Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
20
10%
Note 2
12
6%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
6
3%
Note 6
10
5%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
21
11%
Note 2
19
10%
Note 3
9
5%
Note 4
2
1%
Note 5
4
2%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
8
4%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
9%
Note 2
14
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
5
3%
Note 6
12
6%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 198

marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von marietta292 »

Kardec hat geschrieben:Pffffffffff - statt Bergtour mal eine durch die Kanalisation. Es quält!! - dieses elende Hingezerre.

......

Aber der Mangel an Planung, Tempo und die falsche Dramaturgie dieses Zyklus macht es schwer dabeizubleiben.
Genau das ist der Punkt!! Ich WÜRDE ja gerne dabei bleiben, aber ich kann diesen ATLAN-JZL-Geniferen-Quatsch einfach nicht lesen, ohne ein Magengeschwür vor lauter Ärger zu bekommen.

Bitte kriegt wieder die Kurve. Wir wollen weiter PR lesen. Aber PR und nicht irgendeine abhgehobene zusammengezimmerte Geschichte.
Zuletzt geändert von marietta292 am 1. Juli 2016, 06:42, insgesamt 1-mal geändert.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von marietta292 »

Müllmann hat geschrieben:Der Spoiler ist wirklich gut geschrieben und hat bei mir spontan gesteigertes Desinteresse ausgelöst. Ich denke, ich werde mal eine Weile aussetzen, da ich mit quälender Langeweile und Geschwurbel einfach nichts anfangen kann. Aber in ein paar Monaten beginnt ja ein neuer Zyklulus.
:st:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Dann sollte ich meine Spoiler in Zukunft anders abfassen. Das kann nicht der Sinn meines Spoilers sein, die Leute vom Lesen abzuhalten. Werde ich überdenken müssen.

Ich hab mich sehr gefreut, dass Atlan wieder dabei ist nach langer Abwesenheit. Aber diese schier endlose Reiseerzählung erzählt ab und an einen guten Roman, aber ansonsten eine für mich zu abgehobene Geschichte. Richig gut war Atlan, als er die Richterin um den Finger gewickelt hat. Nur, was ist dann passiert? Es fällt mir schwer, die Geschichten danach zu trennen. Ständig ist er auf der Flucht: Erst durch eine surreale Raumschiffwelt, dann über einen Donutplaneten, und als man glaubt, endlich angekommen zu sein, wird von wechselnden Schergen durch die JZL gejagt. Neuster Gag: der Matan, in dessen Haus er doch zuletzt war, und der ihn persönlich auf den Weg durch den Expander geschickt hat, hetzt im jetzt den Bacctou auf den Hals? Ich raffs nicht mehr. Und dank der Ankündigungen für die nächsten Wochen wissen wir: Die Reise geht weiter...und weiter.....und weiter.....Atlan Endlos! :(
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von marietta292 »

Ach so, und bevor mir jetzt jemand damit kommt, ich solle doch selbst PR-Romane schreiben, wenn ich besser wüsste, wie man eine tolle Storyline konzipiert:

Man muss nicht Koch sein, um sagen zu dürfen, dass das Essen nicht schmeckt.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:Dann sollte ich meine Spoiler in Zukunft anders abfassen. Das kann nicht der Sinn meines Spoilers sein, die Leute vom Lesen abzuhalten. Werde ich überdenken müssen.

Ich hab mich sehr gefreut, dass Atlan wieder dabei ist nach langer Abwesenheit. Aber diese schier endlose Reiseerzählung erzählt ab und an einen guten Roman, aber ansonsten eine für mich zu abgehobene Geschichte. Richig gut war Atlan, als er die Richterin um den Finger gewickelt hat. Nur, was ist dann passiert? Es fällt mir schwer, die Geschichten danach zu trennen. Ständig ist er auf der Flucht: Erst durch eine surreale Raumschiffwelt, dann über einen Donutplaneten, und als man glaubt, endlich angekommen zu sein, wird von wechselnden Schergen durch die JZL gejagt. Neuster Gag: der Matan, in dessen Haus er doch zuletzt war, und der ihn persönlich auf den Weg durch den Expander geschickt hat, hetzt im jetzt den Bacctou auf den Hals? Ich raffs nicht mehr. Und dank der Ankündigungen für die nächsten Wochen wissen wir: Die Reise geht weiter...und weiter.....und weiter.....Atlan Endlos! :(
Das liegt doch nicht an Deinen Spoilern . Ich hab den Roman angefangen zu lesen und am Ende nur noch quer . DannDeinen Spoiler und gemerkt: ich hab nichts wesentliches überlesen . Diese konstruierte Handlung ist es die einem das Lesen verleidet . Das surreale Geschehen wirkt auf mich absolut unglaubwürdig . Mir war schon klar das die JZL eine Enttäuschung werden . Über ein Realjahr als Ziel aufgebaut waren die Erwartungen der Leser halt sehr hoch . Das konnte nur schief gehen , aber einen solch tiefen Absturz hätte ich nicht erwartet .
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3467
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von wepe »

Das lamm ... der vogel ... bacctou ... die latrine ... der wolf
Hurtz!

da fehlt mir wohl der intellektuelle zugang! :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

wepe hat geschrieben:Das lamm ... der vogel ... bacctou ... die latrine ... der wolf
Hurtz!

da fehlt mir wohl der intellektuelle zugang! :devil:
Maybe you should repeat it from the first sentence? :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2620
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Oceanlover »

Ohjeohje - Atlan und seine Gefährten im dicksten Kanalisationsschlamm. :o Gut, dass es kein Geruchslesen gibt. Leo Lukas hätte sie dort vielleicht sogar noch Onryonen beim gemütlichen Plausch begegnen lassen. :devil: :D Mal schauen, wie's weitergeht - den Spoiler les ich grundsätzlich nicht vor dem Roman...
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9296
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Kardec »

Hier wird verschiedentlich kritisiert die JZL/Atlan-Ebene sei zu abgehoben. Diese Kritik teile ich nicht - mir sind die JZL zu banal, zu wenig geheimnisvoll und vieeeeeel zu wenig phantastisch.
Atlans Tour zu THEZ erinnert mich eher an eine Tourbeschreibung durch die Slums einer südasiatischen Megacity.
Oliverius Einauge
Siganese
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juni 2012, 13:01

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Oliverius Einauge »

Kardec hat geschrieben:Hier wird verschiedentlich kritisiert die JZL/Atlan-Ebene sei zu abgehoben. Diese Kritik teile ich nicht - mir sind die JZL zu banal, zu wenig geheimnisvoll und vieeeeeel zu wenig phantastisch.
Atlans Tour zu THEZ erinnert mich eher an eine Tourbeschreibung durch die Slums einer südasiatischen Megacity.
Ganz ehrlich ? Für mich trifft beides zu. Der Abstand ist einfach zu groß und gleichzeitig dafür, dass er so groß ist, ist es in den JZL zu "normal". Die 1000 Jahre in der falschen Zukunft, die waren greifbar, wir haben ja schließlich schon ein paar Jahrtausende an Perrys Seite verbracht. Aber die JZL ... :rolleyes: :(

Gruß
Oliverius "Olli" Einauge
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 358
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Comden Partan »

Hallo werte Foristen.

So,Roman gelesen.Was soll ich dazu sagen.Dazu fällt mir nur eines ein.
Nämlich gar nichts.Mir fehlen wirklich die Worte.Meine Schmerzgrenze ist erreicht,und die ist wirklich hoch.
Ich habe mich so gefreut auf die JZL.Aber was kommt.Zeitgeschwurbel ohne Ende.
Es tauchen Begriffe auf die ich im Leben nie gehört habe.Ich führe sie jetzt nicht auf,ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich bin einfach nur enttäuscht,genervt und frustriert.
Wollte eigentlich den Zyklus noch fertig lesen,aber ich lasse es lieber sein,bevor ich noch das HB-Männchen mache.

Dieses Heft war für mich das Finale.
Nach 36 Jahren ist es Zeit für mich die Serie zu verlassen.

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Raktajino »

Es haben ja noch nicht alle :devil: sich zu Wort gemeldet. Mir fehlt also die tiefschürfende Äußerung ICH FÜHLE MICH GUT UNTERHALTEN. Und natürlich der Vergleich mit früher. Kopf hoch. Werd schon noch.

:D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Casaloki »

Oliverius Einauge hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hier wird verschiedentlich kritisiert die JZL/Atlan-Ebene sei zu abgehoben. Diese Kritik teile ich nicht - mir sind die JZL zu banal, zu wenig geheimnisvoll und vieeeeeel zu wenig phantastisch.
Atlans Tour zu THEZ erinnert mich eher an eine Tourbeschreibung durch die Slums einer südasiatischen Megacity.
Ganz ehrlich ? Für mich trifft beides zu. Der Abstand ist einfach zu groß und gleichzeitig dafür, dass er so groß ist, ist es in den JZL zu "normal". Die 1000 Jahre in der falschen Zukunft, die waren greifbar, wir haben ja schließlich schon ein paar Jahrtausende an Perrys Seite verbracht. Aber die JZL ... :rolleyes: :(

Gruß
Oliverius "Olli" Einauge
Ich hab mal das, was ich ebenfalls bemängele markiert. Der Abstand ist einfach zu groß, aber aus einem anderen Grund. Ich denke, wenn die Atlan Ebene in einem Rutsch runterzulesen wäre, dann würde sich manches auch anders darstellen. Aber zwischen dem letzten Atlan-Roman und dem aktuellen Roman liegen schon wieder 9 Wochen. Ich hab eine ganze Weile gebraucht um wieder reinzukommen (nur um dann festzustellen, dass wir zwar 9 Wochen weiter sind, aber die Handlung immer noch keinen wirklichen Fortschritt gemacht hat). Letztendlich wollen uns die Expokraten einen wirklich fantastischen, noch nie beschriebenen Ort näher bringen, neu in seinen Ausdehnungen, neu in seiner Struktur. Dabei fällt auf, dass die Zeit nach der Zeit weder wirklich exotisch extraterestrisch ist, noch wirklich neu. Sie ist vollkommen verdreht und die Struktur dieses ganzen Gebildes erschließt sich mir nicht. Dazu kommt, dass Figuren wie dieser Matan offenbar in ein und der selben Region mehrfach existieren, aber unterschiedlich handeln. Das verwirrt total. Außerdem wird in fast jedem Roman auf dieser Handlungsebene Jagd auf die Reisegruppe Gonozal gemacht. Das nutzt sich ab. Auch sichtbar an Atlan, der jetzt nicht mehr mit dem Oberatopen reden will, sondern sich mit jemandem aus der oberen Hierarchie des atopischen Apparates zufrieden gibt. Ernsthaft, so stand es im Heft.

Die nächsten zwei Hefte muss ich nicht spoilern und werde sie nur mit einem Auge verfolgen. Ich bin ehrlich froh, wenn wir dieses ganze Thema endlich hinter uns haben, auch wenn ich kaum Hoffnung habe, dass es besser wird.
Und natürlich der Vergleich mit früher.
Mich erinnert die Erzählung zu den JZL an das Tiefenland von früher. Und nein, das war grausig. So grausig sind die JZL dann aber doch nicht. Wenn auch nahe dran. :nein: :sn:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9595
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Hallo,
habe jetzt noch nicht alle obigen Postings gelesen, hole das noch nach am WE. Erst einmal:Atlan kann den Extrasinn wissentlich abschalten? Das ist mir neu...erklärt mir das mal...seit wann denn?...Warum konnte er das in Arkon dann nicht?
Ansonsten haben wir mal wieder: Dung, Fäkalien, Abfälle und Fischköppe...der arme Arkonide musste ja schon neulich mal die Latrinen reinigen...diese jenzeitigen Lande wirken seltsam primitiv einerseits...und so hochgezüchtet andererseits...die Containerstadt in der Fischblase der LLeuchtwesen, der Caräer, ist schon lustiggemacht...nicht unphantasievoll...skurril und bizarr...so siehts also jenseits der Zeit aus...dennoch ist kausale Zeit vorhanden, zumindest dort...na ja...dann gibt's polyreale Gebiete, und sogar welche, die für Thez undenkbar sind...?
Und: der neue Info-Transmitter von Rainer Nagel: es drohen noch weitere Abkippungen aus der gewohnten Perrywelt in viel Anderes...noch schlimmer? Will man die letzten Leser vergraulen? Noch weiter weg? Höher hin? Tiefer drin? Im ewiglich jenseitigen Nichts des Ungewissen der Unmöglichkeiten?Im Immerdunklen Abgrund? Da wohnt wohl der Letzte Leser. Monty und Wim machen dann das Licht aus... ;)
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 1. Juli 2016, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9595
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Müllmann hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben: Wahrscheinlich wird die Auflösung von det Janze wirklich auf ein paar Seiten hingeschlampt.
Vermutlich im letzten Satz von Heft 2874: “Mann, war das ein bescheuerter Alptraum.”


eben eine Messinghaubenszene von Perry oder Atlan oder Bostich...oder Borsten-Bully...ganz nach Dallas...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9595
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

@marietta292: ich zitiere jetz nicht alles nochmal, was Du gesagt hast. Aber hier stimme ich zu...und hatte das auch schon vorher gepostet: der Bombast...soll der noch weiter zunehmen? Noch finaler als final im nächsten Zyklus? Wo soll es denn dann hingehen? Anderere Universen, Tiefen, Anfang der Zeit...war alles schon da...jetzt wieder kleine Kuchen backen gehen in irgendeinem galaktischen Vorort-Kaff?? Lächerlich. Wird die Erde durchs zentrale schwarze Loch gezogen wegen dem Zeitriss und landet endlich im Zentrum aller Universen...die Tiuphoren-Banner mutieren zu Thez und der verschwurbelt sich mit ES zu ThES...dann denkt er endlich um, damit die Auflage wieder steigt...(jetzt Schere im Kopf...da schreib' ich lieber so manches nicht...)...Höher, schneller, weiter, Am Ende der (falschen!!!) Zeit. Wird diese gelöscht? Oder weit weg verschoben? werden die A-Topen wieder topisch? Träumt ES immer noch alles?

Dennoch: trotz aller Nörgelei: dreimal die 2!

Nachtrag: Atlan hat keine Klimaanlage im Schutzanzug? Er schwitzt sich halbtot und muss die Handschuhe ausziehen?
Nachtrag zwei:
Ich bitte alle Foristen um Beachtung des Leserbriefes von Manfred Nitsch (LKS 2863):. Hier schreibt er m.E. einige durchaus mögliche, vorgesehene Dinge.Kommentare von Euch dazu hier (von mir) durchaus erwünscht! ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Haywood Floyd »

Die Jenzeitigen Lande: Mensch, was wurden da für Erwartungen geweckt und was für großartige, geile Geschichten hätte man da schildern können - so man denn nur genug Phantasie (nicht: Fantasy!) gehabt hätte... B-)

Stattdessen: nicht enden wollende und von trögen Bergwanderungen unterbrochene Anreise, dann peitschenschwingende Pööösewichte, nun eklige Kloakenszenen und schablonenhafte Pseudo-Ödipalpsychologie... :ciao:

Hallo: Dies ist DAS ENDE DER ZEIT und das ENDE VON ALLEM - net die Katakomben von Gotham-City oder Rastatt... :unschuldig:

Mal ehrlich: könnte ein 13.000-jähriger unsterblicher Tiefenritter, Materiequellenbesucher, Ex-Geheimdienstchef und Kristallprinz mit seinen Erfahrungen und dem Logiksektor / Extrasinn (der ja sicherheitshalber und absolut unglaubwürdigerweise in den einstweilgen Ruhestand versetzt wurde... :( ) tatsächlich so vollpfostenmäßig beknackt sein, auf diesen billigen 'Vater-ist-der-Beste'-Schwindel 'reinzufallen? :übel:

Das ist IMHO SO schlecht und SO unappetitlich, dass es den guten Geschmack und gesunden Menschenverstand des Lesers in jeder Beziehung beleidigt. Ich habe bisher MMT's Romane immer gerne gelesen, aber ich mag nicht glauben, das dieses krude Zeugs wirklich aus seiner Feder stammen soll! :(

Ich weiß wirklich net, was in die Expokraten und Autoren gefahren ist. Wusste vielleicht nur die leider viel zu früh verstorbene :( Superintelligenz CASTOR die allfällige(n) Auflösung(en) und hat das Geheimnis mit ins Grab genommen? Stochern die Macher deshalb jetzt metaphorisch im ekligen UNTEN herum, ohne alles auch nur einigermaßen glaubhaft und spannend auflösen zu können?

Immerhin war die zweite Hälfte des Romans - bei aller Unglaubwürdigkeit - wenigstens ein bissle weniger langweilig, als die erste und hat meine Bewertung somit von 5 auf 4 angehoben - und meine Hoffnungen, dass jetzt bald mal wenigstens ETWAS SoW-mäßiges geschieht, das dem (Nicht-)Ort und der (Nicht-)Zeit der (momentan leider Nicht-)Handlung adäquat ist...
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

AARN MUNRO hat geschrieben: @marietta292: ich zitiere jetz nicht alles nochmal, was Du gesagt hast. Aber hier stimme ich zu...und hatte das auch schon vorher gepostet: der Bombast...soll der noch weiter zunehmen? Noch finaler als final im nächsten Zyklus? Wo soll es denn dann hingehen? Anderere Universen, Tiefen, Anfang der Zeit...war alles schon da...jetzt wieder kleine Kuchen backen gehen in irgendeinem galaktischen Vorort-Kaff?? Lächerlich.
Das ist eben der Vorteil, wenn man solche Zyklen wie JZL auslässt: da schmecken dann auch die kleinen Kuchen, weil man den großen nicht gegessen hat.
Da wohl die KK und CT auf sehr lange Zeit nichtmehr in Erscheinung treten (sollen?), wäre z.B. die großteils noch nicht erkundete Lokale Gruppe ein mögliches Szenario mit irgendwelchen Geheimnissen von ES, Reibereien mit herumvagabundierenden Superintelligenzen. Man könnte die Dunkle Materie als Kampfmittel im Ringen zur Eroberung von fremden Mächtigkeitsballungen aufgreifen, irgendwelche Beiß- und Rangordnungen zwischen etablierten und vegabundierenden Superintelligenzen, etc.
Ideen gibts zuhauf.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Haywood Floyd hat geschrieben:Mal ehrlich: könnte ein 13.000-jähriger unsterblicher Tiefenritter, Materiequellenbesucher, Ex-Geheimdienstchef und Kristallprinz mit seinen Erfahrungen und dem Logiksektor / Extrasinn (der ja sicherheitshalber und absolut unglaubwürdigerweise in den einstweilgen Ruhestand versetzt wurde... :( ) tatsächlich so vollpfostenmäßig beknackt sein, auf diesen billigen 'Vater-ist-der-Beste'-Schwindel 'reinzufallen? :übel:
Tja, Coolness, Abgeklärtheit, Erfahrung und Wissen sind out, menschliche Fehler und Unzulänglichkeiten sind in.
Atlan sollte auf der Hut und nett zu den Expotarchen sein, sonst wird er nocht getekenert ... :/
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Mal ehrlich: könnte ein 13.000-jähriger unsterblicher Tiefenritter, Materiequellenbesucher, Ex-Geheimdienstchef und Kristallprinz mit seinen Erfahrungen und dem Logiksektor / Extrasinn (der ja sicherheitshalber und absolut unglaubwürdigerweise in den einstweilgen Ruhestand versetzt wurde... :( ) tatsächlich so vollpfostenmäßig beknackt sein, auf diesen billigen 'Vater-ist-der-Beste'-Schwindel 'reinzufallen? :übel:
Tja, Coolness, Abgeklärtheit, Erfahrung und Wissen sind out, menschliche Fehler und Unzulänglichkeiten sind in.
Atlan sollte auf der Hut und nett zu den Expotarchen sein, sonst wird er nocht getekenert ... :/
... was ausgesprochen unnett wäre ...
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 358
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Comden Partan »

AARN MUNRO hat geschrieben:Hallo,
habe jetzt noch nicht alle obigen Postings gelesen, hole das noch nach am WE. Erst einmal:Atlan kann den Extrasinn wissentlich abschalten? Das ist mir neu...erklärt mir das mal...seit wann denn?...Warum konnte er das in Arkon dann nicht?
Ansonsten haben wir mal wieder: Dung, Fäkalien, Abfälle und Fischköppe...der arme Arkonide musste ja schon neulich mal die Latrinen reinigen...diese jenzeitigen Lande wirken seltsam primitiv einerseits...und so hochgezüchtet andererseits...die Containerstadt in der Fischblase der LLeuchtwesen, der Caräer, ist schon lustiggemacht...nicht unphantasievoll...skurril und bizarr...so siehts also jenseits der Zeit aus...dennoch ist kausale Zeit vorhanden, zumindest dort...na ja...dann gibt's polyreale Gebiete, und sogar welche, die für Thez undenkbar sind...?
Und: der neue Info-Transmitter von Rainer Nagel: es drohen noch weitere Abkippungen aus der gewohnten Perrywelt in viel Anderes...noch schlimmer? Will man die letzten Leser vergraulen? Noch weiter weg? Höher hin? Tiefer drin? Im ewiglich jenseitigen Nichts des Ungewissen der Unmöglichkeiten?Im Immerdunklen Abgrund? Da wohnt wohl der Letzte Leser. Monty und Wim machen dann das Licht aus... ;)
Die letzten die das Licht ausmachen,sind die in der obersten Etage in Raststatt.
Wenn sie dann die Notbremse ziehen.
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9296
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Kardec »

Haywood Floyd hat geschrieben:..............Ich weiß wirklich net, was in die Expokraten und Autoren gefahren ist......
Habe es schon geschrieben und wiederhole mich.
Bin fest überzeugt, dass die Vielschreiberei, EA hier, NEO da, 12er Zyklus, noch ein 12er, eigene Projekte etc.) der Grund für den Mangel an gedanklicher Sorgfalt ist. Es muss m. E. zu schnelll zu viel, aus wirtschaftlichen Gründen - was auch sonst, geschrieben werden.

R. Nagel schreibt ja im aktuellen Infotransmitter über die Exposees vom Zyklusende. Das zeigt mir, dass das alles auch terminlich auf Kante genäht ist.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9595
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von AARN MUNRO »

Eines bleibt unklar: wie kann der Bactouersatz die Erinnerung eines Fünfjährigen, die üblicherweise verwaschen, logisch nicht klar, gefühlsmäßig nur teilweise erfaßt (auch hatte Atlan als Kind den Gonozal VII wohl nicht soo oft gesehen) in eine ausgereifte Persönlichkeit verwandeln. Diese daten dürften gar nicht in atlans Kopf vorhanden sein, ergo dort auch nicht entnommen werden. können...also müßte die Spiegelung der Gonozal sieben-Persönlichkeit durch den Bactu-Ersatz noch viel gröber sein, als sie war... nicht ganz schlüssig...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13482
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von Klaus N. Frick »

Kardec hat geschrieben:Das zeigt mir, dass das alles auch terminlich auf Kante genäht ist.
... ähm ... Ich finde, dass wir derzeit mit den Terminen ganz gut im Plan sind.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2863: Die Finale Stadt: Unten; MMT

Beitrag von zephydia »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Tja, Coolness, Abgeklärtheit, Erfahrung und Wissen sind out, menschliche Fehler und Unzulänglichkeiten sind in.
Atlan sollte auf der Hut und nett zu den Expotarchen sein, sonst wird er nocht getekenert ... :/
Das Gefühl das Atlans Zeit in der Serie sich ihrem Ende nähren könnte habe ich leider auch seit einer Weile. Das im Infotransmitter angekündigte Ebook wäre dann eine Art Abschiedsgeschenk für die Fans... :(
Antworten

Zurück zu „Spoiler“