Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
9%
Note 2
12
8%
Note 3
10
7%
Note 4
4
3%
Note 5
4
3%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
16%
Note 2
11
7%
Note 3
10
7%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
16
11%
Note 2
10
7%
Note 3
8
5%
Note 4
3
2%
Note 5
6
4%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 737
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von GREK987 »

Der Weg ist das Ziel

Was habe ich davon, wenn es Plopp macht und Atlan ist am Ziel seiner Reise?
Andauernd wurde gewünscht, das es wieder hinaus geht und Reisen beschrieben werden.

Mir hat die Geschichte ausgesprochen gut gefallen. Und ich bin schon sehr gespannt, was da noch alles kommt. Vor allem, wer oder was ist dieser Pensor?

PS: Kann es sein, das diese Technosträucher dem Arkoniden den Weg freiräumen wollten?
Und hier haben wir wieder ein universelles Missverständnis, weil Atlan ja glaubt, diese Technowesen wollen in beseitigen?
In wirklichkeit wollen sie Atlan nur auf direkten Weg zum Pensor schaffen?
__________________________________________________________
10%
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Raktajino »

MAH hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Dann lieber den Andrabasch-5er verkürzt
Jetzt haben wir uns extra Mühe gegeben, euch keinen weiteren "Viererblock" zu servieren - und dann das!

:D :devil:
Will sagen: wir hättens eigentlich anderst gemacht, aber ihr wolltet ja unbedingt einen 5-Teiler.
Ein Glück, dass die Armbrusten nicht gezückt werden!

:D :devil:
Toufec
Siganese
Beiträge: 87
Registriert: 11. Juli 2012, 10:50
Wohnort: Eberbach

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Toufec »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...mindestens ein Logikfehler ist drin...wenn zwei Richterschiffe stranden...kommt "Gesindel" aus allen Gegenden des Kosmos, um sie zu plündern...sagt der Richter...wie kommen sie denn dorthin, ohne Atopensonde oder Richterschiff...meint er die Sammler aus Allerorten...(war ja auch ein MMT-Heft)? Da sehe ich so keinen Zusammenhang. der Richer tut so, als wäre die Synchronie bzw. diese Limbo- Zwischenzone von jederwesen einfach so zu erreichen...was ja gerade nicht der Fall ist... Vielleicht gibt es auf Andrabasch einen Zugang zu Allerorten? :rolleyes:
Ich weiß wo ihr wohnt!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Toufec hat geschrieben:AARN MUNRO hat geschrieben: ...mindestens ein Logikfehler ist drin...wenn zwei Richterschiffe stranden...kommt "Gesindel" aus allen Gegenden des Kosmos, um sie zu plündern...sagt der Richter...wie kommen sie denn dorthin, ohne Atopensonde oder Richterschiff...meint er die Sammler aus Allerorten...(war ja auch ein MMT-Heft)? Da sehe ich so keinen Zusammenhang. der Richer tut so, als wäre die Synchronie bzw. diese Limbo- Zwischenzone von jederwesen einfach so zu erreichen...was ja gerade nicht der Fall ist... Vielleicht gibt es auf Andrabasch einen Zugang zu Allerorten? :rolleyes:

Dann hätte Atlan vielleicht einen leichteren Weg dorthin finden können...mit Bullys Beratung...anstatt 700 Jahre durchs Nichts zu fliegen mit mutierender Besatzung... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

GREK987 hat geschrieben:Der Weg ist das Ziel

Was habe ich davon, wenn es Plopp macht und Atlan ist am Ziel seiner Reise?.........
Es gibt was zwischen Plopp und gedehntem Kaugummi.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Not amused at all: Langweilige und ereignislose alpine Reisebeschreibung (hallo Luis Trenker...) und am Schluss nicht mal ein ordentliches Ende, sondern ein Cliffhanger á la Heftlesroman - nö wirklich, das war verschwendete Zeit: weder wurde die Handlung adäquat vorangetrieben, noch war die Geschichte per se wirklich lesenswert. :nein:

Da baut man drei bis sechs Kilometer große Raumschiffe und kurvt mit denen mit zigmillionenfacher Lichtgeschwindigkeit durch höhere Dimensionen - und dann hat man über dutzende von Seiten breitgewalzte Probleme, Berge von 2500 bis 3000 Metern Höhe zu erklimmen - das ist nicht adäquat und unglaubwürdig... :help:

Und auch keine SF - nicht mal Fantasy (dort pflegt man ja AFAIK solche Quests eher zu schätzen...) - eher Karl May im Gebirge oder eben der oben erwähnte 'Flunkerluisel' meiner frühen Kindheit... :motz:

Und auch die im Titel beworbene Technoklamm kam kurz vor Torschluss mal ganz kurz als Kulisse, aber ohne wirklich tragende Funktion vor.

Normalerweise lese ich MMT's Romane sehr gerne - aber der war (auch wenn der Schreibstil als solcher OK war) inhaltlich leider gar nix... :nixweis:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von jogo »

Haywood Floyd hat geschrieben:Not amused at all: Langweilige und ereignislose alpine Reisebeschreibung (hallo Luis Trenker...)...
Hast du früher auch immer Luis Trenker Filme anschauen müssen? :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von M13 »

jogo hat geschrieben:Hast du früher auch immer Luis Trenker Filme anschauen müssen? :lol:
Ich als Kind, ja. Und ich konnte dem sehr wenig abgewinnen…
Hab's gehasst!

Mal sehen wie's mir mit dem dieswöchigen PR geht. Noch habe ich nicht angefangen (oder gar den Spoiler gelesen; die Kommentare allerdings schon).

Uwe
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von ovaron29 »

MAH hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Dann lieber den Andrabasch-5er verkürzt
Jetzt haben wir uns extra Mühe gegeben, euch keinen weiteren "Viererblock" zu servieren - und dann das!

:D :devil:
Wie gesagt, nach dem 5er habt ihr 40% des bisherigen Zyklus für den Weg gebraucht. Dann gibt es noch die Tius in der MS, Medusa, Tefroder und Larenhausen. Von den anderen angefangenen Themen wiil ich gar nicht reden. Was bleibt dann noch für die JZL. :(
Seit 1961 Fan.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

MAH hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Dann lieber den Andrabasch-5er verkürzt
Jetzt haben wir uns extra Mühe gegeben, euch keinen weiteren "Viererblock" zu servieren - und dann das! :D :devil:
Die folgenden Aussagen behandeln nur die Atlan-Ebene:

- Derzeit kann niemand die Handlung nachvollziehen. Es gibt den Namen Pensor und es gibt die Möglichkeit, einen Transfer durch die Schleuse in die JZL zu bekommen. Wie auch immer. Das wussten wir aber bereits seit der Konfigurator erstmals auftauchte.
- Niemand weiß, wer Freund ist und wer Feind.
- Niemand weiß, wohin es geht und was das Ziel ist.
- Niemand weiß, wo und wann und was wieso passiert.

Es ist eine prinzipielle Sache und da ist es irrelevant, ob 1, 2, 3, 4 oder 5 Romane geschrieben und gelesen werden. Die Atlan-Ebene ist derzeit einfach zu verschroben (ja, das ist das richtige wort: verschroben, nicht exotisch).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Zustimmung zu Haywood...nichts gegen Alpenbewohner, aber hier muss der Autor nicht unbedingt seine letzten Klettertouren literarisch umsetzen...die Phantasie ist inhaltlich ja wieder gut, wie immer bei MMT...aber der Rahmen war eher dröge...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von welle »

Ich habe schon "schlimmere" Geschichten in den Atlan-Folgen gelesen.
Tatsache ist (für mich), dass hier ein Abklatsch der Atlan-Reihe versucht wurde.
So gesehen gar nicht so schlecht.
Aber unpassend in der Hauptserie.

Im Prinzip wurde tatsächlich die Reise zu den JZL nur gedehnt, um wohl den Zeit/Serienplan zu erfüllen.
Dass die ATLANC verfolgt wird, dafür hätten auch ein, zwei Artikel in den vorhergehenden Romanen gereicht.
Die ganze Bergtour war auch für mich ziemlich öde.
Aber was solls.
Bin wie immer gespannt wie's weitergeht.
Nur darum geht's.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

Nach 50% der lektüre mein ersten zwischenfazit.

Mir geht seite 9 einfach nicht mehr aus dem kopf.... Matan spricht darüber"dass atlan mal hören müsste,dass er ein Narr sei"....bisher habe ich dieses Wort nur den Extrasinn atlans sagen gelesen...

2. Wie kann man mittlerweile herausgefunden haben,dass a atlan die chuv gekapert hat..und b..wie das schiff nun ganz genau heisst?

Auch scheint es mir,dass bei diesem gespraech mit dem tesquiren matan so wirkt,als ob er sich ganz genau versucht zu erinnern(als ob er dabei war auf andrabasch gemeinsam mit atlan)

3. Wieso schickt Matan 2 zellaktivatoren mit? Ebenso schickt er ja auch eine lizenz fuer den weiterflug mit...angeblich beides fuer die tesquiren nach getaner arbeit-aber ob das matans wahre absichten sind?

Einerseits denke ich..matan ist ein gegenspieler..andererseits kann matan aber auch ein doppeltes spiel spielen und atlan helfen(ZAs fuer wen?sternenwang und chukard?)warum aber tut er dann so,als ob atlan der feind ist?

Ich weiss ja nicht..aber die gespraeche vom matan..besonders die seite 9 sollten....auf jedenfall 2-3 x gelesen werden..hier sind auf jedenfall hinweise gestreut...vllt kann damit ja jemand aus dem forum etwas anfangen.

Lg
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Die Greise »

Matan
M atan
Atan
At an
Atlan

aus ungewöhnlich schlecht informierten Greisen
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Die 2 Zellaktivatoren hat er nicht mitgeschickt, sondern die warten als Belohnung auf der WEYD`SHAN - und es soll dort noch mehr Aktivatoren geben.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich möchte ja nicht pfennigfuchsen, aber zwei weitere "Fehler" sind mir noch aufgefallen. Seite 33, zweite Spalte, Zeile 5 ff, "ein 20 kg schwerer Steinbrocken..." entweder war die gravitative Oberflächenfeldstärke sehr gering (vulgo "Fallbeschleunigung "g") oder die Zielperson ist tot. Wenn ein Rucksack den Impuls und die kin. Energie absorbiert hat (angeblich), dann ist entweder der Rucksack (samt Inhalt) zerstört, oder der Fallweg betrug nur ein paar Zentimeter, so dass kaum Aufschlagswucht auftrat.
Desweiteren: Ich weiß ja, nicht, wie hoch die G-Feldstärke gerade ist, dort wo Atlan und Co. sich bemühen, die Berge mühsam hinaufzukraxeln, aber Vögel! mit 15 m Spannweite können dort nicht fliegen...sie existieren so nicht...fliegen kostet enorme Energiemengen, deshalb sind die Körpergrößen fliegender Wesen (wirklich fliegen!!!, nicht bloß gleiten, wie Pteranoda...) stark begrenzt, aufgrund des Eigengewichtes (der Knochen) noch zusätzlich...(Seite 34, 1. Spalte, vierter Absatz, Zeile 21 ff) wieviel g herrschen denn da, wo Atlan gerade ist...? Und wieso hat er trotz ZA noch Atemschwierigkeiten...? Reststörenergien aus der Zehrzone? Oder stört das Richterschiff bereits den ZA, weil ja auch sonst nur Low-Tech funktioniert? Hier wurde ein netter "Abenteuerroman" geschrieben, der durchaus auch einige originelle Einfälle enthält, Esprit schimmert hindurch,wie man es von MMT kennt, aber alles in allem wirkt er er eher routinemäßig abgespult...mit zuviel Alpenberggeklettere, ja. Deshalb diesmal nur dreimal die 3.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Raktajino »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Und auch keine SF - nicht mal Fantasy (dort pflegt man ja AFAIK solche Quests eher zu schätzen...) - eher Karl May im Gebirge oder eben der oben erwähnte 'Flunkerluisel' meiner frühen Kindheit... :motz:
Hm. Noch nicht gelesen. Denke ich an Bergwanderung und SF, da fällt mir augenblicklich die kurzweilige Geschichte von Odo und Quark ein, wie sie auf einem eiskalten Planeten notgelandet sind und auf einen Berggipfel mussten, damit eine Nachricht in den Raum gesendet werden konnte. Reizvolles Duo, und durchaus reizvolles Ambiente.
Geht also doch. :D :st:
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Teumessia »

AARN MUNRO hat geschrieben:Ansonsten sind erneut einige gute Andeutungen enthalten, von denen der Leser (also ich) nicht weiß, ob er sie als allgemeine Aussage betrachten soll oder nur als Nebenbeigeplänkel im lokalen Band, etwa wenn der Richer sagt, (sinngemäß) Atlan könne die Atopie ja gar nicht begreifen/angreifen...ist das jetzt nur seine Meinung, um den Tesquiren zu besänftigen...oder eine Nachricht an uns Leser, dass (hoffentlich bald) da noch mehr enthüllt wird über die Atopie...
Warnung: Sarkasmus ;)
Ja, vor allem aber nicht wirklich glaubhaft. Wie war nochmal die Aussage am Anfang vom Zyklus 'Das Atopische Tribunal'?
"Das Atopische Tribunal ist jetzt die Schutzmacht der Milchstraße, andere Flotten werden nciht mehr benötigt. Wir sind auf alles vorbereitet."
Und wie war es neulich?
"Ogottogottogott... die Tiuphoren waren nicht vorgesehen. Was mache ich jetzt nur? Hallo? Hallo Herr Tifflor? Könnten sie für mich bitte in die Jenzeitigen Lande fliegen um bei meinen Chefs nachzufragen was ich jetzt machen soll?"

Wir wissen zwar nicht, wie es in den Jenzeitigen Landen aussieht, aber wir haben schon mehrfach gesehen, dass das Atopische Tribunal lange nicht so allwissend und perfekt ist wie man dachte.Nicht einmal in ihren Siecherheitszonen. Ich denke da an Neacue uf der Gefängniswelt, Pend in der CHEMMA DHURGA oder jetzt an den Pensor auf der WEYD’SHAN. Nebenbei frage ich mich was mit der ZEITWEIDE passiert ist. Ich meine, warum eine Sonde mit zwei Leuten hinter der ATLANC herschicken, wenn ein anderes Richterschiff bereits da war?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

M13 hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Hast du früher auch immer Luis Trenker Filme anschauen müssen? :lol:
Ich als Kind, ja. Und ich konnte dem sehr wenig abgewinnen…
Hab's gehasst!

Mal sehen wie's mir mit dem dieswöchigen PR geht. Noch habe ich nicht angefangen (oder gar den Spoiler gelesen; die Kommentare allerdings schon).

Uwe
JA! Ich hass(t)e dieses "Jo und dann sammer obi auf'n Zwölferkogel - immer obi, obi om Soil..." und alle seine Flunkergeschichten - einfach grässlich!!! :sleep:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9285
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kardec »

Seine Bergfilme (z.B. "Der Berg ruft", in denen er ja auch mitspielte, waren zum damaligen Zeitpunkt absolut innovativ u. tiptop.

Der Trenker Luis hat ohne Punkt u. Komma und ohne Ablesekärtchen vorgetragen. Zudem hat der Trenker Luis den ultimativen Schmäh - aber davon verstehts ihr temperamentlos langweiligen Preißn u. Piefkes halt nix :D .
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

@teumessua..vllt ist die zeitweide ja das richterschiff..dass als er satz fuer chuv kommen wird..nachden tifflor dort war
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9592
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:Seine Bergfilme (z.B. "Der Berg ruft", in denen er ja auch mitspielte, waren zum damaligen Zeitpunkt absolut innovativ u. tiptop.

Der Trenker Luis hat ohne Punkt u. Komma und ohne Ablesekärtchen vorgetragen. Zudem hat der Trenker Luis den ultimativen Schmäh - aber davon verstehts ihr temperamentlos langweiligen Preißn u. Piefkes halt nix :D .


...die Filme waren doch spannend...als Kind hab' ich die immer gern gesehn, auch als Flachländer... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Haywood Floyd »

Kardec hat geschrieben:Seine Bergfilme (z.B. "Der Berg ruft", in denen er ja auch mitspielte, waren zum damaligen Zeitpunkt absolut innovativ u. tiptop.

Der Trenker Luis hat ohne Punkt u. Komma und ohne Ablesekärtchen vorgetragen. Zudem hat der Trenker Luis den ultimativen Schmäh - aber davon verstehts ihr temperamentlos langweiligen Preißn u. Piefkes halt nix :D .
Sorry, aber ich bin ganz sicher kein Preuße und höchstwahrscheinlich auch kein 'Piefke' (was immer das sein mag - klingt irgendwie rassistisch-abwertend... :o ), sondern ein genetisch astreiner und - mit Ausnahme eines mehrjährigen beruflichen Auslandsaufenthalts - auch praktizierender Süddeutscher (wenn auch kein Bayer: man muss es ja nicht gleich übertreiben, mit dem süddeutsch sein... :unschuldig: )

Aber dieses schleimige, bayerisch/österreichische Getue und Gelaber des Bergfexes und Nazigünstlings Trenker hat mich schon als Kind und auch später wirklich lebenslänglich angekotzt abgestoßen. :übel:

Aber das ist jetzt ziemlich OT und dafür möchte ich mich entschuldigen! :rolleyes:

Aber es musste gesagt werden... :motz:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Raktajino »

Teumessia hat geschrieben: Warnung: Sarkasmus ;)
Sorry. Ja, der Sarkasmus. Der muss noch ein bisschen warten, bis wir den Heimatfilm durch haben. :D

Dann musst du halt dein Bewusstsein um den Fakt erweitern, dass ein Schraubendreher kein Schrauberzieher ist. Schließlich bewegt sich ja auch nicht die Sonne um die Erde, sondern umgekehrt.

:D
Zuletzt geändert von Raktajino am 31. Oktober 2015, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2828: Die Technoklamm von Michael Marcus Thurner

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben: ...fliegen kostet enorme Energiemengen, deshalb sind die Körpergrößen fliegender Wesen (wirklich fliegen!!!, nicht bloß gleiten, wie Pteranoda...) stark begrenzt, aufgrund des Eigengewichtes (der Knochen) noch zusätzlich...
Angesichts der Tatsache, dass man von Flugsauriern und nicht von Gleitsauriern, von Drachenfliegen und nicht von Drachengleiten usw. spricht, habe ich damit jetzt kein Problem.

Mich haben auch immer die Leute genervt, die bei jeder Verwendung des Wortes Schraubenzieher dem Verlangen nachgeben mussten, zu erklären, dass es kein Schraubenzieher, sondern ein Schraubendreher wäre.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“