Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
7%
Note 2
15
12%
Note 3
12
10%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
13%
Note 2
16
13%
Note 3
4
3%
Note 4
2
2%
Note 5
2
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
9%
Note 2
12
10%
Note 3
7
6%
Note 4
4
3%
Note 5
3
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

Es wurde kein beiboot der RT auf Medusa gefunden,sondern die Ras tschubai himselft.

Dies bedeutet aber auch, dass egal was jetzt in der vergangenheit geschieht,die laaren ueberleben werden. Auch die terraner wird es so geben, wie sie gerade existieren. Auch die atopen in der gegenwart werden da sein....denn die

RT ist in der Gegenwart angekommen,das sollte eigentlich jedem klar sein,nachdem bughasidov sie entdeckt hat auf medusa.

Der zeitbogen der RT ist sozusagen schon vor diesem viererblock soweit abgeschlossen,dass die gegenwart nicht verändert werden kann.

wie und unter welchen Umständen dies nun geschehen ist ,könnten wir hier vllt noch erfahren.


Dass das Catiuphat etwas anderes ist als die banner gefängnisse ist ja nun keine neuheit. Das war ja schon vorher ersichtlich.

Wahrscheinlich spielen die tius in der gleichen liga wie die atopen und thez... Keine materiesenke/quelle...sondern ein uebergeordnetes netz;was durch raum und siehe zeitriss auch durch zeit geht(niemand konnte durch diesen zeitriss kommunizieren-die tius konnten dies problemlos..egal in welche richtung)

Für mich hört es sich schon fast so an,dass mit der inhörigkeit eine gewisse art von geistiger evolution stattfindet(wie vom affen zum menschen)

Man darf bei all dem nicht vergessen.... Nicht jedes opfer kommt in die banner;nur wirkloch herausragende übsef konstanten- selbiges beim catiuphat... Der grossteil der tius wird dort nie hinkommen-sondern nur sehr wenige der besten.


Ich erinnere mich atm an die hefte zurueck,als die sterngewerke durch den zeitriss gestossen sind.

Wie schnell und effizent sie ihre raumschiffe und technik auf die hyperimpendanz umgestellt haben...

Wir haben kaum etwas ueber die wissenschaftler und techniker der tius erfahren-auch ihre zechnik ist zum groesstenteil mit fragezeichen so bezeichnen.
Benutzen die tius positroniken?ueberhaupt irgendwelche computer?


Schade,dass perry damals,als er auf einem sterngewerk zu besuch war-die tius nicht gefragt hat,ob sie zufaellig die "atopen" kennen :-)


Ach..so ein heft ist doch erst dann richtig gut,wenn man im zug sitzt,ein gespraech zwischen perry und den tius-oder zwischen atlan und dem pensor liest-und dann beim lesen aeusserungen von sich gibt wie "frag ihn doch mal,wieso er mitkommt..und wie ihr die naechste zone heil ueberstehen wollt..frag dies..mach das"..

Ich schweife ab
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von welle »

Ich fand den Roman super spannend.
Nach der ATLANC-Ebene endlich wieder was auf das man sich freuen kann.
Auch wenn einige nicht gerne von den Tius lesen- ein Romanheld braucht Bösewichter, sonst kann er ja nicht als "Guter" dastehen.
Ich denke auch, dass nun endlich das EGWEG-Prinzip zum tragen kommt und der Larenrebell dies in seinen "Visionen" erfahren hat.
Er hat also gar keine andere Wahl mehr, als mit PR zusammenzuarbeiten, da ein "Larenrest" gerettet werden muss. Laut Titel des nächsten Romans wohl mittels Purpur-Teufe.
Das halte ich für die vernünftigste Lösung in diesem gesamten Zeitgeschwurbel.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von hz3cdv »

So, gelesen.

Im Großen und Ganzen guter Roman, der mir gefallen hat. Negativ nur: der Tiuphorenangriff der Woche ist wieder da, aber das ist nach der langen Tiupause dann auch nicht so schlimm. Sehr schön geschildert waren die Unzulänglichkeiten der Larenzivilisation.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

Mark Fleck hat geschrieben:Im Roman war zu lesen, dass dunkelrote Spritzer im Larenhaus (Eingangsbereich) waren...als die Tius dort eintrafen...soll das Larenblut gewesen sein? Larenblut ist doch gelb, oder irre ich mich da jetzt?


Eigentlich irrst Du nicht...das Blut der heutigen laren ist gelb...damals vielleicht nicht...oder MMT hatte hier einen Aufmerksamkeits-Hänger... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mark Fleck »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Mark Fleck hat geschrieben:Im Roman war zu lesen, dass dunkelrote Spritzer im Larenhaus (Eingangsbereich) waren...als die Tius dort eintrafen...soll das Larenblut gewesen sein? Larenblut ist doch gelb, oder irre ich mich da jetzt?


Eigentlich irrst Du nicht...das Blut der heutigen laren ist gelb...damals vielleicht nicht...oder MMT hatte hier einen Aufmerksamkeits-Hänger... :D
Dann muss es der "Aufmerksamkeits-Hänger" gewesen sein. Zwischen Ur-Laren und Heute-Laren liegen zwar 20 Mio Jahre, aber so unterschiedlich sind die ja nicht :)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Skörld »

Schöne Geschichte, gut zu lesen und spannend im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Hascannar-Baan lässt die Katze also endlich aus dem Sack, aber seine Story klingt etwas ... merkwürdig.
Er reiste also erschütternde 20 Millionen Jahre in die Vergangenheit, nur um die im Vergleich dazu banale Besetzung seiner Heimat zu verhindern?
Wundert mich nicht, dass ihm Maan-Moohemi das nicht so richtig abkauft.
"Wir sind hier, um euch vor den schrecklichen Tius zu retten, aber ER (böser Finger Richtung Perry) will das verhindern" war keine Option? Dagegen hätte Perry recht schwer argumentieren können...

Wie hier schon geschrieben, die gespeicherten Koordinaten der Larhartoon sind mehr oder weniger wertlos für die Tius. Ich hätte eher erwartet, dass sie Hascannar-Baan so schnell wie möglich abmurksen und ins Banner stecken. Dadurch hätten sie nicht nur eine herrlich beknackte neue Seele, sondern auch alle Infos über die Larhartoon, die sie jemals wollten. Inklusive Codes, Kampfstärke, Besatzung,...

So ein bisschen hab ich bei Einführung dieses Chucky die Augen verdreht - wiedermal ein Tiu auf der Suche nach seiner Brünne.
Hat sich aber dankenswerterweise in Grenzen gehalten.
Witzig dass der Ober-Tiu so stark auf die Honhooten reagiert hat, seine Kameraden aber nicht. War das nur ein "Glückstreffer", oder steckt da mehr dahinter?

BTW: wieviele Anti-Tiu-Waffen kennen wir jetzt? Die Lightshow der Swoon, Oyccu Phascens Störstrahlen, die "leicht modfizierte" Täufe und jetzt die verwirrenden Viecher?
Zuletzt geändert von Skörld am 12. Dezember 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Mark Fleck »

Noch was ist mir aufgefallen, eine Kleinigkeit. Leider kann ich die Heftseitenzahl nicht angeben (lese Ebook). In Kapitel 6 denkt Perry mal in kursiv Schrift:
"...Es muss Überlebende geben!, dachte ich. Schließlich gibt es Laren in der Handlungsgegenwart..."

Ich glaube "Handlungsgegenwart" würden wir Leser bzw. Autoren das nennen. Ein Akteur würde wohl "Gegenwart" dazu sagen...oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 736
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von GREK987 »

Ob diese Honhooten die zukünftigen Bewohner der Stehlen sind?

In der Vergangenheit befrieden sie die Laren. In der Zukunft sollen sie über die Stehlen eine ganze Galaxis befrieden?
__________________________________________________________
10%
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Teumessia »

Skörld hat geschrieben:Hascannar-Baan lässt die Katze also endlich aus dem Sack, aber seine Story klingt etwas ... merkwürdig.
Er reiste also erschütternde 20 Millionen Jahre in die Vergangenheit, nur um die im Vergleich dazu banale Besetzung seiner Heimat zu verhindern?
Wundert mich nicht, dass ihm Maan-Moohemi das nicht so richtig abkauft.
"Wir sind hier, um euch vor den schrecklichen Tius zu retten, aber ER (böser Finger Richtung Perry) will das verhindern" war keine Option? Dagegen hätte Perry recht schwer argumentieren können...
Was mich gestört hat war das die ganze Argumentation sich nur um die Laren und die Terraner drehte und alle anderen eventuell betroffenen Völker ignoriert. Es gab genug Bedrohungen, die auch ohne Perry über einige Galaxien gekommen wären.

Auf der anderen Seite zeigt das Beispiel Tradom die Gefahren von Zeitreisen selbst wenn EGWEG gilt.
Skörld hat geschrieben:BTW: wieviele Anti-Tiu-Waffen kennen wir jetzt? Die Lightshow der Swoon, Oyccu Phascens Störstrahlen, die "leicht modfizierte" Täufe und jetzt die verwirrenden Viecher?
Stelen auf die Sterngewerke abschießen.
Und wie gesagt, ein HÜ-Schirm um ein Sterngewerk könnte interessante Auswirkungen haben.
Die Auswirkungen eines entsprechend eingestellten Krathvira könnte auch noch testen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Also ich bin mir zumindest nicht sicher, ob die Galaktiker bzw. die LFT die Krathvira Technologie geklaut hat bevor die Frequenzmonarchie endgueltig von der Bildflaeche verschwand.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9588
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von AARN MUNRO »

GREK987 hat geschrieben:Ob diese Honhooten die zukünftigen Bewohner der Stehlen sind?

In der Vergangenheit befrieden sie die Laren. In der Zukunft sollen sie über die Stehlen eine ganze Galaxis befrieden?


Ob diese Tiuphoren die Vorfahren der Terraner sind...in der Vergangenheit... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben: Eigentlich irrst Du nicht...das Blut der heutigen laren ist gelb...damals vielleicht nicht...oder MMT hatte hier einen Aufmerksamkeits-Hänger... :D
Wenn ich keinen Aufmerksamkeitshänger hatte, dann wird im Roman auch von dem gelben Blut eines Urlaren berichtet. Was sagt uns das? Tomatenspritzer im Eingangsbereich? Johannisbeermarmelade? Irgendwas - aber kein Larenblut. 8-)
Benutzeravatar
Die Greise
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 15. Dezember 2014, 23:50

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Die Greise »

Kritik Aster = MMT ???

Das rote Blut - die Memphis Bell

Treffer und Tomatensuppe

Der Kopilot hat nichts gespürt

Die Thermoskanne rot geprüht


von ablachenden Greisen
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Eigentlich irrst Du nicht...das Blut der heutigen laren ist gelb...damals vielleicht nicht...oder MMT hatte hier einen Aufmerksamkeits-Hänger... :D
Wenn ich keinen Aufmerksamkeitshänger hatte, dann wird im Roman auch von dem gelben Blut eines Urlaren berichtet. Was sagt uns das? Tomatenspritzer im Eingangsbereich? Johannisbeermarmelade? Irgendwas - aber kein Larenblut. 8-)
Nö, Nachtschattengewächse gibt es auf Noular nicht. Und wenn es sie doch gäbe, dann wäre deren "Blut" grün, gelb oder blau - oder milchig. Aber niemals rot. Und voraussichtlich hochgiftig für Laren. Oder so. Für Johannisbeeren ist es ähnlich ... Mit anderen Worten: "irgendwas" ist schon richtig...

;)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Nö, Nachtschattengewächse gibt es auf Noular nicht. Und wenn es sie doch gäbe, dann wäre deren "Blut" grün, gelb oder blau - oder milchig. Aber niemals rot. Und voraussichtlich hochgiftig für Laren. Oder so. Für Johannisbeeren ist es ähnlich ... Mit anderen Worten: "irgendwas" ist schon richtig...

;)
Wow. Hast du dir also den schon lange vermissten Folianten "Gifte im Reiche der Laren und aller mit ihnen verwandten Völker bis hin zum Leerraum" unter den Nagel gerissen? 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Folianten gab es zu Zeiten der Dritten Macht. Spätestens seit dem Vorstoß nach Andromeda speicherte man Informationen auf Lochkarten. Später kamen noch ganz andere Speichermedien und heute lagert man Informationen in den Halbraum aus. B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:Folianten gab es zu Zeiten der Dritten Macht. Spätestens seit dem Vorstoß nach Andromeda speicherte man Informationen auf Lochkarten. Später kamen noch ganz andere Speichermedien und heute lagert man Informationen in den Halbraum aus. B-)
Wohl war. Es hat sich aber gezeigt, dass Folianten zu sperrig sind, um in einen halben Raum zu passen und wenn man aus ihnen Lochkarten macht gibt das zwar viel Konfetti aber auch einen bedauerlichen umfassenden Informationsverlust.
Informationen über Gewächse, die Nachtschatten vertreiben, würdest du dann vergeblich suchen. 8-)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Raktajino »

Zumindest gab es früher nicht so einen Schweinsgalopp durch die Handlung. In 4 Bänden wird der Untergang der Laren abgehandelt und die Zeitrevolution. Keen Wunder, dass dann ein paar Wunderlichkeiten passieren müssen, damit es passiert.
:D
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3457
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von wepe »

Kritikaster hat geschrieben: Informationen über Gewächse, die Nachtschatten vertreiben, würdest du dann vergeblich suchen. 8-)
Naja, beim Duisburger Stammtisch werden auch Alraunen umgetopft - die sind bekanntlich allegorisch gegen Nachtschatten! Hier bekommt hz3 sicher auch immer nützliche Informationen ... :unschuldig: :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Oh weia, ich habe schon gewusst, warum ich das Wort Nachtschatten in die Diskussion eingeführt habe ... ;) Schließlich geht es im Roman auch um die Larendämmerung... Und nach der Dämmerung kommt ... na ...?

Richtig: Nacht mit Schatten....
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von marietta292 »

Raktajino hat geschrieben:Zumindest gab es früher nicht so einen Schweinsgalopp durch die Handlung. In 4 Bänden wird der Untergang der Laren abgehandelt und die Zeitrevolution. Keen Wunder, dass dann ein paar Wunderlichkeiten passieren müssen, damit es passiert.
:D
Also, die letzten fünf Atlan-Bände würde ich vom Erzähltempo her nun nicht gerade unter "Schweingalopp" einordnen, das war eher Schneckenrennen. B-)

Ansonsten stimme ich zu, dass die beiden letzen Bände sehr viel Handlung umfasst haben. Gut so! So möchte ich PR haben, da macht das Lesen Spaß.

Zum Romaninhalt: auch mir haben die Honhooten sehr gut gefallen, überhaupt fand ich die Ur-Laren mit ihrer Achtsamkeit gegenüber der Umwelt sehr gut geschildert. Dass die Tiuphoren zurück sind, freut mich auch - nicht weil ich insgeheim gerne eine Tiuphorin wäre, sondern weil sie der Handlung gut tun.

Von mir gibt es 1 -2 - 1.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Skörld »

marietta292 hat geschrieben:...überhaupt fand ich die Ur-Laren mit ihrer Achtsamkeit gegenüber der Umwelt sehr gut geschildert...
Ich würde das eher "Achtsamkeit gegenüber den Honhooten" (<- klingt nach niederländischem Namen :D) nennen.
Die Viecher beeinflussen ihre Umgebung und sind ja angeblich sogar Intelligent.

Ich hab mich bei dem Setting gefragt, warum die Laren sich überhaupt die Mühe machen, Energieschirme aufzubauen, wenn sie sie eh ständig Riesenlöcher rein machen
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11265
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Richard »

Für mich wirkt das so, als ob die Urlaren bislang noch nie in einen galaktischen bzw. intragalaktischen Krieg verwickelt waren, der auch direkt auf ihrem Heimatplanet stattfand.
Irgendwie kommen mir die Urlaren in der Hinsicht wie das genaue Gegenteil der Laren des Konzils- bzw. Aphiliezyklus vor.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von hz3cdv »

Das ist glaube ich explizit so angelegt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2834: Larendämmerung von Michael Marcus Thurner

Beitrag von Rainer Nagel »

hz3cdv hat geschrieben:Das ist glaube ich explizit so angelegt.
Spoiler:
Ja.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Antworten

Zurück zu „Spoiler“