Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
2
2%
Note 2
7
6%
Note 3
8
7%
Note 4
9
8%
Note 5
11
9%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
7
6%
Note 3
11
9%
Note 4
11
9%
Note 5
8
7%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
12
10%
Note 3
18
15%
Note 4
3
3%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von gejotha »

Nicht lustig !
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von nanograinger »

Gucky_Fan hat geschrieben: 26. April 2023, 12:13...
Was mich so störte:
Man lässt die Entführung und das Bedrohen mit dem Strahler ohne Reaktion geschehen, nur um an Koordinaten zu kommen, die man wohl problemlos aus den Speichern hätte bekommen können. Oder aus dem Funkverkehr in der Galaxis.
Das ist eine reine Behauptung, dass man die Position aus dem Funkverkehr herausfinden könnte. Meiner Meinung nach wird umgekehrt ein Schuh daraus: Obwohl man bekanntermaßen den Funkverkehr abhört, hat man nichts über Aschvalums Position herausgefunden. Deshalb geht man den Deal ein, auch aus Zeitgründen.

Hätte man Damar Feyerlant mit auf der Spacejet gehabt, hätte man vielleicht die Daten klauen können. Hatte man aber nicht, und nachdem man sich geeinigt hatte, war es auch nicht mehr nötig.
Gucky_Fan hat geschrieben: 26. April 2023, 12:13...
Ein Pilz, der die Zeit beschleunigt.
Er beschleunigt nicht die Zeit, sondern die Bewegungen, Wahrnehmungen und Denkprozesse. Aber ja, das habe ich ja auch als Anlehnung ans Marvel-Universum bemängelt.
Gucky_Fan hat geschrieben: 26. April 2023, 12:13...
Und das beste; mit diesem Einsatzteam dann weiter auf den Planeten.
Ist das so? Kennen wir die genaue Zusammensetzung des Teams in der Spacejet (habe den Roman nicht vor mir)?
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von HoherTamrat »

Was ist eigentlich mit einigen Fans in den letzten Jahrzehnten geschehen? Ich habe manchmal den Eindruck, dass aus weltoffenen und toleranten Jugendlichen verbiesterte und intolerante weisse alte Nörgler geworden sind. Schade.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

HoherTamrat hat geschrieben: 26. April 2023, 19:25 Was ist eigentlich mit einigen Fans in den letzten Jahrzehnten geschehen? Ich habe manchmal den Eindruck, dass aus weltoffenen und toleranten Jugendlichen verbiesterte und intolerante weisse alte Nörgler geworden sind. Schade.
Das ist der Zahn der Zeit der an und neigt. Um mal aus einem Text meiner Lieblingsmusikkapelle zu zitieren: „Verlier Geduld, Verstand und Haare“.

Letzteres ist das Schlimmste.
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

gejotha hat geschrieben: 26. April 2023, 18:39Nicht lustig !
Falls du dich auf mein darüberstehendes Posting bezogen haben solltest, das sollte auch nicht lustig sein.
Was glaubst du, was weltweit an Universitäten und Schulen los ist, seitdem es so etwas gibt.
Nur eine Frage der Zeit, ein, vielleicht zwei Jahre, dann werden wir uns auch hier mit der Frage intensiv auseinandersetzen müssen.
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von STDu1711 »

Atistippos hat geschrieben: 26. April 2023, 20:16
gejotha hat geschrieben: 26. April 2023, 18:39Nicht lustig !
Falls du dich auf mein darüberstehendes Posting bezogen haben solltest, das sollte auch nicht lustig sein.
Was glaubst du, was weltweit an Universitäten und Schulen los ist, seitdem es so etwas gibt.
Nur eine Frage der Zeit, ein, vielleicht zwei Jahre, dann werden wir uns auch hier mit der Frage intensiv auseinandersetzen müssen.
Womit wir bei der Frage wären: bist Du vielleicht ein Chatbot.

Und dann die weiterführende Frage: bin ich vielleicht einer.
HoherTamrat
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 5. Februar 2019, 13:52

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von HoherTamrat »

Das wüsste ich aber!
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

STDu1711 hat geschrieben: 26. April 2023, 20:27
Atistippos hat geschrieben: 26. April 2023, 20:16
gejotha hat geschrieben: 26. April 2023, 18:39Nicht lustig !
Falls du dich auf mein darüberstehendes Posting bezogen haben solltest, das sollte auch nicht lustig sein.
Was glaubst du, was weltweit an Universitäten und Schulen los ist, seitdem es so etwas gibt.
Nur eine Frage der Zeit, ein, vielleicht zwei Jahre, dann werden wir uns auch hier mit der Frage intensiv auseinandersetzen müssen.
Womit wir bei der Frage wären: bist Du vielleicht ein Chatbot.

Und dann die weiterführende Frage: bin ich vielleicht einer.
So ein Posting ist allerdings typisch für ein Chatbot. ;)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von gejotha »

Atistippos hat geschrieben: 27. April 2023, 05:40 So ein Posting ist allerdings typisch für ein Chatbot. ;)
Welches von den 3? 🤔
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Obernörgler »

Diese Story ist genauso unlogisch wie Band 3213, gefällt mir also genauso wenig.
Story: 4
Autor: 3+
Zyklus: 4
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Der Band ist einfach sptize, da muss niemand sich künstlich aufregen.

Alleine diese Formulierungen von ultragerafften Funksprüchen, sowie Schlagkraft der Waffen auf terranischer Seite.

Dazu auch die geschickte Gesprächsführung von Rhodan´s Ehefrau um Kontakt mit den Nomaden aufzunehmen.

Das zeigt Tatkraft an sich.


Gruß J, bin jedenfalls für die 2,50 Euro begeistert
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Goshun
Ertruser
Beiträge: 1097
Registriert: 11. Januar 2021, 13:32

Re: Spoiler 3218: Nomaden der Zeit, von Susan Schwartz

Beitrag von Goshun »

Handeln wir mal schnell das Augenscheinliche ab:

Die technischen und biologischen Gründe wie die Zeitnomaden funktionieren halte ich persönlich für mau und ist auch nicht die Stärke der Autorin.

Ein Pilz? Naja. Es hat nichts mit "Toleranz" zu tun wenn man derartige Verbiegungen nicht mag weil es sich billig anfühlt.


Schafft man es das auszublenden ist der Roman gut zu lesen und macht Spass. Die Zeitnomaden sind Trickster und der Archetyp ist gut geschildert, genausogut wie Sichu damit umgehen kann. Bringt das Profil? Sicher.

Hier spielen wieder die Stärken: der Dialog und die Leichtigkeit und Routine mit den Figuren.
Alles in allem hat mir persönlich der Roman nicht schlecht gefallen.

Ein Füllroman? Wird man sehen ob dieses Volk und dessen Fähigkeiten noch eine Rolle spielen. Denn für viele Zwecke wäre diese Beschleunigung natürlich sinnvoll... genau deswegen überraschte es mich wie das bei Menschen und Ator funktioniert.
Das bringt halt die Frage mit sich warum diese "Technik" nicht übernommen wird.

Aber dafür ist es nicht gedacht irgendwann gibt es in der Milchstraße Agenten die per "Zaubertrank" beschränkte Zeit beschleunigt sind.

An und für sich ein faszinierender Effekt und super Roman hat halt dadurch für mich einen Beigeschmack.

Trotz allem gefällt mir das noch um längen besser als die Märchen und Fantasy Stunde aus dem letzten Zyklus, Kritik also bitte korrekt einordnen.
Some people are nice some people are nasty. There is always a Baldrick and there is always a Blackadder.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“