Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
13
5%
Note 2
28
10%
Note 3
21
7%
Note 4
19
7%
Note 5
8
3%
Note 6
4
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
5%
Note 2
25
9%
Note 3
20
7%
Note 4
21
7%
Note 5
9
3%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
3%
Note 2
26
9%
Note 3
19
7%
Note 4
6
2%
Note 5
3
1%
Note 6
29
10%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 287

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Rainer1803 hat geschrieben: Für mich immer noch der spannenste Zyklus seit 2499.
Ich lass mal die 4 weg und sag: "Für mich immer noch der spannendste Zyklus seit 299!" :st:

Hab' allerdings seit 1.000 ausgesetzt gehabt und kann deshalb über die Zyklen 1.000 bis 2699 sehr wenig bis garnix sagen... :o(
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Langschläfer »

Teumessia hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:Vorausgesetzt Aures kann ihm helfen. Und auf diese Stadt bin ich auch gespannt. Viel haben wir ja von Delorian nicht drüber erfahren. Schon gar nicht wo die Stadt sich befindet.
Die Position wurde irgenwo kurz erwähnt. Es war irgendein Kugelsternhaufen oder Zwerggalaxis in der Nähe (intergalaktisch gesehen) der Milchstraße.
Richtig - und es gibt sogar einen funktionsfähigen Sonnentransmitter in dieser Kleingalaxis.

Die Distanz ist auch praktisch nur ein Katzensprung - 240.000 Lichtjahre.


http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Draco_%28Galaxie%29
(lemurisch: Ecloos)


Ich gehe mal davon aus, das Aures mit seinen viel größeren Kapazitäten die vom Dschinn absorbierten tt-Progenitoren nicht nur im Zaum halten, sondern komplett analysieren kann. Patzi ist ja nur ein Winzling im Vergleich zu seinem Erzeuger...
Und wenn das gelingt, hat man deren "Betriebssystem" in der Hand und kann sie ausknipsen (oder zumindest einige ihrer Fähigkeiten neutralisieren).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6684
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von ganerc »

Langschläfer hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, das Aures mit seinen viel größeren Kapazitäten die vom Dschinn absorbierten tt-Progenitoren nicht nur im Zaum halten, sondern komplett analysieren kann. Patzi ist ja nur ein Winzling im Vergleich zu seinem Erzeuger...
Und wenn das gelingt, hat man deren "Betriebssystem" in der Hand und kann sie ausknipsen (oder zumindest einige ihrer Fähigkeiten neutralisieren).
Das hoffe ich doch schwer. Damit hätten die Galaktiker einen schönen Trumpf in der Hand. Und die ganze Entwicklung von Pazuzu deutet auch in diese Richtung. Ob der dann aber mit spielt, das ist eine andere Sache. Er hat ja inzwischen ein Gewissen. :devil:
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

Langschläfer hat geschrieben: Richtig - und es gibt sogar einen funktionsfähigen Sonnentransmitter in dieser Kleingalaxis.

Die Distanz ist auch praktisch nur ein Katzensprung - 240.000 Lichtjahre.


http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Draco_%28Galaxie%29
(lemurisch: Ecloos)


Ich gehe mal davon aus, das Aures mit seinen viel größeren Kapazitäten die vom Dschinn absorbierten tt-Progenitoren nicht nur im Zaum halten, sondern komplett analysieren kann. Patzi ist ja nur ein Winzling im Vergleich zu seinem Erzeuger...
Und wenn das gelingt, hat man deren "Betriebssystem" in der Hand und kann sie ausknipsen (oder zumindest einige ihrer Fähigkeiten neutralisieren).
Vielleicht kann man sie ja auch umprogrammieren und als Spione - Angreifer gegen die Atopen und Onryonen einsetzen. Wäre doch sehr hilfreich.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
The Doctor
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2013, 09:07

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von The Doctor »

Ist ja schön dass der Roman so lang ist. Aber hat der ganze Text zufiel für den Lektor? Mir sind ziemlich Schreibt oder Tippfehler aufgefallen.
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von George »

The Doctor hat geschrieben:Ist ja schön dass der Roman so lang ist. Aber hat der ganze Text zufiel für den Lektor? Mir sind ziemlich Schreibt oder Tippfehler aufgefallen.
Und Dein Text ist völlig fehlerfrei? :gruebel:
George
Ertruser
Beiträge: 1056
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von George »

Ich habe den Roman eher durchgeblättert als gelesen. Das mit der Schönheit der Mathematik und dem Explorer hätte was werden können, wurde es aber nicht.

Eine pubertierende Maschinenkrabbe und Superkräfte aus der Badewanne? Nein danke, nichts für mich dabei. :sn:
Benutzeravatar
The Doctor
Siganese
Beiträge: 63
Registriert: 23. Mai 2013, 09:07

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von The Doctor »

George hat geschrieben:
The Doctor hat geschrieben:Ist ja schön dass der Roman so lang ist. Aber hat der ganze Text zufiel für den Lektor? Mir sind ziemlich Schreibt oder Tippfehler aufgefallen.
Und Dein Text ist völlig fehlerfrei? :gruebel:
Nein, ist er nicht. Verdammtes Tablet...
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass mir signifikant mehr Fehler aufgefallen sind, als sonst.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

The Doctor hat geschrieben:
George hat geschrieben:
The Doctor hat geschrieben:Ist ja schön dass der Roman so lang ist. Aber hat der ganze Text zufiel für den Lektor? Mir sind ziemlich Schreibt oder Tippfehler aufgefallen.
Und Dein Text ist völlig fehlerfrei? :gruebel:
Nein, ist er nicht. Verdammtes Tablet...
Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass mir signifikant mehr Fehler aufgefallen sind, als sonst.
Warum wollen auch Alle per Mini-PC Zugriff aufs Internet haben? Das habe ich jetzt schon sehr oft gehört, dass es da Probleme gibt. Nehmt doch wenigstens einen Lappi! :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Irgendwie war der Roman vom Schreibstil her nicht mein Fall. :nixweis:

Las sich für mich irgendwie zäh, habe aber keine Ahnung, warum.
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von SkyFighter »

Toufecs Absichten, Pazuzu auf Aures zu heilen, sind sicher ehrenhaft und versprechen auch eine interessante Geschichte.

Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen. Was wenn er Aures mit den Wissbegierlingen infiziert und damit einen neuen mächtigen Helfer für das atopische Tribunal schafft?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

SkyFighter hat geschrieben:Toufecs Absichten, Pazuzu auf Aures zu heilen, sind sicher ehrenhaft und versprechen auch eine interessante Geschichte.

Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen. Was wenn er Aures mit den Wissbegierlingen infiziert und damit einen neuen mächtigen Helfer für das atopische Tribunal schafft?
Rein theoretisch möglich, aber erstens sind es nur wenige Wissbegierlinge. Damit sollte die Stadt eigentlich klar kommen - und zweitens wird es schwierig, diese ganze Zyklusgeschichte für "unsere" Leute zu einem guten Ende zu bringen, wenn der Gegner über-groß-mächtig und somit quasi unbesiegbar ist.
Dann könnte nur noch ES helfen, wenn ES das dann mal auch tut. Bisher hat ES sich ja total zurückgehalten. Ein schlechtes Ende für die MS-Völker auf Dauer, sowie die Laren es haben, könnte doch eine Menge Leser vergraulen, möglicherweise zu viele Leser.
Deswegen kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen oder hoffe es zumindest.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Hideo
Oxtorner
Beiträge: 566
Registriert: 14. November 2013, 17:05
Wohnort: krefeld

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Hideo »

hz3cdv hat geschrieben:Irgendwie war der Roman vom Schreibstil her nicht mein Fall. :nixweis:

Las sich für mich irgendwie zäh, habe aber keine Ahnung, warum.

Geht mir irgendwie auch so... wobei...
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, das es bei mir auch an dem Handlungsort liegt. Ich fand bisher alle Luna-Handlungsstränge... langweilig wäre falsch, eher Monoton.
Irgendwie ist da für mich bei keinem der Romane richtig der Funke übergesprungen. Ich habe immer das Gefühl, das die Handlung in den Romanen auf dieser Ebene ewig auf der Stelle tritt und sehr lange braucht, um voran zukommen.
Und ich muss auch zugeben, das ich Shanda als Charakter zwar mag, aber nicht als die Handlung tragenden Akteur.

Zum Inhalt selber:
Wir wissen jetzt mit Sicherheit, woher die Bälger kommen und das sie sich gerne fetzen, egal mit wem.
Dieser Richter besteht scheinbar aus zwei Teilen, wobei für mich zumindest noch nicht ganz klar ist, wer da eigentlich wen führt, oder ob die beiden nur zusammen können.
Toufec will nach Aures... hört sich für mich irgendwie an wie... Roi will die Kolonne jagen... Kantiran die Friedensfahrer neu strukturieren... Trimm seinen Sohn suchen... Ich hoffe sowohl er als auch sein "Sohnemann" kommen wieder.
Bald wissen alle wo Luna ist.
Irgendwie will mich all dies nicht so richtig fesseln, hinterlässt eher ein schales Gefühl.
Ein Lichtblick: Pri wird wahrscheinlich vorerst keine große Rolle mehr haben. Find ich nicht schade, denn ich fand sie immer eher anstrengend.
Alles hier gepostete ist meine eigene Meinung und auch als solche zusehen. Sollte sich jemand davon angegriffen fühlen, so kann er es gerne sagen.
Noch besser wäre es dann aber, in sich hinein zu horchen, um festzustellen, wieso...


Ein bisschen Lesestoff? Bödde: Vimes für's Kindle oder Vimes Thread

Mehr Stardust?
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Atlantis »

Hat mir nicht gefallen! :(
Benutzeravatar
Ingo
Marsianer
Beiträge: 268
Registriert: 19. November 2012, 06:27
Wohnort: Kehl

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Ingo »

The Doctor hat geschrieben:
George hat geschrieben:
The Doctor hat geschrieben:Ist ja schön dass der Roman so lang ist. Aber hat der ganze Text zufiel für den Lektor? Mir sind ziemlich Schreibt oder Tippfehler aufgefallen.
Und Dein Text ist völlig fehlerfrei? :gruebel:
Nein, ist er nicht. Verdammtes Tablet...

Könt latürnich auchch ne schuzpeaubtunck schein..... :saus:
Wenn die Welt vollkommen wäre
dann wäre sie es wohl nicht
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von hilde »

SkyFighter hat geschrieben:Toufecs Absichten, Pazuzu auf Aures zu heilen, sind sicher ehrenhaft und versprechen auch eine interessante Geschichte.
Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen. Was wenn er Aures mit den Wissbegierlingen infiziert und damit einen neuen mächtigen Helfer für das atopische Tribunal schafft?
:devil: Die Zeitschleife zur Entstehung der Richter muss geschlossen werden. :unschuldig: :devil:
it's me - who else?
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von DelorianRhodan »

Man muss nur aufpassen, dass immer wieder neue Zeitschleifen nicht ein verwirrendes und nur schwer zu entwirrendes Zeitknäuel ergeben. Vielleicht wäre das ein reizvolles Spielzeug für Schnurzel. :devil: :D
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

hilde hat geschrieben:
SkyFighter hat geschrieben:Toufecs Absichten, Pazuzu auf Aures zu heilen, sind sicher ehrenhaft und versprechen auch eine interessante Geschichte.
Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen. Was wenn er Aures mit den Wissbegierlingen infiziert und damit einen neuen mächtigen Helfer für das atopische Tribunal schafft?
:devil: Die Zeitschleife zur Entstehung der Richter muss geschlossen werden. :unschuldig: :devil:
Mir wäre es lieber, die würde nicht geschlossen und die Richter würden gar nicht entstehen oder wieder entstehen! :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Sozialisator
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 11. Oktober 2013, 10:36

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Sozialisator »

Puh, der Roman hat meine Geduld auf eine ziemlich harte Probe gestellt und war einer der Wenigen im laufenden Zyklus, die ich
nicht in einem Rutsch durchlesen konnte. Eine holprige Schreibe, kränklich blasse Charaktere und so ein seltsames Pazuzu-Moped
mit Superkräften und einem Pseudo-Bewusstsein verleideten mir den Spass an der Sache und bestärkten meinen Eindruck,
dass der Geschichte rund um die Atopen allmählich die Luft ausgeht. Zumindest flacht die Spannungskurve seit einiger Zeit ein
bisschen ab, aber vielleicht holen alle Beteiligten nur für die zweite Runde tief Luft und fackeln ab Band 2750 wieder ein echtes
Feuerwerk ab, was diesen Pazuzu-Quatsch vergessen macht. Die Luna-Ebene langweilte mich eh; dazu noch der Stil einer
Michelle Stern, der mir überhaupt nicht zusagt - nee, davon habe ich nun wirklich genug.
Bleibt zu hoffen, dass das Dschin-Vehikel für mindestens 500 Hefte in der Versenkung verschwindet oder besser gleich nie mehr
auftaucht und es soll seine Insassen bloß mitnehmen!
Meine Wertung: 5-4-3
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3594
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Hideo hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Irgendwie war der Roman vom Schreibstil her nicht mein Fall. :nixweis:

Las sich für mich irgendwie zäh, habe aber keine Ahnung, warum.

Geht mir irgendwie auch so... wobei...
Wenn ich ehrlich bin, muss ich sagen, das es bei mir auch an dem Handlungsort liegt. Ich fand bisher alle Luna-Handlungsstränge... langweilig wäre falsch, eher Monoton.
Irgendwie ist da für mich bei keinem der Romane richtig der Funke übergesprungen. Ich habe immer das Gefühl, das die Handlung in den Romanen auf dieser Ebene ewig auf der Stelle tritt und sehr lange braucht, um voran zukommen.
Und ich muss auch zugeben, das ich Shanda als Charakter zwar mag, aber nicht als die Handlung tragenden Akteur.
ich stimme euch voll und ganz zu! das ist auch der grund, weshalb ich erstmal aus der EA ausgestiegen bin. die ganzen romane sind allein vom schreibstil einfach net wirklich mein fall. und die Luna-ebene überhaupt ist in meinen augen völlig überflüssig.
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits.

Von mir diesmal 3+/3+/ 2+.

Wir haben hier zum einen eine rhodantypisch abgefahrene Vater-Mutter-Kind Beziehung zwischen einem tausende Jahre alten Wüstenbeduinen, einer jwd geborenen Telepathin und einer maschinellen Schwarmintelligenz, welche gerade beginnt, das eigentliche Leben kennenzulernen. Darauf muß man erstmal kommen.
Zum anderen sehen wir einen atopischen Richter, welcher in irgendeiner Art und Weise sowohl mit seinem Seelenstab, wie auch mit seinem Schiff verbunden zu sein scheint und in höchster Not nach Luna kommt, um sich zu erneuern. Den Ablauf hab ich nicht ganz verstanden. Er wird gehäutet wie eine Zwiebel, während sein Stab in einer rotierenden schwarzen Scheibe steckt. Nachdem der alte Körper vollständig zerteilt wurde, wird aus dem Material der Scheibe ein neuer Körper gebaut? Mit den Infos aus dem Glivtor?

Das ist alles recht viel Zeug für einen 60- Seiten Roman. Vielleicht etwas zuviel. Ich fand es streckenweise etwas wirr und sprunghaft. Eine stärkere Konzentration auf ein Thema, während man dem anderen später mehr Raum einräumt, wäre dienlicher gewesen.
Mitunter war der Band zäh zu lesen. Michelle Stern arbeitet mit einer Vielzahl an Vergleichen, von denen diesmal aber einige teils unnötig, teils unpassend waren. Beispiele: "Die Krabbe schwankte wie ein betrunkener Raumsoldat." oder "Seine Finger bewegten sich vor und zogen sich wieder zurück wie scheue Tiere." Das hat mich hin und wieder im Lesefluß gestört.

Die Episode mit dem Richter läßt mich etwas ratlos zurück. Große Erkenntnisse sind nicht gewonnen worden, höchstens in geringem Maße über die Dualität des Richters Mattan. Immerhin ist den Galaktikern nun die Lage Lunas wieder bekannt. Mal sehen ob die Tefroder sich da wieder einmischen, ihr neues Tamanium liegt ja in der Southside, wenn ich nicht irre.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von rolf2011 »

3/3/4
Die erste Hälfte des Romans fand ich irgendwie "leblos" und zu sachlich geschrieben. In der zweiten Hälfte mit dem Eindringen in den Schwarzen Palast kam zumindest Spannung auf und auch die Beschreibungen fand ich wesentlich anspruchsvoller, so dass noch eine mittlere Bewertung heraussprang. Nur die zweite Hälfte hätte von mir für den Schreibstil eine 2 bekommen. Die Story litt meiner Meinung nach unter zu vielen Einzelschauplätzen (Explorer, Onryonenraumer, Schwarzer Palast). Weniger wäre "mehr" gewesen, auch wenn sich die einzelnen Schauplätze logisch aus dem Roman ergaben. Auch wenn ich solche Wundertüten wie Pazuzu in der Serie nicht mag (sie erleichtern zu sehr die Story und die Arbeit der Autoren auf andere Weise Lösungen zu finden), würde ich mich doch freuen, mehr über Aures zu erfahren. Meine Vermutung: Mit Hilfe von Aures kommt Toufec mit einer wesentlichen Waffe gegen das AT (gegen die tt-Protenitoren) zurück. Ich hoffe nur, dass diese Technik auf lange Zeit zu weit fortgeschritten für die Terraner ist.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16514
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Elena »

rolf2011 hat geschrieben:3/3/4
Meine Vermutung: Mit Hilfe von Aures kommt Toufec mit einer wesentlichen Waffe gegen das AT (gegen die tt-Protenitoren) zurück. Ich hoffe nur, dass diese Technik auf lange Zeit zu weit fortgeschritten für die Terraner ist.
Irgendwie ist das doch niedlich. Man wünscht sich die Superwaffe, um den Supergegner endlich wieder loszuwerden, aber wenn man sie dann hat und den Supergegner besiegt hat, dann soll sie sofort wieder weg, damit der nächste Gegner wieder kommen kann. Im "wahren Leben" würde man eine solche Einstellung für verrückt erklären. :pfeif: :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

The Doctor hat geschrieben:Ist ja schön dass der Roman so lang ist. Aber hat der ganze Text zufiel für den Lektor? Mir sind ziemlich Schreibt oder Tippfehler aufgefallen.
Ich halte mich eigentlich für relativ sensibel, was Schreib- und Tippfehler angeht. Aber abgesehen von Seite 31 ist mir diesmal keine übermäßige Häufung aufgefallen. Wäre schön, wenn du ein paar Beispiele nennen könntest, damit ich auch mal sehe, was ich alles nicht sehe. 8-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2743: Der schwarze Palast von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: Ich fand es streckenweise etwas wirr und sprunghaft.
Mitunter war der Band zäh zu lesen.
Die Episode mit dem Richter läßt mich etwas ratlos zurück. Große Erkenntnisse sind nicht gewonnen worden, höchstens in geringem Maße über die Dualität des Richters Mattan.
Das Wirre hat mich an die AE-Romane zum Thema "Alles rennet, rettet, flüchtet" erinnert. Aber abgesehen von den gehäuften Fluchtszenen war mir auch die Einsatzplanung der Krabbenbesatzung nicht so ganz einleuchtend. Wir müssen den Funkspruch irgendwie loswerden. Okay, gesagt, getan. Und dann? Wo wir schon mal so gemütlich beisammen sind und alles so gut läuft, können wir doch auch gleich mal im Palast vorbeischauen? Wird schon gutgehen und wird auch vielleicht zu irgendwas gut sein? Na ja.
Das Zähe kam bei mir eher durch die übermäßig routinierte Art zu schreiben zur Geltung. Da fehlte dann AEs Begeisterungsfähigkeit für die eigenen Gedanken.
Und was haben wir über Matan erfahren? Hauptsächlich, dass Addaru tatsächlich für Addition steht. Fehlt nur noch, dass bei Chuv das U für "und" steht. 8-)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“