Überlichtfaktor um 1 NGZ

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Vasudeva
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 2. Januar 2023, 12:40

Überlichtfaktor um 1 NGZ

Beitrag von Vasudeva »

Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach der Info wie "schnell" man um 1 NGZ reisen konnte. So richtig fündig werde ich da nicht, bzw. ich weiß nicht wann man Linearantrieb und / oder Waring-Konverter tauschen muss. Das muss man ja zumindest bei den größeren Entfernungen / Reisen mit einbeziehen. In der Perrypedia gibt es z.B. eine extrem grobe Angane zum Waringschen Ultrakompakt-Kompensator: ...diente als Triebwerk für den normalen Überlichtflug innerhalb einer Galaxie im Linearraum. Die Geschwindigkeit, die erreicht werden konnte, betrug 4000 bis millionenfach Überlicht....
Dazu hätte ich noch gerne die Info was man davon in einem kleinen Schiff wie einer Sace-Jet verbauen kann. Zu den größeren Pötten wie der MARCO POLO gibt es ja durchaus mehr Infos. Mich interessieren aber mehr normale und häufiger gebrauchte Schiffstypen.
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Überlichtfaktor um 1 NGZ

Beitrag von Gregor Paulmann »

Hallo Vasudeva.

Ich empfehle als Einstieg die RZ der Space-Jet von Manuel de Naharro:

http://www.rz-journal.de/Downl/0975.html

Unter Legendenpunkt 24 gibt es Daten zum Linearkonverter...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Überlichtfaktor um 1 NGZ

Beitrag von Richard »

Hm .. NGZ 1. Da sollte die BASIS noch das Transferdim Triebwerk in Betrieb gehabt haben, die Um(Ab-)Rüstung auf Metagrav erfolgte erst so um 420 NGZ.

Ad Transferdim-Triebwerk.
Benutzeravatar
palmerwmd2
Marsianer
Beiträge: 171
Registriert: 23. Juni 2022, 03:35
Wohnort: Pensacola, Florida, USA

Re: Überlichtfaktor um 1 NGZ

Beitrag von palmerwmd2 »

Das Jahr 1 NGZ war sehr kurz nach dem abzug der Laren gleich nach der Orbiterkrise.
Das heisst die Flotte Terras im jahr 1 NGZ war noch die Flotte des NEI, vor der Eingliederung der Orbiter schiffe in die Hanse ( die Hanse war ja eine Organisation die politisch und auch vom personal, von Terranern dominiert wurde).

Und die Anfangs flotte der LFT , war die Flotte des NEI und diese Schiffe hatte Tifflor noch von seinem Kommando als Solarmarshall der Solaren Flotte 3460 als terra/Luna durch den Sonnen transmitter gingen.


Ja der terranische Steuerzahler hat da viel wert fuer seinen Solar aus diesen Schiffen bekommen.
Das heisst der technische Standard des Jahres 1 NGZ in in der FLotte war noch (mit ganz wenigen ausnahmen, wie SOL+Basis) der Terras der jahre vor 3459.
Und wahrscheinlich aelteren Datums sogar, weil die modernsten Schiffe zum grossteil bei Terra/Luna waren.

Das heisst dann konkret Waring konverter, die waren in der Mitte des 35ten jahrhunderts schon lange Zeit gang und gaebe.
Teils gas es Risszeichnungen die einer Korvette Dimesexta triebwerke andichteten aber das ist wohl nicht kanonisch (obwohl es war, konsequent, wenn das SI nicht durch die Laren abgewuergt woren waere).
Everyday, Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Überlichtfaktor um 1 NGZ

Beitrag von Batman »

Die RZs /DBs hatten dann durchaus mal einen Raumjäger mit Septim-Parallelspur-Triebwerk. Mal abgesehen davon das Raumjäger eher kompakt sind (also wo parke ich den Kelosker den ich brauche damit das Ding funktioniert)aber was soll das bringen?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Überlichtfaktor um 1 NGZ

Beitrag von STDu1711 »

Batman hat geschrieben: 16. März 2023, 03:08 Die RZs /DBs hatten dann durchaus mal einen Raumjäger mit Septim-Parallelspur-Triebwerk. Mal abgesehen davon das Raumjäger eher kompakt sind (also wo parke ich den Kelosker den ich brauche damit das Ding funktioniert)aber was soll das bringen?
Bei Keloskern kein Problem: die bauen aus einem Stück Draht und ein paar Kondensatoren einen siebendimensionalen Feldprojektor, durch den sie dich selbst in den Dakkarraum auslagern. Sehr platzsparend.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11138
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Überlichtfaktor um 1 NGZ

Beitrag von Richard »

Die Kelosker als eine Art Volk kosmischer "MacGyver"? - Ein Hauptproblem der Kelosker war, dass sie selber aufgrund ihrer körperlichen Beschaffenheit eher eingeschränkt waren (also wenn es ums "Implementieren" ihrer Erfindungen ging).
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“