Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt euch

die Story des Romans? - Note 1
4
2%
Note 2
12
7%
Note 3
28
16%
Note 4
11
6%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
4%
Note 2
16
9%
Note 3
21
12%
Note 4
9
5%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
20
11%
Note 3
15
9%
Note 4
12
7%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Ziska »

Atlan hat geschrieben:Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Leider ... *seufz*
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Ziska hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Leider ... *seufz*
Was habt Ihr denn gegen die nette Mondra? B-) Ich finde sie ganz gut dargestellt. Ist eben eigenständig (und macht auch Fehler).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
walter59
Oxtorner
Beiträge: 663
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von walter59 »

Laurin hat geschrieben:Das Handlung fing eigentlich gut an, ...
...

Die eher negativen 'Highlights':
...
Weder Perry noch Ennerhal machen sich die Mühe die neue BASIS zu erforschen (bzw. erforschen zu lassen) - wie kann sowas sein? Da wird ein neues Riesenraumschiff eingeführt und das nehmen die Protagonisten mal eben wie selbstverständlich hin?
...
Laurin
ach ja. die BASIS ist doch jetzt völlig umkonfiguriert worden ...

jetzt wo Du's erwähnst, würd mich ja schon interessieren - und zwar saumäßig, wo doch vorher so ein Brimborium darum gemacht wurde.

und jetzt fällt's unter den Tisch ?

na, vielleicht kommt's dann in einem der Folgeromane dann wieder konzentriert als Thema hoch. Aber logisch ist das so jetzt mal wieder nicht aufgebaut.
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von INTERSOLAR »

Kritikaster hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:
sgt.bash hat geschrieben:Was mich überrascht ist das niemand im Roman die offensichtliche Anspielung an QIN SHI versteht die sich im Wort Shikaqin versteckt. Ich meine SHI-ka-QIN? Noch eindeutiger gehts ja fast nicht mehr.
Ein Planet, der Gesichter von Oracca zeigt. Der nächste Roman heißt "Der Ankerplanet". Perry ist auf der Suche nach dem Anker der SI QIN SHI.
Da braucht es subtile Hinweise wie Shikaqin nicht mehr. :lol:
Die Anspielung auf QIN SHI im Namen fand ich nicht so problematisch. Erstens gehört der 'Hohlraum' Shikaqin zu einer großen und gefährlichen Region, dem Shikaqin-Viibad, so dass der Name eigentlich keinen Hinweis auf einen eng umgrenzten Bereich darstellt, zum anderen gibt es doch auch vergleichbare Namensgebungen auf unserer Erde, wie etwa God's desert oder Gottesacker, die von den Menschen eben mit einem höheren Wesen namentlich verbunden werden, ohne dass man dort dessen Geburtsort oder Achillesferse vermuten würde.
Was mich allerdings erheblich aufgeregt hat, war Rhodans Überlegung, man könne die Schiffe des Verzweifelten Widerstands dafür einsetzen nach ungewöhnlichen Schiffsbewegungen Ausschau zu halten, um den Anker QIN SHIs zu identifizieren. Was soll so ein Schwachsinn? Die Wachflotte um Shikaqin wird dem Verzweifelten Widerstand seit ewigen Zeiten bekannt sein, da braucht kein Fremder zu kommen, um sie auf die Suche zu schicken. Schlimmstenfalls können sie per Computerauswertung eben mal errechnen, welche neuralgischen Punkte in Frage kommen. Sie auf die Suche schicken zu wollen, ist der von mir so bezeichnete Old Shatterhandismus, also als Fremder zu kommen und den Einheimischen in aller Naivität Vorschriften für ihr Tun zu machen, auch wenn diese eigentlich den viel umfassenderen Kenntnisstand besitzen. 8-)
Da kommen wir wieder mal auf Perrys PSIFähikeit(Mutantenkraft) des "Sofort auf Dummschaltens".
Diese Fähigkeit läßt nicht nur ihn,sondern auch alle anderen zu denen er kommt,sofort auf Dumm schalten.
Nachdem diese "Anderen"(Egal welches Fremdvolk das gerade ist) auf Dumm geschalten sind,übergeben sie natürlich ganz automatisch das Oberkommando an Perry.
So einfach ist das. ;)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Laurin »

Axo hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Leider ... *seufz*
Was habt Ihr denn gegen die nette Mondra? B-) Ich finde sie ganz gut dargestellt. Ist eben eigenständig (und macht auch Fehler).
Genau - ich oute mich auch als Mondra-Fan!
:P
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

Ziska hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Leider ... *seufz*
Ach wieso leider? In #2662 hat sie ja nun endlich bemerkt, dass ihr Haustier nach wie vor eines ist. Da rückt sie "selbstverständlich" ja auch von ihm ab. Da ist sie dann wieder für neue Haustiere verfügbar.

Mach mal jemand Vorschläge für neue Haustiere für Mondra!! :devil:
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von INTERSOLAR »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Leider ... *seufz*
Ach wieso leider? In #2662 hat sie ja nun endlich bemerkt, dass ihr Haustier nach wie vor eines ist. Da rückt sie "selbstverständlich" ja auch von ihm ab. Da ist sie dann wieder für neue Haustiere verfügbar.

Mach mal jemand Vorschläge für neue Haustiere für Mondra!! :devil:
Einen Mausbiber? :unschuldig:
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Atlan »

INTERSOLAR hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Leider ... *seufz*
Ach wieso leider? In #2662 hat sie ja nun endlich bemerkt, dass ihr Haustier nach wie vor eines ist. Da rückt sie "selbstverständlich" ja auch von ihm ab. Da ist sie dann wieder für neue Haustiere verfügbar.

Mach mal jemand Vorschläge für neue Haustiere für Mondra!! :devil:
Einen Mausbiber? :unschuldig:
:lol: :lol: :lol:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Atlan hat geschrieben:
INTERSOLAR hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Leider ... *seufz*
Ach wieso leider? In #2662 hat sie ja nun endlich bemerkt, dass ihr Haustier nach wie vor eines ist. Da rückt sie "selbstverständlich" ja auch von ihm ab. Da ist sie dann wieder für neue Haustiere verfügbar.

Mach mal jemand Vorschläge für neue Haustiere für Mondra!! :devil:
Einen Mausbiber? :unschuldig:
:lol: :lol: :lol:
Soviel wie Ramoz gef...kopuliert hat lässt er Mondra bestimmt ein paar Filzläuse da....
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Atlan »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:
Soviel wie Ramoz gef...kopuliert hat lässt er Mondra bestimmt ein paar Filzläuse da....
Mondra und der Luchs haben doch nie... :nein:
Und dass das Haustier jetzt noch an Mondra drandürfte, könnte selbst ein Kelosker in 7D nicht mehr berechnen... :D
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von erzkoenig »

walter59 hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Das Handlung fing eigentlich gut an, ...
...

Die eher negativen 'Highlights':
...
Weder Perry noch Ennerhal machen sich die Mühe die neue BASIS zu erforschen (bzw. erforschen zu lassen) - wie kann sowas sein? Da wird ein neues Riesenraumschiff eingeführt und das nehmen die Protagonisten mal eben wie selbstverständlich hin?
...
Laurin
ach ja. die BASIS ist doch jetzt völlig umkonfiguriert worden ...

jetzt wo Du's erwähnst, würd mich ja schon interessieren - und zwar saumäßig, wo doch vorher so ein Brimborium darum gemacht wurde.

und jetzt fällt's unter den Tisch ?

na, vielleicht kommt's dann in einem der Folgeromane dann wieder konzentriert als Thema hoch. Aber logisch ist das so jetzt mal wieder nicht aufgebaut.
Ich glaube, die hatten schlicht und ergreifend bisher keine Zeit dazu :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Aristipp »

Atlan hat geschrieben:
Aristipp hat geschrieben:

Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Ich befürchte es ja irgendwie auch... - ich werde aber doch wohl noch einmal hoffen dürfen, dass sie sich für ihren Sohn aufopfert und einfach irgendwie mit ihm hinter dem Horizont verschwindet. So als umgedrehter Ödipus, dass hätte doch wirklich mal tragische eine Dimensionen. SEUFZ! Wieder eine Hoffnung zerstört.
Benutzeravatar
Trucksaree
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 29. August 2012, 15:55

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Trucksaree »

Perry Rhodans Regression ?

"......neben diesem Wesen mit der glatten schwarzen Haut , den schwarzen Augen und dem schwarzen Haar kam sich der Terraner blass und kränklich vor.

Alarm, Alarm ! Depression im Anmarsch. …

„Rhodan bereute es manchmal, dass er nicht schon ein paar tausende Jahre länger lebte.“

WTF ? Ein mehr als 3000 Jähriger jammert über nicht vorhandene Zusatzjahrtausende ?

„Dann hätte er andere Konstellationen auf verschieden Zwiebelschalen in ihrem Zusammenspiel, ihren Reibungsflächen und ihren Unterschieden kennergelernt“

Na, Perry, ein paar Jahrtausende hätten Dir bei Abläufen, die in Jahrmillionen zählen, gar nichts gebracht.

„ Es wäre ihm vieles erspart geblieben“

Nonsens. Die Autoren hätten Dich durch viele zusätzliche Abenteuer getrieben

„Von Anfang an hätte er sich anders verhalten….“

Also wirklich. Das ist das pubertäre Gejammere eines 14 Jährigen Anfang des 3. Jahrtausend. Er hätte sich z.B. bei der Stardust-Start-Episode nur anders verhalten, wenn er da schon paar Jahrhunderte gelebt hätte. Dann hätte er aber nicht in der Standust gesessen, oder ?

„Er hätte dazu beigetragen, dass aus den Superintelligenzen im PULS etwas anderes enstehen würde, als diese planten.“

Zunächst einmal : „entstanden worden wäre“. Und darüberhinaus : nach Gejammere kommt also jetzt die Phase des Grössenwahns?

„Und er hätte im Zusammenspiel zwischen ES und ESTARTU andere Weichen gestellt.“

PR, der oberste Weichensteller des Universums!

"Und er hätte dafür gesorgt, dass Taurec an seinem eigenem Sprössling Monos erstickt wäre. "

Jetzt ist die Regression auf die Stufe eines 6-Jährigen mit Wutanfall angekommen

"Nichts war so, wie es schien."

Erkenntnisse eines Windelnutzers.


Ich habe ja nichts gegen das Durchbrechen von Stereotypen, und ich halte sehr viel davon, dass auch Perry mal die großen Zweifel kommen. Aber dieses Geblubbere ( Ebook-Leser, deshalb keine harten Verweise) fand ich nur erbärmlich und störte die Lesefreude.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Ziska »

Atlan hat geschrieben:[Und dass das Haustier jetzt noch an Mondra drandürfte, könnte selbst ein Kelosker in 7D nicht mehr berechnen... :D
Äh. Und wieso eigentlich nicht? Ramoz, egal wie er entstanden ist, ist kein Tier mehr.
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 482
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von gejotha »

Laurin hat geschrieben: Genau - ich oute mich auch als Mondra-Fan!
:P
Ha, hier ist noch einer!!! B-)
Möge sie uns, pardon, mir noch lange erhalten bleiben
:st:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von lichtman »

Troh.Klaus hat geschrieben:...
Was mir aufgefallen ist: Es wird ein paar mal von den 300.000 Jahren in der Vergangenheit geredet. Das war ja wohl die Zeit, zu der Vatrox Vamu besonders aktiv war. Könnte Vamu vielleicht der "Geburtshelfer" von Qin Shi sein?
...
Naja die Vatrox schliefen seit mehr als 7 Millionen Jahren bis zur nächsten Hyperdepression. Keine Ahnung was die Entitäten VATROX-II und VATROX-II machten.

Vor 300.000 Jahren stolperte VATROX-VAMU - der seit fast 10 Millionen Jahren die Vatrox suchte - in Andromeda auf einen
Minihandelsstern TAQARAN, der gerade von Tengri Lethos Eltern untesucht wurde. TAQARAN war vor 2 Millionen Jahren vom Frostrubin aus seinem Versteck geworfen worden.

Ob und wenn woher VATROX-VAMU wusste, dass die Vatrox mittlerweile das Polyportnetz übernommen hatten ist unbekannt. Vielleicht war es purer Zufall?

Jedenfalls versucht die Entität über TAQARAN auf das PARALOX-Arsenal zuzugreifen, dass sich aufgrund eine Sicherheitsschaltung dezentralisiert
und dabei - in einer neuen Zeitschleife :( - durch den aus der Relativzukunft kommenden Lotho Keraete über die Vergangenheit verteilt wurde.

ESTARTU hatte die Andury als Beobachter ausgeschickt, da er aus der Vergangenheit Bescheid wusste, eine andere Zeitschleife :(. Die Nachkommen dieser Andury wurden zu den Elfahdern.

Was VATROX-VAMU die nächsten 300.000 Jahre gemacht hat, bis er im Stardustsystem erschien ist - abgesehen von der Immateriellen Ultramarin-Stadt - unbekannt.

Als Nebeneffekt scheinen jedenfalls die Polyportstationen aus ihrem Versteck gefallen zu sein. 225.000 Jahre später finden die Andury in den von ihnen erschlossenen Polyportgalaxien nur Polyportstationen und keine Handelssterne!

Merkwürdigerweise sind in Chanda und wohl auch in Escallian auch Handelssterne aus ihrem Versteck gefallen!

Ein oder mehrere Handelsterne - die in ihnen gelagerte Psimaterie? - haben wohl bei Entstehung der Entitäten, die sich zur SI TANEDRAR zusammenschlossen, mitgewirkt. Ob da jemand die Fäden gezogen hat um eine SI im Schnellverfahren zu züchten?

Die Oraccameo nutzen sie wohl auch um QIN SHI zu bilden. Ob QIN SHI bei der Weltengeissel auf Mechnaismen zurückgreift, mit denen die Vatrox während der Hyperdepression Psimaterie gewonnen haben. Sammelt sich während einer Hyperdepression mehr Psimaterie an? (weil z.B. der Abfluß/Abbau durch die erhöhte Hyperimpedanz verzögert/reduziert ist?)

Aber einige Puzzlestücke passen nicht so richtig - nur eine Kleinigkeit als Beispiel:

Warum habe sich die Andury, die nicht von den Beoachtern abstammten, 200.000 Jahre später ausgerechnet in einer Polyportgalaxie angesiedelt und im Orellana-Kugelsternhaufen das Mesoportnetz angelegt, das wirkt wie eine Simulation der späteren Nutzung des Polyportnetzes durch die Andury, obwohl sie erst etwa 25.000 Jahre später über das Polyportnetz stolperten.

manfred
Benutzeravatar
INTERSOLAR
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 25. Juni 2012, 23:20
Wohnort: südpfalz nahe Annweiler

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von INTERSOLAR »

INTERSOLAR hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:Von wegen Rauswurf - Mondra wird uns erhalten bleiben. Wetten, dass...? :D
Leider ... *seufz*
Ach wieso leider? In #2662 hat sie ja nun endlich bemerkt, dass ihr Haustier nach wie vor eines ist. Da rückt sie "selbstverständlich" ja auch von ihm ab. Da ist sie dann wieder für neue Haustiere verfügbar.

Mach mal jemand Vorschläge für neue Haustiere für Mondra!! :devil:
Einen Mausbiber? :unschuldig:
Ooooodddddeeeeerrrrrr....vielleicht?...doch....warum eigentlich nicht?,einen: :gruebel:
Spoiler:
Hamster? Einen GröHaZ Namens...Jogo? :pfeif:
:saus:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Mr Frost »

Laurin hat geschrieben: Ennerhal als Inkarnation der Zeitrose...).
Und ich dachte schon, ICH hätte diese Tatsache in den Vorgängerbänden überlesen....Diese Info war mir auch völlig neu...
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von dee »

Kritikaster hat geschrieben: ...
Krieg und Kampf beinhalten immer auch Chaos und den Verlust von Übersicht. Diesen Gedanken hat der Roman so exzellent rübergebracht, dass ich noch jetzt um die Wiedererlanguing wenigstens rudimentärer Anteile von Übersicht ringe.
ging mir ebenso *seufz*
Zum Rumgewirbel an Orten kamen auch noch seltsame Reflektionen von Perry, der z.B. gerne ein paar Tausend Jahre älter sein würde damit er in der Vergangenheit Dinge anders entschieden hätte. Diesem philosophischen Ansatz über Zeit, Erkenntnis und die Anwendung von Erfahrungswerten wollte ich dann trotz seiner Allgemeingültigkeit lieber nicht weiter folgen.
Und dann das diplomatische Geschick von uns Rhodan. Erst streiten sich alle, dann erklärt Perry sich zum Führer der Oraccameo-Flotte und alle sind begeistert. Fast wäre man versucht zu fragen, warum das so sein sollte, aber mir ist gerade noch eingefallen, dass es Autoren gibt, bei denen Warum-Fragen in die Tabuzone gehören.
Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie! Das ist auch eine Taktik ;)
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Kemoauc »

Dieser Roman zog sich m.E. wie Kaugummi, was u.a. auch daran lag, dass ihm der rote Faden fehlte. Mal wurde von Kaowen erzählt, mal von Rhodan, mal von Ramoz und zum Schluß kam auch noch Tokun ins Spiel. Und das alles wurde so sauber vermischt, dass keine klare Linie mehr zu erkennen war.

Schlimmer noch fand ich aber, dass in dem Roman wieder einige eklatante Fehler enthalten waren. Woher z.B. kannte Rhodan SIL? Wann hat sich Ennerhal als Inkarnation der Zeitrose zu erkennen geben?

Alles in allem konnte mich der Roman nicht wirklich überzeugen.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Loxagon »

Stilistisch schwach, inhaltlich naja ... und

Wo ist "Kaowens Entscheidung"?

4/4
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Loxagon »

Axo hat geschrieben:
sgt.bash hat geschrieben:Was mich überrascht ist das niemand im Roman die offensichtliche Anspielung an QIN SHI versteht die sich im Wort Shikaqin versteckt. Ich meine SHI-ka-QIN? Noch eindeutiger gehts ja fast nicht mehr.
Ein Planet, der Gesichter von Oracca zeigt. Der nächste Roman heißt "Der Ankerplanet". Perry ist auf der Suche nach dem Anker der SI QIN SHI.
Da braucht es subtile Hinweise wie Shikaqin nicht mehr. :lol:
Jetzt wo du es sagst ... stimmt, is mir auch nicht aufgefallen... Allerdings war der Roman auch extrem zäh ...
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2583
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Dr Neru »

Roman durch! Ich hänge etwas hinter her. :-(

2/2/2

Nach den letzten Romanen auch gar nicht anders möglich! :D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Oceanlover »

Nach den letzten Highlights ist "Kaowens Entscheidung" ein eher durchschnittlicher Roman.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Autoren kaum in Jubel ausbrechen, wenn sie nach dem Konzept mal wieder den etwas blutleeren Ramoz als Protagonisten "an Bord" haben (müssen). Die eher normale Story gab auch nicht den Stoff her, aus dem Spitzenromane gemacht sind. Das war Perry - Durchschnitt.

Vielleicht hätte Arndt, der ja ansonsten nicht schlecht schreibt, es dem Leser etwas leichter machen können, ihn in die einzelnen Handlungsstränge "mitzunehmen". Als "Unterbrechungsleser", der den Roman nicht in einem Rutsch durchliest, habe ich mich teilweise schwer getan. Dennoch, die Lage spitzt sich weiter zu, das macht durchaus Spaß. Mal schauen, wie es mit dem Anker Planet weitergeht... :rolleyes:

3 - 3 - 2
Nette Grüße
Oceanlover
MusFuelpdus
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2012, 13:11

Hello

Beitrag von MusFuelpdus »

Laurin wrote:Das Handlung fing eigentlich gut an, ......Die eher negativen 'Highlights':...Weder Perry noch Ennerhal machen sich die Muhe die neue BASIS zu erforschen (bzw. erforschen zu lassen) - wie kann sowas sein? Da wird ein neues Riesenraumschiff eingefuhrt und das nehmen die Protagonisten mal eben wie selbstverstandlich hin? ...Laurin

Sie haben Unrecht. Denken Sie noch einmal über seine Bemerkung.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“