Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Kardec hat geschrieben: 2. März 2024, 18:13

b) wenn du weiter Vollzitate postest wird dich der Matmos verschlingen :devil:
Wenn da Jane Fonda auf mich wartet - warum nicht. :P
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11144
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Die geht schoen langsam auf die 90 zu ;).
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Richard hat geschrieben: 2. März 2024, 18:57 Die geht schoen langsam auf die 90 zu ;).
Jetzt mach mir doch nicht meine Jugendphantasien kaputt. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2957
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Akronew »

Langweilig, das einzige was
mir dazu einfällt. Aber ein
neuer Ton ist das für dieses
Forum nicht oder?
Kardec hat geschrieben: 2. März 2024, 18:05 Seine Antwort bestätigt nach meinem Verständnis :P nanos Aussage voll und ganz.
ÖK, das ist neu. :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
FrediK
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2022, 20:18

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von FrediK »

nanograinger hat geschrieben: 2. März 2024, 13:41
1 + 1 = 2 ist also kein "unbeweisbares" Axiom, sondern ist beweisbar basierend auf den Peano-Axiomen und der Definition der Addition.
Du hast natürlich 100% Recht.
Nur können wir nicht ausschliessen, dass STDu1711 gelehrt wurde, dass 1+1=2 ein Axiom ist und daraus zb 9+4=13 folgt.
Mein Beitrag wollte erreichen, dass STDu1711 mit meinen Hinweisen selber herausfindet, dass da etwas nicht stimmen kann. Das funktionierte offensichtlich nicht - wir sind bei den Keloskern und der Unschärferelation gelandet.
Schön kann ein Roman solche Debatten triggern.
FrediK
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 6. Oktober 2022, 20:18

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von FrediK »

Kardec hat geschrieben: 2. März 2024, 18:05 Zu "1+1=2 ist nicht beweisbar" und nanos Antwort drauf, kann ich was zur Klärung beitragen ohne mich als Maddematischa aufzuspielen.
Mein Neffe ist Dr. der Mathematik und bei den Heimspielen von Darmstadt 98 im Stadion.
Seine Antwort bestätigt nach meinem Verständnis :P nanos Aussage voll und ganz.
Wie ich schon schrieb hat nano (und dein Neffe) recht.
Nur ist auch in der Mathematik nicht alles so eindeutig.
Man könnte bei der Definition der Addition das zwar redundante (aber widerspruchsfreie) “Axiom” 1+1=2 hinzufügen. Und dann hätten wir eine neue Diskussion, mehr im Gebiet der mathematischen Logik.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9241
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Mein Neffe hat später noch ergänzt:

Jedenfalls ist es kein Axiom.
Ich würde es als "Nomenklatur des durch Peano-Axiome eindeutig festgelegten Nachfolgers des Elements 1" bezeichnen.........
Ääh, also mein Neffe will sagen 1+1=2 :D Mathematiker formulieren immer gern so präzise unverständlich. :)
Wenn da Jane Fonda auf mich wartet - warum nicht. :P
Na endlich erkennt mal jemand Barbarella.
Spoiler:
Du musst schweinealt sein :P
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

FrediK hat geschrieben: 2. März 2024, 20:26

Mein Beitrag wollte erreichen, dass STDu1711 mit meinen Hinweisen selber herausfindet, dass da etwas nicht stimmen kann.

Das war vergebliche Liebesmüh, da ich es zu dem Zeitpunkt schon selbst gegoogelt hatte und es also wusste. :P

Man sollte also hin und wieder seine Schullehrer hinterfragen. :o(

Aber zugeben werde ich das selbstverständlich nie. Dazu bin ich viel zu rechthaberisch. ^_^ Zumindest werde ich das Image es zu sein mit Klauen und Zähnen verteidigen. Ist schließlich hart erarbeitet. :unschuldig:
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Kardec hat geschrieben: 2. März 2024, 20:48

Na endlich erkennt mal jemand Barbarella.
Spoiler:
Du musst schweinealt sein :P
Ich suche noch ein T-Shirt mit der Aufschrift: „It’s weird being the same age than Old People.“ ^_^
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von Gregor Paulmann »

STDu1711 hat geschrieben: 2. März 2024, 21:22 Ich suche noch ein T-Shirt mit der Aufschrift: „It’s weird being the same age than Old People.“ ^_^
https://www.amazon.de/-/en/Weird-Being- ... B09VZ63LXF
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
STDu1711
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 31. Mai 2021, 12:11

Re: Diskussionen aus Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von STDu1711 »

Bestellt.
DerBert
Marsianer
Beiträge: 157
Registriert: 12. April 2022, 09:00

Re: Spoiler PR 3260: Die Wahl der Akonin, von Kai Hirdt

Beitrag von DerBert »

Stätter hat geschrieben: 29. Februar 2024, 09:15
DerBert hat geschrieben: 28. Februar 2024, 14:37
Stätter hat geschrieben: 23. Februar 2024, 01:24 [...]
Warum schreibt man Etwas in eine Handlung, in der es wirklich completamente bedeutungslos bleibt?
Grübel grübel! Nix versteh! :devil:
:rolleyes:
Weil es zur Beschreibung des Systems gehört. Jetzt mag es vll. bedeutungslos gewesen sein. Kommt man später mit der Handlung mal in das System zurück und erwähnt diese Umstände erst dann, würde sich sicher jemand beschweren, warum man das bei der Einführung des Systems nicht erwähnt hat.

Egal wie die Autoren es auch anstellen mögen - der Leser kann alles immer so sehen, dass er es einer Beschwerde darüber wert findet. [Quotiung von mir wieder komplettiert]
Du ziehst die falschen Schlüsse! [... der ganze bekannte Sermon]
Ich zog gar keine Schlüsse!

Du hast eine für Deine Verhältnisse einfache Frage gestellt und ich habe Dir eine durchaus plausible Antwort darauf gegeben. Da ich damit aber nicht auf die von Dir intendierte fortgesetzte Rumreiterei auf dem einen Thema (bei dem Du so gut wie keine Unterstützung im Forum hast) eingestiegen bin, musstest Du es natürlich gleich wieder hintendran hängen.

Das war jetzt eine Schlussfolgerung - und hier kommt die nächste:
Du hast vermutlich zu viel Zeit.

Und noch eine Bitte:
Bereits knapp formulierte Aussagen nicht sinnentstellend verkürzt zitieren (hast Du bei mir nun schon wiederholt gemacht).

Grüßle, DerBert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“