Ich habe die fehlenden eBooks in meiner Beam-Bibliothek am 15.02.2017 erstmals an Beam gemeldet. Im Laufe der weiteren Kommunikation wurde ich ja auf die AGB verwiesen, lt. denen der Kunde nicht verlangen dürfe, "gekaufte" (oder eBooks an denen man eine Nutzungslizenz erworben hat) ständig neu herunterladen zu können.
Heute, 08.04.2017 fehlen weiterhin eBooks im "Kauf"-preis von ca. EUR 200,-. Aber ich habe ja kein Anrecht auf erneute Downloads, also warum rege ich mich überhaupt auf?
Zwei Änderungen konnte ich in den letzten Wochen bei Beam beobachten: Bei den PR eBooks haben sie wieder ihre "versteckte" Wasserzeichen-DRM Datei eingebaut, die nervige (und speicherplatzverschwendende) Bookwire-Werbung samt zerstörtem Inhaltsverzeichnis sind auch wieder am Start.
Sigil ist hier mein Freund...
Zweite Änderung: Jetzt gibt es Random House (Heyne, Blanvalet, usw.) bei Beam. Also ehemals Anhänger des harten DRMs. Star Wars und Star Trek habe ich über die sehr schlecht funktionierende Suchfunktion gefunden. Leider schaft Beam es nicht, die Heyne Star Trek Romane der Kategorie Star Trek zuzuordnen, so was blödes.
Die personellen Resourcen scheinen also in den letzten Wochen in die Ausweitung des Angebots geflossen zu sein anstatt in die Fehlerbehebung. Das scheint mehr Umsatz zu bringen als die Zufriedenstellung von bestehenden Kunden.
Der Aufschrei aufgrund der fehlerhaften Bibliotheken kann also nicht so groß sein und wird von Beam mit niedriger Priorität auf der To-Do Liste wohl irgendwann zwischen heute und dem Ende der Kernfusion innerhalb Sols behoben.
Da fühlt man sich als Kunde richtig gut behandelt und gewertschätz.