Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
11
6%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
6
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
13%
Note 2
21
11%
Note 3
7
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
11
6%
Note 3
6
3%
Note 4
6
3%
Note 5
7
4%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4071
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Atlantis »

Endlich mal wieder ein guter Roman nach langer Zeit. :D
Es tat gut ihn zu lesen, um Klassen besser als die beiden Vorgänger. :st:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

einmal vorweg.

das hörbuch ist spitze....mir gefällt es..wie der sprecher die stimmen des korsaren spricht(top...so richtig hermaphrodit)...und auch den ewig schmatzenden und kauenden dreiarmigen helfer atlans spricht er super:-)
also vom hörbuch wird man fast 4 stunden prima und stimmig unterhalten-und das macht ein gutes heft auch aus!


nun zu schnipseln und was wir so erfahren.

1.bälger bestehen aus reiner psimaterie-leben nicht-gelten aber als inteligenzwesen(besitzen sie nun eine übsef konstante oder nicht?)
2. atlan kann riechen(nur welche verwandtschaft roch er beim balg??)
3. der mond ist das zentrum der veste tau
4. es gibt noch mehr methoden..um unsterblich ausserhalb der veste tau zu leben...siehe ersten post!

nun zu den spekus:

vorsichtig..spoiler

a: da YLA atlan im heft"der letzte mensch" durch eine realitätssimulation leitet- kann durchaus atlan..aber auch nathan der spätere mathan sein-oder irgendjemand anderes..

in der leseprobe ist die kreuzgalaxy gajomad ja abgeriegelt gewesen(über hunderte mio von jahren..vllt wwgen den weltenbrand)

wir dürfen eins nicht vergessen-hier geht es um die vergangenheit des atopen matan...d.h. ..das was atlan jetzt erlebt..wäre passiert..wenn die atopen nicht gekommen wären!

ich tippe hier auf den weltenbrand und der flucht vieler wesen.

auch ist luna hier immernoch in der milchstrasse
.ganz ohne technogeflecht.

da nathan eine notschaltung besitz(wer kennt sich da genauer mit aus?kenne die hefte dazu nicht)..die inkrafttritt sobald " der letzte mensch das sol system verlässt....und erst deaktiviert wird..wenn massig menschen zurückkehren)...kann ich mir durchaus vorstellen, dass nathan auf irgendwas durch irgendwas irgendwie komprimiert wird.

die puppenmacher packen nathan in einen ihrer "stöcke"(die haben ja im heft alle nen stock" und basteln mathan alle 62jahre einen neuen aktionskörper...

würde zumindest erklären..wieso matan so gute kenntnisse von adolf und was wäre wenn hat..

luna überlebt also bis zum brei genauso wie sein bewohner.

was mich stutzig machte,als than die grossen atop richter aufzählte...da fehlte matan(der fast immer im einsatz sei) addaru..in der aufzählung...dennoch kann tifflor nicht matan sein...da hier than eindeutig von 2 wesen aus einem sonnensystem gesprochen hat.


b. dem wächtern vom see waren milchstrassenspielregeln bekannt..der wächter verwies auf schach..auf ein terranisches sprichwort......aber ein spiel aus dem sternenozean war ihm umbekannt.

das dürfte bedeuten,dass in der veste tau und in die veste tau nur wesen aus gajomad...bzw milchstrasse und andromeda überlebt haben!
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:Ich finde es schon typisch, dass du nur auf die letzte Aussage meines Posts eingehst - zudem zieh ich mir den Schuh "Jubelperser" nicht an und übrigens bin ich enttäuscht, ich vermisse jeglichen Schmäh.
Habe einige Dinge konkret u. deutlich kritisiert - aber ständig zu ätzen, zu jammern, zu nörgeln u. Misslaunigkeit zu demonstrieren.......ich weiß, das Kreuz tut weh, die Augen werden schlecht und der Kopf schaffts auch nicht mehr 3 Zeitebenen auseinanderzuhalten :P - das Alter halt. Da wird man halt missmutig.
Man muss die Kritik einiger Leser über zu viele unaufgelöste Rätsel über zu lange Zeit und viele weitere Punkte nicht teilen, doch zumindest sollte man den Anderen zugestehen, dass es für sie wichtige Punkte sind, die sie an der Serie stören.
Dies humoristisch verbrämt als altersbedingte Wahrnehmungsschwäche hinzustellen, hilft nicht so richtig weiter.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Das ist pure Verzweiflung.
Mit einer konkreten Kritik kan man was anfangen und konkret daruf eingehen.

Die Expokratur hat diesen Zyklus drauf angelegt dass er auf verschiedenen Zeitebenen spielt, die am Ende zur Auflösung zusammengeführt werden sollen - dann ist es ermüdend zum gefühlt 147enmal über "Zeitgeschwurbel" zu lesen und wie unanschaulich alles ist - und die Zeitebenen sind auch nicht zu begreifen und ätz, stöhn, seufz........
Wenn ich dies lese empfehl ich halt, Geduld ist meine Stärke :D , schon mal ein Bilderbuch zu lesen.

Die Temperamente sind eben unterschiedlich - einige verbreiten schlechte Laune, andere wie ich werden halt sarkastisch.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von marietta292 »

Wie immer sehr guter Schreibstil von Leo Lukas, und die geschilderten Personen gewannen deutlich an Tiefe. Immer noch ein typischer Füllroman, der die Haupthandlung überhaupt nicht weiter gebracht hat, aber wenigstens sehr kurzweilig.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Samkar »

Ein durchwachsener Roman, bin nicht so richtig warm geworden mit der Geschichte. Und dieser Balg, der plötzlich die Seiten wechselt, undl Atlan hat das Gefühl bzw. "hat gerochen", dass eine Verwandtschaft besteht...merkwürdige Auflösung...und der Hinweis von LL, dass evtl. die Ritteraura eine Rolle spielen soll (?) hätte man mMn im Roman einbringen können/sollen.

Aber ein anderer Gedanke beschäftigt mich: es wird immer wieder auf den Atopischen Hof verwiesen, der die Atopen entsendet. Ein Hof hat - ähnlich wie im Mittelalter - sicher einen Herrscher/Fürsten. Thez wird das glaube ich nicht sein. Also wer steht an der Spitze des Atopischen Hofs? Ein bekannt Figur (der Erbe des Universums)?? ^_^
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Seit Frühling 1965 bin ich regelmäßig dabei - "Arkons Ende" war mein erster regulär am Kiosk gekaufter Roman. Eingestiegen bin ich mit Nr. 157.
Also als Nachwuchs geh ich nicht mehr so richtig durch :D

Aber mir gefällt wenn sich die Szenerie verändert. Während meiner Lebenzeit wurden Afrika u. Asien entkolonialisiert, die Sowjetunion ging unter u. D wurde wiedervereinigt. Das einzig stabile - Schalke 04 ist nie Meister geworden.

Finde das spielen mit div. Schauplätzen, Handlungsebenen und Zeitebenen richtig gut.
Es gibt Dinge die ich schon kritisiert habe (falsche Schwerpunkte, falsche Dramaturgie) - aber dieses Depridauergejammere........demotiviert mich regelrecht das Forum zu besuchen.
Bin nicht auf der Suche nach schlechter Laune.
Naja, wenn Kritik am Zyklus für dich so schlimm ist dann besuche das Forum halt nicht mehr.
Mich nerven die "Jubelperser".............
Ich finde es schon typisch, dass du nur auf die letzte Aussage meines Posts eingehst - zudem zieh ich mir den Schuh "Jubelperser" nicht an und übrigens bin ich enttäuscht, ich vermisse jeglichen Schmäh.
Habe einige Dinge konkret u. deutlich kritisiert - aber ständig zu ätzen, zu jammern, zu nörgeln u. Misslaunigkeit zu demonstrieren.......ich weiß, das Kreuz tut weh, die Augen werden schlecht und der Kopf schaffts auch nicht mehr 3 Zeitebenen auseinanderzuhalten :P - das Alter halt. Da wird man halt missmutig.
Ich bin wahrscheinlich älter als du, aber ich spiele immer noch Tennis. Aber wenn du nur über mein Alter lästern kannst und dir sonst nichts einfällt, ist das armselig von dir. Das sagt mir halt wie es in deinem Kopf zugeht. Was ich über deine Intelligenz denke, darf ich ja hier nicht schreiben.
Seit 1961 Fan.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben:
.......Das bedeutet, dass Luna raus ist...........
Ööh nö - nicht unbedingt. Da ist doch dieses autokausale Ereignis wenn Atlan in Band 2873 den Knopf "AT Off" (für die Preißndodelchen hier im Forum, d. h. "Atopisches Tribunal AUS"!) drückt :D
OT

Ist AT damit das gleiche wie das Russische 'Poweronoff' :D
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1416
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ParaMag »

Leo Lukas hat geschrieben:Wer sagt denn, dass es nicht just Atlans Ritteraura ist, die Schleier so fasziniert, dass er die Seiten gewechselt hat? Und die Atlan auch das Gefühl/die Witterung vermittelte, dass er die Exuvie nicht zu fürchten braucht?

Wir werden sehen … :devil:
Sollten es Heimatgefühle sein? :st:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:... kann durchaus atlan..aber auch nathan der spätere mathan sein-oder irgendjemand anderes..
Das nenne ich mal eine weitgefasste Speku :D

Der Matan der "Falschen Welt" war eine Mischung aus VM, dem PEW-konservierten Faktor IV und dem APASHEMION.
Vielleicht ist es übertrieben, zu sagen "es liegt nahe", aber nach all den ausgestreuten Krumen könnte Matan tatsächlich eine Mischung aus Nathan und einem Lebewesen sein.
Matan hat ja bekanntlich eine künstlich wirkende ÜBSEF Konstante, einen Körper, der eine Projektion sein könnte und einen Stock, der (s)eine Persönlichkeit trägt.
Nun, Nathan beherrscht bekanntlich den Trick, körperliche Avartare zu bilden und nun kommt noch ein "irgendwie verwandter" Atlan hinzu...
wir dürfen eins nicht vergessen-hier geht es um die vergangenheit des atopen matan...d.h. ..das was atlan jetzt erlebt..wäre passiert..wenn die atopen nicht gekommen wären!
damit wäre ich vorsichtig. Es handelt sich vielleicht eher um die Vergangenheit, die die Atopen gerne gehabt hätten. Also z.B. eine komplikationslos befriedete Milchstrasse unter durchgängig atopischer Aufsicht.
Wären die Atopen nicht gekommen, hätten wir möglicherweise in 1 Milliarde Jahren das Vaaligo-Szenario ganz ohne Atopen.
was mich stutzig machte,als than die grossen atop richter aufzählte...da fehlte matan(der fast immer im einsatz sei) addaru..in der aufzählung...dennoch kann tifflor nicht matan sein...da hier than eindeutig von 2 wesen aus einem sonnensystem gesprochen hat.
Matan scheint nicht so 100% auf der selben Linie zu seine, wie "der atopische Hof" und er ist fast ständig unterwegs.
Karrieregeile Streber sind halt nicht sehr beliebt :D

(naja, ich vermute eher, dass die häufige Abwesenheit daher kommt, dass Matan irgendwelche Mutanten vernaschen muss)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

ovaron29 hat geschrieben:......... Aber wenn du nur über mein Alter lästern kannst und dir sonst nichts einfällt, ist das armselig von dir. Das sagt mir halt wie es in deinem Kopf zugeht. Was ich über deine Intelligenz denke, darf ich ja hier nicht schreiben.
Empfehle dir wirklich dich um deinen eigenen Kopf zu kümmern.
Du fällst ja schnell aus der Rolle. Nur weil ich dich ein wenig aufgezwickt habe musst du nicht gleich beleidigend werden.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Rainer1803 »

Nur weiter so , dann haben wir diese Woche wieder eine OT-Auslagerung .
Dieser Zyklus legt ja wirklich alle Nerven blank. Ich glaube das liegt einfach daran das schon wieder Romane erscheinen die ich nur als Füller bezeichnen kann , während doch die Aussage im Raum stand ab 2850 wird enthüllt. Stattdessen werden schon wieder neue Rätsel aufgebaut und der Leser steht im Regen .
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von RolfK »

Wie üblich bei diesem Autor gut geschrieben; aber leider völlig überflüssig für diejenigen Leser, die einen Fortgang der Haupthandlung erwarten.

Zur Beziehungskiste Atlan:Balg: Deus ex machina, weil eine andere Lösung für den Sieg über die Übermacht nicht zur Hand war, oder schon wieder die Andeutung eines weiteren Rätselschnipsels, auf dessen Auflösung wir Leser ab jetzt auch noch warten dürfen?

Luna am Ende der Zeit: Cliffhanger oder Soporifikum? Die Dosis - der Rätselschnipsel - macht das Gift.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11293
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

Nun .. einige Raetsel wurden ja enthuellt. Aber ja, es gibt wieder mal neue Raetsel - auch das ist jetzt gegen Ende eines Zyklus nicht unbedingt was neues.

Was den Handlungsfortschritt betrifft haette man den Roman natuerlich auf eine Seite oder weniger zusammenfassen koennen. Aber auch hier gilt meiner Ansicht nach: netter Roman, angenehm zu lesen. Allerdings gefaellt mir halt die Grundthematik des aktuellen Grosszyklusses nicht unbedingt.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Atlan »

ovaron29 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
Naja, wenn Kritik am Zyklus für dich so schlimm ist dann besuche das Forum halt nicht mehr.
Mich nerven die "Jubelperser".............
Ich finde es schon typisch, dass du nur auf die letzte Aussage meines Posts eingehst - zudem zieh ich mir den Schuh "Jubelperser" nicht an und übrigens bin ich enttäuscht, ich vermisse jeglichen Schmäh.
Habe einige Dinge konkret u. deutlich kritisiert - aber ständig zu ätzen, zu jammern, zu nörgeln u. Misslaunigkeit zu demonstrieren.......ich weiß, das Kreuz tut weh, die Augen werden schlecht und der Kopf schaffts auch nicht mehr 3 Zeitebenen auseinanderzuhalten :P - das Alter halt. Da wird man halt missmutig.
Ich bin wahrscheinlich älter als du, aber ich spiele immer noch Tennis. Aber wenn du nur über mein Alter lästern kannst und dir sonst nichts einfällt, ist das armselig von dir. Das sagt mir halt wie es in deinem Kopf zugeht. Was ich über deine Intelligenz denke, darf ich ja hier nicht schreiben.
aufgemerkt! Mod-Hinweis

Es wäre für alle besser, wenn ihr beide eure sehr persönlich werdende "Diskussion" untereinander per PN fortführen würdet.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

RolfK hat geschrieben:Wie üblich bei diesem Autor gut geschrieben; aber leider völlig überflüssig für diejenigen Leser, die einen Fortgang der Haupthandlung erwarten.

Zur Beziehungskiste Atlan:Balg: Deus ex machina, weil eine andere Lösung für den Sieg über die Übermacht nicht zur Hand war, oder schon wieder die Andeutung eines weiteren Rätselschnipsels, auf dessen Auflösung wir Leser ab jetzt auch noch warten dürfen?

Luna am Ende der Zeit: Cliffhanger oder Soporifikum? Die Dosis - der Rätselschnipsel - macht das Gift.
Genau so habe ich den Roman empfunden: gut & flottweg geschrieben (LL kann einfach fesselnd und interessant schreiben und ist für mich einer der Spitzenautoren der Serie!), aber leider schon wieder neue Rätsel und heraushängende lose Enden, anstatt ein paar Lösungen... - aber ich denke, dass darf man nicht LL ankreuzen, sondern den Expokraten.

Ergänzend: mich hat das weitgehend sinnfreie Gesplatter, das Spaykel gegen Ende veranstaltet zwar leicht genervt, aber explizite Gewaltdarstellungen als l'art pour l'art sind ja inzwischen (genauer seit Band 2801) leider sowas wie eine USP der Serie geworden... :o

Die subjektiv geschilderte Entsorgung des rassistischen ('wir sind mehr wert, als alle anderen'- wir sind die wahren Herrenwesen') Massenmörders Spaykels durch sein ehemaliges Folter- und Quälopfer (der immer enger werdende Käfig usw.) Vogel Z. war hingegen gut geschildert und erfüllt wohl jeden mit 'klammheimlicher Freude' - bleibt zu hoffen, dass er nicht recycelt werden kann...
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:......... Aber wenn du nur über mein Alter lästern kannst und dir sonst nichts einfällt, ist das armselig von dir. Das sagt mir halt wie es in deinem Kopf zugeht. Was ich über deine Intelligenz denke, darf ich ja hier nicht schreiben.
Empfehle dir wirklich dich um deinen eigenen Kopf zu kümmern.
Du fällst ja schnell aus der Rolle. Nur weil ich dich ein wenig aufgezwickt habe musst du nicht gleich beleidigend werden.
Bla Bla
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

@jogo
Du hast ja recht, ich habe mich provozieren lassen.
Ich antworte dir hier, weil ich nicht weiß wie ich PN sende. Sorry
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6699
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

OT: geh auf das Profil des Foristen, dazu klickst du auf seinen Nickname. Und dort findest du "Nachricht senden".
ES gibt auch beim Beitrag "PN senden".

HP
BildBild
Die EM 2024 in Deutschland steht an und wir haben wieder ein Tippspiel für EUCH am Start!
Meldet euch an!
Also ran, den nachfolgenden Link anklicken und anmelden!!!
Link zum Tippspiel
BildBild
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Mark Fleck »

Kardec hat geschrieben:Seit Frühling 1965 bin ich regelmäßig dabei - "Arkons Ende" war mein erster regulär am Kiosk gekaufter Roman. Eingestiegen bin ich mit Nr. 157.
Also als Nachwuchs geh ich nicht mehr so richtig durch :D

Aber mir gefällt wenn sich die Szenerie verändert. Während meiner Lebenzeit wurden Afrika u. Asien entkolonialisiert, die Sowjetunion ging unter u. D wurde wiedervereinigt. Das einzig stabile - Schalke 04 ist nie Meister geworden.

Finde das spielen mit div. Schauplätzen, Handlungsebenen und Zeitebenen richtig gut.
Es gibt Dinge die ich schon kritisiert habe (falsche Schwerpunkte, falsche Dramaturgie) - aber dieses Depridauergejammere........demotiviert mich regelrecht das Forum zu besuchen.
Bin nicht auf der Suche nach schlechter Laune.
Mir gefällt die aktuelle Handlung...!!!!

Die Romane 1-500 haben mir auch gefallen. Aber heute lese ich die nur noch zwischendurch mal. Solche Handlungen für die EA würde mich abschrecken. Die Handlungseben JZL ist das beste was die letzten Jahre für mich bei PR drinnen war. Ob da Lückenfüller enthalten sind kann schon sein. Aber die waren auch in den anderen Handlungsebenen vorhanden.

Mir geht es im Moment wie Dir. Ich komme viel seltener ins Forum und schreibe wesentlich weniger hier...Da genieße ich lieber Atlans Abenteuer. Aber das liegt vielleicht nicht mal an der Kritik. Mir gibt's hier zu viele Spekus, die mir meine eigenen Vorstellungen "verwässern" :)

Kurz noch (aus meiner Sicht):

Die JZL bedeuten nicht das Ende von PR.
Die JZL sind kein Zeitgeschrubbel...Atlan ist dort hin (das mußte auch so lange dauern)...und nein, Wenn Atlan zurück kommt sind nicht 2x700 Jahre in der MS vorbei (zumindest muss es nicht so sein).
Die JZL bedeuten keinen 100%tigen Determinismus
und das der Mond dort als "Hütte" herhält bedeutet nicht automatisch, dass er für immer (ab jetzt) aus PR verschwindet....usw usw usw...

Also erstmal abwarten :)

Aber noch was zum Roman:

Obwohl die JZL mir gefallen hat mich der Roman nicht unbedingt vom Hocker gerissen. Aber wie bei den Gebirgswanderromanen mit Atlan sollte ich die Handlungsebene JZL vielleicht in einem Stück noch mal lesen...

:)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

ganerc hat geschrieben:OT: geh auf das Profil des Foristen, dazu klickst du auf seinen Nickname. Und dort findest du "Nachricht senden".
ES gibt auch beim Beitrag "PN senden".

HP
Danke
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Also, was ich sehe, ist eine Synchronie-Aufguss oder Fortschreibung. Das finde ich schon etwas hart. Und so was trägt nur, wenn am Schluss Luna auftaucht. Und dann noch ein paar 62 Stunden dazugemixt, und die Mixtur ist fertig?!
Ich denke nicht, dass ich bei dem Heft wie den folgenden dabei bin. Notfalls lese ich die letzten 2 Seiten im Bahnhof. :D
Vielleicht tut mich einer belehren müssen. Nur zu! :D
Den Richter der Herzen kann ich eh abschreiben. :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Taufik Shahab hat geschrieben:Nochmals zum Thema "konservative Altleser"!
Es wäre doch noch ein wenig schön,wenn irgendetwas altes Vertrautes bliebe und nicht alles auf dem Experimentiertisch abenteuerlustiger (?den Überblick verlierender) im Literatur-Nobelpreisfieber träumender Autoren landete!
Ich wiederhole es gerne,auch wenn ich erstaunlicherweise zu den wenigen zähle;die dies meinen!PR ist eine Unterhaltungsserie und nicht ein Zerhacken von allen möglichen Pararealitäten oder Zeitlinien!
Nein,ich bin in diesem Forum weder ein Oxtorner noch eine SI, und doch bin ich sicherlich einer der älteren und längeren Leser,aber was mir mit diesem bisher dreijährigen Zyklus zugemutet wird,lässt sich auch mit Altersweisheit nur schwerlich ertragen!
Ich denke, ich handle mir jetzt wider haufenweise Kommentare der Art "andere Meinung einfach stehenlassen" ein, aber sei es drum.

Diejenigen die das Wort "konservativ" positiv belegen beschreiben ein anderes damit verbundenes Wort, nämlich Tradition wie folgt: "Tradition heisst: Das Feuer zu hüten und nicht die Asche zu bewahren." Ich glaube das Zitat stammt im Original von Johannes XXIII.

Ich fürchte also: Du bist nicht konservativ. Nur Altleser.

Für mich ist das beklagte Verschwinden von Reichen (Arkon), Planeten (Arkon III, Pluto) oder Raumschiffen (Jules Verne) usw. das Klagen darüber, dass die Asche nicht bewahrt wird. Dinge wie zum Beispiel das Arkonreich Bostichs sind für mich auserzählt, ausgebrannt, eben Asche der Serie. In meinen Augen haben die jetzigen Exposeautoren aber das Feuer, das "Feeling" der Serie, die "Stimmung", in die mich das Lesen der Hefte versetzt, wieder belebt. Trotz aller Unstimmigkeiten und Fehler und was sonst noch nicht perfekt lief und läuft.

Ich will wieder wissen, wie es weitergeht.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

hz3cdv hat geschrieben:Ich will wieder wissen, wie es weitergeht.
Alles richtig. Aber bevor ich wissen will, wie es weiter geht, sollte man erstmal angefangene Handlungen auch beenden und nicht über bald 200 Bände im Nichts schweben lassen. Ich muss jetzt nicht wieder die offenen Fäden aufzählen. Aber Romane wie dieser hier füllen lediglich Lücken. Und wir wissen aus der Vorschau, wie lange der JZL Handlungsstrang noch dauert. Also: Anstatt einige angefangene Handlungen zu Ende zu führen, wird ein anderer ausgewalzt. Ernsthaft, ich quäl mich mit diesem Roman noch immer herum. :help:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben: ...
Dieser Zyklus legt ja wirklich alle Nerven blank. Ich glaube das liegt einfach daran das schon wieder Romane erscheinen die ich nur als Füller bezeichnen kann ,...
Diese Aussage bedeutet im Klartext: die Foristen streiten sich, weil die Autoren schlecht schreiben. Oder meinetwegen, weil die Expokraten schlecht planen.

Sorry, aber so fremdbestimmt, beeinflussbar und steuerbar bin zumindest ich nicht. Ich streite mich, weil ich es will und mir das Thema es wert ist. Und manchmal auch, weil es mir Spaß macht. Aber garantiert nicht, weil ich von Autoren, gewollt oder ungewollt, dahingehend manipuliert werde.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“