Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Alles rund um die Neuerzählung der PERRY RHODAN-Saga
Antworten
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von hartmutschmitt »

Hallo Forum,

nachdem immer wieder einmal Kritik an den NEO-Autoren/innen geübt wurde und ich mich auch schon kritisch geäußert habe (wenn auch nicht persönlich), habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine Kurzgeschichte, die man fiktiv in die Serie einfügen könnte, zu schreiben. Da ich leider kein fotografisches Gedächtnis wie "mein Held Homer G. Adams" habe, musste ich viel Aufwand bei meinen Recherchen in früheren NEO-Ausgaben und im Perrypedia-Perryversum treiben. Trotzdem kann ich nicht garantieren, dass ich alles richtig berücksichtigt habe. Man möge mir evtl. Fehler verzeihen. Ich schreibe ja nicht für die reale Serie.

Auf jeden Fall bekam ich ein Gefühl dafür, was die Autoren/innen leisten müssen, bis ein fertiger Roman der Serie vor ihnen liegt. Und dafür bekommen sie meine Achtung und meinen Respekt. Wen meine fiktive Kurzgeschichte in Anlehnung an Perry Rhodan NEO interessiert, kann sie als Word(doc)-Datei unter folgenden Link herunterladen und lesen: http://hartmutschmitt.de/perryrhodan/ho ... itsrat.doc.

Auch wenn ich keine Action-Geschichte geschrieben habe, gibt die Geschichte vielleicht doch Anregungen für die strategische Entwicklung der Erde im "NEOversum".

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von Honor_Harrington »

Ich habe mir die 25-seitige Kurzgeschichte runtergeladen
und schon mal angefangen, diese konstruktive Story zu lesen. :rolleyes:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6651
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von ganerc »

Dem Titel kann ich vorbehaltlos zustimmen.
Ganz egal was einer über NEO denkt, das sollte doch gewahrt werden.

Und deine Story habe ich mir auch runtergeladen und bin schon ein Stück in der Geschichte drin. Das ist echt ein ganz heißes Eisen und ein Thema, das dringend in NEO behandelt gehört.
Und da ich meist eh den Schluss lese, bevor ich so richtig angefangen habe, bin ich absolut dafür, dass du die Handlung weiter strickst und uns daran teilhaben lässt.
Bild
Benutzeravatar
faceofboh
Siganese
Beiträge: 53
Registriert: 29. Juni 2012, 17:45

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von faceofboh »

Mit Respekt sollte man grundsätzlich jedem anderen Menschen begegnen.

Trotzdem ist es ein Unterschied ob du als Hobby eine Kurzgeschichte schreibst oder einfach deine bezahlte Arbeit machst. Nur weil eine Aufgabe Kreativität und Recherchearbeit erfordert sehe ich darin keinen Grund vor Ehrfurcht zu erstarren auch in den meisten anderen Berufen muss man sich wenn man eine gute Arbeit abliefern will umfangreiches Hintergrundwissen erarbeiten und auf den laufenden bleiben.. Sind grobe Schnitzer oder Fehler drin wurde die Arbeit einfach nicht korrekt gemacht.
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von overhead »

Auch habe mir Deine Geschicht runtergeladen, lieber Hartmut :st:

Wenn ich Sie gelesen habe, werde ich mich nochmal dazu melden.........

gruß overhead
Benutzeravatar
hartmutschmitt
Marsianer
Beiträge: 113
Registriert: 29. November 2012, 09:06
Wohnort: Baden-Württemberg, Kreis Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von hartmutschmitt »

Hallo Forum,

ich habe beim Schreiben die Erfahrung gemacht, dass ein Diktierprogramm wie Dragon Naturally Speaking nur die halbe Miete ist. Ich habe den Text also rechtschreibtechnisch nochmal korrigiert, und nochmals ins Netz gestellt. Jetzt weiß ich wenigstens, wofür ein Lektorat gut ist.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von Early Bird »

Herunter geladen ja.
Gelesen noch nicht.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von galorne »

Heruntergeladen und gelesen. :D ;)
Und zwar in einem Rutsch.

Und nun verbeuge ich mich vor dem Autor und bedanke mich, dass er uns an seinen Gedanken in Form dieser hochinteressanten und zugleich kurzweiligen Geschichte teilhaben hat lassen! :st: :clap:
*Mütze abzieht und verbeugt*

Im Ernst, Hartmut, mir hat Deine Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Ich fand sie sehr schlüssig und trotz des vorgeblich eher trockenen Inhalts (Resolutionen, Konferenzen, keine wirkliche Action) zu keinem Zeitpunkt langatmig oder gar langweilig. Respekt! :st:

Du hast ein paar wichtige Themen angerissen, die tatsächlich mal in NEO angesprochen gehören, damit das Gesamtpaket wieder passt. Von Verteidigung über politische Einigung, Energieversorgung bis hin zur Wasserversorgung in einer Wüste ohne Meerzugang.
Auch das Thema Strukturerschütterungen, das bisher überhaupt nicht thematisiert wurde (oder hab ich s nur vergessen :nixweis:), hast Du nicht ausgelassen.

Schön fand ich auch die Rahmenhandlung mit dem UN-Beauftragten in der Gästesuite. :D
Würde mich freuen, wenn der Expokrat sich diese Story mal durchlesen würde und wenn Du jetzt nicht aufhörst - ich möchte nämlich wissen, wie es weitergeht.. :pfeif: :unschuldig:

Worauf wartest Du? Mach hin... ;)
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Roi Danton
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1779
Registriert: 15. November 2012, 13:53
Wohnort: FRANCIS DRAKE und Sternenhabitat OLYMP

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von Roi Danton »

hartmutschmitt hat geschrieben:Hallo Forum,

nachdem immer wieder einmal Kritik an den NEO-Autoren/innen geübt wurde und ich mich auch schon kritisch geäußert habe (wenn auch nicht persönlich), habe ich mir mal die Mühe gemacht, eine Kurzgeschichte, die man fiktiv in die Serie einfügen könnte, zu schreiben. Da ich leider kein fotografisches Gedächtnis wie "mein Held Homer G. Adams" habe, musste ich viel Aufwand bei meinen Recherchen in früheren NEO-Ausgaben und im Perrypedia-Perryversum treiben. Trotzdem kann ich nicht garantieren, dass ich alles richtig berücksichtigt habe. Man möge mir evtl. Fehler verzeihen. Ich schreibe ja nicht für die reale Serie.

Auf jeden Fall bekam ich ein Gefühl dafür, was die Autoren/innen leisten müssen, bis ein fertiger Roman der Serie vor ihnen liegt. Und dafür bekommen sie meine Achtung und meinen Respekt. Wen meine fiktive Kurzgeschichte in Anlehnung an Perry Rhodan NEO interessiert, kann sie als Word(doc)-Datei unter folgenden Link herunterladen und lesen: http://hartmutschmitt.de/perryrhodan/ho ... itsrat.doc.

Auch wenn ich keine Action-Geschichte geschrieben habe, gibt die Geschichte vielleicht doch Anregungen für die strategische Entwicklung der Erde im "NEOversum".

Viele Grüße und viel Spaß beim Lesen

Oh, wie ich dir zustimme. Natürlich keine Ehrfurcht, wie hier schon wieder kolpotiert wurde, aber nur Respekt.

Deine Story habe ich in Word gespeichert und von dort aus auf meinen Kindle geschickt. Werde ihn in aller Ruhe lesen.
Danke dafür
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Mehr Respekt vor den NEO-Autoren/innen

Beitrag von overhead »

Mein lieber Hartmut !

Dein "angefangenes Heft" in einem Rutsch gelesen.......... :st:

Respekt, Respekt !!!!!! :st:

So mancher, der sich Autor nennt, wäre mit einem solchen Anfang einer Story mehr als zufrieden............ :st:

Und ich hoffe natürlich auf Fortsetzungen............ :o(

Ach, übrigens, bist Du auch "Germanist"? - würde das Schreiben können erklären............

Gruß overhead
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN NEO - Die Taschenheftserie“