Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
4%
Note 2
32
14%
Note 3
21
9%
Note 4
9
4%
Note 5
4
2%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
14
6%
Note 2
33
14%
Note 3
15
7%
Note 4
5
2%
Note 5
4
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
8%
Note 2
30
13%
Note 3
16
7%
Note 4
4
2%
Note 5
4
2%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 230

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von Langschläfer »

Vincent Garron hat geschrieben:KRACHBUMMPENG :D
"The earth-shattering KABOOM", bitte. ;)


:saus:


(Schöne Grüße von Marvin the Martian.)

;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Die wenigen Jaj in der Milchstraße werden ganz dringend woanders gebraucht und verschwinden für immer aus dem Perryversum. 8-)
Du glaubst doch nicht ernsthaft es sei jemals geplant gewesen, die nicht in Band 2799 nach Ahandaba zu schicken? Scherzkeks. :lol:
Warum sollte man? Ein Gestaltwandler ist ja auch nur ein Mensch, wenn er sich nicht als 007 hoch drei aufführt. Vielleicht haben sie ja alle ein "Ego-Problem" aber stellt euch mal die Möglichkeiten eines Gestaltwandlers in der Unterhaltungsbranche vor, oder auch als Lebensabschnittsgefärhrte/in :) Das wäre doch mal ein/e Partner/in für unsere ZAC-Träger -Solisten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Rooby hat geschrieben:
- Deflektorfeld -> engmaschige Lichtschranken können kein Deflektorfeld detektieren
...
Doch. Deflektorfelder leiten eintreffende elektromagnetische Strahlung (z.B. Licht) um das zu schützende Objekt herum. Dadurch verlängert sich die Strecke, was bedeutet, das die Laufzeit verlängert wird. Also kann eine Lichtschranke mit Laufzeitmessung auch ein sich bewegendes Objekt detektieren. Ein Netz von solchen Lichtschranken kann sogar die Größe und Geschwindigkeit messen.

Was mich dabei störte war aber, dass das Kommandoteam solche "primitiven" Ortungselemente nicht sofort erkennt, sie orten ja nach allen Richtungen, und Toufec wird einen Ortungsfalken ständig vorausgeschickt haben.

In diesem Zusammenhang ist auch sehr unglaubwürdig, dass zwar der Jäger die abgeschwächten Sendersignale von Pegolas Wanze noch aus hundert Meters empfangen kann, die Seruns und Pazuzu aber aus nächster Nähe nichts mitbekommen. Das verletzt elementare Physik. Leider ist so etwas für PR aber "normal".
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Ich fand den Roman übrigens durchweg gut. Die ganze Nörglerei hier finde ich massiv übertrieben. Natürlich kann man über Details meckern (siehe mein Posting weiter oben). Aber dafür bringt der Roman schöne Innensichten von "Demolition Man" Pegola, zeigt gute Charakterisierungen der Akteure und hat einen schönen Spannungsbogen, ungeachtet des vorgezogenen Epilogs (der m.E. überflüssig ist).

Aber scheinbar regen sich hier die Foristen lieber über Kleinigkeiten auf... auch nichts wirklich Neues :-)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von Vincent Garron »

nanograinger hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ist auch sehr unglaubwürdig, dass zwar der Jäger die abgeschwächten Sendersignale von Pegolas Wanze noch aus hundert Meters empfangen kann, die Seruns und Pazuzu aber aus nächster Nähe nichts mitbekommen. Das verletzt elementare Physik. Leider ist so etwas für PR aber "normal".
Und wenn man aber die Methoden nach denen die terranische Ortung ortet kennt, und das Signal einfach so sendet, dass man sicherstellt, dass die terranische Ortung es eben nicht empfängt ? Kann das nicht funktionieren ?

(Wobei mir da grad was einfällt, was ich mich schon seit Jahren frage. Was passiert eigentlich, wenn folgende Situation eintritt: Rhodan trifft auf ein fremdes Wesen. Man kommt ins Plaudern und so stellt sich raus, dass dieses Wesen die Antwort auf die Dritte Ultimate Frage kennt. Rhodan sagt "Kannst du mir die Antwort auch geben ?" Und das Wesen sagt "Ja klar, hier hast du sie, ich muss aber jetzt los. Machs gut." Sprichts und übergibt Rhodan eine Audiocassette (BASF 90 chromdioxid II). Und dann ???? :rofl: )
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Ach - und dann gäbe es da noch etwas zu bedenken (zu spekulieren), was sich aus der Erwähnung der Nutzbarmachung der Gravitationswellen für den Transmitterantrieb (Band 2713) ergibt. Lest einfach den folgenden Wikipedia-Eintrag:

Ekpyrotisches Universum
Grundsätzlich passt die Idee des PR-Multiversums schon zur Idee des Ekpyrotischen Universum von Steinhardt und Co. Allerdings basiert die PR-Variante des Multiversums bisher wohl eher auf der "Schaumblasen-Idee" von Andrei Linde. Hier gibt es einen Artikel, der die verschiedenen Ideen einzuordnen hilft

Caveat: Ich bin kein Astrophysiker.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von nanograinger »

Vincent Garron hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:In diesem Zusammenhang ist auch sehr unglaubwürdig, dass zwar der Jäger die abgeschwächten Sendersignale von Pegolas Wanze noch aus hundert Meters empfangen kann, die Seruns und Pazuzu aber aus nächster Nähe nichts mitbekommen. Das verletzt elementare Physik. Leider ist so etwas für PR aber "normal".
Und wenn man aber die Methoden nach denen die terranische Ortung ortet kennt, und das Signal einfach so sendet, dass man sicherstellt, dass die terranische Ortung es eben nicht empfängt ? Kann das nicht funktionieren ?
Wir reden ja nicht von Hyperfunk oder sonstiger "übergeordneter" Strahlung, sondern von einem elektromagnetischen Sender. Und da die Kommandomitglieder ja sicher auf allen Frequenzen orten (da man ja nicht spezifisch nach einer bestimmten Strahlungsquelle sucht, sondern unbekannte Quellen finden möchte), scheint mir dieser Erklärungsversuch nicht gaubwürdig. Und Pazuzus Ortungsmöglichkeiten sind nicht terranischen Ursprungs, zumindest seine Falken oder sonstige Sonden müssten den nahen Sender erkennen.

Ein ähnliches Problem gab es auch schon beim "Senderarm" von Khosrau an Bord der JV. Dort hatte man die Ortungsmöglichkeiten der Metaläufer zur Verfügung und konnte den Sender nicht orten. Damals konnte man es sich aber halbwegs erklären, dass die Schiffsorter im wesentlichen nach Außen orten und Quellen im Schiff ignorieren. Hier (auf dem Mond) geht diese Erklärung nicht mehr.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Ich mach´s diesmal eher kurz:

Nicht sonderlich berauschend logisch, aber dafür z.T. nerviges Action-Herumgeballere.
Schade.
Wenig innovativ, wenig einfallsreich.

Verstehe auch nicht, wieso der Jaj hier erneut eine tragende Rolle spielen muß. Wäre doch gar nicht nötig. So wird die Figur nur viel zu schnell demontiert.

Und Pri Sipiera empfinde ich zunehmend unglaubwürdig als Anführerin.
Toufec ebenfalls nur noch blaß.
Erneut: Schade.

Mein Eindruck: 3/3/3.

Kein Highlight, aber auch keine "Katastrophe". Einigermaßen "befriedigend" halt...
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von streichholzentitaet »

Hach Toufec, was derfrüher so alles konnte, durch Wände gehen..... vergessen, vorbei....
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von Atlantis »

streichholzentitaet hat geschrieben:Hach Toufec, was derfrüher so alles konnte, durch Wände gehen..... vergessen, vorbei....
Gestartet als Tiger,gelandet als Bettvorleger. :ciao:
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von Rotti1961 »

Vincent Garron hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn folgende Situation eintritt: Rhodan trifft auf ein fremdes Wesen. Man kommt ins Plaudern und so stellt sich raus, dass dieses Wesen die Antwort auf die Dritte Ultimate Frage kennt. Rhodan sagt "Kannst du mir die Antwort auch geben ?" Und das Wesen sagt "Ja klar, hier hast du sie, ich muss aber jetzt los. Machs gut." Sprichts und übergibt Rhodan eine Audiocassette (BASF 90 chromdioxid II). Und dann ???? :rofl: )
Das ist einfach: Bandsalat mit Zerstörung der Kassette.
Und dann Werbung von TDK: Die Antwort auf die dritte ultimate Frage? Mit TDK würde auch Ihr Hirn von der Erkenntnis weggeblasen :devil: .
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2713: Im Wolkenmeer von Christian Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Atlantis hat geschrieben:
streichholzentitaet hat geschrieben:Hach Toufec, was derfrüher so alles konnte, durch Wände gehen..... vergessen, vorbei....
Gestartet als Tiger,gelandet als Bettvorleger. :ciao:
Aber voll...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“