Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Montillon

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
0%
Note 2
17
6%
Note 3
18
7%
Note 4
21
8%
Note 5
27
10%
Note 6
6
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
1%
Note 2
24
9%
Note 3
20
7%
Note 4
19
7%
Note 5
20
7%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
2%
Note 2
23
8%
Note 3
15
6%
Note 4
9
3%
Note 5
5
2%
Note 6
30
11%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von welle »

Klar spielt der jeweilige Zeitgeist eine Rolle.
aber auf diesen bezog ich mich gar nicht.
(Sorry, das habe ich wohl falsch ausgedrückt)
Ich meine die Art, wie eine Situation beschrieben wird, wie die Romanfiguren interagieren
und die Gesamtdarstellung.
Da kam mir CD immer so vor wie ein Märchenonkel.
Beil allen Heile-Welt-Phantastereien und Guckies kindlich-albernen PSI-Demonstrationen lies er auch mal lachend die "Bösen" über die Klinge springen.
Bei M.Stern kommt eine Geschichte viel plausibler rüber.
Zumindest habe ICH diesen Eindruck.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Atlantis »

welle hat geschrieben:Klar spielt der jeweilige Zeitgeist eine Rolle.
aber auf diesen bezog ich mich gar nicht.
(Sorry, das habe ich wohl falsch ausgedrückt)
Ich meine die Art, wie eine Situation beschrieben wird, wie die Romanfiguren interagieren
und die Gesamtdarstellung.
Da kam mir CD immer so vor wie ein Märchenonkel.
Beil allen Heile-Welt-Phantastereien und Guckies kindlich-albernen PSI-Demonstrationen lies er auch mal lachend die "Bösen" über die Klinge springen.
Bei M.Stern kommt eine Geschichte viel plausibler rüber.
Zumindest habe ICH diesen Eindruck.
Natürlich spielt bei uns Älteren Leser der früher war alles besser Effekt mit.
Der Geschmack ändert sich.Wir werden aber auch kritischer. Bedenke das was Du kritisierst hast,hat früher die Serie
zum Erfolg gemacht. Einen wesentlichen Anteil daran hatte CD.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von dandelion »

Plausibilität war damals bestimmt kein hoch gehandeltes Thema. Es wurden einfach spannende (märchenhafte) Geschichten erzählt. So wollte es wohl auch die Leserschaft. Ein Vergleich mit der Gegenwart in puncto Qualitätsanforderungen ist kaum möglich und wäre vor allem unfair.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von hz3cdv »

Atlantis hat geschrieben:
...

Natürlich spielt bei uns Älteren Leser der früher war alles besser Effekt mit.
Der Geschmack ändert sich.Wir werden aber auch kritischer. Bedenke das was Du kritisierst hast,hat früher die Serie
zum Erfolg gemacht. Einen wesentlichen Anteil daran hatte CD.
Das Argument weitergedacht heißt dann: bedenke, was Du kritisierst, macht heute die Serie zum Erfolg. Damit tötest Du jede Kritik.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 819
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von 2008 »

Weiß man eigentlich, warum das ein Teamwork von Stern/Montillon geworden ist?
War das so geplant?

Habe eben in die Spoilerstatistik geguckt und das Heftl ist ja sowas von abgeschlagen. Da bin ich mit meinen 4/4/4 ja eh noch ein Ausreißer nach oben.

Jetzt können wir uns hier natürlich alle pauschal irren. Oder es gibt etwas, was es sehr unbefriedigend gemacht hat. Denn nicht besonders stringent geschrieben Heftln gibt es andauernd.

Ein spezifisches Element: Mir fehlt komplett das - schwer erklärbare - Rhodan Feeling. Hatte öfter das Gefühl, etwas Anderes zu lesen. (Was ja nicht schlecht ist, bin ja eh dafür, dass man alles Mögliche ausprobieren sollte, aber dann sollte es halt auch "gut", beunruhigend, faszinierend o.ä. sein.

Ein zweites noch: Habe in die Spoilerstatistik ab 2700 und dort auf die Verteilung der Autorenwertung geschaut. Entweder werden hier von den Votern ein paar Ungerechtigkeiten verteilt oder der 1 oder andere Autor sollte mal nachdenken, ob seine Texte wirklich all seine Möglichkeiten wiedergeben. Oder darüber, ob er wirklich so viel schreiben muss, wenn er sich nicht darauf fokussieren kann, weil er anderes zu tun hat etc.
Ich weiß schon, dass es hier nicht die große Literatur spielt, aber hinter so manches Heft würde die Lehrerin ein "Das kannst du besser" schreiben.
Nächste Woche erwarte ich eine deutliche Steigerung.

PS.: "Thermische Hitze" ist natürlich auch vom Feinsten. Und ich will jetzt gar net wissen, wer von den beiden das verbrochen hat.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Haywood Floyd »

Richard hat geschrieben:
welle hat geschrieben: .....
Autorenschelte halte ich auf alle Fälle für übertrieben.
Wenn ich den Schreibstil von M.Stern mit zB. einem Clark Darlton vergleiche...
oha- schade um den seligen Walter, aber Schriftsteller war der gewiss keiner.
Also man muss in jedem Fall auch immer den zeitlichen Aspekt betrachten.
In den 1960igern waren teilweise halt doch noch andere Dinge aktuell als in den 201x er Jahren.
Sprich gerade bei den ersten 400 - 500 Baenden habe ich - egal welcher Autor - durchaus immer wieder
den Eindruck, dass sich das relativ oft etwas antiquiert liest.
Aber das liegt eben wirklich daran, dass wir jetzt 2014 schreiben und sich in Sachen Schreibstil, Sprache, Umgangsformen usw. einiges getan hat.
Ich kann es mir bis heute oder auch gerade heuzutage nicht vorstellen, dass ich Leute, die ich ueber Jahrzehnte bzw. in der PR Serie ueber Jahrhunderte gut kenne und schaetze immer noch sietze.

Ich habe mal mitbekommen, dass bei einem Kunden die IT Abteilung schon mehr als 15 Jahre aus nur 2 Personen bestand; einem Chef und einer Mitarbeiterin. Die haben sich dann doch glatt mal nach 15 Jahren miteinander arbeiten angefangen, sich zu duzen. Fuer mich ist das ein Zeichen, dass da irgendwas extrem komisch ist in der Abteilung oder auch in dieser Firma. Gerade in im IT Umfeld bin ich es gewohnt, dass man sich hier schon relativ schnell mal duzt - also spaetestens nach 1,5 - 2 Jahren sollte das der Fall sein (speziell, wenn der Altersunteschied wie in dem Fall nicht deutlich mehr als 10 Jahre betraegt).
Mal OT: ich mag diese Duzerei im Geschäftsleben überhaut nicht. Das formellere 'Sie' schafft und erhält die dort notwendigen Distanzen und gibt damit Spielräume und Handlungsfreiheiten. Trotz allem gefälligen Gelaber über flache Hierarchien und modernes Management ist letztlich der Chef immer der Chef und will und wird genau das ggü. seinen Mitarbeitern durchsetzen, was er will (bzw. was SEIN Chef will, dass ER es zu wollen hat... :devil: ). Chef ist der, dem Du zu berichten hast und der Dir sagt, was Du zu tun und zu lassen hast. :fg: Und wenn der so blöd ist, Dir freiwillig das Du anzubieten, ist er eine Fehlbesetzung! - Anders und schwierig wird das, wenn einer von den sich bisher fröhlich duzenden, bislang gleichgestellten Kollegen dann Karriere macht und dann am Ende deren Chef wird. Dann kann er das 'Du' kaum mehr rückgängig machen... :o

Auch im Privatleben überlege ich es mir schon, mit wem ich mich duze und mit wem besser nicht. Mal überspitzt ausgedrückt: der Proll duzt jeden... :übel:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Raktajino »

2008 hat geschrieben:Weiß man eigentlich, warum das ein Teamwork von Stern/Montillon geworden ist?
War das so geplant?
Was soll dir um Himmels willen eine Antwort auf diese Frage bringen?
2008 hat geschrieben:Habe eben in die Spoilerstatistik geguckt und das Heftl ist ja sowas von abgeschlagen. Da bin ich mit meinen 4/4/4 ja eh noch ein Ausreißer nach oben.
Wer seine Meinung aus der Spoilerstatistik holt, dem ist nicht mehr zu helfen.
2008 hat geschrieben:Jetzt können wir uns hier natürlich alle pauschal irren. Oder es gibt etwas, was es sehr unbefriedigend gemacht hat. Denn nicht besonders stringent geschrieben Heftln gibt es andauernd.

Ein spezifisches Element: Mir fehlt komplett das - schwer erklärbare - Rhodan Feeling. Hatte öfter das Gefühl, etwas Anderes zu lesen. (Was ja nicht schlecht ist, bin ja eh dafür, dass man alles Mögliche ausprobieren sollte, aber dann sollte es halt auch "gut", beunruhigend, faszinierend o.ä. sein.
Wir irren uns "pauschal" schon gar nciht. Ich hatte ausnahmsweise mal lange wieder ein Rhodan-Feeling.

Und: Schleißlich wurde der ganze Konflikt, den die Laren haben und den die Laren/Galaktiker mit den Atopen haben, auf engem Raum weitergeführt. Und die romantische Selbstopferung aus dem Vorläuferband wurde nicht vergessen, sondern auch noch weitergeführt, was mir sehr gefallen hat.
Ich gebe zu: man hätte auch verzweifeln können, wenn man sich nicht darauf einlässt. Und ich bedaure, dass das dynamische Duo sich getrennt hat. Mal schaun, ob unser Mann im All vergleichbare Spuren beim ihm hinterlassen hat oder das sture larische Element einfach nciht berühr- und veränderbar ist.
Was willste mehr haben?
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Allexx »

2008 hat geschrieben: ...
Ein spezifisches Element: Mir fehlt komplett das - schwer erklärbare - Rhodan Feeling. Hatte öfter das Gefühl, etwas Anderes zu lesen.
...
Ich hab es beim Lesen für einen Zombie-Roman gehalten...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Haywood Floyd »

2008 hat geschrieben:Ein spezifisches Element: Mir fehlt komplett das - schwer erklärbare - Rhodan Feeling. Hatte öfter das Gefühl, etwas Anderes zu lesen. (Was ja nicht schlecht ist, bin ja eh dafür, dass man alles Mögliche ausprobieren sollte, aber dann sollte es halt auch "gut", beunruhigend, faszinierend o.ä. sein.
Danke lieber 2008! Nach dieser perfekten Diagnose habe ich eigentlich immer gesucht, ohne auf sie zu kommen! Jetzt fällt es mir wirklich wie Schuppen von den Augen: DAS war das Element, das mich so gestört hat! Die Formulierung vom fehlenden PR-Feeling drückt genau meine irritierenden Empfindungen beim Lesen auch des vorletzten Bandes aus und erklärt, warum ich den letzten erst gar nicht mehr gekauft habe.

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt wie Bolle auf den nächsten Band! :wub:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Mr Frost »

Anfangs ging mir der Roman (nur) schwer auf den Senkel:
"Krachen und Knarren"/ "unter seinen Füßen gab etwas nach. Ein metallisches Kreischen folgte..."/ "mit einem schrecklich dumpfen, mahlenden Geräusch ruckte..."/ "Etwas schlug gegen sein Bein..."/ "...etwas schnitt ihm ins Bein."/ "Etwas krachte"/ DANN ERNEUT: "Etwas krachte..."/ UND ZUVOR: "...riss etwas sirrend entzwei."/ "...etwas spritzte auf ihn" -(ALLES Zitate auf den Seiten 5-7).
Die Häufung der ETWASse und das Krachen, Knarren, Mahlen und Sirren war mir eindeutig zuviel. So, als habe der Lektor ziemlich geschlafen.
Ich vermute, aber, daß so "atemlose Spannung" erzeugt werden sollte. Hat bei mir nicht funktioniert und dieser Still gefiel mir nicht sonderlich. Da der Action-Anteil besonders hoch war, mutmaße ich, daß CM dies geschrieben haben könnte. Beweise hierfür habe ich natürlich nicht.

DANACH empfand ich den Stil des Heftes ingesamt als "ganz ok".

ABER: ERNEUT ein Chararakter, der nicht das ist, was er zu sein scheint und es in diesem Fall dann doch aber wieder ist (Selthantar/ Faevhudio). Ein Stimittel (-in Bezug auf einen Charakter, der nicht das ist, was er zu sein scheint-), das in diesem Zyklus langsam überstrapaziert wird (Jaj, Koda Aratier, diverse Doppelagenten, Onryonen, die Proto-Hetosten sind etc.).

Die Gesamtstory um Seltanthar wird befriedigend abgeschlossen, indem er seine Farintur findet. Und die Geschichte um Guol Chennyr und Taccea Sperafero enthielt interessante Wendungen und die Tötung und Wiederkehr der verräterischen Onryonin in Halluzinationen verliehen der Onryonen-Ebene etwas mehr Tiefe.

Insgesamt also alles nicht ganz so katastrophal und schlecht, wie viele diesen Roman hier beschreiben.

Was ist aber das Problem (-auch bei mir-)?
Die Story um Cestervelder und die Exopsychen der Elshesti interessierte mich nicht, berührte mich nicht. Die neueren Einblicke in die Verhältnisse der Onryonen untereinander ebenso wenig.
Mit anderen Worten: Ich habe mich (leider) gepflegt gelangweilt und empfinde die Larenebende mittlerweile als furchtbar ermüdend und in die Länge gezogen.
Ich verstehe auch nicht, warum man für die vorliegende Story eine Doppelautorenschaft benötigt. Bei ZWEI Autoren (inklusive Expose-Autor) erwarte ich einen KNÜLLER (!). Genau dies gab es aber leider nicht.
Für "Michelle Stern-Bashing" gibt es aus meiner Sicht jedoch wenig Grund, da ihre Romane immer von einer deutlichen Tiefe der Charakterbeschreibungen und guter Dialoge geprägt sind, so auch hier- was ich schätze.

Langeweile gab es diesmal trotzdem, trotz Brachial-Action.

Daher kann ich nur hoffe, daß die Larenebene bald mal wieder Fahrt aufnimmt, denn liebe Expokraten, sie ermüdet aktuell. :mellow:

Meine Gesamtwertung diesmal:
4/3/4.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Elena »

Haywood Floyd hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:Ein spezifisches Element: Mir fehlt komplett das - schwer erklärbare - Rhodan Feeling. Hatte öfter das Gefühl, etwas Anderes zu lesen. (Was ja nicht schlecht ist, bin ja eh dafür, dass man alles Mögliche ausprobieren sollte, aber dann sollte es halt auch "gut", beunruhigend, faszinierend o.ä. sein.
Danke lieber 2008! Nach dieser perfekten Diagnose habe ich eigentlich immer gesucht, ohne auf sie zu kommen! Jetzt fällt es mir wirklich wie Schuppen von den Augen: DAS war das Element, das mich so gestört hat! Die Formulierung vom fehlenden PR-Feeling drückt genau meine irritierenden Empfindungen beim Lesen auch des vorletzten Bandes aus und erklärt, warum ich den letzten erst gar nicht mehr gekauft habe.

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt wie Bolle auf den nächsten Band! :wub:
Wieso habe ich das Gefühl, dass sich in diesem Post Ironie befindet? Also entweder im ersten Teil oder im letzten Satz!
:unsure: :gruebel:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Aristipp »

Elena hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:Ein spezifisches Element: Mir fehlt komplett das - schwer erklärbare - Rhodan Feeling. Hatte öfter das Gefühl, etwas Anderes zu lesen. (Was ja nicht schlecht ist, bin ja eh dafür, dass man alles Mögliche ausprobieren sollte, aber dann sollte es halt auch "gut", beunruhigend, faszinierend o.ä. sein.
Danke lieber 2008! Nach dieser perfekten Diagnose habe ich eigentlich immer gesucht, ohne auf sie zu kommen! Jetzt fällt es mir wirklich wie Schuppen von den Augen: DAS war das Element, das mich so gestört hat! Die Formulierung vom fehlenden PR-Feeling drückt genau meine irritierenden Empfindungen beim Lesen auch des vorletzten Bandes aus und erklärt, warum ich den letzten erst gar nicht mehr gekauft habe.

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt wie Bolle auf den nächsten Band! :wub:
Wieso habe ich das Gefühl, dass sich in diesem Post Ironie befindet? Also entweder im ersten Teil oder im letzten Satz!
:unsure: :gruebel:
Tja, das ist das Problem mit der Ironie. Manch eine versteht sie nie. :unschuldig:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Rainer1803 »

Elena hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:Ein spezifisches Element: Mir fehlt komplett das - schwer erklärbare - Rhodan Feeling. Hatte öfter das Gefühl, etwas Anderes zu lesen. (Was ja nicht schlecht ist, bin ja eh dafür, dass man alles Mögliche ausprobieren sollte, aber dann sollte es halt auch "gut", beunruhigend, faszinierend o.ä. sein.
Danke lieber 2008! Nach dieser perfekten Diagnose habe ich eigentlich immer gesucht, ohne auf sie zu kommen! Jetzt fällt es mir wirklich wie Schuppen von den Augen: DAS war das Element, das mich so gestört hat! Die Formulierung vom fehlenden PR-Feeling drückt genau meine irritierenden Empfindungen beim Lesen auch des vorletzten Bandes aus und erklärt, warum ich den letzten erst gar nicht mehr gekauft habe.

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt wie Bolle auf den nächsten Band! :wub:
Wieso habe ich das Gefühl, dass sich in diesem Post Ironie befindet? Also entweder im ersten Teil oder im letzten Satz!
:unsure: :gruebel:
Ich seh da keine Ironie, denn ich denke das gleiche: nächste Woche ist der Roman non MMT, der mich bisher noch nicht enttäuscht hat. Allerdings hat er leider aktuell auf Facebook geschrieben das er zwar grade einen PR beendet hat, jetzt aber eine längere Pause ansteht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Elena »

Rainer1803 hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
2008 hat geschrieben:Ein spezifisches Element: Mir fehlt komplett das - schwer erklärbare - Rhodan Feeling. Hatte öfter das Gefühl, etwas Anderes zu lesen. (Was ja nicht schlecht ist, bin ja eh dafür, dass man alles Mögliche ausprobieren sollte, aber dann sollte es halt auch "gut", beunruhigend, faszinierend o.ä. sein.
Danke lieber 2008! Nach dieser perfekten Diagnose habe ich eigentlich immer gesucht, ohne auf sie zu kommen! Jetzt fällt es mir wirklich wie Schuppen von den Augen: DAS war das Element, das mich so gestört hat! Die Formulierung vom fehlenden PR-Feeling drückt genau meine irritierenden Empfindungen beim Lesen auch des vorletzten Bandes aus und erklärt, warum ich den letzten erst gar nicht mehr gekauft habe.

Jedenfalls freue ich mich schon jetzt wie Bolle auf den nächsten Band! :wub:
Wieso habe ich das Gefühl, dass sich in diesem Post Ironie befindet? Also entweder im ersten Teil oder im letzten Satz!
:unsure: :gruebel:
Ich seh da keine Ironie, denn ich denke das gleiche: nächste Woche ist der Roman non MMT, der mich bisher noch nicht enttäuscht hat. Allerdings hat er leider aktuell auf Facebook geschrieben das er zwar grade einen PR beendet hat, jetzt aber eine längere Pause ansteht.
Okay, verstehe Dich. Vielleicht hat Haywood es ja auch so gemeint!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Harzzach »

Mr Frost hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum man für die vorliegende Story eine Doppelautorenschaft benötigt.
In der Regel sind das terminliche Gründe. Irgendwas ist irgendwem dazwischengekommen und ein zweiter Autor hilft aus.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Raktajino »

Jenseits der Frage, ob man/wir mit dem Roman etwas anfangen kann, er hieß Die Zerstöre Welt. Und damit hat der Roman in diesem Heft ein großes Bild larischer Machtpolitik und Handeln offenbart und dargestellt. Eins ist ganz klar: wenn die Laren die Lehren ihrer Geschichte nicht neu hinterfragen und einen neuen Umgang mit Problemen und Schwierigkeiten lernen, wird es schwer werden, dass die Feinde meiner Feinde meine Verbündeten sind. Solange der aktuellen Larenführer Avestry Pasik gegen diese Methoden nicht Stellung bezieht und aus ihnen lernt, dürfte er mehr und mehr zum Problem werden, denn zur Lösung.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Raktajino »

Und den letzten Post weiterführend: Unser Mann im All hat sich fürs Erste entschieden, mit den Laren weiterzumachen, indem er das Vektorion dem Laren überlassen hat. Dabei hätte es doch dem Laren den Weg zu ihm gezeigt! Ob er mehr weiß als wir? Oder weil es das Skript so vorsah?
:D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Elena »

Raktajino hat geschrieben:Und den letzten Post weiterführend: Unser Mann im All hat sich fürs Erste entschieden, mit den Laren weiterzumachen, indem er das Vektorion dem Laren überlassen hat. Dabei hätte es doch dem Laren den Weg zu ihm gezeigt! Ob er mehr weiß als wir? Oder weil es das Skript so vorsah?
:D
Ich würde sagen: Er kann nicht mehr wissen als wir. Dann hat es wohl eher das Skript bzw. der Autor so vorgesehen! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Netter Zombie-Roman. Ich pausiere dann jetzt mal eine Weile und verfolge die Spoiler und PP bis es wieder nach SF aussieht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Raktajino »

Autsch. Da haben ein paar Seelen aber einen ordentlichen Frust, den sie auch noch auf Teufel komm raus, loswerden wollen. :D
Wir leiden. Wir leiden. Wir leiden. :devil:
Unsere Forumszombies. :D
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Mir hat der Roman nicht gefallen. Der Vorgängerroman bestand nur aus „…Blah Blah…Hetork Tesser…Blah Blah…“ und dieser Roman nur aus „…Blah Blah…Selthantar…Blah blah. Die „Handlung“ der beiden Romane hätte man auch in einen packen können. Der Stil war Ok, aber die Handlung in der Larengalaxis fand ich in den letzten beiden Romanen einschläfernd.

Eine Überraschung war das Perry am Schluss doch wieder gefangen wird und nicht zum gefühlten 1000.mal eine Rettung in letzter Sekunde gelingt. Eine weitere Überraschung war, dass die Onryonischen Kampfroboter genauso retardiert sind wie die Terranischen. Perry konnte mindestens einen davon durch einen Handstrahler zerstören. Wie schon so oft: Ein Kampf „Handstrahler gegen Kampfroboter“ ist nach den Gegebenheiten des Perryversums völliger Quark und wird nicht besser, wenn man Kampfroboter anderer Völker auch retardiert. Außerdem scheinen die unbewaffneten Zombies für die Kampfroboter auch ein starker Gegner zu sein, wenn die die Onryonen so lange aufhalten konnten.
:unschuldig:
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von rolf2011 »

Raktajino hat geschrieben:Autsch. Da haben ein paar Seelen aber einen ordentlichen Frust, den sie auch noch auf Teufel komm raus, loswerden wollen. :D
Wir leiden. Wir leiden. Wir leiden. :devil:
Unsere Forumszombies. :D
Ups! Hier kann wohl jemand die Meinung anderer nicht ertragen oder akzeptieren!
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1224
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Troll Incorporation »

Eigentlich gefällt mir der Zyklus sehr gut.
Was mich speziell in letzter Zeit (und das geht schon ein paar Jahre so) stört, so auch in den letzten Bänden , ist dieses Perry-Rhodan-Action-Planeten-(Schauplatz)-Hopping.

Konkret:
Mit viel Kawumm, Padenng und Tawooshhh flüchtet irgendjemand von irgendwoher nach irgendwohin. Gerät in die üblichen Standardgefahren (Planet, Dschungel, Absturz, Verfolgung, Höhlen, ...) bis zum Ende des Romans ... der Cliffhanger :angry: .
Und im nächsten Band geht es dort mit dem gleichen Schema weiter: Man kommt aus dem Transmitter, aus Ruinen, aus einem Wrack ... und schon geht es munter ballernd weiter. Bis zum nächsten Cliffhanger.


Das ist so "durchsichtig" ^_^ , so "MTV-Clip-mäßig".
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Haywood Floyd »

rolf2011 hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Autsch. Da haben ein paar Seelen aber einen ordentlichen Frust, den sie auch noch auf Teufel komm raus, loswerden wollen. :D
Wir leiden. Wir leiden. Wir leiden. :devil:
Unsere Forumszombies. :D
Ups! Hier kann wohl jemand die Meinung anderer nicht ertragen oder akzeptieren!
Ironiemodus: AN, Sarkasmusfunktion: MILD :devil: , KEIN direkter oder exklusiver Bezug auf den im zitierten Thread Zitierten, sondern allgemein gültig (schließt auch mich selbst ab und an ein):

Meinung ist das, was man selber hat und sie ist immer richtig. Deshalb muss sie auch verbreitet werden (aufgerichteter Zeigefinger) :P

Wer nicht der eigenen Meinung ist (horizontal ausgestreckter Zeigefinger) hat keine Meinung, sondern bestenfalls irrige Auffassungen :o , schlimmstenfalls subversives Gedankengut. :angry:

Solche Abweichler darf (ja: muss) man - je nach dem Grad der Hartnäckigkeit in der Nichteinsicht ihrer Irrtümer - belehren, beleidigen, beeinflussen, bestrafen, begraben ... (aufgerichteter Mittelfinger) :unschuldig:
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2754: Die zerstörte Welt von M.Stern u. C. Monti

Beitrag von Harzzach »

Troll Incorporation hat geschrieben: Was mich speziell in letzter Zeit (und das geht schon ein paar Jahre so) stört, so auch in den letzten Bänden , ist dieses Perry-Rhodan-Action-Planeten-(Schauplatz)-Hopping.
Das liegt in der Natur der PR-Sache. Die EA ist keine Serie, wo ein Autor über 500-600 Seiten Zeit und Muße hat die Handlung voranzutreiben oder mäandrieren zu lassen. Der Autor hat einen eng begrenzten Seitenumfang und das Einzelheft muss auch noch für Gelegenheitskäufer interessant genug sein. Das sind Rahmenbedingungen, unter denen z.B. ein George R.R. Martin nicht zu leiden hat.

Die PR-Serie ist immer noch eine Heft-Serie mit ganz spezifischen Rahmenbedingungen. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen müssen Expokraten und Autoren arbeiten. Das gelingt manchmal gut, manchmal weniger gut. Aber die PR-Serie kann nicht sein, was sie nicht ist. Sprich, das "Perry-Rhodan-Action-Planeten-(Schauplatz)-Hopping" gehört leider mit dazu.

Deswegen gefällt mir auch NEO so ausnehmend gut. Weil hier den Autoren mehr Platz und Raum zur Verfügung steht und man (wie Manoli auf Topsid oder die fünf Freunde im Arkon-System) die Handlung eine Weile an Ort und Stelle belassen kann. Was zwar auch nicht jedem in den Kram passt, aber, mei, so ist das halt mit den Geschmäckern :)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“