Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
17
11%
Note 2
18
11%
Note 3
8
5%
Note 4
4
2%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
22
14%
Note 2
19
12%
Note 3
8
5%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
19
12%
Note 2
15
9%
Note 3
7
4%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

Ja. Ich habe irgendwann nur noch drüber weggelesen, in der Hoffnung, dass doch noch was passiert. War aber nücht.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben:Vermutlich plant Atlan den PIloten des havarierten Richterschiffs anzuheuern und will ihn dann - gewissermassen als Gastpilot - darum bitten, die LIzenz zum Weiterfliegen in die JZL mitzubringen als Gegenleistung fuer deinen Flug in die JZL.
Das löst doch nicht das Auszährungsproblem. Atlan wird - zumindest laut Aussage der Flammenschlange - den Weiterflug nicht überleben, weil der ZAC ausbrennt.

Er braucht also entweder zur Überbrückung(?) eine andere Unsterblichkeitsart (z.b. einen Trick aus dem Gentresor?) oder einen Schutzschirm/Hypergadget, das seinen ZAC schützt.
Dass dagegen der Besitz einer formalen Flugerlaubnis hilft wage ich zu bezweifeln...

BTW: wenn der schreckliche Pensor unbedingt in die JZL wollte hätte er sicher schon lang eine Möglichkeit gefunden: immerhin ist er ja angeblich seit Ewigkeiten hier.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Übrigens fand ich die Aussage recht wüst, dass der komische Vogel eine Mischkulanz aus 31% Mensch, 14% Onryone und ... alle festhalten ... 55% Gentresor darstellt!
Wenn man das popelige 1% Erbgut bedenkt, das Menschen von Affen unterscheidet, wundert einem das dunkelgrüne Blut auch nicht mehr...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

So..habs heft auch durch.

Mir sind 2 dinge aufgefallen.

1. Zerkomdingsada spricht davon, dass atlan biologisch unsterblich ist(höret höret..brauch er ergo gar keine ZAC??)

2. Habe mal so nachgedacht. Richter reisen nicht zurück in die jzl..sie kommen aus den jzl..richterschiffe werden in den jzl neu bemannt.....andrabasch wird nur besucht bzw benutzt..auf den weg in die jzl(vom ende der zeit zum anfang der zeit????)

Nun zu meiner 2ten frage.

Wie kann es sein..dass die carcan..bzw chuvanc schon dreimal durch andrabasch in die jzl gelangt ist (da sie ja nur in den jzl einen neuen atopen-piloten bekommen kann).

Ich zähle da irgendwie eine reise zuviel..oder verstehe ich hier etwas falsch?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Skörld hat geschrieben:Übrigens fand ich die Aussage recht wüst, dass der komische Vogel eine Mischkulanz aus 31% Mensch, 14% Onryone und ... alle festhalten ... 55% Gentresor darstellt!
Wenn man das popelige 1% Erbgut bedenkt, das Menschen von Affen unterscheidet, wundert einem das dunkelgrüne Blut auch nicht mehr...
SF halt. Da geht sowas.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

marafritsch2705 hat geschrieben:..........Wie kann es sein..dass die carcan..bzw chuvanc schon dreimal durch andrabasch in die jzl gelangt ist (da sie ja nur in den jzl einen neuen atopen-piloten bekommen kann).

Ich zähle da irgendwie eine reise zuviel..oder verstehe ich hier etwas falsch?
Es schaut jedenfalls so aus als ob aus den JZL ein anderer (direkter?) Weg herausführt.
Bisherige Richterschiffsnamen: CARCANC/MAYDHANC/ CHUVANC = 3 vorherige Besuche + aktueller Besuch der ATLANC
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Er meint, dass Chuv in den Jenzeitigen Landen das Schiff übernommen haben muss und diese verlassen haben muss, ohne Andrabash zu passieren.Da er in der Milchstraße starb, sollte die Chuvanc nie mit Chuvanc an Andrabash vorbei zurückgekehrt ist. Bei der Rückkehr heißt sie ja Atlanc.

Ist mir auch nicht ganz klar.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Ist mir alles zu Fantasylastig. Logik such ich in diesem Abschnitt nicht mehr. Ansonsten gut lesbar geschrieben.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11306
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Skörld hat geschrieben: Das löst doch nicht das Auszährungsproblem. Atlan wird - zumindest laut Aussage der Flammenschlange - den Weiterflug nicht überleben, weil der ZAC ausbrennt.
Ich habe das so verstanden, dass das passieren kann.
Dann ... Nun, wenn ein anderer Pilot das Richterschiff fliegt sollte die Belastung fuer Atlan meiner Ansicht nach deutlich geringer sein.[/quote]
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Wir haben doch in diesem heft erfahren,dass atlan biologisch unsterblich ist-also ist son ausgebranntet zac unwichtig
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Wäre es möglich, dass das gestrandete (Richter?)Schiff WEYD'SHAN, zu dem die Reisegruppe Atlan sich aufmacht evtl. das Schiff ist, das Julian Tifflor, als Bote der Atopen, vor über 700 Jahren Realzeit in die Jenzeitigen Lande bringen sollte (ich weiß nimmer, ob das einen Namen hatte, der erwähnt wurde)? Ist Tiff womöglich am Ende selbst der Pensor? Bei diesen irrationalen Zeitabläufen in der Synchronie ist vielleicht so manches möglich.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2752
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Rainer1803 hat geschrieben:Logik such ich in diesem Abschnitt nicht mehr. Ansonsten gut lesbar geschrieben.
Völlig richtig. Logik braucht man in diesem Teil des Zyklus in der Tat nicht zu suchen. Surreale Raumschiffe unterwegs in der Nähe surrealer Welten auf der Suche nach einem sicherlich ebenso surrealen Pensor, um zu den JZL zu fliegen, die sicherlich auch nicht klarer werden. Ich bin auch mal neugierig, wie Atlan denn diesen furchtbaren Pensor, der in der Tat seit Ewigkeiten auf dem Donut lebt denn überreden will, ihn und seine Mannschaft in die JZL zu bringen. Und letztlich bin ich noch neugieriger, was dabei herauskommt.

Aber wie schon jemand schrieb, das ist eben die bunte Ebene der Geschichte. Da muss man den Verstand ab und zu mal ausschalten. Mir gefällt dieses Unwirkliche, das bislang so ganz ohne Superintelligenzen daherkommt.

Und der Roman? Gut geschrieben, wie von LL nicht anders zu erwarten war. Diesmal erschien mir Leos Schreibe etwas routinierter als sonst, der Schalk im Nacken war nicht ganz so deutlich sichtbar. Nur der Beginn von Kapital eins, als Zerkomgedöns in bester Gesellschaft frühstückte (eben mit sich selbst), das war sowas von Leo. Herrlich.

Mehr davon.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Tiff als pensor glaube ich kaum-warum sollte er atlan angreifen?auch ist er ja mit einer kapsel geflogrn-nicht mit einem ganzen richterschiff....könnte mir aber vorstellen,dass tiff demnaechst bei andrabasch aufschlaeft und die atlanc antrifft-und dann der autopilot der kapsel mit der atlanc gekoppelt wird um die lizenz zu bekommen
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Skörld hat geschrieben:Atlan wird - zumindest laut Aussage der Flammenschlange - den Weiterflug nicht überleben, weil der ZAC ausbrennt.
Heißt das, dass ZAC's (und ZA'n) von vorne herein nur eine zwar lange, aber dennoch beschränkte Funktionsdauer haben - z.B. 50.000 Jahre? So eine Art eingebaute Obsoleszenz...? :devil:

Und nach 49.990 Jahren dann: "Guten Morgen! Ihr ZAC wird genau heute in 10 Jahren seine Funktion einstellen. Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung, dessen Adresse bei Lieferung auf der Umverpackung abgedruckt war."
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Haywood Floyd hat geschrieben:Wäre es möglich, dass das gestrandete (Richter?)Schiff WEYD'SHAN, zu dem die Reisegruppe Atlan sich aufmacht evtl. das Schiff ist, das Julian Tifflor, als Bote der Atopen, vor über 700 Jahren Realzeit in die Jenzeitigen Lande bringen sollte (ich weiß nimmer, ob das einen Namen hatte, der erwähnt wurde)? Ist Tiff womöglich am Ende selbst der Pensor? Bei diesen irrationalen Zeitabläufen in der Synchronie ist vielleicht so manches möglich.
Interessante Idee.
Man sollte auch bedenken, dass die Sonde (soweit ich weiß hat sie keinen Namen) keinen echten Piloten hat, sondern nur den Autopilot mit Gesicht.

Vielleicht hat der Autopilot auch keine Lizenz.
Wäre echt ärgerlich für Atlan, nach all der Mühe :devil:
Zuletzt geändert von Skörld am 27. September 2015, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:Atlan wird - zumindest laut Aussage der Flammenschlange - den Weiterflug nicht überleben, weil der ZAC ausbrennt.
Heißt das, dass ZAC's (und ZA'n) von vorne herein nur eine zwar lange, aber dennoch beschränkte Funktionsdauer haben - z.B. 50.000 Jahre? So eine Art eingebaute Obsoleszenz...? :devil:
Die Unsterblichkeit war von Anfang an zeitlich begrenzt: ES sprach von 20.000 Jahren.

Ob das aktuell/in Zukunft immer noch gilt, weiß nur der Expokrat, der für die Heftenummern ab ca. 17.000 zuständig sein wird
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11306
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Also bei Atlan war von einer 20K Jahre Frist meiner Erinnerung nach nicht die Rede - die bekamen Perry & Co auf Wanderer genannt.

Zudem .. die ZA(C)s von Atlan & Perry stammen von den KKs - da sollte ES keinen Zugriff haben.
Insofern war die Rueckforderung der ZAs von Atlan & Perry am Anfang des Linguidenzyklusses auch nicht ok.
Allerdings konnte ES diese ZAs konsequenterweise auch nicht an Linguiden weitergeben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

marafritsch2705 hat geschrieben:Wir haben doch in diesem heft erfahren,dass atlan biologisch unsterblich ist-also ist son ausgebranntet zac unwichtig
Atlan ist biologisch unsterblich dank seine ZA. Ohne diesen wäre er tot. Aus dem Roman habe ich jetzt nichts Gegenteiliges herausgelesen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

ZA/ZAC:
Man hat ja seinerzeit im Tiefenland die fantasymäßige Vitalenergie (was immer das sein soll eingeführt) - also heisst es. "Bitte ZAC neu aufladen"
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer Nagel »

Haywood Floyd hat geschrieben:Heißt das, dass ZAC's (und ZA'n) von vorne herein nur eine zwar lange, aber dennoch beschränkte Funktionsdauer haben - z.B. 50.000 Jahre? So eine Art eingebaute Obsoleszenz...?
Ich hatte das so verstanden, dass der ZAC wegen der erhöhten Auszehrung ausbrennt.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Schon - aber aus einigen Textzeilen musste man die Schlussfolgerung ziehen die Pink Floyd :D gezogen hat.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3120
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

R.B. hat geschrieben:. Ich bin auch mal neugierig, wie Atlan denn diesen furchtbaren Pensor, der in der Tat seit Ewigkeiten auf dem Donut lebt denn überreden will, ihn und seine Mannschaft in die JZL zu bringen.
Ich halte es für wahrscheinlich, dass Beide etwas haben, ohne das der jeweils andere nicht weiterkommt. Dann läuft es auf eine Zwangsreisegemeinschaft raus. Interessant dürfte nur sein, ob der Pensor wirklich so gar schröcklich ist. 8-)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Rainer Nagel »

Kardec hat geschrieben:Schon - aber aus einigen Textzeilen musste man die Schlussfolgerung ziehen die Pink Floyd :D gezogen hat.
Ich gebe zu, dass mir dieser Gedanke nicht gekommen ist.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

War nicht die "Ausbrennstelle" sonder primär als der Konfigerator über Atlans Restlebenszeit (90 %) vor sich hin sinniert hat.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2823: Auf dem Ringplaneten, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Naja, nur die 2 ZA, die Perry & Atlan trugen, waren von den Kosmokraten. Wo die ZACs nach der glorreichen "Ups, ich hab die Zellaktivatoren gegrillt"-Aktion herkamen weiß man nicht so genau.

Aber ehrlich: Ob schon nach 20k Jahren die große Chance abläuft, nach 50k Jahren der ZA(C) schlapp macht oder nach 75k der Körper endgültig nicht mehr reparierbar ist - das ist für den Verstand des Otto-Normal-Terraners wurscht. Es ist halt seeeeehr lang.
Und natürlich kann niemand erwarten wirklich "EWIG" zu leben - nicht mal theoretisch. Irgendwann explodiert die letzte Sonne, irgendwann vergeht das Universum.

"And with strange aeons even death may die."
Antworten

Zurück zu „Spoiler“