Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Brandheiß: Das allerneueste Heft der Erstauflage, die neuesten Spekulationen!

Wie gefällt Dir

die Story des Romans? - Note 1
5
5%
Note 2
13
13%
Note 3
8
8%
Note 4
4
4%
Note 5
3
3%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
8%
Note 2
17
17%
Note 3
3
3%
Note 4
4
4%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
5
5%
Note 2
13
13%
Note 3
5
5%
Note 4
7
7%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 102

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Stätter hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 13:21 Warum auch sollte man eine völlig unbekannte Hintergrundsentität, gar aus einem anderen Universum, als ES-Gegner oder -Helfer einführen?
Warum nicht?
Weil dann deine diesbezüglichen Spekulationen völlig sinnlos wären?
Ich glaube nicht, dass das eine Überlegung ist, die die Expokratur leitet.
8-)
Zuletzt geändert von Richard am 22. Oktober 2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Kritikaster hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 13:46
Stätter hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 13:21 Warum auch sollte man eine völlig unbekannte Hintergrundsentität, gar aus einem anderen Universum, als ES-Gegner oder -Helfer einführen?
Warum nicht?
Weil dann deine diesbezüglichen Spekulationen völlig sinnlos wären?
Ich glaube nicht, dass das eine Überlegung ist, die die Expokratur leitet.
8-)
Ach, was haben »meine Spekulationen« damit zu tun?
Die sind für die Gestalter eh egal!

Kann sich ja Jeder(r) seine / ihre eigenen Gedanken dazu machen, wie sinnig ein »beliebiges Spaghetti-Krümelmonster von Irgendwoher« als ES-Erlöser oder -Bedrohung ohne halbwegs stimmigen Kontext wäre.

Meins wär''s halt nicht!
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2609
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Oceanlover »

Eigentlich ist es selten, dass ich eine Lebensgeschichte gern lese. Ermüdende Schilderungen von exotischsten außerirdischen Zivilisationen, Schicksalsschläge von Lebewesen, die über einen Roman hinaus keinerlei Bedeutung haben und möglicherweise dazu noch eine unglaublich gefährliche Fauna und Flora, gegen die ein weißer Hai nur ein Kuscheltier ist, mag ich nicht so.

Aber diesmal nichts von alledem, denn die Lebensgeschichte "Der Frakturdenker" von Leo Lukas hat ihren eigenen Charme. :st:

Das liegt vielleicht auch daran, dass die Erzählung Poquandars sehr gut in die Hauptstory eingebunden ist, also doch eine gewisse Relevanz für die weiteren Bände besteht. Hinzu kommt, dass ich die eigenwillige und spezielle Figur Poquandar interessant und auch etwas sympathisch fand.

Der gute Schreibstil hat mich ebenfalls "bei der Stange" gehalten.

Zwar hatte auch ich mich über die unglaubliche Geduld des Kopfgeldjägers Hishza beim Verhör gewundert. Aber da die Geschichte zu Ende erzählt werden musste, blieb ihm wohl nicht anderes übrig. :P Nur an einer Stelle im letzten Viertel des Romans wurde mir etwas langweilig. Aber nur ganz kurz. Denn das war wohl die Ruhe vor dem Sturm. :D Ein paar Zeilen weiter wurde die Handlung plötzlich dramatisch und spannend.

Leo Lukas wäre nicht Leo Lukas, wenn er nicht ab und zu im Text Brücken zu unserer Gegenwart bauen würde. Finde ich gut. Zum Beispiel kann ich ihm bei der Gefahr von Fehlentwicklungen, die von einzelnen Soziopathen ausgeht, nur zustimmen. Ein Blick auf die Nachrichtenseiten reicht völlig dafür.

Ein für mich guter Roman, den ich bei ein paar Tassen Jasmintee (der eignet sich auch gut dafür ;) )gern gelesen habe.
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3678
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 13:21 Teilweise agierte Traitor so, zumindest Dienstburgen der Progresswahrer.
Viele Einheiten TRAITORS sind technisch in der Lage, den Wechsel in ein anderes Universum zu vollziehen. Übrigens gilt das auch für die SEOSAMH. Das Raumschiff der Sieben Mächtigen aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso.

Auch die CROZEIRO, das Raumschiff Torr Samahos, hätte in andere Univesen überwechseln können, aber in der Praxis ist das gescheitert, weil Samahos Maunari-Körper an Meekorah gebunden war. Ob eine Kosmische Fabrik den Universumswechsel vollziehen kann, blieb mWn offen.

Was "Kmossen" anbelangt, glaube ich nicht, dass es sich bei ihm um einen Beauftragten von ES handelt. Die Superintelligenz wird ihren Helfern sicher die Möglichkeit der Fragmentbergung zur Verfügung gestellt haben. Dass ist ja an der Existenz der Blaugoldraumer ersichtlich.

Ich denke, dass mit Kmossen ein Diener des Irreführers, oder sogar der Irreführer höchstselbst, eingeführt wurde. Wie loyal der "Louzhondosch" ist, wird sich zeigen. Vielleich kann Perry ihnen ein besseres Angebot machen.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

wer "kmossem" heisst, kann keiner von den guten sein. da leg ich mich fest :P
Benutzeravatar
Bärchen
Marsianer
Beiträge: 269
Registriert: 13. Juni 2022, 14:30

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Bärchen »

Bei uns würde Kmossem auch nur rum mosern.

Der ist kein Guter.
STDu1711

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

heppen shemir hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 09:28 wer "kmossem" heisst, kann keiner von den guten sein. da leg ich mich fest :P
Warum?
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Askosan hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 09:16
Stätter hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 13:21 Teilweise agierte Traitor so, zumindest Dienstburgen der Progresswahrer.
Viele Einheiten TRAITORS sind technisch in der Lage, den Wechsel in ein anderes Universum zu vollziehen. Übrigens gilt das auch für die SEOSAMH. Das Raumschiff der Sieben Mächtigen aus dem Universum Eud'y-Asor-Jaroso.

Auch die CROZEIRO, das Raumschiff Torr Samahos, hätte in andere Univesen überwechseln können, aber in der Praxis ist das gescheitert, weil Samahos Maunari-Körper an Meekorah gebunden war. Ob eine Kosmische Fabrik den Universumswechsel vollziehen kann, blieb mWn offen.
Wenn ich mich einigermaßen korrekt erinnere, war den Herren der Kosmischen Fabriken, also den Dienern der Materie, das Wirken in anderen Universen versagt:
Ob das prinzipiell auch für die Technik der Fabriken per se gilt, weiß ich nicht.

Die Dienstburgen der Traitor-Progresswahrer sind offenbar zu Universumwechsel in der Lage, allerdings mit erheblichen temporären Strangeness-Beeinträchtigungen. Die Kolonne Traitor operierte ja insgesamt multiversal, ich gehe jedoch davon aus, dass es keine »easy supersoften Universumwechsel« der Traitanks und Maschinen gibt, obwohl das Ganze zum Technoparkett der Chaosmächte gehört.

Auch die fremduniversalen Aktivitäten des Chaoporters oder von Chaoporterschiffen sind komplex, Spezialfall PAALVAGUR mit transuniversaler Manifestationsmöglichkeit.

Der TEZEMDIA scheinen da ja »weichere und kompensiertere« transuniversale Übergänge möglich.

Egal wie, wir bewegen uns mindestens im Niveau von Technik von SIs oder hochstehender Hilfsvölker, die vollständig kontrolliert oder - ohne vollständige Kenntnis - nur angewendet wird.

Auch in Relation zu solch deutlich gehobeneren Zwiebelschalensphären scheint mir die Technik der TEZEMDIA weit fortgeschritten oder die Louwhanen sind besonders strangenesswechselresistent.

Die Perrypedia schreibt:
»Die Dienstburg kann zwischen Universen wechseln. Dieser Vorgang wird begleitet von hohen Strangeness-Werten, die umso höher sind, je weiter die Universen voneinander entfernt sind. Da nur wenige Lebewesen so hohe Strangeness-Werte überhaupt ertragen können, werden die meisten Bewohner einer Dienstburg vor dem Durchgang betäubt.«

Das klingt für die TEZEMDIA anders, eher wie das Verhältnis Lineartriebwerk zu früheren harten Transitionsverfahren.

Kmossen und die Louwhanen sind zwei verschiedene »Vertragsteilnehmer«.

Ein Vertrag besteht üblicherweise aus Leistung und Gegenleistung oder Bezahlung.
Die Louwhanen sind Auftragnehmer, Kmossen gibt oder garantiert ihnen etwas dafür … oder ist ihnen in einer Sache behilflich, die sie vor Schwierigkeiten stellt bzw. die sie nicht ohne weiteres alleine lösen können.

Das muss etwas Schwieriges sein, denn man verfügt offenbar selbst über überragende Technik, die zumindest einer kleineren Kobaltwalze vorübergehend Paroli bieten kann.

Kmossen als »gut« oder »böse« einzuschätzen, ist komplex, denn ich würde darauf tippen, dass die LEUCHTKRAFT unter Soynte Abil und Vetris Molaud nicht pro-ES agiert und die TEZEMDIA das ES-Fragment proaktiv vor deren Zugriff in Sicherheit gebracht hat.

Zumal man immer bedenken muss, dass der einfachste Weg zur Verhinderung der ES-Reaktivierung, die Vernichtung der Fragmente wäre, es sei denn, man will sie selbst für Irgendetwas nutzen.

PS:
Falls (!?) Kmosen die böse Macht im Hintergrund ist, halte ich den »Irreführer« für einen konvertierten EX-ES-Vertrauten oder kosmokratisch für ES Zertifizierten, der sich Kmossen angeschlossen hat.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Wurden bei dem Übergang des Galaktischen Expeditionskorps nach Tarkan die Raumschiffe nicht durch Reste des Virenimperiums vor den Folgen des übergangsgeschützt? Das wäre dann Kosmokratentechnologie.

Das das bei Traitor ruckeliger abläuft, könnte an der schieren Menge der zu transportierenden Raumschiffe, Stationen usw. liegen. Da wäre dann eine weniger komfortable Methode vertretbar weil einfacher und „billiger“. Es macht in Bezug auf den vertretbaren Aufwand mit Sicherheit einen Unterschied, ob man nur eine einzelnes Schiff transportieren muss oder mehrere 100.000. Wer weiß welche Mengen an Hyperkristallen oder Hyperelementen verbrannt werden müssen um so einen Übergang beschwerdefrei zu gestalten.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3678
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 13:14 ...ich gehe jedoch davon aus, dass es keine »easy supersoften Universumwechsel« der Traitanks und Maschinen gibt...
Niemand hat was von "easy" erzählt:

"Latifalks Phalanx stand mit dem gesamten Verband, zu dem Traitank 2.476.099 gehörte, vor einem interuniversellen Transfer. Der Strangeness-Effekt des Transfers lähmte Latifalk und seine Phalanx für etliche Wochen. Ihm war, als wären ihm Leib und Geist zuerst vereist und der Eisblock dann in zahllose Splitter zerschlagen worden." (Band 2481)

Latifalk als T-Prognostiker könnte besonders empfindlich auf den Strangeness-Effekt reagiert haben. Ob beispielsweise Mor'Daer weniger empfindlich sind, ist unklar.

Ich denke auch, dass die LEUCHTKRAFT, mit Soynte Abil und Vetris-Molaud an Bord, in diesem Zyklus als antagonistisch einzustufen sind. Daher wäre es günstig, wenn Perry die TEZEMDIA auf seine Seite ziehen könnte.
jemo
Marsianer
Beiträge: 207
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von jemo »

Louwhanen erinnert phonetisch etwas an Loower, bei denen ja auch Türme eine Rolle spielten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9264
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

War auch mein erster Gedanke
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

@STDu1711 | @Askosan
Der zitierte interuniverselle Transfer des Traitank-Geschwaders belegt meine These hervorragend, mir war spontan jetzt nur das Erscheinen der Dienstburg CRULT des Progresswahrers Antakur von Bitvelt im Gedächtnis, wo das ähnlich beschrieben war.

Wir wissen natürlich über die TEZEMDIA der Louwhanen noch recht wenig und über die Louwhanen selbst fast gar nichts. Ob die beiden seltsamen Boten aus der »Fernstsonde« mit Louwhanen oder Mitgliedern des Louzhondosch identisch sind, ist unklar.

Insgesamt klingt das Wenige, was wir wissen, nach smootheren interuniversalen Wechseln als bei TRAITOR.
Oder das Herkunfts-Universum liegt sehr »nahe«.

Im ersteren Falle sind die Strangeness-Kompensatoren der TEZEMDIA der Standardtechnik der Kolonne deutlich überlegen, wobei diese gewiss nicht das High End-Level des chaotarchischen Technoparketts verkörpert, sondern eben Massenstandard ist.

Inwieweit die LEUCHTKRAFT universal wechseln kann, ist unbekannt oder jedenfalls mir nicht erinnerlich.

Immerhin kämpften Blaue Walzen der Kosmokraten in der Schlacht um TRYCLAU-3 in einem anderen Universum.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2110
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Verkutzon »

Poquandar ist einfach ein netter, interessanter Typ; habe seine Lebensgeschichte sehr genossen :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Augustus »

heppen shemir hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 09:28 wer "kmossem" heisst, kann keiner von den guten sein. da leg ich mich fest :P
Der Name klingt lautmalerisch schon wie ein Fluch :lol:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Verkutzon hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 15:56 Poquandar ist einfach ein netter, interessanter Typ; habe seine Lebensgeschichte sehr genossen :st:
Ja, durchaus, … allerdings war Tashzure Hishza auch der geduldigste »Vielleicht oder auch doch nicht-Folterer«, an den ich mich aus der ganzen PR-Serie erinnern kann. :D
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
STDu1711

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von STDu1711 »

Augustus hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 16:11
heppen shemir hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 09:28 wer "kmossem" heisst, kann keiner von den guten sein. da leg ich mich fest :P
Der Name klingt lautmalerisch schon wie ein Fluch :lol:
Für mich klingt der Name eher wie aus einer semitischen Sprache entlehnt.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 8060
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich mag ja Lebensgeschichten recht gerne. Und auch diese war ganz nett (wenn auch nicht unbedingt begeisternd).
Leo Lukas schreibt noch immer wie Leo Lukas. Erwartet man als Leser auch.

3 / 2 / 2

Und nachdem der Ballast Panjasen abgeworfen wurde, bin ich Zyklusentspannt. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

laut kalaquam ist spaphu porös, also durchlässig in Richtung anderer Universen.

vermutlich ist der übergang in unser universum via spaphu daher ein bisschen leichter als anderswo.

offen ist noch, wo und wie kmossen mit den louwhanen in kontakt gekommen ist.
hat der die nur zufällig in spaphu getroffen, oder ist der seinerseits in der lage, in fremde universen zu wechseln und dort helfer zu rekrutieren?

ich vermute, die louwhanen sind eine der vorsorge massnahmen von ES welche die bergung und defragmentierung ermöglichen sollen;
so wie die blaugoldflotte in gruelfin, oder der mentalarchitekturprozessor im MS refugium.

kmossen könnte die louwhanen "abgefangen" und sich als hiesiger statthalter von ES ausgegeben haben, damit die louwhanen das fragment zu seinen treuen händen bergen.

möglicherweise sind wir dann doch noch froh dass die LEUCHTKRAFT vor ort ist ... das dürfte der einzige raumer weit und breit sein, der es mit der TEZEMDIA aufnehmen kann. der maghan und die MDI würden sich dabei in den dienst der höheren sache stellen und ihre eigenen pläne erstmal begraben :wub:
und wenn sie nicht gestorben sind ...

vetris und soynte wären als figuren dann nicht verbrannt. und noch viel wichtiger: meine bisherigen spekulationen wären es auch nicht. jedenfalls noch nicht ganz und gar vollständig und in jedem detail :unschuldig:


hier also die offizielle GUT / BÖSE liste :D

GUT:
perry und co
poquandar

Eigentlich gut:
TEZEMDIA

bald wieder gut:
LEUCHTKRAFT

BÖSE:
irrfeührer / kmossen
(allein schon der name :sn: )
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3678
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 15:16 Immerhin kämpften Blaue Walzen der Kosmokraten in der Schlacht um TRYCLAU-3 in einem anderen Universum.
Das waren aber einheimische Kosmokratenwalzen und nicht welche aus Meekorah.
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

heppen shemir hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 18:39 BÖSE:
irrfeührer / kmossen
(allein schon der name :sn: )
Gehen wir mal von einer Sache aus, die bisher nicht geöffnet wurde, im Hintergrund aber köchelt:
Achill Maccao!
Mit dem ist Irgendetwas an der Kluft FENERIKs passiert, als er die einfliegende PAALVAGUR attackierte und als Einziger seines Verbands überlebte. Entweder wurde er mental beeinflusst oder er ist inzwischen ebenfalls ein kybergenetisch optimierter Metagent wie Sulitzer.

Ich habe für die eigentliche Bösewichtfigur verschiedene Ansätze, der eine davon ist, dass von dem Komplex Schomek / PAALVAGUR Etwas überlebt haben könnte.
Schomek war transuniversal tätig.

(Mein ganz anderer Spekulationsansatz, den ich hier nicht ausführen will, ist bekanntlich Mu Sargais Spateese!).

Kmossen / Schomek … na ja! Wer weiß!

Der Name Kmossen ist nicht ohne weiteres auflösbar, das englische Wort »moss« bedeutet Moos, aber was sollte das in diesem Kontext meinen?

Wie ich schon mehrfach schrieb, muss der »Irreführer« nicht Hauptbösewicht sein, es könnte sich auch um eine(n) bedeutsamen Adlatus bzw. eine Adlata des Bösewichts oder der Bösewichtin handeln, z.B. um
eine Mrynjade, der ES in langer gemeinsamer Historie vertraut hat.
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Stätter
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 8. Juli 2023, 14:38

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Stätter »

Askosan hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 18:58
Stätter hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 15:16 Immerhin kämpften Blaue Walzen der Kosmokraten in der Schlacht um TRYCLAU-3 in einem anderen Universum.
Das waren aber einheimische Kosmokratenwalzen und nicht welche aus Meekorah.
Wurde das explizit textlich ausgeführt?

Ich erinnere mich nur, dass Blaue Walzen verderbenspeiend durch die Heerscharen der Kolonne pflügten. Wurde da eine Aussage getroffen, woher die Walzen stammten?

Gibt es nur »autochthone Walzen« pro Universum?
If the universe is expanding, why can't I find a parking space?
~ Woody Allen :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Kardec hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 15:10 War auch mein erster Gedanke
Ad Loower: meiner Erinnerung nach wurde bei deren behutsamer Einführung auch erwähnt, dass sie in anderen Universen aktiv wurden.
Später, als wir die Loower dann in der Handlung hatten, wurde das nicht mehr thematisiert (soweit ich mich daran erinnere).
Aber das jetzt wieder Loower ins Spiel kommen, die tatsächlich zwischen verschiedenen Universen "wandeln", würde mich eher verwundern.
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3678
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von Askosan »

Stätter hat geschrieben: 23. Oktober 2023, 19:14 Wurde das explizit textlich ausgeführt?
Diese Szene wurde zweimal geschildert. Das erste Mal im Großzyklus Traitor. Und später noch einmal als es um das BOTNETZ ging.

In beiden Szenen wurde NICHT ausgesagt, dass es sich um Kosmokratenwalzen aus Meekorah handelt. Daher ist davon auszugehen, dass er sich um einheimische Kosmokratenwalzen handelte. So etwas muss dann auch nicht extra erwähnt werden, weil es auf der Hand liegt.

Nur wenn sie aus einem anderen Universum gekommen wären, dann wäre eine Erwähnung dessen sinnvoll gewesen.

Dass eine Ordnungsmacht wie die Kosmokraten auf klare Strukturen und lokale Kräfte setzt, ist für mich auch nicht weiter verwunderlich. Deshalb wurde den Dienern der Materie auch untersagt, in andere Universen zu wechseln. Die Gegenseite hingegen setzt auf einen multiversalen Heerwurm.

Das bedeutet aber nicht, dass die Kosmokraten nicht auch Ausnahmen machen wie beim Urschwarm.
Benutzeravatar
ATLAN4255
Oxtorner
Beiträge: 553
Registriert: 8. April 2017, 12:01
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 3244: Der Frakturdenker, von Leo Lukas

Beitrag von ATLAN4255 »

5
Nach drei Anläufen, ist es mir endlich gelungen, diesen Roman zu beenden.von den 3.5.Stunden, waren ledig, maximal 10-15min.relevant ,und als Handlungs Fortschritt, zu betrachten.der Rest war überflüssig,und zog sich ,wie ein Kaugummi! wie ich verstanden habe,wird der Situation,in der nächsten Woche,fortgesetzt.mir graust schon jetzt davor .
5/5/4
Antworten

Zurück zu „Spoiler EA“