Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
44
18%
Note 2
15
6%
Note 3
7
3%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
43
18%
Note 2
23
10%
Note 3
4
2%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
36
15%
Note 2
13
5%
Note 3
6
3%
Note 4
10
4%
Note 5
5
2%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Müllmann hat geschrieben:Ich schwanke noch zwischen der Kaffeekanne von Tatcher a Heinu und Lulog.
"...Hainu und Lullog...", Müllmann, deine Erinnerung lässt schon arg zu wünschen übrig... :devil: :P
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:"...Hainu und Lullog...", Müllmann, deine Erinnerung lässt schon arg zu wünschen übrig... :devil: :P
Wie gesagt, die Rudimente...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

...das Dull..Richter Dull...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Samkar »

ParaMag hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben: ........
Ich denke, bei allen Spekulationen sollte man die den Hinweis bzw. die Formulierung "Falsche Welt" nicht aus den Augen verlieren. Ich schließe daraus, dass das alles nicht real werden wird, d.h. kein Atope der aus Vetris Molaud hervorgeht und das nicht nur die von Atlan erlebte/erträumte Geschichte so nicht eintreten wird, sondern dass mMn auch Nathan aus dieser falschen Welt in die JZL transferiert wurde.

Warum bezeichnet man wohl den Atopen Veirdandi als den verleugneten Richter? Weil er meiner Meinung nach aus einer "falschen" Realitätsebene stammt...
Jetzt musst Du trennen, sprichst Du von 2 falschen Realitätsebenen und einer "uns" Realen?

Die Formulierung "falsche Welt" war Grundlage meiner Überlegungen, neben dem Begriff der Dys-Chronalen Scherung.
Da komme ich auf mehrere Erklärungsansätze.
a) Der Begriff Scherung in seiner Mech. Deutung etwas wird abgeschnitten oder geteilt, Annahme eine oder beide Realitätsebenen. Ergebniss eine oder beide nicht mehr existent.
b) Scherung in seiner Geometr. Deutung etwas wird verschoben bleibt in seiner Größe aber gleich. Annahme Handlungstragende Elemente verschieben sich in Ihren Wertigkeiten und verändern damit das ganze System.
c) Scherung in einer eigenen Deutung es erfolgt eine Berühren der beiden Realitäten. Dadurch ergeben sich wiederum mehrere Möglichkeiten entweder Sie beinflussen sich (nicht) und trennen sich wieder oder bei der Scherung vergeht eine der Realitäten oder beide gehen in einer Verschmelzung in eine einzige über..
Schwer zu beantworten, ich kenne das Konzept der Expokraten nicht... :devil:

Aber wenn man davon ausgeht, dass die dys-chrone Scherung das Ergebnis der dys-chronalen Drift ist, und Perry Rhodan in der Realzeit (1518 NGZ) oder Atlan aus der Zukunft (?) heraus das "Überlappen einer anderen Realität" verhindert bzw. rückgängig macht, wird alles weitere was Atlan in dem jetzigen Band erlebt hat, so nicht eintreten...wenn wir annehmen, dass aus Sicht Perry Rhodans im Jahr 1518 die Zukunft nicht vorherbestimmt ist, dann ist das meines Erachtens die einzige mögliche Lösung. Stellt sich nur die Frage, mit welchen Auswirkungen auf die Atopen in den JZL.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

Ich weiß nicht..

wenn in den JZL Zeitlinien zusammengeführt sind, müssten dann nicht alle möglichen Dinge mehrfach vorkommen?. Der Mond dürfte damit kein Unikat sein.. es also mehrere NATHANs geben z.B. .. das ganze riecht mir zu sehr nach Beliebigkeit.

Der ganze TIUs Komplex .. In dem Augenblick als sich die Zeitlinie manifestiert hatte muss das in den JZL bekannt gewesen sein. Mir ist aber dabei noch nicht so klar wieso die Atopen von diesen Umstand aus den JZL nicht informiert worden sind. Der einzige Grund wäre, dass dies der historische Punkt ist an dem Tiff durch Matan auf die Reise für die Richterwerdung gesendet werden muss/musste.

Bedeutet aber das die JZL wusste das es so kommt.. und den Richtern die Tatsache geflissentlich vorenthalten hat.

Und..
Da NATHAN ja aus der *falschen* Linie stammt.. hat er Atlan seine Version der Geschichte erzählt.. was aber nun mal nicht die der Linie entspricht aus der der aktuelle Atlan kommt.
Wo ist der Mond / NATHAN aus *unserer* Linie?. Wieso dümpeln da nicht zig Monde aus zig verschiedene Linien rum?. Wieso laufen da nicht zig verschiedene Versionen von Atlan / Vogel / Tiff / wathever rum?.

Gibt es für jede Linie eine eigene Version der JZL?.

Mir ist das alles zu abgehoben.. selbst für PR Verhältnisse. Der Roman mag schön geschrieben sein.. die Geschichte aber die Atlan da erfährt ist halt nur das.. eine Geschichte.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Samkar hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben: ........
Ich denke, bei allen Spekulationen sollte man die den Hinweis bzw. die Formulierung "Falsche Welt" nicht aus den Augen verlieren. Ich schließe daraus, dass das alles nicht real werden wird, d.h. kein Atope der aus Vetris Molaud hervorgeht und das nicht nur die von Atlan erlebte/erträumte Geschichte so nicht eintreten wird, sondern dass mMn auch Nathan aus dieser falschen Welt in die JZL transferiert wurde.

Warum bezeichnet man wohl den Atopen Veirdandi als den verleugneten Richter? Weil er meiner Meinung nach aus einer "falschen" Realitätsebene stammt...
Jetzt musst Du trennen, sprichst Du von 2 falschen Realitätsebenen und einer "uns" Realen?
.......
Schwer zu beantworten, ich kenne das Konzept der Expokraten nicht... :devil:

Aber wenn man davon ausgeht, dass die dys-chrone Scherung das Ergebnis der dys-chronalen Drift ist, und Perry Rhodan in der Realzeit (1518 NGZ) oder Atlan aus der Zukunft (?) heraus das "Überlappen einer anderen Realität" verhindert bzw. rückgängig macht, wird alles weitere was Atlan in dem jetzigen Band erlebt hat, so nicht eintreten...wenn wir annehmen, dass aus Sicht Perry Rhodans im Jahr 1518 die Zukunft nicht vorherbestimmt ist, dann ist das meines Erachtens die einzige mögliche Lösung. Stellt sich nur die Frage, mit welchen Auswirkungen auf die Atopen in den JZL.
Es hat ja nicht nur Auswirkungen auf die JZL auch in unserer PR Realität sind veränderungen aufgetreten, die sich nicht mehr in Luft auflösen dürften.
Die Onrionen, Kerouten und die anderen geteuften Welten. Das erstarken der Tefroder (unterstützt von den Onryonen), Arkoniden 'Heimatlos', die Tiuphoren nicht zu vergessen welche auch noch einen Hintergrund haben dürften. Durch die Tiuphoren wird es zu einer Zusammenarbeit zwischen allen Parteien gegen die Tiuphoren kommen, was auch wieder Auswirkungen hat. Die Posbis gespalten durch den Virus. Tifflor die Seiten gewechselt. Und und und.
Was nun noch durch Drift und Scherung hinzukommt dürfte auch nicht gerade wenig sein. Es sind nicht nur Kollateralschäden die so nebenbei wegewischt werden können, das ganze Gefüge wird verändert.
Was nicht unbedingt schlecht sein muss, nur???? ;)
Benutzeravatar
Dobrak
Marsianer
Beiträge: 145
Registriert: 25. April 2015, 11:20
Wohnort: 4103

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Dobrak »

Ja, hier ist der Geist aus der Flasche - und man bekommt in nicht wieder hinein. :rolleyes:
Egal was passiert, es gibt immer jemanden der es kommen sah.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

PJoppen hat geschrieben:Ich weiß nicht..

wenn in den JZL Zeitlinien zusammengeführt sind, müssten dann nicht alle möglichen Dinge mehrfach vorkommen?. Der Mond dürfte damit kein Unikat sein.. es also mehrere NATHANs geben z.B. .. das ganze riecht mir zu sehr nach Beliebigkeit.
...
Ob etwas mehrfach vorkommt, ist Definitionssache der Expokraten. Ich denke auch eher, dass es nur darum geht, die Zeitlinie der "Falschen Welt" ungeschehen zu machen. Das wäre dann das EDNGWGK-Prinzip (Es darf nicht geschehen, was geschehen könnte).

Im Verlauf könnte es allerdings schon zum doppelten Rhodan, etc. kommen. 2 Rhodans, die um ihre Zeitlinie kämpfen. High Noon in 2874. Die beiden Perrys spielen Scrabble um die Zeitlinie, die geschehen darf. Das wäre dann das EGWEEGM-Prinzip (Es geschah, weil es einfach geschehen muss).
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von ByOtherMeans »

Matan als Sohn NATHAN's? Okay, das hab ich nicht kommen sehen. Aber schön das NATHAN eine Familie bekommt :lol:

Das mit der Zeitlinie ist allerdings sehr seltsam. Auch ist die Geschichte der Tarania sehr merkwürdig. Das Reich hat einfach so für Jahrmillionen existiert? Ohne mit den Hohen Mächten zu kollidieren? Ohne Sprung zur Superintelligenz? Und ES ist einfach so abgehauen? Sehr, sehr merkwürdig.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Vielleicht ist ES der Vater.... :devil: :D :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von PJoppen »

jogo hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Ich weiß nicht..

wenn in den JZL Zeitlinien zusammengeführt sind, müssten dann nicht alle möglichen Dinge mehrfach vorkommen?. Der Mond dürfte damit kein Unikat sein.. es also mehrere NATHANs geben z.B. .. das ganze riecht mir zu sehr nach Beliebigkeit.
...
Ob etwas mehrfach vorkommt, ist Definitionssache der Expokraten. Ich denke auch eher, dass es nur darum geht, die Zeitlinie der "Falschen Welt" ungeschehen zu machen. Das wäre dann das EDNGWGK-Prinzip (Es darf nicht geschehen, was geschehen könnte).

Im Verlauf könnte es allerdings schon zum doppelten Rhodan, etc. kommen. 2 Rhodans, die um ihre Zeitlinie kämpfen. High Noon in 2874. Die beiden Perrys spielen Scrabble um die Zeitlinie, die geschehen darf. Das wäre dann das EGWEEGM-Prinzip (Es geschah, weil es einfach geschehen muss).
Schon klar das die bestimmen was geschrieben wird. Trotzdem sind die an eine Logik gebunden und können (Ok, so die Theorie^^) nicht einfach gestern sagen der Stuhl ist rot und heute der Stuhl ist grün. Wenn die es trotzdem machen muss da eine Begründung hinter stehen die im Serienkontext schlüssig ist. Alles andere ist die berühmte Beliebigkeit.

Wenn nun gesagt wird, in den JZL führen Zeitlinien zusammen, so muss auch die Konsequenz (das mit den mehrfachen ist ja nur ein kleiner Teil der Sache) da draus mit einer Begründung versehen sein die im Serienkontext schlüssig ist. Das ganze Thema ist nun so komplex aufgebaut worden und hat so eine hohe Tragweite das diese Thematik (Zeitsprünge/Linien/Veränderungen usw.) nicht alleine nur dazu dienen kann eine *falsche* Zeitlinie ungeschehen zu machen.

Stelle dir mal vor, die Onrionen erleiden einen so hohen Verlust das die sich da nicht wieder von erholen. Was hält die Atopen davon ab Nachschub aus anderen Zeitlinien ranzukarren?. Ein Atope ist tot?, ein Richterschiff geplättet.. egal, es gibt ja so viel Nachschub wie Zeitlinien (obwohl ich mir vorstellen kann, je höher der/diejenigen in der Hierarchie desto schwieriger dürfte es sein die hin und her zu schieben).

Wenn die sich nun sagen.. *ey, was geht uns diese fremde Zeitlinie an?, wir wollen da nicht hin..* ... so kann ja einfach gesagt werden.. *ey, eure Linie ist eh vom Aussterben bedroht.. wir sind die Atopen.. wir wissen das*.

Aber eine Haufen Rhodans die untereinander die Zukunft ausscrabbeln.. zumindest Unterhaltsam :D

Und die Haut von Tiff unterhält sich mit sich selber^^
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von ByOtherMeans »

jogo hat geschrieben:Vielleicht ist ES der Vater.... :devil: :D :lol:
Furchtbares...Kopfkino...Wanderer der versucht sich mit Luna zu paaren...gaah!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

PJoppen hat geschrieben:Ich weiß nicht..

wenn in den JZL Zeitlinien zusammengeführt sind, müssten dann nicht alle möglichen Dinge mehrfach vorkommen?. Der Mond dürfte damit kein Unikat sein.. es also mehrere NATHANs geben z.B. .. das ganze riecht mir zu sehr nach Beliebigkeit.

.. .

Das Wort Beliebigkeit scheint sich hier ja um die Nachfolge von Fantasy zu bewerben. Es sollte allerdings nicht zu beliebig verwendet werden. :devil:

Das in den JZL nicht Dutzende von Lunas vorhanden sind oder andere Dinge mehrfach vorkommen, ist eigentlich klar. Die JZL liegen am Ende der Zeit. Dort haben sich Raum und Zeit, der Mond und alles andere aufgelöst. Die JZL können also von keinem Objekt erreicht werden, indem dieses Objekt einfach so lange existiert, bis es in den JZL "ankommt". Die hypothetischen anderen Monde aus den anderen Zeitlinien sind schlichtweg zerfallen, Teil des Breis. Der Mond in der Veste Tau wurde dagegen aus einer Zeit, wo er noch existierte, in die JZL transportiert.

Und warum sollte man Dutzende von Monden in die JZL transportieren?
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Casaloki »

hz3cdv hat geschrieben:Und warum sollte man Dutzende von Monden in die JZL transportieren?
Ja, warum Dutzende? Das ist der einzige überlebende Mond aller Zeitlinien, der am Ende der Zeiten noch besteht. So einfach dürfte das sein.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Casaloki hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Und warum sollte man Dutzende von Monden in die JZL transportieren?
Ja, warum Dutzende? Das ist der einzige überlebende Mond aller Zeitlinien, der am Ende der Zeiten noch besteht. So einfach dürfte das sein.
Getreu dem alten Mao-Zitat: Schafft ein, zwei, drei .... viele Monde. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Raktajino hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Und warum sollte man Dutzende von Monden in die JZL transportieren?
Ja, warum Dutzende? Das ist der einzige überlebende Mond aller Zeitlinien, der am Ende der Zeiten noch besteht. So einfach dürfte das sein.
Getreu dem alten Mao-Zitat: Schafft ein, zwei, drei .... viele Monde. :D
Aber auch Mao hat es wohl nicht in die JZL geschafft.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Aus heutiger Sicht - auch so ein Matan. :(
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Troh.Klaus »

SkyFighter hat geschrieben:Wahnsinns-Spoiler, vielen Dank! Bin schon auf den Roman gespannt.
Bei dem Atopen den Atlan demnächst trifft dachte ich natürlich auch zuerst an Tiff. Der wäre aber für Atlan nicht besonders überraschend, also tippe ich auch auf Atlan selbst.
Übrigens: VeryDandy klingt für mich ganz eindeutig nach Roi! :devil: Das werden also spannende Wochen.
So wie Jeadhali nach Jedi?
Bei dem WahnsinnsSpoiler gebe ich Dir recht. Chapeau, Günther.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von kingfisher »

Schöner Roman.

Allerdings: nun wissen wir doch alle, was in den nächsten Jahren/Jahrmillionen im PR-Universum passiert.
D. h. alles was jetzt noch geschrieben wird, füllt nur noch dieses Gerüst?
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Troh.Klaus »

Ein gut geschriebener, unterhaltsamer Roman.

Das war's auch schon für mich. Ich versuche erst gar nicht mehr, irgendwelche Zeitlinien, richtige, falsche, parallele und sonstige (viele) Welten zu verstehen, auseinander zu halten, in einen höheren Zykluszusammenhang zu stellen. Ist das wirklich noch wichtig, ob Matans Geschichte aus einer "richtigen" oder "falschen" Welt stammt. In weiteren vier Milliarden Jahren kommt der grosse Atope Tefflon und stellt wieder alles auf den Kopf. Oder Atlan drückt am atopischen Hof auch einfach auf einen roten Knopf, ohne zu lesen, dass da RESET drauf steht ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von christianf »

kingfisher hat geschrieben:Schöner Roman.

Allerdings: nun wissen wir doch alle, was in den nächsten Jahren/Jahrmillionen im PR-Universum passiert.
D. h. alles was jetzt noch geschrieben wird, füllt nur noch dieses Gerüst?
Nein. Zu dieser Zukunft wird es nicht kommen ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

kingfisher hat geschrieben:Schöner Roman.

Allerdings: nun wissen wir doch alle, was in den nächsten Jahren/Jahrmillionen im PR-Universum passiert.
D. h. alles was jetzt noch geschrieben wird, füllt nur noch dieses Gerüst?
Nö. Die Zukunft, die hier geschildert wird kann jetzt schon nicht eintreten, da Perry nicht mit der RT zu der genannten Zeit an dem genannten Ort auftauchte und von Bostich dort gekillt wurde. Es ist also offensichtlich, dass die Realität aus der der Mond in den JZL stammt nicht die Realität ist, die in den nächsten Heften, Zyklen und Jahren in der Serie erzählt werden wird.

Ich frage mich manchmal schon, wieso viele Leute hier dies Offensichtliche nicht sehen - oder sich zu sehen weigern.
Benutzeravatar
kingfisher
Plophoser
Beiträge: 391
Registriert: 10. November 2013, 18:52

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von kingfisher »

christianf hat geschrieben:
kingfisher hat geschrieben:Schöner Roman.

Allerdings: nun wissen wir doch alle, was in den nächsten Jahren/Jahrmillionen im PR-Universum passiert.
D. h. alles was jetzt noch geschrieben wird, füllt nur noch dieses Gerüst?
Nein. Zu dieser Zukunft wird es nicht kommen ...
Kann es sein, dass wir in letzter Zeit nur noch mögliche Handlungen, mögliche Universen, mögliche Was-auch-immer in
PR erleben?
Dann befinden wir uns in einem Schrödingers-Katze-Universum, wenn alles sein-kann-aber-vielleicht-doch-nicht.
Keine Verbindlichkeiten mehr. Kein Festlegen mehr; wozu dann noch lesen?

Und falls dieser tolle Roman (ernsthaft!) von OF doch die eine wahre Vergangenheit/Zukunft schildert:
Wie will sich die PR-Reihe bei diesem Größenwahn noch erden und zu "normalen" Handlungen zurück kommen?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Nö. Wir erleben in letzter Zeit, die Geschichte des PR-Universums, wie sie geschieht.

Und die Frage "Warum noch lesen" verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht. Ich lese, weil ich mich von der Serie im großen und ganzen unterhalten fühle. Wäre dies nicht der Fall, würde ich nicht lesen. So einfach ist das. Wobei im großen und ganzen bedeutet, dass ich aufgrund der langen Bindung auch sehr lange Durststrecken, wo mir die Serie nicht zusagt, durchstehen würde bzw. durgestanden habe.
Zuletzt geändert von hz3cdv am 30. April 2016, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Haywood Floyd »

Casaloki hat geschrieben:Mir würde es schon reichen wenn sich jemand findet, der eine Grafik erstellen kann, auf welcher die einzelnen Zeitlinien der verschiedenen Handlungsebenen und Charaktere graphisch aufgearbeitet sind. Ich blick so gar nicht mehr durch, welcher Matan und Richter und Tifflor und weiss der Chaotarch noch wer, wo auf welcher Zeitlinie hingehört.
Dem Vernehmen nach hing eine solche Grafik, zusammengesetzt auch 212 vollgekritzelten DIN-A-3-Blättern, bis zum Spätherbst 2015 im ZEBRA (Zentraler Expokraten Beratungs RAum) in Rastatt. Leider nahm die Putzfrau seinerzeit die Blätter von der Wand, um sie abzuwischen, und nun rätseln die Expokraten und Autoren unter Hilfestellung des Redakteurs seit etlichen Monaten, wie die Zusammenhänge waren und mussten deshalb sogar den Zyklus abkürzen... :devil:

Jeder Autor hat als Weihnachtsgeschenk eine Handvoll Blätter erhalten und schrieb bzw. schreibt seither Romane, die irgendwie zu seinen Blättern (zu) passen (scheinen). :unschuldig:

Der Rest wurde / wird mit Hanno-Haudrauf-Hauruck-Acton gefüllt... :mellow:

Ooops :fg: : gottseidank nur ein Alptraum! :unsure:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“