Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
22
11%
Note 2
19
10%
Note 3
12
6%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
27
14%
Note 2
28
14%
Note 3
4
2%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
23
12%
Note 2
17
9%
Note 3
7
4%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Kardec »

RolfK hat geschrieben:.... Und nach bodenständigen Elementen - z.B. die Tefroderhandlung - jetzt auf oktodimensionales Irgenwas umzuschalten, das ist mir einfach zu viel.
:D Keine Stressresitenz mehr die jungen Leute - Einfach flexibel bleiben.

Jedenfalls haben kurze Bemerkungungen über Türme, Schächte u. Grenzen für Aufregung gesorgt.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Wanderer777 »

Kardec hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:.... Und nach bodenständigen Elementen - z.B. die Tefroderhandlung - jetzt auf oktodimensionales Irgenwas umzuschalten, das ist mir einfach zu viel.
:D Keine Stressresitenz mehr die jungen Leute - Einfach flexibel bleiben.

Jedenfalls haben kurze Bemerkungungen über Türme, Schächte u. Grenzen für Aufregung gesorgt.

Vorbemerkung: (An die Moderatoren:) Interessanterweise habe ich noch keine Nachricht für diesen Thread zugeschickt bekommen.

Das TRANSKOSMISCHE TERRITORIUM ist also in diesem Turm/Schacht-Vergleich als Hinterland zu betrachten, in dem man weiter vorstoßen kann, und das dann dort letztlich auch durch eine Verwandlung zu einem höheren Verständnis des eigenen SEINS und SINNS führt/führen kann.

Das bodenständige Szenarien sich mit höhergeordneten Zusammenhängen abwechseln, ist wohl die Natur einer Erzählung die ja gewissermaßen die Aufgabe hat RÄTSELHAFT-PHANTASTISCHES dem Hörer/Leser näherzubringen.
Ich habe den Eindruck, dass das hier bewusst (für diesen Zweck) gemacht wird, und das es auch gut gelingt diese Aufgabe zu erfüllen.

WiVa und ChrMon sind auf dem Richtigen Weg, und führen uns bald in die JenZeitigen Lande
:wub: :wub: :wub:
:wub: :wub:
:wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:.... Und nach bodenständigen Elementen - z.B. die Tefroderhandlung - jetzt auf oktodimensionales Irgenwas umzuschalten, das ist mir einfach zu viel.
:D Keine Stressresitenz mehr die jungen Leute - Einfach flexibel bleiben.

Jedenfalls haben kurze Bemerkungungen über Türme, Schächte u. Grenzen für Aufregung gesorgt.
Und dabei gibt es doch nichts bodenständigeres als Schächte. B-)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Oceanlover »

MAH hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:Auch wenn ich die Erläuterungen des Pensors über die kosmischen Hintergründe jetzt nicht auf Anhieb verstanden habe ;) ,
Ja, da soll es dir nicht besser gehen als mir ... :unschuldig:
war das für mich bisher der beste Roman des aktuellen Atlan - Intermezzos. Es hat mir großen Spaß gemacht, zu lesen und ich konnte nicht mehr aufhören. Marc scheint derzeit in Hochform zu sein. :) So kann man sich auf den Folgeroman nächste Woche freuen!
Und das freut mich! :st:
Gerne. Und die etwas komplizierten kosmischen Hintergründe waren Absicht. Deshalb muss man den Roman öfter lesen = mehr Lesespass für das gleiche Geld. :st: :D
Derzeit schreibe ich gerade intensiv an PRAR01 - Der Impuls und linse immer mal wieder hier rein, um zu schauen, wie die Geschichte um den Pensor und Mademoiselle Sternenwaag so ankommt.
Wird bestimmt gut. Erscheinungstag kurz nach meinem Geburtstag. Ich weiß schon, was für ein Geschenk ich mir selber mache... :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Hegete_Hegha »

Der Hefte-Vierer-Block bis zum Pensor hat sich etwas gezogen, war aber spannend genug, dass man ihn in einem Rutsch durchlesen konnte.

Was mich etwas überrascht hat:
- klar - das neue, erweiterte Zwiebelschalenmodell. Da wurde ja hier schon ausgiebig drüber diskutiert.

- das es sich bei Thez wohl nicht um einen Ort handelt. Davon war ich bisher immer ausgegangen. Ebenso das die Vögte die Haupthandelnden hinter der Entstehung der Jenzeitigen Lande sind. Es war mir zwar klar, dass ein Vogt immer einen ihm übergeordneten Landesherren haben muss. Das der aber Thez ist - naja - ich hatte eher auf die Kosmokraten getippt und bei den Vögten auf abweichlerische Hilfskräfte die ihren eigenen "dritten Weg" suchen .

- die Figur des Pensor. Irgendwie hatte ich da eher einen Fiesling erwartet. Zumindestens hatten die ganzen Andeutungen über den "den schreckliche Pensor" das nahe gelegt. Weniger hatte ich einen auskunftsfreudigen Nachmittagstee-Plauderer der - klar sofort- zusagt mit Atlan und der ATLANC in die Jenzeitigen Lande weiter zu reisen erwartet.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von AARN MUNRO »

SkyFighter hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...Hier muss ich Kritikaster zustimmen...die Thez-Vögte sind sicher nicht oberhalb, sondern eher "neben" den Kosmokraten einzuordnen...eine andere Art Entwicklungslinie, eventuell ohne gemeinsame Bezugspunkte, weil verschiedene Interessenlagen vorliegen (...außer dem GESETZ, aber das geht ja wohl alles Leben an...)..wo sie entwicklungsmäßig herkommen, wissen wir aber auch nicht, oder...?
Also Marc schreibt schon sehr deutlich, dass THEZ den KK/CT voraus ist. Daher hinkt für mich auch der Vergleich mit den Fledermäusen. Wir können die ja nicht deshalb nicht verstehen, weil sie uns so weit voraus sind. Ich habe THEZ daher ganz klar als qualitativ höherwertig in der Rangordnung verstanden. Um wie viele Stufen genau, sei aber dahingestellt. B-)
Sky
Das Anliegen der Expokraten war aber meines Erachtens am Anfang der letzten beiden Zyklen, vom Zwiebelschalenmodell wegzukommen, um der "Vervoltzung" des Perryversums zu entgehen...wenn Thez bzw. die Vögte noch weiter weg sind, also voraus, dann ist das ja nur eine weitere Schale des Modells und keine qualitative Änderung, die ja wohl eigentlich angestrebt war...so hatte ich das Anliegen unserer zwei Expos in Erinnerung...oder waren es nur Foristenwünsche bzw. -Forderungen? (Anmerkung: Freudscher Verschreiber: wollte gerade Mopdell schreiben...) ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von ParaMag »

Vom Moralischen Kode (= executive des Gesetzes?) können nur Lebewesen die aus Biophoren, also von Kosmokraten ausgesätes Leben, beeinflusst werden. Was ist also mit den anderen ~60 Prozent.

Den Überbau auf einen anderen Sockel zu heben ist mMn ein sehr schwieriges Unterfangen. Es dürfte sehr schwierig sein die Leserschaft mitzunehmen. Etwas was so lange gewachsen und größtenteils auch von allen angenommen ist kann nicht mit einem Paukenschlag in die Tonne getreten werden.
Auf der anderen Seite, wo stammt unser bisheriges Wissen her? HM, unsere und andere SI'en, die Pangalaktischen Statistiker usw. wer sagt das diese die ganze (wessen?) Wahrheit kennen und weitergeben.
Das Zwiebelschalenmodel ist doch eigentlich nicht so ganz verkehrt, beliebig erweiterbar und einfach (was wahrscheinlich auch der Ursprungsgedanke war)!
Eine Zwiebel hat doch auch manchmal unter der Schale eine zweite. Sozusagen was gleichberechtigtes, ein anderes Model unter der gleichen Schale.
So müsste nicht alles Bekannte ungültig werden.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von AARN MUNRO »

@ParaMag: es sollte ja uch nicht das ganze ZSM so ad hoc in die Tonne getreten werden, aber modular so verändert, nicht einfach nur erweitert, dass Seiteneffekte und andere Ansichten zur Geltung kommen, die in einem veränderten Modell münden, bei dem z.B. KK/CT nur unwichtige Minderheiten sind usw...eine rein quantitative Erhöhung um eine Thezschale und eine Okto-Dimension verändert ja nichts wirklich...eine Seitenschiene schon...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:dass Seiteneffekte und andere Ansichten zur Geltung kommen, die in einem veränderten Modell münden, bei dem z.B. KK/CT nur unwichtige Minderheiten sind usw.
Ein wichtiger Nebeneffekt der Modellerweiterung ist der, dass es "die" Kosmokraten und "die" Chaotarchen nicht mehr gibt. Es gibt Kosmokraten, die aus dem Universum von Meekorah stammen, die sich deutlich von den Kosmokraten des Druuf-Universums unterscheiden könnten. So ähnlich wie sich Maahks von den Arkoniden unterscheiden. Mit allen damit verbundenen Konsequenzen... Ähnliches gälte für die Chaotarchen.

Und vielleicht gibt es daher irgendwo Universen, in denen sich Kosmokraten und Chaotarchen sehr gut miteinander verstehen, während andererseits zwei Kosmokratenfraktionen im Krieg miteinander stehen...
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von heppen shemir »

clever gelöst fand ich die "erweiterung" auf jeden fall in bezug auf die ultimaten fragen :st:

seinerzeit wurden ja sogar befürchtungen laut, dass mit beantwortung dieser fragen die serie eigentlich zu ende sein müsste - aus der sackgasse ist man gut rausgekommen

dadurch dass es unterschiedliche aggregatzustände der fragen gibt (vielleicht abhängig vom aggregatzustand des lebens) ist nun viel raum da, das thema immer wieder mal aufzugreifen oder neu zu interpretieren

fühlt sich für mich richtiger an, als dieses "serienerbe" einfach totschweigen zu müssen weil die beantwortung zu "endgültig" wäre

die idee, dass leben überall und auf allen ebenen nach antworten und erkenntnissen sucht, kann gerne als dauerthema im hintergrund erhalten bleiben, über die zyklen hinweg.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von ovaron29 »

hz3cdv hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben:
RolfK hat geschrieben:Ich scheine ein ziemlicher Exot unter den Foristen zu sein, denn ich muss bekennen: Die neue Kosmologie interessiert mich kein bisschen. HM- KK- Thez- Hyper-Duper-Okto-Turm-Ebenen-Schacht-Gesetz-Geschwurbel ist mir zu esoterisch, und die Faszination, die viele bei diesem Thema packt, erfasst mich nicht.
Dann sind wir schon zwei Exoten ...
Wenn es bei euch zwei bleibt, stellen wir euch unter Artenschutz. B-)

Im Ernst: die Kosmologie ist die Bühne, auf der die Handlung spielt. Sie ist für viele, auch mich, unverzichtbar. Und auch wenn ich hin und wieder quengele und bodenständige SF lesen will, dann möchte ich doch diese Bühne immer im Hintergrund haben. Sie ist halt das, was PR für mich unverwechselbar macht. Ich merke an Neo, dass der Versuch, in einem anderen Theater mit einer anderen, kleineren, Bühne zu spielen, bei mir nicht so recht ankommt.

Das heißt natürlich nicht, dass in jedem Heft eine SI-Parade und eine Polonaise aus Kosmokraten und Chaotarchen stattfinden muss. Im Gegenteil, das ergäbe dann Übersättigung. Aber als Hintergrund muss das Ganze irgendwie präsent sein. Dieser Hintergrund erlaubt es mir, Geduld zu haben und lange Handlngsbögen zu genießen (Atlan-Ebene) oder zu ertragen (Tiuphoren) ohne völlig zappelig zu werden, weil die Autoren nicht zu Potte kommen, Bactourate in die Handlung einschieben, die weder Sinn noch Zweck zu haben scheinen, und das Ende noch in weiter Ferne zu liegen scheint. Sprich: ich kann den Weg, mag er auch lang sein, ganz gut lesen.
Es gibt auch sehr gute bodenständige SF die ganz ohne KOSMOLOGIE wie in der PR-Serie auskommt. Da gibt es Galaxien, Planeten und Völker mit höherer Technik. Und bei manchen Völkern eine Religion, mit EINEM höheren Wesen.
Ich kann mich noch an das Gemeckere hier im Forum erinnern, als im Neuroversum-Zyklus ein ganzes Rudel von höheren Wesen vorkam. Und die gleichen Foristen jetzt begeistert sind, daß es noch viel mehr HM gibt. :rolleyes:
Seit 1961 Fan.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 337
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von spaceman spiff »

Casaloki hat geschrieben:Also nochmal zum mitdenken: Taurec, Vishna, Xpomol und Xrayn wären dann der fliegende Hausmeisterservice? Der eine putzt den Keller, der andere die Treppe? :susp: Und wer wechselt die Sicherung? Behebt der Kellermeister auch den Wasserrohrbruch und wer mäht den Rasen? :wacko: Wenn die Chaotarchen den Keller entrümpeln und die Sachen zum Sperrmüll rausstellen, kommen sie dann in Konflikt mit dem kosmokratischen Dienst, der solche Unordnung in der Anlage vor dem Turm nicht duldet? Bild
Und wer bezahlt die Hausmeister? Der Hauseigentümer? Oder ein Verwalter im Namen des Hauseigentümers, dem dann noch weitere Häuser mit weiteren (pararealen?) Hausmeistern gehören? In einer Straße voller Häuser in einer Stadt voller Straßen in einem Land voller Städte auf einem Planeten voller Länder(eien) in einem Universum voller Planeten.......... Ist das die Ablösung des Zwiebelschalenmodells? Ach!
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Truktan »

Also Marc schreibt schon sehr deutlich, dass THEZ den KK/CT voraus ist.
Das sagt der Pensor, aber welche Beweise haben wir dafür gesehen? Der Pensor und Thez sind gewiss der Meinung, dass das so ist. Das müssen sie ja auch sein, weil sie daraus ihre Überzeugung beziehen, ihre Abgesandten, die atopischen Richter und deren Hilfsvölker überall hinschicken zu können, um die Kontrolle zu übernehmen. Schließlich wissen sie ja viel besser, was gut für die dort lebenden Völker ist (denken sie).

Aber ob das tatsächlich so ist - vielleicht; aber genausogut kann es sein, dass KK und CT heimlich über diese Hybris kichern und doch etwas andere Ansichten darüber haben.

Wie gesagt, der Pensor KANN recht haben, aber man sollte dazu beide Seiten hören .... Auf jeden Fall bleibt es spannend :)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Skörld »

Truktan hat geschrieben:Wie gesagt, der Pensor KANN recht haben, aber man sollte dazu beide Seiten hören .... Auf jeden Fall bleibt es spannend :)
Ach, frag doch einfach einen Gläubigen, ob er und sein Vorbeter Gott und der Wahrheit näher sind als einer von der anderen Konfession...

Witzig finde ich eines: in dem neuen Turm/Schacht-Modell gibts immer noch keine 3. Möglichkeit.
Aus der ursprünglichen Wahl "Quelle oder Senke" wurde jetzt eben "rauf oder runter".

Welchen Weg nimmt der geneigte Thezianer um der 2D-Ebene zu entfliehen? Waagrecht liegendes Kanalrohr? Verschlungene Brezel?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Langschläfer »

Stehleiter? ;)

scnr
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11307
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Richard »

Hegete_Hegha hat geschrieben:
- die Figur des Pensor. Irgendwie hatte ich da eher einen Fiesling erwartet. Zumindestens hatten die ganzen Andeutungen über den "den schreckliche Pensor" das nahe gelegt. Weniger hatte ich einen auskunftsfreudigen Nachmittagstee-Plauderer der - klar sofort- zusagt mit Atlan und der ATLANC in die Jenzeitigen Lande weiter zu reisen erwartet.
Wir wissen bis jetzt allerdings kaum was über den Pensor und warum er in die Jenzeitigen Lande will.
Richter ist er wohl keiner - also wie soll man den Pensor also einstufen?

Und wenn der Pensor in die Jenzeitigen Lande will ... naja, dann ist wohl die ATLANC die bislang beste Gelegenheit dort hin zu gelangen denn ohne seine Lizenz kommt Atlan - der Pilot der der ATLANC selber nicht dort hin.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Wanderer777 »

Skörld hat geschrieben:
Truktan hat geschrieben:Wie gesagt, der Pensor KANN recht haben, aber man sollte dazu beide Seiten hören .... Auf jeden Fall bleibt es spannend :)
Ach, frag doch einfach einen Gläubigen, ob er und sein Vorbeter Gott und der Wahrheit näher sind als einer von der anderen Konfession...

Witzig finde ich eines: in dem neuen Turm/Schacht-Modell gibts immer noch keine 3. Möglichkeit.
Aus der ursprünglichen Wahl "Quelle oder Senke" wurde jetzt eben "rauf oder runter".

Welchen Weg nimmt der geneigte Thezianer um der 2D-Ebene zu entfliehen? Waagrecht liegendes Kanalrohr? Verschlungene Brezel?

In dem Turm/Schacht-Modell gibt es nicht nur rauf oder runter vulgo Quelle oder Senke, sondern es gibt das Hinterland.
Und in diesem Hinterland ist nun THEZ gekommen (sich dorthinarbeitend, dorthingefallen oder dorthingebracht, dies wissen wir noch nicht)!
Das Hinterland kennt wahrscheinlich vieles, ist daher/besteht nicht nur aus unten oder oben.
Die Verwandlung (ob bei Kosmokraten, Chaotarchen oder sonstwem) führt sicherlich auf einen anderen, also einem von vielen "Dritten Wegen" abseits von Ordnung und Chaos.
Ich hoffe wir werden bald Näheres dazu erfahren ...
:wub: :wub:
:wub:


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Tekin
Siganese
Beiträge: 67
Registriert: 1. Juli 2012, 12:00

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Tekin »

Der neue Roman nun handelt anscheinend fast ausschließlich von den Synkavernen. Gerade diese Kapitel habe ich bei 2831 nur überflogen, weil mich dieser Strang so gar nicht reizt und ich dort nicht einen Hauch von "Sense of Wonder" spüre. Na lecker.. ich freu mich..... nicht :D
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 3-/2/3.

Auch mit einigen Tagen Abstand zur Lektüre beeindruckt mich der Roman nicht besonders. MAH legt sich durchaus in`s Zeug, das ist annerkennenswert. Aber auch er hebt den Inhalt des Heftes nur auf ein solide zu nennendes Maß.

Die neuen Erkenntnisse zur Kosmologie des Perrykosmos lassen mich recht kalt. Wer ist schon dieser Pensor, dass er meint, Thesz über den Rang eines Kosmokraten/Chaotarchen zu stellen - auch nur ein Wesen aus den Niederungen. Und was wissen die schon. Auch glaube ich nicht, dass so eine Erweiterung nötig ist. Es fällt schon schwer genug, Superintelligenzen glaubhaft darzustellen, wie soll denn das bei Wesenheiten, die drei Kategorien darüber angesiedelt sind, gelingen? Da läuft man Gefahr, schnell in`s Religiöse/Esoterische abzugleiten.

Auch die neue "Rücken an Rücken" Sichtweise auf die HM überzeugt mich nicht. Als Januskopfmetapher vielleicht, so aber, dass sie sich nicht sehen wollen/können, nicht. Das führt weite Teile der Serie, die den Kampf zwischen Chaos und Ordnung thematisieren ad absurdum. Achja, Kampf: in 150 Milliarden Jahren ist also das Universum nur noch Quantenbrei. Also haben die Chaotarchen gewonnen, die Kosmokraten verloren? Vielleicht wäre es besser, wenn man von den Mutmaßungen der realen Wissenschaft hier abrückte und dem Perryversum eine doch etwas spannendere Zukunft angedeihen läßt.

Viele Foristen scheint dieser "Umbau" aber zu gefallen. Wäre vielleicht mal einen eigenen Thread zu wert.

Den Sinn und Zweck des Zelldeaktivators habe ich nicht verstanden. Wozu sollte man sowas bauen? Pfeil und Bogen, Knüppel über`n Kopp, eine Strahlwaffe erreichen den selben Zweck.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von heppen shemir »

die schacht+turm kosmologie mit THEZ > kosmokraten ist sicher nicht nur die fragwürdige dampfplauderei eines arbeitslosen bruchpiloten.

nachdem "neues zur kosmologie" doch bereits im voraus von MAH angekündigt wurde, gibts keinen grund, an den einlassungen des pensor zu zweifeln:

für mich ist klar, dass der pensor hier lediglich als sprachrohr diente, um den lesern den überbau darzustellen, so wie die expokraten ihn verstanden wissen möchten.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Skörld »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:Den Sinn und Zweck des Zelldeaktivators habe ich nicht verstanden. Wozu sollte man sowas bauen? Pfeil und Bogen, Knüppel über`n Kopp, eine Strahlwaffe erreichen den selben Zweck.
Atlan und der letzte Kreuzzug: "Seine Wahl war....schlecht!" ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Skörld »

Ist jemandem aufgefallen, der Pensor von "Thez" als ein "er" spricht? Also kein Ort, kein Gebiet, kein Reich, kein Volk, sondern eine Person oder Entität.

Außerdem sagt er, dass diese/dieser/dieses Thez am Weg zum Horizont des GESETZES ein Stück voraus ist.
Wer sagt denn, das die "anderen" da überhaupt hin wollen?
Vielleicht hocken die Kosmokraten bequem im obersten Turmzimmer ihrer Quelle und spielen Fernschach gehen die Chaotarchen, die es sich am Grund ihre Senke räkeln?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Rainer Nagel »

Jo. Thez denkt ja auch.
Spoiler:
Und manchmal auch um.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:Ist jemandem aufgefallen, der Pensor von "Thez" als ein "er" spricht? Also kein Ort, kein Gebiet, kein Reich, kein Volk, sondern eine Person oder Entität.

....
Weder eine Person noch eine Entität. THEZ müsste, wenn man von er spricht, ein Mann sein. :P
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2831: Der Pensor, von Marc A. Herren

Beitrag von Haywood Floyd »

hz3cdv hat geschrieben:Weder eine Person noch eine Entität. THEZ müsste, wenn man von er spricht, ein Mann sein. :P
Es wird gendermäßig... :sleep: ^_^

THEZ ist natürlich geschlechtsneutral und damit gendernainstreamingmässig politisch korrekt: THEZ ist die evolutionäre Weiterentwicklung von THEY - und 'diese' sind transgenderneutral... :devil:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“