Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
13%
Note 2
6
5%
Note 3
9
7%
Note 4
9
7%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
13%
Note 2
10
8%
Note 3
7
6%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
8%
Note 2
12
10%
Note 3
13
11%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 373
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Rebecca »

Ich habe nun die Bände von 3201 bis 3207 mehr oder weniger am Stück gelesen (über 3 Tage). Was tatsächlich einen anderen Blick liefert über die Erzählung. Ich habe Romane, die ich sonst als Füllromane kritisiert hätte, mir nicht so negativ aufgefallen sind, weil ich ja direkt weiterlesen und das Ganze mehr als Gesamtheit genießen konnte.

ENDLICH... die MAGELLAN ist befreit... waren das nun 5 Romane...? Um das Schiff zu befreien (aber natürlich ist die Crew noch nicht gerettet... was hatte ich hier gehofft, dass man das in einem Roman macht...).

Abgesehen von der Zyklusgeschwindkeit, hat mir der Roman gut gefallen, ich mochte die intriganten Spielchen und Winkelzüge und war erleichert, dass Atlan nicht als Gefangener mit den Panjasen mitgegangen ist, sondern dass man hier ihn bei der Hauptgruppe gelassen hat. Ich mochte die Kommandoaktionen und alles drum und dran... aber 5 Bände um das Schiff (ohne die Hauptcrew) zu retten ist mir für einen Zyklusanfang, in dem wir auch noch andere Ebenen bekommen und wo die Reise wohl auch in mehr als nur einer Galaxie spielen wird zu lang.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von Goshun »

Sehr viele Dinge die ich oft im letzten Zyklus kritisiert habe sind in diesem Doppelband gefixed worden.

Es gibt genug Inhalt und Handlungsfortschritt für einen Doppelband. Auch das allgemeine Tempo passt meiner Meinung nach. 5 Romane zum Settingaufbau für den ersten Schauplatz. Ist völlig ok wenn gleichzeitig die Handlung vorangetrieben wird.

Die Figuren haben Motive und sind auch in ihrer Unterschiedlichkeit gut charakterisiert.

Zum Roman selbst:

Der Spannungsaufbau der Handlung um Spenursch im Kontext des "Vollkommenenwahns" der Panjasen ist sehr gelungen. Die Figur Spenursch gefällt mir persönlich ohnehin sehr gut.

Über die Namen mit "-irsch", "-ursch" etc. sich aufzuregen... naja.


Wenn man etwas kritisieren will (und ich muss ja immer auch was zu meckern finden) dann vielleicht folgendes:

Ich merke an der verwendeten Sprache der Schreiber ist meinem persönlichen Sprachumfeld fern im Sinne von "eher nördlich" Deutsch. Das trübt das Lesevergnügen etwas aber es kommen sicher wieder Romane von Schreibern die mehr Süd-Österreich affin sind und mir nach dem Mund schreiben ;)
STDu1711 hat geschrieben: 21. Januar 2023, 19:39 Ist interessant, wie unterschiedlich Leser Dinge wahrnehmen. Für mein Empfinden war das Ganze ein ziemliches Veni-Vidi-Vici-Szenarium: zwei Hefte zum Ankommen und zur Orientierung, eine Heft, um den Plann zu starten und dann zwei Hefte für Kampf und Sieg. Jetzt noch zwei Hefte für die Befreiung der Besatzung und dann geht es ans Fragment.
Das ist tatsächlich interessant weil für mich persönlich passt das Tempo. Nicht zu langsam nicht zu schnell. Ich fürchte man kann es hier niemals allen Lesern recht machen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

Goshun hat geschrieben: 6. Juni 2023, 11:38
STDu1711 hat geschrieben: 21. Januar 2023, 19:39 Ist interessant, wie unterschiedlich Leser Dinge wahrnehmen. Für mein Empfinden war das Ganze ein ziemliches Veni-Vidi-Vici-Szenarium: zwei Hefte zum Ankommen und zur Orientierung, eine Heft, um den Plann zu starten und dann zwei Hefte für Kampf und Sieg. Jetzt noch zwei Hefte für die Befreiung der Besatzung und dann geht es ans Fragment.
Das ist tatsächlich interessant weil für mich persönlich passt das Tempo. Nicht zu langsam nicht zu schnell. Ich fürchte man kann es hier niemals allen Lesern recht machen.
Das ist wohl so. Wie du an Rebeccas Posting direkt über deinem lesen kannst, erwartete sie, dass nach fünf Romanen nicht nur die MAGELLAN, sondern auch ihre Besatzung befreit ist.
Und das sind nur die Variationen der Erwartungen innerhalb einer "Standardvariation" (statistisch gesprochen).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 6. Juni 2023, 11:48
Goshun hat geschrieben: 6. Juni 2023, 11:38
STDu1711 hat geschrieben: 21. Januar 2023, 19:39 Ist interessant, wie unterschiedlich Leser Dinge wahrnehmen. Für mein Empfinden war das Ganze ein ziemliches Veni-Vidi-Vici-Szenarium: zwei Hefte zum Ankommen und zur Orientierung, eine Heft, um den Plann zu starten und dann zwei Hefte für Kampf und Sieg. Jetzt noch zwei Hefte für die Befreiung der Besatzung und dann geht es ans Fragment.
Das ist tatsächlich interessant weil für mich persönlich passt das Tempo. Nicht zu langsam nicht zu schnell. Ich fürchte man kann es hier niemals allen Lesern recht machen.
Das ist wohl so. Wie du an Rebeccas Posting direkt über deinem lesen kannst, erwartete sie, dass nach fünf Romanen nicht nur die MAGELLAN, sondern auch ihre Besatzung befreit ist.
Und das sind nur die Variationen der Erwartungen innerhalb einer "Standardvariation" (statistisch gesprochen).
Bitte das nächste mal Statistik nur als Spoiler und mit Triggerwarnung. Ich bin 6-Sigma-geschädigt. ^_^
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von nanograinger »

STDu1711 hat geschrieben: 6. Juni 2023, 14:14 Bitte das nächste mal Statistik nur als Spoiler und mit Triggerwarnung. Ich bin 6-Sigma-geschädigt. ^_^
Welcher Gürtel hat dich gestriezt? B-)
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3204: Jenseits der Schwarzsterngrenze, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

nanograinger hat geschrieben: 6. Juni 2023, 16:19
STDu1711 hat geschrieben: 6. Juni 2023, 14:14 Bitte das nächste mal Statistik nur als Spoiler und mit Triggerwarnung. Ich bin 6-Sigma-geschädigt. ^_^
Welcher Gürtel hat dich gestriezt? B-)
Black belt.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“