Zyklusende-Spekulation

Aktuelle Erstauflage, zu Hintergründen und möglichen Entwicklungen.
Gesperrt
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von jogo »

Ob Ziel 2700 lassen wir mal lieber offen. Aber um die Hohen Mächte quasi aus der Serie zu....verbannen, muss eine Grundlage her. Und diese Grundlage ist in der Entstehung. Sie einfach nicht mehr zu erwähnen, wäre nicht wirklich prickelnd.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Pangalaktiker »

Slartibartfast hat geschrieben: Ja, früher war wirklich alles besser. :P
Mein lieber Slarti, du kennst offensichtlich weder meine Historie als Leser noch hat die irgendwas mit dem hier und heute zu tun. Eins ist sicher: von dir wird man nie enttäuscht werden, du wirst immer verlässlich die reine Polemik absondern und komplett am Thema vorbei reden, ohne auch nur eine halbe Sekunde darauf zu verschwenden, sich - Gott bewahre - substantiell mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen. Heute kamen schon zwei potentielle Neuleser mit Fragen vorbei, da hättest du ja ruhig deine Fanboy-Energien drauf lenken können, denen ihre Fragen zu beantworten. Aber da stehst du wohl drüber.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Slartibartfast »

Um Himmel Willen, bitte sei doch nicht so unentspannt. Es ist eine Unterhaltungsserie, und hier ein Diskussionsforum das Spaß machen soll. Die Ansichten, Ansprüche, auch Anspruchsdenken und die Toleranzgrenzen sind halt je nach Leser verschieden.

Tatsache aber bleibt, das 10 Perry Rhodan-Leser 15 Meinungen haben. Und das die Exporaten oft gekniffen sind, egal was sie machen. :nixweis:
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Pangalaktiker »

Slartibartfast hat geschrieben:Um Himmel Willen, bitte sei doch nicht so unentspannt.
Zu dieser Tour gibt es im Forum wohl auch schon genug Belege, um drei Doktorarbeiten zu füllen. Derjenige, der unentspannt reagiert, wenn jemand wagt, den Zustand deiner heiligen "Unterhaltungsserie" zu beklagen, das bist du.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Slartibartfast hat geschrieben:
Es ist eine Unterhaltungsserie,...
Und wann fängt sie damit an, ich meine mit dem Unterhalten und so?
Tatsache aber bleibt, das 10 Perry Rhodan-Leser 15 Meinungen haben.
Hm...
Ich grüble immer noch, wo meine halbe Meinung ist. :gruebel:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von wepe »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:Wo wir grad beim Thema sind, ich hab da 'ne Frage ans PR-Marketing: Gibts vielleicht irgendwann mal 'nen Plüsch-ES ? :wub: :lol:
Aber ja doch, such Dir eine der Möglichkeiten aus:
1...
2...
3...
;)
Hmmm, gibt es eigentlich keine Möglichkeiten, abzulesen, welche dieser 3 Entitäten am meisten hier angeklickt wurde? :D :unschuldig: :saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Plondfair »

Speku :

nachdem genug zum Inhalt geschrieben wurde, mal was zur Form

2699 ist der letzte Heftroman :( ab 2700 wird alles auf TB umgestellt :st:

( siehe die Einstellung des Heftromanformats PR Extra und die Einführung aller "neuen" Sub-Serien Neo / Planetenromanen / Atlan-Sol )

und ab 2800 gibt's nur noch E-Books und Hörspiele :D
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Sonnentransmitter »

wepe hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:Aber ja doch, such Dir eine der Möglichkeiten aus:
1...
2...
3...
;)
Hmmm, gibt es eigentlich keine Möglichkeiten, abzulesen, welche dieser 3 Entitäten am meisten hier angeklickt wurde? :D :unschuldig: :saus:
Tipp mal ;) - die ES-Katzenberger natürlich ;)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Sonnentransmitter »

Mumie hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
  • [...]Was aber, falls es irgendwie gelingen sollte, sich der Aufmerksamkeit der hohen Mächte zu entziehen, und damit – unter Umständen – auch ihrem Zugriff? Was wird PERRY RHODAN tun, wenn sich ihm die Möglichkeit bietet, solch einen Weg einzuschlagen? Oder zumindest einem anderen diesen Weg zu bereiten? Er möchte seiner Menschheit die Wunder des Universums auf friedliche Art und Weise erschließen. Doch in den Weiten des Universums gibt es Wesenheiten, die ganz andere Vorstellungen von Frieden, Freiheit und Selbstverwirklichung haben. QIN-SHI scheint eine dieser Entitäten zu sein. Eine parasitäre Superintelligenz, wie RHODAN bald erfahren wird. Die mit dem Weltenfresser eine ganze Galaxis unterworfen hat und sich an ihr nährt. Eine Superintelligenz, gegen die sich aber auch ein gewisser Widerstand gebildet hat. Es gibt weitere, hoch entwickelte Intelligenzen im Universum. Viele von ihnen sind abgeschieden vom Kosmos, andere mischen sich in die Existenz der gewöhnlichen Lebewesen ein. Will die Menschheit überleben, muss sie sich dem Ringen der Superintelligenzen stellen. Oder kann sie es schaffen - kann RHODAN es schaffen - aus allen Intrigen dieser Mächte herauszukommen? Letzten Endes möchte er die Bewohner einer geeinten Milchstraße ohne die Beeinflussung durch die Hohen Mächte zu den Wundern des Kosmos führen. Wie werden die Kosmokraten und Chaotarchen reagieren, wenn es PERRY RHODAN gelingt, die Mächtigkeitsballung der schlafenden Superintelligenz ES der Wahrnehmung der Hohen Mächte zu entziehen?
So, genau an dieser Stelle steht - wahrscheinlich - ein Ausblick für die Handlung bis #2699.
Auf die Kosmokraten und deren Gegenstück könnte ich verzichten. Aber ES muss bleiben (von mir aus auch vorübergehend schlafend). :D ;)
Wie wäre es mit folgender Idee: ES nutzt in #2699 die Gelegenheit, das "Zusammenziehen" der Mächtigkeitsballung wie bei der Transformation zur Materiequelle einzusetzen - hier aber in Kombination mit dem Transfer ins Neuroversum. Und dort kommt die gesamte Mächtigkeitsballung dann auch unbeschadet an. Nur ES nicht - ES hat sich extrem verausgabt und kommt dort als SI-Rest an, der zudem in die Struktur (Wand) des Neuroversums integriert wurde. Neuroversum = ES. Dennoch ist ES noch aktiv und verspricht der Menschheit, langsam wieder zu alter Stärke zu wachsen. Das allerdings kann durchaus Hunderttausende von Jahren dauern. OK? Option?
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Slartibartfast »

Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Es ist eine Unterhaltungsserie,...
Und wann fängt sie damit an, ich meine mit dem Unterhalten und so?
Mit Heft #1 im Jahr 1961.
Benutzeravatar
Gerhard Schaeffer
Marsianer
Beiträge: 259
Registriert: 25. Juni 2012, 22:25
Wohnort: Gießen

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Gerhard Schaeffer »

Slartibartfast hat geschrieben:
Gerhard Schaeffer hat geschrieben:
Slartibartfast hat geschrieben:Es ist eine Unterhaltungsserie,...
Und wann fängt sie damit an, ich meine mit dem Unterhalten und so?
Mit Heft #1 im Jahr 1961.
Der war gut, ich dachte schon, Du würdest PR NEO 1 schreiben :devil:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zyklusende-Spekulation

Beitrag von Raktajino »

Mumie hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Mumie hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
  • [...]Was aber, falls es irgendwie gelingen sollte, sich der Aufmerksamkeit der hohen Mächte zu entziehen, und damit – unter Umständen – auch ihrem Zugriff? Was wird PERRY RHODAN tun, wenn sich ihm die Möglichkeit bietet, solch einen Weg einzuschlagen? Oder zumindest einem anderen diesen Weg zu bereiten? Er möchte seiner Menschheit die Wunder des Universums auf friedliche Art und Weise erschließen. Doch in den Weiten des Universums gibt es Wesenheiten, die ganz andere Vorstellungen von Frieden, Freiheit und Selbstverwirklichung haben. QIN-SHI scheint eine dieser Entitäten zu sein. Eine parasitäre Superintelligenz, wie RHODAN bald erfahren wird. Die mit dem Weltenfresser eine ganze Galaxis unterworfen hat und sich an ihr nährt. Eine Superintelligenz, gegen die sich aber auch ein gewisser Widerstand gebildet hat. Es gibt weitere, hoch entwickelte Intelligenzen im Universum. Viele von ihnen sind abgeschieden vom Kosmos, andere mischen sich in die Existenz der gewöhnlichen Lebewesen ein. Will die Menschheit überleben, muss sie sich dem Ringen der Superintelligenzen stellen. Oder kann sie es schaffen - kann RHODAN es schaffen - aus allen Intrigen dieser Mächte herauszukommen? Letzten Endes möchte er die Bewohner einer geeinten Milchstraße ohne die Beeinflussung durch die Hohen Mächte zu den Wundern des Kosmos führen. Wie werden die Kosmokraten und Chaotarchen reagieren, wenn es PERRY RHODAN gelingt, die Mächtigkeitsballung der schlafenden Superintelligenz ES der Wahrnehmung der Hohen Mächte zu entziehen?
So, genau an dieser Stelle steht - wahrscheinlich - ein Ausblick für die Handlung bis #2699.
Auf die Kosmokraten und deren Gegenstück könnte ich verzichten. Aber ES muss bleiben (von mir aus auch vorübergehend schlafend). :D ;)
Wie wäre es mit folgender Idee: ES nutzt in #2699 die Gelegenheit, das "Zusammenziehen" der Mächtigkeitsballung wie bei der Transformation zur Materiequelle einzusetzen - hier aber in Kombination mit dem Transfer ins Neuroversum. Und dort kommt die gesamte Mächtigkeitsballung dann auch unbeschadet an. Nur ES nicht - ES hat sich extrem verausgabt und kommt dort als SI-Rest an, der zudem in die Struktur (Wand) des Neuroversums integriert wurde. Neuroversum = ES. Dennoch ist ES noch aktiv und verspricht der Menschheit, langsam wieder zu alter Stärke zu wachsen. Das allerdings kann durchaus Hunderttausende von Jahren dauern. OK? Option?
Nette Idee.Aber nee, nicht meins.
:)
Perry Rhodan ist eine Heftserie. Als solche muss sie darauf bedacht sein, stets neue Leser zu aquirieren. Ich stelle mir nun vor, dass der Text von Sonnentransmitter als Einleitung für die 2700 steht. Dem Neuleser sträuben sich die Haare, er kriegt einen Schüttelfrost oder sagt: da komme ich nie rein. Die Zyklen haben schon einen Sinn. Das, was als Gehalt bis 2699 beschrieben wird, richtet sich an den bereits lesenden Leser, den aktiven Leser.

Daraus ergibt sich, dass der neue Zyklus so sein muss, dass sowohl der Altleser als auch der potientelle Neuleser einsteigen kann, ohne Perrypedia bedienen zu müssen.

Deswegen werden Neuleser wie Altleser zum Zyklusbeginn immer im Unklaren gelassen, so dass keiner einen Stellungsvorteil hat. :devil:

Später wird dem Neuleser bedeutet, dass er sich an Perrypedia wenden soll, wann er Fragen hat. :P
Gesperrt

Zurück zu „Heftserie EA“