Silberband oder Heft lesen

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Silberband oder Heft lesen

Beitrag von SciFi2017 »

Hi,
ich lese erst seit 1-2 Jahren PR und will evtl. ältere Zyklen nachlesen.

Nun frage ich mich, was rein vom Inhalt her besser ist, die Hefte oder die Silberbände?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5087
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Silberband oder Heft lesen

Beitrag von Lumpazie »

Das ist schwierig zu beantworten - hier musst Du selbst eine Lösung für Dich finden.

Die Hefte sind halt original und ungekürzt - manchmal mit vielen "Lückenfüllerromanen" bestückt.

Die Bücher sind straffer in der Handlung, aber eben dadurch auch gekürzt. Da ist auch so manche Perle an Romanen rausgefallen, weil sie eben die Handlung nicht vorwärts brachten. Oder damalige Bearbeiter die Wichtigkeit des Romans für die künftige Handlung nicht erkannte (was kein Vorwurf sein soll, keiner kann die komplette Handlung der Serie kennen).

Gerade in den frühen Bänden hat Bearbeiter William Voltz massiv gekürzt, geschönt (z.B. Gewaltdarstellungen minimiert) oder ganze Teilzyklen weggelassen (Kurt Mahrs Siedlerromane, Plophoszyklus).

DIr muss also klar sein, wenn Du die Bücher liest, bekommst Du die straffere, gekürzte und leicht veränderte Handlung.

Nichts destotrotz hast Du dabei genauso das typische PR-Feeling, wie bei den Heftromanen. Ich selbst bin z.B. auch mit den Silberbänden eingestiegen und erst in den 200er Bänden auf Heftromane umgestiegen.

Bin auf Deine Entscheidung gespannt - teile sie uns doch hier bei Gelegenheit mit.
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Silberband oder Heft lesen

Beitrag von Goshun »

SciFi2017 hat geschrieben: 4. Juli 2023, 00:31 Hi,
ich lese erst seit 1-2 Jahren PR und will evtl. ältere Zyklen nachlesen.

Nun frage ich mich, was rein vom Inhalt her besser ist, die Hefte oder die Silberbände?
Inhaltlich unterscheiden sich die beiden nicht so sehr.

Ich gebe mal ein Beispiel aus Band 1:

Da verwendet Perry statt dem Wort "Irrenhaus" im Heft im Silberband das Wort "Klinik".

Es war in den 60ern eine völlig normale Bezeichnung wenn jemand "Irrenhaus" gesagt hat. Wörter verändern sich in ihrem Gebrauch und Bedeutung. Vieles in den Silberbänden wurde aber an eine später moderne Sprache angepasst.

Deswegen sind die Hefte sehr interessant und tatsächlich sprachlich enorm wertvoll wenn man sich für die damalige Zeit interessiert. Die Silberbände sind einfach die Inhalte von denen die dafür Verantwortlichen überzeugt waren sie sind an eine modernere Zeit angepasst sowohl von der Sprache her als auch von den Inhalten.

Hier ein Beispiel aus den 200er Bänden:

In den Heften wird da schon mal ein ganzes Volk von den MdI ausgerottet. Sind ja schließlich die Bösen, die MdI. In den Silberbänden wird das Thema ausgespart weil es eine in modernen Zeiten dramaturgisch unnötige Einlage war. Ja die MdI sind die Bösen. Bekommt man auch in den Silberbänden mit. Zur Überarbeitungszeit war man der Meinung übermäßige Grausamkeit ist nicht nötig.

Zudem wurde viel gestrafft und gekürzt, sprich, Romane und Inhalte die keinen Konnex zur späteren Handlung hatten fallen raus.

Also: ist das eine Info die als Entscheidungsgrundlage reicht?
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Silberband oder Heft lesen

Beitrag von STDu1711 »

Ohje.

Gegenfrage: was willst Du nachlesen und wie schnell liest Du.

Wenn Du nur einzelne Zyklen nachlesen willst, würde ich die eher zu den Heften raten. Aber Silberbände wären genauso OK.

Wenn Du die Serie von Anfang an, also von Heft 1 an, nachlesen willst: nimm die Silberbände. Es sei denn, Du bist ein extrem schneller Leser und brauchst für ein Heft nur 60 bis 90 Minuten. Dann würde ich eher zu den Heften raten, denn da gewinnst Du durch die Kürzungen nicht so viel Zeit.
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Silberband oder Heft lesen

Beitrag von Akronew »

Einfach ausprobieren ... :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Silberband oder Heft lesen

Beitrag von SciFi2017 »

Goshun hat geschrieben: 4. Juli 2023, 10:45 Hier ein Beispiel aus den 200er Bänden:

In den Heften wird da schon mal ein ganzes Volk von den MdI ausgerottet. Sind ja schließlich die Bösen, die MdI. In den Silberbänden wird das Thema ausgespart weil es eine in modernen Zeiten dramaturgisch unnötige Einlage war. Ja die MdI sind die Bösen. Bekommt man auch in den Silberbänden mit. Zur Überarbeitungszeit war man der Meinung übermäßige Grausamkeit ist nicht nötig.

Zudem wurde viel gestrafft und gekürzt, sprich, Romane und Inhalte die keinen Konnex zur späteren Handlung hatten fallen raus.

Also: ist das eine Info die als Entscheidungsgrundlage reicht?
Ja, danke, wobei das angeführte Beispiel für mich schon stark nach Verfälschung klingt.
SciFi2017
Siganese
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mai 2022, 13:20

Re: Silberband oder Heft lesen

Beitrag von SciFi2017 »

STDu1711 hat geschrieben: 4. Juli 2023, 13:13 Ohje.

Gegenfrage: was willst Du nachlesen und wie schnell liest Du.

Wenn Du nur einzelne Zyklen nachlesen willst, würde ich die eher zu den Heften raten. Aber Silberbände wären genauso OK.

Wenn Du die Serie von Anfang an, also von Heft 1 an, nachlesen willst: nimm die Silberbände. Es sei denn, Du bist ein extrem schneller Leser und brauchst für ein Heft nur 60 bis 90 Minuten. Dann würde ich eher zu den Heften raten, denn da gewinnst Du durch die Kürzungen nicht so viel Zeit.
60 - 90 Minuten kommt meistens hin.
Von Anfang an will ich aber eher nicht lesen, bzw. weißt das noch nicht ganz genau. Eher orientiere ich mich an den Zyklen. Was sich gut anhört, wird gelesen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“