten hätte NATHAN schon recht, wann immer wir Menschen andere haben ausbeuten wollen, habn wir ihnen die Attribute Leben oder Intelligenz abgesprochen. Endete immer blutig. Nur mal so. ;)
P.S.
Ich würde mich ansonsten sehr darüber freuen, dass er mir mein intelligentes Selbstbewusstsein nicht abgesprochen hat.
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Atistippos »

Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:08
(...)Und ich frage mich da auch, wie diese Aufzeichnungen tatsächlich diese lange Zeit "überlebt" haben, (...)
Sicherungskopie. Keilschrift auf Tontafeln? Fast sicher. Nur Granit wäre da noch sicherer. ;)
STDu1711

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 26. Februar 2023, 12:48
Richard hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:08
(...)Und ich frage mich da auch, wie diese Aufzeichnungen tatsächlich diese lange Zeit "überlebt" haben, (...)
Sicherungskopie. Keilschrift auf Tontafeln? Fast sicher. Nur Granit wäre da noch sicherer. ;)
Tontafeln sind schon sehr sicher. Deshalb sind uns nicht nur 5000 Jahre alte Meisterwerke der Literatur und Rechtstexte erhalten geblieben, sondern auch haufenweise Lagerlisten, also quasi die Äquivalente von Aldi-Kassenbons.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

R.B. hat geschrieben: 26. Februar 2023, 06:26
nanograinger hat geschrieben: 25. Februar 2023, 20:02 Und überlege mal, wie du deine (erwachsenen) Kinder überwachst. Ach, das tust du ja nicht. Und eine Abschaltvorrichtung hast du auch nicht eingebaut? Sowas... B-)
Ääääh...
Unsere Kinder sind aber lebendig. Bei dem ganzen Rechnergevölks, angefangen bei NATHAN und sicherlich nicht aufgehört bei den Ylanten weiß keiner so genau, ob die nun Leben sind oder nicht. Wenn es Leben ist, gebe ich dir recht. Wenn nicht, dann nicht.
Natürlich sind NATHAN und die Ylanten "Leben", aber das bedeutet ja nicht, dass sie unantastbar sind. Du vertilgst Leben jeden Tag (Essen, egal ob tierisch oder vegan/vegtarisch) und mit jedem Atemzug. Dass du das darfst, ist eine rechtliche Festlegung unseres Staatswesens, basierend auf einer Grenzziehung, welches Leben Bürgerrechte und damit das Recht auf Unversehrtheit hat. Andere Staatswesen haben andere Festlegungen, auch auf der Erde, im Perryversum sowieso (siehe zuletzt MMT/CMs Roman Band 3192).

Meines Wissens sind die Ylanten keine Staatsbürger der LFG. Die LFG könnte Abschaltvorrichtungen bei den Ylanten fordern. Dem steht aber das Positronische Konkordat entgegen. Und NATHAN hat die Ylanten nicht geschaffen, um sie dauerhaft unter seiner Fuchtel zu halten.
R.B. hat geschrieben: 26. Februar 2023, 06:26 Wie dem auch sei: Mit dem Kasten auf dem Mond stimmt was nicht. Da kannst du mir erzählen, was du willst. Für mich scheint der eine Nummer zu groß und zu mächtig. Kann so ein Teil denn überhaupt noch überwacht werden?
Es geht doch längst nicht mehr um das "Können", sondern um das "Wollen". NATHAN ist eine eigenständige Person. Die LFG kann seine Macht beschränken, seine Kontrolle über Wetter und whatever einschränken oder wegnehmen und reinen "Rechnern" übergeben.

Auf technischer Seite wird NATHAN überwacht, nämlich in erster Linie durch andere KIs wie KENNON, LAOTSE und OTHERWISE. Inwiefern diese KIs als Personen mit Bürgerrechten angesehen werden, ist mir aktuell nicht klar.

Aber nochmal: NATHAN hat sich bisher als absolut loyal erwiesen. Die Vorbehalte gegenüber NATHAN entspringen ganz offensichtlich einer Art Angst vor dem Fremden/Unbekannten. Rational gesehen wurde die Menschheit immer von Menschen verraten und verkauft, wenn es um innere Konflikte ging, nicht von KIs. MMT hat in Band 2896 mal ANANSI (unter Einfluss von Außen) an ihrer Loyalität schwanken lassen. Ging natürlich gut aus: Perry und ANANSIs Betreuer Shalva Galaktion Shengelaia konnten sie überzeugen, ihnen zu vertrauen anstatt den Einflüsterungen durch den Pashukan Nunadai.

Und da sind wir wieder am Knackpunkt: Wenn die Menschen den KIs nicht vertrauen, warum sollten die KIs den Menschen vertrauen? Was dann geschieht, konnte man bei Adam von Aures sehen.
R.B. hat geschrieben: 26. Februar 2023, 06:26 Außerdem erzählen uns unsere erwachsenen Kinder im Regelfall von ganz alleine, wo sie sich rumtreiben. ...
Natürlich tun sie das, genauso wie wir das immer gemacht haben, als wir Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene waren. B-)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8108
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Ce Rhioton »

Stellt sich auch die Frage, ob NATHANs Misstrauen genauso ausgeprägt ist wie bei uns biologischen Wesen.
Falls ja, wäre er uns ähnlich. Falls nein, wäre er uns dann unheimlich?
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 518
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Dunkle Geburt »

Mich treibt im Moment ja eher die Frage um wie sich der Chef der Lichtträger wohl nennen mag? Ich würde "Hellstes Licht" vorschlagen, das erschiene mir angemessen.

Aurelia: "Hast du ihn erwischt?"
Monkey: "Ja, aber er ist definitiv nicht das Hellste Licht."

scnr Bild
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Kritikaster »

STDu1711 hat geschrieben: 26. Februar 2023, 07:47 gibt es eigentlich auch Hintergrundmaterial zum Thema "Driften nach Feuerlee"? :D
Ja , das gibt es. Knapp zusammengefasst läuft es darauf hinaus, dass man es weder erklären noch überhaupt näher beschreiben kann. Man muss es einfach mal erleben. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von nanograinger »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 26. Februar 2023, 13:29 Mich treibt im Moment ja eher die Frage um wie sich der Chef der Lichtträger wohl nennen mag? ...
Natürlich Luzifer, das hatten wir doch schon geklärt. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

Augustus hat geschrieben: 26. Februar 2023, 11:53 Was soll nun in diesen ES-Akten Geheimnisvolles verborgen sein, das die Terraner nicht schon vor ewig langer Zeit der Datensammelei und Auswerterei herausgefunden hatten? Von irgendwelchen bahnbrechenden Erkenntnissen hat man meines WIssens nach nie etwas gelesen :nixweis:
naja, immerhin konnten sich die nerds vom IEME auf basis der daten einen hobbycomputer basteln, der hin und wieder superintelligenzmässige geistesblitze hat...

aber was die lampenträger sich davon versprechen ?


falls sie weitere oder neuere informationen zum ES komplex haben als die terraner, könnten sie in dem kontext hinweise in den akten finden, die ihnen zugang zu ES artefakten ermöglichen. das könnten gewaltige machtmittel sein, bis hin zu einem wanderer backup.
wäre mir aber zu profan, denen scheint das "erleuchtet sein" mehr zu bedeuten als reine macht.

interessant ist, dass MIA in ihrem "MIA Moment", wo sie sich "für einen Augenblick tatsächlich als Superintelligenz gefühlt" hat,
fast genauso tickt wie pasch und die lichtträger:

sie kokettiert mit ihrem "tot sein", genau wie pasch, was auch liebkind auffällt.
und ähnlich wie die lichtträger, die wenn nötig über leichen gehen, und regelmässig betonen, dass ihr eigenes leben ihnen nichts bedeutet,
äussert sich auch MIA zum wert von biologischen lebewesen:
Die biologischen Komponenten der Stadt könnten nachgeliefert werden. Schliesslich ist Reproduktion ein integraler Bestandteil biologischer Komplexe."

über sich selbst sagt MIA hingegen: "Mein Untergang wäre in unersetzlicher Verlust"


für mich sind diese parallen ein deutlicher hinweis auf das selbstverständnis desjenigen, der hinter den lichtträgern steht:
da strebt jemand, der vermutlich selber nicht biologischen ursprungs ist, nach "höherem", und die wanderer akten können ihm dabei helfen.

es wurde ja die theorie erwähnt, dass ES mit seinem verhalten und seinen äusserungen "uns auf indirekte Weise Informationen zukommen lässt", die womöglich an personen gerichtet sind, "die erst in Tausenden von Jahren leben".
"Womöglich sollen ES' indirekte Hinweise dazu dienen, etwas Neues aufzubauen. Etwas in winzigen Wissensfragmenten weiterzugeben, weil wir Terraner noch nicht reif dafür sind, alles auf einmal zu erfahren."

hier fühlt sich jetzt jemand reif.


wer und warum, erzähl ich später, um euch nicht die freude am zyklus zu nehmen :P
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von Tennessee »

heppen shemir hat geschrieben: 26. Februar 2023, 13:50 [...]
wer und warum, erzähl ich später, um euch nicht die freude am zyklus zu nehmen :P
Oh nein! Nein! Bitte lass mich raten, lass mich raten: Ist es größer als ein Auto? *hoppst aufgeregt*
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3210: Countdown, von MMT

Beitrag von heppen shemir »

Tennessee hat geschrieben: 26. Februar 2023, 14:01 Oh nein! Nein! Bitte lass mich raten, lass mich raten: Ist es größer als ein Auto? *hoppst aufgeregt*
ich durchschau deine fangfrage. du schlingel willst doch nur wissen ob die vase in frage kommt :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“