Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen zyklus?

Die Umfrage läuft bis 17. Juni 2024, 15:01.

Mehr back to roots/klassischer PR
18
13%
Alles wie bisher
1
1%
Mehr bodenständige Handlung
16
11%
Mehr science als fantasyhaft
13
9%
Rückkehr von Bully ohne Anzu Gotjahn
8
6%
Spannung
14
10%
bessere exposeesteuerung
23
16%
Die Autoren einfach mal machen lassen
3
2%
Mehr Military SF wie in den ersten 400 Romanen
7
5%
woke SF
1
1%
logische Beendigung von Handlungs Bögen
19
13%
Romane wie 1-1000
12
9%
Romane wie 1001-2000
4
3%
Romane wie 2001 bis heute
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 535
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von ATLAN4255 »

:D Siehe Umfrage!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7944
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

Mehr Back to the roots - warum denn ständig neue Figuren, Völker etc. einführen? Die bekannten bieten genügend Stoff für interessante Geschichten. Altbekanntes ist bewährt. :st:

Deswegen = mehr Romane wie zwischen 1000 und 2000 (Stichworte: Cantaro + Thoregon).

Bessere Exposé-Steuerung = Knackige, gerne auch kürzere Zyklen, ohne das einengende "100 Romane-Dogma", das zu Streckungen und Füllgeschichten geradezu einlädt.

Und natürlich die Rückkehr von Reginald Bull ohne diederennamenmannichterwähnt. :D
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Axo »

Euch ist wirklich nicht zu helfen. Warum eine Erwartungshaltung aufbauen, die dann doch nur enttäuscht werden kann?
Ich beurteile, was ich zum Lesen erhalte. Und das wird dann gut oder nicht so gut sein - aber warum, um Himmels willen, sollte ich mir ein Stöckchen hochlegen, über das keiner springen möchte? Oder BCH mit völlig unerfüllbaren Vorgaben unter Druck setzen?
Der soll einfach abliefern, was er gerne abliefern möchte - und im Anschluss daran werde ich mir eine Meinung bilden.

Wieder eine Umfrage, die ich persönlich als sinnfrei einstufe und deshalb ignorieren werde.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1026
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Atistippos »

Erwarten? Erwarten tue ich gar nichts, okay, die eine oder andre Lieferung vielleicht.

Was die Serie angeht? Hoffe ich nicht einmal, wünsche mir aber: Mehr Handlung, weniger Götter, mehr handelnde Personen, wniger Quark und Effekthascherei. Die Rückkehr von Bull, den Einsatz von Alaska, da man den ja zurückgeholt hat, sollte man ihm auch was zu tun geben - oder wieder auf die Reise schicken.

Einen entblauten Tiff, einen vernünftigen Ersatz für Bostich, den erst kaputt und dann aus der Serie zu schreiben, war eine noch größere Dummheit als Tekeners Ermordung.
Mehr Informationen über das politische Geschehen in der Galaxis,, mehr liebevoll aufgebaute und gepflegte Nebenfiguren, die tragende Rollen einnehmen und dann auch tragisch scheitern fürfen. Was ja nicht gleich heißen muss, dass sie sterben.
Kurz und gut: Ich wünsche mit mehr Literatur; und zumindest in der ersten Hälfte ihrer Existenz regelmäßig liefern konnte und auch danach immer wieder einmal schaffte.

Reicht das für den Anfang? ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7944
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

@Axo: Wünsche sind keine Vorgaben, es sind Wünsche.
Und solange wir noch Wünsche haben, ist uns die größte SF-Serie der Welt noch nicht gleichgültig. ;)
Benutzeravatar
Eric_Manoli
Oxtorner
Beiträge: 637
Registriert: 23. Januar 2021, 22:11

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Eric_Manoli »

Wer nichts erwartet, ist auf alles vorbereitet. :P
Das ist der Weg.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von GREK987 »

Axo hat geschrieben: 18. April 2024, 15:41 ...
:st:

Genau, einfach mal abwarten was so kommt.

Ich hätte auch kein Problem damit wenn Anzu Gotjahn in die Handlung zurück kehrt.
Die war doch ganz in Ordnung.

Bully taucht eh irgend wann wieder auf. Der ist unkaputtbar :D
__________________________________________________________
10%
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Gucky_Fan »

Mehr wie in 1400 bis 2500.. mehr Figuren mit Tiefe, mehr Altvölker und auch, aber das wird ein Traum bleiben, eine Rückkehr von Tiff, Michael und Dao.
Und möglichst wieder ein großflächiges Zurückdrehen der wölf Jahre.

Ich habe noch Wünsche, wäre es soooweiter gegangen, hätte ich 3300 nach 37 Jahren Lesen aufgehört. Die letzten 12 Jahre machten aus mir schon aus einem fanatischen Fan einen Leser, der sich jeden Roman überlegt, ob er ihn liest.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1152
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Stätter »

Was ich persönlich mir wünsche, habe ich schon mehrfach dargestellt.

Negiert das Zwiebelschalenmodell nicht nachträglich, aber macht es zu einem Spezialfall
im Kosmos, eher eine Sackgasse oder Reservat!

Natürlich kann diese Erkenntnis für die Protagonisten nur langsam gewonnen und in den Konsequenzen nicht allzu rasch umgesetzt werden. Damit hat man im Hintergrund der Zyklen Zeit bis mindestens PR 3500, aber der Prozess sollte beginnen. Das gibt viel spannenden Stoff!

Es gibt natürlich dazu Pro und es gibt Widerstände! Und das nicht durch das GESETZ domestizierte Universum ist voller Chancen und Gefahren.

Vielleicht sucht auch die Kandidatin Phaatom nach Chancen für den Durchbruch ins Außerhalb und hat keine Lust auf Mitgliedschaft im Chaotarchenhort??! Vielleicht ist ein Teil von Allerorten in dieses Externum gerissen worden??!

Jedenfalls ist es sinnlos, immer wieder mal das Tableau seltsamer Lanzeitpläne, der Fluchten, der Hilflosigkeit, der Verwirrungen und sonstiger krankhafter Zustände von ES zu bespielen.

Der Alte ist momentan ziemlich auserzählt und sollte längere Zeit in einer queeren Chaokratin Mu Skost aufgehen, kann meinetwegen gelegentlich als deren Bote oder Konzeptentität nach Außen agieren.

Ich wünsche mir weniger Namedroppings und sonstige Droppings, die oft genug nur völlig überflüssige Tomatenspritzer auf dem Latz der Leserinnen und Leser blieben, weil die Textur von Pasta und Sauce der Zyklen keine adäquate Adhäsion hergab.

Wenn komplexe Spuren ausgelegt werden, wünsche ich mir irgendwann im Kontext von ca. 200 Romanen einigermaßen konklusive Auflösungen, ohne relevanten Hokuspokus oder Deus ex machina.

Ich denke nicht, dass dies gänzlich unerfüllbare Wünsche sind.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11164
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Richard »

GREK987 hat geschrieben: 18. April 2024, 16:10
Axo hat geschrieben: 18. April 2024, 15:41 ...
:st:

Genau, einfach mal abwarten was so kommt.
Sehe ich ebenso.

Man baut Erwartungshaltungen auf bis zum Abwinken und dann ist es mE kein Wunder, wenn sich Enttäuschung breit macht.

Natuerlich (;) ) habe ich a uch was an der Umfrage auszusetzen:
Beispielsweise ist ein 1000er Raster bei "Romane wie" viel zu grob.
Ich bevorzuge da ab ca. 750 bis ca. 900 oder - in der etwas erweiterten Version 700 - 1000.
Wobei der Kosmische Burgen Zyklus mE mit der Boyt Margor Handlungsebene eine Schwachstelle hatte.
Die Bände 1 - 499 sind mE doch sehr unterschiedlich von den Bänden 700- 1000.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6653
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von ganerc »

Richard hat geschrieben: 18. April 2024, 16:52 Beispielsweise ist ein 1000er Raster bei "Romane wie" viel zu grob.
Ich bevorzuge da ab ca. 750 bis ca. 900 oder - in der etwas erweiterten Version 700 - 1000.
Wobei der Kosmische Burgen Zyklus mE mit der Boyt Margor Handlungsebene eine Schwachstelle hatte.
Die Bände 1 - 499 sind mE doch sehr unterschiedlich von den Bänden 700- 1000.
Da geh ich mit dir dacor!

Zu überlegen ist, wie sich der Stil der Erzählungen von damals in die heutige Zeit einfügen könnte. PR kann ja nicht nur für die "Altleser" in deren bevorzugter Art geschrieben werden. ;)
Da wäre wohl einiges dran zu feilen.

Aber schaun mer mal, dann seng mer schon, wie einer der Altvorderen mal salopp ins All gerufen hat. :D

Ich lass mich jedenfalls überraschen und habe keine festen Vorstellungen wie es denn dann werden soll. Man muss sich auch mal vom Neuen überzeugen lassen können.
Bild
Benutzeravatar
JoeMo
Marsianer
Beiträge: 160
Registriert: 22. April 2020, 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von JoeMo »

Ben Calvin Hary wird in Absprache mit dem ganzen Team und der Redaktion seine eigenen Visionen umsetzen.
Dadurch ist gewährleistet, dass er mit Herzblut bei der Sache ist.

Das erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus.
Auf Youtube unterwegs
als "Raketenheft Leser"
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Obernörgler »

  • Ich erwarte/hoffe, dass der nächste Zyklus viel mehr Abwechselung zwischen den Handlungsebenen bietet, als der
    aktuelle. Ich kann auch gut auf andere Universen und Zeitreisen verzichten.
  • Die Handlung muss auch nicht ständig mit dem Wirken Hoher Mächte oder dem Untergang des Universums begründet sein.
  • Das Handlungsstränge logisch sind und auch beendet werden, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
  • Ich möchte alles, was zum "Durchdringen" der Handlung wichtig ist, im Roman erzählt bekommen und mir nicht meine
    eigene Story dazu erfinden müssen, damit die Handlung Sinn ergibt.
  • Mich stört, wenn Technik nach Belieben funktioniert oder versagt, nur um eine Story erzählen zu können.
  • Namedropping und kurzzeitige "Auferstehung" alter Helden stößt mich ab.
  • Ich möchte auch nicht lesen, dass sich ständig alle fremden Völker/Personen Perry "unterwerfen", nur damit Perry das
    Kommando (über benötigte Flotten oder andere Gimmicks) hat. Wenn Perry auf andere angewiesen ist, dann kann man die Handlung gerne aus der Perspektive der handelnden Personen schildern, während Perry am Rand steht und beobachtet. Wie ein Fußball-Fan im Stadion, der ja auch keinen direkten Einfluss auf das Geschehen auf dem Rasen hat.
  • Ein Zyklus muss (für mich) nicht zwingend 100 Bände lang sein. Wenn die Null (am Ende der Romannummer) zu Beginn des Zyklus marketingrelevant ist, kann ein neuer Zyklus auch bei 3350 (3400, 3450, 3500, ...) beginnen. Das hätte sogar den Vorteil jedes Jahr Neuleser einsammeln zu können, anstatt wie bisher alle zwei Jahre.
    Mir wäre aber auch ein Wechsel wie damals bei "Schwarm"/"Altmutanten" oder "Tolkander"/"Hel. Bauwerke" Recht.
    Wenn ein Zyklus in 80 Bänden erzählt ist, bin ich kein Freund davon, ihn auf 100 Bände zu strecken. Dann lieber in 20 Bänden ein anderes Thema kurz und knackig abhandeln.
  • Schön, dass es die "gute, alte Zeit" gibt, jetzt möchte ich aber die gute, neue Zeit erlesen. Ich lebe nicht ständig im Vorgestern, deshalb erwarte ich von einer SF-Serie, dass sie es auch nicht tut und mir neue, moderne Geschichten erzählt.
    Deshalb will ich auch nicht "Romane wie "beliebiger Zeitraum"" lesen - das habe ich nämlich schon getan.
    Grundsätzlich ist mir auch egal, wer die Hauptpersonen der Handlung sind, solange es Handlung gibt und die idealerweise sogar interessant ist.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Obernörgler »

JoeMo hat geschrieben: 18. April 2024, 19:15 Ben Calvin Hary wird in Absprache mit dem ganzen Team und der Redaktion seine eigenen Visionen umsetzen.
Dadurch ist gewährleistet, dass er mit Herzblut bei der Sache ist.

Das erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus.
Kommt auf Bens Visionen an. ;)
Grundsätzlich bin ich der Meinung, ihre Visionen können die Autoren in ihren Werken außerhalb von PR verwirklichen.
In PR sollte das verwirklicht werden, was so viele Käufer wie möglich zum Kauf (und Lesen) der Serie animiert.
Wenn Bens Visionen und Herzblut das gewährleisten, ist Alles gut. Wenn nicht, dann kommt der nächste "Trainerwechsel".
Die Verkäufe stehen über jeder Vision und jedem Wunsch - ob Autor/Expokrat oder Leser.
Benutzeravatar
JoeMo
Marsianer
Beiträge: 160
Registriert: 22. April 2020, 14:00
Wohnort: Nürnberg

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von JoeMo »

Obernörgler hat geschrieben: 19. April 2024, 11:05
Kommt auf Bens Visionen an. ;)
Grundsätzlich bin ich der Meinung, ihre Visionen können die Autoren in ihren Werken außerhalb von PR verwirklichen.
Aber auch da gibt es Leser, die möglicherweise bestimmte Erwartungen haben.

Sobald Autoren versuchen, es allen recht zu machen, gehen sie ein sehr hohes Risiko ein, weil sie dann vielleicht etwas kreieren, von dem sie selbst nicht überzeugt sind.
Ich gehe davon aus, dass man in 60 Jahren Perry Rhodan genügend Erfahrung gesammelt hat, um nicht grundsätzlich ins Blaue hinein zu schreiben.

Es gab zu allen Zeiten Leser, die den jeweils aktuellen Zyklus nicht gut fanden. Aber die Serie gibt es heute immer noch.
Eine angebliche Krise wurde schon oft heraufbeschworen. In Wirklichkeit gab es sie nie.
Auf Youtube unterwegs
als "Raketenheft Leser"
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7944
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

JoeMo hat geschrieben: 19. April 2024, 13:32 Eine angebliche Krise wurde schon oft heraufbeschworen. In Wirklichkeit gab es sie nie.
Zu Zeiten der Linguiden durchaus (das hat KNF auch mehr oder minder deutlich erwähnt).
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1139
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Cardif »

Ich erwarte:

die Wiederauferstehung der Ennox und die Rückkehr des Norminators :saus:
Benutzeravatar
Akronew
Superintelligenz
Beiträge: 2964
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Akronew »

Ob es so eine Umfrage auch bei
Harry Potter, Nutella oder im
Dr. Stefan Frank Forum laufen? :gruebel:

Ob Robert Feldhoff auch so ein
Wunschliste vor Augen hatte
als er seine Zyklen kreierte. :unsure:

Auf die eigene Arbeit umgelegt,
wem würde sowas in eigene wirken
wie gefallen? :rolleyes:
Axo hat geschrieben: 18. April 2024, 15:41 Euch ist wirklich nicht zu helfen.
Wieder eine Umfrage, die ich persönlich als sinnfrei einstufe und deshalb ignorieren werde.
Yep.
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Obernörgler »

Ich finde, so eine Umfrage macht schon Sinn.
Das, was sich die Macher ausdenken, sollen wir ja auch kaufen. Wenn das Erdachte aber keine (nicht genug) Käufer findet,
wird die Serie eingestellt. Die ganze Serie ist nichts anderes als eine Auftragsarbeit für die Leser/Käufer.
Das ist "im richtigen Leben" auch nicht anders.
Wenn ich einen Maler (Anstreicher) beauftrage die Wände in meinem Wohnzimmer schwarz zu streichen, ist mir völlig egal ob der Blau schöner findet. Mein Geld gibt es nur, wenn die Wände schwarz sind.
Alternativ kann ein Maler (Künstler) natürlich "seine" Bilder malen und hoffen Käufer für die Bilder zu finden. Finden sich
keine Käufer, kann man ja Bürgergeld beantragen und weiterhin malen, was man möchte (ist dann natürlich brotlose Kunst). Oder man malt das, was auch gekauft wird - PR-Titelbilder um Beispiel. :devil:
Ziel ist es mit der Marke "PR" Geld zu verdienen. Gelingt das nicht mehr, wird die Marke eingestellt.
Ich bin mir sicher, dass die verschiedenen Meinungen/Wünsche der Leser von den Machern wahrgenommen werden. Das bedeutet ja nicht, dass diese Wünsche 1:1 umgesetzt werden.
Grundsätzlich gilt ja auch bei PR das berühmt-berüchtigte "der Kunde will das so". Mich hat zwar (wie üblich) von Macher-Seite aus niemand gefragt, aber durch solche Umfragen oder meine Beiträge kann ich meinen Willen kundtun. Ob das jemanden interessiert, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7944
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

Marc A. Herren hatte dazu 2015 in einem anderen Faden im Forum nanograinger geantwortet:
nanograinger hat geschrieben: Nun bin ich doch etwas verwundert. Es gibt eine ganze Industrie, die sich auf Marktforschung und Leserbefragung spezialisiert, und die entsprechenden Werkzeuge hat, repräsentative Meinungen und Wünsche ihrer Kunden auf konkrete Fragen herauszufinden. Samplebildung ist entscheidend dabei und die richtigen Fragen stellen auch, aber das ist kein Hexenwerk, sondern übliche Praxis. Dass dies bei PR nicht gemacht wird, verwundert mich, aber vielleicht wird das ja auch einfach aus Kostengründen nicht durchgeführt.
MAH hat geschrieben: Ich sehe gerade, dass ich den wichtigsten Punkt gar nicht gebracht habe: Angenommen, eine repräsentative Umfrage könnte tatsächlich durchgeführt werden. Was sollen wir daraus lernen? Welcher Romanaufbau am besten ankommt? Welcher Autor am liebsten gelesen wird? Wie der optimale Gegner/Bösewicht eingeführt, bekämpft und besiegt werden kann? Wie viele Romane pro Handlungsblock (!) optimal sind? Welches die optimale Zeichen-, Adjektiv- usw-Anzahl ist? Welche Art Titelbilder am besten ankommen?

Du siehst schon, worauf ich heraus will?

Angenommen, die Geschäftsleitung, also Herr Fuchs, würde diese Marktforschung durchführen und daraus lernen. Dann wird KNF ins Büro zitiert.

Fuchs: "Ab nun ist jeder Zyklus genau 50 Romane lang. Die Titelbilder werden von Papenbrock im Johnny-Bruck-Stil gemalt (resp. geklebt) und zeigen Motive, die aus amerikanischen 60er-Jahre-Magazine entlehnt sind. Die Gegner sind eine Riege von Herrschern, die sich in einer benachbarten Galaxis über ihre Völker erhoben haben. Die Geschichten werden jeweils mit zwei Handlungsebenen erzählt und nach jeweils fünf Romanen umgeblendet (Fünferblöcke!). Pro Zyklus gibt es exakt 8,2 Raumschlachten und 4,9 Lebensgeschichten. Perry Rhodan ist in 23,2 Romanen die Hauptfigur, Atlan tritt 19,5 mal auf. Ach ja: Und Willi Voltz wird alle Romane schreiben und die Expos stammen ebenfalls von ihm.

KNF: "Aber ..."

Fuchs: "Kein Aber. An die Arbeit. Die Leser wollen es so."
(Konnte ich nicht anders zitieren, da der dortige Thread inzwischen gesperrt ist)
Gucky_Fan
Ertruser
Beiträge: 951
Registriert: 19. Juli 2014, 15:18

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Gucky_Fan »

Das mag ja die Meinung mancher Autoren sein.Im Endergebnis ist es ein Prrodukt, das man kauft oder nicht. So Wünsche helfen dabei, Meinungen zu erheben.
Oder gar noch Hoffnung zu sehen. Ich sehe in den nächsten Jahren viele Stolpersteine. Die Alterung der Leserschaft etc.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 408
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Obernörgler »

Ich weiß nicht, was genau in diesem alten Thread diskutiert wurde. Bezogen auf diesen, aktuellen Thread, finde ich, dass MAH am Thema vorbei "redet".
Romanaufbau, Lieblingsautor, Romane/Handlungsblock sowie das andere Aufgezählte ordne ich als Polemik ein. Das wird sicher nicht Thema einer Umfrage sein, die der Verlag beauftragt.
Interessant ist aber das "Ab nun ist jeder Zyklus genau 50 Romane lang." Das klingt, als wäre eine Zykluslänge von 100 Bänden ein unveränderliches Naturgesetz. Irgendwann wurde doch entschieden "Ab nun ist jeder Zyklus genau 100 Romane lang.". Es gab Zyklen die weder 50, noch 100 Bände lang waren. PR gibt es immer noch und wird es sicher weiterhin geben, auch wenn das wieder mal gemacht werden sollte.
Der Rest ist (für mich) wieder nicht diskussionswürdige Polemik.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7944
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

Die Diskussion entstand damals im "Tiuphoren"-Thread:

viewtopic.php?t=7735&start=225#p431105
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2078
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von Tennessee »

Obernörgler hat geschrieben: 21. April 2024, 10:56 Ich finde, so eine Umfrage macht schon Sinn.
[...] aber durch solche Umfragen oder meine Beiträge kann ich meinen Willen kundtun. Ob das jemanden interessiert, steht auf einem anderen Blatt. ;)
Nou, die Umfrage geht ja schon ein bisschen durcheinander. Was heißt denn "klassischer PR/ back to the roots"? Ist das nun Scheer oder doch Voltz. Und mehr "military" wie bis in 400 wurde dann doch wieder wenig gewählt, also ist der klassische PR doch der Voltz, aber viele wollen eher "bodenständige Handlung", also doch nicht der kosmische Voltz...

Da sind einige Items, die m.E. nicht so wirklich funktionieren.

Kurioserweise ist aber das bisher stärkste Item gar kein inhaltlicher Punkt, sondern ein organisatorischer oder planerischer Punkt: Mehr Steuerung durch das Exposée (Team).
Wie auch immer das jetzt von den Einzelnen inhaltlich gefüllt wird (engere und genauere Vorgaben, präzisere Verknüpfung oder oder oder),es zeigt sich doch daran, dass hier im Forum diesbezüglich eine Defizitwahrnehmung vorhanden ist. Denn der Wunsch verweist ja auf etwas Fehlendes ... oder zumindest als fehlend Wahrgenommenes. Ob dies tatsächlich so ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

Und da finde ich das eine oder andere durchaus gewinnbringend, an dieser Umfrage.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 535
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Was erwarte ich von Band 3300 und dem neuen Zyklus?

Beitrag von ATLAN4255 »

Obernörgler hat geschrieben: 21. April 2024, 10:56 Ich finde, so eine Umfrage macht schon Sinn.
Das, was sich die Macher ausdenken, sollen wir ja auch kaufen. Wenn das Erdachte aber keine (nicht genug) Käufer findet,
wird die Serie eingestellt. Die ganze Serie ist nichts anderes als eine Auftragsarbeit für die Leser/Käufer.. :devil:
Ziel ist es mit der Marke "PR" Geld zu verdienen. Gelingt das nicht mehr, wird die Marke eingestellt.
Ich bin mir sicher, dass die verschiedenen Meinungen/Wünsche der Leser von den Machern wahrgenommen werden. Das bedeutet ja nicht, dass diese Wünsche 1:1 umgesetzt werden.
Grundsätzlich gilt ja auch bei PR das berühmt-berüchtigte "der Kunde will das so". Mich hat zwar (wie üblich) von Macher-Seite aus niemand gefragt, aber durch solche Umfragen oder meine Beiträge kann ich meinen Willen kundtun. Ob das jemanden interessiert, steht auf einem anderen Blatt. ;)
richtig erkannt danke! :st:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“