Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Antworten

"Wie gefällt"

die Story des Romans? - Note 1
13
11%
Note 2
13
11%
Note 3
2
2%
Note 4
4
3%
Note 5
3
3%
Note 6
4
3%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
14%
Note 2
10
8%
Note 3
4
3%
Note 4
4
3%
Note 5
1
1%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
5%
Note 2
14
12%
Note 3
6
5%
Note 4
3
3%
Note 5
4
3%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 120

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Casaloki »

G-MANN hat geschrieben:
FrankOChar hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben: N bischen irritiert war ich von diesem Naat hacker....der klingt nähmlich genauso wie der andere auf der venusstation der draufgegangen ist...und so nen quiks...dingens...schwebe...hatte der auch. Na egal!
Ich hab es grad nochmal in Band 41 nachgelesen und am Ende des Bandes stirbt Jeethar (zumindest implizit) und gibt Quatik in die Obhut von Whistler.
Damit gibt es hier eindeutig einen Kontinuitätsbruch oder es fehlt zumindest eine Überleitung/Erklärung.

Ja was sagen den die großen Bosse dazu? Mr. K? Oder kehren wir das unter den Teppich? :devil:
Noch ein Rico? Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

G-MANN hat geschrieben:
FrankOChar hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben: N bischen irritiert war ich von diesem Naat hacker....der klingt nähmlich genauso wie der andere auf der venusstation der draufgegangen ist...und so nen quiks...dingens...schwebe...hatte der auch. Na egal!
Ich hab es grad nochmal in Band 41 nachgelesen und am Ende des Bandes stirbt Jeethar (zumindest implizit) und gibt Quatik in die Obhut von Whistler.
Damit gibt es hier eindeutig einen Kontinuitätsbruch oder es fehlt zumindest eine Überleitung/Erklärung.
Ja was sagen den die großen Bosse dazu? Mr. K? Oder kehren wir das unter den Teppich? :devil:

Ich lese das Ende von 41 anders: Jeethar denkt, dass er nicht überleben wird. Deswegen bittet er Whistler, sich um Quatik zu kümmern.
In den letzten Sätzen öffnet Whistler Jeethars Raumhelm, erkennt eine "fremdartige Eleganz" in dem Gesicht und stößt die Luft aus. Dieses Seufzen kann durchaus die Reaktion von jemandem sein, der erleichtert ist, weil er erkennt, dass sein Freund doch nicht tot ist. Sicher, das "in fremdartiger Eleganz erstarrte Gesicht" könnte auch bedeuten, dass Jeethar tot ist (muss es aber nicht) und "Danke, Großer!" könnte auch ein Nachruf an einen Toten sein - oder aber an ein dankbares Flüstern an einen völlig erschöpften Lebenden, den man nicht wecken will.
Von daher lese ich das Ende von 41 so, dass wir nicht sicher wissen können, ob Jeethar überlebt hat oder nicht - ein in diesem Aspekt offenes Ende.
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

Cybermancer hat geschrieben:Persönlich glaube ich, dass wir in der realen Welt auf der Erde in den nächsten 50 Jahren selbstreplizierende Nanobots, übermenschliche KI und Uploading haben werden (kann mich in diesem Punkt aber auch irren, Prognossen die die Zukunft betreffen sind immer etwas schwierig).
Zum Thema Prognose: Ich habe zuhause noch ein paar alte X-Magazine (Vorläuferzeitschrift zu Spektrum der Wissensachaft) rumliegen, die ich um die erste Mondlandung herum gekauft habe. "Tonnenweise" Artikel renommierter Leute über die tollen Aussichten der bemannten Raumfahrt. Wenn diese Prognosen alle eingetroffen wären, hätten wir heute längst große Orbitalstationen mit Hotels etc., Mondstationen und Menschen auf dem Mars.
Wie gesagt, mit Prognosen wäre ich vorsichtig. Ist auch eine Frage des Geldes und ob es dem Kommerz dient (und militärischen Belangen). Möglich ist aber alles.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Casaloki »

Robert Corvus hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:
FrankOChar hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben: N bischen irritiert war ich von diesem Naat hacker....der klingt nähmlich genauso wie der andere auf der venusstation der draufgegangen ist...und so nen quiks...dingens...schwebe...hatte der auch. Na egal!
Ich hab es grad nochmal in Band 41 nachgelesen und am Ende des Bandes stirbt Jeethar (zumindest implizit) und gibt Quatik in die Obhut von Whistler.
Damit gibt es hier eindeutig einen Kontinuitätsbruch oder es fehlt zumindest eine Überleitung/Erklärung.
Ja was sagen den die großen Bosse dazu? Mr. K? Oder kehren wir das unter den Teppich? :devil:

Ich lese das Ende von 41 anders: Jeethar denkt, dass er nicht überleben wird. Deswegen bittet er Whistler, sich um Quatik zu kümmern.
In den letzten Sätzen öffnet Whistler Jeethars Raumhelm, erkennt eine "fremdartige Eleganz" in dem Gesicht und stößt die Luft aus. Dieses Seufzen kann durchaus die Reaktion von jemandem sein, der erleichtert ist, weil er erkennt, dass sein Freund doch nicht tot ist. Sicher, das "in fremdartiger Eleganz erstarrte Gesicht" könnte auch bedeuten, dass Jeethar tot ist (muss es aber nicht) und "Danke, Großer!" könnte auch ein Nachruf an einen Toten sein - oder aber an ein dankbares Flüstern an einen völlig erschöpften Lebenden, den man nicht wecken will.
Von daher lese ich das Ende von 41 so, dass wir nicht sicher wissen können, ob Jeethar überlebt hat oder nicht - ein in diesem Aspekt offenes Ende.
Ergo: Die Frage und das offene Ende wären mit dem lebendigen Jeethar aus dem aktuellen Roman dann beantwortet, oder?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von G-MANN »

Robert Corvus hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben:
FrankOChar hat geschrieben:
G-MANN hat geschrieben: N bischen irritiert war ich von diesem Naat hacker....der klingt nähmlich genauso wie der andere auf der venusstation der draufgegangen ist...und so nen quiks...dingens...schwebe...hatte der auch. Na egal!
Ich hab es grad nochmal in Band 41 nachgelesen und am Ende des Bandes stirbt Jeethar (zumindest implizit) und gibt Quatik in die Obhut von Whistler.
Damit gibt es hier eindeutig einen Kontinuitätsbruch oder es fehlt zumindest eine Überleitung/Erklärung.
Ja was sagen den die großen Bosse dazu? Mr. K? Oder kehren wir das unter den Teppich? :devil:

Ich lese das Ende von 41 anders: Jeethar denkt, dass er nicht überleben wird. Deswegen bittet er Whistler, sich um Quatik zu kümmern.
In den letzten Sätzen öffnet Whistler Jeethars Raumhelm, erkennt eine "fremdartige Eleganz" in dem Gesicht und stößt die Luft aus. Dieses Seufzen kann durchaus die Reaktion von jemandem sein, der erleichtert ist, weil er erkennt, dass sein Freund doch nicht tot ist. Sicher, das "in fremdartiger Eleganz erstarrte Gesicht" könnte auch bedeuten, dass Jeethar tot ist (muss es aber nicht) und "Danke, Großer!" könnte auch ein Nachruf an einen Toten sein - oder aber an ein dankbares Flüstern an einen völlig erschöpften Lebenden, den man nicht wecken will.
Von daher lese ich das Ende von 41 so, dass wir nicht sicher wissen können, ob Jeethar überlebt hat oder nicht - ein in diesem Aspekt offenes Ende.
Yeah. ...hab es mir nochmal reingezogen. Und für mich lag da n toter Hacker....aber oka. Dann lebt er halt doch noch.. :unschuldig:
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Schnurzel »

:lol:
War wohl nix mit: Liegt der Naat tot im Zimmer, lebt er nimmer.
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: Was mir daran nicht schmeckt, ist der feine Unterschied. Er beteilgt sich nicht an einer Strömung - er schafft sie erst. Das genau, dass erst ein Rhodan kommen muss, damit sich Widerstand regt, das finde ich von Expose her größenwahnsinnig. Dass unser geliebter kleiner idealistischer Rhodan etwas schaffen soll, was keiner vorher schafft.
Na ja, es hat vermutlich einen Grund, warum die Serie seinen Namen trägt und nicht den von irgendeinem Orro Normalerdling. :lol:
Hast Du NEO 50 "Rhodans Weg" gelesen? Dieser Band sollte eigentlich den Großteil Deines Unbehagens ausräumen können (sofern ich richtig verstanden habe, dass es darauf beruht, dass Du annimmst, ein x-beliebiger Pilot würde auf einmal zum Retter der Milchstraße mutieren, ohne dass es vorher Anzeichen dafür gegeben hätte).
Hallo - ja, habe ich gelesen. Bin aber nicht davon überzeugt, dass ein Retter des Universums alles alleine anstoßen muss oder sollte. Die Kunst liegt doch eher darin, aus dem Bestehenden die richtigen Fäden aufzunehmen und neu zu verknoten. Auch das größte Genie kann doch nur dann etwas Neues erschaffen, wenn es auf den Leistungen anderer aufbaut. Nehmen wir doch den irgendwo zitierten Ghandi: nicht er alleine hat Indien aus der Kolonialherrschaft befreit. Er wurde von Strömungen beeinflusst, hat diese aufgenommen und mit seiner Persönlichkeit und seinen Idealen zu etwas Neuem und Erfolgreicheren umgestrickt. Aber Wiederstandsgruppen und einen Geist zu Abschütteln des britischen Jochs gab es schon vorher.
So eben die Sache mit den Naats - rein exemplarisch. Warum sollten die 10000 Jahre auf den Retter des Universums warten? So wie die Romane zum Thema geschrieben wurden, wird der Eindruck erweckt, als wären die Naats zwar unzufrieden, wären aber vor dem Kontakt mit Rhodan und seinen Streitern nie auf die Idee zum aufmucken gekommen... Wir reden von Jahrtausenden. Die Inder haben bei weitem nicht so lange dafür gebraucht.

Ist ja letztlich auch egal. Ich mag die Neo-Romane.
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Robert Corvus »

Kjeldahl hat geschrieben: So eben die Sache mit den Naats - rein exemplarisch. Warum sollten die 10000 Jahre auf den Retter des Universums warten? So wie die Romane zum Thema geschrieben wurden, wird der Eindruck erweckt, als wären die Naats zwar unzufrieden, wären aber vor dem Kontakt mit Rhodan und seinen Streitern nie auf die Idee zum aufmucken gekommen... Wir reden von Jahrtausenden. Die Inder haben bei weitem nicht so lange dafür gebraucht.
Als Spätfolge der Recherche zu meinem eigenen NEO-Beitrag ruft mich der Begriff "Naats" sofort auf den Plan - eine Art Pawlowscher Reflex ohne Sabbern, für den ich um Nachsicht bitte. :o)
Ich habe mir als Antwort drei Komponenten zurechtgelegt:
1) Die Naats sind in den vergangenen Jahrzehntausenden durchaus schon mit den Arkoniden aneinandergerasselt - nicht häufig und nie erfolgreich, aber es ist geschehen.
2) In den vergangenen 12 Jahren - also einem vergleichsweise kurzen Zeitraum - haben die Naats eine neuartige Erfahrung gesammelt: Einige der Ihren wurden zu Kommandanten von Raumschiffen und Flotten, was vorher undenkbar war. Das lässt sie neue Einblicke gewinnen, neue Erfahrungen sammeln, inspiriert die anderen Naats und bringt neue Ideen in Umlauf.
3) Der Rhodan-Faktor. Die Menschen ähneln stark den Arkoniden. Von Arkoniden wurden Naats stets abgekanzelt und sehr arrogant behandelt. Dass ein "Arkoniden-Ähnlicher" sie mit Respekt und echtem Interesse behandelt, ist für sie ein Novum, das eine völlig neue Positionierung erfordert/ ermöglicht.
Kjeldahl hat geschrieben: Ist ja letztlich auch egal. Ich mag die Neo-Romane.
Stimmt, ist eigentlich egal.
:lol:
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Kjeldahl
Terraner
Beiträge: 1123
Registriert: 25. September 2013, 11:18
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Kjeldahl »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: So eben die Sache mit den Naats - rein exemplarisch. Warum sollten die 10000 Jahre auf den Retter des Universums warten? So wie die Romane zum Thema geschrieben wurden, wird der Eindruck erweckt, als wären die Naats zwar unzufrieden, wären aber vor dem Kontakt mit Rhodan und seinen Streitern nie auf die Idee zum aufmucken gekommen... Wir reden von Jahrtausenden. Die Inder haben bei weitem nicht so lange dafür gebraucht.
Als Spätfolge der Recherche zu meinem eigenen NEO-Beitrag ruft mich der Begriff "Naats" sofort auf den Plan - eine Art Pawlowscher Reflex ohne Sabbern, für den ich um Nachsicht bitte. :o)
Ich habe mir als Antwort drei Komponenten zurechtgelegt:
1) Die Naats sind in den vergangenen Jahrzehntausenden durchaus schon mit den Arkoniden aneinandergerasselt - nicht häufig und nie erfolgreich, aber es ist geschehen.
2) In den vergangenen 12 Jahren - also einem vergleichsweise kurzen Zeitraum - haben die Naats eine neuartige Erfahrung gesammelt: Einige der Ihren wurden zu Kommandanten von Raumschiffen und Flotten, was vorher undenkbar war. Das lässt sie neue Einblicke gewinnen, neue Erfahrungen sammeln, inspiriert die anderen Naats und bringt neue Ideen in Umlauf.
3) Der Rhodan-Faktor. Die Menschen ähneln stark den Arkoniden. Von Arkoniden wurden Naats stets abgekanzelt und sehr arrogant behandelt. Dass ein "Arkoniden-Ähnlicher" sie mit Respekt und echtem Interesse behandelt, ist für sie ein Novum, das eine völlig neue Positionierung erfordert/ ermöglicht.
Kjeldahl hat geschrieben: Ist ja letztlich auch egal. Ich mag die Neo-Romane.
Stimmt, ist eigentlich egal.
:lol:
Nun. Nicht soooo egal. Und Dir sollte es schon gar nicht egal sein, wenn Du doch die Romane schreibst :P

Allerdings - schrecklich das mit dieser "ja-aber"-Sucht - selbst in einigen NEO-Romanen gab es doch schon Beispiele von Menschenartigen, die ebenfalls einigermaßen respektvoll mit Naats umgingen? Letztens eine Ara z.B.... oder der späte Vetter von Atlan? Und selbst der Regent ist doch offenbar nicht derart ablehnend den Naats gegenüber, sonst würde er sie doch nicht zu Kommandanten machen? Im Übrigen: 10000 Jahre... Arkoniden werden nicht nur als menschenähnlich beschrieben, sie scheinen es auch zu sein. Würde mich wundern, wenn deren Gesellschft so starr ist, dass sie nicht doch Strömungen und Moden und Horizontwechseln unterworfen wäre. Im Übrigen: wenn ich mal die einzigen wirklichen Intelligenzen betrachte die ich in der Realität kenne - also Menschen - scheinen gerade die nicht unbedingt ein Ausbund an Toleranz zu sein. Was würden wir Menschen - extrapoliert - wohl erst einmal zu 3 Meter großen monströsen und dazu noch überlegenen Ausserirdischen sagen? Mit offenen Armen aufnehmen? Ich denke, dass die fremdrassengewohnten Arkoniden da doch mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit Akzeptanz ausstrahlen würden. Abgesehen von den Oberschichtschnöseln, die sich für Eliten halten. Ach... ist eigentlich egaaal... :D
Sechs mal Vier ist Drei mal Acht. - Null ist Null mal Hundert. Wunder werden nur vollbracht - von dem, der sich nicht wundert! (Erich Kästner).
EXIL für Politik & Gesellschafts-Themen
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Liberty »

Cybermancer hat geschrieben:
Onot hat geschrieben: Die Menge der mathematisch/theoretisch vorhandenen/zwangsrekrutierten Naats scheint wesentlich höher zu sein, als bisher angenommen.
....
Ich hatte die Naat-Population in einer ersten Abschätzung schon mit 100 Milliarden und die Anzahl der verpflichteten Naats mit 25 Milliarden abgeschätzt.
...
Ich glaube, wir sollten die Größe des arkonidischen Militärs nicht zu hoch ansetzen. Aktuell kostet ein neuer Flugzeugträger gut 14 Mrd $, für die gesamte Gruppe kommen wir dann grob auf 1 Mio Mannjahre Kosten. Wenn wir jetzt annehmen, dass ein Leichter Kreuzer etwa einer Trägergruppe entspricht, eine Lebensdauer von 200 Jahren hat, das Imperium 2% seiner Wirtschaft für die Flotte ausgibt, und 1 Bio Seelen umfasst, kommen wir auf eine Flottengröße von 4 Mio. Eine Flotte so wie sie Novaal befehligte ist gut 400 Kreuzeräquivalente, und hatte 20000 Besatzung. Macht also 200 Mio, um die gesamte Flotte bemannen zu können. Und vielleicht nochmals 400 Mio als Raumlandetruppen.

Klinkt nach wenig, sollte aber ausreichen, um aufständische Planeten abriegeln zu können, und notfalls mit einer Arkonbombe zu vernichten. :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Casaloki »

Dieser Roman war wieder großer Ritter Sport. ^_^ Mehr davon bitte. Ich wurde sehr gut unterhalten. Bully bekommt also jetzt vielleicht auch eine arkonidische Affäre? Ich gönne es ihm. Herrlich dieses hin und her zwischen ihm und der Kommandantin. Vor allem, als er wie ein Schulbub vor ihr stand, da die Uniform nicht richtig saß. Caine als typischer Missionar im Weltraum, wie man sich den idealen Kirchenvertreter vorstellt. Dazu noch der Mehandor-Chef und sein Beetle, klasse! Eine Reise auf den Spuren der Epetran-Reisegruppe bringt nochmal Erinnerungen an die letzten Monate. Was ich von der unendlichen Odyssee bereits alles vergessen hatte? Ich hoffe nur, dass diese Reise jetzt mal langsam ein Ende hat.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Cybermancer
Superintelligenz
Beiträge: 2489
Registriert: 11. Juli 2012, 15:47

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Cybermancer »

Liberty hat geschrieben:
Cybermancer hat geschrieben:
Onot hat geschrieben: Die Menge der mathematisch/theoretisch vorhandenen/zwangsrekrutierten Naats scheint wesentlich höher zu sein, als bisher angenommen.
....
Ich hatte die Naat-Population in einer ersten Abschätzung schon mit 100 Milliarden und die Anzahl der verpflichteten Naats mit 25 Milliarden abgeschätzt.
...
Ich glaube, wir sollten die Größe des arkonidischen Militärs nicht zu hoch ansetzen. Aktuell kostet ein neuer Flugzeugträger gut 14 Mrd $, für die gesamte Gruppe kommen wir dann grob auf 1 Mio Mannjahre Kosten. Wenn wir jetzt annehmen, dass ein Leichter Kreuzer etwa einer Trägergruppe entspricht, eine Lebensdauer von 200 Jahren hat, das Imperium 2% seiner Wirtschaft für die Flotte ausgibt, und 1 Bio Seelen umfasst, kommen wir auf eine Flottengröße von 4 Mio. Eine Flotte so wie sie Novaal befehligte ist gut 400 Kreuzeräquivalente, und hatte 20000 Besatzung. Macht also 200 Mio, um die gesamte Flotte bemannen zu können. Und vielleicht nochmals 400 Mio als Raumlandetruppen.

Klinkt nach wenig, sollte aber ausreichen, um aufständische Planeten abriegeln zu können, und notfalls mit einer Arkonbombe zu vernichten. :devil:
Ich bin da dezidiert anderer Meinung. Nach den geschilderten technischen Vorraussetzungen sind Planeten im NEOversum eher von minderer Bedeutung. Vor allem mit der Fähigkeit zur Mikrotransition im Inneren von Sonnensystemen sind Planten einfach nur große, fette Ziele die kaum zu verteidigen sind.
Es ist eher anzunehmen das die industrielle Kapazität über den interstellaren Raum verteilt ist, um die Zerstörung zu erschweren. Damit wird die Sicherung der Versorgungswege zur Top-Priorität.

Des Weiteren ist die Raumfahrt im NEOversum zu unabhängig von Basen. Dies macht die Feinde des Imperiums unabhängig von festen Stützpunkten. Die Vorausetzungen sind quasi ideal für langanhaltende interstellare Guerillakriege. Das Ortungsnetzwerk bietet hier auch nur einen begrenzten Schutz, den wir wissen ja wie einfach Positroniken gehackt werden können.

4 Millionen Einheiten erscheinen mir vollkommen inadäquat.
It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society.
https://pgp.mit.edu/pks/lookup?op=get&s ... CC04F151DE
https://www.youtube.com/watch?v=WiMwVlpD-GU
Benutzeravatar
Doro
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 30. Juni 2012, 23:01

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Doro »

Casaloki hat geschrieben:Dieser Roman war wieder großer Ritter Sport. ^_^ Mehr davon bitte. Ich wurde sehr gut unterhalten. Bully bekommt also jetzt vielleicht auch eine arkonidische Affäre? Ich gönne es ihm. Herrlich dieses hin und her zwischen ihm und der Kommandantin. Vor allem, als er wie ein Schulbub vor ihr stand, da die Uniform nicht richtig saß. Caine als typischer Missionar im Weltraum, wie man sich den idealen Kirchenvertreter vorstellt. Dazu noch der Mehandor-Chef und sein Beetle, klasse! Eine Reise auf den Spuren der Epetran-Reisegruppe bringt nochmal Erinnerungen an die letzten Monate. Was ich von der unendlichen Odyssee bereits alles vergessen hatte? Ich hoffe nur, dass diese Reise jetzt mal langsam ein Ende hat.
Ich schließe mich mal hier an. Du beschreibst gut, wie der Roman auch auf mich gewirkt hat.

Aber - Frage an alle:

Habe ich etwas überlesen, oder hat Talamon tatsächlich sein Schiff - seine ganze Existenz! - klaglos den Arkoniden überlassen, ohne sich auch nur EINEN Gedanken darüber zu machen? Das fände ich - bei aller Liebe - unglaubwürdig.

Doro
Benutzeravatar
Todd
Terraner
Beiträge: 1272
Registriert: 1. Oktober 2013, 15:11
Wohnort: München

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Todd »

Doro hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Dieser Roman war wieder großer Ritter Sport. ^_^ Mehr davon bitte. Ich wurde sehr gut unterhalten. Bully bekommt also jetzt vielleicht auch eine arkonidische Affäre? Ich gönne es ihm. Herrlich dieses hin und her zwischen ihm und der Kommandantin. Vor allem, als er wie ein Schulbub vor ihr stand, da die Uniform nicht richtig saß. Caine als typischer Missionar im Weltraum, wie man sich den idealen Kirchenvertreter vorstellt. Dazu noch der Mehandor-Chef und sein Beetle, klasse! Eine Reise auf den Spuren der Epetran-Reisegruppe bringt nochmal Erinnerungen an die letzten Monate. Was ich von der unendlichen Odyssee bereits alles vergessen hatte? Ich hoffe nur, dass diese Reise jetzt mal langsam ein Ende hat.
Ich schließe mich mal hier an. Du beschreibst gut, wie der Roman auch auf mich gewirkt hat.

Aber - Frage an alle:

Habe ich etwas überlesen, oder hat Talamon tatsächlich sein Schiff - seine ganze Existenz! - klaglos den Arkoniden überlassen, ohne sich auch nur EINEN Gedanken darüber zu machen? Das fände ich - bei aller Liebe - unglaubwürdig.

Doro
Ich bin ja noch nicht durch.... aber auch wenn Talamon kein Hans Langsdorff ist, müsste diese Entscheidung ein persönliches Drama darstellen, im Sinne eines Konfilikts zwischen zwei positiven Werten, i.e. Verantwortung für seine Mannschaft, die ja sicher auch Sippenangehörige sind sowie dem Schiff als Grundlage seiner Existenz einerseits und der Liebe zu Belinkhar andererseits. Erscheint mir schon unverhältnismäßig. Nicht, dass ich Liebe geringschätze, aber hier haben wir die bestehende Verantwortung eines Kauffarteifahrers vs aufgewärmte verflossene Beziehung. Die Familie meiner Mam verkörpert sozusagen die Tradition hanseatischer Kaufleute... man möge mir daher nachsehen, dass ich das auch schwer nachvollziehen kann.

LG

Todd
shikin haramitsu daikômyô
Liberty
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 6. Juli 2012, 09:17

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Liberty »

Talamon sitzt in der Falle: Er kann schlecht wieder auftauchen, da dies ja das Scheitern der List, das Heiligtum zu verlagern, bedeuten würde. Ich denke aber, die Trebolianer werden ihn zumindest zum Teil entschädigen für sein Stillhalten.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von ernie »

2-1-3

Eine schöne Geschichte von Hermann Ritter. Hat richtig Spaß gemacht.

Ich hoffe, noch viel von Shaneta zu lesen
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von ovaron29 »

Bully in großer Form. Toller Roman. 1/1/1
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von ovaron29 »

Robert Corvus hat geschrieben:
Kjeldahl hat geschrieben: So eben die Sache mit den Naats - rein exemplarisch. Warum sollten die 10000 Jahre auf den Retter des Universums warten? So wie die Romane zum Thema geschrieben wurden, wird der Eindruck erweckt, als wären die Naats zwar unzufrieden, wären aber vor dem Kontakt mit Rhodan und seinen Streitern nie auf die Idee zum aufmucken gekommen... Wir reden von Jahrtausenden. Die Inder haben bei weitem nicht so lange dafür gebraucht.
Als Spätfolge der Recherche zu meinem eigenen NEO-Beitrag ruft mich der Begriff "Naats" sofort auf den Plan - eine Art Pawlowscher Reflex ohne Sabbern, für den ich um Nachsicht bitte. :o)
Ich habe mir als Antwort drei Komponenten zurechtgelegt:
1) Die Naats sind in den vergangenen Jahrzehntausenden durchaus schon mit den Arkoniden aneinandergerasselt - nicht häufig und nie erfolgreich, aber es ist geschehen.
2) In den vergangenen 12 Jahren - also einem vergleichsweise kurzen Zeitraum - haben die Naats eine neuartige Erfahrung gesammelt: Einige der Ihren wurden zu Kommandanten von Raumschiffen und Flotten, was vorher undenkbar war. Das lässt sie neue Einblicke gewinnen, neue Erfahrungen sammeln, inspiriert die anderen Naats und bringt neue Ideen in Umlauf.
3) Der Rhodan-Faktor. Die Menschen ähneln stark den Arkoniden. Von Arkoniden wurden Naats stets abgekanzelt und sehr arrogant behandelt. Dass ein "Arkoniden-Ähnlicher" sie mit Respekt und echtem Interesse behandelt, ist für sie ein Novum, das eine völlig neue Positionierung erfordert/ ermöglicht.
Kjeldahl hat geschrieben: Ist ja letztlich auch egal. Ich mag die Neo-Romane.
Stimmt, ist eigentlich egal.
:lol:
Ich postete schon - toller Roman von Herrman. Ich hoffe er schreibt öfter für NEO. :st:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von ovaron29 »

Doro hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Dieser Roman war wieder großer Ritter Sport. ^_^ Mehr davon bitte. Ich wurde sehr gut unterhalten. Bully bekommt also jetzt vielleicht auch eine arkonidische Affäre? Ich gönne es ihm. Herrlich dieses hin und her zwischen ihm und der Kommandantin. Vor allem, als er wie ein Schulbub vor ihr stand, da die Uniform nicht richtig saß. Caine als typischer Missionar im Weltraum, wie man sich den idealen Kirchenvertreter vorstellt. Dazu noch der Mehandor-Chef und sein Beetle, klasse! Eine Reise auf den Spuren der Epetran-Reisegruppe bringt nochmal Erinnerungen an die letzten Monate. Was ich von der unendlichen Odyssee bereits alles vergessen hatte? Ich hoffe nur, dass diese Reise jetzt mal langsam ein Ende hat.
Ich schließe mich mal hier an. Du beschreibst gut, wie der Roman auch auf mich gewirkt hat.

Aber - Frage an alle:

Habe ich etwas überlesen, oder hat Talamon tatsächlich sein Schiff - seine ganze Existenz! - klaglos den Arkoniden überlassen, ohne sich auch nur EINEN Gedanken darüber zu machen? Das fände ich - bei aller Liebe - unglaubwürdig.

Doro
Das war mir beim Lesen auch nicht klar, dass er sein Schiff aufgegeben hat. Muß eine gewaltige Liebe sein. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1934
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von old man »

Hier haben wir das absolute Highlight der letzten Bände vor uns, 2-1-2.
Die 2 für die Handlung ist keine 1, weil ich die plotdriven-Kritik meiner Vorredner teile, die Schnitzeljagd hätte man sich sparen können, allerdings habe ich auch gern mal wieder im Gespinst vorbeigeschaut..
Aber die Chars sind Klasse. Reg genauso profiliert, wie man ihn sich wünscht, herrliche Schlagabtausche (Hö?) mit seiner Gegenspielerin, eine wunderbare Nebenfigur mit Caine, von dem ich mir viiieeeeeeel mehr zu lesen wünsche.
Dazu die Trebolaner, die ich sowieso ins Herz geschlossen habe.
Ein wirklich guter Roman von Hermann Ritter, danke dafür.
Zu den Sternen !
Torshavn
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 19. Oktober 2013, 18:44

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Torshavn »

Im Augenblick machen die Neos wirklich viel Spaß. Nach der 55 gleich weiter mit der 56. Bin jetzt gerade auf der Hälfte, und die Begeisterung hält an. Absolutes Highlight dieses Romans ist Brendan Caine. Ein interessanter Charakter, der mir sehr gut gefällt, und der einen religiösen Aspekt in die Serie bringt (gue Idee). Hoffentlich bleibt uns der Charakter noch ein Weilchen erhalten. Und würde gerne mehr von ihm lesen. So und jetzt weiter...
Torshavn
Siganese
Beiträge: 17
Registriert: 19. Oktober 2013, 18:44

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von Torshavn »

Gerade habe ich den Band zu Ende gelesen (leider ist der nächste gerade nicht in der Nähe). Das Taschenheft bleibt spannend bis zum Schluss. Klasse wie die Trebolaner die Arkoniden überlisten. Und nun sind alle interessanten Charaktere auf einem Schiff. Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
wilcox
Siganese
Beiträge: 77
Registriert: 2. August 2023, 16:28
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spoiler neo 56 Suchkommando Rhodan, von Hermann Ritter

Beitrag von wilcox »

5-3-5
Schoen langsam wird's wirklich muehsam.

Ein arkonidischer schwerer Kreuzer wird einfach mal so uebrnommen, indem man mit einem Radiosignal eine Malware einschleust.

pfff....ich arbeite jetzt schon ein paar Jahrzehnte in der IT und das die Arkoniden noch nie etwas von Intrusion Prevention Systemen gehoert haben, wundert mich ein bissl. Ehrlich, bei solch geschilderten Vorgaengen beklomme ich schlimmste Kopfschmerzen.
Es ist wirklich ein Grunduebel wenn ein mit "SCIENCE Fiction" betitelter Roman tlw. von Leuten geschrieben werden, die keinen Tau von Wissenschaft oder Technik haben.

Der Rest vom Roman ist auch nicht viel besser und erinnert eher an einem Jugendbuch, als an Erwachsenenliteratur.
Antworten

Zurück zu „Spoiler NEO 1 - 99“