Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Antworten

Wie gefällt dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
7
3%
Note 2
18
7%
Note 3
18
7%
Note 4
9
4%
Note 5
13
5%
Note 6
18
7%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
3%
Note 2
25
10%
Note 3
14
6%
Note 4
11
4%
Note 5
20
8%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
3%
Note 2
20
8%
Note 3
14
6%
Note 4
6
2%
Note 5
2
1%
Note 6
29
12%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 246

Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Mr Frost »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Allerdings beginnt mir - nach 3 Bänden in Folge - das Thema VM so gaaaaanz langsam zum Halse heraus zu hängen... :unsure:

Mehr als ein skrupelloser und machtgeiler Gewaltherrscher ist er auch nicht und davon gab und gibt es in unserer RL-Vergangenheit (und Gegenwart...) schon genug abschreckende Exemplare. Wenn es keine öffentliche Kontrolle durch die Medien und die Verfassung geben würde, würden wahrscheinlich etliche unserer RL-Politiker so oder ähnlich handeln - machtgeile Egotrip-Junkies sind sie doch (leider) letztlich alle... :(

Das Thema VM ist mE zu wenig SF-bezogen, um dermaßen breit geschildert zu werden - auch wenn er uns jahrzehntelang (Perryversum-Zeit; hoffentlich nicht RL-Zeit!) erhalten bleiben sollte. Wir wissen jetzt, dass er eine harte Kindheit & Jugend hatte und über Leichenberge geht, um seine Ziele zu erreichen - aber das macht ihn noch nicht per se zum geeigneten Antagonisten einer großartigen SF-Serie - dafür ist er letztlich einfach zu gewöhnlich.
Stimme 100%ig zu!!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Pfeil hat geschrieben:Milchstraßen-Intrigen-Sumpf, das war schon vor Zyklusbeginn abzusehen.

...

Wie weit vor Zyklusbeginn. Ein paar Hefte oder doch viel früher? War dir dies schon beim Erscheinen von Heft 1000 klar oder hattest Du bereits während des MDI-Zyklus in den Sechziger Jahren des vorigen Jahrtausends eine dahingehende Erkenntnis?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
GruftiHH hat geschrieben:4/2/3

Das liegt aber daran, dass mir dieser Teilbereich um den Tamaron nicht interessiert. Ich finde da nicht so den Faden.
Aber das ist nun mal bei einem Zyklus so, wo es mehrere Handlungsstränge gibt.

Aber jetzt kommen meine Posbis wieder :)
Ich bin ja mal gespannt, ob Dir das gefällt!

Achtung - SPOILER NÄCHSTES HEFT!
Spoiler:
Genau das habe ich mir gedacht! Die Expokraten und Autoren haben anscheinend keinen Respekt vor den gewachsenen Strukturen und vernichten, was man vernichten kann. Ganz ehrlich: Ich bin im Moment ganz stark am Überlegen, ob ich nicht aussteigen und warten soll, bis Atlan wiederkommt. Ich habe im Moment - sorry für den Ausdruck - die Schnauze gestrichen voll von diesem Zyklus.
Wenn Du wissen willst, warum:
Spoiler:
VM hat es geschafft, die Posbis zu infizieren!
Spoiler:
Ehrlich, mir reichts!
Ja und? Irgendwie muss es doch spannend bleiben. Wenn alles Friede-Freude-Eierkuchen wäre, wär's doch langweilig! Ich mag diesen Paradigmenwechsel, der sich da ankündigt - und teilweise schon vollzogen hat - bei dem ich mal davon ausgehe, dass er laaaaange die Handlung bestimmen wird... :-=
Und ich HASSE ihn! B-(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Rainer1803 hat geschrieben:Wei lange ist es eigentlich her, das die Posbis in der Serie eine eigenständige Storyline hatten ? Die waren doch nur Erwähnung am Rande, Teil eines Flottenaufgebots und Kanonenfutter. Und ehrlich @Elena: Deine Hysterie wirkt auf mich ziemlich aufgesetzt. Willst Du eine spannende Serie lesen mit Verwicklungen oder "Friede,Freude, Eierkuchen" ? Nur wenn die andere Seite Erfolge hat, wird es doch spannend. Was wäre das für ein Zyklus in der ein Gegner auftaucht und von einer Pleite in die nächste taumelt ?
Also, erst mal danke schön für die Hysterie. Spannung möchte ich zwar auch, aber ich hätte es gern ausgewogener. Für mich sind - gefühlt - seit schon sehr langer Zeit immer die Gegner die Gewinner und die Terraner und Co. diejenigen, die einen Tritt in den Arsch bekommen - und das gefällt mir nicht. Wenn's Dir gefällt - okay, aber deswegen muss es mir noch lange nicht gefallen und tut es auch nicht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16515
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Elena »

Haywood Floyd hat geschrieben:Für Leser(innen), die diesen neuen Stil in der PR-Heftserie weniger schätzen, wird noch dieses Jahr ein (vorerst...) 12-teiliges Spinoff mit weniger schlimmen, versöhnlicheren Ereignissen erscheinen: Arbeitstitel: 'Kaminabende in Terrania'. Anbei eine Kurzfassung der Exposees von Band 1 und 2, die uns aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zugespielt wurden:

In Band 1 ('Das Vurguzz-Debakel') fällt Bully, der Perry's Haus hüten soll, eine halbvolle (kurz davor noch volle...) Vurguzz-Flasche aus der Hand und der Inhalt syfft das ganze Bärenfell vor Perry's Kamin voll. Der herbeigerufene Gucky muss die Sauerei mental beseitigen, bevor Perry wieder nach Hause kommt. Zur Strafe lässt er Bully jammernd unter der Decke Kreise ziehen. - Schon spannend, aber nicht nervenzerreibend, sondern origineller jedoch stets respektvoller Umgang mit erhalten bleibenden, gewachsenen Strukturen. Die fast 4 seitige Schilderung des Umfallens und Auslaufens aus der subjektiven Sicht der Vurguzzflasche beinhaltet jede Menge Sense of Wonder und eröffnet völlig neue erzählerische Perspektiven, die eigenartig, aber nie schockierend sind. Beigefügt: Rißzeichnung von Perry's Kamin.

In Band 2 ('Teleport ins Ungewisse') teleportiert der vom Vurguzzdunst besoffene Mausbiber versehentlich in den Goshunsee und meint, er müsse nun ertrinken! Langer, subjektiv geschilderter Überlebenskampf mit Rückblenden auf wichtige Erlebnisse Gucky's in den letzten 3000 Jahren! Diese 'zogen wie ein Film an seinem inneren Auge vorbei' (man beachte die ungewöhnliche, dichte und originelle, also pulitzerpreisverdächtige Formulierung!). Der See ist aber - wie sich auf Seite 55 herausstellt - an dieser Stelle nur 40 cm tief, doch Gucky landete auf dem Bauch. Seine Kleider sind nass und müssen am Kamin getrocknet werden! Bully schenkt ihm zum Trost eine Möhre. Gemeinsam starren die Freunde in das prasselnde Kaminfeuer... - Intensiv und tlw. dramatisch - jedoch immer mit einem humoresken, versöhnlichen Unterton wirft dieser Roman einen Blick auf das Entstehen der gewachsenen Strukturen. Dennoch: wegen der gewagten Anspielung auf aktuelle, grausame Foltermethoden (Waterboarding) doch relativ umstritten und mindestens 455 Posts in seinem Thread wert...
Versucht es da einer mit Ironie, weil er sich anders nicht mehr zu helfen weiß? :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von rolf2011 »

Etwas Neus zu machen ist sicher gut. Veränderungen sind auch gut. Es ist noch besser, wenn man am Anfang des Zyklus nicht weiß, was am Ende sein wird (also nicht: Gegener kommt, Gegenr wird besiegt, alles zurück auf Start). Aber mir ist ein Handlungsbruch, der nachvollziehbar in einem Roman geschildert wird (z. B. zeitsprung über 500Jahre) lieber, als den Quatsch, den uns die Expokraten seit 60 Romanen zumuten (d.h. der den Altlesern bekannte Serienkanon wird nach Belieben verdreht und vergewaltigt). Dies bezieht sich noch nicht auf Roman 2760, da ich den noch nicht gelesen habe, sondern ist eine generelle Einschätzung meinerseits.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von GruftiHH »

Elena hat geschrieben:
Ich bin ja mal gespannt, ob Dir das gefällt!
Och Nööööööööööööööööööööööööööööööööööööö :(
Elena hat geschrieben: Und ich HASSE ihn! B-(
Und genau, dass wollten die Autoren erreichen. Der Gegenspieler von Perry muss einfach gehasst werden. :devil:

Ich weiß aber jedoch auch nicht, wie man die Kuh vom Eis bekommt, denn man hat ja die Exposees schon längerfristig vorbereitet.

Noch ist der Zyklus ja bei mir bei 3. :)

Wobei mir der Pan-Thau-Ra Zyklus im Augenblick mehr begeistet.
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Hopfi »

Lichtschwertduell in Band 2999 ...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Hopfi hat geschrieben:Lichtschwertduell in Band 2999 ...

Wer duelliert den wen? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Hopfi »

PR und VM.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Hopfi hat geschrieben:PR und VM.

Und mit wem von beiden ist die Macht...?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Hopfi »

Perry wird von ES unterstützt, Vetris bekommt von den Hintermännern der Atopen moralische Unterstützung ...
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Auf Facebook hat MMT gefragt, was wir uns von der morgigen Autorenkonferenz wünschen. Ich hab mal geantwortet einen Roman in dem zwei Aktivatorträger das zeitliche segnet und Tifflor und Monkey vorgeschlagen. :devil:
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Pfeil »

Wer sich die Bewertung anschaut "sieht"
untere Hälfte (6,5,4) zu oberer Hälfte (3,2,1)

32 zu 31
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Pfeil hat geschrieben:Wer sich die Bewertung anschaut "sieht"
untere Hälfte (6,5,4) zu oberer Hälfte (3,2,1)

32 zu 31
Bitte Bewertungsdiskussionen in einem anderen Thread führen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Alexandra »

Rainer1803 hat geschrieben:Auf Facebook hat MMT gefragt, was wir uns von der morgigen Autorenkonferenz wünschen. Ich hab mal geantwortet einen Roman in dem zwei Aktivatorträger das zeitliche segnet und Tifflor und Monkey vorgeschlagen. :devil:

Setz' denen keine Flöhe ins Ohr!!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, gerade MMT hat sich jetzt so an das Abmurksen gwöhnt...aber wieso postet er so wichtige Fragen auf Facebook - und nicht hier im Forum - wer geht schon Facebook...will er etwa ausweichen? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Hopfi »

Wer oder was ist Facebook???
Da dieses Forum vom Verlag veranstaltet wird, sollten sämtliche Informationen vom Verlag und den Autoren erst einmal primär hier erscheinen.
Social-Media-Gedöns muss nachrangig bleiben, es ist nicht akzeptabel, dass derart wichtige Infos erst beim Datenstaubsauger breitgetreten werden.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Mi.Go »

Hopfi hat geschrieben:Wer oder was ist Facebook???
...
Klingt nach Verbrecheralbum ? :susp:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Hopfi hat geschrieben:Wer oder was ist Facebook???
Da dieses Forum vom Verlag veranstaltet wird, sollten sämtliche Informationen vom Verlag und den Autoren erst einmal primär hier erscheinen.
Social-Media-Gedöns muss nachrangig bleiben, es ist nicht akzeptabel, dass derart wichtige Infos erst beim Datenstaubsauger breitgetreten werden.
Facebook - das totalüberwachte und grundrechtfreie Fratzenheft :übel: - geht mir aber sowas von am A**** vorbei! Wer seine Server nicht ausschließlich in Deutschland betriebt, wo der Datenschutz - zumindest theoretisch - wenigstens gewisse Minimalst-Anforderungen erfüllt, bekommt mich nicht als Mitglied. Wer so naiv ist, seine Daten in Clouds zu speichern, und zu glauben, sie wären dort sicher, ist bei solchen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter & Co. sicher herzlich willkommen! :devil:

Inhaltlich stimme ich Dir ebenfalls vollumfänglich zu! :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Rainer1803 »

Hopfi hat geschrieben:Wer oder was ist Facebook???
Da dieses Forum vom Verlag veranstaltet wird, sollten sämtliche Informationen vom Verlag und den Autoren erst einmal primär hier erscheinen.
Social-Media-Gedöns muss nachrangig bleiben, es ist nicht akzeptabel, dass derart wichtige Infos erst beim Datenstaubsauger breitgetreten werden.
Es gibt dort mehrere PR-Gruppen und eine eigene Seite der Redaktion auf der täglich neue Meldungen kommen. Und zu MMT: der hat dort wie viele Millionen andere einen Account und er verbreitet ja mit dieser Frage keine Informationen, sondern steht in Kontakt zu seinen Facebookfreunden. Also bitte mal mit den Äußerungen die Kirche im Dorf lassen, etwas persönliche Freiheit sollte sein.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben:
Hopfi hat geschrieben:Wer oder was ist Facebook???
Da dieses Forum vom Verlag veranstaltet wird, sollten sämtliche Informationen vom Verlag und den Autoren erst einmal primär hier erscheinen.
Social-Media-Gedöns muss nachrangig bleiben, es ist nicht akzeptabel, dass derart wichtige Infos erst beim Datenstaubsauger breitgetreten werden.
Es gibt dort mehrere PR-Gruppen und eine eigene Seite der Redaktion auf der täglich neue Meldungen kommen. Und zu MMT: der hat dort wie viele Millionen andere einen Account und er verbreitet ja mit dieser Frage keine Informationen, sondern steht in Kontakt zu seinen Facebookfreunden. Also bitte mal mit den Äußerungen die Kirche im Dorf lassen, etwas persönliche Freiheit sollte sein.
Der Ausdruck 'Persönliche Freiheit' ist, soweit im Zusammenhang mit 'Facebook' genannt, vielleicht etwas zynisch... :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:Auf Facebook hat MMT gefragt, was wir uns von der morgigen Autorenkonferenz wünschen. Ich hab mal geantwortet einen Roman in dem zwei Aktivatorträger das zeitliche segnet und Tifflor und Monkey vorgeschlagen. :devil:
Ich finde diese Antwort etwas vorschnell und auch zu kurz gegriffen. Mir persönlich würde eine Triologie zusagen, in der dann insgesamt sechs Aktivatorträger das zeitlich segnen. Neben Tifflor und Monkey wären das noch: Bostich, Roi Danton, Atlan und Perry Rhodan. :devil:
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von Roland_W »

Auch wenn man nur in diesem Forum postet, ist man von Grundsatz her nicht sicherer als in Facebook. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2759: Die Messingspiele von Chr.Montillon

Beitrag von jogo »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Bitte keine Facebook Diskussionen im Spoiler 2759!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“