Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
8
3%
Note 2
34
12%
Note 3
27
10%
Note 4
13
5%
Note 5
7
3%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
5%
Note 2
47
17%
Note 3
17
6%
Note 4
8
3%
Note 5
3
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
5%
Note 2
39
14%
Note 3
8
3%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
25
9%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 274

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Leo Lukas hat geschrieben:......
Der ESC macht doch gelassener. :devil:
Glückwunsch! :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Leo Lukas hat geschrieben: ....

Für Verweise auf Begriffe, "die wohl dem Wiener oder österreichischem Dialekt entstammen, aber mit Sicherheit nicht dem Hochdeutschen" wären sowohl ich als auch die Redakteure und der Lektor sehr dankbar. Ehrlich, ganz ohne Polemik.
Mir als Oesterreicher wuerden Austrizismen vermutlich nicht unbedingt auffallen; Dialektausdruecke aus dem Wienerischen schon eher (lebe zwar in Wien bin aber in der Naehe von Salzburg Stadt aufgewachsen).
Als Oesterreicher weiss ich natuerlich, dass wir hier in *.at durchaus etliche, sehr verschiedene Dialekte haben.
Gerade in den Gebirgsgegenden galt wohl vor etlichen Jahrzehnten durchaus, dass fast in jedem Tal ein eigener Subdialekt gesprochen wurde.

Wenn ich das jetzt auf Deutschland ummuenze .. naja, klar: Leute aus Baden-Wuerttemberg sprechen durchaus anders als in Bayern, Sachsen, Berlin usw. Moeglicherweise ist das, was wohl vom urspruenglichen Poster als "die wohl dem Wiener oder österreichischem Dialekt entstammen, aber mit Sicherheit nicht dem Hochdeutschen" eingestuft wurden, eher in BW gebraeuchlich aber beispielsweise nicht in Berlin oder Hamburg.
Ich selber spreche jetzt keinen besonders ausgepraegten Dialekt (nach meinem Dafuerhalten); allerdings hat man mich in Osnabrueck (war dort ein paar Mal dienstlich) als aus Sueddeutschland stammend eingestuft. In Wien glauben viele aufgrund meiner Sprache, dass ich hier aufgewachsen bin. Durchaus spannend, wie ich finde :). - Sprich: es ist nicht immer ganz so einfach Sprache einem bestimmten geographischen Breich zuzuordnen.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

Leo Lukas hat geschrieben:

So. Noch kurz zu rolf2011: Auf Foristen "einzudreschen", läse sich anders. Überhaupt, warum sollte ich das tun? Ich finde jegliches Feedback, auch das manchmal überzogene, erfrischend und inspirierend. Und Quasi-Zitate meine ich eher als eine Art Hommage. - Für Verweise auf Begriffe, "die wohl dem Wiener oder österreichischem Dialekt entstammen, aber mit Sicherheit nicht dem Hochdeutschen" wären sowohl ich als auch die Redakteure und der Lektor sehr dankbar. Ehrlich, ganz ohne Polemik.
Ich gebe zu, dass "einzudreschen" ist übertrieben. Es entstammt auch nicht meinem Erstbeitrag, sondern ergab sich aus der aufgeschaukelten Diskussion hier im Forum. (Wie es leider immer wieder üblich ist, wenn ein Forist das Sakrileg begeht, seine etwas schlechtere Bewertung zu einem Roman zu begründen.)
Ich bin über 2 Begriffe gestolpert, einen eher zu Beginn und einen eher zum Ende. An den ersten kann ich mich leider nicht mehr erinnern, bei dem zweiten war es glaube ich "Gelichter", was ich im Kontext für mich mit "Gesindel" identifizierte. Wenn ich die Stellen kurzfristig widerfinde, werde ich sie gerne benennen. Dazu müsste ich den Roman noch einmal aufmerksam lese, was ich normalerweise nicht mache. Beim schnellen Durchblättern habe ich die Stellen leider nicht wiedergefunden.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von christianf »

rolf2011 hat geschrieben: "Gelichter", was ich im Kontext für mich mit "Gesindel"
a) richtig
b) normaler deutscher Ausdruck. Habe ich als Rheinländer kein Problem mit.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 294
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Bombe 20 »

christianf hat geschrieben:b) normaler deutscher Ausdruck. Habe ich als Rheinländer kein Problem mit.
Etwas aus der Mode gekommen, der eiPhone Generation eher unbekannt. Hier im Südwesten der Republik kennen das wohl nur noch Onkel August oder Tante Käthe.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Langschläfer »

rolf2011 hat geschrieben: Ich bin über 2 Begriffe gestolpert, einen eher zu Beginn und einen eher zum Ende. An den ersten kann ich mich leider nicht mehr erinnern, bei dem zweiten war es glaube ich "Gelichter", was ich im Kontext für mich mit "Gesindel" identifizierte. Wenn ich die Stellen kurzfristig widerfinde, werde ich sie gerne benennen. Dazu müsste ich den Roman noch einmal aufmerksam lese, was ich normalerweise nicht mache. Beim schnellen Durchblättern habe ich die Stellen leider nicht wiedergefunden.
"Gelichter" findet sich in Kapitel 8:
»Genau! Fast jeder hat etwas zu verbergen. Dies ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte zweier Galaxien. Wir wissen, dass sich auf AIKKAUD allerhand Gelichter herumtreibt. Aber auch Personen mit zweifelhafter moralische Integrität können wertvolle Spitzeldienste leisten, schon gar, wenn sie von den eigenen dunklen Geschäften ablenken wollen.«
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von TRIXTA »

Yo - und das ist literarisch wunderbar ausgedrückt.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Langschläfer hat geschrieben:"Gelichter" findet sich in Kapitel 8:
»Genau! Fast jeder hat etwas zu verbergen. Dies ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte zweier Galaxien. Wir wissen, dass sich auf AIKKAUD allerhand Gelichter herumtreibt.«
Wenn man schon so tief in die Exegese hineingeht, dann muss ich doch ein ganz leichtes Missfallen äußern durch die Verwendung des Singulars Gelichter. Eigentlich täte ich erwarten, dass sich Gelichter herumtreiben (Schnittstelle zweier Galaxien..). Mit dem Singular wird m. E. eine ganze, möglicherweise unliebsame Personengruppe mit einem Etikett unbestimmt überzogen.
:D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Raktajino hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:"Gelichter" findet sich in Kapitel 8:
»Genau! Fast jeder hat etwas zu verbergen. Dies ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte zweier Galaxien. Wir wissen, dass sich auf AIKKAUD allerhand Gelichter herumtreibt.«
Wenn man schon so tief in die Exegese hineingeht, dann muss ich doch ein ganz leichtes Missfallen äußern durch die Verwendung des Singulars Gelichter. Eigentlich täte ich erwarten, dass sich Gelichter herumtreiben (Schnittstelle zweier Galaxien..). Mit dem Singular wird m. E. eine ganze, möglicherweise unliebsame Personengruppe mit einem Etikett unbestimmt überzogen,da durch den Singular alle in einem Topf landen.
:D
TRIXTA
Marsianer
Beiträge: 165
Registriert: 7. Mai 2014, 08:04
Wohnort: Jenseitig dieses Forums

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von TRIXTA »

Sorry, ich weiss das ist gerade arg TOT (Total off Topic) -
aber schaut doch mal - aus gegebenen Anlaß - hier rein:
http://www.pcgameshardware.de/Spiele-Th ... e-1117964/
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von gejotha »

Raktajino hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:"Gelichter" findet sich in Kapitel 8:
»Genau! Fast jeder hat etwas zu verbergen. Dies ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte zweier Galaxien. Wir wissen, dass sich auf AIKKAUD allerhand Gelichter herumtreibt.«
Wenn man schon so tief in die Exegese hineingeht, dann muss ich doch ein ganz leichtes Missfallen äußern durch die Verwendung des Singulars Gelichter. Eigentlich täte ich erwarten, dass sich Gelichter herumtreiben (Schnittstelle zweier Galaxien..). Mit dem Singular wird m. E. eine ganze, möglicherweise unliebsame Personengruppe mit einem Etikett unbestimmt überzogen.
:D
Gelichter ist Neutrum; das Gelichter. Vergleichbar mit z.B. dem Begriff Gesindel.
Würde nicht richtigerweise auch geschrieben werden, dass sich allerlei Gesindel herumtreibt? (Singular)
Oder müsste der Autor wissen, "....dass sich auf AIKKAUD allerlei Gesindel herumtreiben" ? (Plural)
Demnach würden sich dann also mehrere Gesindel herumtreiben, deren jedes wiederum aus zwei bis mehreren Individuen zusammengesetzt wäre....
:unschuldig: :devil:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

christianf hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben: "Gelichter", was ich im Kontext für mich mit "Gesindel"
a) richtig
b) normaler deutscher Ausdruck. Habe ich als Rheinländer kein Problem mit.
Nunja, bisher kannte ich das Wort nicht. Offensichtlich bildet PR manchmal sogar.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

Leo Lukas hat geschrieben:
So. Noch kurz zu rolf2011: Auf Foristen "einzudreschen", läse sich anders. Überhaupt, warum sollte ich das tun? Ich finde jegliches Feedback, auch das manchmal überzogene, erfrischend und inspirierend. Und Quasi-Zitate meine ich eher als eine Art Hommage. - Für Verweise auf Begriffe, "die wohl dem Wiener oder österreichischem Dialekt entstammen, aber mit Sicherheit nicht dem Hochdeutschen" wären sowohl ich als auch die Redakteure und der Lektor sehr dankbar. Ehrlich, ganz ohne Polemik.
Das zweite Wort, über das ich gestolpert bin, ist: "Die Sitzen ihrer Blütenblätter ringelten sich bänglich ein."
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 479
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von gejotha »

rolf2011 hat geschrieben: Das zweite Wort, über das ich gestolpert bin, ist: "Die Sitzen ihrer Blütenblätter ringelten sich bänglich ein."

Bang und bänglich
Lang und länglich
Angst und ängstlich
B-) :D
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

gejotha hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:"Gelichter" findet sich in Kapitel 8:
»Genau! Fast jeder hat etwas zu verbergen. Dies ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte zweier Galaxien. Wir wissen, dass sich auf AIKKAUD allerhand Gelichter herumtreibt.«
Wenn man schon so tief in die Exegese hineingeht, dann muss ich doch ein ganz leichtes Missfallen äußern durch die Verwendung des Singulars Gelichter. Eigentlich täte ich erwarten, dass sich Gelichter herumtreiben (Schnittstelle zweier Galaxien..). Mit dem Singular wird m. E. eine ganze, möglicherweise unliebsame Personengruppe mit einem Etikett unbestimmt überzogen.
:D
Gelichter ist Neutrum; das Gelichter. Vergleichbar mit z.B. dem Begriff Gesindel.
Würde nicht richtigerweise auch geschrieben werden, dass sich allerlei Gesindel herumtreibt? (Singular)
Oder müsste der Autor wissen, "....dass sich auf AIKKAUD allerlei Gesindel herumtreiben" ? (Plural)
Demnach würden sich dann also mehrere Gesindel herumtreiben, deren jedes wiederum aus zwei bis mehreren Individuen zusammengesetzt wäre....
:unschuldig: :devil:
Wir bleiben bei Gelichter! Ich korrigiere die Überlegung dahingehend, dass die "Wir wissen", dass sich ein Gelichter herumtreibt, sehr undifferenziert denken, indem sie alle in einen Topf werfen und nicht die unterschiedliche Interessenlage und Absichten des Gelichters differenzieren; kurzum: ist nicht zu tadeln. Sie werden schon sehen, was sie davon haben.
:devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Pfeil hat geschrieben:Ich gehe noch einen Schritt weiter,
ich bin nichtmal der Meinung dass Autoren sich überhaupt hier einbringen sollten. Sie mögen das was für sie betreffen könnte mitlesen, aber sich hier einbringen, das sollten sie meiner Meinung nach eher zurückstellen.
Warum? Nenn einen Grund?
Ich persönlich finde es schön, wenn sie uns ihre Gedanken mitteilen. Sie haben auch schon manche Frage geklärt, die wir uns gestellt haben.
Daher meine Frage: Warum?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

nanograinger hat geschrieben:Jetzt muss ich doch noch was zu einem Aspekt zu Toios Vitalenergie/Vitalaura-Fähigkeit schreiben, denn das ist mir erst beim Schreiben des vorigen Postings aufgefallen.

Angeblich konnte Toio ja auf Ithafor-5 Tekeners Vitalaura nicht wahrnehmen, weil sein Herz kaputt war und es Tek schlecht ging, trotz voll aktivem ZAC.

In PR 2731 kann sie aber Perrys und Bostichs Aura auf Bootasha wahrnehmen, allerdings scheint die Aura/Impulse zu verblassen/schwächer zu werden. Wie sich aber dann herausstellt, sind Perry und Bostich gar nicht mehr auf Bootasha, sondern nur gefakte ZA-Eier.

Also: Ein herzkranker Tekener mit voll aktivem ZAC aus nächster Nähe: Keine Wahrnehmung durch Toio

Dagegen zwei gefakte ZA-Eier ohne irgendeine dazugehörige Person aus mehreren Lichtminuten Entfernung: Klare Wahrnehmung durch Toio.

Kann mir das jemand erklären? :unschuldig:
Nano: Die haben nicht damit gerechnet, dass Du Dich daran noch erinnerst und auch noch die anderen Foristen hier daran erinnerst! :lol:
Zuletzt geändert von Elena am 11. Mai 2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:c-c-c-combobreaker

Von mir diesmal 2- / 2 /2.

Die Reise der RAS TSCHUBAI ist gleich beim ersten Zwischenstop mit Erfolg gesegnet. Zum einen wird die Nachschublinie der Onryonen empfindlich gestört und es werden wertvolle Hinweise auf potentielle Verbündete gewonnen. Zum anderen gibt es für Gucky neue Hoffnungsschimmer auf überlebende Artgenossen. Und so detailliert, wie hier darauf eingegangen wurde, kommt da mit Sicherheit noch was. Da steht wohl ein Ausflug in die Greikogalaxis irgendwann in`s Haus. Wobei ich mir ehrlich gesagt nicht wünschen würde, dass nun weitere Guckys auftauchen. Der Ilt lebt auch von seinem Alleinstellungsmerkmal, seiner Einmaligkeit. Gelegentlich einige Hinweise, quasi als runnig gag, um Gucky nicht zu einem depressiven Wrack verkommen zu lassen, das reicht. Andererseits wär ein Gucky, welcher sich auf die Suche nach seinen Verwandten macht, vielleicht auch ein interessanter Handlungsstrang. Oder eine Möglichkeit, ihn mal zu "parken".
...

Gruß.
Gucky war doch schon mal mit einer Ilt-Dame verheiratet und hatte einen Sohn. Ich fand eigentlich nicht, dass das seiner Person / Figur geschadet hat.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Aristipp hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Herr Siebentag hat geschrieben:Drama Baby, Drama... :P

Das wird der letzte Anstoss sein um aus Gucky endgültig Dark Plofre zu machen, den Schächter des Universums :devil:
Schächter? Du meinst wohl "Schlächter! Ich hoffe, die Autoren sind keine solchen "Sadisten" Bild wie Du! :P :lol:
Warum sind manche Leute eigentlich immer der Meinung, dass ihre eigene Inkompetenz Maßstab zu sein hat?
Schächten ist eine Form des Schlachtens.
Hin und wieder sollte man sich einfach einmal informieren, bevor man dummes Zeug schreibt.
Bitte keine Beleidigungen, darauf reagiere ich allergisch. Ich habe zwar schon vom jüdischen Schächten gehört, fand aber, dass das Wort Schlächter hier besser hinpasst. Außerdem kannst Du nicht beurteilen, wie groß mein Wissen ist und in welchen Bereichen ich Wissen besitze.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Leo Lukas hat geschrieben: Nehmen wir z.B. eine Äolsharfe. Damit die erklingt und jemand sie hören kann, braucht es einerseits das Instrument und andererseits den Wind, der dessen Saiten zum Schwingen bringt. Zwei Komponenten, sinngemäß: ZA-Träger und ZA. Toio nimmt das Endergebnis wahr, also den entstehenden "Klang", eben die Vitalenergie oder -Aura. Bei Tek auf ITHAFOR bläst der Wind sogar kräftiger als üblich; die Saiten sind allerdings dermaßen lädiert (Herztod!), dass nach außen hin nicht mehr viel scheppert.

So habe ich mir das während der Arbeit an PR 2721 (für den ich in 2715 sehr genau nachgelesen habe) zusammengereimt, und selbiges auch mit Redaktion und Expokratur abgecheckt. Dass Klaus später sogar noch eine zweite Erklärung einbrachte – höherdimensionale Strahlungen im Polyport-Hof –, tut dem keinen Abbruch.
Schöne Analogie mit der Äolsharfe. Wie schon gesagt: Es verwundert mich nur, dass trotz dieser intensiven Abstimmung mit Klaus und der Expokratur im Roman PR2729 nichts davon steht, dafür aber im Glossar von PR2729 Sätze wie "Träger eines Zellaktivators sieht sie als goldene Leuchtfeuer von fast alles durchdringender Strahlkraft" und "Wenn der Zellaktivator in einer >>vitalen Masse<< lebt ... verwischen sich die Impulse des Zellaktivators, ... und noch später "Da im Weltraum ansonsten keine Vitalimpulse vorhanden sind, wirkt das Leuchten des Zellaktivators intensiver als auf Planeten ....". Es wird also immer wieder der Zellaktivator selbst hervorgehoben, nicht die Kombo, die du ansprichst. Das passt auch wunderbar zur Story der gefakten ZA-Eiern in PR 2731.
Leo Lukas hat geschrieben: 2729 und 2731 hab ich jetzt nicht so parat, und um diese Nachtzeit möchte ich die Kollegen MMT und MAH nicht belästigen, aber ich nehme mal an, sie hatten genügend andere Details im Fokus.

Angesichts deiner Erläuterungen von oben scheint es mir eher so, als wäre weder Rainer Castor noch MAH oder MMT die Äolsharfen-Interpretation bekannt gewesen.
Leo Lukas hat geschrieben:
Letztes Argument: Wären ZA allein, per se, so leicht anzumessen oder parapsychisch aufzuspüren, hätte manches in der PR-Historie anders stattgefunden. Wahrscheinlich gibt es dafür Gegenbeispiele (wofür nicht?), aber ich bilde mir ein, dass Perry oder andere ZA-Träger, wenn überhaupt, stets am "Klang der Saiten" als jemand Besonderer erkannt wurden, nicht wegen der "Windstärke". Oder maximal, um das Beispiel endgültig totzureiten, "Du hast da aber einen merkwürdigen Ventilator am linken Schlüsselbein" ... ;o)

In der Tat kann man in der PR-Serie schon "immer" Individualimpulse anmessen und auch ZAs (ZACs) werden angemessen, siehe bspw. PR 2000 als Bully Perry darüber aufklärt, dass man bei Monkey einen ZAC angemessen hat. Nur kann man das mit technischen Mitteln nur über kurze Entfernungen, während Toio das nun über Lichtjahre hinweg im Leerraum kann und dazu noch (aus der Nähe zumindest) viel mehr Informationen (Krankheit, Ehrlichkeit, etc. ) aus der ihrer Wahrnehmung der Aura herauslesen kann.

Um die Diskussion ein bisschen zu verschieben:: Auf welche Interpretation habt ihr euch bzgl. Toios Wahrnehmung der "Vitalenergie-Spuren" geeinigt, also die Wahrnehmung von "Auren", wenn die Quelle bis zu 62 Stunden schon weg ist? Diese Fähigkeit ist für mich ein wahres Rätsel, denn um solche Spuren zu hinterlassen braucht es ein polarisierbares Medium. Zumindest im Leerraum habe ich da Schwierigkeiten, mir etwas geeignetes vorzustellen, dass nicht sofort in Esoterik abgleitet.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:Um die Diskussion ein bisschen zu verschieben:: Auf welche Interpretation habt ihr euch bzgl. Toios Wahrnehmung der "Vitalenergie-Spuren" geeinigt, also die Wahrnehmung von "Auren", wenn die Quelle bis zu 62 Stunden schon weg ist? Diese Fähigkeit ist für mich ein wahres Rätsel, denn um solche Spuren zu hinterlassen braucht es ein polarisierbares Medium. Zumindest im Leerraum habe ich da Schwierigkeiten, mir etwas geeignetes vorzustellen, dass nicht sofort in Esoterik abgleitet.
Ohne mich in die "Interna" einmischen zu wollen: die 62 ist in Verbindung mit ZA(C)s ähnlich wie die 47 bei den Treckies: Irgendwie taucht sie immer wieder auf. :D

Nachdem es sich um die selbe Zeitspanne handelt vermute ich mal ganz keck, dass die zellaktivierenden Schwingungen ein Ablaufdatum von 62 Stunden haben.
Also Perry+ZAC machen Schwingungen. Die Schwingungen "kleben" irgendwie an der Raumzeit fest und beleben Perry. Geht Perry spazieren zieht er eine 62 Stunden "lange" Schleppe von Vitalenergie hinter sich her. Nimmt man Perry den ZAC weg, wird die Scheingung nicht mehr erzeugt und Perry wird nach 62 Stunden nicht mehr belebt.

Hmmm..
Blöder weise dürfte sich Perry dann aber nicht mehr bewegen, weil die Schleppe ja nur mehr an der Raumzeit fest pappt und sich nicht mit ihm mit bewegt. Also doch keine so gute Idee...

Also vielleicht doch nur eine Subraumanomalie :devil:
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von GruftiHH »

So Abgestimmt. 2/2/2 - Der positive Trend geht weiter.

Jetzt habt Ihr mich wieder im Netz. :D
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1467
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Negasphäre »

Kurz und knapp. Hat mir gefallen! :st:

Der Witz (Gucky, die Notdurft :D ) war wohl dosiert.

Bin gespannt, ob die Geschichte mit den Yillits noch ausgebaut wird.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Das war gute, solide PR-Kost. Dem Text-Trüffelschwein in mir haben besonders gefallen:
"Kommandant, gleich da drüben ist nichts. Gar nichts. Aber es ist sehr groß." - "Feuer frei!"
und
"... eine ganz normale Space-Jet, bloß unten dran mit extrem schweren Klunckern."
sowie über die Tefroderin
"... dass sie nicht im Mindesten anstrebte, zur Mitarbeiterin des Monats gekürt zu werden."
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1089
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2751: "Gucky auf AIKKAUD" von Leo Lukas

Beitrag von Loxagon »

Ein richtig guter Roman

1/1/1
Antworten

Zurück zu „Spoiler“