Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
19
11%
Note 2
13
7%
Note 3
13
7%
Note 4
7
4%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
14%
Note 2
24
14%
Note 3
5
3%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
17
10%
Note 2
13
7%
Note 3
5
3%
Note 4
6
3%
Note 5
14
8%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 174

Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Oceanlover hat geschrieben:...genau so, wie die erneuten, ausgewalzten esoterischen Geisterbegegnungen im Banner, die ich eigentlich nach dem letzten Roman jetzt nicht unbedingt schon wieder lesen wollte.
"ausgewalzt" ist meiner Meinung nach etwas anderes. Ich war positiv davon überrascht, dass das Catiuphat wieder Thema war, aber nachdem ich den Hauptpersonenkasten von PR2875 gelesen hatte, ist es logisch, dass es auch hier wieder aufgegriffen wird.
Casaloki hat geschrieben: 1. über offenbar Wochen (oder sogar Monate?) nicht aufgeflogen ist
Das ist auch mein größter Kritikpunkt am Roman. Leccore muss drei Rollen spielen, und diese Personen sollten eigentlich ständig aufeinandertreffen, wie sie es beim Empfang der Tiuphoren durch VM auch tun. Ich hätte mir gewünscht, dass zumindest ein TLD-Agent auf Tefor eine Rolle spielt.
Kritikaster hat geschrieben: Neuigkeiten: VMs Flotte wird also auch zum Showdown rüberfliegen. Warum bloß finde ich auch das nicht besonders interessant? 8-)
Und das ist mein zweiter Kritikpunkt. Warum sollte VM denn Terra wirklich helfen? An den Tiuphoren Rache üben ... was soll das? Vermutlich wartet er einfach ab, was sich ergibt, um sich dann auf die Seite der Sieger zu schlagen.

Aber ich hoffe eigentlich, dass es zum ganz großen Gemetzel gar nicht kommt...
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von welle »

Hat mir gut gefallen, der Roman.
Wie MMT's Blog verrät, wird bei der Autorenarbeit immer noch auf die Recherchen von Rainer Castor zurückgegriffen.
Das mag einige Zeit gut gehen, aber irgendwann staut sich so viel Neues an, dass diese Datensammlung nicht mehr aktuell genug sein wird.
Irgendwo habe ich auch aufgeschnappt ( ich glaube es war hier, im Spoiler-Forum), dass selbst Perrypedia mit der Aktualisierung der Seiten nicht mehr nachkommt.
Bei einer Serie dieser Größenordnung ist eine venünftig aufgebaute Datenbank eigentlich unabdingbar,
um sich nicht in Wiedersprüche zu verwickeln.
Da kommen harte Zeiten auf die Autoren zu ...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von marafritsch2705 »

oder man rekrutiert einen neuen "rainer castor"(ist unersetzbar-aber trotzdem sind dort draussen bestimmt einige jahrzehntelange perry leser-die sogut wie alles verstehen und technisch sehr bewandert sein sollten.

zum hörbuch-ka..bin im urlaub-habs über 3 geräte probiert,runterzuladen--heute dann per wlan probiert;doch da existiert mein einsamedien acc aufeinmal nichtmehr????
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

nanograinger hat geschrieben: Und das ist mein zweiter Kritikpunkt. Warum sollte VM denn Terra wirklich helfen? An den Tiuphoren Rache üben ... was soll das? Vermutlich wartet er einfach ab, was sich ergibt, um sich dann auf die Seite der Sieger zu schlagen.

Aber ich hoffe eigentlich, dass es zum ganz großen Gemetzel gar nicht kommt...
Ich gehe davon aus, dass VM davon ausgeht, dass gegen Ende des Kampfes in der Milchstrasse die Tius trotz allem auch gegen sein Reich kaempfen werden.
Und klar, er sieht sich sozusagen persoenlich angegriffen und sinnt auf Rache.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von jogo »

Richard hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Und das ist mein zweiter Kritikpunkt. Warum sollte VM denn Terra wirklich helfen? An den Tiuphoren Rache üben ... was soll das? Vermutlich wartet er einfach ab, was sich ergibt, um sich dann auf die Seite der Sieger zu schlagen.

Aber ich hoffe eigentlich, dass es zum ganz großen Gemetzel gar nicht kommt...
Ich gehe davon aus, dass VM davon ausgeht, dass gegen Ende des Kampfes in der Milchstrasse die Tius trotz allem auch gegen sein Reich kaempfen werden.
Und klar, er sieht sich sozusagen persoenlich angegriffen und sinnt auf Rache.
Über diesen 2. Kritikpunkt bin ich nun doch ein wenig verwundert. Ist das denn nicht klar genug rübergekommen, welche Bewunderung VM für Terra und Rhodan hatte? Er war mit dem, für seine Sichtweise, zu "weichen" Weg Rhodans nicht einverstanden. Aber aufgrund dessen kann er einer Vernichtung Terras unmöglich schweigend zustimmen.
Und rein prophylaktisch: VM war klar, dass die Onryonen Terra nicht vernichten würden, auch wenn die Mittel der Onryonen nicht gerade... "human" waren. Mit den Tiuphoren entstand eine völlig veränderte Situation, denn wie will VM Terra zu seinem Hauptsitz machen, wenn nichts mehr da ist?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von lichtman »

Oceanlover hat geschrieben: ...
Der Roman brachte ein gutes Argument, besser Agnostiker als Atheist zu sein. ;) :D
"Sie versinken manchmal in ihrem Selbstmitleid....Ein ehemaliger Weiser, der die Existenz eines Jenseits bezweifelte und nicht glauben will, dass das Catiuphat existiert."
Finde ich nicht.

Das Catiuphat ist ein sehr diesseitiges Jenseits.

Decartes ""Ich denke also bin"" ich finde ich relativ einleuchtend.

Zu denken "ich bin tot"" - siehe Leseprobe 2975 - finde ich eher paradox.

Meine Erwartung ist, wenn ich tot bin, denke ich nicht, und wenn ich denke, bin ich nicht richtig tot.

Ich hoffe, ich habe keine religösen Gefühle verletzt.

Wer weiss, wenn Perry denkt "ich bin tot", dann bricht vielleicht seine alte christliche Vorstellung vom Tod als Nicht-Tod durch.

Ob die Altmutanten sich auch etwas mehr als 100 Jahre lang als tot betrachtet haben, und danach in ES als noch töter?

manfred
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4069
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Atlantis »

Der ganze Roman ist für mich nur zufriedenstellend. :(
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Stalker »

Ich fand den Roman gut. MMT gehört für mich zu den stärksten Autoren im Team, beim lesen sprüe ich immer das Herzblut, das zwischen den Zeilen dahingetropft entlangrieselt. Wie immer ein Genuß :st:

Auch die Thematik / Handlung und die Auflösung weiß zu gefallen und der Coda Aratier hat sich seit langem zu einer meiner Lieblingsfiguren entwickelt.

Doch ales kleiner Schleier auf dem Gesamtbild bleibt das nahe Zyklusende und der geringe Handlungsfortschritt. Ich befürchte ein zu schnelle Hopp-La-Hopp in den letzten 2 Romanen.

2/1/2-
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 713
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von RolfK »

Kann mit dem Heft nicht viel anfangen:

Super-Leccore als Überall-Zugleich-Wandler fällt keinem auf; die Leichen, die seinen Weg pflastern, auch nicht.

Super-Mutant lässt Indoktrinatoren explodieren wie Knallfrösche.

Super-Säugling sitzt im Chaos explodierender Plüschtiere und überlebt, während super geschützte Soldaten ins Indoktrinatoren-gesättigte Gras beißen.

Und den Maghan nennen alle wieder Tamaron.

Dichterische Freihait ist mir zu nahe an dichtericher Willkür.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11264
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Richard »

Tja, dass die Tius VM Tamaron nennen.... nun, das wuerde ich als Teil des Psychospiels betrachten. Allerdings sollten seine Mitarbeiter ihn tatsaechlich Maghan nenne - alles andere wuerde ihnen wohl nicht gut bekommen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:
mastersmili hat geschrieben:Mich haben ein paar Sachen geärgert:


5 Leccore hätte die Frauen schwängern können. Wie ein Halb Koda Aratier wohl aussieht?
Wird vielleicht ein Thema ab Band 2900 :unschuldig:
Aber nicht doch. Wir haben doch auch Zeit bis Band 3000... :) . Kann man dann in 2998 und 2999 mit auflösen...
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Wanderer777 »

Oceanlover hat geschrieben: ...
Der Roman brachte ein gutes Argument, besser Agnostiker als Atheist zu sein. ;) :D
"Sie versinken manchmal in ihrem Selbstmitleid....Ein ehemaliger Weiser, der die Existenz eines Jenseits bezweifelte und nicht glauben will, dass das Catiuphat existiert."
lichtman hat geschrieben: Finde ich nicht.
Das Catiuphat ist ein sehr diesseitiges Jenseits. (Von Wanderer777 unterstrichen)
Decartes ""Ich denke also bin"" ich finde ich relativ einleuchtend.
Zu denken "ich bin tot"" - siehe Leseprobe 2975 - finde ich eher paradox.
Meine Erwartung ist, wenn ich tot bin, denke ich nicht, und wenn ich denke, bin ich nicht richtig tot.
Ich hoffe, ich habe keine religösen Gefühle verletzt.
Wer weiss, wenn Perry denkt "ich bin tot", dann bricht vielleicht seine alte christliche Vorstellung vom Tod als Nicht-Tod durch.
Ob die Altmutanten sich auch etwas mehr als 100 Jahre lang als tot betrachtet haben, und danach in ES als noch töter?
manfred

Auch wenn man das so auslegen kann, dass das Catiuphat zum Diesseits der 4D-Raumzeit gehört, ist es dennoch grundfalsch.
Es ist bekannt, daß nach dem Tod der materiellen Raumzeit-Hülle das höherdimensionierte Leben weitergeht.
Es stirbt ja nicht das Leben, sondern nur die Manifestation in der Niederung.

Wenn jetzt die Tiuphoren sozusagen Höherdimensioniertes "einsperren" können (die verschiedenen Toren sind Abteilungen des Verlieses = Banner), heißt das nur, dass dieses Gefängnis höherdimensioniert ist, und eben nicht Teil der 4D-Raumzeit ...
;)




:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Wanderer777 hat geschrieben:
Auch wenn man das so auslegen kann, dass das Catiuphat zum Diesseits der 4D-Raumzeit gehört, ist es dennoch grundfalsch.
Es ist bekannt, daß nach dem Tod der materiellen Raumzeit-Hülle das höherdimensionierte Leben weitergeht.
Es stirbt ja nicht das Leben, sondern nur die Manifestation in der Niederung.

Wenn jetzt die Tiuphoren sozusagen Höherdimensioniertes "einsperren" können (die verschiedenen Toren sind Abteilungen des Verlieses = Banner), heißt das nur, dass dieses Gefängnis höherdimensioniert ist, und eben nicht Teil der 4D-Raumzeit ...
;)



[/color]
Diese Catiuphate kann man aber vernichten und die Bewusstseine sind dann verloren ? Zumindest interpretiere ich so die Aussagen zu diesem Thema . Das sehe ich schon als noch ziemlich dieszeitig . Im Prinzip handelt es sich um die gleiche Vorgehensweise wie die Galaktiker dies gegenüber den Vatrox verwendeten , die dann als "Futter" für ES dienten .
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von PJoppen »

Rainer1803 hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Auch wenn man das so auslegen kann, dass das Catiuphat zum Diesseits der 4D-Raumzeit gehört, ist es dennoch grundfalsch.
Es ist bekannt, daß nach dem Tod der materiellen Raumzeit-Hülle das höherdimensionierte Leben weitergeht.
Es stirbt ja nicht das Leben, sondern nur die Manifestation in der Niederung.

Wenn jetzt die Tiuphoren sozusagen Höherdimensioniertes "einsperren" können (die verschiedenen Toren sind Abteilungen des Verlieses = Banner), heißt das nur, dass dieses Gefängnis höherdimensioniert ist, und eben nicht Teil der 4D-Raumzeit ...
;)



[/color]
Diese Catiuphate kann man aber vernichten und die Bewusstseine sind dann verloren ? Zumindest interpretiere ich so die Aussagen zu diesem Thema . Das sehe ich schon als noch ziemlich dieszeitig . Im Prinzip handelt es sich um die gleiche Vorgehensweise wie die Galaktiker dies gegenüber den Vatrox verwendeten , die dann als "Futter" für ES dienten .
Tja, da ES ja darniederliegt sollte es die doch als Snack willkommenheißen.. ist ja auf den Silbertablett serviert.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Wanderer777 »

Wanderer777 hat geschrieben:
Auch wenn man das so auslegen kann, dass das Catiuphat zum Diesseits der 4D-Raumzeit gehört, ist es dennoch grundfalsch.
Es ist bekannt, daß nach dem Tod der materiellen Raumzeit-Hülle das höherdimensionierte Leben weitergeht.
Es stirbt ja nicht das Leben, sondern nur die Manifestation in der Niederung.
Wenn jetzt die Tiuphoren sozusagen Höherdimensioniertes "einsperren" können (die verschiedenen Toren sind Abteilungen des Verlieses = Banner), heißt das nur, dass dieses Gefängnis höherdimensioniert ist, und eben nicht Teil der 4D-Raumzeit ...
;)
Rainer1803 hat geschrieben:Diese Catiuphate kann man aber vernichten und die Bewusstseine sind dann verloren ? Zumindest interpretiere ich so die Aussagen zu diesem Thema . Das sehe ich schon als noch ziemlich dieszeitig . Im Prinzip handelt es sich um die gleiche Vorgehensweise wie die Galaktiker dies gegenüber den Vatrox verwendeten , die dann als "Futter" für ES dienten .

Ob im Gefängnis des Körpers (=materielle Hülle der 4D-Raumzeit) oder des Catiuphat: es sind nur zwei verschiedenen Formen der Einschränkungen. Die Seelen werden nicht in einem anderen Körper, sondern eben in einem Catiuphat "festgehalten".

Diese Bewusstseine sind (dann) genauso verloren * wie alle anderen, es sei sie kommen ins Catiuphat oder werden ausnahmsweise von der zuständigen Superintelligenz aufgefangen. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten (siehe die Statue von Zeno Kortin oder eben die VATROX die ein neuerliches materielles Gefängnis in künstlichen Körpern der Hibernationswelten "bewohnten") ...

;) B-)

* die Befreiung von den Einschränkungen: kann man das eigentlich als verloren betrachten? Verloren sind sie für das Dieseits (diese schreckliche Niederungen - igitt) ...

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Mr Frost »

Rainer1803 hat geschrieben:(...)
Diese Catiuphate kann man aber vernichten und die Bewusstseine sind dann verloren ? Zumindest interpretiere ich so die Aussagen zu diesem Thema . Das sehe ich schon als noch ziemlich dieszeitig . Im Prinzip handelt es sich um die gleiche Vorgehensweise wie die Galaktiker dies gegenüber den Vatrox verwendeten , die dann als "Futter" für ES dienten .
Genau. Deswegen habe ich mich auch so darüber geärgert. Nach all dem Seelengefange bei den Vatrox nun halt die Banner, die nur wenig spannender sind.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3112
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Kritikaster »

Mr Frost hat geschrieben:. Nach all dem Seelengefange bei den Vatrox nun halt die Banner, die nur wenig spannender sind.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass die Vatroxbewusstseine in ihren Gefängnissen überhaupt noch geschildert wurden. Insofern ist es für die Catiuphatbewusstseine wohl nicht schwer, spannender daherzukommen. Wobei spannend dann im Vergleich eben sehr relativ ist. Der drölfzigste obligatorische Hinweis, dass man das eben mit menschlichen Worten gar nicht erfassen kann und deshalb auf hinkende Vergleiche und Bilder angewiesen ist. Und die wiederum reißen mich nicht wirklich vom Hocker. Irgendwie scheint es, als ob die Autoren sich mit der Schilderung von Fremdartigkeit derzeit etwas verheben. Egal ob im Banner oder in den JZL, bei mir führt es jedenfalls nicht zum Staunen. 8-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Rainer1803 »

Kritikaster hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:. Nach all dem Seelengefange bei den Vatrox nun halt die Banner, die nur wenig spannender sind.
Ich kann mich gar nicht erinnern, dass die Vatroxbewusstseine in ihren Gefängnissen überhaupt noch geschildert wurden. Insofern ist es für die Catiuphatbewusstseine wohl nicht schwer, spannender daherzukommen. Wobei spannend dann im Vergleich eben sehr relativ ist. Der drölfzigste obligatorische Hinweis, dass man das eben mit menschlichen Worten gar nicht erfassen kann und deshalb auf hinkende Vergleiche und Bilder angewiesen ist. Und die wiederum reißen mich nicht wirklich vom Hocker. Irgendwie scheint es, als ob die Autoren sich mit der Schilderung von Fremdartigkeit derzeit etwas verheben. Egal ob im Banner oder in den JZL, bei mir führt es jedenfalls nicht zum Staunen. 8-)
Vielleicht erwarten wir einfach zu viel von den Autoren :devil:
sie gehören halt auch zu den Ameisen :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:(...)
Diese Catiuphate kann man aber vernichten und die Bewusstseine sind dann verloren ? Zumindest interpretiere ich so die Aussagen zu diesem Thema . Das sehe ich schon als noch ziemlich dieszeitig . Im Prinzip handelt es sich um die gleiche Vorgehensweise wie die Galaktiker dies gegenüber den Vatrox verwendeten , die dann als "Futter" für ES dienten .
Genau. Deswegen habe ich mich auch so darüber geärgert. Nach all dem Seelengefange bei den Vatrox nun halt die Banner, die nur wenig spannender sind.
Wie auch Kritikaster schreibt, verstehe ich nicht, wie du die Krathvira-"Seelenkerker" (die übrigens von den Maahks stammen und ursprünglich gegen die Schattenmaahks gerichtet waren) nach den letzten beiden Romanen mit dem Catiuphat verwechseln kannst. Oder hast du die Romane nicht gelesen?
Bis vor diesen Romanen wurden die Sextadim-Banner in der Tat hauptsächlich als Kerker für die Nicht-tiuphorischen Bewusstseine geschildert. Aber inzwischen ist doch klar, dass sie das nicht in erster Linie sind, weder in Intention noch in Struktur.
Lichtman hat das Catiuphat mit einer Variante einer Parapositronik a la Escher verglichen. Im vorliegenden Roman gibt es kleine Hinweise zu so etwas( eine Art "Betriebssystem"), wobei aber wohl die "Hardware" deutich von einer Positronik abweicht, nehme ich an (bisher ist von "Hardware" eigentlich nichts zu lesen.

So wie ich die Romane lese, gibt es nur ein Catiuphat. Die Sextadim-Banner sind doch verbunden, denn Leccore benutzt diese Kontake um sein Wissen über Tiuphoren-Technik (die Experimentalbox) zu vervollständigen. Ob also die "Seelen" in den Sextadim-Banner sich einfach verflüchtigen, wenn die Sterngewerke zerstört werden, oder ob die "Seelen" sich in "benachbarte" Banner flüchten können, ist noch ungeklärt.
Spoiler:
Vielleicht geschieht so ein unfreiwilliger Transfer in PR 2874 mit Perry und Pey-Ceyan und schwupp sind sie in Orpleyd.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: Der drölfzigste obligatorische Hinweis, dass man das eben mit menschlichen Worten gar nicht erfassen kann und deshalb auf hinkende Vergleiche und Bilder angewiesen ist. Und die wiederum reißen mich nicht wirklich vom Hocker. Irgendwie scheint es, als ob die Autoren sich mit der Schilderung von Fremdartigkeit derzeit etwas verheben. Egal ob im Banner oder in den JZL, bei mir führt es jedenfalls nicht zum Staunen. 8-)
Tja, die Wahl von richtigen Metaphern ist eine hohe Kunst. Ganz abgesehen davon, dass die Rezeption hier besonders stark vom Leser abhängt. MMT hat zunächst eine futuristische Stadt und dann einen Strand als Metapher für die "Kinderstube" gewählt. Beide sehr anschaulich, aber eben wenig "verfremdet". VT hatte abstraktere Metapher gewählt (Fäden, Wurzelstrukturen). Das fühlte sich bei mir fremder an, war aber eben auch weniger konkret.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8336
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von nanograinger »

jogo hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Und das ist mein zweiter Kritikpunkt. Warum sollte VM denn Terra wirklich helfen? An den Tiuphoren Rache üben ... was soll das? Vermutlich wartet er einfach ab, was sich ergibt, um sich dann auf die Seite der Sieger zu schlagen.
Über diesen 2. Kritikpunkt bin ich nun doch ein wenig verwundert. Ist das denn nicht klar genug rübergekommen, welche Bewunderung VM für Terra und Rhodan hatte? Er war mit dem, für seine Sichtweise, zu "weichen" Weg Rhodans nicht einverstanden. Aber aufgrund dessen kann er einer Vernichtung Terras unmöglich schweigend zustimmen.
Und rein prophylaktisch: VM war klar, dass die Onryonen Terra nicht vernichten würden, auch wenn die Mittel der Onryonen nicht gerade... "human" waren. Mit den Tiuphoren entstand eine völlig veränderte Situation, denn wie will VM Terra zu seinem Hauptsitz machen, wenn nichts mehr da ist?
Ist davon auszugehen, dass die Tiuphoren Terra vernichten? Doch eher nicht. Es ist ja sowieso bald soweit, dass die Bevölkerung Terras und des restlichen Solsystems gar nicht mehr dort ist. Die Vernichtung Terras droht durch die Zeitriss-Perforation, und dagegen kann VM genau null ausrichten.

Und was will denn VM mit seinen paar Raumschiffen effektiv beitragen, falls es wirklich gegen 45000 Sterngewerke und etwa 1. Mio Sternspringer geht?

Außerdem hat VM ja viel größere Pläne, als nur die Terraner bzw, die LFT zu übernehmen. Und er hat einen Zellaktivator. Er muss sein Reich nicht über die jetzt lebenden Terraner errichten, er kann ein paar Generationen warten.

Der Knackpunkt ist eher die geforderte Auslieferungs Zeno Kortins. Daran kann VM nun wirklich kein Interesse haben.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von HerbertSeufert »

Was mir bisher in diesem ganzen Verwirrspiel als Grundparadigma überhaupt nicht klar geworden ist, bleibt die Tatsache, dass es überhaupt keinen ersichtlichen Grund gibt, warum die Tiuphoren sich Vetris Molaud bzw. seine Tamanium-Tefroder als (unfreiwillige) Verbündete suchen sollten.
Das widerspricht im Prinzip komplett tiuphorischer Vorgehensweise, wie wir sie bisher kennengelernt haben. Tiuphoren agieren vollkommen unabhängig und brauchen und suchen keine Verbündeten, schon gar nicht unter planetengebundenen Völkern.
Der Gedanke einer Zusammenarbeit mit freiwilligen oder beigepressten Kollaborateuren ist tiuphorischem Denken eigentlich komplett fremd. Bei allem Respekt, die Machtmittel Molauds reichen nicht dazu aus, der Sterngewerksflotte auch nur Nadelstiche zu versetzen.
Was sollte also die Kabale um die Neutralisierung des Tamaniums?

Ein Mitwirken der Tefroder gegen die tiuphorischen Angriffe oder nicht, was wäre der Unterschied?

Man geht bis dato bei den Tiuphoren von einer weitgehenden Wehrlosigkeit der Galaktiker aus! Was sollen da private Erpressungen des Chefs eines mittelgradigen Machtfaktors in der Galaxis?
Das ist irgendwie an den Haaren herbeigezogen! Wenn man gewollt hätte, hätte man mit Leichtigkeit Vetris geschnappt, ebenso den PEW-MDI.
Was hätten Heimatflotte und Geheimdienst ausgerichtet? Richtig: Gar nichts!

Fakt ist: Tiuphoren brauchen keine Verbündete und agierten bis dato immer autonom.
Nach dem Kenntnisstand der Flottenführung der Tiuphoren braucht man weder einzelne Machtfaktoren der Milchstraße zu fürchten, noch deren mögliche Machtzusammenschlüsse.
Vetris Molaud und sein Tamanium sind bisher aus tiuphorischer Sicht nichts mehr als kleine Wichte, denn
NIEMAND scheint eine militärtechnisch begründete Chance gegen die Übermacht der Sterngewerke zu besitzen!
Weder die Posbis, noch die Arkoniden, noch die Onryonen oder Haluter, ebenso nicht die Blues oder Terraner.
Warum, um alles in der Welt, sollte man also mit Jemandem zusammenarbeiten oder Zwang auf den Chef einer Mittelmacht ausüben, um sich den Rücken freizuhalten?

Das ist aktuell absolut nicht plausibel und auch in der Historie der Tius nicht als Strategie festmachbar.
Eigentlich ohne Sinn!
Tiuphoren und erpresserische Entführung der Tochter des Maghans, das passt absolut nicht zusammen!
Tiuphoren führen eine Symphonie des Todes auf, aber verhandeln nicht mit irgendwelchen Hanskaspern, die Ihnen eh nicht gefährlich werden können.
Zumindest nach bisherigem tiuphorischem Erkenntnisstand.
Von wirksamen Mitteln zur Indoktrinatorenabwehr wissen sie ja nichts!
E=mc²
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2744
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von R.B. »

Rainer1803 hat geschrieben:Der Roman ist gut geschrieben und spannend . Nur der Inhalt – da gibt es Leccore der von einer Wandlung zur anderen taumelt , da kommt plötzlich der Supermutant und erledigt im Alleingang die Indokrinatoren . Und im Hintergrund lauern die Gegenwarts-Tiuphoren um in quasi letzter Minute den Ruf auszusenden und damit das Solsystem zu retten . Wie ich schon vor vielen Wochen befürchtete, wird nun alles schnell und geballt abgehandelt .
Zustimm. Wir sind drei Bände vor Zyklus - Ende. Der Roman war gut geschrieben und gut zu lesen. Ich glaube MMT aufs Wort, dass das nicht so ganz einfach aus der Hand zu schütteln war. Aber schon wieder kein großartiger Handlungsfortschritt, wie in den letzten Romanen. Diese Geschichte kommt zu spät, um zu wirken. 15 Bände früher, ja, aber als drittletzter Band eines Zyklus? Nein.
Das hat jetzt absolut nichts mit MMT zu tun, sondern mit der Konzeption des Zyklus, die m.E. zu lang geraten ist. Und dann soll alles holterdipolter gehen und man will in den letzten beiden Romanen abhandeln, was vorher versäumt wurde?

Ja, ich teile die Befürchtung, dass jetzt zu vieles zu schnell abgehandelt wird (oder es wird eben nicht viel abgehandelt und wir erfahren es erst auf den letzten 10 Seiten von Band 2999),
ja, kein Geheimdienstchef, sondern Ligasonderagent,
ja, der passend auftauchende Supermutant (hatte man vom dem eigentlich vorher schon mal was gehört ?),
ja, unser 007 ist über ein lange Zeit nicht aufgefallen (es kam zwar ansatzweise mal Misstrauen durch, aber das war mir zu wenig)
HerbertSeufert hat geschrieben:Warum, um alles in der Welt, sollte man also mit Jemandem zusammenarbeiten oder Zwang auf den Chef einer Mittelmacht ausüben, um sich den Rücken freizuhalten? (.....) Tiuphoren führen eine Symphonie des Todes auf, aber verhandeln nicht mit irgendwelchen Hanskaspern, die Ihnen eh nicht gefährlich werden können.
Das kommt auch noch dazu.

Hier fehlen die Erläuterungen. Ein paar der Füllromane weg, aus Band 2872 einen Zweiteiler mit ein paar Begründungen mehr gemacht und die Sache hätte gestimmt. Aber so?
Wie gesagt, der Roman selber war gut geschrieben und gut zu lesen. Fragen bleiben. Zu Viele.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von Allexx »

Rainer1803 hat geschrieben: Vielleicht erwarten wir einfach zu viel von den Autoren :devil:
sie gehören halt auch zu den Ameisen :D
Vielleicht sollten sie dann besser Geschichten von Ameisen für Ameisen schreiben... :pfeif:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 736
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: Spoiler 2872:Leccores Wandlungen, M.M.Thurner

Beitrag von GREK987 »

HerbertSeufert hat geschrieben:...
viewtopic.php?p=492866#p492866
Willkommen im Forum :welcome:


Und ich stimme dir in allen Punkten zu.
__________________________________________________________
10%
Antworten

Zurück zu „Spoiler“