Spoiler 2830: In der Synchronie gestrandet v. Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
7%
Note 2
15
8%
Note 3
9
5%
Note 4
8
4%
Note 5
9
5%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
7%
Note 2
26
14%
Note 3
10
6%
Note 4
5
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
12
7%
Note 2
12
7%
Note 3
9
5%
Note 4
8
4%
Note 5
8
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 181

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2830: In der Synchronie gestrandet v. Hubert Hae

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben:Der Weg ist [SCHNARCH]...Der Weg [SCHNARCH]...
...
Für mich ist die Atlan-Ebene sehr detailverliebt beschrieben. Ich habe dabei immer dieses Lied im Kopf: "Dieser Weg wird kein leichter sein. Dieser Weg..."
Die Mixtur mit den Tiuphoren auf der anderen Handlungsebene hat was wie Heavy Metal meets Classic oder Chili meets Schokolade.
Ein sehr gewagtes Experiment wie ich finde. Eines mit hohem Risiko. Aber überaus faszinierend.
Und bei der Schreibe von Hubert... Ja, was soll ich sagen? Bei ihm habe ich das Gefühl, dass er mit Grippe im Bett liegen kann, Kopfschmerzen hat und dennoch kommt etwas Vernünftiges dabei raus.
Ich glaube, dass man es schaffen muss sich auf die Storyline mental einzulassen. Dann hat sie durchaus ihren Reiz.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2830: In der Synchronie gestrandet v. Hubert Hae

Beitrag von Mr Frost »

"Detailverliebtheit" finde ich gut. Man kann sich natürlich aber auch in Details verlieren.

HuHae ist (so sehe ich es auch) über jeden Zweifel erhaben.
Bei den mutmaßlichen Vorgaben für die Handlung bin ich da wiederum nicht so ganz sicher.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2830: In der Synchronie gestrandet v. Hubert Hae

Beitrag von AARN MUNRO »

Mr Frost hat geschrieben:Der Weg ist [SCHNARCH]...Der Weg [SCHNARCH]...

Ich habe zwei Wochen benötigt, um diesen Roman zu Ende zu lesen. Für meine Verhältnisse dann doch überraschend.

An der Sprache des Autors kann ich wenig mäkeln, sie ist in Ordnung. HuHae ist ein routinierter, sprachlich geschickter Autor, dem auch durchaus einige atmosphärisch interessante Szenen in diesem Roman gelungen sind. Sogar ein ganz klein wenig Sense of wonder gelingt ihm, als er beginnt, einige bizarre Artefakte in der WEYD`SHAN zu beschreiben.

Ansonsten aber wird gelaufen und gelaufen. Der Weg ist das Ziel. Klar. Erneut. Nicht mehr nur zum dritten Male. Redundant. Ärgerlich, daß mal die Ortungs-tt-Progenitoren von Shukard Ziellos (Welch passender Name übrigens...) irgendwie halbwegs funktionieren, meist aber nicht. Der Autor darf halt nicht zu viel oder gar nichts verraten, da dies mutmaßlich erst MAH darf.

Aber langsam fragt man sich schon, weshalb die Expokraten den Handlungsstrand derart verlängern und verzögern. Gibt es keine anderen spannenden Themen? Braucht man Zeit, um im Hintergrund Alternativen zur eher ungeliebten Tiuphoren-Thematik zu entwickeln? Fehlt Unterstützung durch UA?
Man weiß es nicht.

Was bleibt, ist ein zäher, spannungs- und inhaltsarmer Roman von HuHae, wie ich ihn so noch nie von ihm gelesen habe. Das Expose muß relativ dünn gewesen sein.
Für den Leser entstand leider keine besonders interessante oder gar fesselnde "Unterhaltung", sondern eher das Gegenteil. Es war "Arbeit", diesen Roman zu lesen.

Nach fast einem Drittel im neuen Zyklus bleibt für mich die pure Ernüchterung. Die Vergangenheitshandlung rund um Purpurteufen und Tiuphoren vermag mich bislang nicht sonderlich zu fesseln. Die Gegenwartshandlung um die Dunkelwelten wiederum ist bislang relativ spannungsarm. Und die Synchroniehandlung um ATLAN zieht sich hin wie Kaugummi. Leider- und es macht mir wenig Spaß dies zu schreiben- wirkt der neue Zyklus nach ca. einem Drittel (!) auf mich nicht sonderlich lese-motivierend.

Meine Gesamtwertung mit der positiven Wertung auf den Autor: 5/2/4.


"Fehlt Unterstützung durch UA" ist gut...wahrscheinlich tummeln sich die Autor-Expokraten gerade auf anderen Literaturplätzen, deshalb ziehen sie den Perry wie Kaugummi...Zeitgewinn...(wie sagte doch die rote Königin:"Sie schlägt die Zeit tot, haltet sie fest...sie ist eine Mörderin...) :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2830: In der Synchronie gestrandet v. Hubert Hae

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben:"Detailverliebtheit" finde ich gut. Man kann sich natürlich aber auch in Details verlieren.
...
Als ich auf Absenden klickte, da hatte ich so einen flüchtigen Gedanken, ob du verlieben gegen verlieren austauschen würdest... :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2830: In der Synchronie gestrandet v. Hubert Hae

Beitrag von Mr Frost »

^_^
Benutzeravatar
schwarze0
Marsianer
Beiträge: 107
Registriert: 10. April 2014, 10:21
Wohnort: Burgdorf (Hannover)

Re: Spoiler 2830: In der Synchronie gestrandet v. Hubert Hae

Beitrag von schwarze0 »

AARN MUNRO hat geschrieben:...die ersten Seiten sind ganz gut geschrieben, bin jetzt auf Seite 12...schon die Leseprobe gefiel...Skuard hat Wahrnehmungsprobleme...gut geschildert...die Personensituation ist klar...hier "Kommandant" Atlan und der Genifere, dann der Tesquire...dem stehen die Cüünen gegenüber..mal sehen, wie es weitergeht....bis jetzt ist die innere Handlung des Romans stimmig...die große für den Zyklus natürlich unnötig breitgewalzt...auch die STELLARIS-Geschichte ist nett...etwas kurze Sätze...aberr ganz lustig...Störend: Die ganzseitigeWerbung auf der Seite, wo der Kommentar stehen müßte...ich hoffe, da tut sich mal bald wieder etwas in punkto Qualitätserhaltung...es wäre schade, würde dieser Kommentar ersatzlos wegfallen...dann würde für mich die Heftqualität weiter abnehmen...und ob ichs dann noch kaufe...bei mir ists nämlich das schöne Gesamtbild: Roman+ TiBI+Glossar+LKS+Kommentar+ Innereien wie Report usw., weswegen ich das Heft als so angenehm abgerundet empfand. Eine Mogelpackung hingegen mit weniger Gesamtinhalt zum selben Preis wie die neue Padkaffepackung von Jacobs will ich nicht...da könnte ich dann auch anderes lesen...anderen Kaffee trinken sozusagen... ^_^
Die Redaktion hatte das Thema Kommentar unter anderem hier https://www.facebook.com/Perryversum/po ... 7943079214 erörtert. Dort gab es auch Kritik. Im Forum scheint dies kein Thema zu sein. Ich sehe es aber genauso wie Du. Der Kommentar ist ein wichtiges Teil des Gesamtwerks Perry Rhodan und sein ersatzloser Wegfall ist eine Preiserhöhung. Sollte der Hintergrund tatsächlich nicht nur der Tod von Rainer Castor sondern auch wirtschaftlich sein, dürfte das Thema damit auf jeden Fall abgeschlossen sein. Wenn es nur ein Ressourcenproblem ist (Wenn es tatsächlich keinen Nachfolger für Rainer Castor gibt), sollten der Roman oder der übrige redaktionelle Teil (z.B. die LKS) um eine Seite erweitert werden. Am liebsten wäre mir aber eine Fortführung des Kommentars. Eine Stellungnahme der Redaktion wäre toll.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2830: In der Synchronie gestrandet v. Hubert Hae

Beitrag von jogo »

Nun ja... Man kann es aber durchaus auch anders sehen...
Eine kostenlose Dreingabe wird für den Konsumenten irgendwann zur Normalität. Dann fällt sie weg und der Konsument will weniger bezahlen. Schon hört sich die Sache doch sehr bizarr an. Darüber lässt sich vortrefflich diskutieren. Ich halte es aber für schlecht, dies in eine Romandiskussion einzustellen, wo es vermutlich untergehen wird.
Warum richtest du also deine Fragen nicht direkt an die Redax? Reichlich Gelegenheit böte der Bereich "Fragen an die Redaktion", wenn du ein wenig weiter unten schaust...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“