Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
18
14%
Note 2
10
8%
Note 3
8
6%
Note 4
3
2%
Note 5
2
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
15%
Note 2
16
12%
Note 3
1
1%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
11%
Note 2
13
10%
Note 3
7
5%
Note 4
1
1%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 131

Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:...
Volumen einer Kugel von 200 Lj Durchmesser. 3/4 * Pi * 200^3 = ungefähr 25 Millionen Kubiklichtjahre.

Vereinfachtes Volumen der Milchtrasse. Wir ignorieren den Halo und den zentralen Bulge und nehmen eine Scheibe von 50 000 Lichtjahren Radius und 3000 Lichtjahren Dicke an. Das ergibt ein Volumen von Pi * 50000^2 * 3000 = 23 Billionen Kubiklichtjahre.

...
Nochmal: das ist der Ansatz, der nicht klappen KANN. Warum das so ist hast du geschrieben.
Aber wozu sollte man auch x-tausende Kubiklichtjahre an leeren Raum verteidigen?

Es gibt eine bestimmte, endliche Anzahl an bewohnten bzw. schützenswerten Systemen, die sich an bekannten Orten befinden, aber zu wenige Raumschiffe, um alle ständig zu besetzen.
Das ist ein klarer Fall für ein Verteidigungsbündnis.

Es sollte doch möglich sein, ALLE Schiffe von z.B. einem Dutzend benachbarten Systemen einzusammeln und an eine Stelle zu setzen, wo jedes dieser Systeme in sinnvoller Zeit erreicht werden kann.
Ein größeres Reich könnte seine Schiffe aufteilen und an strategisch günstigen Punkten platzieren.

Der einsame Eigenbrötler irgendwo hinten Links im letzten Spiralarm hat halt die A-Karte gezogen. Persönliches Einzelschicksal.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von PointOF »

hz3cdv hat geschrieben:Die Aagenfelt-Barriere dürfte seit der HI-Erhöhung nicht mehr funktionieren. Und ein Kristallschirm dürfte einfacher zu errichten sein. Oder zumindest vergleichbar kompliziert. Daher, richtiger Punkt: dauert alles zu lange.

Die Aargenfeld Barriere funktioniert wieder ... die RAS TSCHUBAI hat die in ihrem Dfensivrepertoire.

Im Übrigen gibt es in der MS aktuell wohl 1 Million + x Raumschiffe die deutlich größer als die Sterngewerke sind ... wenn man nur 10% dieser Schiffe mit der Aargenfeld Technik ausrüstet ( und das ist kein Problem, denn es existiert ein gegen unendlich gehendes Heer von Robotern die dies durchaus tun können.. und zwar zum kostenfaktor von NULL) dann haben die Tius einen ziemlich schweren Stand.
- Posbi Würfel (davon gibts 600k) haben 27 Kubikkilometer Volumen ein Sterngewerk gerade mal 6 ..... wenn die Ras Tschubai mit iherer Feuerkraft ein Sterngewerk in bedrängnis bringt, kann das jeder Posbi Würfel auch.
Zuletzt geändert von PointOF am 26. Dezember 2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

PointOF hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Die Aagenfelt-Barriere dürfte seit der HI-Erhöhung nicht mehr funktionieren. Und ein Kristallschirm dürfte einfacher zu errichten sein. Oder zumindest vergleichbar kompliziert. Daher, richtiger Punkt: dauert alles zu lange.

Die Aargenfeld Barriere funktioniert wieder ... die RAS TSCHUBAI hat die in ihrem Dfensivrepertoire.
Ne. Das ist der Aagenfeld-Blitz und das ist das Offensivrepertoire.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben: Ne. Das ist der Aagenfeld-Blitz und das ist das Offensivrepertoire.
Hmm, in der Perrpedia steht aber
Defensivbewaffnung: 36 Paratron-Konverter (zum Aufbau einer Paratronblase in der Form eines Paratronschirms, eines Paros-Schattenschirms oder eines Repuls-Paratrons), außerdem ringförmige Aagenfelt-Generatoren zur Erzeugung einer Aagenfelt-Barriere. (PR 2750)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:...
Volumen einer Kugel von 200 Lj Durchmesser. 3/4 * Pi * 200^3 = ungefähr 25 Millionen Kubiklichtjahre.

Vereinfachtes Volumen der Milchtrasse. Wir ignorieren den Halo und den zentralen Bulge und nehmen eine Scheibe von 50 000 Lichtjahren Radius und 3000 Lichtjahren Dicke an. Das ergibt ein Volumen von Pi * 50000^2 * 3000 = 23 Billionen Kubiklichtjahre.

...
Nochmal: das ist der Ansatz, der nicht klappen KANN. Warum das so ist hast du geschrieben.
Aber wozu sollte man auch x-tausende Kubiklichtjahre an leeren Raum verteidigen?

Es gibt eine bestimmte, endliche Anzahl an bewohnten bzw. schützenswerten Systemen, die sich an bekannten Orten befinden, aber zu wenige Raumschiffe, um alle ständig zu besetzen.
Das ist ein klarer Fall für ein Verteidigungsbündnis.

Es sollte doch möglich sein, ALLE Schiffe von z.B. einem Dutzend benachbarten Systemen einzusammeln und an eine Stelle zu setzen, wo jedes dieser Systeme in sinnvoller Zeit erreicht werden kann.
Ein größeres Reich könnte seine Schiffe aufteilen und an strategisch günstigen Punkten platzieren.

Der einsame Eigenbrötler irgendwo hinten Links im letzten Spiralarm hat halt die A-Karte gezogen. Persönliches Einzelschicksal.
Natürlich kann der Ansatz nicht klappen. Das habe ich dir ja vorgerechnet.

Werde doch einfach mal konkret und liefere Zahlen, statt Vermutungen. Wenn Du schreibs: "Alle Schiffe von z.B. einem Dutzend benachbarten Systemen" dann rechne doch mal aus, wie weit dieses Dutzend benachbarter Systeme voneinander entfernt ist. Treffe mal eine Annahme, wie viele besiedelte Systeme es in der Milchstraße gibt (wahrscheinlich zwischen 100 000 und 1 Million, wenn man Welten mit ganz geringer Bevölkerung rauslässt), dann überlege dir mal, wie dicht die bei einigermaßen gleicher Verteilung in der Milchstrasse beieinander liegen - und dann solltest Du sehen, dass auch dies nicht klappt.

Außerhalb der Zentren der großen Zivilisationen müssten ein Dutzend besiedelte Systeme hunderte von Lichtjahren auseinanderliegen. Gerade die LFT ist davon betroffen, da es in der Gründungszeit des Solaren Imperiums Absicht war, nicht nur einen Kernbereich um die Erde zu besiedeln, sondern die Siedlungswelten weit zu streuen. Es hätten also tausende von besiedelten Welten die Arschkarte gezogen. Mit Milliarden von Lebewesen, die sie bevölkern.

Und wenn es mehr als 100 000 bis 1 Million besiedelter Systeme gäbe, dann nähme zwar die Dichte zu, aber auch die Zahl der möglichen Ziele.

Du unterschätzt einfach die Größe des Raumes. Aber kein Problem. Damit befindest Du dich in guter (ein großer französischer Feldherr) und weniger guter (ein sich für groß haltender deutscher Feldherr). Das ist also auch schon anderen passiert.

Wie gesagt: mit einer vernünftigen Strategie (die man, ganz nebenbei, noch nicht hat) wäre man in der Lage die Zentren der großen Kulturen und ihre Umgebungen zu verteidigen bzw. vor dem Untergang zu bewahren. Thantur-Lok, das Kerngebiet der LFT, die Umgebung von Gatas usw. Der Rest - und das ist der Großteil der Welten - hätte die Arschkarte gezogen. Der Großteil der Galaxis läge nach dem Abzug der Tiuphoren in Trümmern.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Ne. Das ist der Aagenfeld-Blitz und das ist das Offensivrepertoire.
Hmm, in der Perrpedia steht aber
Defensivbewaffnung: 36 Paratron-Konverter (zum Aufbau einer Paratronblase in der Form eines Paratronschirms, eines Paros-Schattenschirms oder eines Repuls-Paratrons), außerdem ringförmige Aagenfelt-Generatoren zur Erzeugung einer Aagenfelt-Barriere. (PR 2750)
Ich bin mir da nicht 100 % sicher. Also irrt entweder die Perrypedia (kann sein) oder ich (kann auch sein). Aber wenn die RT eine Aagenfeld-Barriere hätte, dann ist sie noch nie eingesetzt worden. Ich jedenfalls kann mich nicht daran erinnern. Und das wäre seltsam.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Ach, mit zunehmenden Alter soll es vorkommen, dass man sich an einige Dinge nicht mehr erinnert B-).

Aber im Ernst: ich kann mich ebenfalls nicht an einen Einsatz einer Aagenfeldbarriere durch die RT erinnern.

Gerade im Kampf gegen diverse Sternengewerke haette man das Teil durchaus einsetzen können (also beispielsweise zum Schutz eines angegriffenen Planetens).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Die RT hat, neben dem gleichnamigen Blitz, auch eine Aagenfeldt-Barriere inkl. Sonnenzapfung parat - diese wurde in der Tat noch nicht eingesetzt.
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von PointOF »

Kardec hat geschrieben:Die RT hat, neben dem gleichnamigen Blitz, auch eine Aagenfeldt-Barriere inkl. Sonnenzapfung parat - diese wurde in der Tat noch nicht eingesetzt.
KA ob es Daten zum Wirkungsradius gibt ... ist aber wohl in erster Linie als Abwehrwaffe für Linearraumtorpedos gedacht
Wenn der Wirkungsradius kleiner ist als die Kernschussweite der Tius oder der eigenen Kanonen dann dann wäre der Einsatz eh für den Popo
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

PointOF hat geschrieben:.....................KA ob es Daten zum Wirkungsradius gibt ... ist aber wohl in erster Linie als Abwehrwaffe für Linearraumtorpedos gedacht
Wenn der Wirkungsradius kleiner ist als die Kernschussweite der Tius oder der eigenen Kanonen dann dann wäre der Einsatz eh für den Popo
? Nix verstehn, evtl Denkfehler?
Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von PointOF »

Kardec hat geschrieben:
PointOF hat geschrieben:.....................KA ob es Daten zum Wirkungsradius gibt ... ist aber wohl in erster Linie als Abwehrwaffe für Linearraumtorpedos gedacht
Wenn der Wirkungsradius kleiner ist als die Kernschussweite der Tius oder der eigenen Kanonen dann dann wäre der Einsatz eh für den Popo
? Nix verstehn, evtl Denkfehler?
Wenn die Barriere einen Radius von zb 5 Mio Kilometern hat, dann bleibt der Gegner unbeeinflusst von der Barriere einfach 5.1 Mio Kilometer VOR dem Zentrum stehen und feuert.... Die Barriere ist dann witzlos .. insbesondere bei den Tius wo es ja wohl darum geht die Hyperstenz zu negieren.
Die Lineartorpedos würden aber in der entsprechenden Entfernug einfach in den Normalraum zurückfallen, und können abgewehrt (abgeschossen) werden.
= die eventuelle Begründung warum sie bislang nicht eingesetzt wurde
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Klingt jetzt erst einmal nicht unplausibel.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Nun, die Aagf.-Barriere der RT, eindeutig als Defensivwaffe konzipiert, weist einen Durchmesser von 5 Milliarden Km auf. Diesen Bereich ist die RT in der Lage vor Einflug oder Beschuss durch höherdimensionale Waffen zu schützen.

Da darf das Sterngewerk gerne aus 5,1 Mill. Km Entfernung ein Silvesterfeuerwerk zünden - nach 0,1 Mill. Km ist Ende mit Feuerwerk, dann ist alles ins Nirwana abgestrahlt bzw. in den Normalraum gefallen. Also ist der Einsatz keineswegs fürn Popo :D wie du schreibst.

Selbst angreifen kann die RT dann schon wg. Energiemangel nicht, aber im geschützten Raum nebst Beibooten operieren.
Wenn die RT mit eingeschalteter AB über der Erde stehen würde, wäre die Grenze der AB deutlich jenseits der Saturnbahn!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Und wenn wir die Aagf.-Barriere als Strahler entwickeln, dann müsste er doch zielgerichtet einsetzbar und wirkungsvoll sein - eventuell mit höher Reichweite und wir hätten eine neue höherdimensionale Schutzschirmknacker-Waffe! :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

? Ist mit dem Aagenfeldt-Blitz doch vorhanden - und wurde im Vorgängerband doch beschrieben wie mittels A-Blitz die Tiugewerke aus dem Hyperstenz geholt u. geschrottet wurden.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Kardec hat geschrieben:? Ist mit dem Aagenfeldt-Blitz doch vorhanden - .
Worauf auch der Vorgänger-post in etwas launiger Ausdrucksform aufmerksam machen wollte. 8-)
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Atlantis »

War zufrieden mit den Roman , daher eine 2-3-3 .
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Elena »

Sooo viele Leben - aber nur wenige überleben! Das ist verdammt traurig!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Raktajino hat geschrieben:Und wenn wir die Aagf.-Barriere als Strahler entwickeln, dann müsste er doch zielgerichtet einsetzbar und wirkungsvoll sein - eventuell mit höher Reichweite und wir hätten eine neue höherdimensionale Schutzschirmknacker-Waffe! :D


...aber ob die Expokratur das auf Dauer will...wieder so eine überlegene Superwaffe...wird sicher wieder eingeschränkt... :mellow:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9266
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Kardec »

Dank beschränkter Salkrit-Ressourcen kann man halt Aagenfeldt-Blitz-Projektoren nicht als Massenware herstellen - also braucht man auch nicht zu "degradern".
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von Raktajino »

Wenn es wenigstens doch nur den Psychostrahler wieder gäbe! :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2744
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Troh.Klaus hat geschrieben:Non-EGWEG ist der Tod jeder Realität. Nichts ist wahr, Alles ist nur vorläufig, Alles ist wieder und wieder änderbar.
Ja, unterschreib. Wenn ich eine Historie wie im PR Universum aufgebaut habe, muss diese in sich konsistent sein und bleiben. Wenn die Handlung z.B. der letzten 150 Bände (oder von mir aus auch 2000 Bänden) durch irgendeinen zeitlichen Spiegeltrick ab absurdum geführt wird, bin ich genau bei Bobby Ewings Dusche angelangt.
Einmal hatte man diese Geschichte bei der PAD Seuche in den 600ern angewandt, wenn ich mich richtig erinnere. Dabei sollte es bleiben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Dank beschränkter Salkrit-Ressourcen kann man halt Aagenfeldt-Blitz-Projektoren nicht als Massenware herstellen - also braucht man auch nicht zu "degradern".

auch das beliebte Howalgonium konnte man nach 800 Jahren (allerdings vor des Hy-Imp) ja endlich künstlich herstellen...vielleicht geht das auch bald mit Saltkrokant...dann kann man den Aagenfeldt-Blitz doch en masse herstellen...nur kommt dann die neue larisch-atopische tiuphorische Abwehrwaffe, genannt "Das große Gähnen", sie ermüdet alle Terraner...und ihre Leser... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

R.B. hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:Non-EGWEG ist der Tod jeder Realität. Nichts ist wahr, Alles ist nur vorläufig, Alles ist wieder und wieder änderbar.
Ja, unterschreib. Wenn ich eine Historie wie im PR Universum aufgebaut habe, muss diese in sich konsistent sein und bleiben. Wenn die Handlung z.B. der letzten 150 Bände (oder von mir aus auch 2000 Bänden) durch irgendeinen zeitlichen Spiegeltrick ab absurdum geführt wird, bin ich genau bei Bobby Ewings Dusche angelangt.
Einmal hatte man diese Geschichte bei der PAD Seuche in den 600ern angewandt, wenn ich mich richtig erinnere. Dabei sollte es bleiben.


...finde ich auch...falls man expokrateurisch auf diesem Weg die Zwiebel abschaffen will...na ja, abgeschafft gehört sie ja...aber nicht so...durch gespiegelte Zeit-Pararealitäten im Wischi-waschi-weiß -ich-nicht-wann/wo ich-bin-Modus..natürlich ist das beste SF, sowas will ich auch lesen, aber bitte nicht den klassischen Kanon mit der B-Ewing-Waffe entmischen...sind wir hier bei Philip K. Dick oder bei Perry Rhodan? Was die Spielereien mit der Realitätswahrnehmung angeht, meine ich...weniger Cliffhanger (wie der Narr) wären auch besser...liebe Expokraten, löst doch endlich alle Zyklusrätsel auf...und führt die Leser nicht immer an der Nase herum...wie Buridans Esel...mit der Iltschen Möhre...ach ja...und suchen nach eingestreuselten Kleinigkeiten, die wichtig sein könnten für die Haupthandlung wie die Schnitzeljagd bei einem Vexierrätsel, mag ich auch nicht...klare Antworten, bitte. Soll das eine Detektivserie sein zum Mitraten? Dann lieber eine klare, geradlinge Traitorkolonne...die weiß, was sie will...und die Lesererwartung ist klar...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8341
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2835:Die Purpur-Teufe; M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:...sind wir hier bei Philip K. Dick oder bei Perry Rhodan?
Naja, wenn PR so gut wäre wie die Romane von Philip K. Dick würde ich mich nicht beschweren. B-)
AARN MUNRO hat geschrieben: ...Soll das eine Detektivserie sein zum Mitraten?...
Meine Güte, AARN, hast du nach über 50 Jahren noch nicht geschnallt, dass PR eine Rätselserie ist? :rolleyes:

Das Rätsel um ES und die Unsterblichkeit, die Natur der Posbis, das Rätsel um die Hornschrecken, der ganze MdI-Zyklus, (und insbesondere die MdI selbst) usw. undsofort: Rätsel über Rätsel nach Rätseln in Rätseln in einem fort.

Das hat sich also nicht geändert. Heute werden allerdings mehr als früher große und kleine Rätsel gleichzeitig ausgestreut, und die Antworten sind für dich (und auch nicht für mich) nicht immer klar genug. Das ist dann in der Tat ein bisschen wie bei Philip K. Dick: Das Vertrauen in die eigene Wahrnehmung der Realität beginnt zu schwanken, was zu Desorientierung der Leser führt.

Aber das ist sicher ganz explizit von den Expokraten gewollt, wird zu einer reinigenden Katharsis und einem neuen Morgen führen, wie immer in PR, die Serie muss ja weiter gehen. :D
Antworten

Zurück zu „Spoiler“