Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäfer

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
8
7%
Note 2
17
15%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
6%
Note 2
24
22%
Note 3
5
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
2
2%
Note 2
16
14%
Note 3
7
6%
Note 4
4
4%
Note 5
5
5%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Honor_Harrington »

@ Ruuidi007 - nichts leichteres als das. :o :rolleyes: :unschuldig:
old man2 hat geschrieben:Ich hab den Thread nur teilweise verfolgt, man verzeihe mir also, falls ich etwas wiederkaue, andererseits ist es auch mal ein interessantes Experiment, so ganz unbeeinflusst von meinen Mitfans meinen Senf abzugeben:

Hammer!
Zunächst mal freut es mich sehr, wie sich Rüdiger in den letzten Jahren vom Fanautor zum ausgewachsenen Schriftsteller entwickelt hat, das macht einfach Spaß, zu sehen, wie er immer besser wird.
An diesem Roman hab ich nicht viel auszusetzen. Die Shy-Story war mir ein klein wenig zu schmalzig, aber mit dem kleinen Kurzlebigen hat der Autor eine denkwürdige Figur geschaffen, wie sie im PR-Universum nur alle paar dutzend Hefte mal vorkommt - mein Kompliment. Der Roman wirft reihenweise ernsthafte Fragen auf ("Menschen"würde, Autokratische Systeme, Umweltproblematik usw.) ohne jemals belehrend zu wirken, nein, er ist ein Pageturner, der mich super unterhalten hat. So geht NEO. (Jetzt bitte noch mehr Roter Faden im Zentrum der Hefte, und ich bin zufrieden.)
1-2-2

(So, jetzt les ich mal im Thread nach, was ich alles an schlimmen Fehlern übersehen hab. :devil: )
Aber es geht ja nicht um den wiederkehrenden Inhalt, sondern um die entsprechende mentale Haltung von old man ... old man 1 ... old man 2 ...
wir sind doch viele. :D
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Honor_Harrington hat geschrieben:@ Ruuidi007 - nichts leichteres als das. :o :rolleyes: :unschuldig:
old man2 hat geschrieben:Ich hab den Thread nur teilweise verfolgt, man verzeihe mir also, falls ich etwas wiederkaue, andererseits ist es auch mal ein interessantes Experiment, so ganz unbeeinflusst von meinen Mitfans meinen Senf abzugeben:

Hammer!
Zunächst mal freut es mich sehr, wie sich Rüdiger in den letzten Jahren vom Fanautor zum ausgewachsenen Schriftsteller entwickelt hat, das macht einfach Spaß, zu sehen, wie er immer besser wird.
An diesem Roman hab ich nicht viel auszusetzen. Die Shy-Story war mir ein klein wenig zu schmalzig, aber mit dem kleinen Kurzlebigen hat der Autor eine denkwürdige Figur geschaffen, wie sie im PR-Universum nur alle paar dutzend Hefte mal vorkommt - mein Kompliment. Der Roman wirft reihenweise ernsthafte Fragen auf ("Menschen"würde, Autokratische Systeme, Umweltproblematik usw.) ohne jemals belehrend zu wirken, nein, er ist ein Pageturner, der mich super unterhalten hat. So geht NEO. (Jetzt bitte noch mehr Roter Faden im Zentrum der Hefte, und ich bin zufrieden.)
1-2-2

(So, jetzt les ich mal im Thread nach, was ich alles an schlimmen Fehlern übersehen hab. :devil: )
Aber es geht ja nicht um den wiederkehrenden Inhalt, sondern um die entsprechende mentale Haltung von old man ... old man 1 ... old man 2 ...
wir sind doch viele. :D
Entschuldige! Ich vergaß, dass ich es hier mit SF-Fans zu tun habe ...

:)
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von old man »

Ruuudi007 hat geschrieben:

Da geht einem ja wirklich das Herz auf! Besten Dank für die Blumen! Kann man dich eventuell klonen?

;)
Blos nicht, einer von mir reicht. B-)
Zu den Sternen !
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von bssh »

Und wieder ein guter Roman: 2/2/4. Schön die Beschreibung der Misks und ihrer Welt.
Seit geraumer Zeit gefallen mir die einzelnen Romane recht gut, aber die Gesamtrichtung nicht so gut.
Was wohl auch daran liegt, dass ich keine Richtung erkennen kann ;)
Naja, so lange die Lektüre Spaß macht, bin ich aber noch dabei.
Torshavn
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 19. Oktober 2013, 18:44

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Torshavn »

Auch mir hat der Roman sehr gut gefallen. Auch wenn der Aufbau doch arg dem vorherigen ähnelte, durch den ich mich streckenweise etwas gequält habe. Sehr schade, das Shy unbedingt sterben mußte. In meinen Augen durchaus unnötig, weshalb diese 'heroische' Szene auf mich nicht als solche wirkte. Das Volk der Missk hat mir gut gefallen, mit einer interessanten Sichtweise aufs Leben. Schade, das Perry den Zellaktivator zurückgegeben hat. Das heißt also die Neo- Reihe ist begrenzt!?
Benutzeravatar
Rüdiger Schäfer
Marsianer
Beiträge: 243
Registriert: 7. Dezember 2012, 16:00

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Rüdiger Schäfer »

Ob Shy stirbt oder überlebt, hatte mir Frank freigestellt. Ich hätte ihn sogar in die Folgehandlung herüberretten können, habe mich aber dagegen entschieden. Ich fand den "Heldentod" dramaturgisch reizvoller. Er ist ein weiteres Element, das in Rhodan die Entscheidung heranreifen ließ, den Aktivator abzulehnen.
PR NEO ist natürlich nicht begrenzt, sondern ewig. Der Mann ist erstens noch jung, und wird zweitens sicher noch hier und da auf weitere ZAs stoßen ...
Torshavn hat geschrieben:Auch mir hat der Roman sehr gut gefallen. Auch wenn der Aufbau doch arg dem vorherigen ähnelte, durch den ich mich streckenweise etwas gequält habe. Sehr schade, das Shy unbedingt sterben mußte. In meinen Augen durchaus unnötig, weshalb diese 'heroische' Szene auf mich nicht als solche wirkte. Das Volk der Missk hat mir gut gefallen, mit einer interessanten Sichtweise aufs Leben. Schade, das Perry den Zellaktivator zurückgegeben hat. Das heißt also die Neo- Reihe ist begrenzt!?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäf

Beitrag von Schnurzel »

Der nächste Haken auf meiner NEO-Aufholjagd-Liste. Der Roman lässt mich zwiegespalten zurück. Lieber Ruuuuudi, für den Schreibstil schon mal eine glatte 2. Schön geschrieben.

Aber die Story... Sorry, aber einiges daran finde ich hanebüchen. Z.B. die Tasache, dass sich die Teammitglieder zum Anfang des Romans getrennt haben. Nichts gegen die Trennung an sich, die hat schon eine gewisse Logik, aber ich hätte zumindest Ishy und Iwan zusammengelassen und evtl. Perry und Belinkhar (der Purrer ist zu auffällig). Aber erstens kamen Ishy und Iwan nicht vor und zweitens hätte Belinkhar unserem Perry wahrscheinlich den Marsch geblasen, wenn er dieses Verhalten in ihrer Gegenwart an den Tag gelegt hätte. Perry, der Gutmensch - ist ja alles schön und gut, aber man kann es auch übertreiben.

Immerhin ist alles toll geschrieben und auch die Darstellung der Missk überzeugt mich. Und mit der Rudergängerin und Theta tauchen zwei neue, interessante Charaktere auf den Plan. Insbesondere auf Ihin da Archur bin ich gespannt, was sich da in Beziehung auf das Team noch entwickelt. Hoffentlich wird das eine längere Storyline. Ich mag Intrigen (nicht in echt, aber in der Literatur). Auch überzeugend und nachvollziehbar die Gedanken Perrys zum ZA. Bin mal gespannt, wie Frank das Dilemma mit den ZA auflöst. Aber ich befürchte, dass man das langsame Erzähltempo die nächsten zwanzig Realjahre durchhält; Perry müsste dann in den 50ern sein und immer noch in Saft und Kraft.

Meine Bewertung 3 - 2 - 3
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Nr. 52 Eine Handvoll Ewigkeit, von Rüdiger Schäfer

Beitrag von wilcox »

1/2/5

Oh, wieder mal eine Eins. Es gaebe zwar den ein oder anderen Punkt wo man diskutieren koennte, aber die zwei philosophischen Phasen des Roman haben's mir angetan. Die uebertuenchen den Rest locker.
Erstens die Betrachtungen der Missk ueber das Leben und die Gedanken Rhodans zum ZA waren toll umgesetzt und geschrieben.

Die Metahandlung bleibt bei einer 5. Zaht si wia a Strudltaag....
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“