Spoiler 03 - Der Jahrtausendirrtum, von Dietmar Schmidt

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - Androiden
Antworten

Wie gefällt Dir?

Die Story des Romans? Note 1
2
9%
Note 2
3
14%
Note 3
1
5%
Note 4
1
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors? Note 1
2
9%
Note 2
3
14%
Note 3
2
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Die Entwicklung der Miniserie? Note 1
2
9%
Note 2
3
14%
Note 3
2
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7937
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Spoiler 03 - Der Jahrtausendirrtum, von Dietmar Schmidt

Beitrag von Ce Rhioton »

Band 3 ist erschienen - Zeit für den Spoilerthread.
Zuletzt geändert von Richard am 12. April 2024, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auswahlmöglichkeit erweitert
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9579
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 03 - Der Jahrtausendirrtum, von Dietmar Schmidt

Beitrag von AARN MUNRO »

Formal störten die vielen Druckfehler und fehlenden Wörter,auch einige Formulierungen waren nicht so ganz passend aber inhaltlich gut gelungen.Perry und Lt. Guck gut dargestellt, Bina auch. Ebenso die Erzählperspektive aus der Sicht des Aliens, wie er immer versuchte, die Mimiken der Menschen zu deuten.
Logikfehler: Wenn die Androgynen schneller ihre kleinen Schiffe bauen als die Liga ihre, muss man die Werkstätten finden bzw. die Werftstützpunkte und zerstören.Denn die kleinen Schiffe können sie nicht mit dem jetzt von Perry nach altbewährter Manier gekaperten Fernschiff transportiert haben. Diese Herstellungsorte können nur in der MS sein und man muss sie finden. Aber jetzt kommt wohl erst mal ein Fernflug. (Auch in altbewährter Manier).Der Minizyk. ging sehr langsam los, kommt aber jetzt in Fahrt.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13374
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 03 - Der Jahrtausendirrtum, von Dietmar Schmidt

Beitrag von Klaus N. Frick »

In der vergangenen Woche erschien der dritte Band unserer laufenden Miniserie PERRY RHODAN-Androiden, und offenbar hat es der Redakteur versäumt, seinen Text im Redaktionsblog offiziell zu teilen.
Hiermit hier nachgeholt:
https://perry-rhodan.blogspot.com/2024/ ... rrtum.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13374
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 03 - Der Jahrtausendirrtum, von Dietmar Schmidt

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gleich der komplette Text:

Der Jahrtausendirrtum

Als mir Dietmar Schmidt den Arbeitstitel seines Romans vorschlug, war ich davon sofort begeistert. »Der Jahrtausendirrtum« – das klang stark, fand ich, und es passte zum Inhalt seines Romans.

Ich gestehe, dass wir intern ein wenig darüber diskutierten, ob wir das Wort mit Bindestrich schreiben sollten oder ohne. Laut aktueller Rechtschreibung ist der Bindestrich hier falsch, aber manchmal setzt man ja einen solchen Strich, damit ein Wort besser lesbar ist. (Und damit gab ich hoffentlich einen kleinen Einblick in die Details bei der Titelfindung eines Romans …)

»Der Jahrtausendirrtum« kommt diese Woche in den Handel, es ist bereits der dritte Band unserer aktuellen Miniserie PERRY RHODAN-Androiden. Eine Handlungsebene beschäftigt sich mit Perry Rhodan und dessen aktuellen Abenteuern. Auf einer anderen Ebene spielt aber Aurelia Bina eine wichtige Rolle – dabei handelt es sich um einen Roboter, der sich als weiblich versteht und auf der Seite der Menschheit steht. Das ist bei einem Konflikt zwischen Menschen und Androiden besonders knifflig …
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 03 - Der Jahrtausendirrtum, von Dietmar Schmidt

Beitrag von Loxagon »

Der bisher beste Band, 3er 1.

Perry ist also doch schuld, irgendwie...

Nur: wieso erkennen die Andros keine Menschen, wenn sie Menschen beschützen wollen? :o
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7937
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 03 - Der Jahrtausendirrtum, von Dietmar Schmidt

Beitrag von Ce Rhioton »

Loxagon hat geschrieben: 19. April 2024, 13:45 Nur: wieso erkennen die Andros keine Menschen, wenn sie Menschen beschützen wollen? :o
Eigentlich sind es ja bisher eher Roboter, wenn wir ehrlich sind.
Aurelia Bina bezeichnet die Verwendung des Begriffs Androiden als Schwachsinn.

KNF meinte ja, die Umbenennung der Miniserie von "Droiden" in "Androiden" veränderte nichts am Inhalt. Aber naja, in solchen Details eben womöglich doch. :nixweis:
Antworten

Zurück zu „PR - Androiden“