Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor, von Susan Schwartz

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!
Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
6
5%
Note 2
7
5%
Note 3
12
9%
Note 4
9
7%
Note 5
8
6%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
6
5%
Note 2
15
11%
Note 3
5
4%
Note 4
14
11%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
2%
Note 2
10
8%
Note 3
9
7%
Note 4
14
11%
Note 5
4
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 132

Benutzeravatar
Hathorian
Plophoser
Beiträge: 301
Registriert: 15. Februar 2014, 18:50

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Hathorian »

Fallada hat geschrieben: 14. Juli 2023, 22:36 So, mit einem Tag Verspätung ist meine Spoiler-Rezi gerade eben online gegangen. Man findet sie bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/07/14 ... -schwartz/

Das Gedöns mit den Alpträumen von Lato und Perry und den Erinnerungen von Ghessow fand ich so langweilig, daß ich das bis kurz vor Schluß konsequent überblättert habe um Zeit zu sparen.

Deshalb kann ich diese Woche nur folgende Bewertung geben: 3-2-4.

Hoffentlich ist der zweite Teil nächste Woche spannender 🙏.
Ohne jetzt ketzerisch wirken zu wollen: Wie kann man einen Spoiler schreiben, wenn man Teile vom Roman nicht liest? Dann ist dieser unvollständig oder man bekommt eventuell doch entscheidende Informationen nicht mit. :nixweis:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Rebecca hat geschrieben: 14. Juli 2023, 15:28 Ach was soll ich sagen. Ich habe die Geschichtge um Shermas Bruder komplett übersprungen, als ich sie am Anfang schon sehr langweilig fand. Nachdem ich das getan habe, war der Rest des Romans interessant, kurzweilig. Ich mochte das neue Volk. Sehr schön auch, dass hier (erneut) ein sehr offenes fast schon naives Volk geschildert wird (wobei mit ihren Täuschungen und Halbwahrheit glaube ich, dass sie es durchaus faustdick hinter den Ohren haben). So vom Naturell (nicht von der Motivation her) ein Volk voller Guckys. Abwechslung, Spaß haben und eigentlich sehr positiv dem Leben und den Bedürfnissen ander gegenüber eingestellt.

Wir haben auch für den Plot ein paar (wie ich persönlich fand) interessante Dinge erfahren und hinsichtlich der Teile des Romans, die ich gelesen habe, hat mich das Geschrieben auch hineingezogen und es hat mir Spaß gemacht.

Dafür, dass ich bei den letzten Romanen von Susan Schwartz eher immer enttäuscht wurde und letztlich dann auch einige übersprungen habe, hat mir der doch gut gefallen!
Freut mich, daß ich nicht als Einziger die Geschwistergeschichte ignoriert habe :D.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Hathorian hat geschrieben: 14. Juli 2023, 22:40
Fallada hat geschrieben: 14. Juli 2023, 22:36 So, mit einem Tag Verspätung ist meine Spoiler-Rezi gerade eben online gegangen. Man findet sie bei Bedarf hier:

https://igadka.wordpress.com/2023/07/14 ... -schwartz/

Das Gedöns mit den Alpträumen von Lato und Perry und den Erinnerungen von Ghessow fand ich so langweilig, daß ich das bis kurz vor Schluß konsequent überblättert habe um Zeit zu sparen.

Deshalb kann ich diese Woche nur folgende Bewertung geben: 3-2-4.

Hoffentlich ist der zweite Teil nächste Woche spannender 🙏.
Ohne jetzt ketzerisch wirken zu wollen: Wie kann man einen Spoiler schreiben, wenn man Teile vom Roman nicht liest? Dann ist dieser unvollständig oder man bekommt eventuell doch entscheidende Informationen nicht mit. :nixweis:
Ich gehe da intuitiv vor und meine Spürnase hat hier funktioniert denn ich habe durchaus mitbekommen, daß es im Lato-Alptraum um die 9 Imaginären Cynos ging und bei Ghessows Erinnerungen um ihren jüngeren Bruder Shandur und das steht in meinem Spoiler auch drin :kaffee:
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3029
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Immer was neues, nun also ein Spoilerschreiber
welcher den Inhalt intuitiv erahnen kann. :clap:

Egal, Uschi liefert und wir werden sehen
wie es weiter geht. Täusche ich mich, oder
hat es wirklich 30 Hefte gebraucht bis Perry
sich daran erinnert das Bull jetzt 1000 Jahre
unterwegs ist? :unsure:

Weiterhin gab es noch weiter "wichtige"
Infos. Woran erinnert mich das alles? :gruebel:

Ist das jetzt das dritte Galaktische Rätsel und
wechselt man deshalb dieses Mal wirklich
die Galaxis? Wer weiß... :rolleyes:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Praetoria
Siganese
Beiträge: 34
Registriert: 14. Dezember 2022, 21:18

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Praetoria »

Hi, ich beziehe mich auf den Beitrag von Atistippos am 14. Juli 2023, 17:39 zu Band 3230 –
Ich stimme voll mit Deinen Gedanken überein und habe Ähnliches vor wenigen Wochen in einem späten Beitrag zu 3200 geschrieben. Nur ist dieser Beitrag für mich nicht mehr ersichtlich in den Foren. Aber ggf. liegt auch der Fehler bei mir bei der Erstellung, es ist schon merkwürdig.
Mein Beitrag war ziemlich kritisch und ich habe ebenso dargestellt, dass seit 3200 neben meiner Auffassung auch von zahlreichen Forums-Lesern kritisch geäussert wurde, dass es doch zahlreiche „Füllrome“ gibt, dass die Story um die Panjasen , im Besonderen bei der Suche nachdem Fragment irgendwie sehr in die Länge gezogen wurde, und, und, und, und.
Im Grundsatz werden sehr oft irgendwelche Geschichten in den Romanen erzählt – die weitestgehend an sich austauschbar sind- um dann – wenn überhaupt – auf den letzten Romanseiten - etwas Inhaltlich zu bringen, was evt.l. die Zyklushandlung voranbringen könnte.

Und ebenso habe ich damals betont, dass es verwunderlich ist, dass – seit JAHREN – auf die vielfältigen kritischen Hinweise der Leser in keinster Weise von den Expokraten und KNF eingegangen wird. >> NEIN, stets wird ALLES als heile Welt empfunden, sprich die Leser schlucken ja Alles.
Ich sehe es wie Atistippos, eine Änderung ist nur zu erreichen, wenn die „Herren des Geldes“ feststellen, dass die Verkaufserlöse extrem sinken, weil – zumindest für eine Zeitlang – eine Kaufzurückhaltung zahlreicher, zahlreicher Leser erfolgt.
Leider lässt sich anscheinend Anders kein Umdenken erreichen.
Ach ja, im Grundsatz reicht es seit Monaten sich anhand des Spoilers über den Zyklusverlauf zu informieren und man kann sich den Kauf sehr vieler Romane, die ohnehin nichts zum Handlungsfortschritt beitragen, ersparen - Schade
Weise ist, wer erkennt, dass die Vergangenheit die Zukunft bestimmt und das ein Feuer niemals erlischt
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9264
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Praetoria hat geschrieben: 15. Juli 2023, 00:18 Hi, ich beziehe mich auf den Beitrag von Atistippos am 14. Juli 2023, 17:39 zu Band 3230 –
Ich stimme voll mit Deinen Gedanken überein und habe Ähnliches vor wenigen Wochen in einem späten Beitrag zu 3200 geschrieben. Nur ist dieser Beitrag für mich nicht mehr ersichtlich in den Foren........
?
Klicke rechts auf deinen Nick. Da wirst du "eigene Beitäge" finden. Anklicken und suchen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

STDu1711 hat geschrieben: 14. Juli 2023, 15:12
AARN MUNRO hat geschrieben: 14. Juli 2023, 12:48 Zu diesem Roman habe ich nur eine Bemerkung zu machen : es gibt keine "kalten" Temperaturen!
...
Warum nicht?
Weil Temperaturen hoch oder niedrig sein können, sie sind über quantitative Messwerte definiert."Kalt" und "warm" hingegen sind subjektive,qualitative Begriffe und nur auf makroskopische, materielle Körper aus Atomen bezogen (Festkörper/Fluide/Gase/Plasmen) . Deshalb gibt es "kalte Körper" - aber "niedrige" Temperaturen.(In Analogie könnte man sagen:es gibt auch keine "billigen Preise" - nur "billige Waren"! Die Preise sind niedrig, weil quantitativ gemessen, damit die Waren "billig" sind.) Die Temperaturen sind "niedrig", damit die Körper "kalt" sind.Punktum.Oder eben"hoch" und "warm".Punktum.Aber es wurde ja nur zweimal im Roman erwähnt.Der Rest war immerhin eine nette Familiengeschichte nach Barbara Cartland.
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 15. Juli 2023, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Eine letzte Bemerkung zum Roman möchte/ muss ich jetzt doch noch mal machen:
Statt Science Fiction bekamen wir Family Fantasy. Der hilflose und verzweifelte Versuch (nach Kurt Mahr, der Spezialist war für planetengroße Intelligenzwesen*) eine planetare Intelligenz zu beschreiben und auch noch die "Rhaal" ** mit einem Volk plump zu imitieren, ist gescheitert.Und auch die Seruns fallen mal wieder nach Belieben der Handlung aus. Warum kann Terra eigentlich keine Störstrahlung produzieren, damit mal die Tech der Anderen ausfällt?Und dadurch, dass auch Rhodan alterte, wird die relative Unsterblichkeit, verursacht durch den ZAC, mal wieder stark dekonstruiert.Muss auch nicht sein, ist defaitistisch.Außerdem sind Schmitt und Imago II die ersten Diener der neun Mumien und gehören nicht zu den Beherrschern der Cynos, sondern sind ihre "Exekutive".So! Genug gemotzt !Jetzt dürft ihr wieder fröhlich loben!


* s.z.B: Band 249:"Der Geist der Maschine"
** PR Band 368 ("Von Galaxis zu Galaxis") und das PLR-TB über die CREST IV von KM ("Geisterschiff CREST IV").
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Akronew hat geschrieben: 14. Juli 2023, 23:17 Immer was neues, nun also ein Spoilerschreiber
welcher den Inhalt intuitiv erahnen kann. :clap:
Für dich hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen :sauf: das mit den Cynos stand in einem Part am Ende des Romans den ich tatsächlich gelesen habe und der außerhalb des Alptraums genannt wurde. Und auf den Begriff Shandur als Bruder von Shema trifft das gleiche zu. Die Autorin hat den Roman so geschrieben, daß man die von mir überblätterten Teile gar nicht lesen musste um 100% der Handlung trotzdem zu verstehen. Das verdient ein Lob :st:.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Juli 2023, 09:27 Eine letzte Bemerkung zum Roman möchte/ muss ich jetzt doch noch mal machen:
Statt Science Fiction bekamen wir Family Fantasy. Der hilflose und verzweifelte Versuch (nach Kurt Mahr, der Spezialist war für planetengroße Intelligenzwesen*) eine planetare Intelligenz zu beschreiben und auch noch die "Rhaal" ** mit einem Volk plump zu imitieren, ist gescheitert.Und auch die Seruns fallen mal wieder nach Belieben der Handlung aus. Warum kann Terra eigentlich keine Störstrahlung produzieren, damit mal die Tech der Anderen ausfällt?Und dadurch, dass auch Rhodan alterte, wird die relative Unsterblichkeit, verursacht durch den ZAC, mal wieder stark dekonstruiert.Muss auch nicht sein, ist defaitistisch.Außerdem sind Schmitt und Imago II die ersten Diener der neun Mumien und gehören nicht zu den Beherrschern der Cynos, sondern sind ihre "Exekutive".So! Genug gemotzt !Jetzt dürft ihr wieder fröhlich loben!


* s.z.B: Band 249:"Der Geist der Maschine"
** PR Band 368 ("Von Galaxis zu Galaxis") und das PLR-TB über die CREST IV von KM ("Geisterschiff CREST IV").
Daß der ZA bei einem sechsdimensionalen Sternentor plötzlich Mucken hat und zu stottern anfängt, finde ich durchaus nachvollziehbar.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3029
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Fallada hat geschrieben: 15. Juli 2023, 10:26 Die Autorin hat den Roman so geschrieben, daß man die von mir überblätterten Teile gar nicht lesen musste um 100% der Handlung trotzdem zu verstehen. Das verdient ein Lob :st:.
Nur kurz, wenn man den nun gerne als
Spoilerschreiber aktiv sein will, also Quasi
als eine Art Theaterkritiker, dann finde ich
es fair, wenn man sich zur "Strafe" auch das
gesamten Stück "antut", eventuell ja sogar
damit man auch wirklich weis was passiert
ist?

Deshalb lass ich Mal deine Idee von der
Bruderstory unkommentiert, ich möchte
dich ja nicht spoilern. ;)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Fallada
Terraner
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Januar 2021, 19:23
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Fallada »

Ich bin kein Theaterkritiker und halte mich mal an den seeligen Marcel Reich-Ranicki, der oftmals zum besten gegeben hat, daß er Bücher gar nicht ganz lesen muss um die Qualität oder Nicht-Qualität darin zu erkennen :D.
Welche A*schgeige hat denn heute wieder die Morphogenetischen Felder so bekloppt programmiert??? Hatte deswegen einen shittigen Arbeitstag :motz: .

igadka.wordpress.com - Rezensionen der EA seit Sommer 2019 und eigene FanFiction. Spoilergefahr beim expliziten Aufrufen einer Rezension :unschuldig:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Fallada hat geschrieben: 15. Juli 2023, 10:30
AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Juli 2023, 09:27 Eine letzte Bemerkung zum Roman möchte/ muss ich jetzt doch noch mal machen:
Statt Science Fiction bekamen wir Family Fantasy. Der hilflose und verzweifelte Versuch (nach Kurt Mahr, der Spezialist war für planetengroße Intelligenzwesen*) eine planetare Intelligenz zu beschreiben und auch noch die "Rhaal" ** mit einem Volk plump zu imitieren, ist gescheitert.Und auch die Seruns fallen mal wieder nach Belieben der Handlung aus. Warum kann Terra eigentlich keine Störstrahlung produzieren, damit mal die Tech der Anderen ausfällt?Und dadurch, dass auch Rhodan alterte, wird die relative Unsterblichkeit, verursacht durch den ZAC, mal wieder stark dekonstruiert.Muss auch nicht sein, ist defaitistisch.Außerdem sind Schmitt und Imago II die ersten Diener der neun Mumien und gehören nicht zu den Beherrschern der Cynos, sondern sind ihre "Exekutive".So! Genug gemotzt !Jetzt dürft ihr wieder fröhlich loben!


* s.z.B: Band 249:"Der Geist der Maschine"
** PR Band 368 ("Von Galaxis zu Galaxis") und das PLR-TB über die CREST IV von KM ("Geisterschiff CREST IV").
Daß der ZA bei einem sechsdimensionalen Sternentor plötzlich Mucken hat und zu stottern anfängt, finde ich durchaus nachvollziehbar.

Aber das tat er damals im Cappinzyklus bei dem berühmten Sextadim-Triebwerk auf der Dakkarhalbspur auch nicht.War allerdings noch das Ei, nicht der Chip.Und auch nicht auf der Brücke in die Unendlichkeit und in den anderen Transportsystemen wie Polyport etc., die sicher auch teilweise oder ganz sechdimensional verschränkt waren.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3029
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Fallada hat geschrieben: 15. Juli 2023, 12:12 Ich bin kein Theaterkritiker und halte mich mal an den seeligen Marcel Reich-Ranicki, der oftmals zum besten gegeben hat, daß er Bücher gar nicht ganz lesen muss um die Qualität oder Nicht-Qualität darin zu erkennen :D.
Auch ein Marcel Reich-Ranicki war nicht ohne Fehler,
aber du hast uns allen halt etwas voraus, mit deiner
Fähigkeit der intuitiven Qualitätserkennung. :clap:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Tifflor2012
Marsianer
Beiträge: 116
Registriert: 1. Juli 2012, 23:59
Wohnort: Heidekreis
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Tifflor2012 »

Zuerst: ich habe den Roman noch nicht gelesen.

Zweitens: In dem Abschnitt unter dem Wort Ende steht ein mir, unbekanntes Wort. Ich habe auch mit Absicht noch nicht danach gegoogelt oder gebingt.

Es lautet: friktionslos

Ist es vielleicht ein Druckfehler? und wen ja, an welcher stelle?


Grüße
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Nö, das ist einfach so, äh, durchgerutscht ^_^
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Akronew hat geschrieben: 15. Juli 2023, 12:43
Fallada hat geschrieben: 15. Juli 2023, 12:12 Ich bin kein Theaterkritiker und halte mich mal an den seeligen Marcel Reich-Ranicki, der oftmals zum besten gegeben hat, daß er Bücher gar nicht ganz lesen muss um die Qualität oder Nicht-Qualität darin zu erkennen :D.


Auch ein Marcel Reich-Ranicki war nicht ohne Fehler,
aber du hast uns allen halt etwas voraus, mit deiner
Fähigkeit der intuitiven Qualitätserkennung. :clap:
Vorschlag zur Güte. Du schreibts die Spoiler und Fallada verspricht, niht zu meckern. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3029
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Atistippos hat geschrieben: 15. Juli 2023, 14:02 Vorschlag zur Güte. Du schreibts die Spoiler und Fallada verspricht, niht zu meckern. ;)
Sowie Fallada das offenkundig macht, sollte
das für niemanden ein Problem sein, das
Produkt zu lesen scheint dabei unerheblich
zu sein, was allerdings viele seiner
Bewertungen erklärt. Mal davon ab, was ich
von Spoilern im Allgemeinen halte. :)
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Juli 2023, 12:13
Fallada hat geschrieben: 15. Juli 2023, 10:30
AARN MUNRO hat geschrieben: 15. Juli 2023, 09:27 Eine letzte Bemerkung zum Roman möchte/ muss ich jetzt doch noch mal machen:
Statt Science Fiction bekamen wir Family Fantasy. Der hilflose und verzweifelte Versuch (nach Kurt Mahr, der Spezialist war für planetengroße Intelligenzwesen*) eine planetare Intelligenz zu beschreiben und auch noch die "Rhaal" ** mit einem Volk plump zu imitieren, ist gescheitert.Und auch die Seruns fallen mal wieder nach Belieben der Handlung aus. Warum kann Terra eigentlich keine Störstrahlung produzieren, damit mal die Tech der Anderen ausfällt?Und dadurch, dass auch Rhodan alterte, wird die relative Unsterblichkeit, verursacht durch den ZAC, mal wieder stark dekonstruiert.Muss auch nicht sein, ist defaitistisch.Außerdem sind Schmitt und Imago II die ersten Diener der neun Mumien und gehören nicht zu den Beherrschern der Cynos, sondern sind ihre "Exekutive".So! Genug gemotzt !Jetzt dürft ihr wieder fröhlich loben!


* s.z.B: Band 249:"Der Geist der Maschine"
** PR Band 368 ("Von Galaxis zu Galaxis") und das PLR-TB über die CREST IV von KM ("Geisterschiff CREST IV").
Daß der ZA bei einem sechsdimensionalen Sternentor plötzlich Mucken hat und zu stottern anfängt, finde ich durchaus nachvollziehbar.

Aber das tat er damals im Cappinzyklus bei dem berühmten Sextadim-Triebwerk auf der Dakkarhalbspur auch nicht.War allerdings noch das Ei, nicht der Chip.Und auch nicht auf der Brücke in die Unendlichkeit und in den anderen Transportsystemen wie Polyport etc., die sicher auch teilweise oder ganz sechdimensional verschränkt waren.
Das Ei für Rhodan stammte vermutlich von Mu Sargai. Die Chips waren Nachbauten vom ES.
Zuletzt geändert von Richard am 15. Juli 2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert ...
Atistippos
Ertruser
Beiträge: 1091
Registriert: 9. Dezember 2022, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Atistippos »

Akronew hat geschrieben: 15. Juli 2023, 14:09
Atistippos hat geschrieben: 15. Juli 2023, 14:02 Vorschlag zur Güte. Du schreibts die Spoiler und Fallada verspricht, niht zu meckern. ;)
Sowie Fallada das offenkundig macht, sollte
das für niemanden ein Problem sein, das
Produkt zu lesen scheint dabei unerheblich
zu sein, was allerdings viele seiner
Bewertungen erklärt. Mal davon ab, was ich
von Spoilern im Allgemeinen halte. :)
Ich lese Spoiler immer erst nach der Lektüre des Romans, wenn ich denn auf Basis der Leseprobe zu dem Schluss komme, dass der Roman lesenswert sein könnte - oder zumindest interessant. Ich respektiere aber auch die Mühe, die manche Leute sich machen, um dieses Forum am Leben zu halten.
Jede Münze hat ihre drei Seiten. ;)
Benutzeravatar
Akronew
Postingquelle
Beiträge: 3029
Registriert: 29. Januar 2021, 13:32
Wohnort: M82

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Akronew »

Atistippos hat geschrieben: 15. Juli 2023, 14:17 Jede Münze hat ihre drei Seiten. ;)
Exakt und genau das ist der Punkt.

Wenn ich Autor wäre und eine Person
würde beim lesen meines Romans
intuitiv vorgehen, um dann eine
Zusammenfassung darüber zu schreiben,
dann würde ich versuchen mich nicht zu
ärgern, schließ denke ich das man als
Autor danach bewertet wird was man
geschrieben hat und nicht was diese Person
meint was dort geschrieben steht.

Ich finde soviel Fairness gehört bei
dem "Job" dazu. Ansonsten dient es
dann wohl doch nur der Selbstdarstellung.

Solche Beiträge würde ich dann auch
nur noch intuitiv lesen. Ich persönlich
lese das sowieso nicht, da ich den Roman
lieber selber höre. :)

Nachtrag: Ob es hilft, wenn ich schreibe,
das ich davon ausgehe das sich auch jeder
der Autoren/innen sich bei jedem Roman
Mühe gegeben hat? :???:
_________________________________________________________________________________________________
Ich durchstreifte den Vorhof auf der Suche nach dem Aquarium, weil ich der Clansmutter eine Überraschung mitgebracht hatte.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Stätter »

Tatsächlich ist es so, wie auch AARN MUNRO geschrieben hat, dass in der Serie bisher nie Überlastungseffekte von Zellaktivatoren im Kontext mit der Nutzung von 6D-assoziierten Transporten aufgetreten sind.

Das einzige - auch nicht wirklich vergleichbare - Phänomen wurde im GENESIS-Zyklus Band 2992 geschildert: Die »asynchrone Alterung« bei der Nutzung der Shod-Spiegel des Dakkar-Transportsystems der SI GESHOD!

»Die asynchrone Alterung betrifft Shod-Spiegel-Reisende. Bei der Passage kann sich das Gerät unter Umständen zeitlich unbeständig verhalten, was letztendlich zu Unterschieden zwischen den Alterungsprozessen des Körpers und des Bewusstseins des Reisenden führen kann. Als Ergebnis sieht der Reisende bei Ankunft altersgemäß aus, während seine Psyche und seine Erinnerung denen einer deutlich älteren Person entsprechen.«
~ PERRYPEDIA

Einziges bekanntes »Opfer« wurde der YETO-Spross-Obhüter Yeto Carell bei seiner Reise zum GESHODROM.
Sonstige geschädigte Nutzer sind nicht bekannt, insbesondere Atlan nicht, der ja einige Shod-Spiegel-Passagen hatte. Auch die mit Atlan reisenden »Normalos« blieben bezüglich physischer und/oder psychischer Voralterung unbehelligt.

Vermutlich war Yeto Carell zum Zeitpunkt seiner Reise schon Träger eines - allerdings minderwertigen - GESHOD-Zellaktivators, ganz sicher ist es nicht.
Eine körperliche Voralterung des Obhüters ist nicht bekannt, im Gegenteil, die Physis blieb im Gegensatz zur Psyche untangiert.

Soweit ich mich erinnere, waren die Shod-Spiegel-Dakkarpassagen auch quasi zeitlos, nur mit kurzer Desorientierung der Nutzer am Ziel verbunden.

Die Entfernung der GESHOD-Galaxis Sashpanu zu
den in der Milchstraße operierenden Sprossen beträgt immerhin stolze 165 Mio LJ.

Es wird im vorliegenden Roman also ein gänzlich neues Phänomen geschildert, dass ein Zellaktivator derart überlastet werden kann, dass er nicht mehr als Alterungsstopper, sondern
nur noch als Relativbremse mit 1:3-Vorteil gegenüber Nichtaktivatorträgern wirkt.

ES als Nutzer dieses archäotektischen Systems namens »Konverse« ist also offenbar im Gegensatz zur von ihm betreuten jungen positiven SI GESHOD auf mindere Technik angewiesen, die eher »lahm« befördert und physisch voraltern lässt.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Stätter hat geschrieben: 15. Juli 2023, 14:55 Tatsächlich ist es so, wie auch AARN MUNRO geschrieben hat, dass in der Serie bisher nie Überlastungseffekte von Zellaktivatoren im
..
Das sehe ich nicht so. Atlan ist bei seiner Reise in die Jenseitigen Lande durchaus gealtert. Und er benötigte einen "Backup ZA" als er letztlich zu Thez reiste.
Wenn jetzt der Einwand kommt, dass das kein "Transportsystem" a la Polyport etc. sei .... Da kann man sicher darüber diskutieren, jedenfalls war es ein spezielles Transportmedium.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von ParaMag »

Fallada hat geschrieben: 15. Juli 2023, 12:12 Ich bin kein Theaterkritiker und halte mich mal an den seeligen Marcel Reich-Ranicki, der oftmals zum besten gegeben hat, daß er Bücher gar nicht ganz lesen muss um die Qualität oder Nicht-Qualität darin zu erkennen :D.
Bedeutet für mich als Ex-Leser das ich Deine Spoiler nicht mehr zu lesen brauche.
Gut das ich kein Hobby Autor bin und das Wort „Recherche“ in diesem Sinne für mich irrelevant ist.
Nun denn…
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3230: Die Straße nach Kondor von Susan Schwartz

Beitrag von Stätter »

Die Synchronie als Reisemedium war eine künstliche Dimension, eine »zweite Zeit« des Thezversums.
Wenn ich diesen fast unverständlichen Doppelzyklus richtig deute, dann wurde der Korpus der ERSTEN SUPERINTELLIGENZ zur Synchronie umgebildet: einer eigenen zusätzlichen Zeitdimension.

Das Thezversum wurde »komplexdimensional plus eins« beschrieben. »Plus Eins« entsprach der von den Fauthen »aufgesteppten« Synchronie.

Die Synchronie war also kein mit Irgendetwas vergleichbares Transportmedium im Sinne von 5D, 6D oder Halbspur, in erster Linie war sie auch ein sekundärtemporales Verbindungsmedium zwischen Jenzeitigen Landen am eingefrorenen Ende des Universums und Zielzeiten der universalen Historie.

Ein unbekannter Einfluss aus der Synchronie wirkte genverändernd (siehe Genbanken im Richterschiff / Transterraner). Dieser starke mutierende Einfluss laugte an Atlans originalem Zellaktivator! Er war nicht primär alterungsbeschleunigend.

Ich denke, wir sollten dieses Fass THEZ, JZL, Atopie, Synchronie nicht wieder aufmachen.

Es ist mit der sonstigen »gewachsenen« hyperdimensionalen Rhodan-Physik in keinem Zusammenhang.
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“