Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
11
4%
Note 2
31
11%
Note 3
31
11%
Note 4
16
5%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
5%
Note 2
34
12%
Note 3
29
10%
Note 4
12
4%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
5%
Note 2
35
12%
Note 3
11
4%
Note 4
2
1%
Note 5
2
1%
Note 6
28
10%
Keine Bewertung
6
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 292

Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Chuv »

Hideo hat geschrieben:Habe den Roman letzte Woche Donnerstag angefangen und erst gestern beendet. Irgendwie hat er mich einfach nicht gepackt (allerdings fing das schon einen Roman vorher an). Ich kann dabei nicht einmal sagen, das es an der Autorin läge, denn deren Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Viel mehr merke ich, das ich von der Laren-Ebene übersätigt bin. Die Handlung bis Perry inhaftiert war, empfand ich als sehr schnell und schwungvoll, sehr dynamisch (nicht unbedingt immer 100% logisch aber das wurde durch den Rest für mich ausgeglichen). Hier bei den Laren allerdings fehlt mir zusehend dieser Schwung. Klar kann es nicht immer mit Hochgeschwindigkeit weiter gehen, aber aktuell habe ich ein eher kriechendes Gefühl.
Für mich hätte es nach dem kontrafaktischem Museum einen Wechsel hin zur Milchstraße geben können. So habe ich eher den Wunsch: bitte nicht noch mehr Larhatoon.
Exakt so geht es mir auch! :rolleyes:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Schnurzel »

Chuv hat geschrieben:
Hideo hat geschrieben:Habe den Roman letzte Woche Donnerstag angefangen und erst gestern beendet. Irgendwie hat er mich einfach nicht gepackt (allerdings fing das schon einen Roman vorher an). Ich kann dabei nicht einmal sagen, das es an der Autorin läge, denn deren Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Viel mehr merke ich, das ich von der Laren-Ebene übersätigt bin. Die Handlung bis Perry inhaftiert war, empfand ich als sehr schnell und schwungvoll, sehr dynamisch (nicht unbedingt immer 100% logisch aber das wurde durch den Rest für mich ausgeglichen). Hier bei den Laren allerdings fehlt mir zusehend dieser Schwung. Klar kann es nicht immer mit Hochgeschwindigkeit weiter gehen, aber aktuell habe ich ein eher kriechendes Gefühl.
Für mich hätte es nach dem kontrafaktischem Museum einen Wechsel hin zur Milchstraße geben können. So habe ich eher den Wunsch: bitte nicht noch mehr Larhatoon.
Exakt so geht es mir auch! :rolleyes:
Der aktuelle Perry-Bostich-Block ist mir auch mindestens zwei Hefte zu lang, aber letztlich ist das alles Geschmacksache. Jedenfalls zeigt dieses Beispiel, dass die Expokraten es ernst meinen mit der Aufweichung der starren Viererblockregel, die viele jahrelang genervt hat. Allein dafür: thumbs up! :st:
Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Chuv »

Schnurzel hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:
Hideo hat geschrieben:Habe den Roman letzte Woche Donnerstag angefangen und erst gestern beendet. Irgendwie hat er mich einfach nicht gepackt (allerdings fing das schon einen Roman vorher an). Ich kann dabei nicht einmal sagen, das es an der Autorin läge, denn deren Schreibstil ist recht angenehm zu lesen. Viel mehr merke ich, das ich von der Laren-Ebene übersätigt bin. Die Handlung bis Perry inhaftiert war, empfand ich als sehr schnell und schwungvoll, sehr dynamisch (nicht unbedingt immer 100% logisch aber das wurde durch den Rest für mich ausgeglichen). Hier bei den Laren allerdings fehlt mir zusehend dieser Schwung. Klar kann es nicht immer mit Hochgeschwindigkeit weiter gehen, aber aktuell habe ich ein eher kriechendes Gefühl.
Für mich hätte es nach dem kontrafaktischem Museum einen Wechsel hin zur Milchstraße geben können. So habe ich eher den Wunsch: bitte nicht noch mehr Larhatoon.
Exakt so geht es mir auch! :rolleyes:
Der aktuelle Perry-Bostich-Block ist mir auch mindestens zwei Hefte zu lang, aber letztlich ist das alles Geschmacksache. Jedenfalls zeigt dieses Beispiel, dass die Expokraten es ernst meinen mit der Aufweichung der starren Viererblockregel, die viele jahrelang genervt hat. Allein dafür: thumbs up! :st:
Ja muss man auch anerkennen. Trotzdem habe ich irgendwie ständig dieses "Füllroman-Gefühl". Und das hatte ich seit 700 bei keinem einzigen Roman. Und jetzt gleich zweimal hintereinander. Ehrlich ich hab schon Angst vorm nächsten Lucbarni-Roman.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Harzzach »

Chuv hat geschrieben:Ehrlich ich hab schon Angst vorm nächsten Lucbarni-Roman.
Keine Sorge. Perry hat in diesem Roman ein nicht ganz unwichtiges Erlebnis der ganz besonderen Art. Hinter den Atopen scheint mehr (wesentlich MEHR!!!!!!!!) zu stecken, als wir bislang dachten :)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von dandelion »

Harzzach hat geschrieben: Hinter den Atopen scheint mehr (wesentlich MEHR!!!!!!!!) zu stecken, als wir bislang dachten :)
Noch wesentlich mehr? Ich dachte, denen hätten wir ohnehin schon Alles zugetraut. :D
Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Chuv »

Harzzach hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:Ehrlich ich hab schon Angst vorm nächsten Lucbarni-Roman.
Keine Sorge. Perry hat in diesem Roman ein nicht ganz unwichtiges Erlebnis der ganz besonderen Art. Hinter den Atopen scheint mehr (wesentlich MEHR!!!!!!!!) zu stecken, als wir bislang dachten :)
Ui jetzt haste mich neugierig gemacht. Oh Gott und kann erst frühestens heute Abend lesen. Nägel kau.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Harzzach »

Chuv hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:Ehrlich ich hab schon Angst vorm nächsten Lucbarni-Roman.
Keine Sorge. Perry hat in diesem Roman ein nicht ganz unwichtiges Erlebnis der ganz besonderen Art. Hinter den Atopen scheint mehr (wesentlich MEHR!!!!!!!!) zu stecken, als wir bislang dachten :)
Ui jetzt haste mich neugierig gemacht. Oh Gott und kann erst frühestens heute Abend lesen. Nägel kau.
Allzu viel würde ich ich nicht erwarten, aber zumindest ich interpretiere Rhodans Erlebnis als weiteres Infopuzzle zur wahren Natur der Atopen. Nicht der Richter oder des Tribunals. Der Atopen!
Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Chuv »

Harzzach hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:Ehrlich ich hab schon Angst vorm nächsten Lucbarni-Roman.
Keine Sorge. Perry hat in diesem Roman ein nicht ganz unwichtiges Erlebnis der ganz besonderen Art. Hinter den Atopen scheint mehr (wesentlich MEHR!!!!!!!!) zu stecken, als wir bislang dachten :)
Ui jetzt haste mich neugierig gemacht. Oh Gott und kann erst frühestens heute Abend lesen. Nägel kau.
Allzu viel würde ich ich nicht erwarten, aber zumindest ich interpretiere Rhodans Erlebnis als weiteres Infopuzzle zur wahren Natur der Atopen. Nicht der Richter oder des Tribunals. Der Atopen!
Na das ist doch wenigstens etwas. :)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Casaloki »

Chuv hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:
Chuv hat geschrieben:Ehrlich ich hab schon Angst vorm nächsten Lucbarni-Roman.
Keine Sorge. Perry hat in diesem Roman ein nicht ganz unwichtiges Erlebnis der ganz besonderen Art. Hinter den Atopen scheint mehr (wesentlich MEHR!!!!!!!!) zu stecken, als wir bislang dachten :)
Ui jetzt haste mich neugierig gemacht. Oh Gott und kann erst frühestens heute Abend lesen. Nägel kau.
Allzu viel würde ich ich nicht erwarten, aber zumindest ich interpretiere Rhodans Erlebnis als weiteres Infopuzzle zur wahren Natur der Atopen. Nicht der Richter oder des Tribunals. Der Atopen!
Na das ist doch wenigstens etwas. :)
Wenn sie Halleluja gesungen hätten würde ich sagen, es waren die Weihnachtsengel. "Fürchte dich nicht!" Ernsthaft, das ist ganz schön dick aufgetragen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Harzzach »

Casaloki hat geschrieben: Wenn sie Halleluja gesungen hätten würde ich sagen, es waren die Weihnachtsengel. "Fürchte dich nicht!" Ernsthaft, das ist ganz schön dick aufgetragen.
Ja, schon. Ich bin, wie Du, gespannt, was da letztendlich dahintersteckt.

Aber hey, eine geistig hochstehende Wesenheit, muss nicht mal ne SI sein, ein entsprechend fortgeschrittenes Volk, kann ohne Weiteres Maschinen bauen, die selbst Mentalstabilisierten ein passendes Hosianna vorgaukeln können. Für die Galaktiker sind ja die höheren Frequenzen des Hypersprektrums immer noch fast unfassbare Magie, was für andere nichts weiter als eine technische Spielerei ist.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Ist jedenfalls eine bessere Handlung (nicht unbedingt besser erzählt!) als diese blöden Tefroder...
Magst Du die Tefroder nicht? :unschuldig:

Irgendwie finde ich die Tefroder zu terranerähnlich in ihrer äußeren Grundstruktur. Als "neue" galaktische Mittelmacht sind sie mir zu humanoid. dadurch wirkt das Ganze irgendwie langweilig, auch der Konflikt zwischen Ihnen und den Blues. Außer den Blues=Yülziish haben wir da auch nicht viele Fremdvölker anderen Ursprunges, vielleicht noch die Cheborparner als Mittel-oder Großmacht in der Galaxe. Ich hätte mir da keinen aufgewärmten "Maghan" aus der Mikrowelle gewünscht, sondern wirklich mal geniale neue, kreative "Vandemaansche" Ideen, die auch ein neues (oder altes) galaktisches Volk betreffen, das zur größeren Mittelmacht wird, aber bitte fremd! (artig), nonhumanoid und seltsam. Denn deshalb lese ich SF und auch PR. An den Tefrodern fehlt mir einfach der SoW! Nehmt doch die Topsider oder die Asporcos! ;)
Okay, jetzt verstehe ich, was Du meinst. Aber ein Fremdvolk hast Du vergessen als neue Großmacht. Ich könnte mir da auch gut die Blues = Yülziish vorstellen. Die wären definitiv fremdartig und unterhalten sich manchmal in Tonbereichen, die die Menschen noch nicht mal hören können. Ohne Translator würde dann nix mehr laufen.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Elena: was Du sagst, ist richtig, aber die Blues=Yülziish sind einfach nicht mehr "fremdartig" genug. da müssen andere her: ich will Asporcos! ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Elena: was Du sagst, ist richtig, aber die Blues=Yülziish sind einfach nicht mehr "fremdartig" genug. da müssen andere her: ich will Asporcos! ;)
Mhm, war gerade mal in der PP und habe über die gelesen. Sorry, liest sich nicht gerade spannend! -_-
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von hz3cdv »

Beazep hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:... klare Vorgaben vom Expose...
... oder vom Autor geschrieben, das ist doch schnurz, woher das kommt.
Harzzach hat geschrieben: ... dieser Fantasy-Vorwurf ist gerade in Bezug auf Frau Schwartz ziemlich dämlich, da sie ... zwei faszinierende und sehr gut beschriebene und überzeugende Alien-Völker eingeführt hatte... Das ist allerbeste SF in der Tradition von Autoren wie CJ Cherryh, mehrfache (!) Gewinnerin des HUGO-Awards...
Das ist Space Opera, nix anderes. Sogenannte Bestseller finde ich trotzdem nicht immer zwingend auch gut. Und das trifft eben auch hier zu, tut mir leid. Ist das echt dämlich? Oder vielmehr das hier:
Harzzach hat geschrieben:. Aber für manche Leute ist SF eben nur das, was zwischen den Dichtungsring und der Wandung eines Kühlschlauches der Transformkanonenkühlung passt. Nämlich ein ganz, ganz, ganz winziger, infinitesimal kleiner Ausschnitt aus einem gigantisch großen SF-Universum. Muss man so hinnehmen :)
Gerade dieser mit "nur" bezeichnete Ausschnitt wird eben zu wenig beachtet, finde ich. Da ist wirkliche Phantasie und technisches, astronomisches und physikalisches Wissen gefragt. Klar, das ist nicht jedermanns Sache. Aber ich hätte es eben gern mehr in Richtung SciFi. Wenn es nun aber nicht so ist, warum sollte ich das so hinnehmen? Hier im Forum wird doch immer wieder gefordert, dass sich auch die Kritiker mal melden...
Das führt dann wieder zu der Frage, was Science Fiction ist und was nicht. Mit deiner relativ engen Auslegung schließt Du viele Werke von Autoren wie Dick, Silverberg, Farmer, Vance usw. aus.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Harzzach »

Beazep hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben:... klare Vorgaben vom Expose...
... oder vom Autor geschrieben, das ist doch schnurz, woher das kommt.
Es ist nicht schnurz, wenn Du an jemanden Vorwürfe richten willst :)
Harzzach hat geschrieben: ... dieser Fantasy-Vorwurf ist gerade in Bezug auf Frau Schwartz ziemlich dämlich, da sie ... zwei faszinierende und sehr gut beschriebene und überzeugende Alien-Völker eingeführt hatte... Das ist allerbeste SF in der Tradition von Autoren wie CJ Cherryh, mehrfache (!) Gewinnerin des HUGO-Awards...
Das ist Space Opera, nix anderes. Sogenannte Bestseller finde ich trotzdem nicht immer zwingend auch gut. Und das trifft eben auch hier zu, tut mir leid. Ist das echt dämlich? Oder vielmehr das hier:
Dämlich ist nicht der Umstand einen anderen Geschmack zu haben. Ganz im Gegenteil, das gilt es zu respektieren. Dämlich ist es aber bestimmte Strömungen und Themen innerhalb der SF nicht als "SF genug" zu bezeichnen, nur weil einem persönlich zu wenig Science in der Fiction ist. Und die Perry Rhodan-Serie wäre nicht so lange so erfolgreich gewesen, wie sie es in den letzten 50 Jahren war, wenn sie nicht irgendwann einen Querschnitt durch fast das gesamte Spektrum der Science Fiction geboten hätte.

Von daher, Dir sei Dein persönlicher Geschmack unbenommen. Erfreue Dich an dem, was Dir gefällt und putz runter, was Dir nicht passt. Ist alles in Ordnung! Mich persönlich stört es nur, wenn jemand nicht sagt: "Mir gefällt etwas aus dem und dem Grund nicht!", sondern sich willkürlich Definitionen bastelt, die dann als Ausrede herhalten müssen. Das eine ist ein Ausdruck persönlichen Geschmacks, während das andere nur als Rechtfertigung dient, warum dieses oder jenes grundsätzlich nicht gut sein kann. Kleiner, aber feiner Unterschied.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Langschläfer »

Harzzach hat geschrieben:
Jepp.

CJC gehört zu meinen Lieblingsautorinnen. Und nicht obwohl, sondern weil sie Technik in ihren Romanen nicht an sich beschreibt, sondern fast immer "nur" ihre Auswirkungen auf Lebewesen (nicht nur Menschen). Psychische und soziale Auswirkungen, und das von Einzelpersonen bis hinauf zu Staaten.
Da muss man sich nur mal die Union (Cyteen) anschauen. Die Familienschiffe. Gehenna. Die Allianz.
Oder Chanur (kommt da eigentlich noch was nach Legacy? War so eine nette Eröffnung für Folgebände, das mit "Habe Frau ohne Verstand"...). Duncan und die Mri.

Ich mag zwar auch einiges aus der "Hard" SF, aber ich kann auch sehr gut ohne "Betriebshandbücher". ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Harzzach »

Langschläfer hat geschrieben:Ich mag zwar auch einiges aus der "Hard" SF, aber ich kann auch sehr gut ohne "Betriebshandbücher". ;)
Ich kann ja Leute verstehen, die keinen Bock auf Psycho-Hirnfick haben (um es mal so plakativ auszudrücken). Die lieber einen Peter F. Hamilton oder David Weber oder Alistair Reynolds lesen als einen JG Ballard oder Norman Spinrad. Kein Thema! Ist ja alles ok.

Mir platzt nur regelmäßig der Kragen, wenn jemand SF, die einem nicht gefällt, den SF-Status abspricht, anstatt einfach zu sagen, dass einem diese spezielle Spielart der SF nicht gefällt.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Langschläfer »

Harzzach hat geschrieben: Ich kann ja Leute verstehen, die keinen Bock auf Psycho-Hirnfick haben (um es mal so plakativ auszudrücken).
:rofl: :st:

Ich kanns auch verstehen.

Ich mag Spinrad (die älteren Sachen), Ballard kenne ich nur weniges, aber ich mag auch auch Hamilton, Baxter, Reynolds. Und auch Weber (wenn er nicht gerade wieder einen Raketenorgasmus ;) hat... aber man kann ja auch weiterblättern).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

Diese Diskussion hatten wir doch schon mal im Forum... Auch ich schätze mehr die "Hard-Science"SF, spreche solchen Bänden wie von Vance, Dick , Ballard, Silverberg etc.. aber die Phantastik nicht ab. Nur wird der Sciencegehalt dort eben nur marginal am Rande oder als Erzählungshintergrund behandelt. Zur engeren Definition der SF zähle ich das zwar nicht, aber zur Phantastik schon: nimm nur mal "More than Human". wenn das nicht Phantastik ist. Aber zur echten SF zähle ich auch eben nur Geschichten im Stil von Campbell oder im ursprünglichen Sinne von Gernsback. SCIENCE-Fiction, nicht Science-FICTION! bEin Familienroman wie "Der Wüstenplanet" oder wie Zimmer-Bradleys "Darkover-Reihe", die SF-Elemente nur als Hintergrund ihrer Erzählung nehmen, auch Vance, sind zwar Phantastik aber eben nicht "echte" SF!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 783
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von christianf »

AARN MUNRO hat geschrieben:. Aber zur echten SF zähle ich auch eben nur Geschichten im Stil von Campbell oder im ursprünglichen Sinne von Gernsback. SCIENCE-Fiction, nicht Science-FICTION! bEin Familienroman wie "Der Wüstenplanet" oder wie Zimmer-Bradleys "Darkover-Reihe", die SF-Elemente nur als Hintergrund ihrer Erzählung nehmen, auch Vance, sind zwar Phantastik aber eben nicht "echte" SF!
Du kannst dir ja deine private Definition machen - die Literaturwissenschaft definiert SF sehr viel umfassender. Nämlich Geschichten basierend auf der Extrapolation technischer oder gesellschaftlicher Entwicklungen mit einem wissenschaftlichen (d.h. ausdrücklich nicht-magischen) Weltbild. Was du meinst, ist lediglich ein Subgenre der SF, die Hard-SF.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von Harzzach »

AARN MUNRO hat geschrieben:Diese Diskussion hatten wir doch schon mal im Forum... Auch ich schätze mehr die "Hard-Science"SF, spreche solchen Bänden wie von Vance, Dick , Ballard, Silverberg etc.. aber die Phantastik nicht ab. Nur wird der Sciencegehalt dort eben nur marginal am Rande oder als Erzählungshintergrund behandelt. Zur engeren Definition der SF zähle ich das zwar nicht, aber zur Phantastik schon: nimm nur mal "More than Human". wenn das nicht Phantastik ist. Aber zur echten SF zähle ich auch eben nur Geschichten im Stil von Campbell oder im ursprünglichen Sinne von Gernsback. SCIENCE-Fiction, nicht Science-FICTION! bEin Familienroman wie "Der Wüstenplanet" oder wie Zimmer-Bradleys "Darkover-Reihe", die SF-Elemente nur als Hintergrund ihrer Erzählung nehmen, auch Vance, sind zwar Phantastik aber eben nicht "echte" SF!
Es gbt unterschiedliche Stile und Sub-Genres, aber es gibt keine falsche und daher auch erst recht keine "echte" SF.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Transitionen aus dem Stand gabs ja schon - bei Raumschiffen zumindest.
Bei Robotern ist das aber vielleicht doch etwas viel.
hmm...
Lucky Log konnte nicht nur teleportieren, sondern noch so einiges mehr. Ob der lebendes Teleportations-Gewebe hatte würde ich bezweifeln. Hat auch mal erwähnt er könne die beim Sprung verbrauchte Energie messen, im Gegensatz zu einem lebenden Teleporter.

So richtig Hohe-Mächte-Tech war er nicht. Eher etwas ... Gebasteltes.
Die Erbauer von Lucky Log waren Paddler - schwer zu glauben.

Aber die Paddler waren Abkömmlinge der Erranten - auch schwer zu glauben - aber denen würde man es zutrauen.

Damals war natürlich auch alles etwas einfacher dank der erhöhten Psikonstante.

Gegen Ende des Solaren Imperiums gab es die Abteilung Psi der Solab - Taschenbücher von Kurt Mahr - die über Roboter verfügt, die über kurze Distanzen teleportieren konnten. Aber damals waren die Bedingungen ja doch ziemlich günstig.

manfred

PS; Homunk ist nie teleportiert, er betrachtete sich aber als etwas ähnliches wie die Schildwachen (ihnen gegenüber) und die waren als Halbcynos psioisch begabt.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von lichtman »

Richard hat geschrieben:
pallmall hat geschrieben:... oder es ist eine von DORIFERS Wahrscheinlichkeit Welten, oder die Laren sind Nachfahren der Manetiden (oder wie die Ur-Menschheitsvorfahren eigentlich ab 1400 ff. heißen sollten)
Nachdem hier nicht die Rede davon war, dass Luna in ein Kosmonukleotid eingeflogen ist wird es sich wohl keine potentielle Zukunft (oder Vergangenheit) gehandelt haben.

Was die Abstammung der Laren betrifft würde ich mir zumindest wünschen, dass sie nicht direkt Nachkommen von auf Terra/Lemur/.... entstandenen Lebewesen sind.
Das wäre sehr unwahrscheinlich.

Ihr gelbes Blut heißt ja wohl dass der Sauerstofftransport im Blut der Laren nicht auf Hämoglobin beruht.

Für so ein relativ sinnfreies molekularbiologisches Mimikry wäre ein erheblicher gentechnischer Aufwand nötig.
Gemeinsame Vorfahren wären ok (z.b. die V'Aupertir ).
Oh Graus die Abstammung des Menschen von einem ET vor 100 Millionen Jahren ist ja doch etwas abwegig.

Es sei denn durch eine Zeitschleife :(

Mt den Motana als genetische Extrapolation unserer frühen Vorfahren habe die Autoren eine Erklärung
für mutmassliche Verwandtschaft mit den Wyngern, Yuloc-Völker, Varganen, Shuwashen, Cappins, Hathor geliefert.

Aber dass jetzt alle Völker mit vier Gliedmassen und 5 Fingern bzw Zehen von den V'Aupertir abstammen ...

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von lichtman »

Duncan hat geschrieben:... :D Da gab es keinen alternativ Plan, ferner fehlt
mir ein Heft geschrieben in der Ich-Form aus der Sicht von Bostisch.
Bostich wurde ja mit dem abstrusen Haluterarm vom Imperator des Kistallimperiums und Präsidenten des Galaktikums zur Comicfigur/Freak degradiert.

Wenigsten erinnert man/frau sich gelegentlich dass er einen aktivierten Extrasinn hat.

Von daher bietet sich die Ich-Form wie für Atlan an - für den Inneren Dialog.

Aber ach RC hat keine Zeit Bostich in einem Roman zu rehabilitieren.

manfred

PS: Mein Beitrag für den geändert zurückkehrenden Atlan

Neuatlantis ist nur eine Finte - Atlan kommt aus Atlanta und heißt genauso: Atlanta!

Und weil die Terranostalgiker dafür sorgen, dass sich anno 5000 n.Chr. die Bevölkerungstrukturen des 20. Jhdt nachgebildet werden, ist Atlanta pechrabenschwarz.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2737: Die Weisung des Vektorions von Susan Schwa

Beitrag von AARN MUNRO »

christianf hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:. Aber zur echten SF zähle ich auch eben nur Geschichten im Stil von Campbell oder im ursprünglichen Sinne von Gernsback. SCIENCE-Fiction, nicht Science-FICTION! bEin Familienroman wie "Der Wüstenplanet" oder wie Zimmer-Bradleys "Darkover-Reihe", die SF-Elemente nur als Hintergrund ihrer Erzählung nehmen, auch Vance, sind zwar Phantastik aber eben nicht "echte" SF!
Du kannst dir ja deine private Definition machen - die Literaturwissenschaft definiert SF sehr viel umfassender. Nämlich Geschichten basierend auf der Extrapolation technischer oder gesellschaftlicher Entwicklungen mit einem wissenschaftlichen (d.h. ausdrücklich nicht-magischen) Weltbild. Was du meinst, ist lediglich ein Subgenre der SF, die Hard-SF.

Stimmt genau! Und so halte ichs auch. Viel Spaß beim Lesen der eher "weichen! SF! ;)
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“