Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
16
7%
Note 3
9
4%
Note 4
10
5%
Note 5
12
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
10%
Note 2
28
13%
Note 3
8
4%
Note 4
5
2%
Note 5
6
3%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
20
9%
Note 2
12
5%
Note 3
9
4%
Note 4
12
5%
Note 5
13
6%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

Erst mal freue ich mich dass hier Wim Stellung bezogen hat. Ob sie für jeden Foristen ausgiebig genug war muss jeder selber endscheiden.
Die Diskussion um den Bereich kausal und co. finde ich jedoch nicht das wichtigste. Für mansche Foristen und Leser ist dies wohl wichtig. Um es klar zu stellen unwichtig finde ich es auch nicht. Aber diese Diskussion ist etwas abgehoben. Ich denke vielen „ normalen Lesern „ wird dies nicht interessieren. Wichtig für mich war die Aussage dass die Trauerarbeit bei PR zu kurz kommt. Dies war mir schon immer auf den Keks gegangen.
Ich befürchte dass vielen Lesern diese ganze Thematik um JL und diese Zeitlinien vielen Lesern zu abgehoben sein wird. Sie wollen einfach spannende Geschichten lesen. Mich persönlich interessiert dieser Quantenkosmos in einer Heftserie nicht.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

nanograinger hat geschrieben: Ich fand diese auktorialen Einschübe auch meist amüsant, aber zumindest die kurzen Schnipsel, die es in den Heftromanen gab, würden keineswegs ausreichen, um deinen Bedarf eines Verweissystems zu genügen. Ganz abgesehen davon, dass ich es nicht wirklich gut finde, wenn Verweise auf andere Hefte kommen würden, die ich dann irgendwo aus dem Keller (oder vom Garagendach) holen müsste.

Dass Foregrounding ein Problem sein könnte, kann ich nachvollziehen. Andererseits finde ich weniges schlimmer, als wenn alle paar Seiten der metaphorische Wink mit dem Zaunpfahl "Achtung, das wird wichtig werden" kommt. Soll sich PR wirklich auf solch ein Niveau begeben?
Gutes Foregrounding ist weder langatmig noch metaphorisch, sondern knapp, präzise und zielführend.

Und Hoschpians Nachfolger könnte vielleicht die eine oder andere Macke haben, von nur einem Autor mit bestimmtem Stil bedient werden (spontan denke ich an CM, der wäre als Expokrat dann eh praktisch wegen der Vorfertigens einzufügender Textteilchen ab und zu ... dann müsste der Chronist an irgendeinen anderen Text anknüpfen, ich finde CMs Stil am besten, wenn er externe literarische Hintergründe einbezieht.)

Lagerst du deine Sammlung wirklich auf dem Garagendach? Ich nehm' das Regal. Und auch wenn ich nur Zyklen stapele, finde ich einzelne Hefte doch flott bzw. kann die Erinnerung aufrufen, wenn ich weiß, wo etwas ungefähr hingehört. Liest du MADDRAX?
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

@Allexx

im Großen und Ganzen sind Dein kleines und großes Problem auch auf meiner Wellenlänge.
Was soll noch groß passieren? Auch wenn es nur Teilaspekte sind die bis zum Ende der Zeiten dieses Universums sind. Im Hintergrund kam die Bemerkung Beliebigkeit, dieses Geschmäkle wird die Serie mMn. nun nicht mehr los. Jede nicht sauber geklärte Frage wird zum Bumerang, indem man annehmen kann dass vom Ende her gewirkt wurde oder wird.

Ebenso der Begriff 'Autokausal' an dem ich mich schon gestoßen habe seit er zum ersten Mal aufgekommen ist. Kausalität ist immer Zeitabhängig, 'Autokausal' mit einer Wirkung ohne Ursache Erklären zu wollen ist mMn. stark an den Haaren herbeigezogen.
Siehe Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t (Gaaaanz kurze Erklärung)

Wie z. B. im Lehrbuch von Wilhelm Westphal dargestellt besagt das Kausalitätsgesetz in der Physik, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt.

Noch ein Punkt ist die Eiris-Kehre, sollte es ein Ballon sein um festzustellen was man dem geneigten Leser zumuten kann?
Dazu fällt mir auch noch was ein, die ganzen ZA der Unsterblichen, funktionieren diese nicht erst durch die Eiris. Ich glaube mal gelesen zu haben dass die ZA als Speicher & Wandler zu sehen sind. Darum interpretiere ich das mal so dass die Eiris durch die ZA in 'Lebensenergie' gewandelt wird.

Zum Punkt geerdete Utopie ohne SI und HM der auch hier angesprochen wurde, wie passt Thez in das Model (nur auslösender Faktor und weg, wäre billig). Dann der Punkt von eben, die ZA's wie passen diese dann noch in das Weltenbild? Funktionieren diese dann überhaupt noch?

Vielleicht wäre es mal ein Anlass eine Trööt aufzumachen mit dem Zweck 'Was siehst DU als geerdete oder normale Utopie an?' Alleine um mal zu sehen was alles an Meinungen und Thesen aufkommt. Wäre vielleicht mal Interessant.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

ParaMag hat geschrieben: Vielleicht wäre es mal ein Anlass eine Trööt aufzumachen mit dem Zweck 'Was siehst DU als geerdete oder normale Utopie an?' Alleine um mal zu sehen was alles an Meinungen und Thesen aufkommt. Wäre vielleicht mal Interessant.
Vorsicht, zum jetzigen Zeitpunkt würde das die Diskussion hier kaputtmachen.
So was hatten wir schon. Vom Moment des Teilens oder Verschiebens an starb das Ding.

Sicherlich wäre es jedoch ein hervorragender Threadtitel, wenn die Mods nach einiger Zeit, wenn diese Diskussion hier an Lebhaftigkeit verliert, diesen gesamten Abschnitt aus dem Spoilerthread herauslösen.
Zuletzt geändert von Alexandra am 22. August 2016, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Faktor10 hat geschrieben:Erst mal freue ich mich dass hier Wim Stellung bezogen hat. Ob sie für jeden Foristen ausgiebig genug war muss jeder selber endscheiden.
Die Diskussion um den Bereich kausal und co. finde ich jedoch nicht das wichtigste. Für mansche Foristen und Leser ist dies wohl wichtig. Um es klar zu stellen unwichtig finde ich es auch nicht. Aber diese Diskussion ist etwas abgehoben. Ich denke vielen „ normalen Lesern „ wird dies nicht interessieren. Wichtig für mich war die Aussage dass die Trauerarbeit bei PR zu kurz kommt. Dies war mir schon immer auf den Keks gegangen.
Ich befürchte dass vielen Lesern diese ganze Thematik um JL und diese Zeitlinien vielen Lesern zu abgehoben sein wird. Sie wollen einfach spannende Geschichten lesen. Mich persönlich interessiert dieser Quantenkosmos in einer Heftserie nicht.

Bitte nicht beleidigt auf eine (vermeintliche) Belehrung meinerseits reagieren, ja?

Ob Quantenkosmos, Psi-Geschwurbel oder Zeit-Geschwurbel etc.: Das gehört zu PR. Und PR ist ja nicht nur SF. Spannende Geschichten ohne dem kann man vielleicht bei Jerry Cotton oder sonstwo lesen. Hier sind Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum, und die sind in ihrer Anlage so definiert. Ohne höherdimensioniertes Geschehen fehlt doch PR was, oder?

Bild


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8339
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben: Lagerst du deine Sammlung wirklich auf dem Garagendach? Ich nehm' das Regal. Und auch wenn ich nur Zyklen stapele, finde ich einzelne Hefte doch flott bzw. kann die Erinnerung aufrufen, wenn ich weiß, wo etwas ungefähr hingehört. Liest du MADDRAX?
3) Nein, ich lese kein MADDRAX, und habe es auch nicht vor.

2) Ich kann mich sogar ohne Verweise an Romane und deren Inhalte erinnern, zumindest was die letzten drei Jahre angeht, die ich hier im Forum dabei bin. Deshalb habe ich sicher keinen Bedarf für Foregrounding oder ein Verweissystem. Ich mag viel eher Backgrounding, und deshalb liegt mir der Stil der jetzigen Expokraten mehr, als vermutlich alle anderen Expokraten (-Teams) zuvor.

1) Nein, ich lagere die Romane nicht auf einem Garagendach, aber eigentlich ist dieser Ausdruck hier im Forum als Humor verständlich. B-)

Um noch ganz leicht die Kurve zur Relevanz zu bekommen: Es gab "Hoschpians Chroniken"-Schnipsel auch im AT-Zyklus. Perrypedia sagt in PR 2760 und 2779.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

@Nanograinger
Mit diesem Erinnerungsvermögen bist du allerdings weit in der Minderheit.
Für die Mehrheit muss ein funktionsfähigeres Leitsystem geschaffen werden.
Das merkst du doch am Tenor der Diskussionen.

Und mit der Verwendung des Garagendachs als konkretem Lagerort hast du selbst angefangen.

Hoschpian fand ich schon lange veraltet, die "Chroniken" zu lang, die Chronistenfigur unverortet.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5971
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

Wanderer777 hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Erst mal freue ich mich dass hier Wim Stellung bezogen hat. Ob sie für jeden Foristen ausgiebig genug war muss jeder selber endscheiden.
Die Diskussion um den Bereich kausal und co. finde ich jedoch nicht das wichtigste. Für mansche Foristen und Leser ist dies wohl wichtig. Um es klar zu stellen unwichtig finde ich es auch nicht. Aber diese Diskussion ist etwas abgehoben. Ich denke vielen „ normalen Lesern „ wird dies nicht interessieren. Wichtig für mich war die Aussage dass die Trauerarbeit bei PR zu kurz kommt. Dies war mir schon immer auf den Keks gegangen.
Ich befürchte dass vielen Lesern diese ganze Thematik um JL und diese Zeitlinien vielen Lesern zu abgehoben sein wird. Sie wollen einfach spannende Geschichten lesen. Mich persönlich interessiert dieser Quantenkosmos in einer Heftserie nicht.

Bitte nicht beleidigt auf eine (vermeintliche) Belehrung meinerseits reagieren, ja?

Ob Quantenkosmos, Psi-Geschwurbel oder Zeit-Geschwurbel etc.: Das gehört zu PR. Und PR ist ja nicht nur SF. Spannende Geschichten ohne dem kann man vielleicht bei Jerry Cotton oder sonstwo lesen. Hier sind Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum, und die sind in ihrer Anlage so definiert. Ohne höherdimensioniertes Geschehen fehlt doch PR was, oder?

Bild

Beleidigt bin ich nicht, keine Sorge. Jeder sieht es halt anders. Das höherdimensionierte Geschehen wird mir aber zuviel.
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Faktor10 hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Erst mal freue ich mich dass hier Wim Stellung bezogen hat. Ob sie für jeden Foristen ausgiebig genug war muss jeder selber endscheiden.
Die Diskussion um den Bereich kausal und co. finde ich jedoch nicht das wichtigste. Für mansche Foristen und Leser ist dies wohl wichtig. Um es klar zu stellen unwichtig finde ich es auch nicht. Aber diese Diskussion ist etwas abgehoben. Ich denke vielen „ normalen Lesern „ wird dies nicht interessieren. Wichtig für mich war die Aussage dass die Trauerarbeit bei PR zu kurz kommt. Dies war mir schon immer auf den Keks gegangen.
Ich befürchte dass vielen Lesern diese ganze Thematik um JL und diese Zeitlinien vielen Lesern zu abgehoben sein wird. Sie wollen einfach spannende Geschichten lesen. Mich persönlich interessiert dieser Quantenkosmos in einer Heftserie nicht.

Bitte nicht beleidigt auf eine (vermeintliche) Belehrung meinerseits reagieren, ja?

Ob Quantenkosmos, Psi-Geschwurbel oder Zeit-Geschwurbel etc.: Das gehört zu PR. Und PR ist ja nicht nur SF. Spannende Geschichten ohne dem kann man vielleicht bei Jerry Cotton oder sonstwo lesen. Hier sind Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum, und die sind in ihrer Anlage so definiert. Ohne höherdimensioniertes Geschehen fehlt doch PR was, oder?

Bild

Beleidigt bin ich nicht, keine Sorge. Jeder sieht es halt anders. Das höherdimensionierte Geschehen wird mir aber zuviel.

Ich wollte es sachlich ausdrücken. Klar, subjektiv kann es einem zu viel werden, und dann halt auch manchmal zu wenig sein.
:)
Ich nehme an, dass diese Verschachtelung spätestens mit PR 3000 vom Tisch ist. Schon im Sternengruft-Zyklus wird es (vermute ich mal) keine Häufung von ... geben. Obwohl ... im Sinne des Großzyklus wird da was Besonderes hervorgehoben, und das steht bestimmt im Zusammenhang mit diesen verschiedenen Besuchern aus verschiedenen Zukünften* ...

* Habe da bewusst eine Andeutung auf die verschiedenen Zeitlinien gemacht, die - wie ich hoffe - mal keine Rolle mehr spielen werden ;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von zephydia »

Wim Vandemaan hat geschrieben: Meine Meinung: Die wahre Utopie der Scheer-Zeit war: Freundschaft. Scheer zeigt Perry als guten Freund - als Freund von Reginald, dann von Gucky, dann von Atlan. Crest wird ein "Freund der Menschheit"; Perry ein Freund des Haluters Icho Tolot; ein Freund Ovarons.
Ich finde das Du hier einen sehr wichtigen Punkt ansprichst. In vielen Geschichten die über einen längern Zeitraum populär geblieben sind (ganz unabhängig von der subjektiven Qualität der einzelnen Beispiele oder dem Mangel daran) spielt Freundschaft eine wichtige Rolle: Star Trek (die Brückencrew als erweiterte Familie), Der Herr der Ringe, Sherlock Holmes, mit Einschränkungen auch Star Wars und natürlich als moderneres Beispiel Harry Potter. Ich weiß nicht ob das Zufall ist, aber ich würde fast vermuten das es keiner ist. Und gerade in einer Serie die sich so oft an der Grenze des Nachvollziehbaren bewegt wie Perry Rhodan wichtig, damit das menschliche Element als Balance zum Kosmischen erhalten bleibt. Auch wenn ich jetzt natürlich nicht erwarte das die Freundschaften unter den Charakteren so im Mittelpunkt stehen wie in den genannten Beispielen kann es meiner Meinung nach nicht schaden gelegentlich zu zeigen das die Hauptcharaktere sich ab und an um einander Sorgen machen. Und es z. B. Perry eben nicht kalt lässt was mit seinen Freunden passiert.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Wanderer777 hat geschrieben:
Bitte nicht beleidigt auf eine (vermeintliche) Belehrung meinerseits reagieren, ja?

Ob Quantenkosmos, Psi-Geschwurbel oder Zeit-Geschwurbel etc.: Das gehört zu PR. Und PR ist ja nicht nur SF. Ohne höherdimensioniertes Geschehen fehlt doch PR was, oder?

Höherdimensionlaes Geschehen sind für mich erst mal Waffensysteme und Raumschiffsantriebe in der Serie. Die ÜBSEF-Konstante ist für mich eher grenzwertig. Und Höhere Entitäten brauche ich ernsthaft überhaupt nicht. Vergeistigte Wesen schön und gut, die gab es auch schon zu Beginn der Serie und das durchaus eindrucksvoll ohne Anspruch auf eine super Intelligenz. Aber die SIs der letzten Jahrzehnte? Völlig überflüssig. Sie dienen dem Bombastieren der Handlung, nicht das Solsystem sondern die Mächtigkeitsballung soll verteidigt werden, eine Gefahr für eine SI ist für alle Lebewesen um so viel gefährlicher als eine "normale" Lebensgefahr und letztlich führt es nur dazu, dass unsere terranischen Handlungsträger wie die Marionetten an den Fäden hängen. Nichts, was mir wirklich gefällt. Die Milchstraße als Teil einer SI- und HM-freien Zone? Hallelujah würde ich rufen und mich vor der verbeulten Teekanne verneigen.
So, das nur, damit klar wird, dass nicht alle Leser wie die blaue Schrift denken. 8-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8339
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

ParaMag hat geschrieben: Was soll noch groß passieren? Auch wenn es nur Teilaspekte sind die bis zum Ende der Zeiten dieses Universums sind. Im Hintergrund kam die Bemerkung Beliebigkeit, dieses Geschmäkle wird die Serie mMn. nun nicht mehr los. Jede nicht sauber geklärte Frage wird zum Bumerang, indem man annehmen kann dass vom Ende her gewirkt wurde oder wird.
Ich teile diese Befürchtungen nicht. Es ist spätestens seit dem Besuch auf Wanderer vor etwa 100 Wochen klar, was das AT sein wird: Eine Episode, eine Macht, die in manchen Zeiten des Universums Spuren hinterlassen hat. Diese Spuren werden in mancher Hinsicht weiterwirken, aber mit PR 2874 wird das AT, die Richter und Thez vermutlich für lange Zeit (wenn nicht für immer) Geschichte sein. Und dass es ein Ende des Universums gibt, sollte dem Leser inzwischen genauso klar sein, wie das sein eigenes Leben nicht ewig währt.

Ist es vielleicht dieser Aspekt, der manche Leser so stört? Die Erinnerung an die eigene Endlichkeit? :gruebel:
ParaMag hat geschrieben: Ebenso der Begriff 'Autokausal' an dem ich mich schon gestoßen habe seit er zum ersten Mal aufgekommen ist. Kausalität ist immer Zeitabhängig, 'Autokausal' mit einer Wirkung ohne Ursache Erklären zu wollen ist mMn. stark an den Haaren herbeigezogen.
Siehe Wikipedia : https://de.wikipedia.org/wiki/Kausalit%C3%A4t (Gaaaanz kurze Erklärung)

Wie z. B. im Lehrbuch von Wilhelm Westphal dargestellt besagt das Kausalitätsgesetz in der Physik, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt.
Ich verstehe, dass es für Nicht-Physiker schwer ist, die "Verrücktheit" der Quantenwelt zu akzeptieren. Das war je selbst für viele Physiker bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhundert schwierig. Aber die Unhaltbarkeit der klassischen Prinzipien wie Determinismus, Lokalität und Realismus ist nun mal Fakt. Der Determinismus ging als Erster (Unschärferelation). Bei Lokalität und Realismus kannst du dir noch aussuchen, was du weniger gerne aufgibst. Kausalität ist zwar in der Tat noch integraler Bestandteil der meisten Theorien, aber das ist nicht die Kausalität, die du beobachtest, wenn das Glas umkippt und das Hemd danach einen Fleck hat.

Das Einbringen von "autokausalen Ereignissen" in die Serie ist genau die Art von Extrapolation von "Science", die ich bei PR schätze.
ParaMag hat geschrieben:Noch ein Punkt ist die Eiris-Kehre, sollte es ein Ballon sein um festzustellen was man dem geneigten Leser zumuten kann?.
Die Eiris-Kehre ist lt. Aussage Ovaron Kilmacthomas eine Folge der dys-chronen Scherung. Die dys-chrone Scherung wurde schon länger angedeutet, aber was genau sollten denn die Konsequenzen sein, vor denen sich die Galaktiker fürchten sollten? Das die Ordischen Stelen anfangen zu "bluten"? Big Deal. Dass irgendwelche Artefakte sich komisch verhalten? Pfft. Aber jetzt wird der Hammer vorgeholt, und Zittern und Zähneklappern ist die Folge. Oder auch nicht, zumindest bei den Lesern, die sowieso keine Lust auf SIs und Konsorten haben.
Ich sehe das ganz entspannt: Entweder die dys-chrone Scherung wird verhindert, dann gibt's keine Eiris-Kehre. Oder sie kommt, dann stehen uns spannende Zeiten bevor.

Und ganz nebenbei: Auch die Synchronie ist ja aus einem SI-Körper geformt. Vielleicht ist das ja der Weg, wie das AT für sehr absehbare Zeit (Mio -Mrd. von Jahren) aus der Umgebung der Milchstraße verbannt wird.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:Aufzeigen eines deprimierenden "Endes aller Zeiten". Ich hätte nicht wissen wollen, wie das Universum endet. Es mag ein scheinbarer "Triumph des Lebens" (JZL) sein. Aber wenn das alles ist, was übrig bleiben wird, ist dies deprimierend. Für PR ist mir dies persönlich zu dystopisch.
Ja, wie macht man jetzt mit den Mitteln der Serie aus dieser dystopischen Vorstellung eine utopische? Ja, ich denke, es geht. Sehr gut sogar. Alle Vorbedingungen dazu wurden in diesem Zyklus erstellt. Und in früheren.

Also, erst einmal, Tod und Vergänglichkeit gehören zu einer Serie automatisch dazu. Die müssen sein! Bekannt ist aber auch, dass die ÜBSEF-Konstante (Seelenäquivalent) von gestorbenen Lebewesen entlang der Psionischen Linien "entfleucht". Solange es sich um eine Mächtigkeitsballung (MB) einer Superintelligenz (SI) handelt, gehen die ÜBSEF-Konstanten (oder gestorbenen Persönlichkeiten) in die SI ein, die im Zentrum ihrer MB sitzt, im "Center Of Gravity" der MB. Wir werden also Tekener wiederkehren sehen, wenn wir jetzt nach Wanderer fliegen würden. Denn ES hat natürlich Tekener in sich aufgenommen.

Wenn keine MB mehr da ist, weil keine Eiris existieren kann oder weil die Zone für SIs verboten ist, also zum Beispiel ES stirbt, weil da die Eiris-Kehre ist, dann fliegen die Seelen woanders hin. Nur, wohin? Faustregel: immer entlang der Psionischen Feldlinien zum nächstgelegenen "Center Of Gravity". Eine Möglichkeit wäre, dass sie zur nächstgelegenen Materiequelle (MQ) fliegen und dort hineingehen. Oder zur nächsten Materiesenke (MS). Gleiches gälte für eine gestorbene SI. Deren Essenz (bzw. die in ihr enthaltenen Einzelbewusstseine) müssten in die nächstgelegene MQ/MS übersetzen. Damit sind die eigentlichen Bewusstseinszentren der Wesen eines Universums die MQ und MS eines Universums. Siehe auch das Vigintillardengesicht.

Eine MQ/MS ist ein 7D-Turm. Innerhalb jeder MQ/MS existieren Unmengen an 6D-Etagen, die wiederum eigene 6D-Kosmen enthalten. Diese können sehr klein sein (ein Sonnensystem oder weniger) - oder viele Galaxien umfassen. Innerhalb jeder Etage des Turms entwickeln sich Zivilisationen, die aus den ÜBSEF-konstanten der in die MQ/MS eingedrungenen Seelen entstehen, die hier wieder körperlich materialisieren (oder vergeistigt bleiben). Es findet ein ganz normales Leben und Sterben statt, wie überall im Kosmos. Was wichtig ist, ist, dass der Rauminhalt einer MQ/MS viel größer ist als der des zugrunde liegenden Universums, eben wie der Rauminhalt eines Raumes größer ist als der Rauminhalt eines flachen Spiegels. Jeder einzelne 7D-Turm besteht also aus unzähligen, kleinen und miteinander gekoppelten Universen. Wie sich dann innerhalb dieses 7D-Turms Kosmokraten und Chaotarchen entwickeln, wissen wir nicht. Wie die vielen 6D-Etagen zeitlich miteinander gekoppelt sind, wissen wir auch nicht.

Was wir seit Band 2850 wissen, ist, dass sich im Tiefen Abend des Universums die 7D-Türme vom Universum ablösen und davonfliegen. Alles, was sich in den Türmen befindet, überdauert also das Ende des Universums. Die 7D-Türme sind dann eigenständige Mini-Multiversen aus Myriaden von Mini-Einzeluniversen mit irrsinnig vielen Zivilisationen darin. Das Ende des Universums hat dann keine Bedeutung mehr! Die davonfliegenden 7D-Türme mögen dann andere Universen besiedeln, so wie Siedlerschiffe zu neuen Welten aufbrechen.

Bleibt dann noch Thez. Der 7D-Turm Thez blieb im Universum über den Tiefen Abend hinaus - und blieb dann für viele Milliarden Jahre das einzig verbliebene "Center Of Gravity" des Universums. Thez wuchs weiter, Thez bekam mehr Seelen. Dann verblassten der Moralische Kode und mit ihm Thez und damit auch die Fähigkeit, als "Center Of Gravity" für Seelen zu agieren. Aber der 7D-Turm mit all seinen 6D-Etagen und 6D-Kosmen, der existiert weiterhin. In all den vielen kleinen Mini-Universen wird vermutlich gelacht und geboren, geweint und gestorben. Oder auch nicht, vielleicht beendete das Verblassen von Thez diese Möglichkeit, auf den 6D-Etagen des Turmes Leben aus sich heraus zu gewährleisten. Thez wäre dann nur noch eine einzige, gewaltige Entität (und innerhalb des Turmes totenstill). Und wäre dann anders als andere 7D-Türme, die rechtzeitig ins Neuland aufbrachen.

Thez versuchte aber trotz des Verlustes der Eigenschaft, als "Center Of Gravity" zu wirken, möglichst viel Leben aus den verwehenden Resten des Universums zu retten. Dazu erbaute Thez mit technischen Mitteln einen Bereich, in dem ungefähr die alten physikalischen Gesetze wieder funktionieren, die Jenzeitigen Lande. In der Folge errettete Thez (bzw. dessen Beauftragte) möglichst viele Wesen aus der verwehenden Raumzeit und siedelte diese in den JZL an. Die JZL sind daher ein "Triumph des Lebens". Später kam dann die Synchronie dazu - und Thez siedelte von da an auch andere Wesen aus früheren Epochen des Universums in den JZL an.

Die einzelnen Etagen des 7D-Turms Thez können über bestimmte "Lift-Boys" zugänglich gemacht werden (siehe Band 2866).

So stelle ich mir das vor. Selbst das Ende des Universums ist dann bei weitem nicht das Ende des Lebens. Dieses befindet sich entweder in den JZL - oder in den 7D-Türmen, die wie Siedlerschiffe Neuland besiedeln.

Und wenn man erst einmal soweit ist, dann werden wieder andere Eigenschaften wichtig. Ob im Universum oder in den Türmen. Persönliche Freundschaft, leben - und leben lassen.
Zuletzt geändert von Trevor Casalle 839 am 22. August 2016, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8339
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von nanograinger »

Alexandra hat geschrieben:@Nanograinger
Mit diesem Erinnerungsvermögen bist du allerdings weit in der Minderheit.
Das weiß ich...
Alexandra hat geschrieben: Für die Mehrheit muss ein funktionsfähigeres Leitsystem geschaffen werden.
Das merkst du doch am Tenor der Diskussionen.
Vorsicht: Der "Tenor" von vielen Diskussionen geht oft genug am eigentlichen Problem vorbei. Vor allem, wenn es deutlich mehr als ein Problem ist. Und was die "Mehrheit" braucht, ist auch sehr unklar, sobald man in die konkreten Details geht. Denn die "Mehrheit" festzustellen, ist offenbar mit zu großem Aufwand verbunden, das wurde alles schon vor Jahren durchgekaut.

Ich habe mich übrigens in früheren Postings meine Unterstützung eines PR-Kommentars im Mahrschen Stil ausgesprochen. Das fände ich deutlich besser als Foregrounding und Verweissysteme, denn das könnte ich bei Gefallen lesen und bei Nichtgefallen überschlagen. Aber das scheint ja leider nicht in Sicht, dabei denke ich dass Rainer Nagel das ganz gut hinbekäme.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von jogo »

@nanograinger:
Zu Abschnitt 1:
Ja, das wurde doch arg seufzend damals von ES kommentiert. So nach dem Motto... ach, sind die mal wieder da? Vergeht wieder. Stellte sich für mich so dar, als würde ES über einen Schnupfen reden.
Zu Abschnitt 2:
Du kannst wirklich nicht erwarten, dass man Quantenphysik als einfach empfindet. Ich finde es sehr spannend, andere empfinden es als Quatsch. wieder andere als furchtbar. Im Freundeskreis rede ich darüber nicht mehr.
Zu Abschnitt 3:
Das verstehe ich jetzt nicht. Das AT reist doch durch die Synchronie in die JZL. Was soll also so ein Konstrukt helfen das AT zu verbannen? Zudem... Die Reise durch die Synchronie war manchem Leser doch arg monoton. Was also sollte das helfen? Ode rhabe ich nun etwas grundlegend falsch verstanden?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Kritikaster hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Bitte nicht beleidigt auf eine (vermeintliche) Belehrung meinerseits reagieren, ja?

Ob Quantenkosmos, Psi-Geschwurbel oder Zeit-Geschwurbel etc.: Das gehört zu PR. Und PR ist ja nicht nur SF. Ohne höherdimensioniertes Geschehen fehlt doch PR was, oder?

Höherdimensionlaes Geschehen sind für mich erst mal Waffensysteme und Raumschiffsantriebe in der Serie. Die ÜBSEF-Konstante ist für mich eher grenzwertig. Und Höhere Entitäten brauche ich ernsthaft überhaupt nicht. Vergeistigte Wesen schön und gut, die gab es auch schon zu Beginn der Serie und das durchaus eindrucksvoll ohne Anspruch auf eine super Intelligenz. Aber die SIs der letzten Jahrzehnte? Völlig überflüssig. Sie dienen dem Bombastieren der Handlung, nicht das Solsystem sondern die Mächtigkeitsballung soll verteidigt werden, eine Gefahr für eine SI ist für alle Lebewesen um so viel gefährlicher als eine "normale" Lebensgefahr und letztlich führt es nur dazu, dass unsere terranischen Handlungsträger wie die Marionetten an den Fäden hängen. Nichts, was mir wirklich gefällt. Die Milchstraße als Teil einer SI- und HM-freien Zone? Hallelujah würde ich rufen und mich vor der verbeulten Teekanne verneigen.
So, das nur, damit klar wird, dass nicht alle Leser wie die blaue Schrift denken. 8-)

Natürlich betrachte ich alle Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum im Gesamten um zu einer Gesamtansicht zu kommen. Daher bin ich natürlich (nicht nur) ein Konsument von Geschichten die mir gefallen oder nicht gefallen!

Du würdest Dich also vor der verbeulten Teekanne verneigen? Obwohl Du aber ausreichend Wissen hast, wie das Perry Rhodan Universum gestaltet ist?

PR ist nicht bloss eine Spielwiese für SF - obwohl für Konsumenten die sich unterhalten wollen gemacht - sondern PR! Das heißt, das hier das Beschriebene nur in einem Sinne kritisiert werden kann:

Inwieweit es kausal und logisch ist, und wie und in welcher Form die verschiedenen intelligenten Lebewesen der Niederungen (von Völkern bis zu einem beispielsweise intelligenten Nebel namens AXHALAISOM u.v.a.) agieren und existieren! -- Es ist falsch Perry Rhodan Geschichten so zu konsumieren zu wollen wie man irgendwelche SF-Geschichten seinerzeit in Terra oder Utopia man gelesen hat. All diese Lebewesen haben ihre naturgesetzliche Beschaffenheit auch in den Geschichten wo nicht von ihnen berichtet wird. Sie leben auf der gemeinsamen Zeitlinie* neben allen Handlungsträgern der Geschichten nebenher und weiter. Auch wenn man von ihnen nicht liest gibt es sie.

Es ist eine eigene Welt, die nicht nur die Autoren und Expokraten zu beachten haben, sondern auch alle Leser!
Bild

Klar, weniger Superintelligenzen etc. ...
Aber alles sich wegzudenken geht nicht, und das Gesetz der Vernunft und der Logik bringt mit sich, dass all diese Lebensformen berücksichtigt werden müssen. Neue Völker können nur in denselben naturgesetzlichen (inklusive der Gesetze des Hyperraums etc.) Bahnen erzählt werden wie jene aus u.a. Atlan-Heften, Perry Rhodan Taschenbüchern, früheren Zyklen oder dem jeweiligen Vorgängerzyklus!

Und alle PR-Kosmohistorischen Begebenheiten dürfen auch nicht vom Leser übersehen werden, selbst wenn man von ihnen noch nicht gelesen hat!!!
:devil:

Verstehe natürlich, daß man nicht so mag, das terranische Zellaktivatorträger manchmal als Marionetten empfunden oder erlebt werden. Aber so ist es nunmal im "wirklichen Leben" im Perry Rhodan Universum.
Dort geht es um das Schicksal, die Aufgabenstellungen und deren Lösungen, durch die mit Zellaktivatoren der Hohen Mächtigen (Von Kosmokraten bis zur Superintelligenz ES) gestaltet und ermöglicht, und so nebenbei natürlich noch um vieles andere. Aber hauptsächlich geht es um - man muß schon alle geschriebenen und in Zukunft geschriebenen Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum als eine große Geschichte sehen:

Die Geschichte um die große Aufgabenstellung des Terraners Perry Rhodan, und seiner Gefährten.

Also Kritik an der Qualität und Quantiät des Einsatzes aller "bekannten"* Lebensformen ist natürlich selbstverständlich. Jedoch Kritik an dem natürlichen Vorhandensein aller dieser - auch langfristig agierenden - Formen des "Lebens an sich" kann nicht akzeptiert werden.
:nein: :nein: :nein:

Die blaue Schrift versucht nur immer wieder auf solcherlei Tatsachen hinzuweisen und aufmerksam zu machen. Sachlich sie zu entkräften stößt bei mir nicht auf Ablehnung sondern ... freut natürlich ...
Bemühe meine persönlichen Vorlieben nicht in die Texte von Wanderer777 einfließen zu lassen ...
gelingt wahrscheinlich halt nicht immer
:o(

*Natürlich leben sie auch in anderen Universen, und natürlich auf anderen Zeitlinien und sonstwo ... :)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Sorry - aber PR ist eine Heftserie geschrieben von menschlichen Autoren für Leser aller Couleur . Ich kann SI , KK und Chaos akzeptieren , doch auch hier gilt ein Zuviel kann zu viel sein . Wie im vorliegenden Roman mit der INSTANZ einfach nochmal einer draufgesetzt wird . Ich glaube kaum das den durchschnittlichen Leser der große kosmische Überbau von 2870 Heften interessiert , der will einen spannenden Roman lesen. Selbst Altleser schwelgen lieber in Erinnerungen , da brauch ich mir nur die Facebook PR-Gruppe und ihre Themen anzusehen . Ich möchte da nicht lieber Wanderer an Deinem Enthusiasmus rütteln , aber das dürfte wohl nicht der Maßstab für die Allgemeinheit sein .
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von marietta292 »

Faktor10 hat geschrieben:Erst mal freue ich mich dass hier Wim Stellung bezogen hat. Ob sie für jeden Foristen ausgiebig genug war muss jeder selber endscheiden.
Die Diskussion um den Bereich kausal und co. finde ich jedoch nicht das wichtigste. Für mansche Foristen und Leser ist dies wohl wichtig. Um es klar zu stellen unwichtig finde ich es auch nicht. Aber diese Diskussion ist etwas abgehoben. Ich denke vielen „ normalen Lesern „ wird dies nicht interessieren. Wichtig für mich war die Aussage dass die Trauerarbeit bei PR zu kurz kommt. Dies war mir schon immer auf den Keks gegangen.
Ich befürchte dass vielen Lesern diese ganze Thematik um JL und diese Zeitlinien vielen Lesern zu abgehoben sein wird. Sie wollen einfach spannende Geschichten lesen. Mich persönlich interessiert dieser Quantenkosmos in einer Heftserie nicht.
Ich finde es ebenfalls gut, dass sich Wim hier der Diskussion stellt und auch versucht zu erklären, was die Gedanken und Beweggründe dafür waren, das Expo so zu schreiben, wie es geschrieben wurde.

Was die Kritik an der Entwicklung der EA im aktuellen Zyklus angeht, so bin ich komplett bei Dir. Mir ist JZL, Thez, jetzt auch noch Instanz, Dakkar-Spange usw. auch viel zu abgehoben. Ich verstehe, dass man die Protagonisten der Handlung unsterblich machen musste, sonst wäre PR ja längst ein Greis. Mit SI kann ich gerade noch leben, KK, CT, MQ und MS sind mir zu viel.

Der letzte Zyklus, der mir ausgesprochen gut gefallen hat, war Stardust. Ich habe die Geschichten um Sinnfoch, den Okrill Philip und den unglücklichen Okrivar Kruuper mit dem seltsamen Satzbau geliebt! Ich habe die Geschichten um Sichu Dorksteiger geliebt! Ich liebe es, wenn sich die PR-Serie ausführlich, über einen längeren Zeitraum in einem Zyklus, mit dem Leben, der Kultur und dem Denken von Außerirdischen beschäftigt. Daher haben mich die Tius auch nicht gestört, ich fand die Beschreibung der Kultur und einzelner Tius stringent. Das als Erklärung, welche Geschichten ich mag.

Ich mag auch Neo (bin jetzt bei Heft 65), da werde ich auch vermutlich dabei bleiben.

Was ist am bestehenden Zyklus auch gar nicht mochte, waren die vielen losen Enden. Nichts wurde sinnvoll zu einem Abschluss geführt. Ich sehe keine Entwicklung, keinen Fortschritt. Die Personen, auch Perry, agieren schablonenhaft. Und die Sache mit der Eiris-Kehre und der Dakkar-Spange und Tschüss Polyport - sorry, Expos. Das kommt bei mir so an, als sei Euch partout keine Möglichkeit eingefallen, die Handlung sinnvoll mit dem bisher Beschriebenen zu Ende zu führen. Statt dessen wird nochmal was Neues aus dem Hut gezaubert. Das ist keine spannende Geschichte, das ist einfach nur Beliebigkeit.

Wenn sich der anschließende Kurzzyklus mit den Tius der Gegenwart beschäftigt, so finde ich das erst mal eine gute Idee. Mich interessiert das, und mich interessiert auch die Begegnung der Tius von heute mit den Tius von gestern, die kommt ja sicher vor. Ich werde der Sache wohl wieder eine Chance geben.

Schwamm über 2800-2874. Einfach vergessen. NACHTRAG: mit Ausnahme der vier Romane in der falschen Welt. Die waren großartig. Wobei für mich bis heute ungeklärt ist, wieso die falsche Welt verhindert ist. ODer ist die das gar nicht? Daran seht Ihr, dass Ihre Eure Leser nicht abgeholt habt, Ihr lasst uns ratlos im Dunkeln tappen.

Als es allerdings zurück in die falsche ´Welt ging, um die Lebensgeschichte von Germo Jobst zu erzählen, war es mir mit den Wendungen zuviel. das kam mir vor wie "Rocky XX". Damals habe ich mit der EA aufgehört.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

Rainer1803 hat geschrieben:Sorry - aber PR ist eine Heftserie geschrieben von menschlichen Autoren für Leser aller Couleur . Ich kann SI , KK und Chaos akzeptieren , doch auch hier gilt ein Zuviel kann zu viel sein . Wie im vorliegenden Roman mit der INSTANZ einfach nochmal einer draufgesetzt wird . Ich glaube kaum das den durchschnittlichen Leser der große kosmische Überbau von 2870 Heften interessiert , der will einen spannenden Roman lesen. Selbst Altleser schwelgen lieber in Erinnerungen , da brauch ich mir nur die Facebook PR-Gruppe und ihre Themen anzusehen . Ich möchte da nicht lieber Wanderer an Deinem Enthusiasmus rütteln , aber das dürfte wohl nicht der Maßstab für die Allgemeinheit sein .

Es soll auch kein Maßstab für die Allgemeinheit sein. Soetwas liegt nicht im Sinne der Tätigkeit von Wanderer777!

Aber auch jeder Neuleser, Altleser oder Wiedereinsteiger soll eine Welt besuchen können, die in all ihren Geschichten im Prinzip gleich aufgebaut ist. Nur für Konsumenten zu schreiben, denen manchmal das wichtig erscheint, dann manchmal wieder dasselbe weniger wichtig erscheint (die ganze Bandbreite) eben ist auch objektiv kein Dienst an dem gewachsenen Perry Rhodan Universum.

Jeder Leser und auch die Autoren etc. können sich ja jeder individuell ihre PR-Welt festlegen.
Wenn man aber daran geht eine Kritik zu üben, dann kommt man an dem Prinzip:
Das ist eine eigene Welt mit eigenen Gesetzen und Voraussetzungen!
nicht vorbei.

Es ist kein Enthuiasmus, und ich bin auch kein durchgeknallter Fan, und auch kein normaler Fan!
:nein:

Meine Worte sollen zum Nachdenken anregen und sind kein Statement meiner Meinung (verdammt nocheins) oder gar eine Vorschrift!
Bild

Es ist schlicht eine These, die sich aus der vorliegenden Fülle an Geschichten ableitet:

Die Qualität des Perry Rhodan Universums hat solch eine Güte, so dass ein Verschenken an die subjektive Beliebigkeit der unterschiedlichen Leserschaft die Möglichkeit verschenken könnte, dieses zu erhalten und weiter fort zuführen.

Es geht nur darum, dass diese Dinge gesehen werden, aber nicht darum, daß ich hier jeden subjektiven Leser sein subjektives Konsumieren nehmen möchte.
;)




:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Goshkan »

Hat jemand Leos Selbstzitat entdeckt? :st: Fand ich ganz toll. Lemuria war auch mein Lieblings-Taschenbuchzyklus.
Katrone aus Überzeugung.
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 333
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von spaceman spiff »

Wanderer777 hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Bitte nicht beleidigt auf eine (vermeintliche) Belehrung meinerseits reagieren, ja?

Ob Quantenkosmos, Psi-Geschwurbel oder Zeit-Geschwurbel etc.: Das gehört zu PR. Und PR ist ja nicht nur SF. Ohne höherdimensioniertes Geschehen fehlt doch PR was, oder?

Höherdimensionlaes Geschehen sind für mich erst mal Waffensysteme und Raumschiffsantriebe in der Serie. Die ÜBSEF-Konstante ist für mich eher grenzwertig. Und Höhere Entitäten brauche ich ernsthaft überhaupt nicht. Vergeistigte Wesen schön und gut, die gab es auch schon zu Beginn der Serie und das durchaus eindrucksvoll ohne Anspruch auf eine super Intelligenz. Aber die SIs der letzten Jahrzehnte? Völlig überflüssig. Sie dienen dem Bombastieren der Handlung, nicht das Solsystem sondern die Mächtigkeitsballung soll verteidigt werden, eine Gefahr für eine SI ist für alle Lebewesen um so viel gefährlicher als eine "normale" Lebensgefahr und letztlich führt es nur dazu, dass unsere terranischen Handlungsträger wie die Marionetten an den Fäden hängen. Nichts, was mir wirklich gefällt. Die Milchstraße als Teil einer SI- und HM-freien Zone? Hallelujah würde ich rufen und mich vor der verbeulten Teekanne verneigen.
So, das nur, damit klar wird, dass nicht alle Leser wie die blaue Schrift denken. 8-)

Natürlich betrachte ich alle Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum im Gesamten um zu einer Gesamtansicht zu kommen. Daher bin ich natürlich (nicht nur) ein Konsument von Geschichten die mir gefallen oder nicht gefallen!

Du würdest Dich also vor der verbeulten Teekanne verneigen? Obwohl Du aber ausreichend Wissen hast, wie das Perry Rhodan Universum gestaltet ist?

PR ist nicht bloss eine Spielwiese für SF - obwohl für Konsumenten die sich unterhalten wollen gemacht - sondern PR! Das heißt, das hier das Beschriebene nur in einem Sinne kritisiert werden kann:

Inwieweit es kausal und logisch ist, und wie und in welcher Form die verschiedenen intelligenten Lebewesen der Niederungen (von Völkern bis zu einem beispielsweise intelligenten Nebel namens AXHALAISOM u.v.a.) agieren und existieren! -- Es ist falsch Perry Rhodan Geschichten so zu konsumieren zu wollen wie man irgendwelche SF-Geschichten seinerzeit in Terra oder Utopia man gelesen hat. All diese Lebewesen haben ihre naturgesetzliche Beschaffenheit auch in den Geschichten wo nicht von ihnen berichtet wird. Sie leben auf der gemeinsamen Zeitlinie* neben allen Handlungsträgern der Geschichten nebenher und weiter. Auch wenn man von ihnen nicht liest gibt es sie.

Es ist eine eigene Welt, die nicht nur die Autoren und Expokraten zu beachten haben, sondern auch alle Leser!
Bild

Klar, weniger Superintelligenzen etc. ...
Aber alles sich wegzudenken geht nicht, und das Gesetz der Vernunft und der Logik bringt mit sich, dass all diese Lebensformen berücksichtigt werden müssen. Neue Völker können nur in denselben naturgesetzlichen (inklusive der Gesetze des Hyperraums etc.) Bahnen erzählt werden wie jene aus u.a. Atlan-Heften, Perry Rhodan Taschenbüchern, früheren Zyklen oder dem jeweiligen Vorgängerzyklus!

Und alle PR-Kosmohistorischen Begebenheiten dürfen auch nicht vom Leser übersehen werden, selbst wenn man von ihnen noch nicht gelesen hat!!!
:devil:

Verstehe natürlich, daß man nicht so mag, das terranische Zellaktivatorträger manchmal als Marionetten empfunden oder erlebt werden. Aber so ist es nunmal im "wirklichen Leben" im Perry Rhodan Universum.
Dort geht es um das Schicksal, die Aufgabenstellungen und deren Lösungen, durch die mit Zellaktivatoren der Hohen Mächtigen (Von Kosmokraten bis zur Superintelligenz ES) gestaltet und ermöglicht, und so nebenbei natürlich noch um vieles andere. Aber hauptsächlich geht es um - man muß schon alle geschriebenen und in Zukunft geschriebenen Geschichten aus dem Perry Rhodan Universum als eine große Geschichte sehen:

Die Geschichte um die große Aufgabenstellung des Terraners Perry Rhodan, und seiner Gefährten.

Also Kritik an der Qualität und Quantiät des Einsatzes aller "bekannten"* Lebensformen ist natürlich selbstverständlich. Jedoch Kritik an dem natürlichen Vorhandensein aller dieser - auch langfristig agierenden - Formen des "Lebens an sich" kann nicht akzeptiert werden.
:nein: :nein: :nein:

Die blaue Schrift versucht nur immer wieder auf solcherlei Tatsachen hinzuweisen und aufmerksam zu machen. Sachlich sie zu entkräften stößt bei mir nicht auf Ablehnung sondern ... freut natürlich ...
Bemühe meine persönlichen Vorlieben nicht in die Texte von Wanderer777 einfließen zu lassen ...
gelingt wahrscheinlich halt nicht immer
:o(

*Natürlich leben sie auch in anderen Universen, und natürlich auf anderen Zeitlinien und sonstwo ... :)
ich hoffe, du meinst das alles nicht ernst, und dahinter verbirgt sich irgendeine Art von Ironie, die sich mir nicht erschließt. Perry Rhodan ist nicht mehr und nicht weniger als jede Woche 2-3 Stunden Unterhaltung. Mit viel drumrum und background - aber dennoch Unterhaltung. Und nicht Religion.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Wanderer777 »

spaceman spiff hat geschrieben: ich hoffe, du meinst das alles nicht ernst, und dahinter verbirgt sich irgendeine Art von Ironie, die sich mir nicht erschließt. Perry Rhodan ist nicht mehr und nicht weniger als jede Woche 2-3 Stunden Unterhaltung. Mit viel drumrum und background - aber dennoch Unterhaltung. Und nicht Religion.

Ich bin (in der Rolle des Wanderer777) Theoretiker und kein Konsument von Unterhaltungsgeschichten.
Es ist irgendwie für mich nicht verständlich meine Rolle - die hier Show macht und nicht eine persönliche Stellungnahme ist - als etwas unernstes oder religöses oder durchgeknalltes fannisches mißzuverstehen.

Persönliche Angriffe gegen meine Person werden es wohl nicht sein können, wo ich doch bemüht bin solch persönliche Begegnung zu vermeiden, um hier sachliche Antworten zu bekommen, und nicht subjektive persönliche Meinungen, oder?

Das kann jetzt echt nicht sein ... Du hast doch ausreichend Bildung um das theoretisch nachzudenken.
Ob Unterhaltungsliteratur oder ernste Literatur -
was ist falsch daran, wenn man ein Heft aus den Sechzigern liest, und man findet die selbe Bühne vor, in den aktuellen Geschichten ...
:gruebel:

Wenn ich so überlege, mal gefragt: He, das muß doch was Persönliches sein, oder? Du könntest ja schreiben, daß Du Dich nicht weiter damit beschäftigst als einmal in der Woche zu unterhalten, oder?
Derartige Unhöflichkeiten sind eigentlich unverständlich ...

Ich schreibe das, um Reaktionen zu bekommen, aber nicht damit ich da ... Verstehste schon, oder?


Du kannst ja beweisen, daß Du höflich bist und nicht in einer unangebrachten Form und Weise meine Worte kritisierst ...
;)

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Rainer1803 hat geschrieben:Sorry - aber PR ist eine Heftserie geschrieben von menschlichen Autoren für Leser aller Couleur . Ich kann SI , KK und Chaos akzeptieren , doch auch hier gilt ein Zuviel kann zu viel sein . Wie im vorliegenden Roman mit der INSTANZ einfach nochmal einer draufgesetzt wird . Ich glaube kaum das den durchschnittlichen Leser der große kosmische Überbau von 2870 Heften interessiert , der will einen spannenden Roman lesen.
Die Komplexität des PR-Universums ist der wesentliche Grund, warum ich PR lese. Ansonsten ließe ich die Hände von den "Hefterln". Natürlich muss auch der einzelne Roman spannend sein (ist er ja auch meist), aber das wäre für mich kein ausreichender Grund PR zu lesen (dafür gibt es zuviel gutes SF-Material sonst noch auf der Welt).
Rainer1803 hat geschrieben:Selbst Altleser schwelgen lieber in Erinnerungen , da brauch ich mir nur die Facebook PR-Gruppe und ihre Themen anzusehen . Ich möchte da nicht lieber Wanderer an Deinem Enthusiasmus rütteln , aber das dürfte wohl nicht der Maßstab für die Allgemeinheit sein .
Dieser Altleser schwelgt nicht lieber in Erinnerungen (immer diese unzutreffenden Verallgemeinerungen). Wenn mir die Serie nicht mehr gefallen würde, würde ich aufhören, sie zu lesen und zu kaufen (so einfach ist das). Die Tatsache, dass ich hier mitdiskutiere, heißt: die aktuelle Serie spricht mich noch an.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von NEX »

marietta292 hat geschrieben:... NACHTRAG: mit Ausnahme der vier Romane in der falschen Welt. Die waren großartig. Wobei für mich bis heute ungeklärt ist, wieso die falsche Welt verhindert ist. ODer ist die das gar nicht? Daran seht Ihr, dass Ihre Eure Leser nicht abgeholt habt, Ihr lasst uns ratlos im Dunkeln tappen. ...
In Heft 2813 (An Rhodans Grab) wird sein Todesdatum mit dem 14. Dezember 1542 NGZ angegeben. Seinerzeit ist die RAS TSCHUBAI nach jahrmillionenlangem Dilatationsflug aus der Vergangenheit gekommen. Sie wurde von arkonidischen Robotraumern zerstört.
Da in der aktuellen Handlungszeit (Oktober 1518) Rhodan bereits aus der Vergangenheit zurück ist, scheint doch die Vergangenheit der "falschen" Welt so nicht zu stimmen. Daher wird wohl diese Realität nicht stattfinden. Das kann aber erst die Zukunft zeigen. :D
Ich tappe hier nicht ratlos im Dunkeln.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1841
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2870: Die Eiris-Kehre, von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

NEX hat geschrieben:
marietta292 hat geschrieben:... NACHTRAG: mit Ausnahme der vier Romane in der falschen Welt. Die waren großartig. Wobei für mich bis heute ungeklärt ist, wieso die falsche Welt verhindert ist. ODer ist die das gar nicht? Daran seht Ihr, dass Ihre Eure Leser nicht abgeholt habt, Ihr lasst uns ratlos im Dunkeln tappen. ...
In Heft 2813 (An Rhodans Grab) wird sein Todesdatum mit dem 14. Dezember 1542 NGZ angegeben. Seinerzeit ist die RAS TSCHUBAI nach jahrmillionenlangem Dilatationsflug aus der Vergangenheit gekommen. Sie wurde von arkonidischen Robotraumern zerstört.
Da in der aktuellen Handlungszeit (Oktober 1518) Rhodan bereits aus der Vergangenheit zurück ist, scheint doch die Vergangenheit der "falschen" Welt so nicht zu stimmen. Daher wird wohl diese Realität nicht stattfinden. Das kann aber erst die Zukunft zeigen. :D
Ich tappe hier nicht ratlos im Dunkeln.
Ich denke, dass "marietta292" hier einfach ein Problem aufzeigen wollte, aber ein unglückliches Beispiel gewählt hat. Das Problem: eine (ziemlich große) Menge an geschilderten Effekten kann anhand der in den Romanen bisher gezeigten Details nicht sinnvoll vom Leser zusammengesetzt werden (ich denke immer noch, dass 2874 den großen Aha-Effekt liefern wird, aber warten wir's ab). Beispiel: ich bin mir ziemlich sicher, dass mir niemand im Forum erklären kann, wie die dys-chrone Scherung entsteht und wie sie funktioniert (bitte mit Belegstelle in den Heften, spekulieren kann ich selbst :o) ). Und dieses Gefühl des "In-der-Luft-Hängens" macht (so meine Meinung) miese Stimmung bei einigen Lesern.
Andere Argumente (z.B. das Ende des Universums sei nun bekannt - ja, war's anhand der bekannten astrophysikalischen Theorien vorher schon, aber was soll's) scheinen mir da eher zweitrangig zu sein (ohne nun jemanden hier angreifen zu wollen).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Antworten

Zurück zu „Spoiler“