Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
26
12%
Note 3
11
5%
Note 4
4
2%
Note 5
10
5%
Note 6
17
8%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
3
1%
Note 2
26
12%
Note 3
14
6%
Note 4
3
1%
Note 5
8
4%
Note 6
18
8%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
7
3%
Note 2
22
10%
Note 3
7
3%
Note 4
7
3%
Note 5
2
1%
Note 6
28
13%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Goedda hat geschrieben:

Keinen einzigen Überläufer, keine Onryonischen Rebellen, keine Andersdenkende, einfach gar nichts... und DAS ist nicht normal rein statistisch gesprochen und mit den Informationen, die wir - als LeserInnen - bisher haben.


...
Kuckst Du

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2753

:D

Da gab es die onryonosche Rebellin.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Goedda hat geschrieben: Die Serie heisst dann neu "Atlan - der Erbe des Universums... was noch davon übrig ist" mit der Spin-off Serie "Bostl - der starke Arm des Universums". :D
Die zweite Serie gab es doch schon. Na gut, nicht Bostl aber Wastl. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben:Bei jedem System und bei jeder Bevölkerung gibt es Ausreisser nach links und nach rechts auf der Verteilungskurve. Und obwohl die Onryonen im normalen Leben diese Streuung zeigen, Du nennst es "Schattierungen eines Milliardenvolkes", so wenig Streuung habe ich bisher bei den Onryonen gesehen, wenn es um die Ordo geht. Keinen einzigen Überläufer, keine Onryonischen Rebellen, keine Andersdenkende, einfach gar nichts... und DAS ist nicht normal rein statistisch gesprochen und mit den Informationen, die wir - als LeserInnen - bisher haben. Selbst bei den Dienern der hohen Mächte hatte es immer wieder und zu allen Zeiten solche gegeben.....
Zur onryonischen Rebellin, siehe PR2753 (oder hz3cdvs Posting).

Mir ging es aber auch weniger um Rebellen, Überläufer oder nicht, sondern um die Aussage in R.B.s Posting
"Die nicht unsympathisch wirkende Velleshy Pattoshar spricht einen Satz aus, der allen klar ist, aber m.E. so deutlich noch nicht gesagt wurde: Niemand, der sich gegen die Atopische Ordo erhebt, darf überleben. "
Der letzte Satz ist vielleicht (jetzt) die Meinung von Pattoshar, aber ob das die Meinung der Onryonen allgemein, oder gar der Richter ist, darf bezweifelt werden, dafür agieren sie (zumindest in der Milchstrasse) viel zu "nachsichtig".
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

@hz3cdv + @nanograiner

Das ist nicht das Heft, das Ihr gesucht habt... Ihr seid davon überzeugt, dass es keine Onryonische Rebellen gibt... Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben:Die Idee mit den Jaj in Ausbildung finde ich gut. Allerdings wäre das schon frech, einer der wenigen Onryonen, die überhaupt über die Herkunft der Jaj Bescheid weiß und ab sofort für die "Ernte" zuständig ist, einen Jaj unter die Nase zu setzen.
Vielleicht ein Jaj bei der Abschlussprüfung... besteht er diese und kann er Pattoshar täuschen, dann wird er in den aktiven Einsatz geschickt.
Hmm, ehrlich gesagt, macht auch dieses Szenario für mich keinen Sinn.

Rekapitulieren wir noch einmal: Clocc Otym stirbt bei der Haluteraktion in Pattoshars Schiff, eher zufällig, aber die Ursache sind nun mal die Haluter. Pattoshar ist am Boden zerstört, bringt den Leichnam zum Richter und bittet um "Inspiration". Das wird verwehrt, sie versucht einen Suizid, aber wird zunächst von den Medikern am Leben gehalten und dann vom Richter "restauriert". Sie hat also eine ähnliche Behandlung erhalten als Baucis, die in ihrer Luxusarrestzelle festgehalten wird. (Stellt sich nebenbei die Frage, was für eine Behandlung das ist).

Pattoshar berappelt sich an ihrem Pflichtgefühl und ist eigentlich auf guten in ein "neues" Leben. Nun kommt (für sie und für den Leser) vollkommen überraschend ein "Geschenk" in Form eines "wiederbelebten" Clocc Otym, der sich aber komisch verhält und scheinbar vollkommen emotionslos ist (was sein Emot etc. angeht), wobei sein Verhalten aber keineswegs emotionslos ist (Jagdeifer, stürzt sich selbst in den Kampf gegen die Haluter).

Wenn der "neue" Clocc Otym wirklich ein Jaj wäre, dann wäre er ja irgendwann weg auf anderen Missionen. Egal, ob Pattoshar die Jaj-Identität enthüllen würde oder nicht, In jedem Fall würde sie ihren "Ziehsohn" verlieren, das würde sie nicht gerade aufbauen. Pattoshar und der Domänenwacht (Spochanen, Neypashi etc.) ist die Verfolgung und Aufbringung der galaktischen Eindringlinge durchaus zuzutrauen. Clocc Otym bringt eigentlich nichts ein, das von irgendeiner Bedeutung ist, eher im Gegenteil, das drastische Vorgehen treibt die zwei Kelosker in die Arme unseres Perry.

Eine Täuschung Pattoshars durch einen Jaj auf Ausbildung macht also keinen wirklichen Sinn.

Ein Ersatz durch einen "Schwarzen Bacctou" passt da schon eher. Einmal erzeugt, glaubt er ja Clocc Otym zu sein und wird schön bei seiner Mentorin und Ziehmutter bleiben. Dass er größere Abweichungen vom Original hat als Perrys Double, kann man dadurch erklären, dass das Original schon tot war. Eine reine Kopie reicht also nicht, er muss "inspiriert" werden, und kann schon mal was schiefgehen.

Möglicherweise ist übrigens Pattoshar selbst eine Kopie, sie wurde ja ebenfalls inspiriert....
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Da stellt sich im Zusammenhang mit dem Kristallinen Richter und den Wiederbelebungen mittlerweile die Frage: Wer ist eigentlich noch echt?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8363
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Goedda hat geschrieben:@hz3cdv + @nanograiner

Das ist nicht das Heft, das Ihr gesucht habt... Ihr seid davon überzeugt, dass es keine Onryonische Rebellen gibt... Bild
nanograinger bitte sehr, ich graine nicht ;)

Dein Posting verstehe ich nicht, sorry....Aus der PP: " Eine der Gefangenen ist keine Larin, sondern die maskierte Onryonin Karynar. Sie legt ihre Maske ab, bricht aus und begibt sich zu Guol Chennyr, dem Kommandanten des Raumvaters SPINYNCA. Karynar ist Radikalhistorikerin und hat sich intensiv mit der Atopischen Ordo beschäftigt. So hat sie von den durch das Atopische Tribunal angerichteten Gräueln erfahren und ist inkognito zu den Laren übergelaufen. Sie versucht Guol Chennyr davon zu überzeugen, dass das Atopische Tribunal keineswegs das Heil nach Larhatoon gebracht hat. Ein Keim des Zweifels ist gelegt, dennoch erschießt Guol Chennyr die Frau. "
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Goedda hat geschrieben:@hz3cdv + @nanograiner

Das ist nicht das Heft, das Ihr gesucht habt... Ihr seid davon überzeugt, dass es keine Onryonische Rebellen gibt... Bild
Versteh ich nicht.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Goedda »

Erst mal, entschuldige den Tippfehler, nanograinger mit 'G'. Dann zu meinem Statement, ich habe kein Video auf Deutsch gefunden, aber guckt euch doch mal diesen Clip auf Englisch an. Startet bei ca. 3:10 Min...
http://www.youtube.com/watch?v=DIzAaY2Jm-s

Ich weiß ja, dass ich mich geirrt habe. Bitte versteht das nicht als ein Versuch, euren Beweis, der schwarz auf weiss vorliegt, zu diskreditieren. Es war der plumpe Versuch, meine Niederlage mit Hilfe der "Macht" in einen Sieg zu verwandeln... :unschuldig:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von R.B. »

Elena hat geschrieben:Na ja, wir wissen nicht, ob ES wirklich Vorteile von den Atopen hat. Mit seinen Völkern ist ES bisher doch ganz gut gefahren. Warum soll man die dann im Stich lassen? Sind die Atopen wirklich so viel besser?
In der Tat: Mit seinen Völkern ist ES bisher ganz gut gefahren. Umgekehrt war das nicht immer so - da durften sehr häufig andere die Kohlen aus dem Feuer holen. Mal sehen, was in den nächsten Wochen dazu gesagt wird. Vielleicht hat ES sich bei der Teilung verschätzt und steht die nächsten 1,5 Mio Jahre nicht zur Verfügung.

:P
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Ooooch - der arme, schwache ES: ständig paranoid gespalten, auf der Flucht oder im Erholungs-Wachkoma - wäre mal höchste Zeit, dass er anfängt, sich wie eine richtige Superintelligenz zu benehmen, nämlich super intelligent!

Das hat er AFAIR zuletzt ungefähr in Band 19 gemacht... :devil:

OK - er hatte eine schwere Kindheit usw. - aber entschuldigt das seine ständigen Sperenzchen und Absencen? - Nööö! :unschuldig:

Also ES: nimmer rumzicken und ständig jammern, sondern mal Butter bei die Fische! B-)

Hoffe stark, dass ES in der kommenden MMT-Wanderer-Trilogie endlich mal wieder aktiv handelnd auftaucht und zeigt, wo's lang geht, anstatt nur seine Befindlichkeiten und Wehwehchen zu pflegen! :wub:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ooooch - der arme, schwache ES: ständig paranoid gespalten, auf der Flucht oder im Erholungs-Wachkoma - wäre mal höchste Zeit, dass er anfängt, sich wie eine richtige Superintelligenz zu benehmen, nämlich super intelligent!

Das hat er AFAIR zuletzt ungefähr in Band 19 gemacht... :devil:

OK - er hatte eine schwere Kindheit usw. - aber entschuldigt das seine ständigen Sperenzchen und Absencen? - Nööö! :unschuldig:

Also ES: nimmer rumzicken und ständig jammern, sondern mal Butter bei die Fische! B-)

Hoffe stark, dass ES in der kommenden MMT-Wanderer-Trilogie endlich mal wieder aktiv handelnd auftaucht und zeigt, wo's lang geht, anstatt nur seine Befindlichkeiten und Wehwehchen zu pflegen! :wub:
Immerhin dürfte ja auch TALIN vor einiger Zeit erwacht sein ( siehe Titel 12 Stardust ) :devil:
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von kingfisher »

Was passiert eigentlich, wenn Kelosker und Tolocesten aufeinander treffen?
Die dürften sich doch recht nett unterhalten...oder sind es gar ferne Verwandte,
"Derivate"?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Sicher ist das auch schon auf der TiBi-Seite vor einigen Wochen in der Vorschau diskutiert worden, aber die kann ich mir aus Zeitgründen nicht auch noch ansehen: das TiBi ist uner aller S... Wer ist denn die Ratte mit den langen Ohren...? :gruebel: Doch nicht etwa Gucky? Und soll das Perry sein, neben der Ratte? Hier bin ich ausnahmsweise mal seehr unzufrieden mit AKs Titelbild, schade! :sn: :nein:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

kingfisher hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn Kelosker und Tolocesten aufeinander treffen?
Die dürften sich doch recht nett unterhalten
In der Tat. Im Roman wird kurz darauf eingegangen, wenn ich mich recht erinnere, dass die Tolocesten wohl die Einzigen sind, welche die Kelosker verstehen. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Ooooch - der arme, schwache ES: ständig paranoid gespalten, auf der Flucht oder im Erholungs-Wachkoma - wäre mal höchste Zeit, dass er anfängt, sich wie eine richtige Superintelligenz zu benehmen, nämlich super intelligent!

Das hat er AFAIR zuletzt ungefähr in Band 19 gemacht... :devil:

OK - er hatte eine schwere Kindheit usw. - aber entschuldigt das seine ständigen Sperenzchen und Absencen? - Nööö! :unschuldig:

Also ES: nimmer rumzicken und ständig jammern, sondern mal Butter bei die Fische! B-)

Hoffe stark, dass ES in der kommenden MMT-Wanderer-Trilogie endlich mal wieder aktiv handelnd auftaucht und zeigt, wo's lang geht, anstatt nur seine Befindlichkeiten und Wehwehchen zu pflegen! :wub:
Immerhin dürfte ja auch TALIN vor einiger Zeit erwacht sein (siehe Titel 12 Stardust ) :devil:
Ich bin Fundamentalist und les' keine Spin-Offs - für mich ist nur die EA Kanon: jawoll...! ^_^
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

Casaloki hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn Kelosker und Tolocesten aufeinander treffen?
Die dürften sich doch recht nett unterhalten
In der Tat. Im Roman wird kurz darauf eingegangen, wenn ich mich recht erinnere, dass die Tolocesten wohl die Einzigen sind, welche die Kelosker verstehen. ^_^

Wobei gar nicht mal raus ist, warum die einander verstehen sollten...eine rein technische Wahrnehmung der Tolocesten soll eine hyperdimensionale Sprache der kelosker entschlüsseln können? Aber vielleicht beruhen die Tolos auch auf Keloskerabspaltungen... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von kingfisher »

AARN MUNRO hat geschrieben:Aber vielleicht beruhen die Tolos auch auf Keloskerabspaltungen... :D
So hatte ich es auch gemeint.
Nach der Überraschung mit dem Kr.Richter scheint alles möglich.

Problem habe ich nur mit diesen Zeitreisesachen. Nicht nur weil es schon so oft da war,
sondern, weil es irgendwann doch zu Widersprüchen oder ungeklärten Fragen führt.
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Kaiser von Therm »

Ich wage mal folgendes Szenario: Es wird Perry Rhodan gelingen, den kristallinen Richter in seinem Sinne umzudrehen. Eventuell wird das mit Hilfe von Thermioc und der in Ihm bzw. der Kaiserin von Therm aufgegangenen Kelosker und dem Shetanmargt bewerkstelligt. Eine kristalline Wesenheit wie der Richter sollte einer kristallinen Superintelligenz eine gewisse Affinität bis hin zur Manipulation entgegenbringen. Und ich kann mir nicht vorstellen, das irgendein Atope es geistig mit einer SI aufnehmen kann. :unsure:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

Guter, kurzweiliger Roman. Ich empfand den Roman (abgesehen vom Titelbild) als "gelungen".

Was mir so gar nicht behagt, ist ein Wesen (Kristalliner Richter), das sich möglicherweise selbst rückwirkend durch die Zeit erschafft. Solche Zeitschleifen hatten wir schon bei ES und Delorian und ich empfand diese "Lösungen" damals mehr als unbefriedigend. Ich hoffe, daß die Auflösung nicht so sein wird, aber nehme auch an, daß dies Ernst gemeint sein könnte, :mellow: .

Meine Gesamtbewertung: 2/2/3.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Da Du das Titelbild zum Roman zählst: wie bewertest Du denn die anderen Teile des Romans, also Werbung und Hauptpersonenkästchen. Auch eine stilistische Bewertung des Impressums würde mich interessieren. :D

;)
Zuletzt geändert von Atlan am 2. November 2014, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf direkt vorangegangenes Posting entfernt
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Langschläfer »

Mr Frost hat geschrieben:
Er scheint diese Entwicklung ja nur "sicherstellen" und vielleicht auch etwas beschleunigen zu wollen - in dem er potentielle Störungen/Eingriffe verhindert (durch die Abschirmung der Domäne und die Betreuung durch die Zwieblis) und Fehlerquellen vermeidet (etwa unseren goldigen "doofen" Kelosker).

So lange er keine tatsächlich direkten Maßnahmen (wie ES mit Delo als "Keimzelle" im Insharam) ergreift, scheint mir das zumindest noch im Rahmen.



Der Bewertung des Romans als "kurzweilig" und "gelungen" schließe ich mich an.

Aber schon interessant, dass die Mimikry-Tarnung der SERUNs nicht mit Regen fertig wird. Wo haben die die getestet - auf dem Mars? :D
Da würde ich nach der Heimkehr aber mal ein paar wesenszugehörige Sitzflächen mit Stiefelabdrücken versehen...
Oder versehen lassen, so ein Oxtorner kann das viel... eindrücklicher. :devil:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
brian22
Siganese
Beiträge: 10
Registriert: 18. Dezember 2013, 09:49

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von brian22 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Ooooch - der arme, schwache ES: ständig paranoid gespalten, auf der Flucht oder im Erholungs-Wachkoma - wäre mal höchste Zeit, dass er anfängt, sich wie eine richtige Superintelligenz zu benehmen, nämlich super intelligent!
Ooooch - der ist schon schwer beschäftigt mit dem Chaos.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Langschläfer hat geschrieben: Der Bewertung des Romans als "kurzweilig" und "gelungen" schließe ich mich an.

Aber schon interessant, dass die Mimikry-Tarnung der SERUNs nicht mit Regen fertig wird. Wo haben die die getestet - auf dem Mars? :D
Da würde ich nach der Heimkehr aber mal ein paar wesenszugehörige Sitzflächen mit Stiefelabdrücken versehen...
Oder versehen lassen, so ein Oxtorner kann das viel... eindrücklicher. :devil:
Hiiihhh, bist Du brutal! :D
Aber ich kann Dich verstehen! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2775: Stadt der Kelosker von Oliver Fröhlich

Beitrag von Mr Frost »

hz3cdv hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Guter, kurzweiliger Roman. Ich empfand den Roman (abgesehen vom Titelbild) als "gelungen".

Was mir so gar nicht behagt, ist ein Wesen (Kristalliner Richter), das sich möglicherweise selbst rückwirkend durch die Zeit erschafft. Solche Zeitschleifen hatten wir schon bei ES und Delorian und ich empfand diese "Lösungen" damals mehr als unbefriedigend. Ich hoffe, daß die Auflösung nicht so sein wird, aber nehme auch an, daß dies Ernst gemeint sein könnte, :mellow: .

Meine Gesamtbewertung: 2/2/3.
Da Du das Titelbild zum Roman zählst: wie bewertest Du denn die anderen Teile des Romans, also Werbung und Hauptpersonenkästchen. Auch eine stilistische Bewertung des Impressums würde mich interessieren. :D

;)
Freut mich, daß Du so interessiert bist... :o) .
Wenn Dir die Formulierung "Ich empfand den Roman als gelungen. Das Titelbild nicht." als prägnanter erscheint, so möchte ich herzlich bitten, den Inhalt meiner geschriebenen Worte in diesem Sinne auszulegen ;) .
Antworten

Zurück zu „Spoiler“