Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
26
16%
Note 2
15
9%
Note 3
9
5%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
15%
Note 2
19
12%
Note 3
11
7%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
7%
Note 2
17
10%
Note 3
18
11%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: )

Beitrag von Rebecca »

Tennessee hat geschrieben: 15. Mai 2023, 17:00
MAH hat geschrieben: 15. Mai 2023, 11:02 :???: Wir diskutieren die Weiterentwicklung einer Figur aus einem Roman, den du noch nicht gelesen hast?
Das tun wir. Ich hatte ja den Gedanken von Rebecca aufgegriffen, sie bestätigte meinen Gedanken, du gingst auch bestätigend auf ihn ein - und ich hatte nicht den Eindruck, dass du Rebeccas oder meinen Gedanken unverständlich oder unpassend fandest. Deine eigene Reaktion zeigte ja, dass unsere Gespräch inhaltlich passend war. Gräme dich also nicht, sondern freue dich daran, dass du es mit LeserInnen zu tun hast, für der alte Erika Mann Ausspruch gilt: Wer kann, der tut!

Aber ich möchte natürlich niemanden ein Gespräch aufzwingen. Und mich an einem beteiligen, in dem der Gedanke von Gesprächsexklusion präsent ist, das möchte ich erst recht nicht. Man muss andere Gedanken nicht willkommen heißen.

lg
Ten.
Da es ja auch um die alternative mögliche Weiterentwicklung der Figur ging und nicht zwingend, was nach dem Roman kommt, sondern wie er sich hätte entwickeln können in den Jahrhunderten der Serie, die nicht geschildert wurden und wie er dann jetzt hätte sein können, fand ich die Kenntnis vom zweiten Roman auch nicht wirklich notwendig.

Tennessee hat auch hervoragend herausgearbeitet, was ich mit dem Schlagwort "Paladin" verbunden hatte auf der metaphorischen Ebene (und ja da geht es nicht um Ritter die Zauber werfen, sondern um einen gewissen moralischen Anspruch - Perry Rhodan kommt immer sehr als pazifistischer Paladin herüber...).

Von daher danke nochmal an Tennessee das so gut verständlich dargelegt zu haben. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Autor sich hier eher auf den Schlips getreten fühlt, anstatt anzuerkennen, dass Geschmäcker und Meinungen auch verschiedenen sein können.
Ich hoffe ja schon, dass unsere Diskussionen hier, manchmal auch helfen Impulse und Eindruck zu setzen für andere und man auch ein Feedback gibt, wie es zumindest auch gesehen werden kann.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Rebecca »

Eventhorizon hat geschrieben: 15. Mai 2023, 21:54 Marc A. Herren hat mir eine Geschichte erzählt. Das Erzählen einer Geschichte ist eine synthetische und keine analytische Tätigkeit. Alaska Saedelaere, Gry O'Shannon und Trim Marath sowie die LEUCHTKRAFT sind nichts, egal was für persönliche oder historische Eigenschaften ihnen lexikalisch zugeschrieben werden, egal wie „wichtig“ sie sind, wenn nicht ein Autor sie mit Können und Liebe zum Leben erweckt.
Dem wage ich zu widersprechen. Figuren haben ein Eigenleben, das sich aus ihrer Eigengeschichte ergibt, über die man sich als Autor*in nicht hinwegsetzen kann. Mir ist selbst in einem Roman passiert, dass einige Figuren in den Dialogen komplett abgewichen sind, von den von mir vorgestellten Bahnen und Zielen, ich aber wusste, dass jede andere Art sie zu schreiben heißen würde die Figuren, die sie sind zu "brechen". D.h. einen Dialog zu schreiben, der nicht zu ihnen passt, den sie hier nicht sagen würde.
Äußerst frustrierend an der Stelle, weil ich schon den groben Ablauf der Story geplant hatte, wie der Held die Völker vereint und in den Krieg zieht ... ich hatte nicht damit gerechnet, dass er hinwirft, weil er nicht verantwortlich sein will für all das Leid und das Schrecken, was der Krieg mit sich bringt. Aus schriftstellerischer Verzweiflung habe ich ihn dann auf eine Selbstfindungsreise zu einem anderen Ort im Setting geschickt... aber in der Szene, wo er die Führung übernehmen sollte passte er nicht rein.
Das ist viele Jahre her... aber ich vergesse diesen Augenblick nicht, weil er eine echte Krise damals in meinem Schreiben ausgelöst hat. ;)

Figuren begegnen mir, wenn ich schreibe (oder sie im Rollenspiel darstelle) auf Augenhöhe. D.h. ich kann sie nur so darstellen/schreiben, dass sie stimmig sind. In sich schlüssig bleiben und ich spüre, ob Dialoge zu ihnen passen oder nicht, dabei habe ich immer ihre Entwicklung und ihre Persönlichkeit, sowie die Emotionen und Gedanken des Moments vor Augen.

Also nein: Die Figuren leben nicht nur, wenn man sie als Autor*in schreibt. Sie existieren auch gesondert davon. Wir Autor*innen sind eher das Vehikel wie wir die Geschichte dieser Figuren in diese Welt transportieren.

Man kann an manchen Werken sehen, dass die Autoren Figuren oder sogar eine Geschichte brechen, aus Gründen, die in der Wahrnehmung der Geschichte in unserer Welt liegen oder einer Intention, die der/die Autor*in unbedingt darstellen will. An den Stellen, wo es mir aufgefallen ist, haben die Autor*innen das im Nachhinein auch zugegeben.

Denn auch manche Geschichte hat eine Eigendynamik, die man als Autor nicht ignorieren darf. Peter S. Beagle stellt das sehr schön in seinem Roman "The Last Unicorn" tatsächlich dar. Ich habe mich da sehr abgeholt zumindest (und das Buch ist um Längen besser als der Film).

Aber hier reden wir jetzt mehr über Schriftstellerei und mehr noch Geschichtenerzählerei und weniger über den Roman im speziellen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 21:57Jetzt wird die Argumentation etwas selektiv und konstruiert.
Es ist gar nichts konstruiert, sondern steht so in den Romanen:

"Aber ich bin nicht länger Alaska Saedelaeres Stellvertreter als Kommandant. DAN hat sich jemand anderem unterstellt.«
»Soynte Abil!«, rief Farye.
»Der Maghan«, bestätigte er."
(Band 3173)

Und Alaska hat sich auch nach dem Verlassen der LEUCHTKRAFT weiterhin als deren Kommandant bezeichnet:

»Ich bin der Kommandant der LEUCHTKRAFT, deren Macht ausreichte, FENERIK zu stoppen.« (Band 3187)
STDu1711

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 15. Mai 2023, 22:14
STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 21:57Jetzt wird die Argumentation etwas selektiv und konstruiert.
Es ist gar nichts konstruiert, sondern steht so in den Romanen:

"Aber ich bin nicht länger Alaska Saedelaeres Stellvertreter als Kommandant. DAN hat sich jemand anderem unterstellt.«
»Soynte Abil!«, rief Farye.
»Der Maghan«, bestätigte er."
(Band 3173)

Und Alaska hat sich auch nach dem Verlassen der LEUCHTKRAFT weiterhin als deren Kommandant bezeichnet:

»Ich bin der Kommandant der LEUCHTKRAFT, deren Macht ausreichte, FENERIK zu stoppen.« (Band 3187)
Und?

Alaska war nicht an Bord. Vetris und Soynte waren es. Im aktuellen Heft steht eindeutig, dass Alaska der frühere Kommandant war, Vetris der Kommandant und das DAN auch seine Zustimmung gab (Seite 58).
Benutzeravatar
Eventhorizon
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Eventhorizon »

@Askosan: Alles richtig was Du schreibst. Nur: Das hilft uns trotzdem nicht viel. Wir wissen wenig bis nichts darüber, was Soynte Abil und Kemur geplant hatten und wie genau das Ausgeführte ihren Pänen entsprach. Noch weniger kennen wir ihre Motivation. Ebensowenig wissen wir, wie DAN oder Sonstwer dazu steht. Wer irgendwann am längeren Hebel sitzt, Alaska, Soynte oder gar Vetris, lässt sich daher aus den (sicher ja denkwürdigen) Verschiebungen der Kommandogewalt derzeit überhaupt nicht schließen.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

@STDu1711

Noch einmal: DAN bestimmt den Kommandanten der LEUCHTKRAFT nicht. Das hat er auch nicht bei Samburi Yura gemacht, sondern das war einem Cairol-Roboter vorbehalten. Wenn Marc im aktuellen Roman das "stellvertretend" vergessen hat, dann ist das eben so. Auch kein Beinbruch.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

Eventhorizon hat geschrieben: 15. Mai 2023, 22:29Ebensowenig wissen wir, wie DAN oder Sonstwer dazu steht.
Auf die Erklärung in Sachen DAN bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.
STDu1711

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 15. Mai 2023, 22:36 @STDu1711

Noch einmal: DAN bestimmt den Kommandanten der LEUCHTKRAFT nicht. Das hat er auch nicht bei Samburi Yura gemacht, sondern das war einem Cairol-Roboter vorbehalten. Wenn Marc im aktuellen Roman das "stellvertretend" vergessen hat, dann ist das eben so. Auch kein Beinbruch.
Was ist an den Bezeichnungen Kommandant und früherer Kommandant so schwer zu verstehen? Das steht doch nun wirklich eindeutig im Heft. Und wenn es den eigenen Vorstellungen widerspricht, heißt das nicht, dass der Autor dann etwas vergessen hat.

Und wann hat ein Cairol Roboter Alaska zum Kommandanten ernannt?
STDu1711

Re: )

Beitrag von STDu1711 »

Rebecca hat geschrieben: 15. Mai 2023, 21:57
...

Da es ja auch um die alternative mögliche Weiterentwicklung der Figur ging und nicht zwingend, was nach dem Roman kommt, sondern wie er sich hätte entwickeln können in den Jahrhunderten der Serie, die nicht geschildert wurden und wie er dann jetzt hätte sein können, fand ich die Kenntnis vom zweiten Roman auch nicht wirklich notwendig.

...
Die Frage, die bei dieser ganzen Diskussion um eine "Weiterentwicklung" *) ignoriert wird, ist die relativ simple Frage nach dem Warum.

Warum sollte man die Figur Trim Marath überhaupt weiterentwickeln?

Im Augenblick ist Trim im Prinzip nicht lebensfähig. Wenn er keinen Zellaktivator bekommt ist er tot, sobald er seinen augenblicklichen Aufenthaltsort verläßt. Wäre diese Figur reizvoll genug, um ihr einen (derzeit nicht vorhandenen) Zellaktivator zu geben oder eine andere Art der Unsterblichkeit herbeizukonstruieren?

Die Frage ob sollte der Frage wie immer vorausgehen.

*) In Anführungszeichen gesetzt, weil von MAH durchaus plausibel dargelegt wurde, das es keine Weiterentwicklung wäre, sondern das die Figur dadurch obsolet würde.
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 377
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: )

Beitrag von Rebecca »

STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 23:39 *) In Anführungszeichen gesetzt, weil von MAH durchaus plausibel dargelegt wurde, das es keine Weiterentwicklung wäre, sondern das die Figur dadurch obsolet würde.
Er hat seine Ansicht genannt. Ob die plausibel ist, halte ich mal dahingestellt. Ich glaube nämlich nicht, dass Trim Marath so wenig von den anderen Figuren unterscheidet und einzigartig macht, wie er es dargestellt hat. Ganz im Gegenteil. Diese Unterschiede herauszuarbeiten, wäre durchaus spannend.
Aber genau das ist ja der Punkt. Es liegen unterschiedliche Einschätzungen (und Herangehensweise vor). Ich sehe auch Autor*innen mehr als Vehikel der Projektion für die Geschichte der Figuren und weniger die Figuren als Projektionsfläche für die Ideen der Autor*innen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
STDu1711

Re: )

Beitrag von STDu1711 »

Rebecca hat geschrieben: 16. Mai 2023, 00:02
STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 23:39 *) In Anführungszeichen gesetzt, weil von MAH durchaus plausibel dargelegt wurde, das es keine Weiterentwicklung wäre, sondern das die Figur dadurch obsolet würde.
Er hat seine Ansicht genannt. Ob die plausibel ist, halte ich mal dahingestellt. Ich glaube nämlich nicht, dass Trim Marath so wenig von den anderen Figuren unterscheidet und einzigartig macht, wie er es dargestellt hat. Ganz im Gegenteil. Diese Unterschiede herauszuarbeiten, wäre durchaus spannend.
Aber genau das ist ja der Punkt. Es liegen unterschiedliche Einschätzungen (und Herangehensweise vor). Ich sehe auch Autor*innen mehr als Vehikel der Projektion für die Geschichte der Figuren und weniger die Figuren als Projektionsfläche für die Ideen der Autor*innen.

Das würde ein offenes Ende voraussetzen und das ist bei einem PR-Zyklus problematisch. Hier sollte das Ziel festliegen und nur der Weg in Grenzen variabel sein.

Was dann wieder zu der Frage „Warum soll die Figur weiterentwickelt werden?“ führt

Warnung: sollte obige Warum-Frage beantwortet werden, wird wahrscheinlich penetrant eine ganze Serie weiterer Warum-Fragen folgen. Also vielleicht lieber ignorieren.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Fallada »

MAH hat geschrieben: 15. Mai 2023, 08:51
Fallada hat geschrieben: 15. Mai 2023, 06:27
oneiros hat geschrieben: 14. Mai 2023, 19:11
Fallada hat geschrieben: 14. Mai 2023, 13:11 @MAH

Ist Trim jetzt am Ende des Romans doch gestorben? Ich bin da leider etwas verwirrt :wacko:.
Ich glaube er lebt noch; und die Bank steht in einem Raum in einem Kosmokratenbeiboot.
Dankeschön für die Info :st:
Das ist keine Information, geschätzter Fallada, das ist eine Spekulation. :fg:
Dann Dankeschön an dich für die Klarstellung :st: also hast du das Überleben von Trim offenbar offengelassen. Schade, daß dieser Protagonist jetzt dann wie Schrödingers Katze in einem unbestimmten Zustand ist.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 23:01Was ist an den Bezeichnungen Kommandant und früherer Kommandant so schwer zu verstehen?
Marc ist ein Gastautor und da sollte man nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen.

Ich erkläre es jetzt ein letztes Mal: Wenn der rechtmäßige Kommandant sein Schiff für eine Weile verlässt, dann ernennt er einen Stellvertreter. Das ist für gewöhnlich ein reguläres Mitglied der Besatzung. Der Kommandant kann aber auch jemanden anders bestimmen, was ungewöhnlich ist, aber in seinem Ermessen liegt.

Das war bei Alaska der Fall. Er hat Vetris-Molaud zum Stellvertreter ernannt, um außerhalb der LEUCHTKRAFT gegen FENERIK vorgehen zu können. DAN als Schiffsintelligenz der LEUCHTKRAFT kann auf den Stellvertreterposten Einfluss nehmen, wenn gute Gründe vorliegen und den Stellvertreter absetzen und den Posten neu besetzen. Das ist auch passiert. Vetris wurde abgesetzt und der Posten an Soynte Abil vergeben. Später hat DAN offenbar Vetris wieder zum Stellvertreter ernannt. Was hier konkret die Gründe waren, ist unbekannt.

Aber wer nun gerade Stellvertreter ist, hat mit der rechtmäßigen Kommandantur der LEUCHTKRAFT nichts zu tun. DAN als Schiffsintelligenz ist weder für die Einsetzung noch für die Absetzung des rechtmäßigen Kommandanten zuständig.

Das obliegt Wesen, die von den Kosmokraten dafür vorgesehen wurden, wie beispielsweise die Cairol-Roboter. Das gilt übrigens nicht nur für Kosmokratenwalzen, sondern auch für Kosmische Fabriken. Es war nicht die Schiffsintelligenz von „MATERIA“, die Torr Samaho zum rechtmäßigen Kommandanten ernannt hatte, sondern ein Cairol-Roboter ist diesbezüglich erschienen. Auch Samburi Yura wurde nicht von DAN zur rechtmäßigen Kommandantin ernannt, sondern gleichfalls von einem Cairol-Roboter.

Als Torr Samaho seine schwere Niederlage in der Milchstraße erlitten hatte, war es ebenfalls ein Cairol-Roboter, der ihm mitgeteilt hatte, dass er als Kommandant einer Kosmischen Fabrik auf Geheiß der Kosmokraten abgesetzt ist.

Das bedeutet, dass Alaska der rechtmäßige Kommandant ist und bleibt, bis die Kosmokraten etwas Anderes entscheiden.

Dass DAN – anscheinend freiwillig – mit Vetris und Soynte zur Kondor-Galaxis aufgebrochen ist, bedeutet nicht, dass DAN Alaskas Kommandantur in Frage stellt. Es gab zwischen Alaska und DAN keinen Hyperfunkkontakt bei dem Alaska DAN den Befehl gegeben hat, bis zu seiner Rückkehr die Milchstraße nicht zu verlassen. Hätte es einen solchen Befehl gegeben, dann wäre das ein Hinweis darauf, dass DAN Alaskas Kommandantur in Frage stellt, weil er seinen Befehl missachtet. Aber dieser Fall ist gar nicht gegeben.

Dass DAN manipuliert wird, will ich nicht thematisieren, weil das extrem unwahrscheinlich ist. Weder Vetris noch Soynte haben nach aktuellem Kenntnisstand die Mittel für so etwas.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2115
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Tennessee »

STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 20:01
Tennessee hat geschrieben: 15. Mai 2023, 19:48 [...]
Ich bin froh, dass [...]
Ich erkenne neidlos an, dass ich nicht so gut darin bin Romane, die ich nicht kenne, zu bewerten. Da haben andere einfach mehr Talent zu. :devil:

Aber ich arbeite an mir. Meine Kritik an Band 4000 wird bahnbrechend sein. Und weit vor Band 3500 gepostet werden. :unschuldig:
Da ich ja keinen Roman bewertet habe, den ich nicht kenne, sondern über einen Gedanken über eine Figur gesprochen habe, stimme ich dir zu 100% zu.

Was deine Vorabkritik zu Bd 4000 betrifft, so freut mich nicht nur, dass diese Diskussion deinen Motivationshorizont für Romankritiken erweitert hat, sondern auch, dass du dir vorgenommen hast, deinen eigenen qualitativen Anspruch an deren Inhalte zu steigern. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich freue mich schon darauf. :-)
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

@STDu1711

PS: Die Aussage "frühere Kommandant der LEUCHTKRAFT" im aktuellen Roman kommt nicht von Alaska selbst, sondern von einer dritten Person, nämlich Myu Ammna. Sie ist für die Reparatur des Schiffes verantwortlich und nicht für die Interna an Bord.
STDu1711

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Askosan hat geschrieben: 16. Mai 2023, 07:07
STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 23:01Was ist an den Bezeichnungen Kommandant und früherer Kommandant so schwer zu verstehen?
Marc ist ein Gastautor und da sollte man nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen.

Ich erkläre es jetzt ein letztes Mal: Wenn der rechtmäßige Kommandant sein Schiff für eine Weile verlässt, dann ernennt er einen Stellvertreter. Das ist für gewöhnlich ein reguläres Mitglied der Besatzung. Der Kommandant kann aber auch jemanden anders bestimmen, was ungewöhnlich ist, aber in seinem Ermessen liegt.

...
Im Ernst: ich habe das nach den Punkten nicht mehr gelesen. Das ganze kommt mir gerade wie Gruelfin-Mächtigkeitsballung-ES-2.0 vor und gerät etwas aus dem Rahmen.

Ausgangspunkt war, dass behauptet wurde, das es eigentliche unmöglich gewesen wäre, die LEUCHTKRAFT zu stehlen, denn die Sicherheitsmaßnahmen der Kosmokratentechnik wären so gut, dass sie das verhindern würden. Ich habe daraufhin einige Beispiele aus der Seriengeschichte angeführt, die zeigten, das die Sicherheitsmaßnahmen der Kosmokratentechnik so toll auch nicht sind. Vor allem nicht gegen Zugriffe der eigenen Leute von innen. Jetzt suchst Du krampfhaft nach Argumenten, warum Vetris-Molaud kein Befehlshaber eines Kosmokratenschiffs wäre, obwohl er sich seit 20 Jahren an Bord eines solchen aufhält und dort das Sagen hat.

Lass es gut sein. Bleib Du bei deiner Meinung und ich bleib bei meiner. Andere, die das interessiert, können sich ihr eigenes Bild machen.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

Askosan hat geschrieben: 16. Mai 2023, 07:07
STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 23:01Was ist an den Bezeichnungen Kommandant und früherer Kommandant so schwer zu verstehen?
Marc ist ein Gastautor und da sollte man nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen.
Huch? Gerade bei Gastautoren wird von den drei Personen, die das Manuskript gegenlesen und lektorieren besonders gut aufgepasst, dass die Informationen richtig wiedergegeben werden.

Kommandanten der LEUCHTKRAFT:
Samburi Yura: frühere Kommandantin der LEUCHTKRAFT
Alaska Saedelaere: früherer Kommandant der LEUCHTKRAFT
Soynte Abil: frühere Kommandantin der LEUCHTKRAFT (Kommando durch DAN übertragen)
Vetris-Molaud: erneuter Kommandant der LEUCHTKRAFT im Jahr 2072 NGZ (genauer Vorgang der Kommandoübertragung unbekannt)
Situation zum Zeitpunkt der Entführung: Vermutlich war da Vetris-Molaud noch Kommandant, Genaueres wurde nicht ausgesagt.
Situation nach Entführung: unbekannt.
STDu1711

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

Tennessee hat geschrieben: 16. Mai 2023, 07:48
STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 20:01
Tennessee hat geschrieben: 15. Mai 2023, 19:48 [...]
Ich bin froh, dass [...]
Ich erkenne neidlos an, dass ich nicht so gut darin bin Romane, die ich nicht kenne, zu bewerten. Da haben andere einfach mehr Talent zu. :devil:

Aber ich arbeite an mir. Meine Kritik an Band 4000 wird bahnbrechend sein. Und weit vor Band 3500 gepostet werden. :unschuldig:
Da ich ja keinen Roman bewertet habe, den ich nicht kenne, sondern über einen Gedanken über eine Figur gesprochen habe, stimme ich dir zu 100% zu.

Was deine Vorabkritik zu Bd 4000 betrifft, so freut mich nicht nur, dass diese Diskussion deinen Motivationshorizont für Romankritiken erweitert hat, sondern auch, dass du dir vorgenommen hast, deinen eigenen qualitativen Anspruch an deren Inhalte zu steigern. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich freue mich schon darauf. :-)
:D

Ich weiß natürlich, dass Du nicht den Roman bewertet hast und dir "nur" Gedanken zu Trim Marath gemacht hast. Der Punkt für mich ist - vielleicht teilst Du ihn nach dem Lesen des Romans, vielleicht nicht - dass Trim Marath nach diesem Roman als Handlungsträger sehr schwierig geworden ist, da er an einen Ort gefesselt ist, den er nicht verlassen kann ohne sofort zu sterben. Er bräuchte also einen Zellaktivator oder eine andere Art der Unsterblichkeit und wäre danach altersbedingt immer noch weit von jedweder körperlichen Topform entfernt.

Das macht ihn als zukünftigen Handlungsträger zwar nicht unmöglich, aber doch schwierig. Der "Ich leih mir mal kurz Alaskas Gerät"-Ansatz wäre nach einem oder zwei weiteren Durchläufen durchgenudelt. Das heißt für mich nun, dass Trim vermutlich kein zentraler Handlungsträger und auch keine Nebenfigur dieses Zyklus werden wird, sondern jemand, der alle paar Jubelhefte seinen Auftritt haben wird - wenn überhaupt. Oder jemand, der irgendwann, wenn Vetris-NervLaut ins Ahandaba entrückt ist und Alaska seinen Zellaktivator dauerhaft übernehmen sollte, die Stelle des Kommandanten der LEUCHTKRAFT übernimmt, so dass Alaska wieder dauerhaft und nicht nur für zwei Zyklen in den Mainstream der Serie zurückkehren kann.

Daher scheint mir eine Weiterentwicklung der Figur - in welche Richtung auch immer - relativ sinnfrei, vielleicht nicht als Einzelmaßnahme, aber doch wenn man sie im aktuellen Gesamtkontext der Serie sieht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, of Trim jetzt Teil des Exposes war, oder ob es Marcs eigene Idee war, ihn für den Doppelband zu reaktivieren.
Zuletzt geändert von STDu1711 am 16. Mai 2023, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
STDu1711

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 07:58
Askosan hat geschrieben: 16. Mai 2023, 07:07
STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 23:01Was ist an den Bezeichnungen Kommandant und früherer Kommandant so schwer zu verstehen?
Marc ist ein Gastautor und da sollte man nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen.

Ich erkläre es jetzt ein letztes Mal: Wenn der rechtmäßige Kommandant sein Schiff für eine Weile verlässt, dann ernennt er einen Stellvertreter. Das ist für gewöhnlich ein reguläres Mitglied der Besatzung. Der Kommandant kann aber auch jemanden anders bestimmen, was ungewöhnlich ist, aber in seinem Ermessen liegt.

...
Im Ernst: ich habe das nach den Punkten nicht mehr gelesen. Das ganze kommt mir gerade wie Gruelfin-Mächtigkeitsballung-ES-2.0 vor und gerät etwas aus dem Rahmen.

...
Ich habe es jetzt doch noch gelesen, was aber nichts an meinen Ansichten ändert. Ob nun Befehlshaber, Kommandant, Vize-Kommandant, Interimskommandant oder Bordgehilfe mit temporärer Kommandantenfunktion, die nur solange bestehen bleibt, bis ihm nicht zumindest die Intotronik der Toilettenspülung widerspricht - es ist an und für sich egal.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

@ MAH

Falls ich dich richtig verstanden habe, ist für die Expokraten die Formulierung „stellvertretender Kommandant“ gleichzusetzen mit „rechtmäßiger Kommandant“. Als Alaska Vetris zum stellvertretenden Kommandanten ernannt hatte, hatte er also aus DANs Sicht damit seine Kommandantur aufgegeben.

DAN hat darüber hinaus die Berechtigung, den Kommandanten der LEUCHTKRAFT nach Belieben zu bestimmen. Alaska könnte demnach nur wieder Kommandant der LEUCHTKRAFT werden, wenn DAN das so will.

Finde ich zwar ein wenig seltsam angesichts der Serienhistorie, aber wenn die Expokraten das so handhaben wollen, soll es mir recht sein.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von MAH »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 08:17 Daher scheint mir eine Weiterentwicklung der Figur - in welche Richtung auch immer - relativ sinnfrei, vielleicht nicht als Einzelmaßnahme, aber doch wenn man sie im aktuellen Gesamtkontext der Serie sieht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, of Trim jetzt Teil des Exposes war, oder ob es Marcs eigene Idee war, ihn für den Doppelband zu reaktivieren.
Ne, Trim war nicht Teil des Expos. Ich habe ihn ganz eigenmächtig eingefügt, weil ich auf Solum einen Gegenspieler benötigte. Ich weiß auch nicht, ob seine temporäre Rückkehr von den Expokraten goutiert wurde oder nicht. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Trim nicht in die Handlung zurückkehren wird. Ob ich zurückkehren werde, weiß ich auch nicht. :)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 08:21Ob nun Befehlshaber, Kommandant...
Du hast offensichtlich recht, dass die Expokraten diesbezüglich überhaupt nicht differenzieren.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: )

Beitrag von MAH »

Rebecca hat geschrieben: 15. Mai 2023, 21:57 Von daher danke nochmal an Tennessee das so gut verständlich dargelegt zu haben. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass der Autor sich hier eher auf den Schlips getreten fühlt, anstatt anzuerkennen, dass Geschmäcker und Meinungen auch verschiedenen sein können.
Ich hoffe ja schon, dass unsere Diskussionen hier, manchmal auch helfen Impulse und Eindruck zu setzen für andere und man auch ein Feedback gibt, wie es zumindest auch gesehen werden kann.
Schau, ich nehme mir die Zeit, um hier mit euch über verschiedene Aspekte meines Romanes zu diskutieren. Das würde ich nicht machen, wenn ich davon ausgehen würde, dass alle dieselben Geschmäcker und Meinungen haben müssen. In meiner Antwort an Ten habe ich ja auch geschrieben, dass ich anderer Meinung bin. Ich akzeptiere, dass ihr es als wahnsinnig spannend ansehen würdet, wenn man Trim die Verantwortung über seine Gabe übertragen würde. Ich versuchte lediglich meine Haltung wiederzugeben und zu erklären, weshalb ich diese Idee für Quatsch halte.
Rebecca hat geschrieben: 16. Mai 2023, 00:02
STDu1711 hat geschrieben: 15. Mai 2023, 23:39 *) In Anführungszeichen gesetzt, weil von MAH durchaus plausibel dargelegt wurde, das es keine Weiterentwicklung wäre, sondern das die Figur dadurch obsolet würde.
Er hat seine Ansicht genannt. Ob die plausibel ist, halte ich mal dahingestellt. Ich glaube nämlich nicht, dass Trim Marath so wenig von den anderen Figuren unterscheidet und einzigartig macht, wie er es dargestellt hat. Ganz im Gegenteil. Diese Unterschiede herauszuarbeiten, wäre durchaus spannend.
:rolleyes:
Aber genau das ist ja der Punkt. Es liegen unterschiedliche Einschätzungen (und Herangehensweise vor). Ich sehe auch Autor*innen mehr als Vehikel der Projektion für die Geschichte der Figuren und weniger die Figuren als Projektionsfläche für die Ideen der Autor*innen.
Wir sind die Vehikel für die Geschichte der Figuren? :lol:
Wenn du zehn PR-Autoren nimmst und ihnen den Auftrag gibst "erzähle das erste Zusammentreffen von Alaska und Trim nach xxx Jahren", dann wirst du zehn komplett unterschiedliche Szenen erhalten. Wir Autoren versetzen uns in die Figuren hinein und erzählen ihre Geschichte. Wir sind keine Vehikel, wir sind Erzähler.
STDu1711

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von STDu1711 »

MAH hat geschrieben: 16. Mai 2023, 08:41
STDu1711 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 08:17 Daher scheint mir eine Weiterentwicklung der Figur - in welche Richtung auch immer - relativ sinnfrei, vielleicht nicht als Einzelmaßnahme, aber doch wenn man sie im aktuellen Gesamtkontext der Serie sieht. Ich bin mir noch nicht einmal sicher, of Trim jetzt Teil des Exposes war, oder ob es Marcs eigene Idee war, ihn für den Doppelband zu reaktivieren.
Ne, Trim war nicht Teil des Expos. Ich habe ihn ganz eigenmächtig eingefügt, weil ich auf Solum einen Gegenspieler benötigte. Ich weiß auch nicht, ob seine temporäre Rückkehr von den Expokraten goutiert wurde oder nicht. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass Trim nicht in die Handlung zurückkehren wird. Ob ich zurückkehren werde, weiß ich auch nicht. :)
Wenn nicht, einfach beim nächsten Gastroman Tatcher a Hainu und Dalaimoc Rorvic in die Handlung einbauen. So etwas müsste noch jeden Exposeautor zur Demut erzogen haben. :D

Mich als Leser hat es das jedenfalls stets. :o Danach war ich immer mindestens 10 Hefte lang mit ganz kleinen Dingen glücklich.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3679
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3221: Ende einer Odyssee, von Marc A. Herren

Beitrag von Askosan »

STDu1711 hat geschrieben: 16. Mai 2023, 08:21Ich habe es jetzt doch noch gelesen, was aber nichts an meinen Ansichten ändert.
Finde ich schön, dass Du versuchst, den Standpunkt deiner Mitforisten vollumfänglich zu erfassen. :st:

Meine Beiträge haben ja öfter mal Überlänge und nicht jeder Forist hast Lust, so viel zu Lesen. Dann bringe ich auch gerne Zitate direkt aus den Romanen, wie Dir sicher aufgefallen ist.

Ich bin ein Typ, der großen Wert auf Logik und Stringenz legt. Ob das bei einem fiktiven Werk wie der PR-Serie Sinn macht, sei mal dahingestellt. Ab wie heißt es so schön: Niemand kann aus seiner Haut.

Daher finde ich es unschön, wenn gewisse Serienaspekte meines Erachtens unstimmig dargestellt werden, wie aktuell die Sache mit der Kommandantur.

Ungefähr zur Halbzeit des letzten Zyklus gab es die Situation, dass Alaska persönlich gegen FENERIK vorgehen wollte und so wurde Vetris zum Stellvertreter ernannt. Aber nach diesem Roman wurde Alaska hinsichtlich der LEUCHTKRAFT nicht als "ehemaliger" oder "Ex-Kommandant", und auch nicht als "früherer Kommandant", bezeichnet, sondern weiterhin als Kommandant der LEUCHTKRAFT. Und das nicht nur in einem Roman:

„Die Kollision mit deiner LEUCHTKRAFT, Kommandant, hat FENERIK schwer beschädigt...“ (Band 3198)

Alaska Saedelaere, der Kommandant des Kosmokratenwalze LEUCHTKRAFT...“(Band 3162)

„Für Gry war der schlaksige Kommandant des kosmokratischen Raumschiffs LEUCHTKRAFT...“ (Band 3176)

„Der Kommandant der LEUCHTKRAFT...“ (Band 3179)

„Ich bin der Kommandant der LEUCHTKRAFT...“ (Band 3187)


Das letzte Zitat ist übrigens von Robert Corvus, wo er Alaska klar aussagen lässt: Ich bin der Kommandant der LEUCHTKRAFT.

Aber nun ist er auf einmal der „frühere Kommandant“. Ich hoffe, dass Du nach diesen Ausführungen meinen Unmut verstehst.

Und schon wieder ein Beitrag mit Überlänge. :o :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“