Ultimat oder ultimativ?

Sonstiges rund um das Thema Perry Rhodan, auch Merchandising
Antworten
AlexanderB
Siganese
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2024, 22:20

Ultimat oder ultimativ?

Beitrag von AlexanderB »

In den Perry-Rhodan-Romanen kommt das Wort "ultimat" vor z.B. "Ultimater Stoff" oder "Die ultimaten Fragen", wieso eigentlich?
Wären nicht "Der ultimative Stoff" und "Die ultimativen Fragen" eigentlich richtig?
Ich habe nach dem Wort in alten dt. Lexika etc. gesucht und nichts gefunden, handelt es sich um eine "brutale" eindeutschung, oder habe ich einfach beim Suchen kein Glück gehabt?

Ideen dazu?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2100
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Ultimat oder ultimativ?

Beitrag von Arthur Dent »

AlexanderB hat geschrieben: 24. April 2024, 01:00 In den Perry-Rhodan-Romanen kommt das Wort "ultimat" vor z.B. "Ultimater Stoff" oder "Die ultimaten Fragen", wieso eigentlich?
Wären nicht "Der ultimative Stoff" und "Die ultimativen Fragen" eigentlich richtig?
Ich habe nach dem Wort in alten dt. Lexika etc. gesucht und nichts gefunden, handelt es sich um eine "brutale" eindeutschung, oder habe ich einfach beim Suchen kein Glück gehabt?

Ideen dazu?
Das dürfte unter Neologismus fallen. Die PR-Serie ist ja reich an Wortschöpfungen. Und vielleicht wollte man mit ultimat etwas Besonderes ausdrücken.

Nachtrag: Beim ultimaten Stoff ging es, wenn ich mich nicht irre, darum, dem Stoff über den Begriff "ultimat" besondere Eigenschaften zuzuordnen. Nicht etwa ultimativ sondern eben ultimat.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Allgemeines“