Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
25
17%
Note 3
16
11%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
5%
Note 2
21
14%
Note 3
16
11%
Note 4
3
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
8
5%
Note 2
19
13%
Note 3
10
7%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

STDu1711

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von STDu1711 »

So fertig. Hat wegen Urlaub etwas länger gedauert. Der Roman hat mir im großen und ganzen gut gefallen.

Storyline des Romans: 2. Die Handlung nimmt Fahrt auf, die Idee die Panjasen dazu zu verleiten, den Tender nach Morschatzdas zu verlegen ist gut.

Schreibstil: auch hier ist nicht viel zu sagen. War OK bis gut, aber der Schreibstil der Vorgängerhefte gefiel mir besser. Daher in Relation eine 3.

Interessant fand ich auch, dass nicht nur die Panjasen der Vollkommenheit huldigen, sondern möglicherweise auch andere Cappinvölker wie die Tamolkonoren. Keine Ahnung, welches Verdtändnis von Vollkommenheit schräger / perverser ist. Man wird sehen. Ob hier such ES der Verursacher ist?

Auch die Herrschaftsmethode der Panjasen wird erkennbar. Kurzum: das Setting des Zyklus gefällt mir, daher 2 für die Zyklusentwicklung.
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 518
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Dunkle Geburt »

Klar ist das ES-Fragment für das Chaos verantwortlich, wie sollte es auch anders sein :P

Da stellt sich die Frage ob es wirklich so eine gute Idee ist sowas in die Milchstraße zu transportieren :pfeif:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 413
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Obernörgler »

Dieser Roman hat mich sehr bewegt - leider negativ.
Das die Tamolkonoren noch irgendwie relavant werden könnten, kann ich mir schlecht vorstellen. Dieser ganze Handlungsabschnitt hat für mich nur die Funktion Heftseiten zu füllen, da die Handlung auf der MAGELLAN nicht genug für einen ganzen Roman hergibt. Leider war das aber der (für mich) bessere Teil des Romans.

In den ersten beiden Bänden des Zyklus hatte ich ja teilweise schon Probleme mit der Logik der Handlung und der Handlungsweise der handelnden Personen. Dieser Roman toppt für mich aber alles. Die ganze Handlung empfinde ich so unfassbar konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, wie noch nie zuvor. Ständig schreit eine Stimme in mir "du wirst hier verar...t!". Ich habe den MAGELLAN-Teil sogar ein zweites Mal gelesen, es wurde nicht besser.
Ich habe etwa 1900 PR-Romane gelesen und da waren sicher auch langweilige und schwächere dabei. Noch nie hatte ich aber ein so starkes negatives Gefühl am Ende eines Romans wie diesmal. Für mich war das der schlechteste PR-Roman, den ich je gelesen habe.
Der Zyklusanfang kann mich bisher überhaupt nicht überzeugen - auch wenn die ersten beiden Bände von Robert Corvus gut zu lesen waren. Ich hoffe, dass es schnell zu einem nächsten Handlungsabschnitt weitergeht und dieser mich mehr überzeugt, sonst war das "Vergnügen Wiedereinstieg" leider doch kein Vergnügen und wird schnell wieder beendet.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Obernörgler hat geschrieben: 31. Dezember 2022, 12:54.
Die ganze Handlung empfinde ich so unfassbar konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, wie noch nie zuvor.
Na ja, wenn wir ehrlich sind, ist die Serie seit Band 1 konstruiert. :nixweis:
Ständig schreit eine Stimme in mir "du wirst hier verar...t!".
Von wem verarscht? Von den Autoren? :???:
Wieso sollten die Autoren uns verarschen wollen? :gruebel:
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Loxagon »

Dunkle Geburt hat geschrieben: 31. Dezember 2022, 12:47 Klar ist das ES-Fragment für das Chaos verantwortlich, wie sollte es auch anders sein :P

Da stellt sich die Frage ob es wirklich so eine gute Idee ist sowas in die Milchstraße zu transportieren :pfeif:
Meintetwegen könnte dass das Ende von ES ist.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11292
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Vermutlich gibts viele Leute, die ES als wichtigen Bestandteil der PR Serie sehen, der schon seit dem ersten Zyklus zum PR Kosmos gehört (im Gegensatz zu KK bzw. CT).
Ebenso wirds viele Leute geben, die ES wohl eher nicht mehr in der Handlung haben wollen, die vielleicht sogar die PR Serie lieber als reine Military SF Serie sehen wollen und keine höhere Wesenheiten in der Handlung wollen.

Es kann aber auch sein, dass durch das Zusammenfügen der Fragmente (Oder einiger wichtigen Teile davon) ES wieder "normal" wird.

Allerdings kommt es mir eher eigentartig vor, dass die Fragmentierung diese Fragmente irggendwie "verrückt" gemacht haben sollten.
Das Paragonkreuz im Sternenozeanzyklus war Jahrmillionen in PR Standardzeit von ES getrennt und zeigte keine Tendenzen von Verrücktheit. Da könnte man jetzt einwenden, dass das Paragonkreuz absichtlich von ES abgetrennt wurde. Das stimmt natürlich.
Die Frage ist jetzt also eher mal, ob so ein Fragmentierungszustand tatsächlich einzelne Fragmente geistig verwirren kann.
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 413
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Obernörgler »

Ce Rhioton hat geschrieben: 31. Dezember 2022, 13:33
Obernörgler hat geschrieben: 31. Dezember 2022, 12:54.
Die ganze Handlung empfinde ich so unfassbar konstruiert und an den Haaren herbeigezogen, wie noch nie zuvor.
Na ja, wenn wir ehrlich sind, ist die Serie seit Band 1 konstruiert. :nixweis:
Ständig schreit eine Stimme in mir "du wirst hier verar...t!".
Von wem verarscht? Von den Autoren? :???:
Wieso sollten die Autoren uns verarschen wollen? :gruebel:
Natürlich ist die ganze Serie konstruiert.
Ich meine z.B. das Plot-Setting des Zyklus. Sechs "Personen" ziehen los die MAGELLAN zu retten. Das kann ich nicht nachvollziehen und empfinde ich als zu gewollt. Wären MAGELLAN und RA wie geplant losgeflogen und die MAGELLAN hätte an ihrem neuen Triebwerk 200.000 Lj. vor dem Ziel einen Schaden gehabt, hätte die RA ja schonmal vorausfliegen können um die Lage zu erkunden. Dann wären Perry und Co. auch auf sich allein gestellt, dass ganze Szenario wäre aber viel glaubhafter.
Ich meine z.B. das Verhalten von Atlan. Der musste ja mit einer dummen Aktion in die Gefangenschaft der Panjasen gebracht werden, damit die ihm alles verraten können was er wissen will.
Ich meine z.B. das Verhalten von Lato, das "zufällig" rechtzeitige Erscheinen der AURA.
Ich meine z.B. die "Geheimgänge/Dunkelkammer" in der MAGELLAN.
Ich meine z.B., dass Perry nach Morschatztas will um das Fragment einzusammeln. Dummerweise kommt er da nicht hin. Welch glücklicher Zufall das die Panjasen ihn jetzt inklusive der MAGELLAN dort hinbringen.

Das alles (und noch viel mehr) überzeugt mich nicht. Ganz sicher will uns (mich) niemand verarschen. Die Story ist vom Expose vorgegeben - und leider finde ich die Story bisher so toll wie einen Tritt in die Eier.
Wenn ich der Einzige bin, der so denkt, freut mich das für alle anderen, leider macht es das für mich nicht besser.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Wenn Du das anhand konkreter Beispiele erläuterst, kann ich damit schon mehr anfangen.
Und ja, manches erscheint zum jetzigen Zeitpunkt nicht immer logisch (das Verhalten Atlans könnte man da schon nennen).
Bisweilen scheint tatsächlich Genosse Zufall seine Finger im Spiel zu haben. Allerdings war das in den vergangenen Zyklen auch hin und wieder so.
Aber nach gerade einmal drei Romanen fände ich es noch etwas verfrüht, den Zyklusaufbau beurteilen zu wollen.
Benutzeravatar
Mike Marvel
Marsianer
Beiträge: 293
Registriert: 27. Juni 2012, 15:15

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Mike Marvel »

Das aktuelle Heft und auch die beiden Vorgänger waren nicht besonders herausragend aber auch nicht besonders schlecht.

Es reicht bei mir jedoch nicht mehr für den Zauber und die Faszination, die ich als 14-jähriger und viele Jahre lang für das Perryversum hatte.
Ja, es bleibt einmalig, was die Autoren über Generationen geschaffen haben und ich freue mich für alle, die weiter auf großer Fahrt mit dabei sind und Spaß haben!

Nach 45 Jahren gehe ich von Bord....allen ein gutes neues Jahr!

Zu den Sternen
Mike :ciao: :ciao: :ciao:
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 413
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Obernörgler »

Ce Rhioton hat geschrieben: 31. Dezember 2022, 16:02Bisweilen scheint tatsächlich Genosse Zufall seine Finger im Spiel zu haben. Allerdings war das in den vergangenen Zyklen auch hin und wieder so.
Aber nach gerade einmal drei Romanen fände ich es noch etwas verfrüht, den Zyklusaufbau beurteilen zu wollen.
Gegen hin und wieder etwas Zufall habe ich ja nichts, war ja schon immer so. Bisher ist aber die ganze Story auf Zufall aufgebaut. Den Zyklus habe ich noch nicht bewertet, eben weil es noch zu früh dafür ist.
Und die Hoffnung auf Besserung habe ich auch noch nicht aufgegeben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11292
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Richard »

Das mit dem Zufall ist aber ein uralter Hut bei PR. Man denke beispielswise nur an den Einflug der CREST III nach Andromeda. ....
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Robert Corvus »

Dass die AURA immer wieder zur MAGELLAN zurückkehrt, um aus sicherer Entfernung die Lage zu sondieren - und dann eingreift, wenn sie ein Gefecht ortet -, ist für meine Begriffe das Gegenteil von Zufall, nämlich folgerichtig ... ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Obernörgler
Plophoser
Beiträge: 413
Registriert: 30. September 2020, 10:53
Wohnort: Oberhausen/Rhld.

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Obernörgler »

Robert Corvus hat geschrieben: 31. Dezember 2022, 19:50 Dass die AURA immer wieder zur MAGELLAN zurückkehrt, um aus sicherer Entfernung die Lage zu sondieren - und dann eingreift, wenn sie ein Gefecht ortet -, ist für meine Begriffe das Gegenteil von Zufall, nämlich folgerichtig ... ;)
Wenn sie auf den gesendeten Notruf reagiert hätte, wäre das sogar noch folgerichtiger... :)
Den durfte aber nur Perry empfangen.
Zufall ist aber, dass sie genau jetzt zur MAGELLAN zurückgekehrt ist. Sie hätte ja auch irgendwo am Popo des Weltalls sein können.
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Robert Corvus »

Obernörgler hat geschrieben: 31. Dezember 2022, 19:56 Zufall ist aber, dass sie genau jetzt zur MAGELLAN zurückgekehrt ist. Sie hätte ja auch irgendwo am Popo des Weltalls sein können.
Woher weißt Du, dass sie nicht zwischen verschiedenen Erkundungsflügen innerhalb des vergangenen halben Jahrs immer wieder zur MAGELLAN zurückgekehrt ist?
Aktuell könnte sie schon seit einer Woche die Lage dort beobachtet haben, ähnlich wie die RA bei ihrem letzten Orientierungsstopp beim Anflug.
Soooo schwer scheint mir diese plausible Erklärung nicht zu finden zu sein ... ;)
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
STDu1711

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von STDu1711 »

Es gab in der PR-Serie eine Vielzahl von plotgetriebenen Zufällen. Wie schon erwähnt Heft 250. Entweder war Andromeda umgeben von einem Kordon aus Paddlerplattformen oder die Crest III fuhr wie eine Eisenbahn auf Schienen, so dass sie nur an dieser Stelle nach Andromeda einfliegen konnte oder hier wurde der Zufall arg strapaziert.

Schaut man sich mal andere Literatur kritisch an (z.B. die Honor Harrington Serie) dann erkennt man auch da eine gewisse Überstrapazierung des Zufalls.

Und wenn man dann noch einen Blick in die menschliche Geschichte wirft: der Ablauf mancher antiken und mittelalterlichen Schlacht hätte man keinem Autor durchgehen lassen.

Das Auftauchen der Aura war dagegen in der Tat folgerichtig. Ihre Besatzung konnte nichts zur Rettung der MAGELLAN Unternehmen (zu schwach bewaffnet), in die Milchstraße konnte sie nicht zurückkehren (Reichweite), also bleibt nur unauffällig im Umfeld der MAGELLAN auf die Rettungsexpedition warten.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2117
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Verkutzon »

Tennessee hat geschrieben: 30. Dezember 2022, 19:07Es war gar nicht uninteressant zu lesen, das war wohl schon so, weil ich im Laufe des Romans feststellte, dass ich immer weniger dieser Passagen einfach überflog, aber ich bin mir nicht sicher, wie stark diese Handlung des Roman bereichern konnte. Ich bin ehrlich: Hätte sie gefehlt, ich hätte an dem Roman nichts vermisst.
Mir hat diese Gegenüberstellung sehr gefallen: das Vollkommenheitsideal der Panjasen und das Ideal der Tamolkonoren. Das war wohl auch die literarische Intention dieser eingeschobenen Geschichte von Wettir; der Leser soll zwei Ausformungen von extremen Vollkommenheitsidealen bewerten: das panjasische Ideal, das für alle und jeden gilt, und das tamolkonorische Ideal, das jeder für sich selbst erreichen soll.
Eine gute Geschichte! :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Eventhorizon
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 14. März 2021, 19:31

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Eventhorizon »

Ja, genau so habe ich es auch gelesen. Die Passagen mit den Tamolkonoren waren mitnichten „Seitenfüllerei“, sondern sehr genau in das übergeordnete Thema „Vollkommenheitsideal“ eingepasste Einschübe. Daraus leitet sich für mich die Frage ab, ob der Vollkommenheitsimpuls des ES-Fragments auch noch andere Kulturen in Morschaztas beeinflusst. Hier wurde der Gegensatz von äußerer und innerer Vollkommenheit thematisiert, aber es wären auch noch ganz andere Modelle denkbar.

Was ich mich frage, ist hingegen, warum es für diesen Band zweier Autoren bedurfte? Die Chaoporter-Trilogien im letzten Zyklus haben das harmonische Zusammenspiel der beiden bewiesen. Bei drei Romanen mag das also eine gute Arbeitsaufteilung gewesen sein. Aber für einen Roman, der noch nicht mal ein besonderer Schlüsselroman war? Das sollten Oliver Fröhlich oder Christian Montillon auch allein hinkriegen. Es könnte natürlich sein, dass es ganz banal Terminprobleme gab. Das kann man von außen nicht wissen. Ebenso wenig, wer welche Passagen geschrieben hat. Ich tippe darauf, dass die Haupthandlung vom Exposéautoren vorangetrieben wurde, während Oliver Fröhlich die Tamolkonoren beisteuerte.

Insgesamt ein solider bis guter Band, der das Szenario weiter entwickelte und die Handlung ein gutes Stück voranbrachte.

Kleine Randbemerkung zum Thema „Zitate“:
Nicht nur Apocalypse Now wurde zitiert, sondern auch Sherlock Holmes auf Seite 34. Seine berühmte Maxime, dass das, was übrig bleibt, wenn man dass Unmögliche ausgeschieden hat, die Wahrheit sein muss, so unwahrscheinlich es auch scheinen mag, wurde hier dem anagrammatischen „großen Vordenker“ Ker Losch untergeschoben. Sehr schön :D
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Eventhorizon hat geschrieben: 1. Januar 2023, 11:58 Insgesamt ein solider bis guter Band, der das Szenario weiter entwickelte und die Handlung ein gutes Stück voranbrachte.
Solide ist ganz passend: Eine Story zwischen okay und gut.
Meinen Lesefluss stoppen immer wieder Feyerlant und Ghessow. Ich werde mit diesen beiden Mutanten einfach nicht richtig warm. Ich könnte spontan nicht einmal so richtig begründen, warum das so ist (war aber bereits seit ihrem ersten Auftauchen so).

Aber ich bin gespannt, wie sich die Dinge (Stichworte Panjasen, Fragment etc.) entwickeln werden.

3 / 2 / 3
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2123
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Tennessee »

Salut Verkutzon und Eventhorizon,

ihr habt Recht, das ist mir beim Lesen so gar nicht in den Sinn gekommen! Danke für den Gedanken.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Atistippos
Terraner
Beiträge: 1112
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Atistippos »

Ja, ja, gelesen. Nette Lektüre für einen ersten Januar, nicht zu schwierig, irgendwie vertraut. Ein Rhodan, der gerne in Fallen tappt, weil er ja sowieso immer wieder herauskommt, sehr interessante Planungen und Gegenplanungen, bei denen zu guter Letzt natürlich irgendwie die Guten (?) gewinnen. Das ist doch alles sehr vertraut. Keine schiefen Vergleiche und auch kein „morbus adjektivismus“, den man CM immer befürchten muss. Die Dialoge, ach Gottchen, die Dialoge. So führen also hochintelligente Wesen Gespräche über Tod und Sterben, mit denen sie sich gegenseitig aushorchen wollen. Gut zu wissen. Aber hier sollten ja auch nur Informationen für den Leser transportiert werden. Das ist soweit gelungen.
Die Tamolkornore (Koronar Motel. Tzz.), werden wir sie wiedersehen? Werden sie gar der Game-Changer sein, der mit verkrusteten Schiffen ohne Sensoren den Panjansen das Grausen lehrt?
Oder haben wir hier doch nur eine Lehrstunde in Ethik, Philosophie Sekundarstufe II erhalten, mit dem Ziel, uns zu vermitteln, dass Vollkommenheit immer nur relativ und ist und in den Augen es jeweiligen Betrachters liegt?
Oder war in der Haupthandlunge einfach nur so wenig Stoff vorhanden, um einen ganzen Roma zu füllen?
Und seit wann nennt man eine unverbunden angepappte nicht einmal Nebenhandlung eigentlich Prolog und Epilog?
Eindeutig viel zu viele Fragen für einen ersten Januar. Es kommen aber noch welche.
Wer oder was steckt hinter den Panjansen, die ja nun wirklich eindeutig ein typisches Hilfswolk sind?
Wie soll das alles erzählt werden? Ein Zyklus für jede Fragment, das könnte lang werden.
Ein halber Zyklus für jedes Fragment? Das wäre ach immer noch viel zu lang.
Fünfzig Prozent für das erste Fragment, fünfundzwanzig für das zweite, fünfzehn für das Dritte und der Rest dann in zehn Prozent?
Das sind ganz eindeutig viel zu viele Fragen für einen erste Januar. ;)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von heppen shemir »

Eventhorizon hat geschrieben: 1. Januar 2023, 11:58 Daraus leitet sich für mich die Frage ab, ob der Vollkommenheitsimpuls des ES-Fragments auch noch andere Kulturen in Morschaztas beeinflusst.
für mich leitet sich auch die frage ab, welchen wirkung denn die anderen fragmente auf ihre umgebung haben.

weiter oben wurde ja interpretiert, dass dieser "vollkommenheitsimpuls" aus dem wunsch des fragments nach seiner eigenen (wieder)"vervollkommnung" resultiert ...
das scheint nicht unplausibel; es wäre dann aber genauso plausibel, diesen wunsch auch den anderen ES fragmenten zu unterstellen.
das würde andernorts vermutlich zu gleichen szenarien wie in morschatztas führen ... irgendwie unspannend.

daher gehe ich mal davon aus, dass die anderen fragmente andere spleens entwickelt haben.
aber bitte keine fragmentierung von ES in irgendwelche tugenden ...
hier sind alle schön, da sind alle genügsam, dort haben sich alle ganz lieb oder so :unsure:
oneiros
Marsianer
Beiträge: 236
Registriert: 5. Juni 2014, 11:59
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von oneiros »

Eventhorizon hat geschrieben: 1. Januar 2023, 11:58 Daraus leitet sich für mich die Frage ab, ob der Vollkommenheitsimpuls des ES-Fragments auch noch andere Kulturen in Morschaztas beeinflusst. Hier wurde der Gegensatz von äußerer und innerer Vollkommenheit thematisiert, aber es wären auch noch ganz andere Modelle denkbar.
Äh - die Fragmente gibt es seit der Scherung, oder? Die ist erst knapp 600 Jahre alt...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8110
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Ce Rhioton »

Atistippos hat geschrieben: 1. Januar 2023, 15:07 Wer oder was steckt hinter den Panjansen, die ja nun wirklich eindeutig ein typisches Hilfswolk sind?
Wie soll das alles erzählt werden? Ein Zyklus für jede Fragment, das könnte lang werden.
Nun bringe den Chefredakteur mal nicht auf Ideen. :unsure:

Ich vermute ja, dass uns die Panjasen den gesamten Zyklus über begleiten werden. Das erste Fragment dürfte die härteste Herausforderung sein. Für die übrigen hat man dann ja bereits eine praktische Erfahrung gesammelt.
Die anderen Fragmente dürften dann zum Zyklusende fallen wie einst die Meister der Insel.
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 829
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Merkosh »

Ce Rhioton hat geschrieben: 1. Januar 2023, 16:21 Ich vermute ja, dass uns die Panjasen den gesamten Zyklus über begleiten werden.
Definitiv. Sonst wäre ja keine Panjasin so prominent auf dem Jubi-TiBi abgebildet. War doch bei den Kastell... Oh, wait... :unschuldig:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3202: Zerstört die MAGELLAN!, von Oliver Fröhlich/Christian Montillon

Beitrag von Oceanlover »

Für mich haben sich die Passagen mit den Tamolkonoren fast wie Satire gelesen. Hat aber Spaß gemacht und der Dissens zum Begriff Vollkommenheit wurde sehr drastisch deutlich. :lol:

Der andere Teil mit Perry und Atlan in den Hauptrollen: schöne bodenständige SF, wie ich sie mag.

Ergebnis: gute Unterhaltung, weiter so.
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“